Zum Inhalt springen

Gedemütigt und geschlagen-und doch sind die Gefühle noch da!

17 Antworten3'501 AufrufeGestartet von latristesse ·

latristesseThemenstart
Hallo!

Ich werde versuchen, meine Geschichte so kurz wie möglich zu halten, denn ich

weiß wirklich nicht weiter!

Ich habe meinen Ex-Freund vor 5 Jahren kennengelernt!Es war Liebe auf den ersten Blick bei mir!Wir hatten dann sozusagen eine Affäre, weil er zu dem Zeitpunkt in einer festen Beziehung war( ich muß noch dazu sagen, daß er 10 jahre älter ist als ich)!Na, ja, das ging natürlich auch auf Dauer nicht gut, weil er seine Freundin nicht verlassen wollte!Ich habe dann den Mist begangen und bin mit seinem besten Freund zusammengekommen(in den ich mich auch wirklich verliebt hatte)!Auch dies ging nicht gut!

Na, ja es kam dann so, daß mein Ex sich von seiner Freundin trennte und wir wieder Kontakt hatten...!Aber mein Ex wollte nie eine feste Beziehung mit mir, weil ich mit seinem besten Freund mal zusammen war!So kam es, dass wir 4 Jahre zwioschendurch immer Kontakt hatten (Wir hatten auch Sex), es aber nie was festes geworden ist!Weil aus den obengenannten Gründen!Ich konnt ihn trotzdem nicht vergessen!Letztes Jahr ist seine Schwester dann sehr krank geworden...und er musste aus seiner Wohnung raus und ist wieder zu seinen Eltern gezogen!

Ich war in der schweren Zeit immer für ihn da...und dadurch hatte sich unsere "Beziehung!auch sehr gefestigt!Er hat mir dann auch gestanden, daß er mich sehr gern hätte, aber er keine Beziehung mit mir anfangen könnte, weil ich halt mal mit seinem besten Freund zusammen war!Verlieren wollte er mich aber auch nicht!Alles blieb beim Alten.. für 2 monate!Und dann fing das schlimme Jahr an!Er hat mich mit einem Messer bedroht (Alkohol und Drogen ist er auch nicht abgeneigt)...ich bin geflüchtet...darauf hat er gedroht sich umzubringen, wenn ich nicht wiederkäme!Ich habs getan!Es wurd immer schlimmer!Hat so oft seine Ausraster bekommen, mich aufs übelste beschimpft, mich geschlagen...und dann wieder gesagt, er liebt mich!Er hat seine Ausraster damit begründet, daß er damit nicht klar kommt, daß ich mit seinem besten Freund zusammen war!Ich bin geblieben, weil ich ihn so geliebt habe!Hab trotzdem noch alles für ihn getan!Aber hatte auch Angst!Meine Freunde hielten mich für bekloppt!Er war Engel und Teufel zugleich!Und dann kam der Tag, wo alles zuende war!Er ist jetzt mit seiner Arbeitskollegin zusammen!Ganz plötzlich!Hat mich fallengelassen wie eine heiße Kartoffel!Er ist jetzt wohl superglücklich!Die perfekte Frau!Und was war ich?Ich hab mich so demütigen lassen von ihm!und ich war mir sicher, daß ich ihm auch wichtig bin!Jetzt denk ich, daß ich nicht genug war!?Warum hat er mich sonst geschlagen und mit dem Messer bedroht?!Ich fühl mich wertlos!Und frag mich, was sie hat, was ich nicht habe!Wahrscheinlich mehr Stolz!Aber ich war so glücklich, ihn nach der langen Zeit "endlich zu haben", das mir alles egal war!Er hat sich auch noch das ein oder andere mal bei mir gemeldet nach der Trennung!Wie es mir geht...ob ich wen neues habe. Jetzt ist aber auch Funkstille!Und ich befinde mich in einem riesigen Loch...ich lieb ihn immer noch...obwohl er mir das angetan hat alles...er ist immer noch ein Teil von mir!Was soll ich tun?

Hey!

objektiv und nüchtern kann ich nur sagen: Du musst unglaublich dankbar und glücklich sein, dass Du ihn los bist. Das mit dem Messer ist doch der Wahnsinn!

Ich gebe Power ganz recht!!

Sei froh bist du dieses kranke Hirn los!!!!

So einer gehört weggesperrt!

Schade um die verlorenen Jahre die du wegen ihm vergeudet hast!!!

Original von latristesse!Er war Engel und Teufel zugleich!....
Jetzt denk ich, daß ich nicht genug war!?Warum hat er mich sonst geschlagen und mit dem Messer bedroht?!Ich fühl mich wertlos!Und frag mich, was sie hat, was ich nicht habe!Wahrscheinlich mehr Stolz!Aber ich war so glücklich, ihn nach der langen Zeit "endlich zu haben", das mir alles egal war!Er hat sich auch noch das ein oder andere mal bei mir gemeldet nach der Trennung!Wie es mir geht...ob ich wen neues habe. Jetzt ist aber auch Funkstille!Und ich befinde mich in einem riesigen Loch...ich lieb ihn immer noch...obwohl er mir das angetan hat alles...er ist immer noch ein Teil von mir!Was soll ich tun?
Liebe latristesse,

Du hast es schon gut erkann: Er war Engel und Teufel zugleich. Er wird immer beides sein, auch bei der Neuen.

Akzeptiere es einfach, dass Du ihn noch liebst. Aber halte Dich von ihm fern. Es wird einige Zeit dauern, bis die Liebe schwindet. Glaub' mir, später wirst Du froh sein, dass Schluss ist. Später wirst Du Dich fragen, warum Du überhaupt bestimmte Dinge ertragen hast.

Wenn Dich jemand schlägt oder Dich mit einem Messer bedroht, dann hat dieser jemand ein gewaltiges Problem. Nicht Du hast es, er hat es. Nicht Du bist wertlos, sondern er ist gewalttätig. Solche Menschen lieben nicht wirklich, es geht ihnen um Macht, um Einschüchterung, um Besitzansprüche. Ich weiß, das ist schwer einzusehen, wenn man liebt. Aber vielleicht klappt es ja mit der Zeit.

Viel Glück!

June

oh man sowas ist nicht normal wirklich ich schließe mich mit an sowas gehört weg gesperrt !!!

Danke erstmal für die Antworten!

Mich macht es nur so fertig, daß er jetzt so superglücklich ist...weil ich der Meinung bin, daß er das überhaupt nicht verdient hat!Als das früher alles passiert ist, habe ich ja immer verziehen, vergessen und verdrängt...jetzt kommt alles hoch!

Komm damit halt nicht klar!Gar nicht!Warum er mir das angetan hat!

Es kennt ja keiner diese Seite von ihm..alle denken er ist so ein netter, sympathischer Kerl!Wollte eindfach nur, daß er mich liebt... :heulen:

Das was ich haben wollte, hat sie jetzt!Ach, ist alles dso durcheinander bei mir! ?(

Habe soeben deine Geschichte gelesen - im Vergleich dazu kann ich mich ja noch glücklich schätzen. Ganz ehrlich: wenn ich das so lese, würde ich auch sagen, dass du froh sein musst, diesen Typen loszusein. Aber eben... Verstand und Gefühle sind zwei Paar Schuh.

Ich hoffe, du kommst bald über ihn hinweg. Den Anfang hast du ja schon gemacht, indem du keinen Kontakt mehr zu ihm hast... ich hoffe, ich schaff das ebenfalls...

Versuch, nicht zu sehr über die "Neue" nachzugrübeln. Meist ist sie ja auch nur so lange perfekt, solange sie eben noch die Neue ist. Und das Problem ist schlussendlich ja auch nicht sie sondern dein Ex...

Luna82
Hallo

Ich habe ähnliches erlebt, mein Ex ist oft gewalttätig gewesen, hat mich geschlagen, auch als ich schwanger war. Er hat mich auch psychisch oft fertig gemacht, erpresst, genötigt, mich gezwungen die halbe Nacht wach zu sein weil er im Rausch nicht allein sein wollte. Es gibt unendlich viele Gemeinheiten, die ich aufzählen könnte.

Fakt ist ich habe ihn angezeigt, als er eines Nachts bei mir auftauchte mit einem 37cm langen Messer, die Polizei hat ihn noch rechtzeitig zurückgehalten. Als ich mich trennte ist er oft erst recht ausgerastet. Er ist bei mir eingebrochen, hat bei mir in der Wohnung oft ein riesenchaos angerichtet usw.

ER war schon oft in der psychiatrischen Klinik. Das alles schreibe ich dir nur um dir zu sagen, SEI FROH DASS ER DICH NICHT MEHR WILL.

Solche MEnschen werden nicht besser!!! Nur schlimmer. Und der Teufelskreis einer solchen Beziehung ist nur schwer zu durchbrechen. Es gibt wohl nur den einen Grund, dass du das alles mitmachst, du liebst ihn sehr.

Versuch bei dir zu bleiben, stell dir vor du betrachtest die ganze Situation aus einem Helikopter, und stell dir vor wie du einmal den Scheinwerfer nicht auf ihn setzt sondern auf DICH! (Hört sich blöd an hat mir aber sehr geholfen)

GIb nicht dein Leben hin für einen solchen Menschen. ER ist krank und passt nicht zu dir.

Es gibt tausende andere die besser sind. Denk an dich, gib dich nicht auf....

Liebe Grüsse

Barbara

Gott im Himmel!

Sei bloß froh, dass Du den Psycho los bist! Sein Verhalten ist ja unglaublich! Typisch für solche Figuren ist auch, dass sie immer eine Rechtfertigung für ihr mieses Verhalten haben, zb dass er nicht mit Dir zusammen sein könnte, weil Du was mit seinem Freund hattest. Das ist doch komplett lächerlich.

Denk nicht mehr über den Typen nach, denk lieber über Dich nach, warum Du Dich so hast behandeln lassen, und löse Dich aus dieser kranken Abhängigkeit!

Hallo!

Deine Definition von "lieben" wäre echt interessant. Dieser Mann ist dir gegenüber gewalttätig und dennoch schreibst du:

Original von latristesseMich macht es nur so fertig, daß er jetzt so superglücklich ist...weil ich der Meinung bin, daß er das überhaupt nicht verdient hat! ... Wollte eindfach nur, daß er mich liebt...Das was ich haben wollte, hat sie jetzt!
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dir egal, was er dir antut, Hauptsache, du kannst ihn haben und er wird nur mit dir glücklich.

Tut mir leid, aber das ist - meiner Meinung nach - keine Liebe. Dafür gibt es andere Bezeichnungen: Machtbedürfnis, Kontrollwahn, Gier, Neid, Eifersucht.

Ist das für dich LIEBE?

?(

Hallo Lisabel,

nein natürlich definiere ich Liebe anders!Das hat nichts mit kontrollieren etc bei mir zu tun!

Ich hätte mir nur gewünscht, daß er sich mir gegenüber anders verhält...und mir nicht auf solche Art und Weise "seine Liebe?" zeigt!Sondern mich einfach gut behandelt!Mit Liebe halt!Klar herrscht bei mir gewisser Neid und Eifersucht in

Bezug auf seine neue Freundin...aber das ist ganz normal!

Das ich ihm wünsche unglücklich zu sein ist aber auch normal, da er mir schlimme

Sachen angetan hat...unter denen ich halt jetzt noch leide!Da muß ich Dir recht geben!Das hat nichts mit Liebe zu tun!Das ist eher Hass von meiner Seite aus!Aber auch begründet, denke ich!Obwohl ich selber Schuld bin...hät es mit mir nicht machen lassen dürfen...in dem punkt war mein Herz aber grösser als mein Verstand!

LG

La Tristesse

Hallo liebe latristesse,

ich zitiere dich immer wieder, um direkt auf deine Aussagen einzugehen. Aber zunächst möchte ich dir sagen, dass es mir sehr leid tut, dass du so leidest. Denn bei all der Eifersucht und dem Neid erkenne ich auch viel Schmerz.

Original von latristesseIch hätte mir nur gewünscht, daß er sich mir gegenüber anders verhält...
Du wünschst dir, dass er anders wäre als er selbst? Wie soll das gehen? Er ist, wie er ist, ihn sich "anders" zu wünschen, gern Einfluss auf seinen Charakter haben zu wollen - das meinte ich mit dem Drang zur Kontrolle und damit, dass es hier weniger um Liebe als um Macht geht.

Es stimmt natürlich, dass Macht aus Beziehung nicht auszuklammern sind - leider. Aber jemanden komplett ändern zu wollen, geht das nicht zu weit?

Original von latristesseKlar herrscht bei mir gewisser Neid und Eifersucht in Bezug auf seine neue Freundin...aber das ist ganz normal!
Nein, ist es nicht.

Original von latristesseDas ich ihm wünsche unglücklich zu sein ist aber auch normal, da er mir schlimme

Sachen angetan hat...Das ist eher Hass von meiner Seite aus!Aber auch begründet, denke ich!
Ja, er hat dir "Sachen" angetan - weil er ein gewalttätiger Mensch ist. Das ist seine vorrangige Charaktereigenschaft, die wird er vermutlich in jeder seiner Beziehungen ausleben - jedenfalls würde es mich wundern, wenn er sich aufgrund einer neuen Beziehung um 180° ändern würde.

Aber wir sprechen hier von Liebe, die du empfindest. Und ich frage dich wieder, ob du wirklich glaubst, dass es Liebe ist, wenn du schreibst, dass du ihn hasst und ihn unglücklich sehen möchtest.

Vll haben wir beide auch nur eine viel zu verschiedene Definition von Liebe.

Wenn ich jemanden liebe, dann liebe ich ihn so, wie er ist. Und wenn dieses "wie er ist" mir schadet, dann weiß ich, dass mir diese Liebe schadet und ich mich deshalb - zu meinem eigenen Schutz - distanzieren muss.

Distanz und Nähe, liebe latristesse, das wichtigste und das schwierigste im Leben.

Es ist verständlich, dass du diese Beziehung erst verarbeiten und betrauern musst, auch und gerade deswegen, weil sie dir Schaden zugefügt hat.

Ich wünsche dir sehr, die Zeit der Trauer ist bald vorbei und du kannst erkennen, dass mit dieser Freundschaft auch viel Schaden aus deinem Leben verschwunden ist.

Alles Gute! :trost:

Original von latristesseMich macht es nur so fertig, daß er jetzt so superglücklich ist...weil ich der Meinung bin, daß er das überhaupt nicht verdient hat!

Es kennt ja keiner diese Seite von ihm..alle denken er ist so ein netter, sympathischer Kerl!Wollte eindfach nur, daß er mich liebt... :heulen:

Das was ich haben wollte, hat sie jetzt!
Kann dich gut verstehen, ging mir genauso.

Aaaaaber, Trost:

- Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass er bei einer anderen "netter" ist. Wie könnte er? Er sieht andere - nicht nur dich!!! ganz sicher nicht!!!! - eben als minderwertig an. Frauen sind Besitz und er will sein Ego damit aufpolieren, und wenn ich das richtig verstanden hab, hat er ja auch seine damalige Freundin mit dir betrogen, oder?!

Also kein Grund, dich schlechter zu machen als du bist!!

- Es ist ja normal, dass er am Anfang nur sein "Engelgesicht" zeigt. Das macht er bei der Neuen, hat er bei dir ja sicher auch getan, oder?! Ich meine, gleich beim ersten Date schlagen oder so ... so blöd sind die nicht. du konntest nicht wissen wie er WIRKLICH drauf ist! Gerade solche Psychos können hervorragend schauspielern, total lieb und einfühlsam wirken! Das ist ja das Gemeine und nur deshalb fällt man überhaupt auf sie herein!

Tröste dich, entweder sie kapiert es und macht Schluss, oder ihr wird es so wie dir ergehen. Dieses Friedefreudeeierkuchengetue das dir jetzt so sehr weh tut wird nicht lange anhalten!!! Vielleicht siehst du seine Kollegin ja bald mit ernstem oder traurigem Gesicht herumlaufen ... dann weißt du was Sache ist.

Bei meinem konnte man z.B. mit einer Halbwertzeit von ca. 3 Wochen sagen, dass er dann sein wahres Gesicht zeigt. Ich hab genug Liebeleien schon vor meiner Zeit mitbekommen, und auch bei uns ging es nach 3-4 Wochen los. Ich blöde Kuh hab halt gekämpft um ihn, naja is ja auch egal jetzt.

Er wird sie genauso fallen lassen wie dich. Weil dieser Mensch nu mal einfach nicht richtig tickt, sorry.

Dass ihn alle so nett finden usw, das kenn ich auch von meinem Ex, kenne auch die Wut die das in einem auslöst. Man denkt sich es ist so ungerecht, sie sehen nur die lustige witzige charmante Seite. Keiner schaut auf uns und sieht wie wir leiden.

Aber das ist so auch nicht ganz richtig. Ich habe bemerkt wie einige sehr wohl mitbekommen haben wie unglücklich ich war. Und das waren richtig gute Bekannte von mir. Andere oberflächliche Leute fanden ihn dagegen total klasse und mich fanden sie zickig. Ohne Grund, natürlich, nich ... wie hält der arme es bloß mit mir aus ...

Bei meinem ist es so, das geht ne Zeitlang gut mit seinen "Fans" und dann verbockt er sich früher oder später, aber hundertpro die Sympathien. Sobald die Leute ihn nämlich näher kennenlernen. Er hat auch keine wirklich engen echten Freunde. Er hält alle auf Abstand. Nur die Fassade lässt er alle sehen, oh wow ist er toll, alle finden ihn lustig, witzig, nett .... und wundern sich eben wieso man als Freundin ständig so ne Fresse zieht.

Aber die Zeit gibt uns dann Recht, irgendwann.

Meiner wechselt auch ständig Jobs und Betätigungsfelder, er eckt früher oder später überall an. Erst sind alle begeistert, dann reitet er sich rein. Vielleicht ist das bei deinem auch so ....?

Nun, sobald mal jemand mitbekommt, wie die WIRKLICH sein können, sind sie entsetzt.

Ich würde dir den Tipp geben dass was er mit dir gemacht hat in seinen Bekanntenkreis hineinzutragen. Nicht plump, eher dezent. Jeder der alle Tassen im Schrank hat wird entsetzt sein, und das tolle Bild das er versucht von sich hochzuhalten wird zerbröckeln.

Ich hab das auch versucht, das Ergebnis war erstaunlich. Ich hätte nur dranbleiben müssen, denn in der Zwischenzeit hat er denen wahrscheinlich wieder lauter Lügen erzählt und ich steh jetzt aus irgendwelchen Gründen wieder als die Böse da.

Tust mir echt leid. Aber sei wirklich froh dass du diesen Arsch los bist.

lg Yolanda

Hallo Lisabel!

Er sollte sich ja auch nicht für mich verändern, sondern für sich selber!

Weil er selber unglücklich war, darüber wie er ist!wollte ihm einfach nur helfen!

Ich denke mal, daß ich nicht die richtige Person dafür war, dafür fehlte der Respekt vor mir!

Wenn man einen Menschen richtig liebt und ihn nicht verlieren will, dann

kann man sich auch ändern!

Mein Ex hat auch ziemliche psychische Probleme...!Sonst wär er auch nicht so gewalttätig und grausam mit Worten.

Er hat mal zu mir gesagt, das er die Menschen, die er am meisten liebt, auch

am meisten weh tut...und das verstehe ich nicht unter Liebe!

Du hast in einigen Sachen auch recht...klar wollte ich "die Frau" für ihn sein...

habe da auch lange für gekämpft, ihm überhaupt nahe zu kommen!

Warum ich das getan habe...ich weiß es nicht!Ich idealisiere ihn viel zu sehr!

Vielleicht habe ich ja auch ein psychisches Problem...denn mein Verhalten war auch nicht normal!5 Jahre hinterherlaufen und sich soviel gefallen zu lassen!

Trotzdem Danke für deine ehrlichen und offenen Worte!Werde drüber nachdenken!

Hallo Yolanda!

Hast Du hier auch einen Thread drin?Würde ich mich gerne durchlesen!

Danke für deinen Beitrag!

Aber deinen Tipp von wegen die Geschichte im Freundeskreis weitertragen werde ich nicht!

1. Hat er kaum einen Freundeskreis und

2. will ich mit der Sache endlich abschliessen und wenn ich das wirklich machen

würde, hätte ich ihn 100% hier vor der Tür stehen(nein, danke!) und

3. finde ich auch, dass das weiter keinen etwas angeht und

4. sind seine wenigen Freunde auch "Idioten"!

Ich will endlich meinen Frieden haben und mit mir selber ins Gleichgewicht

kommen!Alleine schaffe ich das nur nicht ganz, weil ich mir immer noch zum Teil selber die Schuld an der ganzen Geschichte gebe, weil ich halt damals so viel Mist gebaut habe!Deswegen habe ich hier auch in ins Forum geschrieben...um Gleichgesinnte zu finden, ein paar tröstende Worte und (evt wie von lisabel)

auch mal "harte Worte"!Weil ihr alle neutral seit und nicht so voreingenommen wie meine Freunde!

Danke auch für deinen Beitrag!

Hallo,

ich normal wieder!

Was mir halt auch Gedanken macht ist, dass ich mir selber Vorwerfe, daß ich mir das hab alles gefallen lassen!er meinte mal zu mir, er bräuchte ne starke Hand!( Das ist seine neue Freundin wohl)...wo er weiß, dass er sich sowas überhaupt nicht leisten darf! Jetzt denke ich mir: Warum hast nicht härter durchgegriffen?

Hättest ihn wirklich mal in der Zeit verlassen...!

Dann denke ich mir wieder: Ob er es dann wirklich gelassen hätte?Weil er meiner

Meinung nach psychisch nicht ganz stabil ist!

Das ist so ein Hin und Her bei mir...und macht mich immer noch ganz durcheinander, weil ich mir selber die Schuld gebe...!Bin auch nicht ganz richtig im

Kopf! :mauer:

Wünsch euch ein schönes Wochenende!

Nachtrag!

Hab gerad gehört, daß mein Ex nächstes Jahr wahrscheinlich heiratet!

Ist ein ganz schöner Schock für mich!

Und tut weh!

Warum hast du 2 Threads?

Seite 1 von 1 · 18 Beiträge in diesem Thema