Zum Inhalt springen

Gefühle nicht mehr so stark, baldige Trennung?

25 Antworten2'832 AufrufeGestartet von Dave_ ·

Dave_Themenstart
Hallo,

erstmal zu mir; bin 23 und seit 1 1/2 Jahren mit meiner Freundin(21) zusammen.

Vor 4 Tagen hat sie mir eine SMS geschrieben das sie ihre Gefühle verrückt spielen und das sie nicht mehr soviel für mich empfindet. Das war ein großer Schock für mich. Sie meinte das sie etwas Zeit für sich alleine braucht um rauszufinden wie wichtig ich für sie bin, auch sagte sie das sie mich noch lieben würde, hab auch gemerkt das es ihr alles schwergefallen ist.

Muß dazu sagen das ich sie in letzter Zeit etwas vernachlässigt habe. Sitze im Moment viel zu Hause wegen Krankheit und das noch ca. 2 Monate von daher kann ich mich schwer ablenken, fühle mich richtig mieß. Sie meinte auch das wir zu verschieden wären. Sie ist ein sehr Lebensfroher hat viele freunde und ist auch sonst sehr offen. Ich hingegen bin etwas zurückhaltender gegenüber menschen wo ich nicht gut kenne das sich aber dann mit der Zeit legt aber auch viele Freunde hab die ich etwas vernachlässigt hab.

Es kam auch alles so überraschend für mich irgendwie von heut auf morgen obwohl ich merkte das was nicht stimmt. Sie meinte das es ihr seit 3 Wochen so geht. Wieso hat sie nicht gleich mit mir schluß gemacht? Und hält mich hin ich weiß auch absolut nicht was ich denken soll. Hat sie vielleicht jemand neues kennengelernt? Ich weiß nicht was ich denken soll das ist das größte Problem das ich hab, vielleicht ist es auch schon alles zu spät. Habe ihr gesagt das sie sich soviel Zeit wie möglich nehmen kann aber es schmerzt, denn ich vermisse sie sehr.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen bzw. eure eigene Meinung reinbringen.

Eine Situation wie deine ist nie einfach, und es bringt wohl nicht viel, wenn wir dir hier irgendwelche falschen Hoffnungen machen. Wenn eine Frau eine Beziehungspause verlangt, ist das meistens eine Trennung auf Raten, und zudem ein Egotrip. Sie will sich eigentlich trennen, hält dich aber warm, und sich somit eine Hintertür offen. Oft ist dabei auch ein anderer im Spiel. Rechne deshalb damit, dass es vorbei ist, werte es als Trennung. Denn sonst wirst du vielleicht Wochen oder sogar Monate in der Luft hängen, und es wird dir viel dreckiger gehen, als wenn du bereits daran bist die Trennung zu verarbeiten. Wenn du ihr Zeit geben willst, tu das, aber setz dir ein Limit, und sag ihr das. Mehr als zwei Wochen sind nicht drin. So eine Schwebephase tut man auch keinem Menschen an, den man noch liebt.

Ob man in Zukunft wieder zueinanderfindet, hängt meiner Meinung nach auch nicht davon ab, ob man sich nun ganz trennt oder nur eine Pause macht. Es komtm darauf an, ob man ohne den Partner etwas vermisst. Und abwesend ist derjenige ja in beiden Fällen.

Wie eingangs erwähnt, das ist eine generelle Analyse, die quasi meistens ungefähr zutrifft. Aber jede Situation ist individuell, deshalb muss es nicht so sein.

Wünsche dir viel Kraft und alles Gute!

danke für die antwort.

bin auch auf dem weg das als trennung zu akzeptieren auch wenn es sehr schwer fällt.

aber was meinst du mit hintertür offen lassen???

In welchem Sinne?

Das ist so gemeint, dass sie sich eigentlich trennen will, aber nicht ganz sicher ist, ob der Weg auch der richtige ist. Nun, in einer Situation wie dieser ist derjenige Partner, welcher eine Pause will, immer am längeren Hebel. Er fühlt weniger für den anderen, und weiss, dass er von diesem noch geliebt wird. Deshalb kann er sich den Luxus leisten, das "Weggli und den Fünfer" zu nehmen, also die Trennung mit der Option auf eine Rückkehr, falls es mit dem Alleinsein / neuen Partner nicht klappt. Wie es dem anderen geht, ist ihm dabei ziemlich egal. Schon aus diesem Grund ist eine Beziehung, in welcher es einmal eine solche Pause gab, selten zukunftsfähig. Denn mit dieser Pause hat ein Partner unter Umständen dem anderen grossen Schmerz zugefügt. Wer das einmal macht, wird es auch ein zweites Mal machen. Der andere lebt dann mer oder weniger in ständiger Angst, fühlt sich weniger geliebt als er selber liebt. Und das ist keine Basis für eine Beziehung.

Anfügen möchte ich noch, dass meine Beurteilung wohl eher für ca. 20-30 jährige zutrifft (gehöre auch zu dieser Altersgruppe) und für Beziehungen, welche nicht schon Jahre/Jahrzehnte dauern.

Das ist so gemeint, dass sie sich eigentlich trennen will, aber nicht ganz sicher ist, ob der Weg auch der richtige ist. Nun, in einer Situation wie dieser ist derjenige Partner, welcher eine Pause will, immer am längeren Hebel. Er fühlt weniger für den anderen, und weiss, dass er von diesem noch geliebt wird. Deshalb kann er sich den Luxus leisten, das "Weggli und den Fünfer" zu nehmen, also die Trennung mit der Option auf eine Rückkehr, falls es mit dem Alleinsein / neuen Partner nicht klappt. Wie es dem anderen geht, ist ihm dabei ziemlich egal. Schon aus diesem Grund ist eine Beziehung, in welcher es einmal eine solche Pause gab, selten zukunftsfähig. Denn mit dieser Pause hat ein Partner unter Umständen dem anderen grossen Schmerz zugefügt. Wer das einmal macht, wird es auch ein zweites Mal machen. Der andere lebt dann mer oder weniger in ständiger Angst, fühlt sich weniger geliebt als er selber liebt. Und das ist keine Basis für eine Beziehung.Anfügen möchte ich noch, dass meine Beurteilung wohl eher für ca. 20-30 jährige zutrifft (gehöre auch zu dieser Altersgruppe) und für Beziehungen, welche nicht schon Jahre/Jahrzehnte dauern.
Ich kann dem nur zustimmen, ich hab das leider selbst erlebt. Sie wollte auch eine Beziehungspause, solange sie im Auslandssemester ist. Bin ich aber nicht eingegangen.

Lieber krachts jetzt auseinander und du bist dann in einem halben Jahr wieder glücklich - ob alleine oder zu zweit ist dabei egal.

Aber die Türe offenhalten und dann doch zu hören bekommen, dass der Partner es nicht nocheinmal versuchen möchte, ist der absolute Worst-Case. Dann stehst du nach der Beziehungspause genau an dem Punkt, wo du jetzt bist und hast aber bereits eine wahnsinnig schwierige Zeit hinter dir + du kannst dir noch zum Vorwurf machen, warum du so blöd warst und der Trennung nicht gleich ins Auge gesehen hast.

Mein Rat an dich:

Stell dir ein paar Fragen darüber, ob die Beziehung mit ihr überhaupt nochmal so werden könnte, wie du dir es wünscht. Ihr habt bereits einen großen Knick bei euch, ob das nochmal so werden kann wie vorher, halte ich für nicht möglich.

Das hat mir ungemein geholfen, die Hoffnungen auf die Beziehung mit ihr abzusägen. Hoffnungen halten dich nur hin und du wirst nicht frei von ihr.

Es kommt auch zu 100% wieder eine andere Dame, die dein Herz genauso erobert. Klingt hart und bringt dir wahrscheinlich grad nicht viel, aber das ist in Zeiten der Trennung einer von wenigen Lichtblicken an denen man sich festhalten kann.

hallo ich möchte euch erstmal für eure antworten bedanken, haben mir sehr gehofen.

Mittlerweile hab ich erfahren das sie sich für jemand anderen interessiert, und gerade mit diesem gerade etwas unternimmt und es ihr gut geht. Also man merkt man es ihr nicht an....

Ich fange an wirklich hass für sie zu empfinden, denke nicht das ich sowas verdient habe. sie hätte wenigstens ehrlich sein sollen und nicht so feige. ich habe wirklich eine riesenwut auf die frau. ist das normal?

ich versteh das alles nicht

Hallo Dave

Für sie stimmte ev. seit längerer Zeit etwas nicht mehr. Wahrscheinlich hat sie sich schon länger Gedanken über eure Beziehung gemacht. Aber für Dich kam das Ende ziemlich unerwartet und unvorbereitet.

Dass Du auf sie wütend bist, ist ganz normal. Sie macht Schluss und vergnügt sich jetzt mit einem Anderen....

Ein solches Verhalten muss man auch nicht verstehen, es ist feig und hinterhältig. Sie hat eurer Beziehung noch nicht einmal eine 2. Chance gegeben...

Alles Gute

Dass Du auf sie wütend bist, ist ganz normal. Sie macht Schluss und vergnügt sich jetzt mit einem Anderen....
Ein solches Verhalten muss man auch nicht verstehen, es ist feig und hinterhältig. Sie hat eurer Beziehung noch nicht einmal eine 2. Chance gegeben...

Alles Gute
Nicht ganz richtig. Es ist feig und hinterhältig, weil sie eben nicht Schluss gemacht hat. Somit wurde meine Vermutung leider gänzlich unterstrichen. Frau hat einen neuen Kandidaten, will aber am Ende nicht ganz alleine dastehen, also hält sie den Ex noch warm. Eine geradezu bilderbuchmässige "Beziehungspause". Absolut link, unehrlich und egoistisch, da kommt einem das blanke Kotzen!

@Dave: Hast du schon etwas unternommen? Ich hoffe doch du schiesst sie ab und spielst nicht noch mit in ihrem Theater!

nein habe noch nix dagegen getan, weiß es erst seit ein paar stunden.

sie weiß es auch nicht das ich das in erfahrung gebracht hab.

aber denke nicht das ich dabei mitspiele.

ich hoffe jetzt nur das ich so schnell wie möglich mit ihr abschließen.

ihrer freundin hat sie es bereits mitgeteilt das schluß ist, was ich nicht richtig kapiere.

vielleicht iss sie einfach zu feige den letzten schritt zu machen aber ich denke ich werd ihr damit entgegenkommen

Finde du reflektierst das ganz gut, mit dieser Einstellung wird es sicher leichter, abzuschliessen. Viele könne das selbst in dieser Situation nicht und blenden die Realität aus.

@dave: was dir passiert ist tut mir furchtbar leid. glaub mir, ich weiss wie hart dass das ist. das du wütend, traurig und nochmals wütend bist ist völlig normal.

lass dir zeit bei verarbeitung. nur weil sie so ruck zuck abschliessen konnte musst du das nicht auch können. länger zum abschliessen (aber nicht zu lange) zu haben ist m.E. auch ein Zeichen von Loyalität.

@cheapy: es klingt fast so, als würdest du das auf alle frauen verallgemeinern. dabei ist mir dieses verhalten mehrmals (durch männer) wiederfahren ohne dass ich je so handeln würde.

es tut mir leid wenn dir ähnliches wiederfahren ist, aber auf alle frauen zu verallgemeinern macht schlussendlich nur dich selbst bitter.

lg

@cheapy: es klingt fast so, als würdest du das auf alle frauen verallgemeinern. dabei ist mir dieses verhalten mehrmals (durch männer) wiederfahren ohne dass ich je so handeln würde.

es tut mir leid wenn dir ähnliches wiederfahren ist, aber auf alle frauen zu verallgemeinern macht schlussendlich nur dich selbst bitter.

lg
Woraus schliesst du das? Ich habe das nicht auf alle Frauen bezogen, aber das hinhalten mittels Pause ist nunmal eher ein Frauen-Phänomen, auch wenn es dir durch Männer passiert ist. Sieht man auch häufig in diesem und ähnlichen Foren. Threads wie diesen gibt es noch und nöcher: Erst heisst es, "meine Freundin will ne Pause", und kurz darauf "sie hat nen Neuen". Heisst aber nicht, dass alle Frauen das so machen.

Mir ist es übrigens noch nie passiert, aber ich kenne genug Leute, die diese Erfahrung machen mussten. Ach ja, ich glaube dir sofort, dass du nicht so handeln würdest. Hat man selbst so etwas erlebt, tut man es wohl niemandem an, für den man nur schon etwas Zuneigung empfindet.

Lieber Dave! An manchen Stellen halte ich zwar auch eine Pause für sinnvoll, aber bei dir klingt es nicht gerade so, als würde eine Pause etwas bringen. Zweifel scheint sie schon länger gehabt zu haben, hat eurer Beziehung aber wahrscheinlich doch noch eine Chance eingeräumt, wenn sie nicht gleich Schluss gemacht hat. Obwohl ich mich frage, ob da nicht doch noch eine dritte Person eine Rolle spielt, wenn sie schreibt, dass "ihre Gefühle verrückt spielen". Was heißt das? Wenn man so schleichend das Interesse an einem Menschen verliert, spielen keine Gefühle verrückt. Dann wundert man sich höchstens, wo die Liebe und all die schönen Gefühle hin sind. Die Gefühle werden nur wieder etwas munterer ;) , wenn eine Entscheidung ansteht und damit sich gleichzeitig das (schlechte) Gewissen meldet.

Gib ihr etwas Zeit, aber nicht zu viel, denn dann wird es bloß ein Hinhalten - und für dich wird es immer schwerer. Oder entschließe dich, noch einmal mit ihr in aller Ruhe persönlich zu reden. So etwas per SMS mitteilen, ist ziemlich feige von ihr gewesen. Den Mut sollte sie schon aufbringen und es dir sagen. Wäre auch dir fairer gegenüber.

@Cheapy

aber das hinhalten mittels Pause ist nunmal eher ein Frauen-Phänomen
Ist es nicht logisch, dass du das über Frauen sagst? Du als Mann wirst das schwerlich von Männern erlebt haben... ;) Logisch, dass jeder die Vergleiche heranzieht, die er kennt.

bearbeitet #14
@Cheapy
Ist es nicht logisch, dass du das über Frauen sagst? Du als Mann wirst das schwerlich von Männern erlebt haben... ;) Logisch, dass jeder die Vergleiche heranzieht, die er kennt.
Ist sicher was dran, aber ich kenne ja nicht nur Männer, und selbst habe ich sowas, wie schon geschrieben, noch nicht erlebt. Ausserdem sieht man das in Foren wie diesem doch meistens von Frauen, oder? ;)

Gib ihr etwas Zeit, aber nicht zu viel, denn dann wird es bloß ein Hinhalten - und für dich wird es immer schwerer.
Warum? Der Drops ist doch längst gelutscht, der TS kann den Tatsachen sogar einigermassen ins Auge schauen (viele wollen da ja nur Sätze wie "sie kommt bald zurück" hören). Also: Fahr zu ihr, bring ihr ihre Sachen vorbei, mach Schluss, fertig (wenn du willst schreibst du ihr auch einen Brief, in dieser Situation absolut nicht falsch oder feige). Ich denke, dass man so die Chance auf eine Rückkehr sogar erhöht, weil man Rückgrat zeigt, nicht alles mit sich machen lässt. Und mit einigen Wochen Abstand will man gar nichts mehr von dieser Person. Man vermisst zwar die Nähe etc., aber sieht ein, dass zuviel passiert ist (siehe mein erstes Posting).

Ausserdem sieht man das in Foren wie diesem doch meistens von Frauen, oder? ;)
;) Dazu darf ich jetzt nix sagen. :]

Warum? Der Drops ist doch längst gelutscht
Warum? Mhm... ich denke, dass er ihr die Chance geben sollte, ihm das persönlich zu sagen. Ich seh das auch so wie du mit dem "gelutschten Drops", aber es ist keine feine Art, per SMS Schluss zu machen. Und ich würde sie schon dazu zwingen, dass sie das noch mal offen sagt. Egal ob sie jemanden hat oder nicht.

Und mit einigen Wochen Abstand will man gar nichts mehr von dieser Person.
Denk ich auch, lieber Dave. Dein Schmerz ist jetzt sehr groß, aber wenn du dir ihr Verhalten vor Augen führst, solltest du froh sein, dass sie weg ist. Du wirst jetzt sehr leiden, weil du ziemlich mies betrogen worden bist, aber ich kann dir versichern, dass bald wieder für dich die Sonne scheinen wird. :trost:

Warum? Mhm... ich denke, dass er ihr die Chance geben sollte, ihm das persönlich zu sagen. Ich seh das auch so wie du mit dem "gelutschten Drops", aber es ist keine feine Art, per SMS Schluss zu machen. Und ich würde sie schon dazu zwingen, dass sie das noch mal offen sagt. Egal ob sie jemanden hat oder nicht.
Hmm, da schreibst du aber zwei verschiedene Varianten. :nono: Soll er ihr die Chance geben oder sie dazu zwingen? Also meinst du wohl, er soll sie zur Rede stellen, bzw. sie fragen wie es jetzt aussieht, und darauf hoffen, dass sie mit der Wahrheit rausrückt? Wozu? Für ihn verbessert sich doch dadurch nichts. Sie kann eventuell ihr Gewissen ein wenig erleichern, aber dass kann ihm jetzt egal sein, er ist beschissen worden.

Per SMS Schluss zu machen geht wirklich nicht, wobei ich es ihm in diesem Fall auch nicht übel nehmen würde. Aber wenn er es persönlich macht, zeigt er Grösse.

Dein Schmerz ist jetzt sehr groß, aber wenn du dir ihr Verhalten vor Augen führst, solltest du froh sein, dass sie weg ist. Du wirst jetzt sehr leiden, weil du ziemlich mies betrogen worden bist, aber ich kann dir versichern, dass bald wieder für dich die Sonne scheinen wird.
Kannst du das auch mir versichern:rolleyes:?

Soll er ihr die Chance geben oder sie dazu zwingen?
Sie soll ihm ins Gesicht sagen, was Phase war und was Phase ist. Okay, das mit den "Gefühlen im Achterbahnrhythmus" hat sich geklärt. Aber dennoch sollte der Schlussstrich in persönlicher Forum stattfinden. Per SMS :nono: - das geht ja wohl gar nicht. Kann man ja gerne machen, wenn man mal 14 Tage bis 3 Wochen zusammen war. :schief:

Kannst du das auch mir versichern:rolleyes:?
Hab ich was verpasst? ;)

Ja, auch ich dachte mal, dass ich nie wieder "Licht am Ende des Tunnels" sehe. Bzw. dachte ich beim ersten Lichtschimmer, dass es nur ein "entgegenkommender Zug" ist. Aber nein, diese Phase wird kommen, in der man plötzlich einen reellen Lichtschein sieht. Bei dem einen dauert´s länger, beim anderen kürzer...

hallo,

kann sein das ihr mich falsch verstanden habt, meine(ex)freundin hat ja nicht per sms schluß gemacht wir hatten ein persönliches gespräch in den sie halt sagte das ihre gefühle für mich nicht mehr so stark sind.

habe auch am gleichen abend meine sachen gepackt und bin dann weg...

ich fragte sie ob sie einen anderen hat sie sagte nein, mittlerweile wurde ich eines besseren belehrt. also hat sie mir ins gesicht gelogen.

ich werde ihr auch keine zweite chance mehr geben(also zum jetzigen Zeitpunkt), falls sie das möchte..

habe ihr auch einen brief geschrieben das ich um eine zweite chance bitte, das jedoch war bevor ich wußte das sie einen neuen im auge hat.

Schwer zu verstehen(sorry)

so ich danke euch schonmal für eure antworten, werde ab morgen eine woche im krankenhaus sein, sobald ich zurück bin schreib ich euch wie die geschichte weitergegangen ist.

Schöne grüße an euch alle

Ja hab schon alles richtig verstanden. Viel Glück!

so jetzt sind 4 wochen nach der trennung vorbei, heute hat sie sich gemeldet gefragt wie es mir geht und so weiter... war sehr überrascht, weil ich sachen gesagt hab die ich nicht so meinte.

sie sagte ich hätte noch sachen bei ihr und das ich sie abholen kann, ich hab darauf geantwortet das ich sie abholen lassen werde und das ich nicht persönlich komme werde.

daraufhin meinte sie das sie sich freuen würde wenn ich selber vorbeikommen würde. wir hatten eigentlich eine nette konversation die ich jedoch nicht so deuten kann. weil ich einfach den kontakt komplett mit ihr abbrechen wollte.

würde nur mal gerne eure meinung dazu hören hab so das gefühl das sie sowas wie freundschaft möchte ich es ihr aber nicht anbieten werde oder liegt ihr noch was an mir? ich häng immernoch ein bißchen an ihr.

also so wie ich das mitbekommen habe hat sie in den letzten wochen viel gefeiert und was mit ihren freundinnen gemacht. einen neuen hat sie nicht.

danke für eure antworten

Seite 1 von 2 · 26 Beiträge in diesem Thema