Zum Inhalt springen

gekämpft und am ende doch verloren

26 Antworten2'292 AufrufeGestartet von Simona33 ·

Simona33Themenstart
Jetzt ist es endgültig vorbei, für immer und ewig!

Hallo ihr lieben,

nach über zwei jahren abstinenz im forum bin ich nun wieder hier! verzweifelter und unglücklicher denn je!

meine beziehung ist nun endgültig nach fünf jahren leider in die brüche gegangen.

ich habe gekämpft, mich bemüht, geweint, war verzweifelt, voller hoffnung, traurig, glücklich und wieder traurig und muss jetzt feststellen, dass alles kämpfen umsonst war.

wie soll ich mein neues leben ohne ihn gestalten?

wie soll ich die tage überstehen, die vorher mit ihm ausgefüllt waren?

wie soll ich in der lage sein, nach aussen hin zu lachen, und innerlich könnte ich schreien, weil er mir trotz allem was passiert ist, so fürchterlich fehlt?

wie haltet ihr das alle bloß aus?

bin ich so schwach, weil ich das gefühl habe, ich schaffe es nicht ohne ihn?

oder bin ich stark, weil ich überhaupt zu solchen gefühlen fähig bin?

das schlimmste ist, zu wissen, das es für immer aus ist, ich weiß das jetzt, wir haben oft genug einen neuanfang versucht und er ist jedesmal gescheitert.

irgendwann hat man keine kraft mehr, und es bleibt bloß noch leere in einem zurück.

ich hebe keine kraft mehr für irgendetwas.

wem geht es genauso, kann mir vielleicht irgendjemand mit ein paar worten ein bißchen trost spenden für die nächsten stunden?

lg an euch alle

simona33

Hallo Simona33

Ich gehe, davon aus, dass es den meisten Forumsteilnehmern ähnlich geht wie Dir. Wenn man alles für eine Beziehung gibt und diese schlussendlich scheitert ist das ein verdammt beschissenes Gefühl. Der einzige Trost ist, dass auch dieser Gefühlssturm vorbeigeht - wie eine Krankheit, nur dauert es hier etwas länger. Nachher wirst Du jedoch stärker sein - sofern Du offen bleibst, weiterhin Gefühle haben kannst und Dich nicht verschliesst.

Was meine diesbezüglichen Erfahrungen betrifft: Die letzten Monate fühlte ich mich wegen Liebeskummers ebenfalls so richtig mies und hielt meinen Schmerz kaum aus. Ich konnte wochenlang kaum schlafen, mein Leben schien mir nicht lebenswert. Meine Situation ist eine etwas andere als die Deine, aber auch ich habe viel gegeben und stehe nun allein da. So langsam fühle ich mich besser, habe aber ab und zu noch Rückfälle -Momente, in denen ich einfach dasitzen und heulen könnte. Dir wird es mit der Zeit ebenfalls besser geben (mit Rückfällen), auch wenn Du das momentan vielleicht nicht glaubst.

Du schreibst, dass Deine Tage ausgefüllt waren mit ihm, schreibst aber nichts von Freunden. Falls Du diese hast, können sie Dir helfen. Falls Du keine hast, solltest Du versuchen, welche zu finden, alte Freundschaften aufzufrischen und diese inskünftig zu pflegen. Mir halfen meine Freunde viel und ich nahm mir vor, diese Freundschaften inskünftig viel stärker zu pflegen.

Alles Gute

Hungryheart

Hallo!

Vielleicht fühlst du dich besser wenn du deine Gefühle beschreibst, beschreibst wie es zu der Trennung gekommen ist, und wieso dein kämpfen nicht ausgereicht hat.

Alles Gute und viel Kraft

abetterway

SZL
Hi Simona33,

ich kann Dich gut verstehen. Bei mir gings die letzten Wochen auch nur mit denGefühlen auf und ab. Erst erzählte mir meine damalige Freundin, dass sie eine Pause braucht um sich ihrer Gefühle klar zu werden, dann haben wir es noch mal probiert und seit vorgestern hat sie dann doch Schluss gemacht und mir damit einen Dolch ins Herz gerammt. Wir wohnen zusammen und haben alles allmählich aufgebat und nach 6 1/2Jahren einfach so alles aus. Mir geht es Stündlich mal ganz gut und einige Zeit später wieder so grotten schlecht und ich kann nur noch an Sie denken. Vorallem im Moment. Ich bin wieder so Depri drauf und weiß auch nciht mehr weiter, weil ich weiß, dass sie im Moment mit ihren Freundinnen feiern ist und ich hier zu Hause hocke, unfähig etwas zu tun.

Aber so kann es nicht weitergehen. Wir müssen die Kraft finden, das alles hinter uns zu lassen. Es wird ein soooo schwieriger Weg und wir werden so viele Rückscläge erleben, aber das Leben geht weiter und irgendwann muss doch mal der/die richtige vorbeikommen....

hallo leute,

vielen dank für eure antworten,

hungryheart, ich kann nur hoffen, dass dieser gefühlssturm vorübergeht, aber ich weiß auch, dass das dauert.

mir geht es wohl im moment so wie dir vo einiger zeit, ich halte diesen schmerz nicht aus! ich hatte schon mehrere beziehungen, aber so einen schmerz habe ich noch nie in meinem lebe erleiden müssen. und ich will ihn auch nicht mehr ereliden müssen, nur möchte ich, dass es mir ein bißchen besser geht!!! nur ein bißchen. wie du bin ich der meinung, ich habe viel gegeben (ansichtssache), aber es hat mir nicht viel gebracht ausser kummer, schmerz und völlige verzweiflung.

ich wünsche dir, das es dir bald wieder richtig gut geht, ohne rückschläge, und dass du wieder glücklich wirst, ob mit oder ohne beziehung!

was meine freunde betrifft, ich habe keine mehr, ich gehöre zu den unglücklichen, die alle freunde für meinen ehemaligen lebensgefährte aufgegeben haben!

ich weiß, wie sich das anhört, aber es ist nun mal leider so, fünf jahre lang war ER, ER und nur ER das wichtigste in meinem leben (ausser meiner tochter)!!!

ich bin im moment alleine oder fühle mich zumindest sehr sehr alleine und habe keine ahnung, wie ich aus diesem desaster wieder herauskommen soll. ich habe das gefühl, es wird immer schlimmer anstatt besser.

hallo abetterway 87,

ich wüsste gar nicht wo ich anfangen soll, ich versuchs mal mit der kurzversion, mein freund (Exfreund) war schon 2 mal verheiratet, mit seiner 3. lebensgefährtin hat er zwei kinder, mit der ersten frau ein adoptivkind und mit der zweiten frau eine fünfzehnjährige tochter.

das ist keine leichte situation, für uns beide nicht, deswegen gab es auch immer streit. ich habe auch eine kleine tochter, aber sie war nicht das problem.

das problem waren folgende dinge:

1. seine letzte lebensgefährtin, da gab es andauernd stress

2. seine einstellung-kein ausgehen, ärger wegen meinen klamooten, also was ich anhabe

3. das rauchen, ich rauche, er nicht

4. und noch viele viele andere dinge

es ist seh schwer zu beschreiben, ich wüsste nicht wo und wie ich anfangen soll!!!

Hallo SZL,

ich kann dich sehr gut verstehen und du hast recht, es wird weitergehen, bloß weiß ich nicht wie und wann!!!

wenn man zusammengewohnt hat, ist es denke ich noch schlimmer, das war auch so ein streitpunkt zwischen uns.

heute ist rosenmontag und alle sind feiern, und ich sitz hier und heule mir meine augen aus dem kopf, ich weiß gar nicht, wieviele tränen mein körper noch produzieren kann, aber so wie es aussieht, gibt es endlos tränen, die man weinen kann, und die er eigentlich gar nicht wert ist.....

Hey Simona33

Ichkann Dich gut verstehen. Bin selbst erstaunt, dass nach 4 Wochen immer noch zu jedem x-beliebigem Zeitpunkt Tränen aus meinen Augen fließen. Müßte schon lange leergeweint sein....

Auch ich sitze zu Hause, und versuch mit dieser elenden hoffnungslosigkeit fertig zu werden.Dieses Gefühl nichts tun zu können,wo man doch genau weiß, dass es so lange dauert bis man endlich wieder Licht am Ende des Tunnels sieht.

Kann Dir leider keine Tipps geben die dir helfen, aber Du sollst wissen, Du bist nicht allein, und es gibt so viele Menschen die gerde das selbe wie Du durchmachen müssen.

Alles Liebe und viel Kraft und Geduld wünscht Dir

Scheckeobbes :trost:

Hallo Simona, erst einmal dazu: du bist nicht schwach, wie du im Anfangsbericht schreibst, sondern du fühlst dich schwach. Und dieses Gefühl ist deiner Situation angemessen. Fünf Jahre (so lange hielt auch meine letzte Beziehung) ist eine sehr lange Zeit. Da baut sich vieles auf an Gewohnheiten, die einem manchmal sogar nerven können, einem letztlich aber auch Orientierung und Sicherheit geben. Das ist nun weg und Neuorientierung ist angesagt. Das ist für jeden schwer, es sei denn er ist Meister im Verdrängen. Ein bisschen bimmeln bei mir die Alarmglocken, wenn ich lese:"...ich habe alles für ihn getan..." " ... ich habe meine Freunde für ihn aufgegeben..." Vielleicht hältst du von dir so wenig, dass du meinst du müsstest dir Liebe verdienen? Ich denke du bist, soweit ich das einschätzen kann, eine sehr gefühlvolle Frau. Eher ein Geschenk für den, der an deiner Seite ist. Nur wird derjenige das nicht so wahrnehmen, weil du dich so klein machst. Im Buch "Der Froschkönig" (von Hans Jellouscheck) wird dies anhand des Märchens erklärt. Man macht alles (holt die Kugel aus dem Brunnen) um dafür geliebt zu werden. (dafür musst du meine Freundin sein, sprach der Froschkönig). Das ist aber keine echte Liebe. Weder dir selbst gegenüber, noch dem Partner gegenüber. (auch wenn es sich anders anfühlen mag). Es ist schwer dieses "dass es für immer aus ist" zu akzeptieren. Und man muss eine Menge Schmerzen erleiden, bis das soweit ist. Und so ziemlich jeder hier im Forum hat so etwas schon er- und überlebt. Mich hatte ein Beitrag sehr beeindruckt. Es war von einer jungen Frau, die genauso verzweifelt war wie du. Sie schwankte zwischen Hoffen, Bangen, zwischen Trauer und Depression. Die Beziehung ging dann tatsächlich auseinander. Sie nahm sich eine neue, eigene Wohnung. Mit den Wochen wurden ihre Beiträge immer etwas weniger verzweifelt. Sie richtete sich ihr Leben und ihre Wohnung ein Sie fand im Grunde genommen sich selbst. Sie hat diese Krise als Chance benutzt. Am Ende klang sie richtig stark und glücklich. (und dies nicht, weil sie einen neuen Freund gefunden hatte!!!). Du fühlst dich momentan einsam. (das kann ich verstehen, mir gehts gerade genauso). Aber das gehört wohl auch dazu. dass man es mit sich selber aushalten können muss. Und man hat keine Motivation (das ist bei mir jetzt nicht so) dies zu ändern, weil einem dazu die Kraft fehlt. Du musst Babyschritte machen. Nimm dir für diese Woche zwei Aktionen vor, die du machen möchtest. (Friseur, alte Freundin besuchen, im Yogakurs anmelden egal was.) Du wirst dazu keine Lust haben, aber du musst dich überwinden. Stück für Stück wird die Überwindung kleiner und irgendwann wird der Anteil der Freude dabei wachsen. Du wirst letztlich innerlich unabhängiger und das wird sich allemal für deine nächste Beziehung (und die kommt, das schwör ich dir) positiv auswirken. Du wirst nicht mehr alles dafür aufgeben, nur damit es jemand mit dir aushält. (denn du hast ja dann inzwischen gemerkt, dass du es selbst mit dir aushältst). Und sowas macht verdammt attraktiv. Hey Simona, ich mache mir keine Sorgen um dich. Du wirst das schaffen. (nicht in zwei Tagen, das ist klar. Aber insgesamt). Ach ja, schreib dir doch mal auf, was du an dir selber magst und gut findest. Und wenn du nur die Grübchen bei deinem Lächeln findest. Dann frag deine Freunde/innen danach, was sie an dir schätzen. (innere Werte, aber auch äußeres). Den Zettel hängst du dir neben den Spiegel im Bad. Und wenn du das erstemal lächelst wenn du ihn siehst, dann denkste mal an mich und sagst dir" da hat er doch recht gehabt. Ich bin auf einem guten Weg". Alles Gute und viel Kraft wünsch ich dir, ciao Mischel

und ich sitz hier und heule mir meine augen aus dem kopf, ich weiß gar nicht, wieviele tränen mein körper noch produzieren kann, aber so wie es aussieht, gibt es endlos tränen, die man weinen kann,
Erst einmal *dich ganz lieb drück*. :trost: :trost:

Ein Rat, auch wenn er nicht nett klingt: Heule, was das Zeug hält. Denn damit lässt du deine Gefühle raus. Das kann auch mal über Stunden und Tage gehen, aber irgendwann wird es vorbei sein. Irgendwann werden die Tränen weniger werden - und dann ganz versiegt sein. Und dann wirst du merken, dass du dich schon ein wenig leichter fühlst, einen kleinen Lichtstreif am Horizont siehst und auch wieder ein wenig neue Hoffnung für dein Leben schöpfst. Einfach auch deswegen, weil du mal deinen Gefühlen freien Lauf gelassen hast, was eine ungeheure erleichternde Wirkung hat.

Hallo Mischel,

selten habe ich einen Beitrag gelsen, der so lieb ist, und der mich (zumindest für einige Stunden) aufgebaut hat! Vielen Dank dafür,

ich weiß ja, dass du recht hast, aber es ist so verdammt schwer, das alles in die tat umzusetzen.

er hat sich auch wieder bei mir gemeldet und wollte reden, aber ich bin standhaft geblieben, wollte nicht mehr mit ihm reden, aber es tut trotzdem so unglaublich weh!!!!

ich bin jeden abend alleine, meine tochter ist bei meinen eltern, weil ich ihr so eine "trauerweide" wie ich im moment bin, nicht antun möchte!

ich danke dir nochmal für deine worte, und wünsche auch dir, dass deine einsamkeit bald vorüber ist!!!!!

Hallo Tylli,

dank auch dir für deine worte, ich heule eh schon die ganze zeit, ich kann es schon nicht mehr sehen und hören, aber du hast wohl recht, was raus muss muss auch raus, und irgendwann ist es vorbei und bis dahin muss ich einfach durchhalten.

ist mir echt noch nie passiert sowas, ich verstehe und kenne mich selber nicht mehr!!!!!!!

hallo leute,

er hat mir zum schluß noch eine sms geschrieben, die o-ton lautet:

"ich lasse es jetzt gut sein aber erwarte ja nichts mehr von mir, auch dann nicht wenn du all deine fehler vielleicht mal eingesehen hast dann bin ich auch nicht mehr für dich da wie du jetzt für mich nicht da bist und anrufen willst, jetztz habs auch ich kapiert was läuft"

???????????????????????????????????????????????????????????

was soll ich dazu sagen?

ich verstehe die welt nicht mehr!

was soll ich dazu sagen?
Nichts.

Es waren seine Abschlussworte, in denen er dir noch mal so richtig schön Vorwürfe gemacht hat. Mehr nicht.

Hallo Simona, danke erstmal für das, was du mir geschrieben hast. Meine Worte schrieben sich von selbst und ich freue mich, dass sie dir zumindest zeitweise gehlfen haben. Diese Sms von ihm musst du nicht verstehen. Er scheint ein Mensch zu sein, der Fehler nicht bei sich sucht. Er ist wie ein kleines egozentrisches Kind. Wobei mir nicht klar ist, was ihn so verletzt haben könnte. Denn offensichtlich hast du ja alles (und viel zu viel) für ihn getan? Aber das zu lösen ist echt jetzt nicht deine Aufgabe (auch wenn ich rauslese, dass er das erwartet). Deine Aufgabe ist es sich jetzt um dich und deine Tochter zu kümmern. Das ist der Ort wo deine Liebe hingehört und auch gut aufgehoben ist. Wenn sich diese Probleme wie du beschreibst, schon so lange hinziehen. Wieviel Kraft muss das euch gekostet haben? Sowas bis ans Lebensende? Das ist doch Horror. Man denkt dann "lieber etwas schlechtes, als gar nichts", wil man Angst vor dem Alleinsein und vor der neuen Situation hat. Weil dir dein Selbstbewusstsein so untergraben wurde, dass du vielelicht denkst, dass du niemanden mehr findest? Wie man aus deinem Bericht erkennen kann, bist du eine intelligente, gefühlvolle Frau. Denkst du nicht, dass sich das viele Männer an ihrer Seite wünschen? Und as auch entsprechend honorieren? Hab Mut und vergiss diese blöde sms. Es gibt eine Löschfunktion am handy.

Schau dir mal ein bisschen diese Liebeskummerfibel (Die Fibel gegen Liebeskummer ( Teil 1 )...! ) an. Sind kluge Denkanstöße drin. Und geh vor allem auch raus. Geh spazieren, bewege dich. Ganz wichtig, kämpfe gegen diese Erstarrung an. Hol dir immer wieder im Forum Hilfe, ok? ciao Mischel

Ach mischel,

es tut echt gut, zu wissen, dass man nicht ganz alleine mit seinem schmerz auf der welt ist.

und du hast recht, die angst vor der neuen situation und die grenzenlose angst alleine zu sein und vor allem auch zu bleiben ist ein sehr großer teil meines liebeskummers.

trotzdem fehlt er mir so wahnsinnig, dass das einen richtigen körperlichen schmerz in mir auslöst!

Zitat mischel: "Diese Sms von ihm musst du nicht verstehen. Er scheint ein Mensch zu sein, der Fehler nicht bei sich sucht. Er ist wie ein kleines egozentrisches Kind"

wisst ihr, was das schlimme ist?

er hat nie, nicht einmal in unserer beziehung einen fehler eingesehen, oder sich für irgendetwas entschuldigt, eigentlich müsste ich froh sein, ihn loszusein, ich bin es aber nicht!!!!!!!

das ist ja das ganze gefühlschaos, das ich nicht verstehe!

ich kann dir sagen, warum er verletzt ist, mischel.

er ist der meinung, dass ich mich von allen anderen männern, die in meiner nähe sind, anmachen und angraben lasse, auch das hat er mir in einer langen sms geschrieben. das ist aber nicht wahr, zumindest habe ich das nicht so empfunden, er sagt aber, es ist wahr!

in den ganzen 5 jahren beziehung mit ihm hat mich nicht auch nur ein einziger anderer mann interessiert! warum auch?

aber er denkt so über mich und das macht mich traurig und wütend!!!! :mauer:

ich habe ihm vor 4 tagen auf seine langen sms'n noch eine kurze e-mail gesendet, in der ich ihm geschrieben habe, ob er eigentlich weiß, wie sehr er mich mit diesen ganzen langen smsn verletzt, und dass er nur an sich denkt.

er hat mir auch geantwortet, und mir noch eine sms geschrieben, dass er mir auf meine mail geantwortet hat, falls es mich interessiert!

ich habe sie nicht mal mehr gelesen, weil eh bloß vorwürfe drinstehen!

es tut immer noch so weh, aber ich glaube, dass es sehr vielen hier genauso geht, liebe grüße an dieser stelle auch an schneckebobbes, es wird ganz bestimmt wieder, auch wenn ich daran im moment überhaupt nicht glaube!

in die fibel habe ich auch reingeschaut und sie mir durchgelesen, ich finde sie ganz hilfreich!

hy simona33,

mir gehts ähnlich.bei uns ist es auch endgültig,und obwohl es dramatisch endete fehlt er mir.aber weist du was es ist auch viel die abhängigkeit die man über jahre aufgebaut hat weil du nur mit ihm zusammen warst.du hast dich sehr an ihn gewöhnt.

treff dich mit freunden geh raus lerne neue leute kennen aber verkrich dich nicht in dein schneckenhaus.glaub mir du wirst dich neu verlieben uns es wird schöner denn jeh weil du hast aus der letzten beziehung gelernt.und vergleiche nie den jeder mensch ist sein eigener.kopf hoch..

hallo ihr,

habe gerade einen absoluten tiefpunkt, ich kann es gar nicht beschreiben, er fehlt mir so sehr, wie mir noch nie im leben jemand gefehlt hat,

es tut so unglaublich weh, mir ist als hätte mir jemand mein herz rausgerissen, ich weiß nicht mehr was ich tun soll,

ich bin seit stunden nur noch am heulen, ich will einfach, dass es aufhört ich will nicht mehr dass es weh tut,

was soll ich denn nur tun?

kann mir irgendjemand helfen?

Oh Simona33 !

Ich verstehe Dich so gut !

Es tut mir so leid für Dich, denn ich weiß,wie es Dir gerade geht.

Ich weiß es, weil es mir genauso geht.

Ich versuche die ganze Zeit, mir seine schlechten Seiten klar zu machen, Dinge die mich genervt haben usw.

Es gab echt Sachen und Momente, wo ich die Augen gerollt habe.

Ich sag mir dauernd: du hast mich gar nicht verdient. Fahr zur Hölle du A*******

Manchmal hilft es etwas, aber im Grunde muss der Schmerz einfach raus.

Auch ich möchte schreien vor Schmerz.

In Gedanken drücke ich dich ganz fest :trost: Schneckebobbes

Manchmal hilft es ein wenig

Ich lenk dich mal ab: Was hast du denn heute alles so gemacht? Erzähl mal ein bissel.

hi tylli, ja was habe ich heute gemacht?

bin mit meiner kleinen tochter zu meine ex-schwiegermutter gefahren zum kaffeetrinken, vorher habe ich mit meinen eltern mittag gegessen und jetzt vorher hab ich mit meine winterstiefel angezogen und bin spazieren gegangen. natürlich an dem lokal vorbei wo er immer drin ist. saudumm ich weiß. er war aber nicht da, sein auto stand nicht draussen, jetztz frage ich mich natürlich wo er ist,

aber was red ich eigentlich, es müsste mir doch völlig wurst sein, wo er ist, hast du eigentlich auch einen eigenen thread? würde ich mir gerne mal durchlesen....

mischel, schneckebobbes und tylli, wo seid ihr?

ich brauche im monent jemanden, der mir hilft....

Okay, du bist nicht sonderlich abzulenken. ;)

Du wirst jetzt vielleicht die Augen verdrehen, aber ich finde das völlig normal, was du bei deinem Spaziergang gemacht hast. Und ich bin mir auch sicher, wenn du das 10x machen würdest, dass es dir irgendwann zum Halse raushängen würde (weil nix passiert) und du es schon aus dem Grund sein lassen würdest. Kann also auch eine heilsame Wirkung haben. Ich weiß, meine Ansicht ist völlig anders als die landläufige - nämlich das man Abstand halten soll. Aber warum nicht mal diesem Gefühl nachgeben? Letztendlich verändert sich nicht viel bei dir. Die Gedanken hättest du dir so oder in ähnlicher Form eh gemacht.

Ich einen eigenen Thread? Nein. Die Mods haben mal einen eingerichtet, aber da steht nicht viel drin. Ich hab ja ansonsten keines Liebes- und Beziehungsprobleme. ;)

Seite 1 von 2 · 27 Beiträge in diesem Thema