Kontaktchaos

GloriaD

New member
27. Juni 2023
22
2
3
Hallo Forianer,

eigentlich sollte ich längst schlafen, jedoch kreisen Gedanken im Kopf die ich nicht loswerde.
Vielleicht könnt ihr als Außenstehende es klarer sehen und mir ein paar Tipps geben.

Vor ein paar Jahren lernte ich im Internet auf einer Fachseite (keine Datingseite, keine Gamer) einen Mann kennen. Beide Single.
Wir verstanden uns super und so wurde der Kontakt privat weiter geführt.
Da uns einige hundert km trennen, war es mit spontanem Treffen nicht so einfach aber es war eins geplant.

Irgendwann stellte ich Veränderung in seinem Kommunikationsverhalten fest. Es wurde plötzlich weniger und kühler und paar Tage später wusste ich dass er mit einer anderen sehr zweideutig flirtet und regen Kontakt hat.
Auf meine Frage warum so!? gab er mir keine plausible Erklärung.
Ich stellte den Kontakt ein. Kurz darauf bemühte er sich immer wieder mit mir in Kontakt zu treten , ich blieb konsequent.
Nach ca 2 Jahren kam es durch einen Zufall zum erneuten Kontakt.
Diese baute sich erst wieder auf, jedoch saß die alte Verletzung immer noch in mir fest, so dass für mich höchstens etwas freundschaftliches zulässig ist, was ich ihm gegenüber auch kommunizierte.
Das traf ihn, jedoch akzeptierte er es.
Seit dem ist es mal hü, mal hott.
Ich mag ihn sehr gerne und wünsche mir warmen, freundschaftlichen Kontakt.
Mal ist er da, mal wieder kühl distanziert. Morgens eine liebe Mail, dann kommt auf meine Antwort nichts.
Und so seit Wochen.
Ich merke das tut mir nicht gut. Jedoch mich ganz zurückzuziehen würde auch sehr weh tun.
Aber dieses warm/kalt halte ich nicht länger aus.

Wie ist eure Einschätzung? Rat?

Wahrscheinlich ist der Text wirr geschrieben und voller Fehler. Bitte um Entschuldigung, ich bin sehr müde
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Hallo,

ich kann gut verstehen, dass diese unklare und unbeständige Art des Kontakts für dich belastend ist. Es ist wichtig, dass du auf deine eigenen Bedürfnisse achtest und dich nicht in eine Situation bringst, die dir langfristig Schmerzen bereitet.

Es klingt so, als ob du ihm gegenüber kommuniziert hast, dass du nur an einer freundschaftlichen Beziehung interessiert bist. Wenn er immer noch hin und her schwankt und nicht stabil in seinem Verhalten dir gegenüber ist, dann ist es vielleicht an der Zeit, eine klare Entscheidung zu treffen, wie du damit umgehen möchtest.

Eine Möglichkeit ist, ihm noch einmal zu sagen, dass du dich unwohl fühlst, wenn er manchmal sehr liebevoll ist und dann wieder sehr distanziert und dass du in Zukunft klare Signale brauchst, damit du weißt, woran du bist. Wenn er dazu nicht bereit ist oder es nicht ernst nimmt, musst du dir überlegen, ob dieser Kontakt für dich noch gesund ist und ob du ihn weiterhin aufrechterhalten möchtest.

Letztendlich kann niemand außer dir selbst entscheiden, was du tun solltest. Höre auf dein Bauchgefühl und frage dich, was du brauchst, um in dieser Situation glücklich und gesund zu sein. Und vergiss nicht, dass du das Recht hast, deine Grenzen zu setzen und dich von Menschen zu distanzieren, die dir nicht guttun.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
 
  • Like
Reaktionen: GloriaD
Da war es schon mehr als freundschaftlich, Intimsport wurde aber noch nicht gemacht.
Bei treffen, wie auch Telefonaten oder texten war er konstant warmherzig, offen..,

Seit ich mitteilte dass das was damals war, mehr als freundschaftlichen Kontakt nicht möglich macht, geht die Kontaktaufnahme hauptsächlich von ihm aus.
Es ist aber oft nur oberflächlich und endet abrupt.
 
GloriaD, kurze Frage, schreiben dir deine Freundinnen täglich ?
Mir meine nicht. Man hört oder sieht sich, wenn man neben dem normalen Leben Zeit
und Lust dazu hat, warum sollte das bei einem männlichen "Freund" anders sein ?

Mein Eindruck ist, du erwartest von ihm, sich weiter um dich als Frau zu bemühnen, um
dein angekratztes Ego zu streicheln und du reagierst eingeschnappt, wenn er diesbezüglich
deine Erwartungen nicht erfüllt, hat er doch deiner Meinung nach, noch etwas gutzumachen,
näh ? So funktioniert Freundschaft nicht.
Wenn du mit dem Mann noch etwas zu klären hast, weil er dich damals nicht wollte, dann
tu das offen und ehrlich, aber verstecke dich nicht hinter einer Fakefreundschaft, weil es
dir Spaß macht ihn zappeln zu lassen, während du immer noch mehr von ihm willst.

Gruss, Suppe
 
GloriaD, kurze Frage, schreiben dir deine Freundinnen täglich ?
Mir meine nicht. Man hört oder sieht sich, wenn man neben dem normalen Leben Zeit
und Lust dazu hat, warum sollte das bei einem männlichen "Freund" anders sein ?

Mein Eindruck ist, du erwartest von ihm, sich weiter um dich als Frau zu bemühnen, um
dein angekratztes Ego zu streicheln und du reagierst eingeschnappt, wenn er diesbezüglich
deine Erwartungen nicht erfüllt, hat er doch deiner Meinung nach, noch etwas gutzumachen,
näh ? So funktioniert Freundschaft nicht.
Wenn du mit dem Mann noch etwas zu klären hast, weil er dich damals nicht wollte, dann
tu das offen und ehrlich, aber verstecke dich nicht hinter einer Fakefreundschaft, weil es
dir Spaß macht ihn zappeln zu lassen, während du immer noch mehr von ihm willst.

Gruss, Suppe
Hallo Suppe,

da muss ich dir widersprechen denn du liegst mit deiner Annahme völlig falsch.

Es geht mir nicht um die Quantitä sondern um die Qualität.
Hätte ich ihn zappeln lassen wollen, hätte ich ihm nicht ehrlich kommuniziert dass mehr als freundschaftlich nicht gehen wird.
Ich schätze ihn als Mensch sehr, als Mann kommt er aber nicht mehr in Frage.

PS: er hat nichts gutzumachen, denn er war nie zu irgendwas verpflichtet.
 
Wenn es wirklich nur freundschaftlich gemeint ist und es noch gar keine Freundschaft ist, dann kannst du nichts erwarten, du kannst nur schauen, wie es sich entwickelt und wenn es dir wichtig ist- dich auch darum bemühen, dass es klappt. Freundschaft kannst du genauso wenig erzwingen wie Liebe.
Man kann nur darauf reagieren, was kommt und seinerseits zeigen, dass man Interesse hat. Warum möchtest du Freundschaft mit jemandem, der dich gekränkt hat? Das wäre ok, wenn die Kränkung längst vergessen wäre, aber offensichtlich tut es immer noch weh. Eine Freundschaft wird es nicht heilen, zumal man sich in dieselben Leute immer wieder verlieben kann.
 
Worum geht es denn jetzt eigentlich grundsätzlich? Das er "manchmal" kühl ist und distanziert? Weiß er das denn? Also hast Du ihn gefragt? Wäre das nicht eigentlich andersrum so, wenn Du gekränkt bist, das man dann selbst eher Kühler und distanzierte reagiert?
Und wenn da wieso noch nicht wirklich beziehungstechnisch etwas konkretes lief, wo liegt dann der Kern des Problems? Ich bin etwas irritiert.
 
Nach meinem Eindruck gibt Gloria sich der naiven Vorstellung hin, dass Männer sich nach
einem Korb unbedingt mit ihr anfreunden wollen, lach.
Kann in Ausnahmefällen ja mal vorkommen, viel wahrscheinlicher ist aber, dass Menschen
gekränkt den Kontakt abbrechen oder einschlafen lassen, näh Gloria ?
Haste ihm ja so vorgemacht :)
Ihr seid quitt, dabei würde ich es belassen, denn das Problem hat keinen Kern :)
 
  • Like
Reaktionen: PeaceandHope
Nach meinem Eindruck gibt Gloria sich der naiven Vorstellung hin, dass Männer sich nach
einem Korb unbedingt mit ihr anfreunden wollen, lach.
Kann in Ausnahmefällen ja mal vorkommen, viel wahrscheinlicher ist aber, dass Menschen
gekränkt den Kontakt abbrechen oder einschlafen lassen, näh Gloria ?
Haste ihm ja so vorgemacht :)
Ihr seid quitt, dabei würde ich es belassen, denn das Problem hat keinen Kern :)
Die Suppe scheint das Thema zu triggern, näh Suppe?
Ich muss dich enttäuschen, er war derjenige der die 2 Jahre immer wieder versucht hat Kontakt wieder aufzubauen und er ist derjenige der, nachdem ich ihm sagte dass mehr nicht drin ist und ich verstehen würde wenn er den Kontakt beenden möchte, sagte das er das nicht möchte und nicht wird.
Auch ist er zum größten Teil derjenige der zuerst anruft, schreibt...
Warum du auch immer so schnippisch unterwegs bist, bin ich nicht der Grund für.
 
Geschriebene Worte haben keinen Tonfall, darum immer schön locker bleiben :)
Mich kannst du weder enttäuschen noch triggern, denn ich habe keine Erwartungen an dich.

Na wenn es so super zwischen euch läuft, wozu dann der Aufwand hier ?
 
Ich bin etwas irritiert.
Ich ja auch, deswegen schreibe ich hier.
Und zwar über das wechselhafte Verhalten.
Z.B ruft er an, wir unterhalten uns, lachen... plötzlich beendet er das Gespräch. Auf meine Nachfrage ob irgendwas war, kommt eine kurz angebundene Antwort dass alles ok ist und dann nichts mehr.
Am nächsten/übernächsten Tag schreibt er mich an, ist dabei von Anfang an kurz angebunden.
Beim nächsten mal wieder total lieb, offen.
Es ist fast wie Achterbahn fahren.
 
Geschriebene Worte haben keinen Tonfall, darum immer schön locker bleiben :)
Mich kannst du weder enttäuschen noch triggern, denn ich habe keine Erwartungen an dich.

Na wenn es so super zwischen euch läuft, wozu dann der Aufwand hier ?
Vom Tonfall schreibst du, ich von deinem geschriebenen Wort.
Würde dich nichts triggern, wären deine Antworten sachlicher verfasst.
Aber vielleicht bist immer so bissig unterwegs, näh? Dann tut's mir leid für dich.
Ich kann zwar auch beißen, falle aber so nicht andere Menschen an die um Meinung fragen.
Schön sachlich bleiben, näh?;)
 
Danke der Nachfrage, ich bleibe entspannt.

Du reagierst sehr empfindlich auf meine Texte, da sagt mir meine Menschenkenntnis, du
fühlst dich getroffen.
Statt mich weiter zu provozieren, laß uns doch lieber darüber reden, womit ich dich getroffen
habe.
 
Ja wenn das gerade so mitbekomme und Du bei ihm auch so reagierst....dann ist wohl das die Ursache für sein Verhalten.

Nu weiß ich aber noch nicht, ob Du ihn darauf angesprochen hast oder ich habe das überlesen.
 
Danke der Nachfrage, ich bleibe entspannt.

Du reagierst sehr empfindlich auf meine Texte, da sagt mir meine Menschenkenntnis, du
fühlst dich getroffen.
Statt mich weiter zu provozieren, laß uns doch lieber darüber reden, womit ich dich getroffen
habe.
Deiner Menschenkenntnis würde es gut tun, wenn du sie etwas aufpolierst ;)
Denn, du hast mich nicht getroffen. Womit auch? Mit Sachen die nicht zutreffen?:)