Zum Inhalt springen

Freundschaft nach der Trennung???

12 Antworten2'063 AufrufeGestartet von ursge ·

ursgeThemenstart
hallo,

wer von euch hat positive ehrfahrungen mit einer freundschaft nach der trennung gemacht???

ist es wirklich möglich, oder nur ein verzögern des entgültigen loslassens??? ?(

mein ex ist damals mein bester freund geworden. leider war seine neue zu eifersüchtig auf mich und hat ihn vor die wahl gestellt.

ich denke es ist schwierig wenn einer unter der trennung leidet. dann bestimmt nur nach einer zeit. wenn beide einverstanden sind warum nicht.

ist das ne allgemeine frage? dann würde ich nämlich sagen gehört es eher in das umfrage-forum.

ich würd sagen es ist kurz nach der trennung quälerei und sozusagen eine

verzögerung des endgültig loslassens.

meistens trennt man sich ja nicht im gegenseitigem einvernehmen, sondern

der eine sagt ich liebe dich nicht mehr und der andere ist fertig.

so nun kannst du dir vorstellen was in dem kopf desjenigen abgeht,

der noch in den anderen verliebt ist, wenn beide sich sehen.

derjenige macht sich tierische hoffnungen, die nicht erfüllt werden können.

und das tut demjenigen weh.

nach jahren ist eine freundschaft eventuell ´möglich, bloß ob man sie dann

noch will?

das ist meine meinung dazu

liebe grüße

katja

Ich bin der Patenonkel des Sohnes meiner ersten Ex und wir verstehen uns wunderbar. Hat ungefähr ein Jahr und viel räumlichen Abstand gekostet.

Habe nach einer sehr komplizierten Trennung von einer sehr intimen Freundschaft auch wieder auf die Ebene einer "normalen" Freundschaft zurückgefunden, sehr schmerzhaft, da räumliche Trennung nicht möglich war, aber letztlich leben wir beide momentan sehr gut - und sehr gut befreundet - damit - sie ist ein wundervoller Mensch und echt der beste Freund für mich :]

Ich glaube, es klappt nicht oft, aber es kann gut gehen, wenn beide an einem Strang ziehen und die alte Erotikmauer wieder errichten können - sonst kommts meiner Meinung zu verzehrender Sehnsucht und unendlichem Schmerz.

Was steckt bei dir dahinter?

Gruß

CalvinsTiger

danke für eure antworten! was bei mir dahinter steckt? mein freund hat sich von mir getrennt, obwohl er noch sehr viel für mich empfindet ( wie er sagt). er hat jemanden kennen gelernt und da wir grade nicht soo fest zusammen waren, zu mir gesagt er möchte aber trotzdem die freundschaft zu mir erhalten. es fällt mir verdammt schwer mich zurück zu halten. ich weiß auch nicht was bei den beiden läuft oder nicht läuft. er sagte bisher nur das er keine beziehung mit ihr hat.

irgendwie wartet man natürlich das es vielleicht gar nix wird mit den beiden.

ich weiß halt nicht so recht wie ich mich verhalten soll, er ruft fast jeden tag an.

denke das ist nicht unbedingt üblich, oder???

Vielleicht täusche ich mich, aber ich habe ein bisschen das Gefühl, das er dich "warmhalten" will. Mal sehen, ob´s mit seiner Neuen klappt. Wenn nicht, wärst du dann ja wieder greifbar. Wenn´s dir nicht weh tut, halte den Kontakt zu ihm, aber wenn´s dir weh tut, stelle ihn vor die Wahl. Sollte er sich nicht für dich entscheiden, würde ich auch die Konsequenzen ziehen.

fossy

hallo fossy2,

es könnte natürlich möglich sein das er mich "nur" warmhalten will. ich weiß im moment nicht so genau was in ihm vorgeht...er ist sich glaube ich selbst nicht so schlüssig. vielleicht kann er aber auch nicht so ganz loslassen, immerhin waren wir fast 10 jahre zusammen.ich frage ihn nicht nach der anderen weil ich ihn nicht auch noch zu ihr drängen will...

Hallo

Ich wurde letzten September von meinem Freund verlassen. Wir haben immer noch Kontakt. Aber für mich ist es jedesmal wenn ich ihn sehe sehr schwierig. Und ich habe auch Angst ihn zu sehen, weil ich weiss, dass ich ihn immer noch liebe.

Ich werde bald nochmal mit ihm sprechen, und fragen wie es aussieht mit uns. Ob wir nochmals einen Neustart machen wollen.

Wenn er das nicht möchte, dann breche ich den Kontakt ab. Ich kann ihn sonst nie vergessen.

Ich denke deshalb, dass Freundschaft nach der Trennung nur möglich ist, wenn sich beide trennen wollten. Sonst ist es gut möglich , dass es nur eine verzögerung der wirklichen Trennung ist.

Ich hoffe dass du deinen Weg finden wirst. Mein Tip: Schaue nicht zu weit in die Zukunft, schaue nur bis zum nächten Abend....

Siena (esperar@bluewin.ch)

hallo ursge!

hab gerade dein posting bei kumioris thread gelesen - geh auf abstand, wenn es dir so weh tut!!! du musst jetzt an dich selber denken udn das tun, was dir gut tut!

mein ex ist auch auf tauchstation und anfangs bin ich fast durchgedreht, weil er einfach auf nichts mehr reagiert hat (vielleicht wär er ans telefon gegangen, aber anrufen hab ich mich nciht getraut)! eine gemeinsame freundin spielt so ein bisschen vermittler zwischne uns, durch sie weiß ich halt ein bisschen was so los ist mit ihm. aber schön langsam hab ich mich auch damit abgefunden, dass er seine ruhe braucht und mir tuts auch besser, keinen kontakt zu haben.

natürlich möchte ich, dass wir freunde bleiben, aber im moment ist das ziel glaub ich eher das freunde "werden", und bis dahin dauert es bestimmt noch eine ganz schöne weile...

ach man, liebeskummer ist so grausam.... lass es dir trotzdem irgendwie gut gehen!!!

sei ganz lieb gedrückt!!!

lieben gruß

frau nilson

hallo siena,

kann sehr gut nachempfinden wie es dir geht! ich wünsche dir das es bei dir mit dem neubegin klappt!ich hatte schon eine trennung (mein ex-ex) nach einer langen beziehung, nur das wir nicht grade vorhatten "freunde" zu bleiben. aber da er der vater meiner kinder ist konnte ich diesem mann leider nicht ausweichen. mußte durch all die quallerei, er hat diese frau sogar noch geheiratet! es ging mir fast ein halbes jahr sehr schlecht! mein einziger trost war später das sie sich nach vier jahren haben scheiden lassen- ätsch. aber ihn wollte ich auch nicht mehr zurück, wir haben heute ein relativ freundschaftliches verhältnis...

hallo frau nilson,

ich danke dir für deinen beitrag!ich bin mir einfach nicht schlüssig was ich tun soll, wenn ich ihm jetzt freie bahn gebe bringt mich das auch nicht weiter! aber schön zu hören das dir dein ex trotz des neuen nicht aus dem kopf ging! das tröstet mich wenigstens ein bischen. wenn ich jetzt abstand suche und in zwei drei monaten wieder auftauche wird "sie" vermutlich ein problem damit haben???und er womöglich nur sehr eingeschränkt den kontakt zu mir suchen?!

im moment bin ich einfach nur wütend- auf ihn auf mich...

danke für deinen drücker, sei auch lieb gedrückt!!!

alles liebe ursge

Also nach einer Beziehung eine Freundschaft zu führen, klappt in den seltensten Fällen wie mir scheint. Normal gibt es immer einen der die Beziehung beendet hat um sich besser zu fühlen und den andern, der unter der Trennung zu leiden hat. Das gibt schon ordentliches Konfliktpotenzial. Kann auch sein, dass der/die Verlassene sich daraus Hoffnung schöpft und selbst dabei verletzt oder auch ungewollt verletzt wird. Bei mir geschah es praktisch mit Absicht die Verletzung, nur weil ich eine Woche nach der Trennung noch mit meiner ex geredet habe. Das bereue ich jetzt, aber wer würde schon aufgeben ohne Kämpfen zu wollen, aber bei mir wieder alles aussichtslos...

hallo gordon,

danke für deinen beitrag!ich weiß nicht ob mein ex die freundschaft will um sich damit besser zu fühlen!? er meinte nur er will mich als mensch nicht verlieren. ich denke ich werde fürs erste den kontakt nicht abbrechen und sehen wie ich damit klar komme. habe beschlossen den vielleicht für mich beschwerlicheren weg zu gehen. ob es den funktioniert weiß ich nicht. bis jetzt ist es so das er von sich aus den kontakt sucht, mal schauen wie lange...

nur weil du noch mit deiner ex gesprochen hast wurdest du verletzt? wie kann man das verstehen?

liebe grüße ursge

seh ich genau wie kumiori. Bei mir hats nicht geklappt und ich kann mir nicht vorstellen das das bei anderen funktioniert wenn der eine den anderen noch liebt. Ich hab mich damit nur kaputt gemacht und bin immer noch dabei alles zu verarbeiten. Ich behaupte sogar das die kurze "Freundschaft" die ich mit meiner hatte alles noch schlimmer gemacht hat.

Seite 1 von 1 · 13 Beiträge in diesem Thema