Zum Inhalt springen

Großer Altersunterschied und viele Probleme..Kann das funktionieren?

11 Antworten1'086 AufrufeGestartet von Kim123 ·

Kim123Themenstart
Hallo zusammmen,

ich bin 21, mein freund ist 13 jahre älter als ich.

an sich ein stolzer altersunterschied, aber wo die liebe hin fällt, wir sind das risiko eingegangen und haben es probiert.

momentan haben wir beide zweifel daran ob das der richtige weg war.

ich habe selber zur zeit einige probleme, er steckt grade in der scheidung, die ex frau ist noch schwanger, er hat bereits ein kind. dazu kommen noch finanzielle probleme und ein hausverkauf.

ich bin eigentlich ein mensch der auf sein herz hört, aber ich weiss ganz ehrlich nicht ob ich die kraft habe das alles mit durch zu ziehen.

ich brauche eine außenstehende meinung, kann das fünktionieren???

danke für eure hilfe,

kim

Hallo Kim,

in jedem Fall habt ihr schwierige Voraussetzungen.

Wieso habt ihr beide Zweifel? Wegen eurer Gefühle oder wegen der äußeren Umstände? Oder weil die Probleme sich schon in der Beziehung niederschlagen.

Ob's funktionieren kann, kann euch keiner vorhersagen, ein Indikator ist, ob ihr euch noch Kraft geben könnt um alles gemeinsam durchzustehen oder eher Energie raubt. Schafft ihr Situationen, in denen nur ihr zählt und alle Probleme mal außen vor bleiben (damit meine ich nicht auf Dauer verdrängen, sondern nur mal abschalten)?

Nein an den Gefühlen gibt es keine Zweifel. :)Die zweifel liegen an den Problemen, ich bin halt eine ecke jünger und ich habe ganz ehrlich absolut keine ahnung wie ich mit dem allen umgehen soll.

und er möchte mir das alles nicht antun....... :(

wir schaffen es schon die probleme probleme sein zu lassen und es uns mal gut gehen zu lassen, aber früher oder später kommt halt alles wieder auf den tisch

heyho.

also ich bin ja der meinung, dass der altersunterschied zu hoch ist. du bist anfang 20, voller träume, hoffnungen, erwartungen. du stehst noch nicht mit beiden beinen im leben (vermute ich jetzt mal) und weißt auch noch nicht, was die nächsten 10 jahre bringen werden.

er bringt mehr lebenserfahrung mit, steckt zudem in der scheidung, ... erwartet mit seiner ex-frau ein kind... ihr steckt in zwei verschiedenen lebensabschnitten.

diese zusammen zu bringen ist schwierig. ich habe schon von leuten gehört, bei denen das mit mühe und not geklappt hat. es hängt sicherlich auch viel von der reife des jüngeren partners ab. grundsätzlich finde ich solche beziehungen jedoc schwierig. während er vom häuslebau und familie träumt, schwärmst du von party und selbstverwirklichung. während er noch an alten problemen nagt und sein leben neu ordnen muss, baust du es dir gerade erst auf und hast weder zeit noch platz für solche dinge. des weiteren hat er sicher eine ganz andere denkweise als du (auf der grundlage seiner bisherigen erfahrungen).

schwierig, schwierig. setzt euch hin und besprecht das in ruhe. ich habe keine glaskugel, eine garantie gibt es auch nicht. aber ich tendiere wie bereits gesagt dazu, dass es für dich das beste wäre, dir einen jüngeren partner zu suchen.

alles liebe :)

Danke für deine ehrliche Antwort =)

ich lebe seit mittlerweile 6 jahren allein und steh schon länger mit beiden beiden im leben, die party phase ist bei mir schon einige zeit vorbei, ich hab früh angefangen...ich glaube sonnst hätten wir von anfang an gar nicht zusammen gepasst..

aber ob das für lange zeit reicht das weiss ich einfach nicht...

das sind alles dinge die ich mir normalerweise selber gerne die nächsten sagen wir 5-6 jahre aufbauen würde, haus , kind etc.

so viele gefühle da auch sind, ich denk das sollte wohl nicht sein =(

naja, das weiß man wohl nie, auch bei gleichaltrigen partnern hat man diese garantie nicht. manchmal muss man ein wenig vertrauen haben, dass man das richtige tut ;) konfrontier ihn doch mit deinen wünschen und erwartungen, ohne ihn dabei unter druck zu setzen. wer weiß, vielleicht findet ihr ja doch eine lösung...

ist denn sonst alles gut bei euch?

hi,

also 13 jahre altersunterschied finde ich nicht tragisch. das sollte kein hinderniss sein.

aber natürlich hat er eine schwierige zeit vor sich. vorallem wenn das kleine baby erst auf der welt ist. er wird bestimmt viel zeit bei seiner ex verbringen. haltest du das aus? kennst du sein anderes kind schon? möchte er trotz seiner beiden kinder noch welche? ist es eine "friedliche" scheidung?

lg

Hallo zusammen.....

ich wurde verlassen vor 3 Wochen und es waren bis jetzt die schlimmsten 3 Wochen überhaupt. Ich kann nicht essen, ich kann nicht schlafen, ich habe keinen Spaß mehr. Für mich war es die Liebe meines Lebens, der Mann mit dem ich alt werden wollte. Das hört sich vielleicht überzogen an, aber für mich war das so. Ich habe bedingungslos alle Schwierigkeiten akzeptiert, und davon gabs einige. Letztendlich hat er sich von mir getrennt, weil er nicht zu 100% hinter unserer Beziehung stehen konnte. Er hatte einfach keinen Platz in seinem Leben und kaum Zeit für mich. Ich weiss dass es im schwergefallen ist, aber er ist einige Jahre älter als ich und somit war es ihm wichtig sein Leben wieder in geordnete Bahnen zu kriegen. Ich hab einfach nicht reingepasst für ihn, er hat in vorigen beziehungen und in seiner vorigen ehe so viel riskiert, dass er angst hatte wirklich alles zu geben. Vor 3 Tagen erhielt ich dann den oberknaller. eine sms, er verstehe sich wieder mit seiner ex und sie werden sehen was die zeit bringt. dazu muss gesagt werden dass seine ex in zwei wochen ein Kind von ihm bekommt. Wie soll ich damit umgehen? Mir graut es jetzt schon davor sie zusammen zu sehen, allein bei dem Gedanken wird mir kotzschlecht....ich bin echt total verzweielt und unglaublich überfordert mit der situation....

Danke schonmal für eure antworten.

hmmm...

naja so eine schwangerschaft und eine gemeinsames kind schweißt einen schon zusammen.

ich verstehe schon, dass es verdammt schwierig ist für dich, und dir kotzübel bei dem gedanken daran wird.

dennoch: ersparst du dir wahrscheinlich viele probleme, die in der beziehung bestimmt noch auf dich zugekommen wären.

wenn du in einiger zeit die situation etwas nüchtern betrachten kannst, wirst du feststellen, dass es vielleicht der richtige weg war.

alles gute.

Hallo Kim!

Die Sache ist wirklich ganz schön hart. Besonders, weil du ja selber überlegt hast ob die Beziehung eine Zukunft hat und dann wurde dir diese Entscheidung abgenommen.

Aber warum schreibt er dir denn überhaupt eine SMS in der er dir mitteilt, dass er wieder mit seiner Ex anbandelt? Also, außer dich zu verletzten hat diese Nachricht doch keinen weiteren Sinn, oder? Und meinst du, du wirst den beiden wirklich öfter begegnen? Man malt sich solche unangenehmen Situationen oft aus aber ganz oft bleiben sie auch nur Phantasien (es sei denn du wohnst in einer wirklich kleinen Stadt oder auf dem Land...)

Meinst du nicht, du kannst dir ein bisschen damit helfen, dass du auch selber an der Beziehung gezweifelt hast und innerlich eigentlich wusstest, dass die ganzen Probleme eine Nummer zu groß für dich waren?

Ich wünsch dir ganz viel Kraft!

Ich wohne leider in ner Kleinstadt......er hat mir die sms geschickt, bevor ich es von jemand anders höre..... Wahrscheinlich erspar ich mich wirklich einige Beziehungsprobleme, aber ich habe mich entschieden das mit durchzuziehen und hatte das auch vor. Jetzt sitz ich total dumm alleine da, hab die Welt in Bewegung gesetzt um ihm zu helfen und jetzt? Ich fühl mich einfach nur richtig richtig dumm.......und ich werd es mir ansehen müssen, gleicher verein...=(

naja das finde ich ja ganz anständig, dass er dich vorwarnt.

versuche trotzdem, ihnen etwas aus dem weg zu gehen.

es ist auch sehr mutig von dir gewesen, dich mit aller überzeugung darauf einzulassen. und du brauchst dich nicht dumm fühlen, du hast alles richtig gemacht.

dennoch glaube mir, du ersparst dir viel ...

die zeitspanne zwischen trennung und neuer beziehung war viel zu kurz. die aktuelle schwangerschaft, macht alles noch viel komplizierter und schwieriger.

lg

Seite 1 von 1 · 12 Beiträge in diesem Thema