Zum Inhalt springen

How To: Versau es und lebe damit (sehr lang)

38 Antworten2'790 AufrufeGestartet von nico25 ·

nico25Themenstart
Hallo .

Die vergangenen Tage stieß ich auf dieses Forum, auf der Suche nach irgendetwas... Wahrscheinlich war es die Suche nach anderem Leid, dem Gefühl, nicht allein dazustehen, um mit meiner Situation besser zurecht zu kommen.

Ich las einige Threads und antwortete bereits auf jene, deren Situation mir vertraut erschien.

Aber es wäre nicht fair, wenn ich nicht auch meine Geschichte bereitstellte, um etwas über mich zu erzählen. Am Ende werdet ihr keine Frage finden, wie ich handeln solle oder was meine Gefühle bedeuten könnten. Vielleicht wird kaum jemand dieses geschrieben Wort bis zum Ende durchlesen, aber ich möchte dennoch die Gründe nennen, weshalb ich hier bin.

Im vergangenen Sommer, es war der Tag nach dem Eröffnungsspiel der WM, trennte ich mich von meiner Freundin. Wir wären im August drei Jahre zusammengewesen. Es war eine emotionale Trennung, mit viel Gefühl, keinerlei Vorwürfen oder Streitigkeiten. Ich vergoss viele Tränen, lag noch einige Nächte wach, überlegte, hinterfragte meine Gefühle. Letztendlich aber war es die richtige Entscheidung und ich erwähne es, weil es eine Einleitung zu meiner eigentlichen Geschichte sein soll.

Nachdem ich mich Anfang Juni getrennt habe, traf ich bereits wenige Wochen später die Person, um die es mir in diesem Beitrag geht.

Wir verstanden uns auf Anhieb blind, teilten sehr viele Gemeinsamkeiten und weil unser Musikgeschmack perfekt harmonierte, verbrachten wir Nächte damit, uns über´s Internet zu verständigen und dabei die gleichen Lieder zu hören, sie zu zitieren und in Tagträume zu verfallen. Es begann als freundschaftliche Unterhaltungen, wurde allerdings sehr schnell mehr.

Nun gab es aber direkt zwei Probleme:

- sie wohnte mit ihrem Freund zusammen

- die Distanz zwischen uns beträgt 250km

Wie ich an anderer Stelle las, empfindet das mancheiner nicht als "Fernbeziehung".. Nun, für mich sind 3 Stunden Fahrt mit dem Auto (4 Std. wären es per Bahn) und meiner samstägigen Berufstätigkeit dennoch sehr viel Zeitaufwand. Aber das soll nicht das Thema sein.

Abgesehen davon, dass meine Freundinnen -immer- einen Freund haben, wenn ich sie kennenlerne, habe ich meine Prinzipien, und wenn es auch so wirke, als sei ich ein "Ausspanner" oder was man sonst zu hören bekommt, stehen meine Regeln fest.

Ich lasse mich sexuell -nie- auf eine Frau ein, solange sie in einer Beziehung steckt und wiederhole, dass ein Trennungsgrund nicht meinetwegen sein dürfe, sondern, weil ihre Gefühle für ihren Freund verblasst sein müssen. Ich setzte sie keinesfalls unter Druck, sondern war ein Zuhörer, verbrachte viele Stunden mit ihr am Telefon, aber selbst ein nächstes Wiedersehen lehnte ich ab.

Eines Nachts teilte sie mir mit, sie habe sich von ihrem Freund getrennt.

Ich war für sie da, schob ein Treffen aber weiterhin hinaus, um sie in ihrer Abnabelungsphase nicht zu irritieren.

So kam es, dass wir uns ca. zwei Wochen Zeit ließen, bis wir uns wiedersahen. Es war wirklich schön, wir hatten einen tollen Tag, eine tolle Nacht und einen schönen Morgen bis ich wieder losfuhr, um nachmittags im Büro zu sein.

Es vergingen zwei Wochen, bis sie ihre eigene Wohnung hatte und wir uns wiedersehen konnten. Ich verlegte meine Arbeitstage so, dass wir die nächsten beiden verlängerten Wochenenden für uns hatten und sie waren wirklich schön. Leider habe ich eine große "Macke". Ich hasse es, über die Verflossenen zu reden. Nicht, dass sie sich bei mir ausheulte, aber jede Geschichte aus ihrer Vergangenheit, beinhaltete einen ihrer Ex-Freunde. Es waren alltägliche Stories, nichts Spezielles, aber in erzählten Erinnerung spielte ihr jeweiliger Freund eine Rolle und wurde nebensächlich erwähnt. Anstatt sie darauf hinzuweisen, was bloß ein Satz gewesen wäre, kamen mir Zweifel, die ich mit nach Hause nahm. So kam es, dass ich nach unserem dritten Treffen mit, inzwischen weiß ich es, Sorge und Angst heimwärts fuhr.

Ab diesem Zeitpunkt waren meine Gefühle eingefroren. Auf ihre SMS und E-Mails antwortete ich gleichgültig und gab ihr das Gefühl, es wäre vorbei. Ganz zu schweigen, dass ich jegliche Telefonate mit fadenscheinigen Begründungen ablehnte.

Auf diese Weise vergingen mehrere Wochen!! Ich spürte, wie sie darunter litt, konnte ihr aber nicht sagen, was es war. Ich wusste es zu dem Zeitpunkt selbst nicht genau und hing in der Luft. Ich war feige..

Nach ca. sieben Wochen begann sie, ihre Wut, ihren Schmerz zu unterdrücken und mir mit guter Laune zu begegnen. Sie unternahm plötzlich beinahe täglich etwas, um sich abzulenken und ihr erging es schnell sichtlich besser. Anfangs freute ich mich darüber... Bis zu dem Tag, an dem ich spürte, dass ich sie gehen ließ. Mir wurde bewusst, was ich getan habe, wie ich mich verhalten habe und dass sie für mich doch so viel mehr war..

Anfang Oktober gestand ich ihr, dass ich sie sehen wolle, die Zeit fortführen, die so gut begann und nur so kurz anhielt. Es traf sie, da sie ihre Gefühle unterdrückte, um nicht weiter unter meiner Gleichgültigkeit zu leiden. Die letzten zwei Monate verliefen, wie jene davor.... mit vertauschten Rollen. Es hatte sich alles gedreht, um exakt 180° Grad. Ich konnte es nicht verstehen, ich wollte es nicht glauben. Ich dachte, sie würde sich freuen und nach ein paar Tagen die unterdrückten Gefühle wieder hervorholen, um einen zweiten Anfang zu beginnen. Sie hat mich noch immer sehr gern, das weiß ich. Auch ist nicht der letzte Funke "Liebe" verloren, doch fühlt es sich für sie nicht mehr "richtig" an.

Vergangenen Freitag fuhr ich zu ihr. 6 Stunden Hin- & Rückfahrt für ein Gespräch über zwei Stunden, in dem ich noch immer nicht den Mund aufbekam. Ich spinnte mir Erklärungen zusammen, weshalb ich mich "damals" distanzierte und konnte ihr selbst jetzt nicht sagen, was in mir vorging.

Ihr abschließender Satz des Abend lautete:"Es fehlt etwas.. Es fühlt sich nicht mehr an wie am Anfang".

So brach ich auf und fuhr zurück..

Am Montag habe ich alles in Worte gefasst, was es zu sagen gab. Ich habe ihr jede Regung, jedes Gefühl erklärt. Wie es soweit kommen konnte, weshalb ich mich veränderte. Als ich wusste, sie verloren zu haben, löste es mir die "Zunge".

Natürlich war es alles zu spät.

Unser täglicher Kontakt besteht weiterhin, weil sich in ihr noch irgendwo, irgendetwas regt. Aber ich bin realistisch genug, die Zeichen der Gleichgültigkeit, der eingefrorenen Gefühle zu erkennen. Unser täglicher Austausch wird bestimmt durch freundschaftliches Geplänkel, auf das ich notfalls verzichten werde. Denn eine Freundschaft ist für mich mit ihr unvorstellbar.

Nun, was soll dieser Thread? Ich weiß es selbst nicht so genau. Ich erwarte keine Antwort auf meinen Beitrag, weil für mich keine Frage offen bleibt. Ich bin mir bewusst, was ich tat und wie die Geschichte enden wird.

Ich bin dankbar, sie niederschreiben zu können, weil es mir hilft. Obwohl natürlich so viel mehr zwischen uns gesagt wurde, hoffe ich, es halbwegs "plastisch" dargestellt zu haben, für jene, die es bis hierher geschafft haben ;)

Ich bin mir nicht sicher, ob der Thread in diesem Teil des Forums überhaupt zugelassen ist. Doch da der Titel die Worte meines Empfindens beinhaltet, wählte ich diesen Ort.

Ich habe viele Beziehungen hinter mir. Ich liebte und wurde geliebt. Ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn eine Beziehung beginnt und was man von ihr erwartet. Doch hatte ich nie das Gefühl, dass eine meiner Freundinnen "sie" war.

Diese war es...

Mein Alltag besteht daraus, mich damit abzufinden, jemanden verloren zu haben, der mich mehr alles andere wollte, den ich fallenließ und den nun ich mehr als alles andere haben will.

Wie schließe ich einen Thread ab, in dem alles gesagt wurde, ohne offene Frage?

Vielleicht mit dem Rat, Dinge direkt offen anzusprechen, wenn einem etwas missfällt.

Vielleicht mit der Aussage, dass man über alles reden muss...

Vielleicht gibt er jemandem Hoffnung?!

Ich hoffe, irgendjemandem hilft dieser lange Text.. Mir hat er es :)

Lieben Gruß,

Nico

hi nico

für dich mögen zwar keine offenen fragen offen sein. aber für mich is schon eine offen. bin ja neugierig :]

warum hast du dich damals zurückgezogen? weißt du das schon oder weißt dus immer noch nicht?

Hallo, Kleines Mädel.

Entschuldige, wenn ich es nicht richtig betont habe.

Wenn ein Zweifel gesäht wurde, du ihn mit nach Hause nimmst und ihn unterdrückst bzw. innerlich für dich allein verarbeitest, formt er sich zu etwas Großem. Dieser Zweifel, war ihr Ansprechen der ehemaligen Beziehungen. Obwohl das auch nicht ganz zutrifft... Ich versuche mal, ein Beispiel zu nennen:

"Als ich vor x Jahren mit meinem damaligen Freund dort war, hab ich den Weihnachtsmann gesehen"

"Als ich damals meinen erste, richtigen Freund hatte, war der Himmel bewölkt"

etc.

Diese, natürlich erfundenen, Sätze haben mir aus irgendeinem Grund diese Zweifel gebracht.

Ich bin nicht eifersüchtig. Was es ist, das mich daran stört, weiß ich selber nicht genau..

Lieben Gruß,

Nico

hmm..

ich fand deine geschichte deshalb interessant weil es bei mir so ähnlich war mit meinem exfreund...

ich hoffe für euch dass ihr viell. doch noch einen gemeinsamen weg findet.

hallo nico

ich glaube du hast einfach zuviel von ihr erwartet. sie hat erst gerade ihre beziehung beendet, und zur verarbeitung gehört nunmal reden... und das hättest auch du mit ihr sollen. REDEN... über deine zweifel, sorgen, ängste... konnest du das nicht ?

ich finde es sollte in einer beziehung kein problem sein, über vergangenes zu reden, aber man sollte in der gegenwert leben und lieben...

deine vergangenen beziehungen haben ja auf deine gefühle zu ihr keinen einfluss oder ? warum sollte es umgekehrt so sein ?

Original von nico25 Was es ist, das mich daran stört, weiß ich selber nicht genau..
Ich glaube, es war etwas anderes, das dich gestört hat.

Was in diesen Sätzen allerdings stark zum Ausdruck kommt:

Sie erzaehlt die ganze Zeit von sich und die Welt dreht sich um sie.

na hör mal elvis

wie kannst du behaupten dass sie nur von sich spricht? es geht darum dass wenn was von ihr gesprochen oder erzählt wurde, oft ihre exfreunde erwähnt wurden. so hat er es gemeint.

außerdem gehts hier nicht um sie oder wie sie ist, sondern um nicos geschichte, die er sich nur von der seele schrieb, ohne dass jemand verurteilt werden soll.

es geht darum dass er einen fehler gemacht hat, den er jetzt bereut.

und er schreibt es hier nieder damit ev. andere diesen fehler nicht begehen.

@patrizia

er kann diesen rückzug nicht erklären. ich denke er konnte eben nicht sprechen weil er selbst nicht wusste wie er damit umgehn soll...

oh mann, mir kommt das halt eben alles bekannt vor.

Knoxville
Hehe,für sowas brauch ich wohl keinen "how to-guide" hee

sry für offtopic

Hallo Patrizia,

ich habe mit ihr zuvor stundenlang gesprochen, über ihre vergangene Beziehung vor mir. Mich ließ es zweifeln, weil sie quasi zu jeder Situation ihrer Vergangenheit einen Freund nannte. Eigentlich nie den selben zwei Mal, sondern immer mal wieder einen anderen. Aber ich rede beispielsweise nie über meine vergangenen Beziehungen, weil ich komplett abschließe. Und wenn ich eine Geschichte aus meiner Jugend erzähle, formuliere ich sie so, dass es nicht notwendig ist, jedesmal zu erwähnen, dass ich gerade eine Freundin hatte und was ich mit ihr erlebt habe. Weil es mit der Geschichte selbst nichts zu tun hat.

Ich konnte nicht darüber reden, weil ich mir dämlich vorkam. Ich wollte vermeiden, als übertrieben eifersüchtig zu wirken, weil es etwas anderes als Eifersucht war.

Hallo Elvis,

nein, entschuldige, wenn es so wirkt.

Es waren Beispiele, um die Formulierung der Sätze aufzuzeigen.

Lieben Gruß,

Nico

@mädel

ich denke er hat sich zurück gezogen weil er sich in der situation überhaupt nicht mehr wohlgefühlt hatte...

@nico

ok, jetzt finde ich das auch ein bisschen komisch... versucht sie damit anzugeben ?? und merkt nicht dass es völlig daneben ist ?

hat sie dich eventuell nur als guten freund zum quatschen und trösten gebraucht ?

stimmt schon, ich versuch meine vergangenen beziehungen auch möglichst nicht mehr zu erwähnen... ausser man redet gewollt darüber...

du hast schon recht, das hätte mich au gestört, und das ist nicht dämlich. ich bin der meinung du hättest ihr das sagen müssen ! auch über solche sachen muss man doch rede können... vielleicht war es gar nicht bewusst dass sie dich mit diesem gerede verunsichert hat

Hallo Patrizia,

inzwischen weiß sie es und sagte mir, dass es ihr nicht bewusst gewesen sei. Sie dachte, ich hätte mich wegen meiner Ex-Freundin zurückgezogen, weil ich doch noch nichts verarbeitet hätte.

Sie hätte keinen Grund, vor mir etwas zu erwähnen, um anzugeben. Sie wusste ungefähr, wieviele Beziehungen ich hinter mir hatte, weil sie mich anfangs mal danach fragte.

Es erleichtert mich, dass ich nicht der Einzige bin, den es stört. Ich dachte schon, es wäre nicht "normal".

Dass ich es ihr hätte sagen sollen, weiß ich nun auch.. Ich weiß auch nicht, was mich abhielt. Ich spreche nicht oft über meine negativen Gefühle :) Über positive wiederum gerne und intensiv.

Lieben Gruß,

Nico

ach ja, wenn nur nicht immer missverständnisse entstehen würden in beziehungen, wäre alles viel einfacher... :(

nein hör auf, das würde mich ganz bestimmt auch stören. niemand mag es gern wenn der/die aktuelle freund/freundin nur über den, oder noch schlimm DIE (mehrzahl) ex partner spricht...

ja nun weisst dus ja für das nächste mal. es ist sehr wichtig dass man über negative dinge spricht. genau damit sich nicht plötzlich einer zurückzieht in sein schneckenhaus und grübelt...

meinst du es kann einen neuanfang geben ?

naja als normal würd ichs auch net bezeichnen.

ich hab auch hin und wieder geschichten erzählt wo mein ex vorgekommen ist. aber wir denken net dann an unsere ex, sondern wir sagen das einfach so hinaus ohne oft nachzudenken. aber wir können nix dafür dass ihr dann dicht machts.

@patrizia

das hat nix mit angeben zu tun. wir denken nicht drüber nach was wir sagen. warum sollten wir auch. so war eben unser leben. man kann nicht immer in der gegenwart leben. die vergangenheit gibt es auch noch.

und nein ihr war es sicher nicht bewusst dass sie ihn damit verunsichert.

Hallo Patrizia,

ich hoffe, es wurde richtig verstand, daher wiederhole es ich nochmal kurz.

Wir haben nicht die Beziehungen zum Thema gemacht oder darüber geredet. Es waren bloß Geschichten, typischer Smalltalk. Die Aussagekraft war in etwa die einer Erzählung über´s Wetter. Mich hat bloß genervt, dass immer "mein damaliger Freund" in den Sätzen vorkam, obwohl das überhaupt keine Rolle spielte und dem Satz keinen weiteren Sinn gab. :)

Ein Neuanfang? Ist stark zu bezweifeln. Bis auf, dass ihr weh tät, wenn ich eine Neue hätte, ist nicht viel über.

Ich sollte erwähnen, als ich am Freitag bei ihr war und in ihre Augen gesehen habe, habe ich (glaubt mir, ich übertreibe nicht) ein zerbrochenes Mädchen vor mir sitzen sehen...

Hallo Mädl,

es ist schwer zu erklären, was genau mich störte. Nicht ihre Vergangenheit, damit kann ich mich gut arrangieren. Auch ich habe eine.

Vielleicht liegt es meiner Vorstellungskraft?

Ich kann mich sehr gut in andere Personen hineinversetzen. Stelle mir vieles bildlich vor, was ich höre. Wenn beispielsweise ein Bericht über Kindesmissbrauch läuft, muss ich es zwanghaft abschalten. Sowohl im Radio als auch im Fernsehen. Ich stelle mir grundsätzlich bildlich vor, wie es ausgesehen haben könnte (wichtig! Das ist -nicht- meine sexuelle Perversion!!). Und wenn sie ihre Freunde erwähnte, stelle ich mir bildlich vor, wie sie mit ihm intim war.

Eifersucht läge nahe, ist es aber nicht. Weil ich Vertrauen zu meinen Freundinnen habe. Auch, wenn sie angeflirtet werden, habe ich damit wenig Probleme, solange sie nicht stark aktiv darauf eingehen.

Lieben Gruß,

Nico

genau das selbe hat mein ex auch gesagt. er stellt sich das vor was, wann und wie ichs mit meinen anderen exfreunden gemacht hab.

aber ich versteh das ganze trotzdem nicht. ich werde es auch nie verstehen und ich denke deswegen ist sie zerbrochen. weil sie es auch net versteht...

ich kann auch ihre gefühle nachvollziehen. dass man dann einfach so verstoßen wird und dann ne welt zusammenbricht.

ach egal, ich will nicht dass du glaubst ich verurteile dich und ich will dich jetzt auch net noch mehr depremieren...

ich hoffe halt für dich/euch dass es wieder wird.

Hallo Mädl,

keine Sorge, da ich mir der Tatsachen & Situation bewusst bin, können deine Worte mich nicht deprimieren.

Ich weiß auch, dass du, wenn du nicht selbst darunter "leidest", es dir nicht vorstellen, geschweigen denn, verstehen kannst.

Und da dies ein generelles "Problem" ist, weiß ich noch nicht, wie es abzustellen gilt ;)

Es geschieht mir in jeder Lebenslage, dass ich mir vorstelle, was ich höre. Bei 95% der Dinge spielt dies keine Rolle, ich sehe es sogar eher positiv. Aber in den falschen Situationen ist es natürlich absolut kontraproduktiv.

Lieben Gruß,

Nico

Knoxville
Kompliment ,Leute.Ihr antwortet ja echt im Minutentakt! :super: :super: :super: :super: :super:

is ja auch eine interessante geschichte.

weil ich ja irgendwie mitleide weil ich in der selben position bin. bzw. in der position seiner exfreundin.

und ich erhoffe dass ich viell. aus dem denken von nico ein bisschen schlauer werd.

es ist halt so dass er genau so leidet wie sie. man stempelt solche männer gern als spinner ab...

und was ist wenn sie dir ne chance geben würde? würden sich deine vorstellungen dann in luft auflösen?

Hallo Mädl,

als "Spinner" bezeichnet zu werden, trifft mich dann doch :D ;)

Meine Vorstellungen stellen sich nicht ab. Aber wenn sie es weiß, die Häufigkeit ihrer Erwähnungen.

Versteh mich nicht falsch. In den vergangenen Beziehungen hatte ich diese Vorstellungen natürlich auch! Aber da es weitaus seltener zur Sprache kam, war es kein Problem.

Was mich eher aufmuntert, ist deine Aussage, dass "ihr" euch dabei nichts denkt :) Dass es einfach nur erwähnt wird, ohne irgendeinen Hintergedanken.

Ich zweifel nicht an mir.

Dazu habe ich keinen Grund, dass ich befürchten müsste, wegen eines Ex-Freundes verlassen zu werden. Da es mit dem Gedanken nichts zu tun hat, schließe ich Eifersucht als Problem aus.

Es wäre äußerst erfreulich, wenn du immerhin einen Einblick in die Psyche deines (Ex-)Freundes bekommen konntest und ihn jetzt eventuell besser verstehst. Dann hatten meine vielen Worte durchaus einen Sinn, wenn auch Knoxville meinen Beitrag nicht benötigte, wie er netterweise erwähnte ;)

Lieben Gruß,

Nico

Hallo Nico, Du hattest recht, eine Traurige Geschichte, wie meine....

Einen Satz hab ich gelesen da stimme ich Dir zu: Du sagtest das Du Dir vieles dann vorstellen würdest, das tu ich eben auch. Wenn eine Freundin halt viel vom Ex geredet hat hab ich mir dann vorgestellt wie Sies mit ihm macht.... Jetzt verstehst du vielleicht auch warums mir so weh tut wenn Ich loslassen muss bei meiner Geschichte. In meinem Kopf läuft immer der selbe Film, und zwar der wie meine Ex es irgendwann mal mit einem andern macht. Er Sie dort berührt, küsst, streichelt wo ich das mal durfte.... Und genau dieser Film macht mich Seelisch kaputt. Dieses Bild kann ich nicht verarbeiten....

Nun zurück zu Deiner Geschichte, ehrlich gesagt ich sehe zwei Menschen die sich wollen, aber irgendwie der Graben zwischen den Wegen zu gross ist....

Gruss marc

Seite 1 von 2 · 39 Beiträge in diesem Thema