Fernbeziehung???

Ich hatte noch nie eine Fernbeziehung. Ich weiß auch nicht ob ich das durchstehen würde. Wenn ich jemanden liebe, dann möchte ich ihn regelmäßig sehen, ihm in die Augen schauen, seine Haut und seinen Atem spüren und seinen Geruch genießen. Ich glaub nicht das ich nur für´s Wochenende jedesmal von 0 auf 100 gehen könnte.

Ich habe aber großen Respekt vor Leuten die eine Fernbeziehung führen. Ich wäre sicher nicht so stark.

 
Hey!

Seit nem halben Jahr hab auch ich ne FB! Mein Freund ist bei der BW (ich hasse di BW)

Wir sehen uns Freitags, Samstag macht er dann was mit den Kumpels.. manchmal ist es okay, manchmal denk ich ich halts nicht mehr aus. Dies Jahr muss er noch ins Ausland für ca. 4 Monate, ich weiß auch nicht ob wirs durchstehen. Wir streiten in letzter Zeit öfter und es ist nie wirklich Zeit da sich auszusprechen. Obwohl wir uns lieben hab ich schon oft im Hinterstübchen überlegt obs schlimm wär wenn wir nicht mehr zusammen wären.

Nunja,aber so ne FB hat auch Vorteile. Man freut sich sehr aufeinander.

Nachteile: Angst das er fremdgeht und wenn man sehr deprimiert ist sind nur die Freundinnen da um einen zu trösten. Man kriegt auch nicht wirklich was vom Leben des anderen mit und auf einmal hat der Menach von dem man denkt man kennt ihn ganz andere einstellungen und Angewohnheiten..

Naja, allen die eine FB haben Viel Glück und Vertrauen in die Liebe!

Cat

 
hallo,

hatte auch bis vor einem Monat eine Fernbeziehung!

Beim ersten Versuch haben wir uns nach kurzer Zeit getrennt, weil er damit nicht umgehen konnte, ein halbes Jahr später haben wir es wieder versucht und es ist wieder gescheitert.

Unter der Woche hat es mir nicht viel ausgemacht ihn nicht zu sehen, dafür haben wir jeden Tag ewig telefoniert. Dann kam jedoch dazu, dass wir uns nur jedes zweite Wochenende sehen konnten, wir haben beide kein Auto, also war Zugfahren angesagt, was ziemlich teuer wird auf die Dauer!

Ich habe ihn geliebt, aber wurde oft enttäuscht wenn ich mich auf ein Wochenende mit ihm freute und es dann nicht geklappt hat!

Was bei uns auch zu Schwierigkeiten wurde war dass er es nicht konnte mich unter der Woche nicht zu sehen und am WE dann dafür rund um die Uhr, hat er nicht ertragen, er konnte nicht von 0 auf 100 gehen.

Die WE waren oft auch sehr enttäuschend! Man hat sich die ganze Woche aufs Wochenende gefreut und so schön vorgestellt, doch meistens kams dann ganz anders, z.B. Pläne wie Kino, Clubs, Freunde treffen, wurden kurzfristig dann doch nichts und man fuhr enttäuschd in die neue Woche zurück.

Ich für meinen Teil weiß jetzt, ich möchte einen Freund in meiner Stadt, den ich spontan sehen kann und nicht jeder Schritt Tage im voraus geplant werden muss!

LG,

Naddl

 
also bei mir kommt ne fernbeziehung garnicht inne tütte....ich hatte schonmal eine und das war ne reinste enttäuschung....und ausserdem hat man doch als junger hüpper nix von ner fernbeziehung....wie soll man denn dann mal zu seiner angebeteten kommen? Mit taschengeld einmal im monat hin? das lohnt doch nu wirklich nicht...deswegen lass ich sowas ganz bleiben...

 
mh also ich hatte bis vor kurzem auch einevernbezihung

also ich würde sagen wen man sich liebt sollte die entfernung keien rolle spielen

nur wen man jemand als partner sucht würde ich eher jemanden in der umgebung suchen

naja zu meiner vernbezihung ich bereue nicht das risiko eingegangen zu sein. die meiste zeit fand ich schön.

also wen du jemanden zB im chat kennen glernt hast würde ich dir empfehlen es zu riskieren

 
gibts eigentlich noch mehr Erfahrungen zu dem Thema?

Irgendwie interessiert mich die ganze Geschichte auch :)

In erster Linie aus Eigeninteresse: Ich führe im Moment eine Fernbeziehung, wenn auch noch nicht so schrecklich lange (wir kennen uns jetzt seit etwa 2 Monaten)

Irgendwie ist es ein merkwürdiges Gefühl sich nur nach Zeitplan - am Wochenende - sehen zu können. Die andere Seite der Medaillie: Die Wochenenden sind umso intensiver. Und je mehr ich von ihr erfahre mit der Zeit, desto mehr bin ich überrascht, wie ähnlich wir uns eigentlich sind. Eine Fernbeziehung hat ihre Vor- und Nachteile: Auf der einen Seite muss man ne gewisse Stärke (Geduld) beweisen, auf der anderen Seite ist es auch wieder einfacher, weil man eventuelle nervige Angewohnheiten des Partners langsam mitbekommt und nicht sofort damit erschlagen wird ;) Man hat eben wesentlich mehr "Besinnungszeit".

Was mich aber mal interessieren würde: Führen die meisten Leute nicht eh eine Art Fernbeziehung? Besonders in meiner Altersklasse? In meinem Freundeskreis sehen sich die Päärchen in der Regel auch nur am Wochenende.

An die Leute die hier sagen "ich könnte keine Fernbeziehung führen": Was glaubt ihr wie eine Fernbeziehung ensteht? Bei einer Internet-Bekanntschaft ist es rel. üblich - Ok. Aber was ist mit Beziehungen die zur Schulzeit oder "aus besseren Zeiten" entstanden sind? Wenn plötzlich einer der Partner gezwungen ist eine Ausbildungsstelle/Arbeit an einem entfernten Ort anzunehmen? Wie sind die Erfahrungen solcher Päärchen? Kann dazu jemand was sagen? :)

 
Tja, ich dachte ich grabe den Thread mal wieder aus, denn mir steht nach fast zwei Jahren Beziehung genau das Thread-Thema bevor. Und ich schätze, es müssten +/- 1000km sein, die wir getrennt sind.

Das heißt allerdings, dass ich ihn 10 Wochen nicht sehe, und dann 20 Wochen lang wieder. das ganze zwei Mal, dann seh ich ihn 14 Wochen lang nicht und dann wieder 20 Wochen oder so ähnlich...also GANZ getrennt sind wir nicht, aber immerhin immer um ein viertel Jahr lang rum.

Würde jemand dem eine Zukunft geben?

LG Sweety

 
Hallo,...

Also ich hatte ein jahr lang eine fernbeziehung erst vor wenigen tagen ist sie zerbrochen,....

Es ist bestimmt nicht einfach es tut weh, es ist teuer, die freunde leiden drunter etc. aber ich finde einfach das die liebe das wert ist,....mein freund is wohl dran kaputt gegangen erhat gesagt es geht nicht mehr....wenn der wille von BEIDEN da ist kann man es schaffen...

Naja und ich bin ein mensch der seine freiheit braucht und deshlab war das mit der fernbeziehung gar nicht schlecht ich hab auch nicht so viel zeit und wenn wir uns dann gesehen haben hatten wir die ganze zeit für uns,...

LG

 
Ich hatte auch ma eine Fernbeziehung, dauerte 2 1/2 Jahre. Er hat in belgien gewohnt, ich in Deutschland. War daher also schon Recht schwierig ihn zu sehen.

Wir haben fast täglich telefoniert und e-mails geschrieben und eigentlich war es trotz aller Schwierigkeiten eine total schöne Zeit! Würd es immer wieder machen.

 
Es lohnt sich wirklich, die alten Threads durchzulesen, denn ich lerne eine Menge daraus. Vor allem die Vor- und Nachteile einer Fernbeziehung kristallisieren sich heraus.

Vorteile:

Zeit für eigenes Leben (Beruf, Verwandte, Freunde, Hobbies, etc.)

Kein Alltagstrott, süsse Sehnsucht

Nachteile:

Sehnsucht, mit der man umgehen lernen muss

finanzieller Einsatz (Ticket etc.)

Angst vor Entfremdung und Vertrauensbruch

Kein ausgewogener Austausch, zu intensive fixierte Treffs etc. (von 0 auf 100)

Zeit für mein eigenes Leben brauche ich, sorge für meinen Neffen und muss beruflich auf die Beine kommen, also kann ich froh sein, wenn mein Freund nicht unter der Fernbeziehung leidet.

Ich wollte nie eine Beziehung, wo der Partner mich nicht in Ruhe meine eigenen Sachen machen lässt und mich in alle möglichen Haushalts- und Immer-bereit- Zuständigkeiten einspannt. Doch bei meinem Freund hätte ich das auch mit dem Zusammenleben nicht zu befürchten. Er macht gerne mal etwas für sich, ist ein ruhiger Typ wie ich, der es gern unkompliziert mag. Er ist immer liebevoll und streitet nicht gern, so wie ich. Wenn ich jeweils für ein paar Tage bei ihm bin, reden wir nicht die ganze Zeit, zusammen Schweigen ist oft schöner. Zwischen uns herrscht eine angenehme Harmonie und sein hoher Blutdruck sinkt.

Deshalb wäre ein Zusammenleben schön und besser, denn die Gefahr besteht, dass die Tage, wo wir uns sehen, zu intensiv werden, wir dann in dieser Zeit zu sehr aufeinander hocken, was in einer normalen Beziehung auf die Woche verteilt ist. Ausserdem besteht bei mir immer die Tendenz, mich jeden Tag per E-Mail/Chat melden zu wollen (Sehnsucht), also immer etwas besprochen wird (Risiko zu intensiver Gespräche), was in einer normalen Beziehung viel lockerer und stiller abläuft, da schweigen wir viel mehr und geniessen uns so.

Deshalb will ich finanziell und beruflich auf die Beine kommen, damit ein Zusammenleben später möglich wäre.