Zum Inhalt springen

glück ohne liebe?

46 Antworten3'451 AufrufeGestartet von filomena ·

hi ilmy,

die unsicherheit oder die ungewissheit wird bleiben, denn wer kann schon in den anderen hineinschauen. worte reichen dafür nicht aus und sind eben auch nur worte. ich komme mit den vielen verletzungen nicht klar und er bezeichnet unser zusammensein als stilles glück. ob er überhaupt wieder so lieben kann, weiß er nicht. wir sprechen ja sehr offen über alles. wir geben uns noch eine chance und im vergleich zu vorher bin ich gelassener und distanzierter.

jetzt, als ich ihm erklärte, dass da eine größere distanziertheit von meiner seite da ist, reagiert er besitzergreifend, ja eifersüchtig und vor 2 tagen habe ich einen sehr schönen brief von ihm erhalten - altmodisch und romantisch. darin schreibt er mir, dass er seine eifersucht als etwas großes und reines empfindet. ich war sehr gerührt. kann er nicht loslassen oder hat er doch starke gefühle?

hallo filomena...

denn wer kann schon in den anderen hineinschauen.
die Frage die du dir auch vielleicht stellen solltest ist, willst du das auch sehen was da ist?

worte reichen dafür nicht aus und sind eben auch nur worte.
was zählt sind Taten...oder Handlungen...

ich komme mit den vielen verletzungen nicht klar und er bezeichnet unser zusammensein als stilles glück
weil du schweigst und dich zurück nimmst...

ob er überhaupt wieder so lieben kann, weiß er nicht
das heisst eindeutig er liebt dich nicht?

wir sprechen ja sehr offen über alles
du auch?

wir geben uns noch eine chance und im vergleich zu vorher bin ich gelassener und distanzierter
mein Ratschlag: "bleib bei dir"...dann ist es er auch...

jetzt, als ich ihm erklärte, dass da eine größere distanziertheit von meiner seite da ist, reagiert er besitzergreifend, ja eifersüchtig und vor 2 tagen habe ich einen sehr schönen brief von ihm erhalten - altmodisch und romantisch. darin schreibt er mir, dass er seine eifersucht als etwas großes und reines empfindet. ich war sehr gerührt
meinst du, kam diese Handlung weil er "sich jetzt mehr spürte"?

eine Frage: wie würdest du gegenüber einem Menschen der dir nicht so viel bedeutet agieren?...

eine Frage: wie würdest du gegenüber einem Menschen der dir nicht so viel bedeutet agieren?...
.......ich hätte die geschichte schon längst beendet, vorallem deshalb, weil er nicht bereit ist sich mit seinen problemen auseinander zu setzen. Und für mich stimmt die energie-bilanz nicht. er nimmt mir energie und stellt die bedingungen........

was er sagt und tut, berührt mich zutiefst und es fällt mir schwer loszulassen. und da wäre noch die unsicherheit, ob da nicht doch sehr viel potential da ist für eine schöne, erfüllte partnerschaft. das schließe ich für mich nicht aus.

filomena

Hallo Filomena,

Mach Dich doch mal im Internet über Narzisstische Persönlichkeitsstörung schlau. Einiges, das Du von Deinem Partner berichtet hast, gibt mir zu denken.

Wie alt sind Deine Kinder?

Und wenn es für Dich schmerzhaft ist, solltest Du auf jeden Fall die Trennung in Betracht ziehen. Fade kann es sein, aber schmerzhaft nicht, das bringt einen um den Selbstwert.

hallo liesel,

vielen dank für diesen hinweiß. werde mich schlau machen. weißt du, ob man solche störungen heilen kann - sicher ein sehr komplexes thema.

meine kinder sind 13 und 15 Jahre alt.

was meinst du mit "fade kann es sein"? ich hatte schon bei mir den verdacht so eine art hörigkeit entwickelt zu haben obwohl das etwas sehr widersprüchliches zu meiner persönlichkeit wäre. wie kann man sich in meinem alter so verlieben, so das stammhirn ausschalten?

Hallo Filomena,

Da Menschen mit NPS das Gefühl der Ueberlegenheit brauchen, macht es Sinn, dass sie sich gerne mit Jugendlichen umgeben. Diese stellen auch nicht die Anforderungen, die eine erwachsene Frau stellen würde. In diesem Fall könnte er Dich nicht lieben, weil Du als überlegen oder gleichwertig wahrgenommen wirst. Das heisst, der Mann könnte wissen, das er nicht wirklich eine gleichwertige Beziehung führen kann, will aber trotzdem nicht auf ein familiäres Zuhause verzichten. Menschen mit NPS haben ein kindliches Selbst, was ihnen teilweise den Kontakt zu Kinder und Jugendlichen erleichtert, und eben, sie sind entspannter wegen der minderen Anforderungen.

Mit fade meine ich, dass man Zusammenleben kann ohne sich zu lieben, aber dass es dann halt langweilig werden kann. Wenn beide sich nicht lieben aber halt schätzen, was sie aneinander haben. Kann auch was schön ruhiges haben.

Das Zusammensein mit einem Mann, den man liebt aber der einen nicht liebt (egal ob er es sagt oder nicht) unterminiert meiner Erfahrung nach den eigenen Selbstwert so, dass man schon sehr abhängig werden kann. Zudem bekommt man ja meistens hin und wieder ein Zückerchen, so dass man in Hoffnung lebt, es doch noch mal hinzukriegen. Bei mir war halt die frühe Beziehung zur Mutter schon so ähnlich. Im Versuch, die Beziehung zu halten, passt man sich mehr und mehr an, verliert mehr und mehr den Kontakt mit sich selbst und fühlt sich dann eben ohne den Partner ebenso schlecht wie mit. Es gibt den Begriff der toxischen Beziehung.

Bitte beachte, dass ich Dir nichts einreden will, Deinem Partner nichts unterstellen will. Aber die Szene die zur Trennung mit seiner Ex führte, kommt mir schon sehr bekannt vor.

Informiere Dich halt mal und beobachte ihn ein wenig. NPS hat ziemlich schlechte Prognosen für Heilung - auch für Krankheitseinsicht. Aber die Störung unterminiert Beziehungen ziemlich zuverlässig.

Ich wünsche Dir viel Kraft. Steh einfach zu Deinen Bedürfnissen und hör auf Deinen Bauch.

Liesel

und übrigens: auch ich habe manchmal das Bedürfniss, mich für ein paar Tage zurück zu ziehen. Es gibt ja auch das Buch "Frauen sind von der Venus, Männer vom Mars" wo beschrieben wird, das der Adam im Falle von Problemen in die Höhle hirnen geht, während die Frau dann den Kontakt zu Freundinnen sucht um die Geschichte im Gespräch zu klären. Also das finde ich nicht so schlimm. Aber im Verlauf des Threads beschreibst Du ja dann immer deutlicher eine letztlich emotional unbefriedigende Situation.

Stark und sehr klug, und gleichzeitig sehr zerbrechlich, so würde ich meinen Ex-Partner mit Narzisstischer Persöhnlichkeitsstörung auf jeden Fall beschreiben. Aber bei ihm ging es dann jeweils in Richtung wahnhafte Grössenvorstellung weiter. Auch das romantisch werden nachdem ich mich distanziert habe...

Kennst Du Leute aus seinem Umfeld vor Eurer Beziehung? Wie geht er mit seinen Töchtern um?

Das Zusammensein mit einem Mann, den man liebt aber der einen nicht liebt (egal ob er es sagt oder nicht) unterminiert meiner Erfahrung nach den eigenen Selbstwert so, dass man schon sehr abhängig werden kann. Zudem bekommt man ja meistens hin und wieder ein Zückerchen, so dass man in Hoffnung lebt, es doch noch mal hinzukriegen. Bei mir war halt die frühe Beziehung zur Mutter schon so ähnlich. Im Versuch, die Beziehung zu halten, passt man sich mehr und mehr an, verliert mehr und mehr den Kontakt mit sich selbst und fühlt sich dann eben ohne den Partner ebenso schlecht wie mit. Es gibt den Begriff der toxischen Beziehung.

Liesel
hallo liesel,

das hat mir jetzt sehr weitergeholfen. ich habe gestern noch ein wenig recherchiert und dabei ist mir aufgefallen, dass Menschen mit einer solchen Persönlichkeitsstörung als nicht sehr einfühlsam beschrieben werden. Mangelnde Empathie ist ein immer wieder kehrender Punkt. Nun ist mein Partner aber sehr sensibel und einfühlsam, rethorisch extrem geschult als Denker und vielen Gesprächspartnern haushoch überlegen. Er kann sich beliebige Standpunkte herauspicken und diese dann sehr überzeugend mit Argumenten belegen. Er sagt von sich er habe zuviele weibliche Eigenschaften, sehr extrem einfühlsam und verständnisvoll, ich kann ihm da nicht widersprechen. Mir vermittelt er das Gefühl, dass er meine Situation, meinen Standpunkt sehr gut verstehe er allerdings in der schwierigeren Situation stecke. Lenkt dann sehr gewandt zu seinen Interessen über und stellt sich ins Zentrum damit.

Mit seinen erwachsenen Töchtern geht er sehr liebevoll um. Sie haben ein sehr herzliches, offenes schönes Vater-Tochter-Verhältnis. Es gibt auch noch viele gemeinsame Unternehmungen mit seinen "Kindern". In seinem Freundeskreis bevorzugt er alleinstehende Frauen mit Kindern, wobei er sich hier rührend um die Kinder kümmert. Meine Kinder mögen ihn sehr gerne, haben Vertrauen zu ihm aufgebaut und sind sehr locker und anschmiegsam, wenn er bei uns ist.

Das Gefühl der Überlegenheit hat sich besonders dann gezeigt, wenn ich ihm Freunde von mir vorgestellt habe und er mir dann im Nachhinein eine schonungslose Analyse dieser Menschen gab, natürlich auch die positiven Seiten berücksichtigend, um das Bild abzurunden. Er weiß, dass ich eine einseitige Charakterdarstellung nicht billigen oder besser nicht ernst nehmen würde.

Es macht mich sehr nachdenklich und traurig, was du schreibst, weil ich glaube nun eine noch bessere Erklärung für sein eigenartiges Verhalten gefunden zu haben. Dann sind es wohl weniger Verlustängste sondern NPS. Und sollte das zutreffen, dann sehe ich für meine gemeinsame Zukunft mit ihm wenig Chancen.

filomena

Stark und sehr klug, und gleichzeitig sehr zerbrechlich, so würde ich meinen Ex-Partner mit Narzisstischer Persöhnlichkeitsstörung auf jeden Fall beschreiben. Aber bei ihm ging es dann jeweils in Richtung wahnhafte Grössenvorstellung weiter. Auch das romantisch werden nachdem ich mich distanziert habe...
hallo liesel,

....sind das deine erfahrungen oder sprichst du da von meinem partner? das seltsame mit dem überlegenheitsgefühl ist wohl, dass ich nicht so sehr das gefühl habe, dass er sich mir gegenüber als überlegen fühlen muss sondern es ist eher kontrolle und macht. er will, dass ich zu ihm ziehe, weil dort habe ich kein netzwerk und er kann mich besser kontrollieren, bin auch auf ihn mehr angewiesen, weil ich mir erst wieder neue kontakte schaffen muss etc.......ist ja manchmal aus heiterem himmel krankhaft eifersüchtig.

er will, dass ich zu ihm ziehe, weil dort habe ich kein netzwerk und er kann mich besser kontrollieren, bin auch auf ihn mehr angewiesen, weil ich mir erst wieder neue kontakte schaffen muss etc.......ist ja manchmal aus heiterem himmel krankhaft eifersüchtig.

ich habe ja schon seit 6 wochen eine entschleunigung angekündigt - unsere gemeinsamen zukunftspläne erstmal auf eis gelegt. zuerst gab es den totalen zusammenbruch - er hatte mit uns abgeschlossen (niemand weist einen mann wie ihn zurück) - jetzt ist er wieder voller zuversicht obwohl sich nichts an der ungewissen lage geändert hat. ich weiß nicht welche wandlung da in ihm vorgeht - er will nun, dass wir trotz der geografischen distanz zusammen bleiben, also doch eine art fernbeziehung führen (obwohl er dies immer ausgeschlossen hat). will um unsere gemeinsame zukunft kämpfen, das habe ich nicht erwartet und ich bin irgendwie gerührt. ich habe schon den eindruck, dass es sich zwischen uns weiter entwickelt.

Hallo Filomena,

Da ist ein guter Entscheid von Dir. Es ist ja noch kein Mann verliebter geworden, weil die Angebetete ständig verfügbar ist... Im Gegenteil, meiner Erfahrung nach lassen sich die Guten dann gerne etwas gehen.

Aus dem was Du schreibst schliesse ich auch dass es Dein Partner grundsätzlich gut meint. Er ist ja ehrlich mit Dir, sucht eine Beziehung wo er akzeptiert ist, mit dem was er geben kann. Das kann schon funktionieren, so lange Du Deine Wünsche nicht zu sehr hintenanstellen musst. Ob es dann auf die Länge für Dich befriedigend ist, ist halt die Frage. Aber es muss ja auch nicht jede Beziehung für die Ewigkeit sein.

Alles gute w¨ünscht Dir Liesel

hallo liesel,

naja, heute war wieder mal ein schlechter tag. 1 schritt vor, 2 schritt zurück. er sieht wieder mal keine perspektiven, macht aber keine schuldzuweisungen, weil er ja auch nichts anzubieten hat. wir sind gefangene unserer gefühle, so empfinde ich es.

eigentlich wünsche ich mir schon eine beziehung für die ewigkeit, auch wenn das nicht realistisch ist. will mich nicht so über die jahre quälen. es klingt, als würdest du hier wenig chancen für uns sehen und das passt zu meiner großen verunsicherung.

danke für die wünsche

filomena

Hallo filomena,

er will, dass ich zu ihm ziehe, weil dort habe ich kein netzwerk und er kann mich besser kontrollieren, bin auch auf ihn mehr angewiesen, weil ich mir erst wieder neue kontakte schaffen muss etc.......
niemand weist einen mann wie ihn zurück
Sind das seine Aussagen oder Deine Interpretation davon?
Liebe Grüsse

missie

hi missie,

ersteres ist interpretiert, zweiteres ist ein zitat von ihm.

zwischenzeitlich ist einiges passiert und ich fühle mich nicht mal in der verfassung mehr zu schreiben.

auf bald

filomena

das hört sich nicht sehr gut an filomena...

das tut mir sehr Leid für dich...was auch immer passiert ist...

die ilmy

Liebe Filomena,

Es tut mir leid, dass es für Dich grad schwierig ist, kann das ja auch nicht kommentieren, da ich nicht weiss, was los ist.

Aber: ich finde schon, dass Du versuchen solltest, eine Beziehung für die Ewigkeit zu finden. Mit jemandem der Dir Wertschätzung und Liebe gibt, und mit dem das Leben einfacher und breiter ist, nicht schwieriger und enger. Wenn das Dein jetziger Partner nicht ist, wird ein Anderer kommen. Bis dann sei einfach sehr lieb und wertschätzend zu Dir selbst und weiche negativen Situationen aus, die vielleicht aus verletztem Männerstolz auf Dich prallen.

Liebe Grüsse, Liesel

Liebe Liesel,

momentan habe ich probleme damit all meinen kummer hier in diesem forum auszubreiten. es ist als wären meine partner und ich figuren einer griechischen tragödie, menschen, die ihrem unglück nicht ausstellen können, nicht voneinander lassen können. die große leidenschaft die mit seelenschmerz verbunden ist, immer noch suchen und bemüht sind eine gemeinsame lösung für die zukunft, wenn du willst, für die ewigkeit zu suchen. denn ich will keine partnerschaft mit ablaufdatum. es ist sehr ungewiß, ob wir auf dauer zusammen leben können. aber wir wollen nach einem sehr dramatischen streit und meiner abreise (wir planten die feiertage zusammen zu verbringen) noch einmal zu beginnen. wenn ich mir als unbeteiligter so über die schulter blicken würde, ich würde nur noch staunend abwinken, denn das alles ist schon irrational. ich hoffe, dass ich da bald durch bin, denn ich fühle, dass es eher die chronologie einer schmerzhaften trennung werden wird als ein fulminanter neubeginn.

ich danke dir sehr für deine worte.

filomena

Hallo Filomena,

Brauchst nicht auszubreiten. Auf jeden Fall sind ein paar Stunden reale Therapie zum coaching in wirklich schwierigen Trennungs-/Beziehungssituationen auf jeden Fall besser als Foren.

Alles Gute, Liesel

liebe liesel,

du scheinst erfahrung auf dem gebiet zu haben. bist du therapeutin? ich denke es ist garnicht einfach einen guten therapeuten zu finden. auf diesem gebiet gibt es sehr viele "zertifizierte" scharlatane. also eine schwierige frage für mich an wen ich mich da wenden könnte.

gruß filomena

Seite 2 von 3 · 47 Beiträge in diesem Thema