Zum Inhalt springen

Hilfe, wie komme ich darüber hinweg???

43 Antworten4'928 AufrufeGestartet von kummerkeks ·

Ich mache mir Vorwürfe und denke, dass ich seine Lügen durch mein Verhalten mit hervorgerufen habe
Arrrgh, ist nicht dein Ernst, oder?Vorher würde ich mich eher ins Knie schießen, von mir aus mit verbundenen Augen!

Bei dem sind alle Heilungschancen dahin, wirklich. Mal ganz abgesehen von der grundsätzlichen Tatsache, dass man niemanden ändern kann. Man kann an sich selber arbeiten, aber das wars dann auch.

Dir bleibt erstmal nur kurzfristige Ablenkung, geh dich entstauben, Kino, Essen, Kneipe, Disco. Hab ich zumindest erstmal alles wieder gemacht, nach Jahren. Sogar Alkohol getrunken, lol, hatte ich auch Jahre nicht mehr.

Mein Ex kann sowas ja für zwei erledigen.

Kann jetzt nicht sagen, dass jeder Abend ein Brüller war, aber wenigstens war man gedanklich mal ein paar Stunden mal mit etwas anderem beschäftigt. Sonst muss ich mich ja auch bald 24 Stunden lang fragen, wie ich so doof sein konnte. War ich ja, aber ich will mich da nicht mehr ständig drüber ärgern.

Meine engsten Freunde konnte ich glücklicherweise immer zutexten, aber ganz ehrlich, wenn ich die nicht gehabt hätte, hätte ich vermutlich die Telefonseelsorge oder Domian oder sonstwen angerufen, hauptsache die Sch**** kommt raus.

Natürlich gab es da auch die Leidensphasen mit überlauter depressiver Musik, viel Tränen und Trauer, das gehört dazu. Nur aus dem Sumpf muss man irgendwie wieder raus, jeder auf seine Art, aber raus. Wobei, der Novemberblues ist da nicht gerade sehr förderlich, habe ich selber schon festgestellt.

Und die durchaus gut gemeinten Ratschläge wie "Singlepartys, Singlebörsen, Chatten, blaaaah", die da kamen.

Normalerweise müsste den meisten ja eigentlich einleuchten, dass diesbezüglich der Bedarf erstmal gesättigt ist, aber sowas von. :eek:

Hinterfrage nicht alles, was gewesen ist, dann kriegt dein Köpfchen nie Ruhe;)

Klar, wirste dich beizeiten dich bei jedem Mann erstmal fragen, wo der Haken zum wegwerfen ist. Solche Nummern hinterlassen Spuren, aber ich glaube, wenn man sich irgendwann wieder richtig verliebt, kann man sich auch wieder öffnen.

Vielleicht erstmal auch nur ein bisschen. Wäre ja schon mal ein Anfang.

Gruß

Tatzenschatz

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe! Habe versucht in der letzten Zeit mein Leben zu ordnen und wieder zu lernen aufrecht zu gehen. Vor wenigen Minuten hat es mich aber wieder voll getroffen. Ich war unterwegs, Weihnachtseinkäufe machen, komme nach Hause, sehe das Auto meines Ex-Freundes auf dem Hof, mit zwei Hunden darin. Da traf es mich wie ein Schlag, denn ich wußte wohl wem diese Hunde gehören. Da war er mit seiner Neuen fröhlichen im Haus und Stall wo ich seit eigentlich einem Monat allein lebe. Er war völlig verdutzt, hatte wohl mit mir noch nicht gerechnet, sie war im Stall, ich hab sie nicht zu Gesicht bekommen.

Er war heute morgen kurz da, fragte mich ob ich Nachmittags unterwegs wäre, jetzt weiß ich warum. Am Mittwoch hat er kurzentschlossen das Bett abgeholt, was er für uns gebaut hatte, weil er angeblich in seinem alten bei den Eltern nicht schlafen könne. Mit biegen und brechen konnte ich wenigstens die Matratze behalten. Auf dem Lattenrost, den ich bezahlt habe, bettet sich nun die Tussi!!! zur Ruh. Er meintenur er würde ihn ja brauchen, weil sonst das Bett nicht satbil stünde und ich doofe doofe Kuh habe es so hin genommen. Würde gerade am liebsten hin fahren und, zumindest den Lattenrost, kaputt treten. Ich weiß, es ist nur ein Gegenstand, aber es war doch immer unser, wie kann er da so eiskalt sein. Er nimmt sich einfach alles was er mal angeschafft hat mit, obwohl wir gesagt haben wir klären das gemeinsam und ich bekomme noch über 1000€, die er mir schuldet. Ich sage auch nicht, dass ich das sofort haben will, weil ich weiß das er es nicht kann. Ich wünschte manchmal ich könnte auch so ein ********* sein...

Das hat mich geradevöllig aus der Bahn gehauen, es tut ja so weh!!! Was soll ich jetzt nur machen? Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll!

Hat jemand einen Rat für mich?

LG

bearbeitet #23
""Grobian" ist wohl noch untertrieben.. .er nimmt Dir Dein von Dir bezahltes Eigentum (Lattenrost), ohne zu fragen, und dann gerade noch das gemeinsame Bett....! Und hält sich nicht an Eure Absprache. Dieser Selbstbedienungsmentalität musst Du einen Riegel vorschieben.

Mir kommt gerade so ein Gedanke, falls das so weiter gehen sollte: das Wohnungstürschloss auswechseln. Wenn er es anders nicht kapiert.

Dabei wäre allerdings zu bedenken: hat er auch einen Hang zur Gewalt? Hat er Dich schon mal geschlagen oder körperlich misshandelt? Ich frage, weil ich nicht weiß, wie leicht er durch sowas provozierbar wäre und ob Du ausreichend Schutz davor hast. Andererseits, wenn er klaut (z. B. Deinen Lattenrost oder auch mal Deine Kohle, wie oben angedeutet), warum solltest Du Dein Eigentum nicht schützen. Er schnallt es ja wohl anders nicht.

Und schlag die Kosten für den Lattenrost auf seine Schulden drauf (hast Du was Schriftliches zu den Schulden?). Wenn er nicht gleich zahlen kann, lass ihn Raten zahlen (per Dauerauftrag/Lastschrifteinzug). Den würd ich auch nicht mehr zurückhaben wollen (den Mann jetzt).

Gruß

Mafalda

@Mafalda

Der Gedanke, dass er sich hier bewegen kann wie er will, ist mir schon länger nicht mehr geheuer. Leider kann ich das Türschloß nicht einfach tauschen, selbst wenn er mir den Schlüßel geben würde, könnte er sich ihn jederzeit bei seinem Vater besorgen, der ja unser Vermieter ist. Da ich ja auch bis hin nur meinen Teil der Miete zahlen muß, ist er ja quasi noch Mitbewohner, auch wenn er bei seinen Eltern ist.

Ich werde jetzt alle meine persönlichen Sachen im alten Gästezimmer unterbringen und dort die Tür abschließen. Dass ich das tue und warum werde ich dem Vater mitteilen, damit kein dummes Gerede aufkommt. Mit meinem Geld ist das leider so eine Sache, ich werde es von seinem Vater bekommen. Ich habe nichts schriftlich, wozu auch, ich habe ihm ja vertraut, aber der Vater weiß um seinen Sohn. Haltet mich nicht für böse, eigentlich möchte ich, dass es ihn trifft. Dass er ebend von seiner monatlichen Zuwendung durch die Eltern, immerhin 500€, was abstottert. Damit er mal merkt was es heißt die Konsequenz zu tragen. Da er das aber nicht tun wird bzw. nicht schaffen wird, übernimmt wohl mal wieder der Papa...

Meinetwegen soll er diesen doofen Lattenrost behalten, ich kann ihn eh nicht mehr gebrauchen, nur mir ging es um das Verhalten an sich. Ich schlafe gerade, immerhin noch auf einer Matratze, auf der Erde und er bedient sich fröhlich meiner Gutmütigkeit. Auch wenn ich es nicht will, aber ich glaube ich muß ein kleines Bisschen "A...l..." werden, sonst gehe ich hier unter!

Gestern hat er seit einigen Wochen sich mal wieder um sein Pferd, was hier noch im Stall steht, gekümmert. Sonst macht es, wer wohl Papa und weil ich morgens eh raus muß, ich! Auch weil mir das arme Tier so unendlich leid tut, da es nur noch im Stall rumsteht. Er ist gerade ganz eifrig, hat ja auch gerade seine Neue zu Besuch. Und so leid es mir tut, aber er behandelt mich wie einen guten Kumpel, erzählt mir seine Sorgen und denkt wahrscheinlich auch noch, dass ist OK so?!?!? Ab jetzt kann er hier all' seine Sachen alleine regeln und vorallem, ich werde ihn für alles was die gemeinsamen Sachen und Tiere angeht zur Kasse beten. Wer es dann letzten Endes bezahlt, ist nicht mehr mein Problem. Macht mich das zu einem schlechten Menschen?

Ich weiß nicht, vielleicht reagiere ich ja auch so sauer auf das was passiert ist, weil ich ja quasi der Verliehrer in diesem Spiel bin. Es tut halt weh, wenn er seine Neue hier mit anschleppt, nur fragt ob ich nachmittags weg bin, weil er es sich mal wieder nicht traut zu sagen, dass er sie mit bringt. Obwohl, wenn ich ehrlich bin, hätte mich das trotzdem getroffen. Warum ist er dann nur vorher immer so stinkefreundlich, wahrscheinlich sein schlechtes Gewissen was ihn quält, oder?

Ach man, ich habe gedacht, ich bin tapfer und durch das tiefste aller Täler durch, aber ich glaube gerade bin ich noch mal ausgerutscht und abgestürzt?!

hallo kummerkeks,

ich glaube, du bist auf einem sehr guten weg :)

du bist nicht seine mama sondern eine eigenständige und zu respektierende frau! das kannst du ruhig zeigen.

mach dich nicht selber schlecht, tu das was dir gut tut, jeder hat ein kleines teufelchen in sich ;)

alles liebe und du wirst das durchstehen :trost:

Ja, liebe Kummerkeks - es macht Dich nicht zu einem schlechten Menschen und noch nicht mal zu einem Teufel-chen , sondern zu einer mit gesundem Menschenverstand

gesegneten Frau! Die den entsprechenden Partner verdient.

Dass der Vater ja der Vermieter ist, hatte ich nicht mehr so auf dem Schirm, aber die Idee mit dem Gästezimmer abschließen ist doch unter den gegebenen Umständen optimal. Du machst das schon alles richtig.

Seine Sorgen sollten Dich jetzt auch nichts mehr angehen. Schick ihn ab zur Tussi damit.

Zieh's durch!

Viele Grüße,

Mafalda

So, jetzt ist wenigstens erstmal Weihnachten geschafft! Ging doch nicht ganz ohne grübeln und nachdenken ab...

Ich musste so darüber nachdenken was Ihr geschrieben habt und weiß innerlich daß Ihr Recht habt.

Ich weiß nur nicht wie ich es umsetzen kann!?

Und was noch viel schlimmer ist, ich komm' nicht los von Ihm. Bitte verdreht jetzt nicht die Augen, aber ich kann es nicht abstellen. Den "Arsch" der er jetzt ist, verachte ich zutiefst, aber ich vermisse den Mann, den ich mal hatte. Nur im gleichen Moment frage ich mich, hat er sich im Laufe der Jahre so verändert oder hat er mir von Beginn an was vorgemacht? Man kann sich doch nicht so in einem Menschen täuschen, oder?

Schon das Wissen, daß es wohl gerade mit seiner Neuen nicht so gut läuft, macht meine Gedanken ganz wirr! Ich weiß, er hat mich so verletzt und ich weiß auch daß mein Vertrauen in Ihn weg ist, aber ich kann mir meine Gefühle nicht erklären. Ich will auf keinen Fall rückfällig werden, aber wie kann ich das schaffen?

Ich war über die Feiertage bei meinen Eltern und er hier bei seinen. Wollte eigentlich zu seiner Neuen fahren...? Da hat er mir eine SMS geschrieben, mit Weihnachtsgrüßen im Namen der Tiere. Darüber habe ich mich eigentlich gefreut, zugleich aber schon gefragt, warum er daß macht. Wäre er bei seiner Tussi, hätte er sich an mich auch nicht erinnert. Dann hatte ich gestern ein Geschenk auf der Anrichte stehen. Habe erst geschrieben, er hätte hier was vergessen, ob ich es an die Tür stellen soll, weil ich nicht davon ausging, es wäre nur im geringsten für mich. Doch es war für mich.

Wie soll ich damit umgehen? Einerseits freue ich mich, andererseits denke ich, er hat nur wieder ein schlechtes Gewissen. Gerne würde ich glauben er meint es ernst, aber da mache ich mir doch nur selber wieder was vor. Und vorallem denke ich immer noch, ich muß mich für alles rechtfertigen. Ich will das aber nicht!

Ich will mir selber wieder was wert sein und mich von Ihm lösen und mich von dem Gedanken verabschieden, daß ich das was wir mal hatten wieder bekommen würde!

Nur wie mache ich das?

Habt Ihr einen Rat für mich?

Wenn Ihr nicht all' zu genervt seid, von meinem Gefühlswirrwarr, würde ich mich über Antworten freuen!!!

P.S. Mitlerweile hat er seinen Schlüßel an den Papa abgegeben und kommt jetzt nur noch mit Ihm rein oder wenn ich da bin. Trotzdem bleibt das Zimmer weiterhin abgeschlossen!!!

OK, habe wieder Wut und Abneigung in Bauch. Da bin ich wieder voll auf mich reingefallen, ich blödes blödes Ding!!! Wie immer nur freundlich und hilfsbereit um seine Eltern und mich um den Finger zu wickeln... um dann zur Neuen fahren zu können.

ICH BIN SO DOOOOOOOOF!!!

Frauen verstehen Männer nicht, Frauen Männer nicht. So wird es wohl immer bleiben. Mein Ex hat mich vor 4 Monaten verlassen und ich weiss immer noch nicht, was passiert ist. Ich habe versucht mit ihm zu reden und er weigert sich immer noch. Ich weiss ncht, ich weiss auch nicht, ob er ein neue Freundin hat oder nicht. Er hat meinen Brüdern Weihnachtswünsche geschickt, obwohl er mit denen nie wirklich etwas zu tun hatte. Ich habe nichts gehört.

Schade, dass wir Frauen nicht auch einen Schalter haben, wo wir unsere Gefühle auf off stellen können.

Hi Kummerkeks,

Den "Arsch" der er jetzt ist, verachte ich zutiefst, aber ich vermisse den Mann, den ich mal hatte. Nur im gleichen Moment frage ich mich, hat er sich im Laufe der Jahre so verändert oder hat er mir von Beginn an was vorgemacht?
Das ist genau der Punkt denke ich. Du vermisst nicht IHN, sondern die schöne gemeinsame Zeit die ihr hattet. Diese liegt allerdings in der Vergangenheit. Viele Menschen vermissen VIELES aus vergangenen Zeiten. Aber wie gesagt: Vergangenheit! Der Mann aus der Gegenwart hat dir (zumindest momentan) nichts mehr zu geben. Es liegt jetzt nicht mehr an DIR! Dir bleibt nichts anderes übrig als loszulassen, glaub mir...

Konzentriere dich auf dich selbst. Du kannst zu 100% unabhängig von ihm glücklich werden! Und wenn er dann eines Tages doch wieder an deine Tür klopfen sollte, bis du in der stärkeren Position. Und dann schaust du mal, ob du ihn noch zurück möchtest!

Daher oberstes Ziel: Werde jetzt unabhängig von ihm wieder glücklich!

Für diese Erkenntnis habe ich ganze 8 Wochen gebraucht! Hast du´s verstanden?

@ManOfFaith: Ich habe verstanden!

Ich habe mir das sehr zu Herzen genommen und lange darüber nachdenken müssen. Und ich weiß, daß es nur so geht, wie Du es geschrieben hast! Es ist für mich nur so schwer...

Oh man, ich bin dieses Auf und Ab, was mein Kopf gerade mit mir veranstaltet, ziemlich leid. Eigentlich geht es mir recht gut, vorallem weil ich mir zusätzlich Hilfe beim "Profi" gesucht habe. Seid wir ein wenig mein Leben und mein Selbstbewußtsein aufarbeiten, sehe ich mich selber wieder. Ungewohntes Gefühl!

An manchen Tagen haut es mich dann aber wieder richtig nieder. Manchmal habe ich das Gefühl, ich schaff das alles nicht. Ich meine, das alles zu managen. Manchmal ist mir einfach jedes kleine Bisschen zu viel. Ich liebe meine Tiere, besonders meine Hunde und wenn sie nicht bei mir wären, dann hätte mich die Einsamkeit schon platt gemacht. Aber mein Versuch eine neue Wohnung, mit den Beiden, gestalltet sich nicht nur schwierig... Nein, eher aussichtslos! Auch die Arbeit die wir uns ja nun vorher geteilt haben, bleibt nun an mir hängen. Das habe ich vorallem jetzt gemerkt, wo mich eine blöde Grippe nieder gestreckt hat. Dann sind hier und da noch Nervigkeiten mit meinen Ex-Schwiegereltern und überhaupt. Ich glaube meine Kraft reicht nicht mehr lange. Ich fühle mich total platt und alle. Vorallem dieses allein sein bringt mich um! Nicht mal partnerschaftlich, eher freundschaftlich. Mir fehlen einfach meine Freunde. Jemand der Abends mal hier ist, der meine Hunderunde mitgeht, der einfach mal da ist. Meine Freundinnen hier, die mir schon viel geholfen haben, haben ihr eigenes Leben. Partner, Hobby,... Ich will mich nicht aufdrängen, auch wenn sie sagen ich tue es nicht. Aber das Gefühl ist komisch. Jetzt merke ich so schmerzlich, daß sich mein Leben immer nur um ihn gedreht hat und Freundschaften auf der Strecke blieben. Da ist man mitten unter Menschen doch so unendlich einsam!

*schnief*

Ich brauch mal wieder Eure Ohren...

Jetzt bin ich ja schon seit einiger Zeit dabei mein Leben auf die Reihe zu bekommen. Auch Eure Hilfe und Anregungen haben mich dabei sehr gut unterstützt!

Durch die Beratungsstelle, die ich seit einigen Wochen besuche, habe ich viel gelernt, vorallem über mich selber... Das ist einerseits ein gutes Gefühl, weil ich endlich verstehe wie ich "ticke", warum ich bin wie ich bin, ... Auf der anderen Seite werden mir dadurch aber auch meine Fehler, die ich im Laufe der Jahre gemacht habe immer bewußter. Jetzt muß ich verdammt aufpassen, dass daraus keine Selbstvorwürfe werden und ich immer wieder anfange die Schuld bei mir zu suchen. Aber man ist ja lernfähig, hoffe ich zumindest!?

Es sind zwei Dinge, die mich immer wieder beschäftigen und mir wahrlich den Schlaf rauben. Zum einen kann ich schlecht damit umgehen, dass er so glücklich ist und ich nur schwer auf die Beine komme. Das Alles auf einmal nichts mehr bedeutet. Da schließt sich dann die zweite Sache an, wie lange hat er sich schon innerlich von mir getrennt? Das ist ein so erdrückendes Gefühl, weil ich mir so blöd vorkomme. Ich weiß nicht genau wie ich damit umgehen soll. Wie kommt es, dass Menschen mit Anderen auf einmal alles Das haben, was sie sich mit dem Ex-Partner nicht vorstellen konnten? Meiner sagte am Tag der Trennung als einen der Gründe, er wüßte nicht ob meine und seine Vorstellung von der Zukunft noch zusammen passen würden. Ob er nicht lieber allein bleiben mag,ob er überhaupt eine Familie haben will. Und dann jetzt...?! Wie geht man damit um, ohne an und mit den Gedanken daran kaputt zu gehen?

Hat jemand einen Rat?

Wie kommt es, dass Menschen mit Anderen auf einmal alles Das haben, was sie sich mit dem Ex-Partner nicht vorstellen konnten? Meiner sagte am Tag der Trennung als einen der Gründe, er wüßte nicht ob meine und seine Vorstellung von der Zukunft noch zusammen passen würden. Ob er nicht lieber allein bleiben mag,ob er überhaupt eine Familie haben will. Und dann jetzt...?! Wie geht man damit um, ohne an und mit den Gedanken daran kaputt zu gehen?
Hat jemand einen Rat?
War bei mir ähnlich...Meine EX meinte auch dass einer der Hauptgründe für die zunehmende Unsicherheit in Bezug auf unsere Beziehung ist, dass wir uns sooo jung kennengelernt haben und sie eigentlich noch nie single war, und daher das Gefühl hat etwas zu verpassen. Am Anfang dacht ich mir "Ok, kann ich irgendwie wenigstens ein bisschen verstehen". Aber wie ich jetzt im Nachhinein erfahren habe war sie bereits 4 Wochen nach der Trennung (8,5 Jahre!) wieder in einer festen Beziehung. Verstehst du?

Ich denke der sich trennende Partner sucht einfach verzweifelt nach Gründen und scheut sich auch nicht den anderen ordentlich anzulügen, schließlich ist es ja auch für ihn nach einer so langen gemeinsamen Zeit eine Extremsituation (Die Trennung). Wenn er z.B. zu dir sagte er möchte keine Familie dann heißt das wahrscheinlich dass er sich zu diesem Zeitpunkt nur keine mehr mit DIR vorstellen konnte, aber mit jemand anderen schon. Er hatte nur nicht den Mut es so auszusprechen. Weils hart ist. Die Wahrheit ist meistens hart, aber gerecht.

So erklär ich mir das ganze zumindest...

Und zur anderen Frage wann er wohl abgeschlossen hat...keine Ahnung, das weiß nur er. Das frage ich mich bei meiner Ex auch..Aber es hat einfach keinen Sinn darüber nachzudenken, weil es keine Rolle mehr spielt!

Und auch beim dritten Punkt ist es bei mir ähnlich. Meine Ex ist bereits in einer neuen Beziehung und so wie´s aussieht auch glücklich. Ihr gehts eigentlich super. Mir natürlich im Moment nicht. Ich wurde mit der Trennung und mit dem dass sie sofort einen Anderen hat (er war der Trennungsgrund) eiskalt erwischt, zusätzlich bin ich jetzt ja auch erstmal alleine mit den ganzen scheiss Gefühlen. Aber ich seh es so dass sie jetzt einfach logischerweise einen Vorsprung hat. Da ich aber ansonsten ein super Leben habe und ein positiver Mensch bin werd ich sie irgendwann einholen und überholen, vorallem weil sie gerade oben auf ist und dass auch nicht ewig so weiter geht. Ich denke dass das bei vielen Trennungen der Fall ist. Es ist nur eine Momentaufnahme. Wenn bei ihr die ersten Schmetterlinge verflogen sind und die Ernüchterung eintritt werde ich wahrscheinlich gerade am Aufstieg sein, und wir treffen uns wieder, diesmal aber in vertauschter Position ;)

Versuchs auch mal so zu sehen. Mir hilft das. Ich hab natürlich auch momentan täglich meine Depri phasen wo ich das nicht so klar sehe, aber in meinen guten Momentan glaub ich daran, und ich hoffe dass meine guten Augenblicke immer häufiger werden in Zukunft!

Ach lieber Kummerkeks,

ich habe deine Geschichte jetzt erst gelesen und auch ich muss sagen, mir kommt das alles sehr bekannt vor...Das haben hier ja schon einige geschrieben; hilft dir das nicht auch scho ein wenig?

Es gibt Dinge, die wir nicht verstehen. Zum Beispiel, warum ein Partner plötzlich (scheinbar ohne ersichtlichen Grund) aus einer langjährigen Beziehung ausbricht und sich dann sofort in was Neues stürzt. Sehr oft, finde ich, ist es dann ja auch so, dass die/der Neue dann auch noch gleich geheiratet wird und auch Kinder sind plötzlich ein Thema. Bei mir war es genauso. Bereits nach wenigen Monaten hat mein Ex seine Neue geheiratet, da war sie schon schwanger und jetzt bauen sie sogar ein Haus. Also HappyFamily pur!

Damals hat es mir den Boden unter den Füßen weggerissen, ich habe die gleichen Phasen durchgemacht wie du und mich ständig gefragt WARUM????

Heute denke ich, dass er einfach so eine Art Lebenskrise hatte, irgendwann die Flucht nach vorne gesucht hat und sich kopfüber in ein Wildwasser gestürzt hat, ohne zu wissen, wie es ausgehen wird. Männer sind leider (oft) so: Sie denken nicht so sehr an die Konsequenzen ihres Handelns, sondern machen irgendwas, in der Hoffnung, dass sicher irgendwann alles gut und richtig ist.

Wir Frauen sind da anders und du kannst ihm jetzt bewusst machen, dass sein Handeln eben doch Konsequenzen hat. Weine, sei traurig und lebe deinen Schmerz aus, aber nicht vor ihm! Bleib stark und konsequent und denke an DICH. Zeige ihm ganz klar auf, was du zulässt und was nicht. Zum Beispiel möchtest du nicht, dass er in "eurem" Haus mit seiner Neuen auftaucht und herumspaziert. Wenn er was braucht, soll er einen Termin ausmachen und sich sein Zeug allein holen, bzw. du kannst es irgendwo hinterlegen, so dass ihr euch nicht unbedingt begegnen müsst. Mein Ex hat auch in meinem Beisein begonnen, mit seiner Neuen zu telefonieren und dann hinterher gemeint, es tut ihm leid, aber er dachte, mir mache das nix mehr aus, schließlich wären wir ja getrennt?! DU musst das regeln, was DU willst und was nicht, ok?

Im Übrigen bin ich mir sicher, dass du bezüglich dieser Geschichte noch was zu hören bekommst. Dieser Mann erscheint mir sehr unreif und was er sich da in so kurzer Zeit aufbürden möchte, könnte mit ziemlicher Sicherheit über kurz oder lang zu viel für den Guten werden. Sicher nicht morgen, nächste Woche oder in 3 Monaten, aber du wirst es erleben.

Nutze die Zeit und ordne dein Leben. Es wird bald der Tag kommen, wo du wieder klarer siehst und plötzlich eine ganz andere bist. Und ich bin mir sehr sicher, dass du dann, wenn du eine ganz andere bist, diesen Mann nicht mehr zurück möchstest.

Mir tut er heute schon leid, denn er wird sein Lehrgeld auch zahlen müssen!

Alles Gute! Maja

Naja mach auch grad eine nicht so enfache Zeit durch.. aber ich bin ein Stehauf-Männchen.. Hab mir folgenden Spruch auf die Wand geklebt zuhause und les mir den fast jeden morgen durch, und er gibt mir Kraft..:-)

Alsooo..vielleicht ja auch dir!

Ich danke allen, die meine Träume belächelt haben;

sie haben meine Fantasie beflügelt.

Ich danke allen, die mich in ihr Schema pressen wollten;

sie haben mich den Wert der Freiheit gelehrt.

Ich danke allen, die mich belogen haben;

sie haben mir die Kraft der Wahrheit gezeigt.

Ich danke allen, die nicht an mich geglaubt haben;

sie haben mir zugemutet, Berge zu versetzen.

Ich danke allen, die mich abgeschrieben haben;

sie haben meinen Mut geweckt.

Ich danke allen, die mich verlassen haben;

sie haben mir Raum gegeben für Neues.

Ich danke allen, die mich verraten und missbraucht haben;

sie haben mich wachsam werden lassen.

Ich danke allen, die mich verletzt haben;

sie haben mich gelehrt, im Schmerz zu wachsen.

Ich danke allen, die meinen Frieden gestört haben;

sie haben mich stark gemacht, dafür einzutreten.

Paulo Coehlo 1947

Vielen vielen Dank, ihr tut mir immer wieder gut!!!

Die Sache mit seiner neuen Freundin hat mich schon sehr gekränkt, vorallem weil er jetzt so glücklich scheint. Aber die Denkweise, er hat jetzt einen Vorsprung, ging mir nach dem lesen nicht mehr aus dem Kopf. Immer wenn es mir in den letzten Tagen schlecht ging, habe ich mir diese Sätze ins Gedächtnis gerufen. Und was soll ich sagen, es hilft echt gut! Auch habt ihr Recht, wenn ihr sagt, es ist eine Momentaufnahme. Es stimmt schon, ich darf mich einfach von seinem Glück nicht kaputt machen lassen. Eigentlich blieb ihm ja auch nur die Flucht nach vorn. Seit der Trennung kommen immer mehr Lügen an's Licht, kleinere und größere... Aber egal, unter solchen Umständen kann man doch garnicht mehr ruhig schlafen. Ich meine, wär ich an seiner Stelle, ich hätte ständig Angst aufzufliegen.

So kann man doch einfach keine Beziehung führen!!!

Auch merke ich immer mehr, wie wenig er mich eigentlich wertschätzt. Es gibt Gegenstände die befinden sich bei ihm, gehören aber mir, oder aber das Geld was er mir noch schuldet. Er meint er kümmert sich um alles. Ich bekomme meine Dinge so schnell es geht wieder, das ist jetzt über 2 Wochen her. Er denkt da garnicht dran bzw. nimmt es nicht ernst. Und wenn ich so darüber nachdenke, hat er mich schon eine lange Zeit so behandelt. Wenn ich ihn gebeten habe, sich um verschieden Angelegenheiten zu kümmern, passierte nichts...!

Wie gut, dass ich gerade lerne meinen Wert nicht mehr davon abhängig zu machen, wie er mit mir umgeht. ICH BIN MIR SELBER WIEDER WAS WERT! Ob es ihm passst oder nicht! In diesem Zusammenhang gibt es dann so viel Sachen die ich ihm eigentlich sagen möchte. Es ist nicht mein Wille ihn mit Vorwürfen zu überschütten, das macht er ja auch nicht bei mir. Nur mir brennt es auf der Seele und ich finde es einfach mal mies was er sich erlaubt. Meint ihr es hätte Sinn das zu tun. Ich meine jetzt könnte ich es eh noch nicht, dafür bin ich noch nicht gefestigt genug. Aber irgendwann mal, vielleicht auch einfach schreiben?! Ich weiß nicht ob es ihn dann noch interessiert, aber im Moment habe ich das Gefühl, das muß irgendwann noch runter von meiner Seele!

Es gibt nur Eines wovor ich wirklich noch Angst habe! In der nächsten Zeit müsste das Kind geboren werden... Ich habe Angst, dass mich das wieder aus der Bahn wirft, wenn ich damit nicht umgehen kann.

Liebe Grüße

Liebe Kummerkeks,

du bist nicht allein wir sind alle in Gedanken bei dir und vor allem diejenigen, die sich mit deinem Problem identifizieren können, so wie ich. Mein Ex hatte ja auch sofort ne Neue und jetzt ist er auch schon zu ihr gezogen, unsere ehemalige Vermieterin rief mich nämlich an und fragte ob ich nicht die Wohnung wieder nehmen wollte.... Ne sorry zu viele Erinnerungen!!!

Denke dir einfach jeden Tag aufs Neue:" Ich habe etwas besseres verdien"!Auch ich falle nach 5 Monate noch immer in Trauerphasen zurück gerade dann wenn ich wieder auf ihn angesprochen werde oder ähnliches. Versuche dein Leben zu leben!

Gruß Luna

Liebe Kummerkeks,

natürlich wird dich die Geburt des Kindes ein bisschen ins Wanken bringen, aber ich glaube nicht, dass dich dieses Ereignis tatsächlich erschüttern kann. Dafür hast du schon zu viel geschafft und bist schon zu weit gekommen! Sag dir das immer wieder, hörst du? Du weichst von deinem Weg nicht mehr ab, sondern marschierst gradewegs weiter Richtung Gipfel, auch wenn immer mal wieder steinige Etappen dazwischen sind.

Deine Energie solltest du außerdem dazu verwenden, konsequent dranzubleiben, was dein Eigentum betrifft. Bestehe darauf, setze ihm Termine, Fristen etc. Er soll merken, dass du es ernst meinst, Vorhaben und Ziele hast und diese auch durchsetzen willst. Er soll DICH ernstnehmen.

Halte uns auf dem Laufenden!

Maja

ICH BIN MIR SELBER WIEDER WAS WERT!

Liebe Grüße
Man muss auch wirklich das Positive an solchen Schicksalszeiten sehen. Mir hat mal jemand gesagt: "Im Leben ist es nur ganz selten dass was Schlechtes nicht auch was Gutes mit sich bringt".

Und das ist sowas Positives das ich an mir selber auch erkennen kann. Wenn man eine Beziehung eingeht gibt man auch immer einen gewissen Teil von sich selber auf, man passt sich teilweise an, kurz gesagt: Man teilt sein Leben mit jemand Anderem. Ich denke nach einer Trennung hat man die Chance sich wieder selbst zu finden, sich neu zu definieren, sich neu zu erfinden. Schonmal was von Schöpferischer Zerstörung gehört?

Und zu deinem Ex: Er SIEHT dich momentan einfach nicht. Er ist auf einem ganz anderen Gefühls-Level, alles ist neu, alles ist aufregend, überall Schmetterlinge. Sicher wird er in der einen oder anderen ruhigen Minute mal in die Vergangenheit schweifen und evt. ein schlechtes Gewissen haben, aber insgesamt überwiegen bei ihm sicherlich die Glückshormone. Deshalb musst du aktzeptieren dass du ihn momentan und auch kurz- bis mittelfristig nicht erreichen kannst, egal was du machst. Deshalb blende ihn so gut wie möglich aus.

Wenn ich merke dass ich dabei bin in negative Gedankenwelten abzuschweifen dann mache ich mir bewusst: "Stop, es reicht!" Es bringt einfach nichts mich wieder in einen solchen negativen Gefühlsstrudel zu begeben. Ich habe jetzt schon über 12 Wochen getrauert und geweint, daher ist es auch kein "Verdrängen" wenn ich jetzt einfach darauf verzichte wieder zu grübeln. Außerdem gibt es für mich keinen Grund das Ganze immer und immer wieder von vorne aufzuarbeiten. Es war IHRE Entscheidung. Daran kann ich nichts mehr ändern. Es liegt nicht mehr in meiner Macht. Warum also noch darüber nachdenken und grübeln? Diese Last des "Überdenkens und Grübelns" ist für die sich trennenden Expartner vorgesehen. Früher oder später werden sie sich damit befassen. "Was wäre gewesen wenn", "Ach hätte ich doch nicht...", "Hätte ich was anders machen sollen?" .

Ich bin mir zum Beispiel relativ sicher dass die neue Beziehung meiner Ex nicht lange halten wird. Den die neue Beziehung hatte einen hohen Preis. Nämlich die Aufgabe einer 8,5 jährigen Beziehung, die bis zuletzt zumindest "gut" lief, incl. einer harten Trennung mit beidseitigen Trennungssschmerz und vielen Tränen. Und das ist eine gewaltige Last für die neue Beziehung. Sobald die rosa rote Brille abgelegt worden ist und die ersten Probleme auftauchen, wird das imaginäre "Preisschild" dieser neuen Beziehung immer mehr in den Vordergrung drängen und zusätzlich für Frust und Ärger sorgen, also natürlich nur bei unseren Expartnern ;)

Das bringt uns dann zwar auch nichts mehr, aber ich denke es hilft momentan die neue Beziehung der Ex-Partners in richtige Licht zu rücken...

Hallo,

ich muß einfach schreiben, ich fühle mich so mieß !!!

Ich danke Euch für die lieben Antworten und damit ging es mir immer gut und auch an sich hatte ich eigentlich eine gute Zeit, bis jetzt.

Ich hatte ja große Angst davor, wie es ein wird wenn seine Neue ihr Baby hat. Nun ist er wieder zu ihr gefahren und meine Gedanken kreisen und malen sich alles mögliche aus. Ob das Kind schon da ist, weiß ich nicht genau, es müsste aber wenn, nicht mehr lange dauern...

Der Gedanke, dass er vielleicht noch bei der Geburt dabei ist...!

Es tut so so weh, ich muss die ganze Zeit daran denken, wie er mich hingehalten hat. Ich habe mir immer die Schuld gegeben. Er sagte ja immer bedräng mich nicht. Bedräng mich nicht, die schlimmsten Wörter die es derzeit gibt.

Jetzt merke ich erst, dass es nicht nur an mir lag, sondern dass er mich bewußt oder unbewußt nur hingehalten, ja vielleicht sogar verarscht hat.

Was mache ich bloß. Ich mache mir Vorwürfe, dass ich so lange Zeit die Augen verschlossen habe. Meine wertvolle Zeit!

Ich habe, egal wie es manchmal war, im Tiefen ihm so vertraut. Ich habe geglaubt, für ihn gibt es nur mich.

Und jetzt zu sehen, wie einfach es ihm fällt ihr das zu geben und seine Liebe ganz öffentlich zu zeigen, was ich gern gehabt hätte, tut so weh!!!

Und das schlimmste, ich kann nicht wirklich wütend werden und das frißt mich auf...

Was mache ich nur?

Seite 2 von 3 · 44 Beiträge in diesem Thema