Zum Inhalt springen

gefühlschaos - bin ich verliebt oder nicht??

7 Antworten9'052 AufrufeGestartet von chaosköpfchen ·

chaosköpfchenThemenstart
hallo zusammen,

mein problem ist etwas komplex, aber ich werde versuchen, mich so kurz wie möglich zu fassen.

ich bin seit ca. drei monaten mit meinem freund zusammen, den ich schon recht lange über eine freundin kenne. anfangs war ich super glücklich, konnte es kaum fassen, dass es tatsächlich mit uns geklappt hat. seit ein paar wochen beschleichen mich aber ständig zweifel, ob ich wirklich mit ihm zusammen sein kann. vor ihm hatte ich eine kurze beziehung mit einem anderen mann und war ansonsten ( von kurzen episoden mal abgesehen ) ewig lange single. anfangs dachte ich, dass es vielleicht auch daran liegt und es mir einfach schwer fällt, mich auf jemanden einzulassen. aber dieses gefühl ist irgendwie geblieben. ich fühl mich so schhäbig, wenn er mir sagt, wie glücklich und verliebt er ist und das er mir völlig vertraut und sich wahnsinnig wohl mit mir fühlt. wie kann ich ihm dabei in die augen sehen, wenn ich doch solche zweifel habe?? Ich weiß nicht was ich tun soll. er ist einfach ein wahnsinnig toller mann ( und das ist jetzt kein blöder spruch ) und ich will ihm nicht weh tun aber ich weiß einfach nicht, ob ich genug verliebt bin, um mit ihm zusammen zu sein…ich hoffe ihr habt einen rat für mich.. :confused:

War er denn vorher ein sehr guter oder einfach ein guter Freund von dir??

Ich denke hier wäre eine Auszeit angebracht! Sag ihm, dass du ihn wirklich toll findest und du auch gefühle hast, du aber eine auszeit brauchst um diese Gefühle richtig kennenzulernen und herauszufinden ob sie genug stark sind. Du musst einfach mal über deine gefühle nachdenken. Du wirst dann ja wahrscheinlich selber merken, ob du ihn wirklich genug liebst, um mit ihm zusammen zu sein.

nein, wir waren gar nicht befreundet, haben uns nur sporadisch mal gesehen, bei gemeinsamen aktivitäten eben über meine freundin. vor ungefähr einem jahr haben wir uns dann mal länger unterhalten und da hab ich gemerkt, dass ich ihn wirklich sehr nett und interessant finde. da er aber recht zurückhaltend war und noch dazu eben ein freund meiner freundin habe ich mich nie so recht getraut, mal engeren kontakt zu suchen und dass wir uns dann im sommer mal so getroffen haben kam eigentlich recht zufällig. ich hatte halt auf eine gelegenheit gewartet, da ich ihn eben toll fand und war deshalb anfangs auch so glücklich, dass es tatsächlich geklappt hat.

der punkt ist einfach, dass eben die gefühle schon länger da sind und auch in der richtigen kennenlernzeit im sommer da waren. es ist eben total komisch: als wir so in der anfangsphase waren und es danach aussah, dass es mit uns klappen könnte, war ich wahnsinnig glücklich und am anfang der beziehung auch, aber jetzt hab ich einfach das gefühl, dass seine gefühle stärker sind als meine und will ihn nicht verletzen..

Das war bei mir auch so. Ich war derjenige, der sie zuerst geliebt hat. Und am anfang war ich auch verdammt glücklich, weil ich schon seit 5 wochen in sie verknallt war. Nach etwa 3 wochen, merkte oder glaubte ich, dass sie mich viel stärker liebte als ich sie. Und ich wusste auch nicht mehr genau, was machen. Ich hab dann nichts dergleichen getan und das gefühl ging mit der zeit weg. Aber du hast ja dieses gefühl erst nach 3 monaten verspürt richtig? Vielleicht hast du ihn einfach zu wenig gekannt. Es kann sein, dass er doch nicht unbedingt derjenige ist, der in dein Bild passt. Vielleicht hast du dich geirrt. Du solltest dir auf jeden Fall überlege, ob er wirklich der ist, den du willst!

es ist nicht so, dass ich am anfang nicht auch gezweifelt hätte, aber da hab ichs eben auf die neue situation geschoben und mir gedacht, dass ich erstmal abwarte. mittlerweile ist es aber so, dass er mir ganz deutlich sagt und zeigt, dass er sich sicher ist, dass er mich will und das ist eseben, was mir sorgen macht.

ich weiß, dass ich rausfinden muss ob ich wirklich ihn will, nur wie? ich kann und will ihn nicht um eine pause bitten, denn das würde ihn wahnsinnig verletzen. er hat einige sehr schlimme erfahrungen mit seiner exfreundin gemacht und hat ( was ich auch von meiner freundin weiß ) lange zeit große probleme gehabt darüber hinweg zu kommen und sich überhaupt auf etwas neues einzulassen. ich bin so froh, dass er mir vertraut, wenn ich ihn jetzt um bedenkzeit bitte, mache ich damit wohl alles kaputt :-(

wie war das denn bei dir mit dem gefühl? ist das einfach so weg gegangen oder ist irgendwas passiert, so dass du dir sicher warst?

Er engt dich sozusagen ein. Für dich ist die Sache einfach zu überstürzt im moment. Ich verstehe gut, dass du ihn nicht verletzen willst, da er ja schon genug gelitten hat. Ich verstehe auch, dass du nichts kaputt machen willst, weil du empfindest ja was für ihn. Wenn ihr euch trefft, etwas zusammen macht, achte auf deine gefühle ihm gegenüber. Ich kann mir gut vorstellen, dass du ihn wirklich liebst, aber dass er dich halt ein bisschen bedrängt!

Naja bei mir...Ich merkte, dass sie mich wirklich wollte. Sie hat mich zum beispielim kino die ganze zeit geküsst. Ich fühlte mich iwie unwohl und ein teil von mir wollte sie nicht küssen und war sich nicht mehr sicher. Doch ein kleiner teil von mir wollte sie eben. Für mich eine art blockade. Eine Blockade, die nach 10 tagen weg war und die danach immer wieder ein bisschen aufgetaucht ist und schlussendlich vorbei war. Wer weiss, bei dir könnte das gleiche sein. Nur einfach, dass bei dir dieses Gefühl schon so lange besteht macht mir ein wenig bedenken. Schau einfach mal was in den nächsten paar tagen so passiert. Hoffen wir deine "blockade" wird bald vorrüber gehen!

Reden! Es hilft wirklich nur reden. Teile deine Zweifel mit ihm. Stell dir die Frage, woher diese Zweifel kommen. Überlege dir, wie stark deine Gefühle für ihn sind und ob du dich schon binden willst

@crossace: was das einengen betrifft - da haben wir ganz am anfang unserer beziehung drüber geredet. er wusste, dass ich lange single war und auch nicht so der beziehungstyp bin. ständiges knutschen, knuddeln, händchenhalten sind nicht so meins und mir fällt es generell schwer mich in der öffentlichkeit als "paar" darzustellen, vor allem in gegenwart meiner freunde. er weiß das und gibt sich wirklich mühe, mir den freiraum zu lassen. er hält sich sehr zurück und fragt mich auch oft, ob es mir zuviel wird, wenn wir uns öfter sehen. er ist da wirklich total verständnisvoll. gerade deshalb fällt es mir ja so schwer, ihn so vor den kopf zu stoßen..

@mopsy: mhm..wie gesagt, er kennt meine gefühle, was dass "sich binden" betrifft und ist sehr rücksichtsvoll. ich weiß aber auch, dass es ihm ( gerade durch seine vorgeschichte ) sehr schwer fällt, sich so zurückzunehmen, weil er der typ mensch ist, der mehr bestätigung und offene zuneigung braucht um sich sicher zu fühlen. wenn ich ihm jetzt sage, dass ich zweifel habe, wird er sich wieder ganz in sein schneckenhaus zurückziehen und das will ich nicht. denn selbst wenn sich das dann irgendwie positiv klärt - der zweifel seinerseits wird immer bleiben und ich weiß nicht, ob er mir dann noch so vertrauen kann wie jetzt..??

Seite 1 von 1 · 8 Beiträge in diesem Thema