Zum Inhalt springen

Fröhliche Weihnachten und ein guter Rutsch???

23 Antworten1'503 AufrufeGestartet von Caligula ·

CaligulaThemenstart
Hallo, will mal hier was loswerden, in der Hoffnung, dass mir jemand mit Rat aushilft. Befinde mich zurzeit mitten in der (Fast)trennungsphase und komme damit überhaupt nicht klar. Aber da muss ich erst ein wenig ausholen.

Begonnen hat alles im Jahr 1997 da hab ich ein Mädchen kennengelernt, mit der ich eigentlich nur durch Zufall zusammenkam. Dennoch hatten wir damals eine sehr glückliche Beziehung mit kleinen Tiefen und Höhen. Unglücklicherweise musste Sie (nennen wir Sie einfach G*) gegen Mitte des Jahres 1998 das Land verlassen, da Ihre Mutter hier nur beruflich da war. Damals konnte ich mir ein Weiterführen der Beziehung über eine solche Distanz (ca. 1600 km) nicht vorstellen und beendete die Beziehung.

Doch schon nach ein paar Monaten bereute ich meinen Schritt und versuchte wieder Kontakt aufzunehmen. Das war Anfang 2000. Nachdem wir ein paarmal miteinander telefonierten fragte ich sie, ob sie nicht hierher zu mir kommen wolle. Als sie mich fragte wie wir das machen sollten (sie ist aus dem Osten, Visum), sagte ich zu Ihr, dass sie herkommen solle und wir heiraten einfach. Nach kurzem Überlegen stimmte sie zu, kam hierher und heirateten im Mai 2000.

Zu Anfang hatten wir schwer zu kämpfen mit unserem Leben. Wir hatten kein Geld , keiner einen vernünftigen Job oder sonstige Aussichten. Aber unsere Beziehung funktionierte eigentlich tadellos. Bis ich einmal für ein Wochenende zu einem Freund fuhr. Als ich am Sonntag Abend zurückkam erklärte mir G*, dass sie mich betrogen hätte. Einfach so. Sie gab mir nur die Begründung, dass es in unserem Leben nicht so gut liefe. Nachdem für mich im ersten Moment die Welt zusammenbrach, konnte ich mich dennoch gut damit abfinden.

Unsere Beziehung lief weiter, bis Sie plötzlich begann im dez 2002 dauernd fortzugehen. Nach mehreren Anfragen von mir bekam ich immer nur ein "Ich will was unternehmen". Die Situation spitzte sich zu, bis wir schlussendlich sogar eine Wohnung für sie suchten. Sie zog aus und erst nach ein paar Wochen erklärte sie mir, dass sie jemanden kennegelernt hätte und sich jetzt nicht entscheiden könne. Verd*** wie sollte ich damit umgehen. Ich konnte nicht kampflos aufgeben. Und so hab ich mit allen Mitteln versucht Sie zurückzubekommen. Mehr Geld hatten wir immer noch nicht und so hatten wir damit auch zu kämpfen. Sie konnte sich nichts mehr leisten. Das ganze Geld wurde nur für die Wohnung aufgebraucht und zum Essen hatte sie gar nichts. Da bin ich ein paarmal zu ihr gekommen mit Essen und Trinken. Bis sie dann eines Tages einsah, dass sie sich dieses Leben überhaupt nicht leisten konnte. Sie entschloss sich zu mir zurückzukommen da dies sonst unser wirtschaftlicher Ruin gewesen wäre. Ich weiß, dass dies die absolut falschen Beweggründe für eine Beziehung waren, das war mir aber egal. Ich hatte meine Gabi wieder. Sie lies es mich aber noch sehr lange spüren, dass sie lieber mit dem Anderen gezogen wäre.

Doch auch dies hatte sich dann irgendwie normalisiert. Bis im Frühjahr 2005. Da begann wieder dieses Fortgehen. Und wieder "Ich will was anderes erleben". Und sie suchte sich wieder ein Wohnung und zog wieder mal aus. Inzwischen hatten wir auch schon ein ganz liebes Hündchen. Unglücklicherweise konnte ich den Hund nicht in die Arbeit mitnehmen sie schon. Somitwar klar, dass der Hund bei ihr bleibt. Und irgendwie hatte sie wieder irgendeinen Typen. Nur diesesmal trennte sie sich von ihm und kam zu mir zurück, weil sich der Hund in der neuen Wohnung nicht wohlfühle und der neue doch nicht das gelbe war. Wir waren wieder zusammen und versuchten unsere Ehe zu führen.

Es kam der Nov. 2007. Wieder das fortgehen. Diesmal habe ich gedrängt zu einem raschen Ende zu kommen. Wir entschieden, dass sie vorerst zu einer Freundin für zwei Wochen zieht. Doch aus diesen zwei Wochen wurden sechs. Am Wochenende hat sie bei mir geschlafen und unter der Woche bei Ihr. Das war mir dann zuviel und schreitete zu einer folgenschweren Aussage. Ich sagte zu ihr, dass wir den Kontakt bis zum 2. Jan 08 komplett abbrechen sollten, um zu sehen, ob das wirklich das ist, was Sie will. Denn wenn wir uns trennen, dann kann ich das nicht so, dass wir uns weiter sehen. Das schaffe ich einfach nicht. (Ich hatte die Hoffnung, dass Sie zu mir zurückkommt, wenn ich komplett aus ihrem Leben zu verschwinden drohe. Beim letzten Mal war das genau das was ausschlaggebend war, dass sie zu mir zurückkam).

Gesagt, getan. Das war vor ca. zwei Wochen. Und gestern kam plötzlich eine Nachricht, ob sie Wäsche holen kommen könne. Und das war der Moment, wo Sie plötzlich wieder präsent war. Mich ließ die Sache nicht mehr in Ruhe. Am Abend als ich mit einem Freund in einem Lokal war und wir ein wenig zuviel getrunken hatten, fragte ich ihn und sekkierte ihn mir ein wenig über meine Frau zu sagen, da er eine zeitlang sehr viel Kontakt mit ihr hatte. Nach einigen Zögern erzählte er mir über eine weitere Affäre im Winter 2006 und dass sie sich sehr an ihn ranmachte. Aber schwörte mir, dass er nichts mit ihr hatte. (keine Ahnung, ob ich das glauben kann) Daraufhin hatte ich mit ihr nachher regen sms Verkehr. Erwähnte aber nichts über das eben geschilderte. Im Gegenteil. Ich konnte mir plötzlich nicht mehr vorstellen ein Leben ohne sie. Und das schrieb ich Ihr auch.

Heute saßen wir kurz zusammen und ich schüttete mein Herz aus. Ich sagte ihr, dass mir vieles leid tat. Ich nahm viel zu viel als selbstverständlich hin. Ich entschuldigte mich dafür, dass ich nie Blumen zum Hochzeitstag (nur einmal), zum Geburtstag (auch nur einmal), zum Valentinstag bracht. Dass ich sagte wir schenken uns nichts zu Geburtstagen oder Weihnachten (das können wir uns ja eh alles selber kaufen). Dass ich nie etwas mit ihr unternahm (nur sehr selten), weil ich einfach nur sparen wollte. Mein Ziel war es so schnell wie möglich unsere angeschlagene wirtschaftl. Situation zu begradigen. Dabei verfehlte ich das eigene Ziel, nämlich mit ihr das zu erreichen. Ich habe sie irgendwie in die Arme der ganzen Kerle getrieben. Dann sagte Sie mir, dass das etwas spät käme, da sie sich vor einer Woche eine Wohnung genommen hatte, da sich mein letztes Wort so endgültig angehört hätte ("Ich sagte zu ihr, dass wir den Kontakt bis zum 2. Jan 08 komplett abbrechen sollten, um zu sehen, ob das wirklich das ist, was Sie will").

Somit ging mein Schuss nach hinten los. Und jetzt sitze ich hier vor den Trümmern und weiß nicht mehr weiter. Was ich tun soll.

Bitte sagte mir nicht zu übereilt, dass ich mich von ihr endgültig trennen solle. Es sei denn ihr könnt mir dazu auch eine Anleitung geben. Ich weiß nicht, wie ich diese Trennung vollziehen soll ohne dabei kaputt zu gehen.

Bitte um Hilfe.

:mauer:

Caligula
Habe das erste Weihnachten und den ersten Jahreswechsel seit über 7 Jahren hinter mir. Bin mitten in einer Trennungsgeschichte und ich finds zum Kotzen.

Warum beendet jemand eine Beziehung vor den Feiertagen. Sollte es nicht soetwas wie Anstand geben. Wer kann sich dazu äußern? Helft mir dies zu verstehen.

Wo es doch immer heißt, Weihnachtszeit, die Zeit der Liebe.

hey,

ich weiss das hilft dir nix, aber weihnachten und neujahr sind halt auch momente wo jeder extreme Gefühle hegen kann. Vielleicht kommt es ja daher. Bei mir war es auch schon 2mal so. also kopf hoch :/

hi caligula,

du schilderst hier eine entwicklung einer beziehung in die du wohl lange viel hoffnung, und auch wenn du es nicht unbedingt mit geschenken zeigtest, viel liebe gesteckt hast.

also jetzt mal nachgerechnet, 1997, warst du gerade mal 22, wie alt war denn sie da?

geheiretet habt ihr ja relativ bald. vielleicht war ihr das zu früh, sprich, vielleicht hatte sie ihre jugendjahre da noch nicht genug ausgelebt !?

trotzdem: zu heiraten war ja auch ihr entschluss, und ihr selbstnütziges verhalten in den jahren danach war dir gegenüber absolut nicht fair.

es tut verdammt weh, wenn man betrogen wird, und besonders wenn das des öfteren pasiert, weil das vertrauen einfach verloren geht, und man sich natürlich ausgenützt vorkommt.

hat sie denn je versucht ihr verhalten zu erklären? was hat sie dazu genau bewogen, dass sie immer fortgehen wollte?

finanzielle notlagen können solche "sich eingesperrt fühlen" anwandlungen natürlich verstärken. gerne entflieht man dem alltag, begiebt sich in eine traumwelt. und klar, können sich menschen während der jahre auch verändern.

das ist halt eine tatsache. nur wär das allein nicht das problem.

das ungute für dich ist wohl, dass es immer wieder ein auf und ab war. du immer wieder hofftest, dass sie wieder zurückkommt, das dann auch passierte, ab nach einer weile stecktest du wieder im gleichem gefühlssumpf.

álalong wird es diesmal doch zu einer fixen trennung kommen werden.

zumindest schätz ich mal, dass das für dich besser wäre. denn sonst tut sie dir wieder weh.

was ich nicht versteh, wieso sie das nicht von sich aus beendet hat.

weil dich zu behandeln, ist verdammt unfair. sich immer nur die rosinen rauszusuchen.

ob du dich von ihr trennst, oder ob eure beziehung noch eine chance verdient, kannst nur du selbst wirklich herausfinden.

glaubst du, dass sie dich noch liebt?

und hättet ihr einen konkreten lösungsvorschlag, wie ihr an eurer beziehung noch arbeiten könnt?

wie sich auch die finanzielle unsicherheit, die sicher auch stress verursacht, verbessern könnte?

was macht ihr im fall einer trennung mit eurem hund?

und was, wenn ihr zusammen bleibt, mit der neuen wohnung?

wünsch, dir dass du deine gedanken ordnen kannst, und ihr euch in einem ehrlich und aufrichtigen gespräch über euer beziehungsproblem, sowie eure (gemeinsame?) zukunft unterhalten könnt.

wünsch dir allles gute

*drückdich* :schmatz:

inlove

mein Freund hat sich heute von mir getrennt. Hab es glaub ich noch nicht ganz realisiert...

Frohes neues Jahr sag ich da nur...

Caligula
Hallo zemargla,

Tut mir echt leid. Das ist genau das was ich meine. Wie lange seid ihr zusammengewesen?

Caligula
Hallo inlove,

danke für deinen Beitrag. Als wir uns kennenlernten 1997 war sie 16 Jahre alt. Ich glaube mittlerweile auch, dass wir zu früh geheiratet haben. Dass sie einfach noch zu jung war. Ich weiß mittlerweile auch, dass ich die Hochzeit einfach überstürzt habe. Leider kann ich das nunmehr nicht mehr ändern.

Ich weiß nicht was sie dazu bewegt hat dauernd fortzugehen. Es hat einfach angefangen und geendet hat das dann immer mit Blödsinn. Immer wenn ich sie darauf angesprochen hatte, sagte sie mir nur, dass nicht sei. Erst viel später rückte sie dann mit der Wahrheit raus oder ich kam dahinter.

Ein Freund von mir behauptet über mich, dass ich meine Freundinen immer eingesperrt habe und dass sie das jedesmal von mir forttrieb. Aber ich hatte nie das Gefühl dass ich das tat. Und sie hatte es mir gegenüber auch nie erwähnt. Woher sollte ich das dann wissen?

Meine Fehler liegen darin, dass ich auf die wesentlichen Sachen nicht geachtet habe. Wie zB. einmal Essen zu gehen, oder mal Blumen mit zubringen. Ich habe einfach immer alles als selbstverständlich betrachtet und dafür bekomme ich jedesmal die Rechnung präsentiert.

Ob sie mich liebt, kann ich leider nicht sagen weil sie mir diese Frage auch nur mit einem "Weiß ich nicht" beantwortet hat. Im Fall der Trennung wird der Hund bei ihr bleiben, da sie die Möglichkeit hat den Hund mit in die Arbeit zu nehmen und ich leider nicht. Bleiben wir zusammen (besser gesagt kommen wir wieder zusammen), dann werden wir die Wohnung so schnell wie möglich wieder loswerden zu versuchen.

Der Wunsch, dass ich meine Gedanken ordnen kann und wir ein vernünftiges Gespräch führen können, ist schon sehr alt und fast unmöglich.

Ich weiß einfach nicht wie ich dieses Problem, egal in welche Richtung, lösen kann. Ich weiß nur, dass ich damit alleine hoffnungslos überfordert bin.

nicht lange. knapp über drei monate. aber ich bin ein mensch, der sich das vorher genau überlegt, ob er mit einem menschen zusammen sein will oder nicht. es geschieht nicht aus einem versuch oder einer laune heraus. will damit sagen, dass er mir eine menge bedeutet...

Willkommen im Club. Mein Freund machte vor 4 Tagen Schluss, einfach so. Nach fast 2 jahren Beziehung. Und eine Woche vorher versicherte er mir, dass er ohne mich nicht leben will. Bescheuert sowas.

meiner liebt mich angeblich immernoch. aber es geht einfach nicht sagt er...

und ich fass das alles noch gar nicht...

Caligula
und wie soll man damit umgehen? irgendwie frisst das doch einen auf oder? Eigentlich sollte man da doch über den Dingen stehen. Warum ist das nur so schwer?

Blödsinn, man trennt sich von niemanden den man liebt. das ist ja ein wiederspruch in sich.

Oh mann, das tut mir echt leid. Das ist einfach nur grausam, vor allem, wenn er dir sagt, dass er dich immer noch liebt.

Hat meiner übrigens auch gesagt... naja. :schief: Ich persönlich würde mich nie freiwillig von der Person trennen die ich über alles liebe.

das ist eine gute frage. ich habe keine antwort.

ich bin einfach nur noch traurig...

ich glaube ihm auch, dass er mich noch liebt. war alles nicht so leicht in den letzten wochen...

gebt mal bei youtube "bodo wartke an dich" ein. is ein lied, welches so gar nicht in meine musikalischen vorlieben passt, aber doch irgendwie kraft gibt. ein sehr schönes lied wie ich denke

@ Caligula

Klar frisst das einen auf. Ist doch auch ganz normal, aber irgendwann ist doch auch Schluss! Bin momentan in einer Phase in der ich keine Lust habe übermäßig zu trauern. Klar hab ich meine Durchhänger, aber warum soll ich um einen Menschen weinen, der mich so verletzt hat und mich nicht liebt.

Ok, ich gebs zu... vielleicht verdränge ich auch nur die ganze Zeit. Wird sich mit der Zeit zeigen.

@ Zemargla

Wenn er dich wirklich liebt, habt ihr ja vielleicht noch eine Chance?

Caligula
@ Pustekuchen

das mit dem Verdrängen funktioniert eine zeitlang ganz gut. Ich hab es immerhin ein paar Wochen geschafft. Aber dann kam, der Bruch und der Sturz in das berühmte Loch. Und ich habe im Moment keine Ahnung wie ich mich auffangen soll.

@ Zemargla

ich bin auch der meinung, dass wenn er dich noch liebt sicher eine Chance da ist. Du hast immerhin damit etwas nützliches in der Hand. Wenn sich jemand über seine Gefühle im klaren ist, ist das schon die halbe Miete.

ich weiß es nicht...

es ist momentan alles noch so frisch

Lieber Caligula,

als erste möchte ich dich und die anderen darauf hinweisen, dass dieses Forum kein Chatroom ist. Es gibt hier absichtlich keine Plauderecke. Geplaudert wird hier über PNs (Persönliche Nachrichten).

Ich bitte euch alle, das zu beachten.

Danke, pitsch

schade, dass man in momenten in denen es einem eh schon sehr schlecht geht auch noch hier in die schranken gewiesen wird...

ich wünsch euch beiden alles gute

Lieber Caligula,

es tut mir leid, dass deine Beziehung (ausgerechnet) zu den Feiertagen beendet wurde. :trost:

Es ist kein schöner Zeitpunkt. Aber gibt es einen schönen Zeitpunkt für eine Trennung? Ich glaube nicht.

Warum aber jetzt?

Es ist hart, aber ich glaube, dass jemand, der sich zu oder kurz vor oder während der Feiertage von seinem Partner trennt, schon länger mit dem Gedanken gespielt hat, die Beziehung zu beenden.

Zu Weihnachten überkommt die meisten Menschen ein besonderes Gefühl. Und wenn man einen besonderen Menschen an seiner Seite hat, so wird es großartig. Wenn dieser Mensch aber nicht mehr besonders ist, dann bekommen die Feiertage einen schlechten Beigeschmack. Wer ein Gewissen hat, fühlt sich auf einmal wie ein Heuchler, wenn die Gefühle nicht mehr da sind. Wer bereits einen neuen Partner (in Aussicht) hat, der ist gefühlsmäßig bei dem oder der Neuen.

Als Verlassene/r ist dieses Weihnachten und Silvester besch*** !!! Man möchte sich freuen und es ist einem nach allem anderen zumute nur nicht danach. Man sieht vielleicht auch noch andere, die sich freuen und es tut noch mehr weh. Es wird besser! Glaub daran!

Ich wünsche dir Abstand,

pitsch

P.S. Scheidungsanwälte arbeiten üblicherweise zwischen Weihnachten und Silvester, weil sie dann Hochkonjunktur haben.

Grade weil Weihnachten auch als die Zeit der Liebe verstanden wird sieht man auch viel schneller wo es an Liebe mangelt... vieles ist einfach in der Zeit "zwischen den Jahren" intensiver... Beziehungstechnisch....

Besuch bei den Großeltern, Eltern...

Jahreswechsel, wie war das Jahr.... was war falsch, gut?

Ich glaube echt keiner wünscht sich sowas, oder will sowas machen, aber wenn Dinge einfach zu hefig werden, dann da... :(

Mistdingens...

@ Caliula:

Du meinst man sollte über den Dingen stehen können...

...wenn dir nichts an der Beziehung lag/liegt; klar dann kannst du auch Abstand nehmen... aber das ist ja auch nicht gewollt

...die Frage ist eigentlich was ist dir im Leben das wichtigste... ist es deine Beziehung oder was? Für mich gibts Dinge die sind wichtiger als meine Beziehung.

Was gibt dir Halt? Oder siehts du grad einfach keinen Boden?

@ Pustekuchen

Ich weiß nicht, es geht nicht in meinen Kopf rein, wenn jemand sagt, dass er ohne dich nicht leben will und sich dann trennt... Wie begründet er denn die Trennung? Ich finde auch das muss doch ne Lösung geben, wenn er dich noch liebt!

Was hat ihm den in der Beziehung gefehlt, was hat ihn eingeengt... erschlagen??? Hatte er andere (zu hohe) Erwartungen was das gemeinsame Fest angeht?

ach meno...

lauter Fragen, keine Antwort...

mir fällt dazu nix mehr ein... ich wünsch dir das du Zeit hast zu verarbeiten, Gelegenheiten zum lachen und Freunde zu auferbauen.

Seite 1 von 2 · 24 Beiträge in diesem Thema