Zum Inhalt springen

Fröhliche Weihnachten und ein guter Rutsch???

23 Antworten1'503 AufrufeGestartet von Caligula ·

ok, jetzt geblickt... die beiden wurden zusammen geschoben... na auch egal...

Caligula ich wollte dir einfach nochmal schreiben...

nebenbei bemerkt... Caligula war ein (wahnsinniger) Gewaltherrscher. Hast du den Namen absichtlich gewählt?

"Ein Freund von mir behauptet über mich, dass ich meine Freundinen immer eingesperrt habe und dass sie das jedesmal von mir forttrieb" - wie du schon gesagt hast hast du ja auch vieles was mit Wertschätzung und lieben zu tun hat unter den Tisch fallen lassen, (gerade weil) es dir nicht bewusst war...

Vielleicht langt es für dich wenn dir jemand sagt er liebt dich... aber es gibt eben noch viele andere Dinge Liebe auszudrücken... Ein gutes Buch dabei ist "Die 5 Sprachen der Liebe" aber egal... darum gehts dir ja eigentlich nicht...

Du weißt nicht was du tun sollst... Eine Anleitung (Schritt 1...2...3) wirst du auch nicht kriegen können, aber du wirst hier auf einige Menschen treffen die dir helfen wollen so weit sie können und die den Schmerz mittragen.

So wie das gerade rüberkommt hast du ihr gegenüber einen Schlussstrich gezogen. Deswegen seid ihr auseinander...

Ihr habt ein gutes klärendes Gespräch gehabt in dem du ihr klargemacht hast das du dich ändern willst und mit ihr zusammen sein willst. Aber sie hat sich jetzt schon eine Wohnung genommen... Das ist gerade das einzige "Problem" seh ich das richtig?

Die Wohnung lässt sich ja kündigen, wenn auch nicht sofort.... klar ist das mit eurer finanziellen Lage sehr ärgerlich.

Vielleicht würde es auch helfen wenn ihr gemeinsam beratet wofür ihr euer Geld ausgeben wollt und auch bewusst darauf schaut, dass ich Euch etwas gönnt... und sag ihr ruhig einmal, dass ihre Meinung dabei wichtig ist und wenn du Gegenargumente lieferst dass das trotzdem umgesetzt werden kann...

Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist ihre Aussage

Ob sie mich liebt, kann ich leider nicht sagen weil sie mir diese Frage auch nur mit einem "Weiß ich nicht" beantwortet hat.
Was muss da geschehen sein, dass sie so eine Aussage trifft... ihr habt echt früh geheiratet... Habt ihr euch damals geliebt oder wart ihr einfach verliebt ineinander? Ihr kanntet euch wenig und sie kannte sich mit 16 vermutlich selbst noch gar nicht... ihr wart aber trotzdem eine lange Zeit zusammen. Hattet Höhen und Tiefen. Was hast du ihr gegeben? Was hat sie an dir geliebt? Andersrum... warum will Sie sich jetzt von Dir trennen? Was fehlt Ihr?

Wenn es die gemeinsame Zeit ist, die gemeinsamen Unternehmungen oder kleinen Aufmerksamkeiten die Ihr fehlen, warum will Sie es dann nicht mit Dir versuchen? Du hast einen Schritt auf Sie zugemacht.... geht es jetzt weiter? :schief: ?(

Caligula
hallo gentlemen,

warum ich diesen Namen gewählt habe, weiß ich nicht. Ich glaube nicht, dass ich mich mit einem Gewaltherrscher vergleiche. Der Name kam mir einfach in den Sinn.

Was sie von mir forttrieb war wahrscheihnlich, dass ich nie mit ihr etwas geamacht habe. Wir saßen fast immer alleine zu Hause. Ich saß am PC und sie vorm Fernseher. Wir gingen nie (oder selten) ins Kino, Essen, spazieren auf Einkaufsstraßen usw. Ich habe einfach nicht daran gedacht. Ich ging davon aus, dass wenn ich zufreiden mit der Beziehung bin, dass das dann auch die anderen sind. Leider war dem nicht so. Und als sie begann mit ihren Freundinen wegzugehen, um dem Alltag zu entfliehen, wird sie wahrscheihnlich andere Männer kennengelernt haben, die etwas mit ihr unternehmen wollen und nicht einfach mit ihr zu Hausesitzen bleiben. Und das kann ich heute irgendwie nachvollziehen.

Dass sie mich einmal geliebt hat, davon bin ich überzeugt. Nur wann es aufgehört hat, das weiß ich leider nicht. Wir waren wirklich sehr lange zusammen und auch haben viele Höhen und Tiefen hinter uns. Was sie von mir hatte, war immer die Sicherheit von mir nicht in Stich gelassen zu werden. Ich stand immer hinter sie. Egal was sie machte. Ich kümmerte mich immer um alles. Sogar als sie immer ausgezogen war, half ich wo ich nur kannte. Sie sah in mir bestimmt immer nur so einen letzten Rettungsanker. Nur, ich glaube nicht, dass die Frauen wirklich soetwas wollen. Doch leider kann ich nun mal nicht anders.

Hallo Caligula,

ich als Frau kann sagen, dass ich gerne "beschützt" werden möchte. Darunter verstehe ich aber vermutlich etwas anderes als du. Denn ich möchte nicht entmündigt werden.

Die Generationen, die kurz vor oder in Rente sind, haben so gelebt, dass es klare Rollenverteilungen gab. Die Finanzen haben die Männer häufig alleine geregelt. Die Frauen wissen auch heute teilweise nicht einmal wie eine Überweisung funktioniert. Den finanziellen Status durften sie nie erfahren. Sie bekamen ja das Haushaltsgeld zugeteilt. Damit hatten sie auszukommen. Wenn diese Frauen verwitwen sind sie hilflos. Häufig haben sie keine Bankvollmachten und haben häufig auch kein eigenes Einkommen von dem alleine sie leben könnten. Wenn es niemanden in ihrem Umfeld gibt, der das merkt, hungern sie obwohl genügend Geld da wäre - sie wissen nur nicht wo oder wie sie daran kommen.

Ich erzähle das, weil du so ein Sparfuchs bist. Habt ihr euch gemeinsam hingesetzt und über Details gesprochen? Wusste sie über alles Bescheid? Musste sie dich erst fragen oder hast du offen geredet? Durfte sie Vorschläge machen? Hast du ihre Vorschläge ernsthaft überdacht?

Wie würdest du denn jetzt Zeit für euch anders gestalten, wenn sie noch eine Chance sieht? Hast du schon konkrete Ideen, die sich auch umsetzen und regelmäßig einmal die Woche durchziehen lassen?

Es muss kein Geld kosten. Ein Spaziergang ist auch viel wert, wenn er Zweisamkeit zulässt.

Ich wünsche dir Klarheit,

pitsch

hallo caligula,

also erstmal tut es mir auch sehr leid für dich, dass du in dieser eigentlichen zeit der besinnlichkeit so viel leid durchmachst. ich kann mich sehr gut in dich hineinversetzen, auch ich wurde die letzten 2 jahre immer zu silvester verlassen, kann auch nicht verstehen wieso man jemanden, den man zumindest einmal geliebt hat, ausgerechnet in dieser zeit so verletzt? andererseits, wann ist der richtige zeitpunkt für soetwas???

ich muss aber auch sagen, dass ich deine frau irgendwie verstehen kann. ihr habt euch sehr jung kennengelernt, sie hat für dich ihr altes leben aufgegeben, ganz neu begonnen! hier war sie dann nur mit finanziellen problemen konfrontiert, und mit einem mann, der ihr nicht gezeigt hat, dass er sie liebt. du schreibst, dass du am pc gesessen bist und sie im anderen zimmer, ihr habt euch ganz klar auseinandergelebt. wieso ist dir nicht früher in den sinn gekommen, dass da etwas nicht richtig läuft? warum hattest du nicht schon früher das bedürfnis ihr nahe zu sein und mit ihr was zu unternehmen? wie pitsch schon geschrieben hat, es gibt vieles, das man unternehmen kann ohne dass es viel geld kostet! für das kostbarste in einer beziehung muss man nichts zahlen, gemeinsame zeit!

ich hoffe für dich, dass sie dir nochmal eine chance gibt, ihr zu beweisen, dass du aus dem ganzen gelernt hast!

alles liebe,

Alissa

Seite 2 von 2 · 24 Beiträge in diesem Thema