Zum Inhalt springen

Gibt es DIE wahre Liebe fürs Leben?

17 Antworten3'382 AufrufeGestartet von zickig ·

zickigThemenstart
Eine Patienten erzählte mir das ihr Mann schon lange tot sei - sie selber wird bald sterben - und ihr Bekanntenkreis ständig versuche sie neu zu verkuppeln, sie aber nicht will, da sie ihren Mann so sehr geliebt hat, das sie niemals wieder einen anderen hätte lieben können, und sie sich sehr auf den Tod freut da sie dann bald wieder mit ihm vereint ist.

Ich bin kein besonders "gefühlsdusseliger" Mensch(bitte nicht falsch verstehen), und eigentlich hat mich meine bisherige Erfahrung noch nicht von der "wahren" Liebe überzeugen können, und das die meisten Menschen in einem Kompromis leben - die einen besser, die anderen schlechter.

Auch wenn meine Gefühle nach wie vor vollkommen durcheinander sind, ich mich mit jeder Faser meines Körpers nach einer mir fast unbekannten Person sehen (und das obwohl ich ihn seit über 3 Monaten nicht gesehen habe - wann hört das auf ???), würde ich mein jetziges Leben nicht aufgeben wollen, denn ich bin nicht davon überzeugt das die Gefühle auf dauer Bestand hätten - allerdings spreche ich da ausschließlich von meinen Erfahrungen, das was mich das Leben gelehrt hat.

Aber gerne lasse ich mich überzeugen das es für jeden einzelnen Menschen irgendwo das passende Deckelchen gibt.

Bin auf Eure Antworten sehr gespannt!!!

Liebe Grüße,

zickig

hallo zickig,

diese frage ob es "DIE wahre liebe gibt" hab ich mir eine zeit lang oft gestellt. aber mittlerweile bin ich zu dem punkt gekommen, dass ich glaube, dass es mehrere große lieben gibt. aber ganz bestimmt hängt einem die ERSTE große liebe sehr lange nach!!!

und bei der sache mit den "töpfen und deckelchen" glaube ich das es einfach einen deckel gibt der am besten passt, aber trotz allem auch andere die auf den topf passen...es gibt ganz bestimmt nicht nur diese EINE person. sonst wären viele hier in diesem forum auch ganz schön aufgeschmissen ;)

lg

laura

Ich glaube, das hängt vom Betrachter ab. Ich vertrete mal den einen Standpunkt, mal den Anderen... zur Zeit glaube ich an die große wahre Liebe....

hallo zickig

ich glaube früher war es anderst als heute. heute ist es schnellebiger und ich denke so geht es auch in der liebe. die reize sind hoch, der drang nach noch besserem und schönerem in jedem von uns immer stärker.

die frau ist nicht mehr so abhängig von ihrem mann sondern selbständiger und willensstärker, offener.

liebe heisst auch loslassen und gehenlassen, auf eigenen füssen stehen.

täms

ps ich glaube nicht an eine einzige grosse liebe die für den rest des lebens hält. solche beziehungen sind sehr organisiert und mehr gewohnheit als liebe

Hallo zickig

Nun gut dann will ich doch auch noch meinen Senf zu diesem sehr wichtigen Thema geben.

Nun es gibt nur eine LIEBE. Von ihr gibt es zahlreiche Abkömmlinge. Die ursprüngliche LIEBE jedoch ist die wahre und einzige Liebe.

Nun ja ich weiss, Du hattest es nicht so gemint mit der Frage, aber dies ist die Antwort.

Auf die Frage hin, ob es die/den einzige(n) und alleinige(n) geliebte(n) Partner(in) gebe, kann man absolut geteilter Meinung sein. Ich denke so wie tams es angetönt hat, dass die Zeit sich enorm entwickelt hat. Klar gibt es immer noch tausende von Tabus, aber viele sind gebrochen worden. Das Rollenspiel ist nicht mehr klar. Selbstverwirklichung ein Schlager usw.

Dadurch ergeben sich auch ganz neue Bedürfnisse und die Zahl der Scheidungen spricht Bände.

Dies heisst aber immer noch nicht NEIN.

Ich denke im Bezug auf Deine Eingangs erwähnte Patientin hin, würde ich sagen, dass ich dies nicht nachvollziehen kann. Ich kann nicht sagen, dass sie falsch liegt, weil irgendwie muss dies ja schon begründet sein.

Aber meiner Ansicht nach hängt eine funktionierende Partnerschaft stark davon ab, wie sich die beiden Partner entwickeln. Solange sie sich reiben können, gegenseitig weiterbringen können, sich gegenseitig vertrauen können, solange wird es DIE Beziehung sein. DIE wahre Liebe vielleicht.

lg Sebastian

Hat jetzt etwas gedauert mit meiner Rückantwort, sorry, aber mein Computer konnte mich nicht mehr ertragen und hat sich ausgeschaltet, er verweilt jetzt an einem anderen Ort :beten: und viele wichtige Daten auch :heulen:

Und dann mußte ich meine Frage wiederfinden......

Wieviel Kompromisse muß man denn eingehen, damit ein Zusammenleben möglich ist?

Ich habe momentan das Gefühl das mein Leben ein einziger Kompromis ist, und wenn ich mich so umschaue, dann geht es vielen so. Aber das kann es doch nicht sein, oder?

Wohin ist meine Liebe gegangen?

Sie kann doch nicht einfach von einem zum nächsten gehen, oder?

Soll der Rest meines Lebens aus Gewohnheit bestehen?

Oder gehört das einfach mit dazu, ist eine Phase einer Beziehung, und wenn die überstanden ist, dann ist man noch ein Stück mehr zusammen?

Soll ich Euch mal was sagen, etwas das mir letztens aufgefallen ist?

Ich habe seit ich denken kann das erste Mal mit meiner Mutter richtig gesprochen, über alles, auch darüber das ich verliebt bin, und wißt ihr was mir dabei aufgefallen ist? Mein Mann und ich lachen nicht mehr miteinander.

Beziehungen die gut klappen, da wird viel gelacht - klar lache ich mit der Nachbarin, mit den Kindern, aber mit meinem Mann????

Heißt Lieben vielleicht Lachen? einfach den Parnter immer wieder zum Lachen bringen.

Ich liebe es einfach nur mal rumzualbern - aber irgendwie ist das verloren gegangen, das entspannt, und man istgut drauf, Probleme sind nicht mehr so groß, und es ist einfach schöner.

Oje, ich habe ein Glas Wein getrunken.....ich fange an zu schwaffeln - schlimmer noch, ich philosophiere ein wenig.....

Ich höre jetzt besser mal auf - liebe Grüße, zickig

Also zu deiner Frage.

Es ist wohl so, dass einem das Lachen mit der Zeit vergeht. Dass man nicht mehr miteinander rumalbert oder einfach mal nen Witz reißt, der beide zum Lachen bringt. Dass man einfach mal zusammen kuschelt oder einfach mal etwas einprägsames erlebt, auch mit Freude verbunden.

Das hat man am Anfang mal, so ungefähr 3 Monate :mauer: lass es ein jahr dauern, aber dann ist es Alltag. Jeder macht sein Ding und jeder geht seinem Alltag nach. Das Leben hat einen auf den Boden der tatsachen zurückgeholt. Und was ist die tatsache? Dass man zusammen ist, vielleicht auch zusammengehört, aber mehr nicht. Man kann förmlich zusehen, wie die Liebe in Gewohnheit umschlägt. Der Sex ist, falls er überhaupt noch stattfindet, stupide und Gewohnheit.

Es gibt da ein Gedicht. "Ich bin verliebt in die Liebe".... Sinngemäß muss man sich ständig Neu verlieben um dieses Gefühl am leben zu erhalten, aber wie soll das gehen? Gar nicht! Es sei denn, immer in jemand anderen.

95m
Original von das_arschlochEs gibt da ein Gedicht. "Ich bin verliebt in die Liebe".... Sinngemäß muss man sich ständig Neu verlieben um dieses Gefühl am leben zu erhalten, aber wie soll das gehen? Gar nicht! Es sei denn, immer in jemand anderen.
Sehe ich nicht so. Sicher muß man in und an einer Beziehung arbeiten - aber das heißt nicht, daß nachdem XY Jahre vergangen sind, alles fad wird.

Das müssen nur beide wollen, wenn nur einer daran werkelt bringt's nichts...

Ich für meinen Teil glaube an die große Liebe - ich hoffe nur, daß ich sie nicht schon getroffen habe...

also eine große liebe hatte ich schon, aber ich bin guter dinge dass da nochwas kommt....kein mensch stirbt allein, manche brauchen halt länger bis sie den die richtige gefunden haben...

ich mach dir da jetzt auch so kein zeitstress ehrlich gesagt...was kommt das kommt!

langzeitbeziehungen sind meistens gewohnheit, alltag, mit der zeit langweilig, klar ist da noch liebe da, ansonsten wäre man ja nciht zusammen, aber die meiste zeit regiert der alltag, war bei mir zumindest so, es zählen einfach andere dinge als in der ersten zeit der frischverliebtheit, dinge wie etwa: vertrautheit, zuneigung, dass immer jemand da ist für einen so kleine sache eben!

trotzdem sollte man immer schauen, dass man mal frischen wind in die beziehung bringt, ansonsten orientiert MANN sich gerne auch mal anderweitig...

das war jetzt mal mein senf dazu

NEIN

Aber man kann sich so lieb gewinnen, dass man an die Liebe glaubt. Vorausgesetzt man hat Rückgrat und Hirn....

Wenn du die Scheidungsraten mal studierst und siehst wie oft betrogen wird, dann kannst du dir etwa vorstellen wie viele Paare die Liebe auch wirklich leben...

Also, ich glaube nicht, dass es DIE eine große Liebe des Lebens gibt.

Ich denke eher, dass es eine bestimmte Anzahl von Menschen gibt, mit denen man ziemlich gut zusammenpassen würde und in die man sich intensiv verlieben kann. Die Kunst besteht darin, so einen Menschen zum richtigen Zeitpunkt und unter günstigen Umständen kennenzulernen.

Aber auch eine vermeintlich perfekte Beziehung kann sich im Laufe der Jahre verändern, abschwächen oder enden.

Ich war 12 Jahre lang mit einem Menschen zusammen, den ich für meinen perfekten Partner hielt. Mindestens 10 Jahre lang war die Beziehung auch sehr schön und funktionierte gut. Sie wurde auch nie langweilig.

Das Ganze geriet erst im Laufe des elften Jahres ins Stolpern - erst nur ganz leicht und beinahe unmerklich. Die früher so gut funktionierende Kommunikation verflachte und wurde immer geringer. Am Ende waren wir nur noch aus Gewohnheit zusammen und redeten höchstens noch übers Wetter. Dann brach alles auseinander...

Über ein Jahr nach der Trennung - als ich mich einigermaßen davon erholt hatte - habe ich dann neue Menschen kennengelernt und festgestellt, dass es auch noch andere gibt, die ebenfalls sehr gut zu mir passen würden. Doch oft trifft man sich einfach nur nicht zum richtigen Zeitpunkt (entweder, weil einer bereits in einer Beziehung ist, oder weil ein größerer Ortswechsel ansteht etc.)

Seit zwei Monaten habe ich nun endlich wieder einen Menschen getroffen, mit dem es passen könnte. Jetzt muss ich mal schauen, wie es weitergeht, wenn erstmal die rosa Brille wieder ihre Tönung verloren hat...

Nein! leider *wein*

Es gibt Lebensabschnittspartner, aber keine Lebenspartner!

ich hatte die grosse liebe--habe nur zu spät erkannt was ich falschmachte--nun ist sie neu verliebt--ich war auch ihre grosse liebe--und der sex war nach 8 jahren immer noch sehr schön--von beiden seiten,,,

hi Kooolibrie

und da du nun keine neue Liebe hast....ist diese die einzige richtige große?

Vielleicht kommt sie noch, toppt alles, und man meint nur, das war das Beste...

Immerhin nimmt man Erfahrungen, Verhaltensweisen, diverse Dinge mit ;)

Mag jetzt nicht glaubhaft sein, aber ich würd noch nicht so reden wollen, noch ist nicht aller Tage Abend denk ich

hey leute!

ich will auch wieder mal meinen ketchup dazu geben :D

ich glaube was bei dieser frage häufig aussen vor gelassen wird ist die tatsache, dass man selber eine bestimmte persönlichkeit haben muss, um so etwas erleben und aufrecht erhalten zu können.

Wenn ich Pärchen sehe, die schon lange und glücklich zusammen sind, handelt es sich meist um Leute, die anderen Menschen (und dann natürlich auch dem Partner, der Partnerin gegenüber) tolerant sind bzw. eine verständnisvolle Art haben, gut mit Konflikten umgehen können und ein eher stabiles Gefühlsleben haben und dementsprechend auch lange an jemanden gebunden sein können!

Es hängt also meiner Meinung nach sehr viel von einem selbst ab...

Ach ja..und früher war auch nicht alles besser... :D nur aus sozialen/ökonomischen Zwängen zusammen zu bleiben is auch nicht das gelbe vom Ei! Und von wegen wechselnden Liebschaften: Auch das gabs früher häufig, wenn halt vor allem von Männern ausgelebt!

*hug* Mychelle

xantu,

auch jetzt noch war sie meine grosse liebe---war erst 3 mal verliebt---habe ich nur zu spät erkannt

Hallo zickig

dein Name lässt derart tiefsinnige Themen gar nicht vermuten=).

Ich glaube an die Liebe und daran dass jeder Mensch aus einer Palette an menschen einen der vielen passenden Partner finden kann. Wahre Liebe? Was ist denn Wahr? Was echt und wahr ist stellt sich erst am Ende des Lebens herraus und ich fürchte die einen oder anderen von uns müssen noch eine lange Zeit warten bis sie am Ende ihrer Zeit angekommen, sagen können dass ihre Liebe wahrhaftig war.

Wir werden mit einer derart überzogenen Vorstellung von Liebe und Sexualität aufgezogen dass wir meist das eine von dem anderen kaum Unterscheiden können. Wir haben verlernt uns mit dem simplen zufrieden zu geben. Nach dem Motto:" Es ist nur dann die große Liebe wenn er mir auf dem Prater in Wien auf der höchsten Gondel einen Heiratsantrag macht." Ich vermisse die Geschichten die einfache Menschen beim lieben, leben und scheitern zeigen. Wahre Liebe kommt seit einiger Zeit aus Hollywood:schief:. Entschuldige den Zynismus:rolleyes:.

@Goldlabel

Wer sagt das? Vielleicht nicht mehr so häufig wie früher aber es gibt sie...

@zefiro

Die Kunst besteht darin, so einen Menschen zum richtigen Zeitpunkt und unter günstigen Umständen kennenzulernen.
So ähnlich habe ich mal gedacht. Mittlerweile glaube ich dass es keine Kunst ist, denn wir haben keinen Einfluss darauf wann oder unter welchen Umständen wir jemanden kennenlernen. Wie du weiter unten in deinem Posting schon richtig beschreibst finde ich dass die wahre Kunst das Paar beherrscht das sich miteinander in die selbe Richtung verändern kann.

... sehr wahrscheinlich gibt es sie schon - für mich jedenfalls. Noch vor weinigen Jahren meinte ich die wahre Liebe gefunden zu haben, leider nicht für's Leben ... aber Kohle schaufeln müssen immer beide Partner, um das Feuer der Liebe, welches den Zug der Partnerschaft durch alle Zeiten dampfen lässt, nicht erlöschen zu lassen ...

Seite 1 von 1 · 18 Beiträge in diesem Thema