Zum Inhalt springen

gedanken danach.

26 Antworten5'025 AufrufeGestartet von green penguin ·

green penguinThemenstart
also.. mir ging's ja ziemlich mies nach der trennung.. also habe ich so einiges wirres aufgeschrieben. einiges davon in meiner sprache, weil das am nächsten an meinen gedanken (und wohl auch an meinen gefühlen) ist. ich übersetze es aber danach einfach mal (auch wenn das irgendwie seltsam ist)

im april (etwa ein monat "danach"):

maskerade

di lügeni aa u mir macheni öppis vor

I loufe immer wider gäge di gliichi Wang

dräie mi nid um u ga nid i di angeri Richtig

dr Wäg derthingere wär so frei

aber är füehrt nume furt vo dir

i rede mir ii, i sig so starch

u jede hie chönni di ersetze

i säge dir, es macht mr nüt uus

i lächle di so muetig u glücklech aa

aber du gheisch nid uf mi ine

ide Nächt gani unger i mine Tröim

i dene Tröim chunnsch geng du vor

aber i erwache am Morge ellei

du bisch hie so lisli verschwunde

aus wärsch nie ds Wichtigschte gsi i dene Rüüm

würdsch mr doch ändlech o usem Chopf

usem Härz, usem Sinn

aber du chlammerisch di fescht

und när sägeni dir ume wider:

es geit mr guet ohni di

u i weiss, es stimmt so nid.

übersetzung:

Dich belüge ich und mir mache ich etwas vor

ich laufe immer wieder gegen dieselbe Wand

drehe mich nicht um, gehe nicht in die andere Richtung

- der Weg dorthin wäre so frei

aber er führt nur weg von Dir

Ich rede mir ein, ich sei so stark

und jeder hier könne Dich ersetzen

ich sage Dir, es macht mir nichts aus

lächle Dich so mutig und glücklich an

- aber du fällst nicht darauf rein

in den Nächten gehe ich unter in meinen Träumen

in diesen Träumen kommst immer Du vor

aber morgens erwache ich alleine

Du bist hier so leise verschwunden

als wärst Du nie das Wichtigste gewesen in diesen Räumen

giengest Du mir doch auch endlich aus dem Kopf

aus dem Herzen, aus dem Sinn

- aber du klammerst Dich fest

und dann sage ich Dir wieder:

Es geht mir gut ohne Dich

und ich weiss, es stimmt so nicht

Quelle: eigene

Bitte die Quellenangabe - siehe Forumsregeln - ansonsten müssten wir leider das Gedicht archivieren.

Danke und Gruss

Sternenzauber

tscha..

leuchtet mir alles ein, copyright und plagiarismus... aber ist mein eigenes gedankengut und ich dachte, das geht aus dem oben stehenden text hervor, war wohl nicht deutlich genug...?

mehr als green penguin werd' ich an dieser stelle als quelle nicht angeben können..

Danke für den Nachtrag.

Ist völlig egal, ob aus Deinem Beitrag ersichtlich / spürbar .. was auch immer ist, ob es Dein Gedankengut ist oder nicht.

Rechtlich gesehen ist es einfach so, dass es genau bezeichnet sein muss.

So wie Du es jetzt gemacht hast, ist es auch völlig ok. So können wir Deine schönen Zeilen nun auch stehen lassen - dafür sind sie ja auch gedacht. Alles andere wäre schade.

Grüsse

Sternenzauber

chliinigkeite

es wort vo dir

e berührig

odr o nume e blick

vo dir

u aues dräit sech

um mi ume

i weiss nümm

wär i bi

odr was i mache

i wirde no

einisch verrückt

nume wäg so

chliinigkeite vo dir

(für ein einzigartiges gp)

.....................................................................

merci

was

wäri nume us mir worde

wenn i di zitt

mit dir nid gha hätt

sondern mit öpperem angerem

öpper, wo weniger guet wär gsi

öpper, wo

nid gwüsst hätt, wie mit mir rede

we’s mr dräckig geit

wo nid

hätt gseit: du spinnsch wider

wenn i am düredräie bi gsi

öpper, wo

nid gmerkt hätt, wenn’s

nümm luschtig isch

sondern ärnscht

richtig ärnscht

was

wäri nume us mir worde

ohni di

i würd no geng

irgendwo am bode chläbe

u vom flüge tröime

(danke für deine unterstützung in einer schwierigen zeit..)

ich weiss nicht mehr

worauf ich warte

auf zeichen

die keiner sonst sieht

auf die worte

zwischen leeren zeilen

ich weiss nicht mehr

was ich

hier verloren habe

ich glaube nicht

dass wir es wieder finden

quelle: alles eigene

finde die gedichte alle naja geut ist der falsche ausdruck aber ich denke du weist was ich meine...

vorallem das letzte.. ist so...

lg endraum

Hallo Pingu

Ich mag deine Gedichte. Sie treffen etwa meine Stimmung vor ein paar Wochen. Wie es nach ca. 2 Monaten tönen kann, ist bei meinem Beitrag nachzulesen. Irgendwie ist doch die Entwicklung der Gefühlswelt im Verhältnis zur Zeit spannend, mindestens wenn man es von aussen betrachtet. Das geht aber auch nur, wenn man sich mit fremden Erlebnissen beschäftigt oder die eigenen so weit zurückliegen, dass sie einem selber irgenwie fremd geworden sind. Gefühle werden nicht so schnell fremd, geschriebenes hingegen eher. Was ich vor zwei Monaten geschrieben habe, beschreibt nicht mehr meine jetzigen Gefühle und diese werden auch bald überholt sein. Das schmälert nicht den Wert der Texte, im Gegenteil, es zeigt, dass man weiterkommt. In dem Sinne, schreib weiter!

Liebi Grüess

Simon

danke euch beiden... :)

simon, ja die entwicklung ist wohl interessant.. da verändert sich so einiges. aber im moment steck ich zu tief drin in all den gefühlen, um die veränderungen bei mir selbst zu bemerken. da hast du recht... man muss es von "aussen" betrachten können. die nötige distanz wird wohl noch kommen - irgendwann mal. und wenn ich dann all die zettel noch finde und in ne richtige reihenfolge bringe, könnte es ein interessanter zeitvertreib sein, meine eigene gefühlsentwicklung nochmal zu verfolgen...

im moment wäre es nur zerstörend, alles wieder durchzugehen.. zu nah dran.

wünsch euch was kleines gutes...

hmm als außenstehender seine eigne gefühlswelt bei ihrer entwicklung zu beobachten?... klingt irgendwie naja erschreckend aber es hat etwas verlockendes... aber ich denke das kann noch abtötender sein als es wirklich nocheinmal zu erleben... aber das mus jeder für sich entscheiden...

lg

na ja, erschreckend.. vielleicht.

wenn ich mir so überleg, wie's mir vor, während und nach meiner vorletzten beziehung gegangen ist.. so aus mehr als drei jahren distanz.. dann ist das irgendwie nicht mehr erschreckend

eher belustigend

was für ein durcheinander, was für ein kampf

vom siebten himmel in den untersten keller und wieder zurück

wenn ich meinen liebsten von damals heute sehe (und wir sehen uns regelmässig) bringen uns die erinnerungen an diese turbulente zeit meistens zum lachen :)

ne entwicklung kann ich in dem ganzen durcheinander von damals aber nicht ausmachen.. nach jedem fall nichts neues dazu gelernt - einziger entwicklungsschritt war wohl die einsicht: als freunde geeignet, als liebende nicht.

mal gucken ob ich damals was schlaues über meine gefühle geschrieben hab... *schubladendurchwühl*

na, jetzt denk ich drüber nach und grins' schon wieder vor mich hin =)

Genau so hab ich das auch gemeint, nicht als nüchternen Selbstversuch zum Thema Qualen durchstehen. Egal wie tief man fällt, mit der Zuversicht und dem Wissen, dass es nach der Talsole wieder ansteigt erträgt man alles besser. Man lässt sich diesen Ratschlag zwar nicht gern sagen, vor allem nicht von der Person, die einen verlassen hat. Da wirkt es nur selbstgerecht. Und auch wenn man weiss, dass es irgenwann wieder besser geht, so will man sich doch erst dann darauf einlassen und es als Wahr annehmen, wenn die eigenen Erfahrungen dazu führen.

Ich überlege mir halt immer wieder, an welchem Punkt des Tales ich mich befinden. Ich glaube, bei mir steigt es wieder an, sicher bin ich mir da aber nicht. Eine Standortbestimmung hilft aber auf jeden Fall und sei es nur deshalb, weil man dadurch mal anders an die Sache ran geht. Nicht trauernd, grübelnd oder im Selbstmitleid versinkend, sondern reflektierend, abwägend und suchend.

Liebi Grüess

Simon

das ist gut, wenn es bei dir wieder anzusteigen scheint...

ja ich denke auch, dass es mir hilft, wenn ich mir überlege, an welchem punkt ich inzwischen angelangt bin.

ist aber nicht so einfach.. wenn man manchmal das gefühl hat, irgendwie wieder vorwärts zu kommen und dann macht ein einziger augenblick alles zunichte und man fällt wieder ganz runter

von wegen: ich bin darüber hinweg

aber es ist schon ein gutes zeichen, wenn solche momente immer seltener werden.. und anderes wichtiger wird.

und.. was soll's.. wenn ich jetzt grade in die falsche richtung klettere, mit der falschen hoffnung im herzen.. ich hab wenigstens aufgehört, mich im kreis um meine erinnerungen und den schmerz, die sehnsucht und die angst zu drehen.

kann man den überhaupt falsche hoffnungen haben? eigentlich nicht oder? schlieslich sind es meist äußere einflüsse die unsere hoffnungen zerstören :-)

finde es schöne gedichte, grosses lob

glg zebra

messi zebra :)

@ endraum

so hab ich mir das gar noch nicht überlegt.. da hast du irgendwie recht. seufz.. äussere einflüsse - wieso nimmt die niemand weg?

:) na gut.. ich werd jetzt ein paar tage verreisen, hoffnungen, träume, sehnsüchte und auch die ganze altlast aus schmerzen und erinnerungen hier lassen.. (klappt so nicht, aber ich kann es mir ja einreden!!)

wünsch dir schöne ferien.

Musst dich ablenken und die ferien geniessen, dir nicht schon bevor du dort bist denken das du eh nicht vergessen kannst.

dann geht es sowieso nicht

gruss schoegeli

die frage sollte doch ehr sein warum schaffen wir sie immer wieder neu ?

mhmm.

schaff'ich mir diese äusseren einflüsse immer wieder neu?

wenn sie doch von aussen kommen...?

na gut, ich selbst bin es, die entscheidet, sie als bedrohung wahrzunehmen... ich lass' mir von den äusseren umständen meine hoffnung auffressen... aber die umstände selbst habe ich weder geschaffen noch so gewählt (oder doch unbewusst gewählt?)

mhmm vielleicht will ich diese äusseren einflüsse jetzt grade in diesem moment auch ?( es gibt mir eine ausrede, keinen näher an mich ran zu lassen. schutz vor weiteren verletzungen.

die angst vor nähe.

die angst, fallen gelassen zu werden.

dann pass nur auf das die angst nicht zur fobie auswächst... sonnst bist du am ende noch für immer alleine...

so viel bleibt gar nicht zu sagen übrig

nur einige worte

die meisten schweigen sich leichter

lies doch einfach

zwischen den zeilen

und versteh

ohne fragen zu stellen

dass es weh tut

weil ich dich liebe

-----------------------------------------------------------------------

vermisst du

das was ich bin