Kein Bock auf Zweifel und Angst---
13 Antworten1'424 AufrufeGestartet von CarloMUC ·
CarloMUCThemenstart
u
hallo carlo
ein zerstörerisches laster, diese eifersucht!
habe sie inzwischen ganz gut in den griff bekommen. wie? habe festgestellt, dass ich aus angst vor dem verlassen werden und alleine sein zu stark geklammert hatte. zudem erschien ich mir nicht liebenswert genug - also schlussendlich eine frage des gesunden selbstbewusstseins.
wie weit ich dir damit helfen kann, weiss ich nicht. doch versuch mal, dich erstmal
"ok" zu finden, dann gehst du auch anders auf jemanden zu.
zudem muss man sich einfach immer wieder vor augen halten, dass einem niemand "gehört", dass jeder mensch nebst beziehung/partnerschaft auch ein recht auf ein eigenleben und damit auch auf eigene freunde hat.
und noch was: ich find es auch schön, einen partner an seiner seite zu haben, der begehrlich ist. das macht doch auch ein wenig stolz, nicht?
lg mörli
ein zerstörerisches laster, diese eifersucht!
habe sie inzwischen ganz gut in den griff bekommen. wie? habe festgestellt, dass ich aus angst vor dem verlassen werden und alleine sein zu stark geklammert hatte. zudem erschien ich mir nicht liebenswert genug - also schlussendlich eine frage des gesunden selbstbewusstseins.
wie weit ich dir damit helfen kann, weiss ich nicht. doch versuch mal, dich erstmal
"ok" zu finden, dann gehst du auch anders auf jemanden zu.
zudem muss man sich einfach immer wieder vor augen halten, dass einem niemand "gehört", dass jeder mensch nebst beziehung/partnerschaft auch ein recht auf ein eigenleben und damit auch auf eigene freunde hat.
und noch was: ich find es auch schön, einen partner an seiner seite zu haben, der begehrlich ist. das macht doch auch ein wenig stolz, nicht?
lg mörli
und vor allem solltest du dir vor augen halten, dass dein partner/deine partnerin FREIWILLIG mit dir zusammen ist. und ob du enttäuscht wirst oder nicht, dass kannst du ein ganz, ganz kleines bißchen beeinflussen: indem du an dir arbeitest, deinem partner/deiner partnerin vertraust und eine schöne beziehung bietest. eine in der er/sie sich frei entfalten kann. wenn es nämlich nicht so ist, dann treibst du ihn/sie nur von dir weg. wenn mir ständig misstraut würde, obwohl ich gar nichts mache, dann würd ich mich auch irgendwann fragen, warum ich denn überhaupt anständig bin, wenns mir doch eh niemand glaubt...
ich weiß genau, wie das ist. die eifersucht ist schließlich auch nur eine angst, und ängste sind eben nicht kontrollierbar. wenn es soweit ist, gerät man in panik und kann nicht klar und vor allem nicht objektiv denken!
ich weiß genau, wie das ist. die eifersucht ist schließlich auch nur eine angst, und ängste sind eben nicht kontrollierbar. wenn es soweit ist, gerät man in panik und kann nicht klar und vor allem nicht objektiv denken!
Mein Freund (schwule Beziehung, nur 5 Monate alt) trifft sich oft mit seinem Ex-Freund, mit dem er bis vor kurzem ein Fick-Verhältnis hatte (wer's mag). Angeblich ziehen sie jetzt nur um die Häuser oder gehen ein Bier trinken.
Ausserdem flirtet er generell sehr gerne und oft, obwohl ich glaube, dass er in diesen 5 Monaten wirklich nicht fremd gegangen ist.
Aber das ist nicht mal der Punkt.
Der Punkt ist vielmehr der, dass ich eigentlich auf Zweifel und Unsicherheit keinen Bock habe. Ich mag eifersüchtig sein, aber er ist ständig in so von mir genannten "Grenz-Situationen", er chattet und flirtet und trifft "besondere" Leute, und ich muss mir ständig Gedanken machen oder Angst haben, weil ich nicht weiss, wie stark bzw. schwach er ist (gut, bisher war er stark, aber wie lange noch ? Hat er sich selbst im Griff? Kann er sich mir zuliebe beherrschen?)
Offensichtlich geht es hier um Vertrauen. Aber ich finde so komisch, dass ich offensichtlich nicht in der Lage bin, ihm zu vertrauen. Soll ich auf mein Bauchgefühl achten? Kommt die Angst aus meiner Unsicherheit, bzw. übertreibe ich jetzt total oder kann jemand meine Angst nachvollziehen? Oder vielleicht ist ER derjenige, der unsicher ist?
Ich will ihm garnichts verbieten oder so, er soll sich frei fühlen, die Leute zu treffen, die er will, aber ich wünsche mir, er gäbe mir mehr Zeichen, dass unsere Beziehung ihm wichtig ist, und dass er auch bereit ist, mir zuliebe auf seine Gewohnheiten zu verzichten.
Ständig Angst zu haben, ist auch nicht wirklich toll.
Haben wir eine Chance ? Ich denke an Unkompatibilität...
Gruss
CARLO
Ausserdem flirtet er generell sehr gerne und oft, obwohl ich glaube, dass er in diesen 5 Monaten wirklich nicht fremd gegangen ist.
Aber das ist nicht mal der Punkt.
Der Punkt ist vielmehr der, dass ich eigentlich auf Zweifel und Unsicherheit keinen Bock habe. Ich mag eifersüchtig sein, aber er ist ständig in so von mir genannten "Grenz-Situationen", er chattet und flirtet und trifft "besondere" Leute, und ich muss mir ständig Gedanken machen oder Angst haben, weil ich nicht weiss, wie stark bzw. schwach er ist (gut, bisher war er stark, aber wie lange noch ? Hat er sich selbst im Griff? Kann er sich mir zuliebe beherrschen?)
Offensichtlich geht es hier um Vertrauen. Aber ich finde so komisch, dass ich offensichtlich nicht in der Lage bin, ihm zu vertrauen. Soll ich auf mein Bauchgefühl achten? Kommt die Angst aus meiner Unsicherheit, bzw. übertreibe ich jetzt total oder kann jemand meine Angst nachvollziehen? Oder vielleicht ist ER derjenige, der unsicher ist?
Ich will ihm garnichts verbieten oder so, er soll sich frei fühlen, die Leute zu treffen, die er will, aber ich wünsche mir, er gäbe mir mehr Zeichen, dass unsere Beziehung ihm wichtig ist, und dass er auch bereit ist, mir zuliebe auf seine Gewohnheiten zu verzichten.
Ständig Angst zu haben, ist auch nicht wirklich toll.
Haben wir eine Chance ? Ich denke an Unkompatibilität...
Gruss
CARLO
Ich bin zur Zeit sehr verwirrt.
Der Partner, mit dem ich dachte, seit 5 Monaten eine Beziehung zu führen, sagte mir Sonntag abend, dass er dem, was zwischen uns gerade läuft, die Etikett "Beziehung" nicht geben will, angeblich weil er den Begriff und diese Etikettierungen im Allgemeinen nicht mag.
Zwar hat er gleichzeitig versucht, mir klar zu machen, dass er mich dafür nicht weniger liebt, oder dass er weniger zu mir bzw zu uns steht, und dass im Grunde genommen unser "Irgendwas" alle Merkmale einer Beziehung hat, aber ich komme wirklich nicht darüber hinweg, und bin einfach nur traurig.
Er meinte, wir sollten aufhören, uns den Kopf über Etiketten und Namen zu zerbrechen, und statt dessen einfach das geniessen, was wir haben und erleben, was zur Zeit wirklich wunderschön ist.
Ich verstehe nicht, warum er so ein grosses Problem damit hat, unserer Liebe zu definieren (wenn auch durch einen Name) und andererseits frage ich mich, warum diese Etikett jetzt für mich so wichtig ist... Erhoffe ich mir dadurch mehr Sicherheit?
Irgendwie haben wir beide Recht und trotzdem komme ich weder mit seiner noch mit meiner Einstellung klar.
Kann mir jemand helfen, hat jemand so eine ähnliche Erfahrung gemacht, was muss ich nur machen... habe den Überblick komplett verloren.
Danke und Gruss
Der Partner, mit dem ich dachte, seit 5 Monaten eine Beziehung zu führen, sagte mir Sonntag abend, dass er dem, was zwischen uns gerade läuft, die Etikett "Beziehung" nicht geben will, angeblich weil er den Begriff und diese Etikettierungen im Allgemeinen nicht mag.
Zwar hat er gleichzeitig versucht, mir klar zu machen, dass er mich dafür nicht weniger liebt, oder dass er weniger zu mir bzw zu uns steht, und dass im Grunde genommen unser "Irgendwas" alle Merkmale einer Beziehung hat, aber ich komme wirklich nicht darüber hinweg, und bin einfach nur traurig.
Er meinte, wir sollten aufhören, uns den Kopf über Etiketten und Namen zu zerbrechen, und statt dessen einfach das geniessen, was wir haben und erleben, was zur Zeit wirklich wunderschön ist.
Ich verstehe nicht, warum er so ein grosses Problem damit hat, unserer Liebe zu definieren (wenn auch durch einen Name) und andererseits frage ich mich, warum diese Etikett jetzt für mich so wichtig ist... Erhoffe ich mir dadurch mehr Sicherheit?
Irgendwie haben wir beide Recht und trotzdem komme ich weder mit seiner noch mit meiner Einstellung klar.
Kann mir jemand helfen, hat jemand so eine ähnliche Erfahrung gemacht, was muss ich nur machen... habe den Überblick komplett verloren.
Danke und Gruss
Hallo CarloMUC
mach dir nicht zuviele Gedanken darüber!
Er sagt ja selber, dass er dich desswegen nicht weniger liebt.
In jungen Jahren war mir bei meiner ersten ernsten Beziehung ein Freundschaftsring total wichtig. Ich habe ihn solange damit genervt, bis wir uns welche besorgt haben.
Zerbrochen ist die Beziehung ein halbes Jahr später trotzdem.
Heute, nach 15 Jahren, ist mir eine Ring sowas von egal.
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir mein Partner einen anbieten würde, aber soll das ein Zeichen von Liebe sein?
Dein Freund hat es vielleicht ähnlich mit sturen Bezeichnungen. Ich denke, er ist nicht unbedingt der angepasste, konventionelle Typ?
Mach ihm die Freude und verzichte auf die Bezeichnung. Du liebst ihn und er liebt dich. Braucht das unbedingt Worte?
und Sicherheit gibt dir ein Wort nicht. Dass können nur Vertrauen, Liebe, Respekt und Rücksicht.
Versuch's mal, ok?
Alles Gute
Jessi
mach dir nicht zuviele Gedanken darüber!
Er sagt ja selber, dass er dich desswegen nicht weniger liebt.
In jungen Jahren war mir bei meiner ersten ernsten Beziehung ein Freundschaftsring total wichtig. Ich habe ihn solange damit genervt, bis wir uns welche besorgt haben.
Zerbrochen ist die Beziehung ein halbes Jahr später trotzdem.
Heute, nach 15 Jahren, ist mir eine Ring sowas von egal.
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir mein Partner einen anbieten würde, aber soll das ein Zeichen von Liebe sein?
Dein Freund hat es vielleicht ähnlich mit sturen Bezeichnungen. Ich denke, er ist nicht unbedingt der angepasste, konventionelle Typ?
Mach ihm die Freude und verzichte auf die Bezeichnung. Du liebst ihn und er liebt dich. Braucht das unbedingt Worte?
und Sicherheit gibt dir ein Wort nicht. Dass können nur Vertrauen, Liebe, Respekt und Rücksicht.
Versuch's mal, ok?
Alles Gute
Jessi
monsti
es hört sich an, als würdest du dir dadurch (wie du schon sagtest) die treffende sicherheit geben wollen, er dagegen einen partner hat, ihm aber das wort "beziehung" zu endgültig ist.
wahrscheinlich beunruhigt dich nun, dass dieser zusammenhalt, der ja beziehung bedeutet, für dich nun nicht greifbar ist.
hält er sich weitere optionen offen, damit er mal sagen kann: "wir hatten keine beziehung, du wusstest es!"?
mag schon sein, dass es ihm gut geht mit dir und er glücklich ist.
aber beziehung hört sich so fest verbandelt an.
will er sich nicht binden?
ihr lebt wohl nicht zusammen, oder?
was treibt ihr denn, wenn ihr zusammen seid?
lg
monsti
wahrscheinlich beunruhigt dich nun, dass dieser zusammenhalt, der ja beziehung bedeutet, für dich nun nicht greifbar ist.
hält er sich weitere optionen offen, damit er mal sagen kann: "wir hatten keine beziehung, du wusstest es!"?
mag schon sein, dass es ihm gut geht mit dir und er glücklich ist.
aber beziehung hört sich so fest verbandelt an.
will er sich nicht binden?
ihr lebt wohl nicht zusammen, oder?
was treibt ihr denn, wenn ihr zusammen seid?
lg
monsti
Jessi und Mosti: erstmal DANKE!! :verliebt:
Ich glaube, es ist eine reine Einstellungssache. Wir könnten uns stundenlang darüber unterhalten, ich habe tausend gute Argumente dafür, und er hätte genauso viele dagegen. Und beide haben recht.
Ich bin definitiv nicht wirklich die (selbst-)sicherste Person auf dieser Welt, vielleicht klammere ich mich deswegen an so Zeichen / Bezeichnungen / Etiketten fest. Es ist mir schon klar, dass ich mich jetzt in Lockerheit üben muss :-) mir bleibt's auch ja nichts anderes übrig :rolleyes:
Mir geht jetzt einiges durch den Kopf: vielleicht hat er Angst davor, Verantwortung zu übernehmen oder er kennt sich einfach zu gut und befürchtet, dass er mich einmal sehr enttäuschen könnte...
Ich glaube, es ist eine reine Einstellungssache. Wir könnten uns stundenlang darüber unterhalten, ich habe tausend gute Argumente dafür, und er hätte genauso viele dagegen. Und beide haben recht.
Ich bin definitiv nicht wirklich die (selbst-)sicherste Person auf dieser Welt, vielleicht klammere ich mich deswegen an so Zeichen / Bezeichnungen / Etiketten fest. Es ist mir schon klar, dass ich mich jetzt in Lockerheit üben muss :-) mir bleibt's auch ja nichts anderes übrig :rolleyes:
Mir geht jetzt einiges durch den Kopf: vielleicht hat er Angst davor, Verantwortung zu übernehmen oder er kennt sich einfach zu gut und befürchtet, dass er mich einmal sehr enttäuschen könnte...
monsti
allerdings finde ich es nur legitim, nach 5-monatiger "partner-was weiss ich" daraus etwas zu machen.
darfst du ihn als "mein freund" vorstellen?
ich checke es nicht so wirklich.
und ok finde ich auch nicht, dass DU dich in lockerheit üben musst.
du hast schliesslich auch vorstellungen und wünsche, oder?
oh je, jetzt schütte ich öl ins feuer, oder?
könnt ihr keinen mittelweg finden, mit dem beide zufreiden sind?
allerdings, wenn du dich nun mit deinen gedanken gut fühlst, vergiss mein posting.
happy kuscheling kann ich dir da nur wünschen! :verliebt:
oh je, jetzt schütte ich öl ins feuer, oder?
könnt ihr keinen mittelweg finden, mit dem beide zufreiden sind?
allerdings, wenn du dich nun mit deinen gedanken gut fühlst, vergiss mein posting.
happy kuscheling kann ich dir da nur wünschen! :verliebt:
Original von monstiallerdings finde ich es nur legitim, nach 5-monatiger "partner-was weiss ich" daraus etwas zu machen.Du sprichst mir aus der Seele... natürlich habe ich Wünsche und Vorstellungen und Sehnsüchte. Und natürlich ist es mir nicht wirklich recht, auf sie zu verzichten... Ein Kompromiss wäre mir schon wichtig. Er kommt mir ein Stück entgegen und ich gehe ihm ein Stück entgegen... bloss... WIE?
Ich weiss nicht, ob er mich als Partner sieht, wie gesagt, das Gespräch hat mich ziemlich durcheinander gebracht und total verunsichert.
Was sind wir? Wir führen ein nicht definiertes "irgendwas"...
monsti
Wir führen ein nicht definiertes "irgendwas"...na eben, so scheint mir das ganze auch etwas unkoordiniert.
das gespräch hat dich mit recht verunsichert.
da müsst ihr euch wohl nochmal drüber unterhalten.
frag ihn doch direkt, ob du sein freund bist. natürlich nicht irgendein freund sondern schon als partner.
wenn ja, soll er sich zu dir bekennen.
wenn nicht.......hast du seit 5 monaten eine locker-leichte bettbeziehung.
oder sehe ich das falsch???
wenn er es nicht als beziehung betiteln will, soll er mal nen vorschlag zur güte machen, was es denn nun ist.
vielleicht könnt ihr euch beide auf einen "fantasynamen" einigen, der euch beide zufreiden stellt und wo vor allem auch der aktuelle stand in der ganzen geschichte klar aufgezeigt wird.
hmm.............
vielleicht fällt mir noch was nettes ein.
In dem Gespräch am Sonntag abend sagt er schon, dass ich sein Freund also Partner bin, jedoch will er nicht, dass das, was wir haben, Beziehung definiert wird.
Für ihn ist es einfach eine schöne Zeit, die er geniesst, so lange es so schön bleibt. Mehr Gedanken macht er sich darüber offensichltlich nicht.
Aber ich gebe Dir (wieder mal) recht, ich leite da nur Unverbindlichkeit ab.
Ich bin von der Beziehung begeistert, investiere sehr viel darin und gebe mein 100% und er steht da und sagt ein "ja, ABER" und das deutet nicht auf ein 100%, da gibt's schon mal Einschränkungen.
Von lauter Grübeln kriege ich keinen vernünftigen Gedanke zustande :-) sorry, meine posts sind alle etwas konfus (und so fühle ich mich auch)
Für ihn ist es einfach eine schöne Zeit, die er geniesst, so lange es so schön bleibt. Mehr Gedanken macht er sich darüber offensichltlich nicht.
Aber ich gebe Dir (wieder mal) recht, ich leite da nur Unverbindlichkeit ab.
Ich bin von der Beziehung begeistert, investiere sehr viel darin und gebe mein 100% und er steht da und sagt ein "ja, ABER" und das deutet nicht auf ein 100%, da gibt's schon mal Einschränkungen.
Von lauter Grübeln kriege ich keinen vernünftigen Gedanke zustande :-) sorry, meine posts sind alle etwas konfus (und so fühle ich mich auch)
monsti
hallo du konfuser!
ja die 100%.......
allerdings sollte man auch nicht vom gegenüber erwarten, dass gleiche zu tun wie man selbst.
hauptsache ist doch auch, dass du dich auf ihn verlassen kannst.
vielleicht solltet ihr zusammen doch die zeit die euch gegeben ist nutzen und geniessen.
mit bissi glück machst du ihn süchtig nach dir und es geht dann nicht mehr ohne. :P
solange er dich zu dir bekennt, sollte man es vllt. dabei belassen?
hmm....ganz schön blöd irgendwie.
ja die 100%.......
allerdings sollte man auch nicht vom gegenüber erwarten, dass gleiche zu tun wie man selbst.
hauptsache ist doch auch, dass du dich auf ihn verlassen kannst.
vielleicht solltet ihr zusammen doch die zeit die euch gegeben ist nutzen und geniessen.
mit bissi glück machst du ihn süchtig nach dir und es geht dann nicht mehr ohne. :P
solange er dich zu dir bekennt, sollte man es vllt. dabei belassen?
hmm....ganz schön blöd irgendwie.
Ich denke nicht, dass es darum geht, dass keine "Beziehung" da ist.. sondern dass er seinen Willen zur Unverbindlichkeit doch relativ klar äußert. Unverbindlichkeit verträgt sich in meinen Augen allerdings nicht mit Sicherheit.
Ich denke nicht, dass irgendwas mit Dir falsch ist..
Ich denke nur, dass Du Angst hast..
Aber der kommst Du nicht bei, indem Du ein Etikett aufkleben willst..
Entweder Du vertraust ihm, oder Du quälst Dich selbst. Ich habe nicht den Eindruck, dass er viel Anlass gegeben hat, zu vertrauen, oder seh ich das jetzt falsch? Bin aber auch nicht un-eifersüchtig :/
Ich denke nicht, dass irgendwas mit Dir falsch ist..
Ich denke nur, dass Du Angst hast..
Aber der kommst Du nicht bei, indem Du ein Etikett aufkleben willst..
Entweder Du vertraust ihm, oder Du quälst Dich selbst. Ich habe nicht den Eindruck, dass er viel Anlass gegeben hat, zu vertrauen, oder seh ich das jetzt falsch? Bin aber auch nicht un-eifersüchtig :/
Seite 1 von 1 · 14 Beiträge in diesem Thema