Zum Inhalt springen

Gefühlstarre - permanent oder temporär?

39 Antworten2'600 AufrufeGestartet von Georgs ·

GeorgsThemenstart
Hallo. Wäre interessant, ein paar Meinungen zu hören...

Seit einem Jahr bin ich (25) mit meiner Freundin (23) zusammen. Es lief alles super gut, bald hatte sich bei mir aus der Verliebtheit eine Liebe gebildet. Sie ist meine absolute Traumfrau, in jeglicher Hinsicht. Ich zeige ihr das auch oft.

In letzter Zeit hatte sie sehr viel zu tun, beruflich wie auch privat war sie stets sehr beschäftigt und hatte recht wenig Zeit für mich, zumal wir nicht am gleichen Ort leben. Da ich sie liebe, habe ich viel Verständnis entgegen gebracht, habe mich nie beschwert, sie unterstützt, auch mit selber zurückstecken, wo's nur ging. Sexuell lief wenig bis gar nichts, was mir eigentlich ziemlich egal war. Natürlich hätte ich’s schön gefunden, aber ich habe es einfach hingenommen.

Manchmal hat mich der wenige Kontakt mit ihr gestört, aber beschwert habe ich mich nie. Habe sie lediglich darum gebeten, ein wenig mehr mit mir zu telefonieren.

Vor kurzem der grosse Schock. Bei einem Gespräch hat sie mir verraten, dass sie nicht mehr gleich viel für mich empfinde, wie zu Beginn. Ich fiel aus allen Wolken. Ich konnte mir nicht vorstellen wieso. Auf Anfrage hat sie mir gesagt, dass sie es auch nicht wisse.

Obwohl eigentlich alles super lief, hat sich irgendwas verändert. Ich rätsle noch immer. Ich habe natürlich lange Gespräch mit ihr geführt.

Sie hat mir gesagt, dass sie eine Beziehung mit mir wolle, dass es eine Krise ist, die wir gemeinsam meistern werden, sie also auch an eine Zukunft mit mir glaubt, und das ich ihr Traummann wäre. Aber eben, die Gefühle seien nicht mehr so intensiv wie früher, es könne ja nicht immer 100% sein, obwohl ihr Kopf eine Beziehung mit mir will. Und ihre Gefühle kann sie nicht steuern, meinte sie.

Ich habe sie gebeten, mir immer klar zu kommunizieren, woran ich bin bei ihr und auch, dass ich mir wünsche, dass sie sich mehr um mich kümmert. Sie hat beides angenommen und das zweite schon in die Tat umgesetzt – ich merke, dass sie sich Mühe gibt.

Wenn ich sie sehe streichelt sie mich, hält meine Hand und küsst mich auch intensiv, was ich in meiner Liebe zu ihr nicht abblocken kann.

Auch wenn ich lange darüber nachdenke, werde ich nicht schlau aus der Situation. Klar habe ich nun unsäglichen Kummer. Ich weiss nicht, was ich tun soll…ich liebe sie, ich kann sie nicht einfach so fallen lassen – das sagt mein Herz. Auf der anderen Seite, weiss ich, dass eine Trennung von ihr, falls es soweit kommt, später noch einiges schmerzhafter wäre. Aus Selbstschutz habe ich mir schon eine Trennung, die von mir aus käme, überlegt…

Was meint ihr, mache ich mir zuviel Sorgen, gibt’s solche Krisen automatisch, oder soll ich einen Schlussstrich ziehen? Im Moment verhalte ich mich wie immer, mache Witze, versuche das Ganze cool zu nehmen und gewähre ihr viel Freiraum. Falsch? Richtig? Ich hoffe, ihr könnt das von aussen ein wenig fühlen, mit den Infos, die ich euch gegeben habe.

Warte ab,so lange sie sich küsst und alles sind da Gefühle im Spiel und ich würde nicht alles hin schmeißen!! Mach ihr doch noch Kleine Überraschung oder Freude`? aber nicht zu übertrieben,dass sie merkt das du unbedingt willst das sie dich 100% wieder liebt... ;) Und sonst lass die Zeit reifen... wenn sie dann irgendwann sagt ,dass es nicht mehr geht und es beendet... dann ist es so... sr klingt hart aber man kann nichts erzwingen!! Viel Glück

hallo erstmal!

schwierige situation, die du da beschreibst, wie lange geht das denn schon so?

hat sie dir irgendwelche gründe genannt, sie sagt ja, dass sie es selber nicht weiss, aber hat sie in den letzten wochen irgendwas gestört, was du vielleicht nicht so wahrgenommen hast? wieviel zeit habt ihr denn miteinander verbracht? vielleicht hat sie einfach das gefühl, ihr eigenes leben vernachlässigt zu haben und will jetzt halt etwas mehr freiraum und löst sich etwas von dir. was ja nichts schlechtes ist, solange sie dir nicht das gefühl gibt, die beziehung wäre ihr nicht mehr wichtig. aber dem ist ja anscheinend nicht so.

wie war es denn in der letzten zeit? hat sie sich nur sexuell von dir entfernt und will keine nähe mehr oder erzählt sie dir auch nicht mehr, was so im alltag alles war?

das gibt schon aufschluss darüber, ob ihr vielleicht die nähe zu dir zu viel war, aber sie will dich im leben haben und erzählt dir noch alles, was so vorfällt. dann würd ich ihr einfach etwas mehr freiraum lassen. ansonsten solltest du nachfragen, was und warum sich alles verändert hat...

liebe grüße...

das ganze im voraus zu beenden wäre wohl der größte fehler den du machen kannst...wenn jeder so denken würde würden keine beziehungen mehr enstehen, weil jeder sich denken würde "nee lass ichs lieber gleich, bevor der andere sich irgendwann trennt"....

das ist irgendwie ne sache, die ziemlich viele frauen durchleben, ohne dass das je irgendwo richtig mal erwähnt wird...ich kenne es von vielen und habe es auch selber erlebt, dass man sich als frau irgendwann in der beziehung einfach denkt "nee, irgendwie will ich einfach nicht mehr" ohne dass man selber genau weiß wieso eigentlich....entweder verhält sich der mann dann resigniert und nimmt es hin oder er kämpft weiter und zeigt der frau, dass ihr kleiner gedankenspinner vollkommen unnötig ist und sie absolut einsieht dass sie dich eigentlich gar nicht verlieren will! also am besten einfach dich um sie bemühen, lieb sein zu ihr und ihr zeigen wie wichtig sie dir ist, damit ihr wieder klar wird was sie will - dich!

hat sie dir irgendwelche gründe genannt, sie sagt ja, dass sie es selber nicht weiss, aber hat sie in den letzten wochen irgendwas gestört, was du vielleicht nicht so wahrgenommen hast? wieviel zeit habt ihr denn miteinander verbracht? vielleicht hat sie einfach das gefühl, ihr eigenes leben vernachlässigt zu haben und will jetzt halt etwas mehr freiraum und löst sich etwas von dir. was ja nichts schlechtes ist, solange sie dir nicht das gefühl gibt, die beziehung wäre ihr nicht mehr wichtig. aber dem ist ja anscheinend nicht so.

wie war es denn in der letzten zeit? hat sie sich nur sexuell von dir entfernt und will keine nähe mehr oder erzählt sie dir auch nicht mehr, was so im alltag alles war?

das gibt schon aufschluss darüber, ob ihr vielleicht die nähe zu dir zu viel war, aber sie will dich im leben haben und erzählt dir noch alles, was so vorfällt. dann würd ich ihr einfach etwas mehr freiraum lassen. ansonsten solltest du nachfragen, was und warum sich alles verändert hat...

Das ist irgendwie das ganze Dilemma...ich habe ihr sehr viel Freiraum gelassen. Da sie sehr vielseitig engagiert ist, war für mich das selbstverständlich, dass ich sie so unterstütze, indem ich ein wenig zurückstecke...

Gründe kann sie mir keine nennen. Sie meint, ich sei noch immer ihr Traumtyp, sie könne im Moment einfach meine Liebe nicht zu 100% erwidern.

Entfernt hat sie sich kommunikativ (wenig) und v.a. körperlich. Wenn ich mit ihr telefoniere, labert sie fröhlich drauflos, als wär nichts gewesen. Wenn ich sie sehe, verhält sie sich teilweise ein wenig zickisch, kuschelt sich jedoch gerne an mich, entschuldigt sich und sagt mir, dass alles wieder gut komme, sie könne es nur nicht selber steuern.

Ich machte ihr nie Vorwürfe, versuche in ihrer Gegenwart möglichst positiv zu bleiben und zeige ihr mit kleinen Aufmerksamkeiten, dass ich sie liebe. Dabei gehe ich subtil vor, bin nicht kitschig und erwecke bestimmt nicht den Eindruck, als wäre ich ihr hörig.

Wer versteht das schon?

Hey,

das ist eine schwierige Situation. Gib ihr Zeit damit sie ihre Gefühle ordnen kann. Ich finde es von ihr sehr mutig das sie ehrlich zu dir ist und dir das gesagt hat. Das zeigt schon das du ihr wichtig bist, denn sie könnte dich genauso gut im unklaren lassen und irgendwann gleich mit der Tür ins Haus fallen und es beenden.

Vl solltet ihr auch ein paar Sachen zusammen unternehmen, die Zeit genießen.

Alles Gute

abetterway

das ganze im voraus zu beenden wäre wohl der größte fehler den du machen kannst...wenn jeder so denken würde würden keine beziehungen mehr enstehen, weil jeder sich denken würde "nee lass ichs lieber gleich, bevor der andere sich irgendwann trennt"....
das ist irgendwie ne sache, die ziemlich viele frauen durchleben, ohne dass das je irgendwo richtig mal erwähnt wird...ich kenne es von vielen und habe es auch selber erlebt, dass man sich als frau irgendwann in der beziehung einfach denkt "nee, irgendwie will ich einfach nicht mehr" ohne dass man selber genau weiß wieso eigentlich....entweder verhält sich der mann dann resigniert und nimmt es hin oder er kämpft weiter und zeigt der frau, dass ihr kleiner gedankenspinner vollkommen unnötig ist und sie absolut einsieht dass sie dich eigentlich gar nicht verlieren will! also am besten einfach dich um sie bemühen, lieb sein zu ihr und ihr zeigen wie wichtig sie dir ist, damit ihr wieder klar wird was sie will - dich!

Wie recht du hast...der Kommentar gibt mir Mut. So schnell hätt' ich nicht aufgegeben. Trotzdem ist der Ball bei ihr, ich kann nicht mehr tun, als sie weiter auf Händen zu tragen und zu zeigen, dass ich sie liebe. Und das tue ich, wann immer ich kann. Hoffentlich ist das wirklich nur eine Gedankenspinnerei, es macht zumindest aus meiner Sicht am ehesten den Eindruck.

Wie recht du hast...der Kommentar gibt mir Mut. So schnell hätt' ich nicht aufgegeben. Trotzdem ist der Ball bei ihr, ich kann nicht mehr tun, als sie weiter auf Händen zu tragen und zu zeigen, dass ich sie liebe. Und das tue ich, wann immer ich kann. Hoffentlich ist das wirklich nur eine Gedankenspinnerei, es macht zumindest aus meiner Sicht am ehesten den Eindruck.
...und das ist auch die genau richtige art wie du dich verhalten kannst in der situation denk ich...ich wünsch euch jedenfalls ganz viel glück :)

Ging mal auf, mal ab. Wenn wir uns sahen, hat sie mich geküsst. Teilweise war sie sehr anhänglich und hat mich besucht. Dann wieder plötzlich anders, recht abweisend und kalt. Sie sagt, sie hätte sehr stark schwankende Gefühle zu mir und wisse nicht warum.

Sie hat mir gesagt, dass sie nicht wisse, was sie will, sich neu orientieren will und mir im Moment einfach nicht mehr geben könne.

Es zerreisst mir fast das Herz. Am liebsten möchte ich sie viel sehen und mir ihr sprechen, da ich sie sehr liebe.

Auf der anderen Seite wurde mir plötzlich bewusst, dass dies ein völlig egoistisches Verhalten wäre, da ich so ja nur meine Bedürfnisse befriedigen würde. Also habe ich mir ein Herz gefasst und ihr gesagt, dass ich sie sehr gut verstehe und will, dass es ihr gut geht. Also werde ich einen Schritt zurück machen. Ich habe ihr gesagt, dass ich immer für sie da bin, sie jedoch nicht mit Nachrichten etc. nerve.

Aber, hat sie geantwortet, sie komme sich so schlecht vor, da sie weiss, dass ich sehr leide...

Das tu' ich auch, aber ich möchte, dass es ihr gut geht. Deshalb habe ich geantwortet, dass sie sich nun einfach auf sich selbst konzentrieren müsse und mich ausblenden solle. Ich komme schon alleine klar. Sie solle sich bei mir melden, wenn sie das Bedürfnis hat, aber nicht um mir zu helfen. Ich bleibe im Hintergrund.

Nach diesem Telefonat habe ich mich eigentlich ziemlich gut gefühlt, da sie froh war, dass ich sie unterstützen will...das spürte ich. Sie schrieb in einem Brief:

"...Danke für das Verständnis. Es tut mir sehr leid, dich leiden zu wissen, umso mehr weiss ich deinen starken Rückhalt zu schätzen. Doch ich muss erst wieder zu mir finden bevor ich dich richtig lieben kann..."

Sie sagte, dass sie mich trotz Allem noch immer umbedingt als Partner will.

Seit ich ihr meine Unterstützung zugesagt habe, versuche ich mich abzulenken. Fahre alleine weg, mache viele neue und alte Dinge, versuche mich anderweitig abzustützen, obwohl ich enorm an ihr hange und tausend Unsicherheiten in meinem Kopf rumschwirren.

Ich bin weder allwissend noch unendlich stark..kann mir jemand helfen? Was kann ich besser machen? Sieht jemand eine Chance, dass es wieder wird (ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, jedoch schwindet sie)? Wie kann ich mich am besten stärken? Hat jemand Erfahrung?

So komisch, am liebsten würde ich sie anrufen, ihr sagen, wie sehr ich leide, wie gerne ich sie mag usw....mein Verstand ist (glücklicherweise) gross genug, das nicht zu tun und einfach abzuwarten, obwohl es sich wie ein Aderlass anfühlt.

Danke für die Unterstützung.

ich bin froh das ich nicht alleine bin

es ist so als hätte ich hier meine geschichte niedergeschrieben...

:'-(

ich weiß auch nicht was ich tun soll

ich leide mit dir....:'-(

das wichtigste ist keinen kontakt mit ihr zu haben---auf keinen fall kontakt aufnehmen---wenn muss sie ganz alleine kommen---und müsste dann klipp und klar sagen was sache ist---meine ex hat 8 monate nicht gewusst was sie will---tut euch das nicht an so wie ich es tat---KEIN KONTAKT---

das wichtigste ist keinen kontakt mit ihr zu haben---auf keinen fall kontakt aufnehmen---wenn muss sie ganz alleine kommen---und müsste dann klipp und klar sagen was sache ist---meine ex hat 8 monate nicht gewusst was sie will---tut euch das nicht an so wie ich es tat---KEIN KONTAKT---
Das ist in meinem Fall jedoch recht schwierig...ich habe ihr gesagt, dass ich sie in Ruhe lasse und sie nicht anschreiben und -rufen werde. Habe ich auch nicht gemacht.

Trotzdem telefoniert und schreibt sie mir relativ oft (ca. alle 2 Tage). Sie will wissen wie's mir geht. Ich bleibe immer relativ distanziert und versuche ihr klar zu machen, dass sie sicher wieder zu sich findet und dass ich alleine zu recht komme.

Auch kam der Wunsch von ihr, uns nach zwei Wochen wieder zu treffen...soll ich das auch ausschlagen?

ssolange solche vorschläge von ihr kommen würde ich darauf eingehen...

Mir ging die Sache ziemlich ans Eingemachte. Ich habe mich entschlossen, kurzfristig in die Ferien zu fahren um mein Gehirn ein wenig freizukriegen. Hat ziemlich gut funktioniert, obwohl ich teilweise ein wenig bedrückt war. Ich habe mein Handy absichtlich nicht mitgenommen und bin 6 Tage verreist.

Als ich zurückkam, hatte ich mehrere Nachrichten von ihr bekommen. Sie meinte, sie hätte den Tritt wieder gefunden und möchte mich sehen. Auch hat sie mich nun schon mehrmals angerufen. Aus den Gesprächen habe ich nicht entnehmen können, ob sich etwas an ihrer schwankenden Gefühlslage geändert hat, nur, dass sie sich besser fühlt.

Auf jeden Fall will sie mich in 3 Tagen besuchen kommen. Irgendwie weiss ich nicht, was ich davon halten soll. Aus Eigenschutz hat sich bei mir eine Null-Erwartungen-Einstellung eingependelt. Einerseits würde ich ihr so gerne etwas romantisches bieten, da meine Gefühle unverändert stark zu ihr sind, und auf der anderen Seite sagt mir mein Verstand, dass genau das nichts bringt und ich sie einfach kommen lassen soll und schauen, wie's läuft.

Kann sein, dass sie solch überschwängliches Gehabe nur unter Druck setzt, ich weiss es nicht. Oh man, weiss jemand, wie man eine solche Situation am besten angeht?

Hallo Georgs,

weißt ich hab das auch schon durchlebt mit meinem Partner, auch ich war diejenige, die sich nicht mehr sicher war ob die Beziehung as ist was ich wollte. Mein Partner hat Gott sei dank ähnlich großherzig reagiert wie du und nach einiger Zeit sind wir wieder zusammengewachsen.

Weißt, dass man sich gelegentlich mal nicht nahe fühlt ist keine Sonderheit, im Gegenteil. Wenn es beide Partner zulassen können passiert es meist von alleine, dass man sich wiederfindet. Und meist danach sich sogar näher ist als zuvor.

Ich wünsch euch alles Gute und ich bin mir sicher, dass es sich bei euch auch wiederfinden wird!

Wirbelwindchen

bearbeitet #16
Sie war schon bei mir...die Katastrophe..ihre Gefühlslage sei unverändert, die Empfindung reiche für eine Beziehung nicht, im Moment (!!diese Nebensätze von ihr bringen mich um!!). Sie will eine klare Pause. Sie hat von ca. 1 Monat gesprochen.

Sie war bei mir, knutscht mich ab, hält mich, streichelt mich, will im selben Bett übernachten...oh man, kann mir so etwas irgend eine Frau erklären? Kann sowas eine vorübergehende Erscheinung bei Berufsstress sein? Was in aller Welt treibt die Frauen zu solchem Zick-Zack?

Du bist mein Traumpartner, ich will dich umbedingt, blabla...Ihr letzter Satz bevor sie von dannen zog: "Wir gehören zusammen, nur kann ich nicht in diesem Augenblick."

Das ist doch pure FOLTER, ich habe schon so viel Geduld und Verständnis aufgebracht, sie nie unter Druck gesetzt..auch jetzt nicht. Aber sagt mir, wenn ich's falsch angehe, und die Beziehung für mich als beendet anschaue.

Nach einem Grund habe ich natürlich auch nachgefragt...bin ich zu wenig cool, habe ich die falschen Klamotten, habe ich zu wenig Freunde, ein anderer Mann, etc?? Sie meint, sie wünsche sich, dass sie einen Grund sagen könnte, sie hätte jedoch keine Ahnung, ich habe alles, was sie sich wünscht. Einzig hat sie erwähnt, dass ihr Ex-Freund so behandelt hat wie sie mich, in etwa, und das ich evtl zu schnell darauf aufgetaucht sei und sie vielleicht mehr Zeit für sich benötige..

Sie will den Kontakt aufrecht erhalten während der "Pause", was ich jedoch sehr wahrscheinlich nicht schaffen kann. Ich will ihre Nachrichten erst gar nicht lesen, mein Herz blutet zu stark. Soll ich ihr antworten, wenn sie mich anschreibt? Soll ich auf totale Distanz gehen? Ich weiss es nicht, ich brauche Rat, dringend.

Hallo Georgs,

also schön langsam aber sicher kommt mir der Gedanke, dass sie sich ein wenig an der Nase herumführt. :schief:

Also meiner meinung nach kannst du kaum noch etws besser machen als du ohnehin schon machst. Du bist sogar sehr verständnisvoll, wahrscheinlich verständnisvoller als jeder andre Mann es wäre, also ich bewundere dich durchaus dafür ;)

Kann es sein dass sie das Spiel so lange treibt, bis sie an deine Grenzen stößt? Vielleicht wartet sie nur darauf, dass du ihr mal ihre Grenzen zeigst? Das ist doch nicht mehr normal sich so mit den Gefühlen eines Menschen zu spielen wie sie es tut!! :nono:

Ich finde du solltest dich langsam mal dazu durchringen ihr nicht mehr ganz so viel Narrenfreiheit zu gewähren, daran gehst du ja über kurz oder lang zugrunde.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft!

Wirbelwindchen

Hallo Georgs!

Zuerst einmal möchte ich sagen, dass auch mir diese Situation sehr bekannt vorkommt, da ich auch schon in der Lage deiner Freundin war. Und du bist so unglaublich verständnisvoll, das ist wirklich bewundernswert!

Es ist schon gut, dass du versuchst, stark zu bleiben und um die Beziehung zu kämpfen. Jedoch ist es schwierig eine Grenze zu ziehen, bevor du dich für sie zum Trottel machst. Ihr Verhalten ist in der Tat sehr widersprüchlich, das kann nicht mal ich nachvollziehen!

Und das grenzt wirklich an Folter, so, wie sie dich behandelt. Aber überleg doch mal: du bist verständnisvoll, sie kann sich auf dich verlassen- wieso sollte sie ihr Verhalten ändern?

Du leidest! und das nicht zu knapp. Deshalb solltest du mal auf dich und deine Bedürfnisse achten und nicht ihr zu liebe immer nur zurückstecken! Ich sage gar nicht, dass du aufgeben sollst, sondern ihr lediglich aufzeigen, dass es auch Grenzen gibt. dir tut es weh, ihre Nachrichten zu lesen? Dann lies sie nicht. Wenn du ihr nicht antworten willst, dann tu es nicht bzw. sag ihr, dass du im moment nicht mit ihr reden oder schreiben möchtest. So merkt sie vllt, dass, wenn sie so weitermacht, auf dem besten Weg ist, dich zu verlieren. Wenn du nicht immer für sie da bist, wenn sie dich braucht, weil es dir schlecht geht, sollte sie kapieren, wie es wäre ohne dich. Und wenn sie sich dann immer noch so aufführt, dann weiß ich auch ned...

viel Erfolg und sei weiter stark!

lg, for3ver

Hallo Georgs!Zuerst einmal möchte ich sagen, dass auch mir diese Situation sehr bekannt vorkommt, da ich auch schon in der Lage deiner Freundin war.
Kann denn das Verhalten des Nichtmehrgeliebten die Gefühlslage überhaupt verändern? Ich habe das Gefühl, ich boxe gegen Schatten...

Ich möchte mal noch einen anderen Ansatz einbringen: Wie Du ja selbst schon erwähnt hast, ist deine Verliebtheit einer richtigen Liebe gewichen und dadurch bist Du auch derjenige, der in eurer Beziehung den festen Wert markiert. So wie Du mir ihre Gefühlslage beschreibst, scheint mir schlicht dass der Wechsel von Verliebt zu Liebe bei Ihr einfach nicht hinhaut. Oder ohne sie zu kennen ein bisschen gemeiner: sie begreift nicht, dass es diesen Wechsel mal geben muss. Vermutlich versucht sie krampfhaft, die verliebten Gefühle von früher wieder zu entdecken und scheitert dauernd, was sie verunsichert. Nur so ein Gedanke, habt ihr schon mal darüber gesprochen?

Seite 1 von 2 · 40 Beiträge in diesem Thema