Gefühlsblockade
7 Antworten1'257 AufrufeGestartet von Dorty20 ·
Dorty20Themenstart
Hallo, ich habe vor etwa 1 1/2 Monaten einen Mann kennen gelernt in den ich mich absolut verliebt habe... Er hatte sich auch zu der Zeit von seiner Freundin getrennt... Nun haben wir mittlerweile auch schon miteinander geschlafen... Nun sagt er aber, dadurch das er von seiner Ex 1 1/2 Jahre verarscht wurde, das er jetzt eine Gefühlsblockade hat.... Also praktisch für niemanden Gefühle aufbauen kann... Was kann ich tun, damit er vielleicht doch irgentwann mal starke Gefühle für mich hat? Hoffe mir kann hier jemand helfen, denn ich weiss echt nicht mehr weiter...
Danke Doreen
Danke Doreen
Hallo,
ich finde es sehr ehrlich von ihm, dass er dir das so sagt. Es ist meiner Meinung nach schwer zu sagen, ob er jemals los lassen kann und sich in dich verlieben wird. Was du da machen kannst? Ich glaube, du solltest zärtlich zu ihm sein und viel mit ihm reden, warum er noch an seiner Ex hängt, obwohl sie ihm weh getan hat.
Ich hoffe, dass ich ein bisschen geholfen habe.
LG
ich finde es sehr ehrlich von ihm, dass er dir das so sagt. Es ist meiner Meinung nach schwer zu sagen, ob er jemals los lassen kann und sich in dich verlieben wird. Was du da machen kannst? Ich glaube, du solltest zärtlich zu ihm sein und viel mit ihm reden, warum er noch an seiner Ex hängt, obwohl sie ihm weh getan hat.
Ich hoffe, dass ich ein bisschen geholfen habe.
LG
Danke... Er ist sehr ehrlich... er sagt das er sie nicht mehr liebt, aber erstmal sein Kopf frei kriegen muss... Das galub ich ihm auch, aber warum schreibt er mir dann ständig Nachrichten übers Handy oder macht mir Komplimente... Das verstehe ich leider nicht...
oh man zu hundertprozent kann ich dass verstehen... willkommen im club
Liebe Dorty,
wenn jemand 1 1/2 Jahre hintergangen wurde, fällt ihm neues Vertrauen schwer. Ich denke, dass das noch relativ leicht nachvollziehbar auch für Menschen sein müsste, die bisher nicht betrogen wurden.
Das schwierige ist, dass man sich trotzdem verlieben kann. Gleichzeitig kommt die Angst, dass auch die neue Liebe einem wieder so etwas antun könnte. Man wird sehr empfindlich. Um das wiederum nicht allen zu zeigen, setzt man eine Maske auf - die Gefühlsblockade. Der eine macht es bewusst, beim anderen ist es ein unbewusster Schutzmechanismus. Wer will schon eine Verletzung freiwillig wiederholen?
Was kannst du tun?
Eigentlich nicht viel. Denn seiner "Angst" wieder hintergangen zu werden, muss er sich stellen. Du kannst ihm eigentlich "nur" Geduld entgegen bringen und dich seinem Misstrauen entgegen stellen.
Wenn er sich zum reden bringen lässt, dann lass ihn von seiner Verletzung erzählen.
Tut mir leid, dass es kein leichter Weg ist,
pitsch
P.S. @ Lamili - vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag in diesem Thread.
wenn jemand 1 1/2 Jahre hintergangen wurde, fällt ihm neues Vertrauen schwer. Ich denke, dass das noch relativ leicht nachvollziehbar auch für Menschen sein müsste, die bisher nicht betrogen wurden.
Das schwierige ist, dass man sich trotzdem verlieben kann. Gleichzeitig kommt die Angst, dass auch die neue Liebe einem wieder so etwas antun könnte. Man wird sehr empfindlich. Um das wiederum nicht allen zu zeigen, setzt man eine Maske auf - die Gefühlsblockade. Der eine macht es bewusst, beim anderen ist es ein unbewusster Schutzmechanismus. Wer will schon eine Verletzung freiwillig wiederholen?
Was kannst du tun?
Eigentlich nicht viel. Denn seiner "Angst" wieder hintergangen zu werden, muss er sich stellen. Du kannst ihm eigentlich "nur" Geduld entgegen bringen und dich seinem Misstrauen entgegen stellen.
Wenn er sich zum reden bringen lässt, dann lass ihn von seiner Verletzung erzählen.
Tut mir leid, dass es kein leichter Weg ist,
pitsch
P.S. @ Lamili - vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag in diesem Thread.
ach... so ganz unhilfreich war er ja nun auch nicht :( ich hatte eben nicht viel zeit.. wollte aber meine verbundenheit ausdrücken :(
ich kann dorty sehr gut verstehen weil ich in fast derselben situation bin...
und ich bin ebenso hilflos...
lass ihm zeit... egal wie schwer das ist... ich weiß das selbst... du kannst ihn nur helfen seine angst bzw seine blockade zu überwinden indem du ihm zeigst das er keine angst haben braucht...
aber letzlich wird ihn genau diese immer wieder einholen, wenn er nicht selbst bereit ist sich dagegen zu stellen...
wie gesagt ich habe dasselbe problem...
ich kann dorty sehr gut verstehen weil ich in fast derselben situation bin...
und ich bin ebenso hilflos...
lass ihm zeit... egal wie schwer das ist... ich weiß das selbst... du kannst ihn nur helfen seine angst bzw seine blockade zu überwinden indem du ihm zeigst das er keine angst haben braucht...
aber letzlich wird ihn genau diese immer wieder einholen, wenn er nicht selbst bereit ist sich dagegen zu stellen...
wie gesagt ich habe dasselbe problem...
Liebe DortyDu sprichst mir aus dem Herzen...ich mache auch genau das gleiche durch...ich hab jetzt mal den Kontakt abgebrochen (d.h. seit gestern...versuche meinen stolz zu wahren) aber es tut weh und eigentlich ist das nicht die beste lösung für mich...ich denke wie die andern auch, dass du dran bleiben solltest und mit ihm darüber sprechen solltest...bei mir ist auch das problem, dass er nie wirklich eine aussprache mit seiner exfreundin hatte (er ist seit vier monaten von ihr getrennt, sie wieder eine Beziehung mit ihrem damaligen exfreund) und daher kann er sehr warscheinlich nicht los lassen...ich habe angst das es gleich lange dauert bis er darüber hinweg ist, wie bei mir und das war knapp ein Jahr...ich drücke dir die daumen, dass ihr das zusammen lösen könnt
Danke für die vielen hilfreichen Tipps... Ich werde auf jeden Fall da dran bleiben, denn das was ich für ihn fühle, hab ich bisher noch nie gefühlt... Es ist nur sehr schwer ab zu warten, bin nicht unbedingt der geduldige Mensch... Vielleicht hilft es ja auch darum zu kämpfen, aber davon habe ich auch nicht so viel Ahnung, (denn das musste ich noch nie!)... Ich kann nur hoffen das diese Blockade von alleine verschwindet, denn sonst kann ich ihn wohl vergessen!!
Seite 1 von 1 · 8 Beiträge in diesem Thema