Kontaktchaos

Na, das ist es doch: ich suche kein Haar in der Suppe! Könnte nämlich unangenehm werden, falls noch ein Kopf dranhängt.
Ich würde es Dir gerne anhand eines Freundschaftsbeispiels erklären, aber in Sachen "Freundschaft" sind wir noch nicht so weit, daher muss mein Nachbar herhalten:
Manchmal kommt er von der Arbeit nach Hause, erwischt mich im Garten und quatscht mir anschließend drei Stunden am Stück die Ohren voll.
Manchmal hebt er aber auch nur die Hand zum Gruß und entschwindet wortlos in seinem Reich.
Ich jedoch denke mir dabei weder "Oh, warm heute!" noch sonst etwas, höchstens: jo mei, so isser halt!
Und dabei ist es mit völlig egal, mit wie vielen Frauen er parallel ein-zweideutig flirtet, baggert und/oder triggert.
Meiner Nachbarin ist es übrigens nicht egal, aber die ist ja auch vergleichsweise "heiß", was den Kontakt zu ihrem Mann angeht.
Zurück zu ihm:
Was würde er wohl denken, wenn ich jetzt plötzlich anfangen würde mit: "Du, wir müssen mal reden! Dein Warm-Kalt-Verhalten macht mich noch ganz verrückt!"?
 
  • Like
Reaktionen: Leela
Eine Beziehung kann ich mir nicht mehr vorstellen, weil ich ihm auf partnerschaftlichen Ebene nicht mehr vertrauen könnte und weil er schwierige Sachen gerne unter den Teppich kehrt und hofft sie lösen sich selber auf, statt zu kommunizieren.
Das kann auch eine Freundschaft schwierig machen, bzw. das tut es bereits.
 
Dich zufällig im Garten erwischen und zu dir hinzukommen sind aber zwei verschiedene paar Schuhe. Wenn er zu dir nach Hause kommen würde, dir kurz angebunden antworten würde und kurz darauf gehen, würdest du dich nicht fragen was das war, warum er dann überhaupt rüberkam...?
 
Das kann auch eine Freundschaft schwierig machen, bzw. das tut es bereits.
Ja, das stimmt. Deswegen mache ich mir auch Gedanken bis wohin ich mitgehe. Ob ich es versuche langsam auslaufen zu lassen indem ich mich nicht melde und nur auf seine Anrufe/Schreiben reagiere? Suche ich ein Gespräch vorher? Obwohl er mir als Mensch wichtig ist und ich weiß dass das auch ihm weh tun wird...
 
Aussprechen machen es nicht weniger kompliziert. Sag ihm, dass du ihn sehr magst und hoffst, dass er sich meldet, wann immer er Lust hat zusprechen oder etwas zu unternehmen, dass du dich sehr freuen wirst. Und lass ihn dann in Ruhe. Männer mögen eher unkomplizierte und entspannte Frauen, die keinen Druck machen 😅
 
  • Like
Reaktionen: LoveCoach
Würde ich mich fragen?
Hmm... wozu?
Ich würde vielleicht ihn fragen...
 
Hallo, ich werfe mal kurz ein... ich hab auch so einen "Brief-Chat-Telefon Freund"! Er verhält sich auch so und mal so. Mal ist er sehr nett und an seiner Stimme erkenne ich das er gut drauf ist und mal höre ich garnichts und mal melde ich mich und das war dann falsch. Seine "stimmungsschwankungen" höre ich schon bei seinen sprachnachrichten raus und dementsprechend entscheide ich ob ich mich zurück melde oder es besser lasse.
Ich habe ihn schon als Diva und Schizophren betitelt, da ich es nicht zuordnen kann.
Es hat mich eine lange Zeit, wie dich auch, belastet. Kontakt abbrechen will und kann ich nicht, aber ich werde relaxter. Nehme es nicht mehr persönlich und reagiere nur noch kurzfristig auf seine stimmungsschwankungen.
 
  • Like
Reaktionen: Leela
Hallo, ich werfe mal kurz ein... ich hab auch so einen "Brief-Chat-Telefon Freund"! Er verhält sich auch so und mal so. Mal ist er sehr nett und an seiner Stimme erkenne ich das er gut drauf ist und mal höre ich garnichts und mal melde ich mich und das war dann falsch. Seine "stimmungsschwankungen" höre ich schon bei seinen sprachnachrichten raus und dementsprechend entscheide ich ob ich mich zurück melde oder es besser lasse.
Ich habe ihn schon als Diva und Schizophren betitelt, da ich es nicht zuordnen kann.
Es hat mich eine lange Zeit, wie dich auch, belastet. Kontakt abbrechen will und kann ich nicht, aber ich werde relaxter. Nehme es nicht mehr persönlich und reagiere nur noch kurzfristig auf seine stimmungsschwankungen.
Manche Mitmenschen können schon anstrengend sein, sind manchmal trotzdem zum gerne haben.

"Meiner" ist von ausgeglichenem, angenehmen Gemüt
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Vielleicht versucht er immer wieder, dich zu überzeugen und zieht sich dann enttäuscht zurück. Er wollte doch mehr und ist vielleicht mit reiner Freundschaft nicht einverstanden und daher die "Stimmungsschwankungen". Es gibt Leute, die manches nicht wahr haben bzw. akzeptieren wollen und versuchen es immer wieder aufs Neue. Offensichtlich ist diese Freundschaft für ihn nicht das Wahre, aber ganz aufgeben will er nicht. Alles menschlich, man kann es irgendwie nachvollziehen, auch wenn man sich selbst anders verhalten würde.
Du würdest vielleicht an seiner Stelle das Angebot annehmen, die Freundschaft genießen und heimlich hoffen, dass daraus mehr wird. Er hat aber offenbar nicht so viel Geduld und hofft, dass du deine Meinung schon nach einem netten Austausch änderst. Du bleibst aber bei deiner Entscheidung und er ist schwer enttäuscht. Das wäre meine Vermutung, Kinder verhalten sich oft so, weil sie noch nicht die Geduld haben, einen längerfristigen Plan zu verfolgen, sie wollen alles sofort haben und verlieren schnell die Geduld und die Beherrschung.
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Hallo, ich werfe mal kurz ein... ich hab auch so einen "Brief-Chat-Telefon Freund"! Er verhält sich auch so und mal so. Mal ist er sehr nett und an seiner Stimme erkenne ich das er gut drauf ist und mal höre ich garnichts und mal melde ich mich und das war dann falsch. Seine "stimmungsschwankungen" höre ich schon bei seinen sprachnachrichten raus und dementsprechend entscheide ich ob ich mich zurück melde oder es besser lasse.
Ich habe ihn schon als Diva und Schizophren betitelt, da ich es nicht zuordnen kann.
Es hat mich eine lange Zeit, wie dich auch, belastet. Kontakt abbrechen will und kann ich nicht, aber ich werde relaxter. Nehme es nicht mehr persönlich und reagiere nur noch kurzfristig auf seine stimmungsschwankungen.
Liebe Sonnenschein! Ich denke genau darum geht es auch, wir Menschen dürfen lernen, nicht immer auf äussere Einflüsse zu reagieren. Viele Menschen haben Stimmungsschwankungen und die haben nichts mit dem jeweiligen Gegenüber (also mit Dir) zutun. Wenn wir uns anstecken und verunsichern lassen, spiegelt sich das nur wieder zurück... also "Krönchen" hoch, Brust raus und tief durchatmen.. so strahlst Du etwas ganz besonders anziehendes aus auf Menschen denen es offensichtlich nicht immer gut geht.. vertraue einfach weiter auf dein Bauchgefühl, es wird Dir den Weg weisen... lg Tanja
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE