Zum Inhalt springen

Gefühlstarre - permanent oder temporär?

39 Antworten2'600 AufrufeGestartet von Georgs ·

So wie Du mir ihre Gefühlslage beschreibst, scheint mir schlicht dass der Wechsel von Verliebt zu Liebe bei Ihr einfach nicht hinhaut. Oder ohne sie zu kennen ein bisschen gemeiner: sie begreift nicht, dass es diesen Wechsel mal geben muss. Vermutlich versucht sie krampfhaft, die verliebten Gefühle von früher wieder zu entdecken und scheitert dauernd, was sie verunsichert. Nur so ein Gedanke, habt ihr schon mal darüber gesprochen?
Wahnsinn, was du da schreibst...genau diesen Eindruck, so im Nachhinein betrachtet, macht sie mir. Sie hat oft, sehr oft gesagt, dass die Gefühle einfach nicht mehr so sind, wie am Anfang und sie sich nichts lieber wünschte, als das es wieder so wird (apropos krampfhaft).

Was soll ich bloss sagen, meine Gefühle sind auch nicht die gleichen wie am Anfang, aber trotzdem weiss ich, dass ich sie liebe, so gut wie wir zusammenpassen, so viel Spass wir jedesmal haben, wenn wir zusammen sind.

Soll ich sie dies beim nächsten Kontakt fragen? Oder rät ihr mir, dass ich sie alleine ihren Weg suchen lasse?

Ich finde diesen Ansatz, daß sie (sinngemäß) gerade auf der Schwelle Verliebtheit/Liebe ins Stolpern geraten ist, nicht unbedingt abwegig. Jedoch ist er doch sehr von der Romantik geprägt.

Ich war bis vor Kurzem in einer ähnlichen Lage und hatte ähnliche Gedankengänge, bzw Hoffnungen. Herausgestellt hat sich aber dann was ganz anderes, was äußerst Unschönes. Ich weiß, ich sollte nicht von mir auf Dich schließen...

Aber Du machst Dich selber gerade fertig, indem Du Dich auf eine Situation einlässt, mit der Du nicht zufrieden bist.

Ich habe mich selber darauf eingelassen, ihr Zeit und Raum zu gewähren, wie sie es gefordert hat. Mit dem Ergebnis, daß ich nun da sitze, mich seit Wochen schon fertig gemacht habe und machen habe lassen, aber trotzdem vor dem Nichts stehe.

Schau, daß Du das ganze Verfahren etwas beschleunigst. Ich hab auch nicht den Mut gehabt, ihr ein Ultimatum zu stellen, es wäre ja auch nicht richtig... Aber versuch, durch gezielte Fragen und Aktionen und ihrer Reaktion darauf, ihre Absichten herauszufinden. Und wenn Dich etwas stutzig macht, dann versuch es zu klären. Egal, auf welche Art und Weise. Du mußt auch etwas auf Dich kucken.

Zitat:Zitat von For3ver

Hallo Georgs!

Zuerst einmal möchte ich sagen, dass auch mir diese Situation sehr bekannt vorkommt, da ich auch schon in der Lage deiner Freundin war.

Kann denn das Verhalten des Nichtmehrgeliebten die Gefühlslage überhaupt verändern? Ich habe das Gefühl, ich boxe gegen Schatten...

"Nichtmehrgeliebt"-so hart würde ich das nun nicht unbedingt ausdrücken. Schließlich hat sie ja noch Gefühle für dich, wenn auch nicht mehr so stark und wenn auch anders, wie du es dir und vllt sie selbst es sich wünscht. Ob du durch dein Verhalten etwas ändern kannst? Ich denke ja schon... Es macht schließlich einen Unterschied, ob du ihr gegenüber verständnisvoll, abweisend oder fordernd bist! Naja, zumindest kannst du durch dein Verhalten gewisse Dinge beschleunigen/hinauszögern. Falls da aber gar keine Liebe für dich in ihr sein sollte, ist es wohl völlig egal, was du tust...

Den Ansatz von XYQW7 finde ich allerdings auch sehr interessant! Erinnert mich auch an meine damalige Situation... Aber es ist ja normal und auch wichtig, dass die Gefühle nicht mehr die gleichen sind wie am Anfang. Und wenn Verliebtheit der Liebe weicht, ist das nun mal ein großer Schritt. Für den sie (noch) nicht bereit ist? Bereit sein will, hat sie Angst vor der Verantwortung? Am Anfang genießt man diesen Zustand, bis einem bewusst wird, dass es ernst wird und das zu akzeptieren und es auch zu wollen ist nunmal nicht so einfach (ich sag das aus der Sicht einer Frau!).

Aber ich verstehe dennoch, dass es schwierig ist, als Partner, das nachzuvollziehen, wenn man diese Schwelle eben schon - einfach so - überschritten hat. Fragen kannst du sie, aber ob ne klare Antwort kommt? Sie macht es sich ja gerne mal leicht mit ihrem "ich weiß auch nicht woran es liegt..". Irgendeinen Grund muss es doch geben! Irgendwas muss ihr nicht passen, und irgendwie muss man das doch näher beschreiben können? Und es zumindest versuchen? Oder traut sie isch nicht, weil sie Angst hat vor deiner Reaktion?

Jede Situation ist anders, auch wenn die Umstände sehr ähnlich sein mögen... Aber es stimmt, Georgs macht sich selber fertig und das sollte sich ändern, so schwer es sein mag...

Ob ein Ultimatum richtig oder falsch ist, würde ich so generell nicht sagen. Manchmal ist es halt nötig, bevor es ewig so weitergeht ohne konkretes Ergebnis. Aber man kann auch ohne Ultimatum tatsächlich versuchen, etwas aus ihr herauszukriegen, möglichst ohne sie in die Enge zu treiben, jedoch auch ohne ihr zu viel Freiraum zu gewähren, da sie sich sonst nur noch weiter entfernt. Ach, das ist alles echt schwierig...

Eure Antworten überzeugen mich irgendwie davon, ihr eine Farbbekennung zu entlocken. Ich mache mich wirklich total fertig, aber meine Liebe zu ihr ist immens. Ich werde ihr, wenn sie mich das nächste mal kontaktiert, einige Fragen stellen, irgend eine Richtung muss ich ja auch vorgeben, da habt ihr völlig recht. Ich frage sie, ob für sie nur ewige Verliebtheit als wahre Liebe gilt und ob sie eine Beziehung mit mir will oder nicht. Ansonsten müssen wir total getrennte Wege gehen, da mich das sonst noch viel mehr fertig machen würde...gebt mir doch Tipps, wie ich's am besten angehe und wie ich fragen soll...

O Gott, wie kann denn sowas sein. Ich bin sonst doch ein so glücklicher, aufgestellter und offener Mensch, habe viele Hobbys, gute Freunde und auch viele Verehrerinnen...das meine ich überhaupt nicht angeberisch, gar nicht.

Aber ist sowas von paradox-versch...., wenn nur die eine, die man wirklichwirklichwirklich will, einen nicht will.

Die ganze Geschichte macht mich total fertig, ich bin nur noch ein Schatten meiner selbst und muss überall um Vergebung für meine Nachdenklichkeit bitten.

Bin ja überhaupt nicht der Internetsurfer sonst, aber ist schon Wahnsinn. Dieses Forum hat mir sehr viel Kraft, Mut, Geduld, Besonnenheit und auch guten Rat gegeben. Danke an alle Schreiberlinge.

SCHLUSS mit dem Geheule...jetzt hab ich mal das Ruder in die Hand gerissen...

Ich habe sie angerufen und ihr erzählt, dass ich jetzt für mich selber schauen muss und keinen Kontakt mehr mit ihr wünsche. Wenn sie etwas von mir will, mich sehen will oder so könne sie sich in ein paar Wochen bei mir melden. Meine Gefühle zu ihr sind klar, nur muss ich mich jetzt auf andere Dinge konzentrieren.

Da hat sie das erste mal geweint und mich angefleht, nicht definitiv Schluss zu machen. Ich habe gesagt, dass ich das auch nicht will, aber ich muss jetzt Sorge zu mir tragen und mich selbst wieder finden.

War egoistisch und rücksichtslos, ich weiss, aber ich fühle mich VIEL besser. :party:

ich finde gut, was du gemacht hast!

egoistisch und rücksichtslos? das würde ich nicht sagen, du warst jetzt so lange so verständnisvoll. und auch jetzt hast du ihr gesagt, dass du nicht schluss machen möchtest. ich denke, das ist ein guter weg, das alles zu klären. so geht es dir besser und sie ist gezwungen, zu entscheiden, was sie will oder rauszufinden, was ihr problem ist! und sie weiss ja, dass du für sie da bist, wenn sie dich braucht.

hast du gut gemacht :)

lg, for3ver

Hallo Georgs!

Wow- ich habe die Beiträge hier still verfolgt und bin beeindruckt. Am meisten von Dir :)

Ich finde auch, dass der Eindruck entsteht, Deine Freundin würde ein wenig ihre Grenzen testen... Ich habe selbst früher ständig nach einer Taktik gesucht, um das kribbeln, die Aufregung, die Gefühlsachterbahn der ersten Zeit zurück zu holen, weil ich nicht begriffen hatte, dass es nach einer gewissen Zeit um etwas anderes, deswegen aber nicht weniger intensiveres geht. Zur Not habe ich eben genau solche Szenarien heraufbeschworen, weil es mir schlicht und einfach zu langweilig wurde. Ich wollte Leidenschaft, Dramatik und gaaaaanz große Gefühle. Dieses tägliche "Gute Nacht mein Schatz, ich liebe Dich auch" hat mir einfach nicht gereicht. Dazu kam diese Panik davor, dass dieses mitreissende Große, dass man anfangs erlebt, einfach immer kleiner wird und mir schliesslich durch die Finger rinnt.

In dem stillen dahinplätschern einer beständigen Beziehung, hat mich immer die absolute Panik gepackt. Liebe hat für mich lange Zeit aneinader reiben, den anderen spüren, eben auch im Sinne von Streit und Ängsten bedeutet. Bis ich irgendwann erkannt habe, das Liebe ganz neue Schwierigkeiten birgt, die von ganz allein kommen und viel zu viel Kraft fordern, um noch irgendwelche künstlichen Dramen zu konstruieren. Harte Arbeit, sich die Liebe des Partners zu erhalten, jeden Tag die Entscheidung für die gemeinsame Liebe zu treffen, Kompromisse einzugehen, auch mal zurück zu stecken!!!

An diesem Punkt ist auch mir Drama Queen dann irgendwann die Puste ausgegangen :)

Besonders interessant finde ich die Reaktion Deiner Freundin, nachdem Du ihr mitteiltest, dass Du Dich erst mal nicht mehr melden würdest. Ich bin mir sicher, dass hat sie erst mal ein wenig an den Boden der Tatsachen zurück geholt. Der ganz Plump gesagt lautet : Dieses Spiel birgt ein verdammt hohes Risiko. Nämlich an dem Punkt, an dem einer aussteigt. Ich bin mir sicher, dass das nicht dem entspricht, was Deine Freundin möchte, oder worauf sie hinaus wollte.

Du bist großartig, wirklich!!! Aber so unendlich verständnisvoll, selbstlos... Vielleicht ist es genau dass, was Deine Freundin nicht mehr ertragen hat!? Vielleicht wollte sie einfach etwas anderes spüren, eben an eine Grenze stoßen. Wir Frauen sind da ja gern mal kontrovers und brauchen das von Zeit zu Zeit. Zu wissen wie weit man gehen kann bedeutet nämlich auch Sicherheit. Dieses Verhalten zeigt sich ja auch schon bei Kleinkindern :)

Alles Liebe Du Traumtyp ;)

@georgs

ich finde deine art, wie du mit deiner situation umgehst, ebenfalls bewundernswert, und ich wünsche dir, dass sie erkennt welch tollen mann sie an ihrer seite haben könnte....

@miaflorentine

toller beitrag :super:

Du bist großartig, wirklich!!! Aber so unendlich verständnisvoll, selbstlos... Vielleicht ist es genau dass, was Deine Freundin nicht mehr ertragen hat!? Vielleicht wollte sie einfach etwas anderes spüren, eben an eine Grenze stoßen. Wir Frauen sind da ja gern mal kontrovers und brauchen das von Zeit zu Zeit. Zu wissen wie weit man gehen kann bedeutet nämlich auch Sicherheit. Dieses Verhalten zeigt sich ja auch schon bei Kleinkindern :)
Danke für das Mutmachen! Sowas tut gut in meiner Situation.

Das Aber im zweiten Satz kann wirklich ein Aber sein..komisch irgendwie. Für meine Liebe würde ich in der Tat auf allen Vieren kriechen, da ich weiss, dass ich sehr stark bin und vieles ertragen kann. Aber ja, vielleicht nagt diese Eigenschaft an meiner Männlichkeit, gerade weil ich dann vieles schlucken kann, ohne mich zu beschweren, nur mit dem Ziel, es dem anderen recht zu machen...

Meine ((Ex-?))Freundin ist genau so, wie du's beschreibst, kontrovers und kantig, das ist genau das, was mir an ihr so gefällt. Ich denke du hast recht, wenn du sagst, dass eine solche Frau einen sehr selbstbewussten und starken Partner braucht, um ihr die Grenzen zu zeigen. Das bin ich zwar, aber eine nicht erwiderte Liebe haut auch den Stärksten um. Ein Teufelskreis eben...

Was solls, ich hab alles gegeben..und wenn sie mich in ein paar Wochen kontaktiert, was sie zweifelsohne tun wird, werde ich ihr, falls sie mich dann noch will, ganz klar sagen, wo's lang geht und dass sie so nicht mit mir umgehen kann. So 'was lasse ich mir - bei aller Liebe zu ihr - nicht noch einmal bieten. Und wenn nicht, tja, Pech gehabt...es gibt sicher irgendwo eine andere tolle Frau, die meine bedingungslose Liebe zu schätzen weiss...

Wenn's vorbei ist, dann melde ich mich in 5 Jahren oder so wieder bei dir, miaflorentine...vielleicht habe ich dann wieder Lust auf eine coole Frau, wer weiss.... ;)

@sadpk

Sowas löst bei mir Gänsehaut aus...danke:)

Oh ja Georgs, so machen wir das -lach-!!!

wow, was miaflorentine da schreibt ist so wahr! ich war auch mal so und es kann gut sein, dass deine freundin auch irgendwie so tickt. grenzen austesten, um den thrill wiederzufinden. es wird tatsächlich einfach langweilig, wenn in der beziehung absolute sicherheit herrscht und der partner, egal was is, trotzdem noch ruhig und verständnisvoll bleibt. dadurch bringt sich vllt noch krassere aktionen und irgendwann ist vllt wirklich das ende da, wo du einfach die schnauze voll hast...

aber du bist in der tat ein toller typ und ich hoffe sehr, dass deine freundin das einsieht und zu schätzen weiss, dass sie in dir jemanden gefunden hat, der sie über alles liebt, sowas findet man sehr selten!

lg, for3ver

Vor vier Tagen hatte sie Geburtstag. Ich habe es fertiggebracht, ihr nicht zu schreiben, viel mir verdammt schwer und seither fühle ich mich wieder schlechter. Aber ich weiss, dass dies der richtige Entscheid war und ich kämpfe.

Am liebsten würde ich ihr schreiben, dass sie mich einfach für immer vergessen soll. Mein Herz aber bejaht den Kampf.

Möglicherweise muss ich in ein paar Wochen wieder beginnen, wo ich schon vor einigen Tagen den grössten Schmerz empfand. Das macht mir Angst, aber ich habe noch Zeit, um mich darauf vorzubereiten. Am besten liesse ich mein Herz hierzu versteinern. Leider geht das nicht auf Knopfdruck.

Aber ich werde bereit sein.

hallo georgs

sei mal in deinem elend ganz feste gedrückt, solche daten sind total fies....mir ist ein buch eingefallen, dass dir helfen könnte dein störrisches weibchen besser zu verstehen: "die sehnsucht der starken frau nach dem starken mann" von maja storch (diplompsychologin an der uni zürich -> tolle vorlesungen!). würde vermutlich auch einiges an druck von dir nehmen.....

liebe grüsse *dir 140 kilo energie schick*"

hallo georgs
"die sehnsucht der starken frau nach dem starken mann" von maja storch würde vermutlich auch einiges an druck von dir nehmen.....
Aus dem Klappentext des Buches:

"Vom Macho, der ausstrahlt, dass er weiß, was er will, fühlen wir uns magisch angezogen, inszenieren aber, kaum, dass er gesagt hat, dass er uns liebt, einen Machtkampf und beenden die Beziehung noch bevor sie richtig begonnen hat."

DAS IST EIN ZITAT AUS MEINER GESCHICHTE...was soll denn das bloss? So wahr, so bizarr und gleichzeitig idiotisch...

Warum sollte das den Druck von mir nehmen? (Wahrscheinlich werde ich das Buch nicht lesen können, zumindest nicht in den nächsten 6 Monaten)

Der Text stürzt mich viel eher in tiefste Agonie....

Ich bin hart im Nehmen, aber sowas haut auch einen selbstbewussten Typen wie mich vom Stuhl... aber ich werde wieder aufsitzen :)

Warum sollte das den Druck von mir nehmen?
Weil Storch die Mechanismen erklärt, die bei solchen Frauen in diesem Moment ablaufen...vielleicht hilft es Dir, sie besser zu verstehen, vielleicht eröffnen gewisse Infos einen Zugang zu ihr, denn Du bisher nicht hattest...vielleicht lässt es dich aber auch schmerzlich einsehen, dass sie diesen konflikt in nächster zeit nicht wird lösen können....only some thoughts.....
Vielleicht interessierts jemanden, wie's ausging:

Habe die 6 Wochen ohne Kontakt augehalten, treu meinen Prinzipien. Hab' sie wieder getroffen...nach so vielen Tagen Qual die Erlösung:

Vorbei, aus, schluss, sie hat zu wenig Gefühle...

Was soll's, sie wäre die Liebe meines Lebens geworden, ganz sicher, aber es gibt eine da draussen, die hat verdient, was ich zu bieten habe.

lieber georgs

oh wie besch***, tut mir wirklich leid für dich....ich hoffe sehr, dass dir die sechs wochen kontaktsperre zu gute kommen und du nicht von vorne beginnen musst mit der ablösung....

ich wünsch dir alles gute, das universum wird dir dieses mädel ganz sicher schicken *dir alle daumen drück*

ich hoffe sehr, dass dir die sechs wochen kontaktsperre zu gute kommen und du nicht von vorne beginnen musst mit der ablösung....
Während den letzten Wochen bin ich tausend Tode gestorben, jetzt ist es nur noch einer...

Ich habe ja schon viel erlebt in meinem Leben, aber das war das erste Mal richtig deftiger Liebeskummer. Meiner Meinung nach muss sowas als verbotenes Element in die Menschenrechtskonvention.

hm...

ich glaube, das können dir unheimliche viele hier nachfühlen...

aber ich finde es wahnsinn, wie du durchgehalten hast - 6 wochen!

dafür hast du wirklich anerkennung verdient!

wünsche dir das allerbeste und hoff du schaffst es weg von diesem kummer...

du wirst sehen: es gibt unendlich viele dinge da draußen!

Seite 2 von 2 · 40 Beiträge in diesem Thema