Zum Inhalt springen

Freundschaft wird zur Kriese

4 Antworten1'224 AufrufeGestartet von Menorca ·

MenorcaThemenstart
Hallo zusammen,

ich weiss jetzt nicht recht ob mein Thema hier hin passt oder nicht.

Zu meinem Problem,

seit 6 Jahre habe ich eine Kollegin. Mehr oder weniger hatten wir es immer gut zusammen. Sachen die wir machten waren gut und lustig (ferien etc.) allerdings fühlte ich mich oft von ihr "unterdrückt". Immer ging es nach ihr, meine Meinung war ihr eigntlich so ziemlich egal. Oft habe ich mich bei ihr beschwert aber sie verstand es nicht. weiterhin behandelte sie mich immer so. Sie hat gerne das Kommando. Anfangs war es mir egal. aber heute könnte ich explodieren. Ich habe auch keine Lust mehr sie zu sehen, etwas mit ihr zu machen.

Nun kommt es was mich auch sehr getroffen hatte. Ich habe ja seit einigen Monaten einen Freund.

Gestern meinte sie zu mir : ER oder meine Freundschaft. Ich solle mich für jemanden entscheiden. sie will mich nicht teilen etc. Sie hat mir auch echt krasse sachen an den Kopf geworfen. Ich versteh das nicht was das soll. dass ist doch nicht normal. Deswegen hatten wir einen riesigen Streit.

Nun heute schreibt sie mir, sie braucht mich. Sie wolle dies nicht aufgeben.

Für mich ist es echt schwer mit ihr befreundet zu sein. Gründe welche ich ihr genannt habe, warum ich das nicht mehr kann hat sie nicht verstanden. Denn sie "will die alte Freundin zurück" wie sie meint. sie sagte gestern wenn ich mich bis SA nicht entscheide, dann wäre unsere Freundschaft aus. Heute wiederum schrieb sie, sie wolle mich nicht verlieren -noch nicht.

Ich weiss nicht was ich machen soll. Mein Freund werde ich sicher nicht verlassen. Und was sie angeht, habe ich schon länger darüber nachgedacht dass ich nicht mehr länger mit ihr befreundet sein kann. Es tut mir aber beinahe weh sie sitzen zu lassen, aber ich kann echt nicht mehr, sie treibt mich noch in den Wahnsinn. Lasse ich sie aber sitzen weiss ich genau, dass sie nicht locker lassen wird, und mich bombadieren wird mit telefonaten, besuchen etc. und andererseits werde ich schuldgefühle haben.

Was soll ich nur machen? Ich kann nicht mehr..

Grüsse Menorca

Wenn ein Freund mich vor die Wahl setzt, meine Freundin zu behalten, oder

ihn, dann entscheide ich mich gegen den Freund, da er dann kein richtiger

Freund für mich ist.

Sicherlich mag es stimmen, dass Freunde einen ein Leben lang begleiten,

doch von einem Freund erwarte ich Unterstützung und keine Ultimaten.

Da du dich ja auch gegen deine Freundin entschlossen hast, würde ich sagen, dass du dich für deinen Freund entscheiden solltest.

Was passiert wenn du dich bis Samstag nicht meldest?

Ignoriert sie dich dann?

€dit: grad gelesen ;)

Ihr scheint also entweder was daran zu liegen, dich weiter zu unterdrücken,

dann wäre es sowieso richtig sie sitzen zu lassen oder ihr scheint

wirklich was an der Freundschaft zu liegen, was ich nicht glaube.

Wenn das aber der Fall ist, würde sie nicht deine Vorschläge alle abschmettern.

Das mit den Schuldgefühlen geht vorbei und neue Freunde fidest du auch.

Lass dich nicht unterdrücken, sondern ziehe einen Schlussstrich.

Gestern meinte sie für sie ist die Freundschaft fertig wenn ich mich bis SA nicht melde. Allerdings wie ich erwähnte, glaube ich dass auch wenn ich mich nicht melde, sie nicht locker lassen wird. Sie wird garantiert vorbei kommen, sms schreiben anrufen oder so um mich "zurück" zu gewinnen.

Dann entscheide dich für deinen Freund.

Da deine Freundin ja eh nicht aufhören wird

dich zu kontaktieren, kannst du die Dinge richtig stellen,

die du in einer Freundschaft haben willst.

Wenn sie darauf eingeht, was ich nicht glaube, dann ist es eine Win-Win-Situation,

wenn sie darauf nicht eingeht, weißt du, dass sie nicht an einer Freundschaft,

also einer Symbiose, sondern eher an einer einseitigen Beziehung interessiert ist,

da du ja daran kaputtzugehen drohst.

Freundin oder Freund, das ist hier also deine Frage. Dabei sollte es diese Frage doch gar nicht erst geben...!?

Dein Beitrag erinnert mich stark an eine langjährige Geschichte, die sehr schnell endete.

Ich bin nun seit 5 jahren in einer festen Beziehung, die meine beste Freundin nie akzeptiert hat. Auch sie stellte mich vor die Wahl, weil sie meinen Freund nicht ausstehen kann und sich wahrscheinlich alleine fühlte, weil sie selbst keinen Freund hatte.

Nach einem langen Gespräch mit ihr, einigten wir uns darauf, dass Freundschaft über alles steht, sie jedoch nur zum Teil Einfluss auf unser Leben haben darf. Das heisst, die Entscheidungen die ich für mich persönlich treffe, in diesem Fall eine Beziehung mit dem Mann den ich liebe einzugehen, sollte sie respektieren und nicht kritisieren. Dasselbe galt auch für mich. 3 Jahre ging das gut, wir trafen uns nicht weniger als vorher und redeten immer noch offen über alles, ohne dass wir uns in Liebesangelegenheiten einmischten.

Dann lernte sie ihren jetzigen Freund kennen. Innert ein paar Monaten, ging die Freundschaft zu Bruch. Dabei ging unsere Abmachung verloren, denn ihre Einstellung zum Thema Freundschaft oder Beziehung, was ist wichtiger? war komplett anders als meine.

Ich habe meine beste Freundin immer an erster Stelle gesetzt, weil ich sie auch seit meiner Kindheit kannte. Ich hatte immer das Gefühl, wenn mein Freund mich eines Tages nicht mehr liebt, dann ist sie da um mich zu unterstützen. Wenn ich sie fallen lasse, und mein Freund der einzige Vertrauenspartner bleibt, was passiert dann wenn er mich verlässt? Dann steh ich alleine da und das will niemand.

Für meine Freundin galt das nicht. Schon kurze Zeit später, als ihre Beziehung in vollem Gang war, rief sie mich praktisch nicht mehr an und kam auch immer weniger oft vorbei. Dann interessierte sie sich bald nicht mehr für mein Leben und gab nichts mehr von ihrem Preis. Ihr Freund, hatte mich ersetzt. Ich wurde überflüssig. Und dabei merkte ich, dass unsere Freundschaft mehr einseitig als sonst wie gelaufen war.

Für sie, habe ich meinen Freund viele Male versetzt oder ihn warten lassen. Sie hat das Date mit ihrem Freund nicht mal als ich umziehen musste und Hilfe brauchte verschoben. Sie konnte zwar auf mich zählen, ich aber nicht auf sie und so beschloss ich die Freundschaft zu beenden. Heute haben wir zwar noch Kontakt, aber nur oberflächlich.

Ich möchte dir raten, hinterfrage deine Freundschaft bevor du es mit deiner Beziehung tust.

Wenn ich auf sie gehört hätte, hätte ich 5 wunderschöne Jahre mit meinem Schatz nicht erlebt. Und ich tröste den Verlust meiner besten Freundin damit, dass sie nur von mir so genannt wurde und dass unsere Freundschaft nicht gegenseitig war. Somit habe ich doch nichts verloren und zusätzlich diese Erkenntnis erlangt.

Hoffe ich konnte dir helfen

Lieber Gruss Alles Gute

Seite 1 von 1 · 5 Beiträge in diesem Thema