Zum Inhalt springen

Immer wieder Lügen, keine Veränderung. Soll ich einen Schlussstrich ziehen?

14 Antworten1'723 AufrufeGestartet von Fee ·

FeeThemenstart
Hallo

Ich weiss nicht mehr was ich tun soll. Ich bin seit 1.5 Jahren mit meinem Traummann zusammen und wir haben auch schon über Heirat gesprochen. Ich fühle mich bei ihm angekommen und habe keine Intressen mehr an anderen Männern. Aber es gibt ein Problem: Er lügt mich ständig an. Ich weiss, dass er ab und zu Mails an unbekannte Frauen schreibt, die er wohl irgendwo im Internet gefunden hat. Ich weiss aber nicht ob da auch noch mehr läuft. Er ist immer bei mir. Kommt nach der Arbeit direkt nach Hause. Und das Wochenende verbringt er auch immer mit mir. Mittwochs ist er bis 23.00 Uhr weg an einer wöchentlicher Versammlung. Und ab und zu hat er Arbeit am Wochenende. Aber da sehe ich immer die Bestätigung des Arbeitgebers.

Letzte Woche hat ihm auf Facebook seine ehemalige Chefin ein Mail geschrieben. Und er hat sie gleich gefragt ob er sie am Wochenende ins Kino oder zum Essen einladen dürfe. Sie hat abgelehnt. Er hat weiter gefragt, sie solle sich melden, es würde ihn freuen. Er hat mir das aber nicht erzählt.

Es kommen immer wieder solche lügen raus. und immer wieder verzeihe ich ihm. und er verspricht mir dann, das nicht mehr zu machen.

Könnt ihr mir helfen? Übertreibe ich? Oder soll ich endlich einen Schlussstrich ziehen?

ich bin verletzt und verzweifelt.

Hi,

ja das ist nicht schön. Die Frage ist nur warum macht er das? Irgendwas muss in eurer Beziehung nicht stimmen. Entweder du suchst den Grund dafür oder du machst Schluss. Kommt darauf an wie viel dir an der Beziehung liegt.

Hallo Fee,

könntest du vielleicht ein wenig mehr deiner Geschichte preisgeben?

Er hat es dir nicht erzählst... Daher nehme ich mal an, du schaust, wenn er nicht da ist, seine Mails an... Stellst du jetzt das "nicht erzählen" auf gleicher Stufe mit Lüge?

Eventuell erzählt er davon auch nichts, weil er weiß, dass du darauf nicht unbedingt positiv reagierst. Ich weiß nicht, ob du dir grundlos Sorgen machst, aber das Wichtige ist doch:

Er ist immer bei mir. Kommt nach der Arbeit direkt nach Hause. Und das Wochenende verbringt er auch immer mit mir.
Bewerte seine Aktionen nicht über, Mails zu verschicken oder seine Chefin zum essen einladen... Da muss nicht zwangsläufig mehr dahinter stecken!Stimmt denn sonst noch alles in der Beziehung oder gibt es da noch weitere Probleme?

LG,

Evolet

Das mit der Chefin könnte er vielleicht iSv alte Arbeitskollegin harmlos gefunden haben, aber dass er anderen Frauen heimlich schreibt, würde ich auch als Vertrauensbruch empfinden.

Kommen solche Lügen raus, weil du danach suchst (ich mein jetzt nicht abfällig hinterherschnüffeln, denn es ist ja kein Wunder, wenn du schon verunsichert bist)? Oder gibt er sich gar keine Mühe sie zu verheimlichen, wobei er dann ja eines der am wenigsten sensibelsten Wesen auf dem Planeten wäre?

Sind es alte Bekannte oder lernt er sie aktiv immer wieder neu kennen?

Am wichtigsten finde ich auch die Frage, wie er dir das ganze erklärt, wenn es rauskommt. WARUM tut er das? Braucht er einen Kick oder fehlt ihm was?

Ich glaube nicht, dass du übertreibst. Mein Ex-Mann war auf eine etwas andere Art genauso: Er hat mich zwar nie betrogen oder sich überhaupt anderen Frauen angenähert, aber er hat "kleine" Lügen aus Bequemlichkeit benutzt, zB "Hol mich bitte von der Firma ab, das Restaurant ist gleich daneben" - war dann 30 km weg (sollte er doch einfach direkt sagen, ich soll ihn abholen). Das klingt zwar harmlos, nur kam sowas am laufenden Band vor, und irgendwann war er als Mensch nicht mehr interessant, weil ich nichts mehr geglaubt hab. Ein Dialog mit ihm war für mich wie wenn ich mit einem Alzheimer-Patienten rede. Es kam irgendwas zurück, das man nicht ernst nehmen konnte oder man musste rätseln, was er in Wirklichkeit beabsichtigen könnte - das hat dann mit zu unserer Trennung geführt.

Vielleicht kannst du aber in einer Aussprache die Gründe für seine Kontakte klären und ihm vor Augen führen, was das mit deinem Vertrauen und damit mit eurer Beziehung anrichtet.

Fee
Hallo Manuel

Gute Frage; Warum macht er das? Ich habe mit ihm schon oft darüber gesprochen und ihn gefragt ob ihm etwas fehlt? Ob ich etwas ändern kann etc. Aber dann hat er mir immer damit geantwortet, dass er mich liebt und alles gut sei. Wie kann ich den Grund heraus finden, wenn er mir nichts sagt?

Fee
Hallo Evolet

Ich rede mir auch immer ein, dass er ja immer bei mir ist. Und er sagt mir auch immer, dass wenn er etwas anderes wollen würde, er gehen würde und nicht die Zeit mit mir verbringen würde. Ich habe aber total das Vertrauen verloren. Ich weiss auch, dass er sich ab und zu in Kontaktbörsen für Tanzpartner etc. umsieht und dann einfach Leute anmailt. Braucht er das einfach als Kick? Oder sucht er etwas anderes? Ich habe ihn schon so oft darauf angesprochen. Ich kriege immer die gleiche Antwort; er liebe mich. Und die anderen Dinge haben nichts zu bedeuten. Ich weiss einfach nicht mehr was ich denken soll.

Fee
Hallo Vivien

Ich bin prinzipiell nicht dafür, einer Person nachzuschnüffeln oder zu kontrollieren. Aber wenn man schon so oft belogen wurde, kann man gar nicht mehr anders. Für mich ist das wichtigste, Ehrlichkeit und Vertrauen. Wie will man ohne diese zwei Dinge eine Beziehung aufbauen?

Ich weiss auch nicht, ob er irgendwie einen "Knacks" hat, da er in seine letzten zwei Beziehungen betrogen wurde. Er sagt mir manchmal, dass er ja auch nicht wisse, was ich in meinem Geschäftsmail alles für Kontakte habe und mit wem ich maile.

Vielleicht sollte ich einfach aufgeben und einen Schlussstrich ziehen. Ich hänge aber so stark an ihm. Und das Problem ist, dass ich immer an das Gute im Menschen glaube.

Mach dich doch selbst nicht so verrückt... Ich kann das zwar alles nachvollziehen, deine Bedenken verstehen... Aber ich sehe keinen richtigen Grund zur Sorge. So lange du keinen ganz konkreten Verdacht hast, solltest du dich ein wenig mehr entspannen. Hör vor allem für dich auf, nachzuschauen was er so im Netz treibt, kontrolliere nicht... respektiere auch seine Privatssphäre. Es lässt sich schnell mal etwas in der Richtung interpretieren, wo man Ängste hat. Das passiert sogar schneller, als man denken mag!

Kontaktbörsen für Tanzpartner
Es wäre ganz anders, wenn er auf Flirtseiten aktiv Leute anschreibt, und auch dann muss das nicht heißen, dass er auf einer Suche ist!Rede mit ihm und sag, dass du ein Problem damit hast, statt aufzugeben. Vielleicht kann er dich ja auch miteinbeziehen, wenn er da die Leute anschreibt, frag ihn, ob du die Mails einsehen darfst, sucht zusammen nach einer Kompromisslösung damit du ihm wieder dein Vertrauen schenken kannst.

Hallo Fee,

ehrlich gesagt finde ich das ganze schon ziemlich seltsam so wie du es beschreibst. Wenn es ihm nichts bedeutet und er nur dich liebt, warum macht er es dann?

Oder du schilderst das ganze dramatischer als es wirklich ist. Vielleicht (nur ein kleiner Denkanstoß, vielleicht liege ich ja auch total falsch) hast du auch einfach ein Problem mit Vertrauen und interpretierst zu viel hinein, bist also zu misstrauisch?! Dazu würde auch das hinterherschnüffeln passen...

Ich finde Vertrauen sehr wichtig für eine Beziehung und das ist bei euch definitiv nicht da, sonst würdest du ihn nicht kontrollieren und er hätte keine Geheimnisse...

Alles Gute,

muci

Fee
Das ist der Punkt. Ich versuche mir auch immer einzureden, dass wenn er einfach ein bisschen herum mailt, dass ja nicht schlimm ist. Aber ich glaube, dass wenn man in einer Beziehung glücklich ist, man solche Dinge einfach nicht tut. Ich habe ja hier nur einige Dinge erzählt. Das sind ja keine Einzelfälle. Klar, indem ich hinterherschnüffle, wird die Sache nicht besser. Aber was kann ich tun? Soll ich einfach meine Augen verschliessen? Ich habe bisher immer nur Mails gesehen, und davon wurden sicherlich auch viele gelöscht. Aber was ist wenn da mehr ist? Wie soll ich damit umgehen. Ich mache mich halb wahnsinnig. Manchmal wünschte ich mir, ihn inflagranti mit einer andren zu erwischen. Dann hätte ich Klarheit und hätte die Kraft einen endgültigen Schlussstrich zu ziehen. Wie ich sehe, gehen die Meinungen hier auch sehr auseinander. Genau wie bei mir. Ich weiss einfach nicht was ich tun soll. Alles ignorieren und daran Glauben dass er nur einfach ab und zu mal seinen Marktwert testet? Oder einen Schlussstrich ziehen und mein Leben weiter leben?

Hallo nochmal,

diese Frage kann dir hier wohl keiner zu 100 % beantworten. Ich würde dir folgen des raten:

Geh mal wirklich in dich und überlege, ob du in die Mails die du gelesen hast zu viel rein interpretierst. Sei ehrlich zu dir! Ist es nur "normales" Späßchen machen oder geht er zu weit?

Wenn du dir sicher bist, dass es eben nicht nur harmlos ist und dass du ihm wirklich nicht vertrauen kannst würde ich mich früher oder später trennen. Du hast ja geschrieben, dass du schon öfter mit ihm geredet hast und er dir immer wieder sagte, dass er nur dich liebt. Wenn dir das nicht reicht als Sicherheit oder wenn du ihm nicht glaubst musst du gehen. Denn so machst du dich (und ihn) auf Dauer nur verrückt.

Ich war mal in einer ähnlichen Situation, irgendwann hab ich mich endgültig getrennt (davor getrennt, er mir versichert es ist nichts, wieder zusammen gekommen, wieder unsicher, wieder getrennt usw) und es ging mir besser. Ich konnte es nicht mehr aushalten diese Unsicherheit und mich jeden Tag zu fragen macht er was oder nicht? Ich habe mir das Pro und Contra überlegt und unterm Strich habe ich meinem Ex nicht mehr vertraut (zu Recht wie sich später herausstellte, aber das ist ein anderes Thema...), also bin ich gegangen. Klar hatte ich dann auch ne Menge Liebeskummer, aber ich hatte auch meinen Seelenfrieden wieder.

Ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung triffst...

muci

Fee
Liebe Muci

Lieben Dank für deine Anwort.

Weisst du was passiert, wenn ich in mich gehe und mir all diese Fragen stelle? Ich weiss nicht ob da mehr gelaufen ist. Aber ich weiss, dass es nicht richtig ist was er macht. Und ich weiss auch, dass er das nie akzeptieren würde wenn ich das machen würde. Fakt ist auch, dass ich ihm mehrmals gesagt habe, dass es mich sehr verletzt und er mir damit weh tut. Und wenn es ihm nichts bedeutet (diese Kontakte), warum tut er es denn immer wieder?

Ich will nicht in 5 Jahren aufwachen und wissen, dass ich ewigs betrogen wurde. Ich will mich auf meinen Partner verlassen können. Ich will nicht jedes Mal denken müssen dass er etwas macht wenn er nicht bei mir ist. Jeder muss seine Freiheiten haben. Und ich will meinen Partner frei lassen, mit einem guten Gefühl, wei ich weiss, dass er ehrlich ist und micht nicht betrügt. Das kann ich aber bei meinem Partner nicht mehr.

Schau, ich habe mir die Antwort schon gegeben. Ich glaube es wäre das beste, wenn ich mich trennen würde. Aber hier kommt das zweite Problem. Wie kann ich mich von ihm trennen, wenn ich ihn so sehr liebe? Ich weiss nicht ob ich das schaffe.

Hallo Fee,

ob Du Dich trennen solltest, kann Dir hier sicher niemand sagen. Aber was ich bedenken würde ist, dass bei euch gar kein Vertrauen zu sein scheint.

Du liest seine Mails, findest dann natürlich auch was. Und jetzt hast Du immer dieses ungute Gefühl. Du liegst praktisch ständig auf der Lauer. Und das macht einen auf Dauer kaputt.

Deswegen musst Du Dich wirklich fragen, ob Du ihm nach einigen Gesprächen wieder mit gutem Gefühl vertrauen könntest, oder ob du ständig darauf wartest, dass er mehr macht als Mails schreiben.

Hallo Fee,

irgendwie dachte ich mir, dass deine Antwort so ausfällt... Du erinnerst mich stark an mich damals...

Mein Ex ist mir auch nicht fremdgegangen, aber er hat Sachen mit anderen Frauen ausgetauscht, die ich mehr als unpassend fand. Besonders mit seiner Ex-Frau, über die er wohl noch nicht ganz hinweg war. Trotzdem hat es mich so verletzt, dass ich nur noch selten unbekümmert glücklich sein konnte. Immer wieder kamen diese Gedanken an das was er ihr geschrieben hatte und es tat so weh... Ich konnte ihm das nicht vergessen und auch nicht verzeihen. Andere haben gesagt, es sei doch nicht so schlimm, er wäre ja nicht fremdgegangen usw, aber für mich war das Vertrauen eben hin. Es kam auch immer wieder zu Streit, weil ich das Thema immer wieder angesprochen habe und es dann oft eskaliert ist. Er hat mir auch immer versichert, dass er nur mich liebt. Aber wie ich gemerkt habe, hatten die Anderen irgendwie auch noch einen Reiz auf ihn...

Ich habe ihn auch sehr geliebt und es hat lange gedauert, bis ich Schluss gemacht habe. Und selbst da, nach ein paar Tagen (oder waren es gar nur Stunden) hatte er mich wieder um den Finger gewickelt, er liebt nur mich, er macht doch gar nix und ich habe wieder gedacht "Komm stell dich doch nicht so an" und habe mich wieder darauf eingelassen. Aber nach kurzem war ich wieder so unglücklich und hatte dieses nagende Gefühl in mir, das du bestimmt kennst.

Nach dem 3. oder 4. Versuch, ich konnte mich selber schon nicht mehr ernst nehmen, habe ich dann endgültig den Absprung geschafft...

Eigentlich wollte ich dir jetzt nicht meine ganze Geschichte erzählen, aber ich denke wirklich, dass es dir ähnlich geht. Es ist eine doofe Situation, weil ja nichts ganz ganz schlimmes passiert ist. Man konnte nicht schreien und toben und ihn mit "Du hast mich betrogen" aus dem Haus werfen. Aber ich konnte auch nicht (oft) in seinen Armen liegen und einfach nur glücklich sein.

Überlege dir gut was du machst, rede mit ihm, glaubst du ihm, kannst du das Vertrauen wieder aufbauen?

Ich kann dir nur den Tipp geben, versuche dieses Schluss machen, zurück kommen, weil man irgendwie doch noch Hoffnung hatte, wieder Schluss machen weil es ohne Vertrauen eben nicht geht, zu vermeiden, dass ist irgendwie wie langsames Sterben...

Versuche jetzt noch alle Register zu ziehen, ob es nicht doch nochmal klappen würde und erst dann...

Liebe Grüße, ich fühle mit,

muci

Fee
Ich werde versuchen mit ihm zu sprechen. Aber ich bin mir sicher, er wird für alles wieder eine Ausrede finden und dann sein Versprechen nicht einhalten. Ich muss versuchen mich langsam von ihm abzuwenden, damit ich dann den Absprung schaffen kann. Drückt mir die Daumen! Und merci für all Eure Nachrichten!

Fee

Seite 1 von 1 · 15 Beiträge in diesem Thema