Zum Inhalt springen

Keine Freunde

33 Antworten4'533 AufrufeGestartet von kat21 ·

kat21Themenstart
Hallo,

ich bin langsam echt am verzweifeln. Ich bin 21 und habe es immer noch nicht geschafft Freunde zu finden, und das macht mich traurig, grade am Wochenende, da ist einfach niemand der ein anruft, niemand der ein fragt ob man Zeit hätte. Ich habe nicht mal Bekannte die ich fragen kann! Meine Freunde die ich aus der Schulzeit hatte, hab ich alle verloren, weil sie sich irgendwann nicht mehr gemeldet haben, und ich habe das oft genug getan. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Ich gehe öfters mal weg auf Konzerte, in Kneipen oder Discos, aber immer alleine zu gehen ist auch öde und ich lerne dort nie Leute kennen! Die meisten sind doch viel zu sehr mit sich selber beschäftig und haben ihre Freunde. Im Sommer gehe ich wieder zur Berufsschule, da lerne ich vielleicht ein paar Leute kennen aber bis dahin heißt es wohl abwarten? Ich war einmal mit einem Jungen zusammen, der auch voll die scheiße abgezogen hat, schon nach ein paar Wochen hatte er eine andere und dann war er auch noch so feige und hat sich nie wieder gemeldet! Das ist alles so bitter, so viel bin ich also Wert, es ist echt mies wenn man dann genau in solchen Krisen niemanden hat.

Du bist etwa in meinem Alter.

In 'unserem' Alter, habe ich mal 2 Kumpels die wie Brüder sind für mich. Schulzeitfreunde gibts keine, beziehungsweise ich unternehme nichts regelmässiges mit ihnen (1x im Jahr mal vielleicht Slalomboarden oder Grillieren am Fluss).

In unserer modernen Zeit gibt es aber viele Möglichkeiten Bekanntschaften zu machen.

Single Parties (Muss nicht immer ein ONS oder Beziehung sein), Internetplattformen oder auch Treffen.

Das schwierige ist einfach sich irgendwo einzufinden. Die Berufsschule ist meistens ein guter Ort zum Leute kennenlernen - Nur leben diese dann meistens über eine Distanz hinweg.

Ich möchte jetzt nicht gemein klingen, aber warum lernst du nie Leute kennen in der Disco/Kneipe/Konzert oder warum haben sich die Leute nicht (mehr) gemeldet?

Bist du eventuell zu aufdringlich?

Bitte jetzt echt nicht falsch verstehen, aber leider ist unsere Generation so: Könnte es an deinem Aussehen liegen?

Du bist etwa in meinem Alter.
In 'unserem' Alter, habe ich mal 2 Kumpels die wie Brüder sind für mich. Schulzeitfreunde gibts keine, beziehungsweise ich unternehme nichts regelmässiges mit ihnen (1x im Jahr mal vielleicht Slalomboarden oder Grillieren am Fluss).

In unserer modernen Zeit gibt es aber viele Möglichkeiten Bekanntschaften zu machen.

Single Parties (Muss nicht immer ein ONS oder Beziehung sein), Internetplattformen oder auch Treffen.

Das schwierige ist einfach sich irgendwo einzufinden. Die Berufsschule ist meistens ein guter Ort zum Leute kennenlernen - Nur leben diese dann meistens über eine Distanz hinweg.

Ich möchte jetzt nicht gemein klingen, aber warum lernst du nie Leute kennen in der Disco/Kneipe/Konzert oder warum haben sich die Leute nicht (mehr) gemeldet?

Bist du eventuell zu aufdringlich?

Bitte jetzt echt nicht falsch verstehen, aber leider ist unsere Generation so: Könnte es an deinem Aussehen liegen?

Danke für deine Antwort. Internet? Ich hab es schon oft übers Internet versucht, aber das Internet bleibt meistens Oberflächlich, man schreibt und schreibt und es ergiebt sich einfach nichts. Die Leute haben sich nicht mehr gemeldet, weil sie wohl keinen bock auf mich hatten, warum auch immer, wirklich Freunde waren das auch nie für mich. Mir ist nur 1 Freundin geblieben, die aber kaum Kohle hat was zu unternehmen und kaum Zeit wegen ihrer Tochter.

"Ich möchte jetzt nicht gemein klingen, aber warum lernst du nie Leute kennen in der Disco/Kneipe/Konzert kennen"?

Weil mich keiner anspricht?! Und ich selber trau mich nicht, die Leute kennen sich untereinander schon und wenn man dann da "reinplatzt" ist das auch irgendwie komisch. Sind halt mir ihren Freunden beschäftigt. Ich wurde höchstens mal von Männer angesprochen wo es ganz offensichtlich war das sie nur Poppen wollen. Oder man wird gefragt wie man denn darauf kommt alleine ein Konzert zu besuchen ob man keine Freunde hätte, wenn man dann sagt "Hab ich nicht, aber die Band intressiert mich und es ist besser als zu Hause zu sitzen, vielleicht lernt man ja hier Leute kennen", egal was man sagt, man ist und bleibt uncool, weil man ja keine Freunde hat und die Leute das nicht verstehen können und komisch finden, so als ob man die Pest hätte, es kann ja nur an einem selber liegen! Das merkt man ja auch hier. Vor allem wenn man nicht scheiße Aussieht und offen ist, ist das einfach nur unverständlich.

Hi,

schwer zu beurteilen. Neue Freunde finden muss man ja immer spätestens dann, wenn man neu in eine Stadt kommt. Dann würde ich es mit friendscout, new-in-town oder einfach über Hobbies probieren. Schule ist natürlich sehr gut, da sitzt man ja mit den anderen im gleichen Boot. Was ist mit Sport?

Also es ist auf jeden Fall nicht selbstverständlich, dass man einen tollen Freundeskreis mit sich herumträgt. Und er ist auch Arbeit! Schließlich kümmern die sich ja nicht nur im einen, wenn es mal schlecht geht, sondern man muss sich auch selbst kümmern...

Ach ja, und mit Nachbarschaft hab ich auch gute Erfahrung gemacht (gut, war Glück dabei).

Ich hab mich in einer Singelbörse registrieren lassen - und promt jemanden kennengelernt, den ich auf jeden Fall als Freund bezeichnen würde. Und hier über´s Forum auch jemanden, der mir über echt übelste Zeiten hinweggeholfen hat.

Würdest du dich selbst als aufgeschlossen bezeichnen?

LG

K

Danke für deine Antwort. Internet? Ich hab es schon oft übers Internet versucht, aber das Internet bleibt meistens Oberflächlich, man schreibt und schreibt und es ergiebt sich einfach nichts. Die Leute haben sich nicht mehr gemeldet, weil sie wohl keinen bock auf mich hatten, warum auch immer, wirklich Freunde waren das auch nie für mich. Mir ist nur 1 Freundin geblieben, die aber kaum Kohle hat was zu unternehmen und kaum Zeit wegen ihrer Tochter.
Aber da hast du doch eine Freundin? Man muss ja nichts unternehmen, dass immer Geld kostet (kenne genug Studenten/Innen). Das Kind ist wohl eher das, was euch abhält etwas zu unternehmen.

Weil mich keiner anspricht?! Und ich selber trau mich nicht, die Leute kennen sich untereinander schon und wenn man dann da "reinplatzt" ist das auch irgendwie komisch.
Im Norm IST es ja eigentlich auch komisch eine Einzelperson anzutreffen im Ausgang, da gebe ich dir völlig recht.

Ich wurde höchstens mal von Männer angesprochen wo es ganz offensichtlich war das sie nur Poppen wollen. Oder man wird gefragt wie man denn darauf kommt alleine ein Konzert zu besuchen ob man keine Freunde hätte, wenn man dann sagt "Hab ich nicht, aber die Band intressiert mich und es ist besser als zu Hause zu sitzen, vielleicht lernt man ja hier Leute kennen", egal was man sagt, man ist und bleibt uncool, weil man ja keine Freunde hat und die Leute das nicht verstehen können und komisch finden, so als ob man die Pest hätte, es kann ja nur an einem selber liegen!
Hm, ich denke es ist halt eher mit deiner Schüchternheit in Verbindung zu bringen. Wenn ich mal alleine weg gehe, gehe ich nicht in eine Bar, in der mich niemand kennt, sondern in die Stammbar, wo ich genau weiss, dass sowieso irgendwer da ist, denn ich kenne.

Aber ich finds irgendwie noch cool, dass du trotzdem alleine weg gehst. Irgendwo getraust du dich ja doch etwas. Das Problem ist aber echt, wie du sagst, das es immer Gruppen sind.

Möglichkeiten im Ausgang Leute kennenzulernen ist halt die Lounge, die Bar und die Tanzfläche. Was aber meistens mit einer Popinteressentin endet oder mit einem kurzen Gespräch.

Vor allem wenn man nicht scheiße Aussieht und offen ist, ist das einfach nur unverständlich.
Auch schöne Personen haben ihre Macken (Arroganz, Einbildung, Komplexe etc.). Ich will nicht sagen, dass es so wäre bei dir, ich gebe nur mal ein bisschen meine Gedankengänge weiter, weshalb jemand auf der Seite stehen gelassen wird.

Ich wollte eventuell auf dein Kleidungsstyle hinweisen. Unsere Generation lässt sich ja leicht beeinflussen von dem Aussehen eines anderen.

Es ist halt immer unterschiedlich... Du kommst zusätzlich noch aus Deutschland => Andere Nationalität, andere Mentalität sag ich mal.

Hast du den Momentan keine Arbeitsstelle/Lehrstelle/Schule an der du Leute triffst?

Du denkst doch im endeffekt auch all das, was alle denken. Die hat keine Freunde, also muss es an ihr liegen, will ich nichts mit zu tun haben. Anstatt einen die Leute einfach mal ne Chance geben, tun sie es nicht.

"Wenn ich mal alleine weg gehe, gehe ich nicht in eine Bar, in der mich niemand kennt, sondern in die Stammbar, wo ich genau weiss, dass sowieso irgendwer da ist, denn ich kenne."

Aha, ich kenne aber kein. Selbst wenn ich immer in die selben Clubs/Bars gehe intressiert das wohl keinen das ich immer alleine da bin.

"Ich wollte eventuell auf dein Kleidungsstyle hinweisen. Unsere Generation lässt sich ja leicht beeinflussen von dem Aussehen eines anderen."

Ja das ist wohl war. Ich kleide mich auch nicht Normal sondern eher etwas Alternativ. Und ich werde meinen Style auch nicht ändern!

"Hast du den Momentan keine Arbeitsstelle/Lehrstelle/Schule an der du Leute triffst?"

Nein leider nicht, und selbst da muss man Glück haben. Der einzige Stohhalm an dem ich mich noch halte ist die Berufsschule in Sommer, oder noch besser wäre es weg zu ziehen.

eine sehr gute Möglichkeit Freunde zu finden ist über Vereine. Suche dir doch einen Verein zu einem Hobby, das dir gefällt, und du lernst dort immerhin schon Menschen kennen, welche ein Interesse mit dir teilen.

Freunde in einer Bar zu finden stelle ich mir auch immer ein wenig schwierig vor. Ich würde es selbst als komisch ansehen, wenn sich nun jemand zu mir setzen würde und umbedingt ins Gespräch kommen will (ausser wenn ich alleine unterwegs bin würde ich hier sehr schnell signalisieren, dass ich kein Interesse daran hätte, und wenn ich alleine unterwegs wäre würde es bei mir sehr stimmungsabhängig sein ob ich mich nun näher unterhalten möchte oder nicht).

Du denkst doch im endeffekt auch all das, was alle denken. Die hat keine Freunde, also muss es an ihr liegen, will ich nichts mit zu tun haben. Anstatt einen die Leute einfach mal ne Chance geben, tun sie es nicht.
Nein, ich denke im Endeffekt nicht was alle denken, sondern ich denke, wie man dir helfen kann.

"Wenn ich mal alleine weg gehe, gehe ich nicht in eine Bar, in der mich niemand kennt, sondern in die Stammbar, wo ich genau weiss, dass sowieso irgendwer da ist, denn ich kenne."
Aha, ich kenne aber kein. Selbst wenn ich immer in die selben Clubs/Bars gehe intressiert das wohl keinen das ich immer alleine da bin.
Also, auch wenn du mehrmals die gleiche Bar aufsuchst, es spricht dich niemand an oder lädt dich zum Drink ein weil du öfters da bist?

"Ich wollte eventuell auf dein Kleidungsstyle hinweisen. Unsere Generation lässt sich ja leicht beeinflussen von dem Aussehen eines anderen."
Ja das ist wohl war. Ich kleide mich auch nicht Normal sondern eher etwas Alternativ. Und ich werde meinen Style auch nicht ändern!
Keiner wollte das du deinen Style änderst, aber die Locations an denen du bist wäre eventuell falsch für den Kleidungsstyle. Alternativ is' eh i.o.

"Hast du den Momentan keine Arbeitsstelle/Lehrstelle/Schule an der du Leute triffst?"
Nein leider nicht, und selbst da muss man Glück haben. Der einzige Stohhalm an dem ich mich noch halte ist die Berufsschule in Sommer, oder noch besser wäre es weg zu ziehen.
Naja, meinen Erfahrung nach musst du Glück haben mit der Klasse, ja. Aber wenn da wirklich noch Leute sind, die ganz in ordnung gehen, dann ist es nicht mehr so ein weiter Sprung zum ganzen.

hey!

Ich stimme Mikasch zu.

Auch ich stelle es mir schwierig vor alleine in einer Bar oder Disco Leute kennen zu lernen. Meist stehen die alle in Gruppen zusammen und ignorieren die Anderen. So ist das leider.

Aber die Idee mit einem Verein ist doch super. Irgendeine Sportart oder ein Hobbey. Ich selber habe viele Kontakte in solchen Vereinen geknüpft, das ergibt sich einfach zwangsläufig. Und wenn du noch kein solches Hobbey besitzt, dann leg dir eins zu.

lg.

"Also, auch wenn du mehrmals die gleiche Bar aufsuchst, es spricht dich niemand an oder lädt dich zum Drink ein weil du öfters da bist?"

Hab ich doch bereits gesagt....

"Keiner wollte das du deinen Style änderst, aber die Locations an denen du bist wäre eventuell falsch für den Kleidungsstyle. Alternativ is' eh i.o. "

Darauf wäre ich ja gar nicht gekommen...

hey!
Ich stimme Mikasch zu.

Auch ich stelle es mir schwierig vor alleine in einer Bar oder Disco Leute kennen zu lernen. Meist stehen die alle in Gruppen zusammen und ignorieren die Anderen. So ist das leider.

Ja das stimmt ist halt schwierig und wirkt zu Krampfhaft.

Aber die Idee mit einem Verein ist doch super. Irgendeine Sportart oder ein Hobbey. Ich selber habe viele Kontakte in solchen Vereinen geknüpft, das ergibt sich einfach zwangsläufig. Und wenn du noch kein solches Hobbey besitzt, dann leg dir eins zu.

lg.
Sport darf ich nicht machen und ansonsten weiß ich nicht in was für einen Verein ich dann soll.

es gibt ja Sport und Sport. Snooker, Pool Billard und so könntest du wohl machen. Und irgendwelche Hobbies wirst du ja wohl haben, oder Interessen. Vielleicht weisst du ja nicht, wo du dich melden sollst. Aber hier können dir sicher welche helfen. Nur ohne zu wissen was in Frage kommen könnte wird es schwierig.

Wie gesagt, die Bar und so sind nicht gute Varianten nachhaltige Freundschaften zu finden, ausser man kennt halt schon die halbe Bar... Bei mir hat es aber immer über Vereine, Schule und Arbeit geklappt. Hier zählt auch nicht nur der erste Eindruck, sondern halt was der Mensch sonst noch zu bieten hat. Da findet man immer mal wieder jemand sympathisches, wo sich dann auch Freundschaften ergeben können.

Hab ich doch bereits gesagt....
Mh.

Darauf wäre ich ja gar nicht gekommen...
Na, dann weisst du ja wohl schon wo du Leute findest? -__-'

Mikasch ist wohl eher auf dem richtigen Weg - Warum darfst du aber kein Sport machen?

Gibt ja eigentlich auch Kunstschulen, Tanzschulen (Da gibt es auch Einzelkurse Hip Hop z.B.) etc.

Ich weiß, man soll sich nicht mit anderen vergleichen, aber trotzdem tut man es irgendwie. Ich hab Probeme mit mein Selbstbewusstsein, immer sind andere besser als ich, speziell andere Mädchen. Sie sehen besser aus als ich, sind intressanter, klüger usw. Wer bin ich schon? Wohl ein Niemand :(

Wenn ich Typen kennenlerne bin ich nur für das eine gut (obwohl ich nicht leicht zu haben bin) eine Beziehung, mit mir? Nee, mit der doch nicht! Sie entscheiden sich dann immer für andere, eine die stillvoller ist als ich, intressanter als ich. Das macht mich so fertig, ich bin einfach nur traurig und komme mir wie ein Niemand vor.

Hi kat21

Sieh doch nicht alles so negativ!

du hast sicherlich etwas an dir was andere nicht haben da bin ich mir 100% sicher! und irgend eines schönes Tages wird dich jemand genau desswegen lieben. weil du etwas hast was die anderen nicht haben da bin ich mir sicher.

Ich hatte früher nämlich die selbe einstellung wie du eine hast. doch im verlauf der zeit hat sich vieles geändert und ich finde es richtig toll das ich nicht wie alle anderen bin!

nimm nicht alles so neagtiv

Gruss Lukas

vorallem solltest du dir nicht so viele gedanken darüber machen was andere vielleicht besser machen als du..

sei vorallem du selbst! und fühl dich wohl in deiner haut. Nur dann strahlst du das auch aus! Und such nicht zwanghaft nach Liebe.. auch Single sein ist was tolles, genieße es so lange es dauert!

Du musst aufhören mit dem Vergleichen, das bringt überhaupt nichts. Es ist meistens jemand besser als du. Es sei denn, du bekommst ne Goldmedaille bei Olympia, wirst Miss Universum oder erhältst nen Nobelpreis.

Du bist eben du und ein Individuum. Es gibt Sachen, die du bist und kannst und es gibt Dinge, die du nicht bist und nicht kannst.

So geht es ALLEN. JEDEM VON UNS.

Aber früher oder später trifft man den- oder diejenige, wo's einfach passt. Auch wenn man nicht Miss Universum oder ein Nobelpreisträger (mich persönlich würde ja am ehesten ein Pulitzer reizen) ist.

Setz einfach nicht so hohe Erwartungen in dich, deine Mitmenschen und das was passiert. Setz dich nicht so unter Druck. Es muss nicht immer zwingend der Prinz auf dem weißen Schimmel sein, nur weil er nett zu dir war und dir gefällt.

Wird aus ner netten Begegnung nur ein ONS - so be it, wird daraus ne Beziehung, umso besser. Aber man weiß es nie vorher und muss die Dinge einfach so nehmen, wie sie kommen.

Und sich deshalb bereits mit 20 aufzugeben, bringt einen überhaupt nicht weiter. Negative Gedanken machen nur eine negative Ausstrahlung und die Zeit (wenn überhaupt) nur die falschen an.

Also lass mal die Sonne in dein Herz und strahl das auch aus, dann wird das alles schon klappen.

Wahrscheinlich hat dies wohl auch mit dem Faktor zu tun, dass du keine Freunde hast.

Falsche Typen kennenlernst, den falschen Typus Mann dich anzieht und du dich selber anderst anschaust.

Jeder Mensch ist ein Individum und jeder Mensch wird individuell geliebt. So soll es manche geben, die für ihr Aussehen, für ihre Intelligenz, für ihren Humor oder anderes geliebt (und bevorzugt) werden.

Das wichtige ist einfach, dass man sich selber seinen Wert als Individum bewusst ist, wie auch seiner einzigartigen Art.

Ja, aber es fällt mir einfach so verdammt schwer. Wenn die Typen sich dann doch für ne andere entscheiden und man sieht das sie besser Aussehen, dass ist jedes mal so ernüchtern. Und es ist eher umgekehrt, die falschen Männer zieh ich wohl von selber an, ich hab echt keine ahnung woran das liegt. Ich bin anfangs immer voll Optimistisch und gut drauf und denkt mir halt entweder klappt es oder nicht, aber ich werd irgendwie nur verarscht. Liegt vielleicht auch daran das ich keine Freunde habe, die dneken dann mit mir kann man ja machen, Armes einsames Ding.

Armes einsames Ding?

Arme einsame Frau.

Einsame Frau.

Frau.

Heisse Frau.

Man kann alles ändern, gell? :D

Schau, du bist doch erst 20 Jahre jung. Da liegt noch so ein weiter Weg vor dir und glaub mir, den Weg kannst du gar nicht alleine beschreiten. Irgendwann kreuzen sich Wege immer mit anderen.

Wann dieser Zeitpunkt eintrifft, dass kann dir leider niemand sagen. Nicht einmal ich. (Hatte ich erwähnt, dass ich ein Gotteskomplex hab? :D )

Ich dachte mir eher, dass es mit dem zusammenhängt, dass du krampfhaft jede Begegnung 'überbewertest' (nicht böse gemeint).

Es gibt kein Universalrezept, aber vielleicht musst du der Person erst vertrauen, bevor du ihnen Gefühlen mitgibst.

Seite 1 von 2 · 34 Beiträge in diesem Thema