Herbsttag
6 Antworten1'051 AufrufeGestartet von Alecsander ·
AlecsanderThemenstart
Hallo,
anders als der Titel vermuten lässt ist das folgende Gedicht genau das , was ich fühle, nachdem i9ch vor drei Tagen verlssen worden bin.
Vielleicht gefällt es ja jemandem von euch...
Alex.
Herbsttag - Erich Maria Rilke
Herr: es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß.
Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,
und auf den Fluren laß die Winde los.
Befiehl den letzten Früchten voll zu sein;
gib ihnen noch zwei südlichere Tage,
dränge sie zur Vollendung hin und jage
die letzte Süße in den schweren Wein.
Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr.
Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben,
wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben
und wird in den Alleen hin und her
unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.
anders als der Titel vermuten lässt ist das folgende Gedicht genau das , was ich fühle, nachdem i9ch vor drei Tagen verlssen worden bin.
Vielleicht gefällt es ja jemandem von euch...
Alex.
Herbsttag - Erich Maria Rilke
Herr: es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß.
Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,
und auf den Fluren laß die Winde los.
Befiehl den letzten Früchten voll zu sein;
gib ihnen noch zwei südlichere Tage,
dränge sie zur Vollendung hin und jage
die letzte Süße in den schweren Wein.
Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr.
Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben,
wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben
und wird in den Alleen hin und her
unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.
oooooooh maann, ich liebe dieses gedicht... *schwärm* und rilke im allgemeinen.
tut mir aber leid, dass es dir so schlecht geht...
sei stark :trost:
molog
tut mir aber leid, dass es dir so schlecht geht...
sei stark :trost:
molog
wirklich toll das gedicht
tut mir sehr leid für dich...
aber du schaffst das schon, wenn du drüber reden magst, nur zu...
naja...
alles alles liebe und ganz viel kraft
shnubbi
tut mir sehr leid für dich...
aber du schaffst das schon, wenn du drüber reden magst, nur zu...
naja...
alles alles liebe und ganz viel kraft
shnubbi
wenn ich so ermutigt werde :-) Ich würde tatsächlich gerne mal alles niederschreiben, und wenn es nur ist, um meine Gedanken mal zu ordnen, abr vielleicht habt ihr ja auch noch gute Tipps parat.
Also, wie gesagt, drei Tage ist es her.
Meine Freundin, die nun nicht mehr meine Freundin ist, kam wie lange angekündigt vorbei um mich zu besuchen (dachte ich) hat aber lediglich gesagt, dass sie mich nicht mehr liebt und sich deswegen trennt. Nach fünf Jahren (hatten erst Anfang August Jahrestag).
Ich dachte immer, sowas kündigt sich an oder man merkt was oder ... naja, das halt irgendwas anders ist.
Vielleicht habe ich auch nur nicht aufgepasst, ich weiss es nicht.
Als sie hier war, konnte ich nicht allzuviel sagen, nur dass sie meine große Liebe ist, und hinterher habe ich Trottel ihr für die Zeit gedankt.
Abends habe ich ihr dann noch ne email geschrieben. Ich dachte ich mache einen auf ritterlich, sage ihr, dass ich sie liebe aber naürlich akzeptiere was sie möchte.
Aber eigentlich akzeptiere ich das nicht. Sie ist meine große Liebe. Ich würde alles tun, um an ihrer Entscheidung was zu ändern.
Mein Problem: ich gehe in 1 1/2 Wochen zum studieren ins Ausland. Ich würde sofort und auf der Stelle sagen ich bleibe hier, wenn das etwas ändern würde. Tut es aber glaube ich nicht. Ich kann aber trotzdem nicht 3 Wochen "Gras über die Sache wachsen lassen" und dann anrufen und sage: "Komm, wir probierens nochmal".
Ich weiss auch nicht, ob ich mich nochmal bei ihr melden sollte und wie. Sie wohnt jetzt in einer anderen Stadt, weil ich meine Wohnung schon gekündigt habe und die paar Wochen nun woanders "überbrücke". Deshalb könnte ich sie anrufen, ihr mailen oder auch vorbeifahren, aber bringt das was?
Sie ist kein Mensch, der "sowas" übers Knie bricht. Ganz im Gegenteil.
Und dann hat sie mir gesagt, sie könnte verstehen, wenn ich mich erstmal nicht melden würde, aber sie möchte sehr gerne später mit mir befreundet sein.
BEFREUNDET. ich will nicht mit ihr befreundet sein, ich will mit ihr zusammensein. Und sonst nichts. Wer kennt den Ärzte-Song "Wir können doch gute Freunde bleiben" ? Eben. Genauso denke ich. :tongue:
Und jetzt ? Ich kann mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen. Überhauptnicht, ganz und gar nicht. Aktuell ist es das schwerste, sie nicht anzurufen. Wir habn früher jeden Tag miteinander telefoniert.(wg. Fernbeziehung) Nichts weltbewegendes, einfach nur so. Und über ide Zeit ist sie nicht nur meine Freundin, sondern auch mein bester FReund geworden. Und nun habe ich im WOrtsinn niemanden mehr, mit dem ich reden kann.
Zum kotzen.
Das war meine Geschichte. Passiert wahrscheinlich täglich hunderte Male in Deutschland, ist aber trotzdem mein persönliches Waterloo.
Ich weiss nicht mehr weiter. Alles was ich mache ist sinnlos.
Ich habe mir ne Flasche Wein gekauft und lese Rilke Gedicht. Wer mir das vor einer Woche erzählt hätte, den hätte ich ausgelacht.
Wer bis hierhin gelesen hat: danke fürs "zulesen"
Alec.
P.S.: Entgegen meiner Angewohnheit lese ich diesen Text nicht nochmal auf Fehler durch. Ich bin froh dass ich alles in "Rekordzeit" runtergetippt habe, bestimmt sind ein paar Buchstabendreher drin, aber wenn ich es jetzt nochmal lese, lösche ich bestimmt wieder alles. Also weg damit, mit den Fehlern müsst ihr leben :)
Also, wie gesagt, drei Tage ist es her.
Meine Freundin, die nun nicht mehr meine Freundin ist, kam wie lange angekündigt vorbei um mich zu besuchen (dachte ich) hat aber lediglich gesagt, dass sie mich nicht mehr liebt und sich deswegen trennt. Nach fünf Jahren (hatten erst Anfang August Jahrestag).
Ich dachte immer, sowas kündigt sich an oder man merkt was oder ... naja, das halt irgendwas anders ist.
Vielleicht habe ich auch nur nicht aufgepasst, ich weiss es nicht.
Als sie hier war, konnte ich nicht allzuviel sagen, nur dass sie meine große Liebe ist, und hinterher habe ich Trottel ihr für die Zeit gedankt.
Abends habe ich ihr dann noch ne email geschrieben. Ich dachte ich mache einen auf ritterlich, sage ihr, dass ich sie liebe aber naürlich akzeptiere was sie möchte.
Aber eigentlich akzeptiere ich das nicht. Sie ist meine große Liebe. Ich würde alles tun, um an ihrer Entscheidung was zu ändern.
Mein Problem: ich gehe in 1 1/2 Wochen zum studieren ins Ausland. Ich würde sofort und auf der Stelle sagen ich bleibe hier, wenn das etwas ändern würde. Tut es aber glaube ich nicht. Ich kann aber trotzdem nicht 3 Wochen "Gras über die Sache wachsen lassen" und dann anrufen und sage: "Komm, wir probierens nochmal".
Ich weiss auch nicht, ob ich mich nochmal bei ihr melden sollte und wie. Sie wohnt jetzt in einer anderen Stadt, weil ich meine Wohnung schon gekündigt habe und die paar Wochen nun woanders "überbrücke". Deshalb könnte ich sie anrufen, ihr mailen oder auch vorbeifahren, aber bringt das was?
Sie ist kein Mensch, der "sowas" übers Knie bricht. Ganz im Gegenteil.
Und dann hat sie mir gesagt, sie könnte verstehen, wenn ich mich erstmal nicht melden würde, aber sie möchte sehr gerne später mit mir befreundet sein.
BEFREUNDET. ich will nicht mit ihr befreundet sein, ich will mit ihr zusammensein. Und sonst nichts. Wer kennt den Ärzte-Song "Wir können doch gute Freunde bleiben" ? Eben. Genauso denke ich. :tongue:
Und jetzt ? Ich kann mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen. Überhauptnicht, ganz und gar nicht. Aktuell ist es das schwerste, sie nicht anzurufen. Wir habn früher jeden Tag miteinander telefoniert.(wg. Fernbeziehung) Nichts weltbewegendes, einfach nur so. Und über ide Zeit ist sie nicht nur meine Freundin, sondern auch mein bester FReund geworden. Und nun habe ich im WOrtsinn niemanden mehr, mit dem ich reden kann.
Zum kotzen.
Das war meine Geschichte. Passiert wahrscheinlich täglich hunderte Male in Deutschland, ist aber trotzdem mein persönliches Waterloo.
Ich weiss nicht mehr weiter. Alles was ich mache ist sinnlos.
Ich habe mir ne Flasche Wein gekauft und lese Rilke Gedicht. Wer mir das vor einer Woche erzählt hätte, den hätte ich ausgelacht.
Wer bis hierhin gelesen hat: danke fürs "zulesen"
Alec.
P.S.: Entgegen meiner Angewohnheit lese ich diesen Text nicht nochmal auf Fehler durch. Ich bin froh dass ich alles in "Rekordzeit" runtergetippt habe, bestimmt sind ein paar Buchstabendreher drin, aber wenn ich es jetzt nochmal lese, lösche ich bestimmt wieder alles. Also weg damit, mit den Fehlern müsst ihr leben :)
hoooo, mit den fehlern kann ich gut leben, zumal ich gar nich viel gefunden hab :]
das tut mir total leid, das ist eine verdammt lange zeit, sowas steckt keiner so schnell weg....
hm was soll ich dir raten?
es ist ne schwere situation, auch weil du weggehst, aber vielleicht ist es ja ein neuanfang?
klingt jetzt komisch, aber vielleicht bekommst du den nötigen abstand, und denkst nochmal über alles nach und lernst damit abzuschließen..
das kann man ja oft schlecht wenn man sich übern weg läuft,
klar willste nich mit ihr befreundet sein, weil es nich das ist was man sich wünscht,
aber vielleicht denkst du nach ner zeit schon ganz anders drüber...
ich bin jetzt auch mit meinem exfreund sehr gut befreundet...
und es läuft super...
nach ner zeit ändert sich die sichtweise, und man sieht echt alles anders...
klar kannst du das jetz nich akzeptiern, du willst es nicht..
und das dauert sicher auch seine zeit, aber das bleibt ja nich immer so....
versuch bissel positiv zu denken.....
auch wenns ne schwere zeit wird, das ist zu schaffen und am ende kannst du stolz sein, es geschafft zu haben....
naja ich konnte hier nun nurmeine erfahrungen "zum besten geben"
so hab ichs bei mir erlebt...
naja vielleicht konnte ich dir ja ein bischn helfen..
meld dich..
und lass den kopf nich hängen...
alles alles liebe :trost:
das tut mir total leid, das ist eine verdammt lange zeit, sowas steckt keiner so schnell weg....
hm was soll ich dir raten?
es ist ne schwere situation, auch weil du weggehst, aber vielleicht ist es ja ein neuanfang?
klingt jetzt komisch, aber vielleicht bekommst du den nötigen abstand, und denkst nochmal über alles nach und lernst damit abzuschließen..
das kann man ja oft schlecht wenn man sich übern weg läuft,
klar willste nich mit ihr befreundet sein, weil es nich das ist was man sich wünscht,
aber vielleicht denkst du nach ner zeit schon ganz anders drüber...
ich bin jetzt auch mit meinem exfreund sehr gut befreundet...
und es läuft super...
nach ner zeit ändert sich die sichtweise, und man sieht echt alles anders...
klar kannst du das jetz nich akzeptiern, du willst es nicht..
und das dauert sicher auch seine zeit, aber das bleibt ja nich immer so....
versuch bissel positiv zu denken.....
auch wenns ne schwere zeit wird, das ist zu schaffen und am ende kannst du stolz sein, es geschafft zu haben....
naja ich konnte hier nun nurmeine erfahrungen "zum besten geben"
so hab ichs bei mir erlebt...
naja vielleicht konnte ich dir ja ein bischn helfen..
meld dich..
und lass den kopf nich hängen...
alles alles liebe :trost:
Naja, von anderer Menschen Ehrfahrung zu hören hilft mir schon enorm. Ich selber habe das erstemal ernsthaft eine Ex-Freundin (das letzte Mal mit 12 oder so).
Deshalb ist es schön zu lesen wie Du mit sowas umgegangen bist.
Wenn ich sicher wüsste, dass es richtig ist, einfach abzuwarten, bis alles "vorbei" ist, wäre es mir um einiges leichter ums Herz. Ich könnte bestimmt die anderthalb Wochen überstehen und nach dem von Dir erwähnten Neuanfang im Ausland ist es bestimmt auch um einiges leichter. Ich weiss bloß nicht, ob es das richtige ist. Vielleicht könnte ja alles anders sein, wenn ich sie morgen anrufe, ihr ins Gewissen rede, ihr von unserer Zeit erzählen, von dem, was wir gemeinsam erlebt haben (und das war echt ne Menge:-) und so weiter, und sie überlegt es sich, und alles wird gut, wie Nina Ruge sagt? Und was, wenn ich jetzt monatelang darüber nachgrübel, was wäre wenn... und ich mich selber dafür hasse es nicht wenigsten probiert zu haben?
Aber: Wenn ich anrufe/vorbeifahre/was auch immer und sie sagt, nein, Ende, Aus ... naja, die alte Geschichte mit der Selbstachtung... ich meine ich will ja nicht "hinterherlaufen".
Um nochmal zu versuchen, von Deiner Erfahrung zu zehren: hat sowas (Beziehung wiederbeleben) bei Dir schonmal geklappt oder kennst du wen bei dem es geklappt hat? Ich selber kann noch so tief in meiner Erinnerung graben, ich kenne keinen, aber vielleicht habe ich auch nur eine extrem schlechte Stichprobe ?!
Danke für zulesen,
Alex.
Deshalb ist es schön zu lesen wie Du mit sowas umgegangen bist.
Wenn ich sicher wüsste, dass es richtig ist, einfach abzuwarten, bis alles "vorbei" ist, wäre es mir um einiges leichter ums Herz. Ich könnte bestimmt die anderthalb Wochen überstehen und nach dem von Dir erwähnten Neuanfang im Ausland ist es bestimmt auch um einiges leichter. Ich weiss bloß nicht, ob es das richtige ist. Vielleicht könnte ja alles anders sein, wenn ich sie morgen anrufe, ihr ins Gewissen rede, ihr von unserer Zeit erzählen, von dem, was wir gemeinsam erlebt haben (und das war echt ne Menge:-) und so weiter, und sie überlegt es sich, und alles wird gut, wie Nina Ruge sagt? Und was, wenn ich jetzt monatelang darüber nachgrübel, was wäre wenn... und ich mich selber dafür hasse es nicht wenigsten probiert zu haben?
Aber: Wenn ich anrufe/vorbeifahre/was auch immer und sie sagt, nein, Ende, Aus ... naja, die alte Geschichte mit der Selbstachtung... ich meine ich will ja nicht "hinterherlaufen".
Um nochmal zu versuchen, von Deiner Erfahrung zu zehren: hat sowas (Beziehung wiederbeleben) bei Dir schonmal geklappt oder kennst du wen bei dem es geklappt hat? Ich selber kann noch so tief in meiner Erinnerung graben, ich kenne keinen, aber vielleicht habe ich auch nur eine extrem schlechte Stichprobe ?!
Danke für zulesen,
Alex.
heee alex...
hmmm.....
da ich selber schonmal eine beziehung beendet hab, was nich grad leicht war, denk ich, dass sie sehr viel drüber nachdenkt und nachgedacht hat...
sie wird hin und her gerübelt haben,
und dabei sicher nich die guten zeiten ausser acht gelasssen haben....
ich denk, wenn es noch sinn haben sollte, dannwird sie das selbst merken, indem du nicht da bist....
beziehung wieder beleben?
bei mir earen trennungen eigentlich eher endgültig, okay mein freund wollte damals ne bezihungspause, und danach haben wir uns wieder zusammengerauft...
klar, würd nich sagen dass das nich funktioniern kan, aber wie du schon sagtest, sie bricht sowas nich übers knie...
und es wird sich herausstellen, versuch dich erstmal besser damit abzufinden..dass es vorbei ist..
sich falsche hoffnungen zu machen is ja auf dauer auch nix....
und wie gesagt, ihr wird jetz auch vieles durch den kopf gehen, sie kann dich ja auch nich aus ihre leben streichen, und sie wird für sich entscheiden können ob es noch sinn hat oder eher nicht..
ins gewissen reden is denk ic h absolut falsch...
das würd ich nicht tun....
lass sie erstmal...
und lass auch dir zeit, du brauchst jetzt auch deine zeit um das zu verarbeiten....
aber du schaffst das, da bin ich sicher.....
sogar ich habs geschafft...*hihiii
und jetz ist alles wieder suer, auch wenn man zuerst nich dran glaubt..
bei meinem exfreund, hmm
da dacht ich auch nich dass ich jemals drüber wegkomm ( wir waren 2einhalb jahre zusammen)
aber jetzt gehts mir wieder gut, und ich seh diese zeit als schöne erinnerung an, ne zeit die ich als die schönste meines lebens definiern kann....
und sowas erlebt nich jeder mensch....
daran muss man sich festhalten...
und es folgen noch sooo viele schöne tage
nich aufgeben....
alles gute
schnubbi
hmmm.....
da ich selber schonmal eine beziehung beendet hab, was nich grad leicht war, denk ich, dass sie sehr viel drüber nachdenkt und nachgedacht hat...
sie wird hin und her gerübelt haben,
und dabei sicher nich die guten zeiten ausser acht gelasssen haben....
ich denk, wenn es noch sinn haben sollte, dannwird sie das selbst merken, indem du nicht da bist....
beziehung wieder beleben?
bei mir earen trennungen eigentlich eher endgültig, okay mein freund wollte damals ne bezihungspause, und danach haben wir uns wieder zusammengerauft...
klar, würd nich sagen dass das nich funktioniern kan, aber wie du schon sagtest, sie bricht sowas nich übers knie...
und es wird sich herausstellen, versuch dich erstmal besser damit abzufinden..dass es vorbei ist..
sich falsche hoffnungen zu machen is ja auf dauer auch nix....
und wie gesagt, ihr wird jetz auch vieles durch den kopf gehen, sie kann dich ja auch nich aus ihre leben streichen, und sie wird für sich entscheiden können ob es noch sinn hat oder eher nicht..
ins gewissen reden is denk ic h absolut falsch...
das würd ich nicht tun....
lass sie erstmal...
und lass auch dir zeit, du brauchst jetzt auch deine zeit um das zu verarbeiten....
aber du schaffst das, da bin ich sicher.....
sogar ich habs geschafft...*hihiii
und jetz ist alles wieder suer, auch wenn man zuerst nich dran glaubt..
bei meinem exfreund, hmm
da dacht ich auch nich dass ich jemals drüber wegkomm ( wir waren 2einhalb jahre zusammen)
aber jetzt gehts mir wieder gut, und ich seh diese zeit als schöne erinnerung an, ne zeit die ich als die schönste meines lebens definiern kann....
und sowas erlebt nich jeder mensch....
daran muss man sich festhalten...
und es folgen noch sooo viele schöne tage
nich aufgeben....
alles gute
schnubbi
Seite 1 von 1 · 7 Beiträge in diesem Thema