Zum Inhalt springen

habe ich richtig gehandelt?

39 Antworten3'302 AufrufeGestartet von GlobalRun ·

....verhalte dich doch genau so, wie du es möchtest und in deinem Posting auch schreibst:

Du willst dich nicht mir ihr treffen. Du willst ihr nicht verzeihen. Du willst deine Ruhe vor ihr. Du kommst langsam wieder auf die Beine und willst diesen Weg auch weiter gehen.

Du musst dich nicht unter vier Augen mit ihr treffen. Nur das Treffen auf der Messe musst du wohl über dich ergehen lassen. Ansonsten bist du völlig FREI in deinem Handeln.

Und bezüglich deiner Angst "schwach auszusehen". Bedenke hierbei: Sie hat keine Ahnung, wie es in dir aussieht. Sie weiß nicht im geringsten, wie es dir geht. Und du musst es ihr auch nicht sagen, wenn du nicht möchtest.

Solltest du trotz allem ein schlechtes Gewissen haben (was übrigens niemandem hilft und deswegen auch völlig sinnlos und entbehrlich ist...), dann vertröste sie auf eine ferne Zukunft in 6 - 12 Monaten. Dass ihr euch dann ja mal zusammen setzen und reden könnt, was eigentlich bei euch schief gelaufen ist....

Drücke dir die Daumen. Kopf hoch!! Es geht weiter. Irgendwie.

DieSabine

...und erneut Deinen dritten Thread zum gleichen Thema mit dem ersten und zweiten Thread zusammengefügt.

Ich gehe mal davon aus, dass Du durch das Wiedersehen ein wenig neben den Schuhen stehst und deshalb vergessen hast, dass jedem User (wie schon erwähnt) gemäss Forumsregeln zu jedem Thema 1 Thread zur Verfügug steht.

Bitte neue Beiträge zum Thema Deiner (Ex-)Frau unten anzuhängen und nicht jedesmal neu eröffnen.

DANKE!

Grüsse Sternenzauber

Danke für deine Antwort,

mein Chef hat mitbekommen, dass es mir nicht gut geht und mich gefragt, was los ist. Er hat die ganze Geschichte auch mitbekommen, schliesslich arbeitet er ja auch mit meiner Ex zusammen...

Er hat mir nun gesagt, dass er mich bei diesem Event nicht dabei haben will.

Er will einfach nicht, dass es zu einem Eklat kommt...

Naja das hat sich dann wohl erstmal erledigt.

Seitdem wir auseinander sind, hat sie kein einziges mal versucht zu erklären, was nicht gut gelaufen ist.

Ich glaube, sie will mir eigentlich nur noch mitteilen, dass sie nun die Scheidung will...

Mann, ich habe ihr nie etwas angetan und sie nie betrogen, war eigentlich immer für sie da.... Sie beednet unsere Beziehung wegen einem anderen und geht eben davon aus, dass das für mich genauso easy ist wie für sie...

Danke nochmal

95m
Original von MimihopsHey aniram und GlobalRun,(Jeden Tag telefonieren würde sicher jeden Mann abschrecken).
nein, mich nicht - ich habe mit meiner Freundin jeden Tag telefoniert, bis sie irgendwann mal meinte es würde ihr zuviel.

Daraufhin habe ich ihr vorgeschlagen, nur noch jeden 2. Tag zu telefonieren (hab' gesagt "lieber 3 x die Woche als 0 x") - das hat sie abgelehnt und gemeint ich müßte mir um unsere Beziehung keine Sorgen machen.

5 Wochen später war sie weg... ;( ;(

@Global

vielleicht solltest du ihr die Scheidung "anbieten" - wenn du sie (trotz allem) wiederhaben willst (was ich verstehen könnte, ich würde meine Ex auch sofort wieder nehmen) öffnet ihr das vielleicht die Augen und sie sieht was sie verlieren wird und wenn du sie nicht wiederhaben willst ist das doch nur der logische Weg...

Gut daß dein Chef Rücksicht auf dich nimmt!! :super:

Hallo GlobalRun,

es tut mir sehr leid, dass du so leidest :trost:

Was auch immer passiert ist, dass diesen Zustand jetzt als Konsequenz hat, für Leid und Schmerz und Unwissenheit gibt es niemals eine Entschuldigung.

Lies hier – den meisten hier geht es so, dass das Ende überraschend gekommen ist und sie kaum Ahnung haben, wie es soweit kommen konnte. Und auch die Trennungen passieren leider selten mit Würde und Rücksicht.

Verständnis stellt sich manchmal später ein, wenn man die letzten Jahre etwas neutraler und distanzierter betrachten kann. Das braucht aber viel Zeit, die du dir für dich und deiner Seelenpflege gönnen solltest.

Es liegt nicht immer daran, ob man ein guter Ehemann war oder betrogen hat. Dass Liebe schwindet, hat viele Ursachen und viele sind nicht immer bei beiden Partnern zu finden.

Es kommt auch vor, dass die Liebe einseitig stirbt und man es nicht aufhalten konnte.

Jetzt einen Schuldigen zu suchen oder von Verbannung zu träumen, mag für den Moment ein Ventil für diesen zerstörerischen Schmerz sein. Aber insgesamt schaden dir Gedanken voll Haß und Wut nur selbst.

Denk jetzt einmal nur an dich. Tu dir etwas Gutes und genieße es auch mal, dass es niemanden gibt, der dir deine Lebenszeit kostet.

Alles Gute für dich :trost:

Hey du!

Ich denke das war gut was du getan hast. Ich hatte auch eine Trennung mit meiner Freundin. Sie war meine erste Liebe und wir waren direkt 3 Jahre zusammen (Bin erst 20).

Nachdem wir uns resp. sie sich von mir getrennt hat, haben wir ein ständiges hin und her. Einmal sehen wir uns und denken es funktioniert wider und dan gibt es Momente welche ich die ganze Zeit nur weine.

Hätten wir einfach kein Kontakt, würde ich sicher bereits eine neue Freundin an meiner Seite haben und wäre glücklich.

Ich weis das es einfacher gesagt als getan ist.

Wünsche dir alles gute!

Gruss

95m
Original von LisabelDenk jetzt einmal nur an dich. Tu dir etwas Gutes und genieße es auch mal, dass es niemanden gibt, der dir deine Lebenszeit kostet.
Ich habe die Zeit mit meiner Freundin nie als Abzug von "Lebenszeit" empfunden - und geteilte Freude ist doppelte Freude!!

@95m

Schau, mein ganzer Eintrag war als Trost für GR gedacht.

Wenn er schreibt, er war immer für sie da und dennoch hat sie sich von ihm abgewandt, dann sollte mein Aufruf nach ein bisschen gesundem Egoismus ein Trost in einer verzweifelten Lage sein.

Denn ich weiß, was für ein Gefühl es ist, wenn man meint, alles getan zu haben, und dennoch keine Chance mehr hat.

Kann ja sein, dass du meinen Satz für dich selbst in einen anderen Zusammenhang stellst, aber Trost ist das, was du da sagst, für keinen, der gerade leidet. :(

@95m

Es gibt sicherlich Situationen in einer Partnerschaft, die man als Verschwendung betrachten kann.

Gruss

95m
Original von LisabelKann ja sein, dass du meinen Satz für dich selbst in einen anderen Zusammenhang stellst, aber Trost ist das, was du da sagst, für keinen, der gerade leidet. :(
stimmt, sorry... :(

@Dimensions

ich hab' noch keine erlebt...

@95m

Naja, dan hast du evt. die perfekte Frau/Freundin :-)

Ich denke nur, das man Zeiten wo man sich Streitet, usw. ruhig als eine Verschwendung anschauen kann. Dies trieft evt. nur auf junge Leute zu.

Gruss

die ihr mir immer antwortet.... Vielen Dank.

Ich sehe keinen Tag als Verschwendung - und dennoch, ich weiss heute so ungefähr, dass unser letzter grosser gemeinsamer Urlaub, der ein Vermögen gekostet hat, eigentlich nur ein Test war... Sie hat mit mir das nicht für nötig gehalten zu besprechen - das es ihr nicht gut geht meine ich - das sehe ich als Verschwendung, dennoch - ich liebe sie für die vielen Jahre und zwar die guten wie die schlechten - Trotzdem, sie hat Raubbau an meiner Seele begangen und dafür - ja dafür würde ich sie am liebsten hassen - nur jedesmal wenn ich kurz davor bin - hasse ich mich selber für solche schlimmen Gedanken -

Ich danke Euch, dass ihr so viel Verständnis zeigt, von ihr würde ich das erwarten - Ich finde sie ist mir das einfach schuldig - zu klären - aber wisst ihr es ist wie zu spät - mittlerweile will ich es nicht mehr hören - mittlerweile könnte ich und es tut so weh das zu sagen - und entschuldigt bitte diesen Ausdruck - kotzen wenn ich sie nur sehe oder höre und ich meine das wörtlich, hing am Mittag über der Schüssel -

Das ist auch der echte Grund, warum ich glaube, dass ich sie nicht sehen will. Das Problem ist, Freunde von mir sagen mir, dass ich genau jetzt mit der Scheidung kommen soll. Ich soll gehen und mich von Ihr trennen ... doch dem stehe ich mir selbst im Weg.

Ich will es ihr nicht so einfach machen und ich glaube, sie wird froh sein und denken, na siehst du es ist ja gar nicht so schlimm für ihn... eigentlich wollte er es ja auch...

Ach männo ich könnte echt heulen ;o(

Hey!

Also ich verstehe deine Situation und deine Gefühle. Ich war zwar nocht nie verheiratet aber ich denke das dies etwa gleiche Gefühle auslöst.

Ich kann mal ein bsp. von mir nennen. Als mich meine Freundin verlassen hatte stand ich wie ein Hund im Regen. Ich hatte nichts mehr, wusste nicht was tun und hatte keine richtigen Freunde mehr. Meine Freundin war mein Leben. Am Anfang ist der Schmerz und die Sehnsucht und danach kommt der Zorn (War bei mir so). Der Zorn auf die Freundin und der noch grössere Zorn auf ihren neuen Freund.

Ich denke das es für das Ego einer Person gut ist, sich einzureden das man selbst den Schritt einer Trennung gemacht hat als die Demütigung mit sich zu tragen, das man verlassen wurde (Trifft jedenfalls auf mich zu).

Ist man verheiratet ist dies natürlich nicht so leicht und trieft evt. auch nicht zu.

Gruss

auch genau der Grund weshalb meine Freunde mir das empfehlen - ich soll nun sie "rausschmeisse" damit es meinem Ego besser geht.

Ich werde mir darüber Gedanken machen...

Das Antwort Mail werde ich irgendwann am Wochenende schreiben - ich habe dazu im Moment keine Kraft...

Ja da mit dem EGo ist das eine - das Herz was so weh tut das andere.

Sollte ich es auf den Punkt bringen, dann wäre es ungefähr so:

Sehe, höre, oder lese ich nix von ihr geht es mir gut - wirklich, ich kann mich über alles mögliche freuen, mich beschäftigen, meine Freizeit wirklich schön gestalten. usw. Aber ist nur der kleinste Hinweis darauf, dass es zu einem Kontakt kommen könnte ist die Ruhe weg ;o(

95m
Original von Dimensions@95m

Naja, dan hast du evt. die perfekte Frau/Freundin :-)
nein, ich hatte sie... :(

Ich denke nur, das man Zeiten wo man sich Streitet, usw. ruhig als eine Verschwendung anschauen kann. Dies trieft evt. nur auf junge Leute zu.
auch Streit gehört dazu (ich wünschte, wir hätten mehr gestritten)...

streiten kann man eben nur mit Leuten die wissen, was ein Streit ist - die wissen dass es nicht darum geht jemanden fertig zu machen, sondern um inner und äussere Konflikt so nackt wie sie sind auf den Tisch legt und sie anschaut - sie bespricht - dem anderen zuhört...und vorallem seine Meinung dazu sagt...

Ich kenne solche Streits und sie waren viel zu selten - schlussendlich ist es eben doch nur das fertig machen, den anderen nieder machen und das liegt eben meistens daran, dass man nicht zu seinen eigenen Fehlern steht, nicht weiss, was Respekt ist und vorallem oft nur Dampf ablassen will... Wenn man aber regelmässig "Streitet" dann werden daraus streitgespräche und das ist die Grundlage, dass es gar nicht mehr zum Dampfablassen kommt.

Ich wünschte ich wäre mit ihr bis dahin gekommen...

naja

es lebe das selbstmitleid, diese freudvolle Antriebslosigkeit und das heitere Berufe raten, das interpretieren statt fragen und das projezieren statt zu erleben :heulen:

Herzlichst und Aufglöst Euer Global

Es tut mir sehr leid zu lesen, wie es dir im Moment geht. Ich bin jetzt in Woche 8 nach der Trennung. Habe den Kontakt komplett abgebrochen und kann nur - wie du - bestätigen, dass es mir damit am besten geht. Ihn nicht mehr sehen und hören und riechen zu müssen, ist eine Erleichterung. Ich hatte anfangs noch Kontakt und bin in einem Gefühlsstudel von Himmel-hoch-jauchzend bis zu-Tode-betrübt fast untergegangen.

Ich denke - wie viele andere hier auch - dass du aktiv werden solltest. Derzeit fühlst du dich ohnmächtig in der Situation. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dass du dir einen guten Freund schnappst und der dich mal zu einem Scheidungsanwalt begleitet??

Wenn du doch weißt, dass du nicht mehr mit ihr zusammen sein möchtest oder kannst und dass die Scheidung unausweichlich ist, dann kannst du es auch in die Hand nehmen. Und wenn du dir Gedanken darüber machst, was sie davon halten wird: sie könnte doch auch denken, dass dir dieses Hin und Her einfach zu viel wird, du endlich wieder klare Verhältnisse brauchst um wieder auf die Beine und in dein seelisches Gleichgewicht zu kommen..... du siehst: es ist sinnlos, sich über die Gedanken anderer Menschen Gedanken zu machen :-) Aber wahrscheinlich hast du das auch schon während deiner Ehe immer so gemacht... nachdem du ja geschrieben hast, dass sie nie erzählt hat, was in in vorgeht. Übrigens: Damit hat sie dir keine kleinste Chance gegeben auf ihr Bedürfnisse zu reagieren...

Aber du hast ja schon einen kleinen Lichtblick entdeckt: Nämlich dass es dir besser geht, wenn du sie nicht mehr siehst und hörst. Für diese Erkenntnis brauchen andere viel, viel länger. Also: Kopf hoch und nimm' dein Leben wieder in die Hand!

Liebe Grüße und ganz viel :trost:

DieSabine

Guten Morgen Sabine,

es ist schön, wenn schon am morgen früh jemand an einen denkt. ;o) Danke.

Ich weiss, dass ich es in die Hand nehmen sollte. Es ist nur ganz einfach so:

Ich will einfach stabil dastehen, nicht schwach und unbeholfen, ich will so stark sein wie früher, mental einfach straight und emotionen zulassen können ohne dass sie mich kontrollieren.

Ich werde mir noch ein paar Tage zeit nehmen und aufschreiben, was mir alles bei einer Scheidung wichtig ist und damit zu meinem Anwalt marschieren.

Es ist eigentlich sogar gut, dass die Konfrontation so hart kommt.

Denn so merkt man wirklich was los ist und es ist kein verhätscheln mehr.

Warst oder bist du auch verheiratet?

Wie reagiert dein ehemaliger Partner auf den Kontaktabbruch, respektiert er das?

Danke und liebe Grüsse

GlobalRun

...nein, verheiratet war oder bin ich nicht. Darüber bin ich auch heute noch extrem froh! Mein Ex wollte gerne heiraten, ich hielt es aber für entbehrlich :-)

Den Kontaktabbruch hat er sofort und ohne zu murren akzeptiert. Es gab so zwei Wochen ein ständiges Hin und Her mit Emails in denen er einmal auf mich zukam ("Wie geht's dir denn? Ich würde mich über eine Nachricht von die freuen!") und mich dann wieder weg geschubst hat ("..also ich bin noch immer der festen Überzeugung, dass die Trennung das einzig Richtige war..."). Irgendwann hatte ich richtig Angst vor seinen Emails.

Wir hatten noch Theaterkarten und wollten dort eigentlich gemeinsam hingehen. Ich hatte mich auch schon sehr darauf gefreut. Einen Tag vorher schrieb er dann "Ich weiß nicht, ob es richtig ist, dass wir uns nochmal treffen. Da werden bloß wieder alte Wunden aufgerissen"... Da hat es mir dann gereicht. Ich konnte einfach nicht mehr und habe den Kontaktabbruch vorgeschlagen. Und wie gesagt: Er hat sofort eingewilligt und sich auch daran gehalten. Das ist aber sicherlich auch von Mensch zu Mensch verschieden. Er ist so ein "Durchzieher"-Typ und meint: "Wer A sagt muss auch B sagen". Ich denke, dass er diese "Kontaktsperre" auch auf jeden Fall weiterhin einhalten wird.

Und ich komme langsam wieder zu mir, mein Boden wird wieder sicherer und auch meine Gedanken beruhigen sich wieder etwas.

Drücke dir ganz fest die Daumen, dass du die Situation irgendwie meisterst...

DieSabine

hi Global,

lange her, dass ich hier geschrieben habe. Aber hab deinen Thread nicht vergessen :)

wie geht es dir mittlerweile? Scheidung schon eingereicht?

Was ich noch positiv bemerken wollte:

" streiten kann man eben nur mit Leuten die wissen, was ein Streit ist - die wissen dass es nicht darum geht jemanden fertig zu machen, sondern um inner und äussere Konflikt so nackt wie sie sind auf den Tisch legt und sie anschaut - sie bespricht - dem anderen zuhört...und vorallem seine Meinung dazu sagt..."

<Die schönste Definition, die ich je in Verbindung mit Streit gehört habe! Genau so ist es!!!

Ich hoffe du hast in der Zwischenzeit etwas Stärke sammeln können.

Bin mir aber sicher, dass du mittlerweile besser damit zurecht kommst, als noch vor ein paar Monaten. Auch wenn es dir nicht so vorkommt. Du wirst sehen, es kommt der Tag, an dem wachst du auf und merkst, dass die Sache gegessen ist. Auch wenn du vielleicht gestern noch dachtest, dass du immernoch jede Minute an sie denken musst. wer lange leidet(und das tut man ja in der Regel nach Trennungen), gewöhnt sich irgendwann an seine Gedanken, weil sie immer wieder auftauchen und sie sich immer um die gleichen Themen drehen. So kommt es schnell, dass man sich im Unterbewusstsein einredet, man schafft es nicht, darüber hinweg zu kommen. auch wenn der liebeskummer bereits nachgelassen hat.

außerdem wird liebeskummer von ganz vielen faktoren genärt, die eigentlich gar nichts mit dem puren Liebeskummer zu tun haben. Sprich, wenn man alleine ist nach der Trennung und man die Umarmungen vermisst, den körperlichen Kontakt, die Gespräche und all das. Dann hat das etwas mit egoismus zu tun, ein Recht, das man beansprucht, weil es in der beziehung so selbstverständlich erschien. Aber um dieses Gefühl zu lindern bräuchte nur ein/e andere/r kommen, jemand, der einem diese Nähe zurückgibt und dem man vertraut- und daran erkennt man, dass das nix mit Liebe zu tun hat. Liebe bezieht sich auf eine Person konkret. Wenn man aber sagt, ich will keine/n ander/n umarmen...usw. dann ist es Liebe, denn dann liegt es daran, dass diese Person eine ganz spezielle Besonderheit besitzt, eben eine, die man so sehr liebt und von der man weiß, dass man sie woanders nicht finden würde.(Sorry ich bin mal wieder vom Thema abgekommen!)-war nicht auf dich bezogen, GlobalRun...

hmm, aber vielleicht ist es auch ganz sinnvoll gewesen, das beispiel aufzuführen, da es menschen mit Libeskummer helfen kann. einfach mal kurz nachdenken, wie es bei einem selbst aussieht. ist das wirklich die Liebe, die wir betrauern? Wenn man sich selbst eingestehen kann, dass es das eigentlich nicht ist, dann hat man bereits den größten Schritt zur Besserung gemacht. dann sollte es kein Problem mehr sein, es hinter sich zu lassen.

Lieber Gruß, Mimi :)

Seite 2 von 2 · 40 Beiträge in diesem Thema