Lasola will neues Gesetz

lasola

Erfahrener Benutzer
21. Jan. 2009
375
0
0
49
Hallo Ihr da draußen.

Viele von Euch haben teils amüsiert, teils empört, meine "Abrechnung" mit meinem Ex verfolgt. Ich hinterlasse damit bei manchen den Eindruck, emotionslos und kalt zu sein. Ich kann nur eines versichern: Ich bin es nicht.

Ich bin ein sehr sachlicher, realistischer Mensch und seit längerem trage ich eine Idee mit mir herum und sie nimmt immer konkretere Formen an.

Ich plädiere dafür, dass es Schmerzensgeld und Schadensersatz in Beziehungsangelegenheiten geben sollte.

Ich spinne? Wer das denkt, möge bitte nicht weiterlesen. Wen es interessiert, ist eingeladen, zu schmökern und sich mit mir auszutauschen.

Im Gesetz ist geregelt, dass es Schmerzensgeld gibt, wenn mich einer mit dem Auto anfährt oder mir im Suff die Nase einschlägt. Das sind körperliche Schäden und Verletzungen.

Meines Erachtens dürfen aber die seelischen Verwundungen, die Menschen anderen oft bewusst und auch fahrlässig zumuten, nicht außer acht gelassen werden. Es gibt Statistiken darüber, wie lähmend sich Beziehungsstress auf die Arbeit auswirken kann. Damit wird unsere ganze Wirtschaft ein Stück weit blockiert.

Natürlich kann man sagen: "Wenn Dir eine Beziehung nicht gut tut, dann beende sie." Da ist jeder selbst gefragt und jeder muss für sich selbst ausloten, wo seine Schmerzgrenze liegt.

Aber es gibt auch Fälle, wo Partner bewusst einen anderen an der Nase herumführen und mit seinen Gefühlen, seiner Seele spielt. Aus welchen Gründen auch immer.

In meinem Fall war das so. Ich habe hier alles schriftlich vorliegen, wie toll ich bin und wie überwältigend meine Ehrlichkeit und Direktheit sind. Wie toll wir zusammenpassen und bla bla. Ich habe mich sicher gefühlt. Dann kam es zu diesem Knick, den ich sofort erspürte und unmittelbar thematisierte. Aber nein - "alles in Ordnung, ich habe nur Stress". Dann spreche ich die Trennung aus - und er applaudiert! Hier ein Auszug aus seiner Antwort auf meine Schluss-Mach-Mail: ich könnt auch noch ewige zeit schmoren und nix sagen... -aber das bringt uns doch auch nicht weiter... -dann doch wohl lieber so... -kaum gemerkt und schon gehandelt (...bzw. handeln lassen...)

Ich war diejenige, die gehandelt hat. Nicht er. Obwohl er die Beziehung ja schon länger nicht mehr wollte und mir zwar ganz subtil dieses Gefühl vermittelt hat, dieses aber auf mein Nachfragen hin immer bestritt.

Aha - lang gemerkt, aber nix gesagt?! Und mich noch seine super Präsentation machen lassen? Das ist arglistige Täuschung. Ich plädiere auf Schadensersatz und Schmerzensgeld.

Mein Ziel ist es, mit solch einem Gesetz das Verantwortungsbewusstsein der Menschne wieder zu entstauben. Es muss vor den Gerichten Bedeutung haben, welche Liebesschwüre die Menschen aussprechen - um den Partner kurz später abzuservieren.

Bis 1977 gab es bei Scheidungen die so genannte Trennungsschuld. So hat eine Frau ihre Unterhaltsansprüche verwirkt, wenn man ihr nachweisen konnte, dass sie immer wieder fremd ging. Es hat auch viel mehr Gewicht gehabt, wenn ein Mann seine Frau vermöbelt hat. Heute darf man irgendwie alles machen: Lügen, verarschen, betrügen, verhauen, ausnutzen, quälen, vergewaltigen - alles unter dem Deckmantel der Beziehung. Hier will ich klare Grenzen.

Ich verlange ordentliche, transparente Kommunikation, die über ein "Ich liebe Dich jaaaa soooooo arg" hinausgeht. ich verlange, dass jeder dazu quasi verpflichtet wird, eine Beziehung rechtzeitg, sauber und ordentlich zu beenden und vorher sich darüber im klaren zu sein, was es bedeutet, sich auf Mensch X oder Y einzulassen.

Wie seht Ihr das?

 
Also wer hier liest, kann keinesfalls denken, dass du emotionslos und kalt bist.

So viel Wut entwächst einer riesigen Enttäuschung und wahnsinniger Verletztheit. Wärst du emotionslos und kalt würdest du dich schulterzuckend umdrehen und das wär's dann gewesen.

Auf keinen Fall würdest du Schmerzensgeld fordern wollen oder dich sonst irgendwie rächen wollen bzw. einen Ausgleich dafür fordern, was dir angetan wurde.

Ich finde das extrem schwierig. Die Menschen sind nun mal nicht perfekt. Jeder macht Fehler.

Mein Ex hat auch groooßen Bockmist gebaut und mich extrem verletzt, weswegen ich immer noch sehr wütend und enttäuscht bin. Aber was würde mir denn Geld bringen? Geld, dass ich durch Leider "verdient" habe. Ich denke nicht, dass ich mich daran wirklich erfreuen könnte.

Außerdem denke ich, ein solches Gesetz wäre ein ewiger Teufelskreis, weil eben niemand perfekt ist und die meisten, die von irgendwem Schmerzensgeld bekämen müsste dann wiederum an jemand anderen welches zahlen.

(Mal ganz abgesehen davon, dass man es in den meisten Fällen nicht beweisen könnte, dass jemand vorsätzlich gelogen hat, wenn er seine Liebe versichert hat... Das sind doch Dinge, die einem selber oft gar nicht so klar sind.)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bravo! Liebe wird durch Regeln und juristische Gesetzte verstaatlicht/...

Mal im Dieter: ich befürchte die Grenzen des Regelmissbrauchs könnten nicht eindeutig genug festgelegt/ausgemacht werden,

Sodass, mit Hilfe eines guten Anwalts, jeweils verschiedene Grauzonen gefunden werden könnten...

Einen Vorteil hätte es Gewiss: die Leute würden verhäuft eine Rechtsschutz-Versicherung abschließen ;-)

Ich plädiere auf die gute alte Wert- & Moralvorstellungen!

LG

 
ich habe dieses gesetz für mich bereits ausgeführt!

ich habe vor mehr als einem jahr eine liste an meinen exfreund geschrieben mit allem, womit er mir geschadet hat und wofür ich nichts konnte. ich habe ihm gesagt dass wenn es ihm leid tut, er mir ein jahr lang jeden monat einen betrag zwischen 30 und 50 euro überweisen kann.

er hat es getan, bis ich meine kontoverbindung geändert und ihm nicht mehr mitgeteilt habe. angeblich spart er immernoch sein trinkgeld aber von dem werde ich wohl nichts mehr sehen.

ich dachte so bescheuert wäre nur ich, und er natürlich auch.

ich dachte, dass es ihm so vielleicht auch etwas weh tut, und ich mir von dem geld vielleicht wenigstens etwas schönes kaufen kann, was ich auch getan habe. da ich so oft entschuldigung gehört, aber keine besserung oder anderweitige wiedergutmachung im verhalten bekommen habe, hielt ich das für eine prima lösung. es klingt verrückt, aber es hat gut getan.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn jeder Schmerzensgeld im voraus vor jedem Beziehung

zum b.s. 10 000 Euro zahlt und dann wenn am Ende Beziehung gut läuft, dann dieses Geld zusammen ausgeben und wenn nicht, dann kriegt der wer am meisten leidet.

 
Finde ich grundsätzlich eine gute idee. bei verheirateten kommt der mann ja jetzt schon immer aufs dach bei einer scheidung, da seit ihr frauen ja jetzt schon fein raus.

bei nicht verheirateten sehe ich vorteile für die männer. männer sind physisch stärker und nützen das leider oft aus, frauen sind psychisch stärker und nützen das aus aber bisher straffrei also werden männer im durchschnitt von einer solchen regelung profitieren. leider ist psychische gewalt kein thema da diese nicht auf den ersten blick ersichtlich wird im gegensatz zu körperlicher gewalt die von frauen auch immer mehr angewandt wird.

bin eh der meinung das die emanzipation nur das gebracht hat das frauen jetzt auch die fehler machen die die männer immer schon gemacht haben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Gefühl lässt sich -mit ein wenig Übung- in den Griff bekommen.

Wahrscheinlich kann man auch eine zeitlang etwas vorspielen, um Gefühle zu heucheln, wo keine sind...

Aus Angst, etwas falsch zu machen oder gar Schadenersatz zu zahlen, wird es vielleicht auch Leidende geben, die alles besser beenden sollten. Ist das dann besser? Ist das nicht auch " an der Nase herum führen"?

Die Gedanken sind frei .... so sollte es auch bleiben.

Wer profitiert davon? Und wieso gibt es denn nur solche Menschen, die "arglistig" täuschen. Ist das denn die Masse? Braucht man ein Gesetz für alle, wenn nur wenige dafür maßgeblich sind?

"Bravo! Liebe wird durch Regeln und juristische Gesetzte verstaatlicht/..."

LG

 
Ich meine damit, dass nicht jeder Mann will eine Frau unbedingt sofort wenn Beziehung gut läuft heiraten , genauso nicht jeder wird ein Beziehung führen, wenn er nicht 100 % sicher ist, das er/sie ist die richtige.

 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

also ich kann auch nicht gerade behaupten das du gefühlskalt bist. zumindest nicht dann, wenn ich deine postings im thread "der was ich dir gerne sagen würde" lese. so ist dann wohl deine emotionale grenze erreicht.

mich hat es ehrlich gesagt sehr verwundert, wie verbissen du das siehst. sicher, du hast bestimmt totalen mist erlebt und fühlst dich menschlich verarscht und ausgenutzt. nur sind deine aussagen dermaßen heftig das man denken muss du kollabierst in kürze.

für mich ist das eine sehr persönliche abrechnung die im wortschatz nicht immer angenehm zu lesen ist.

ich weiß nicht so genau ob es dir hilft wenn du diese hasskappe weiter in dir trägst. vielleicht steigerst du dich viel zu sehr dort rein anstatt zu versuchen ein wenig runter zu fahren.

vielleicht solltest du eher froh sein das ding endlich beendet zu haben und so das kapitel geschlossen wurde. wer weiß was du dir durch deine mutige initiative letztendlich wirklich vom hals geschafft hast. einfach mal darüber nachdenken und tief luft holen.

sorry, wusste nicht wo ich dazu sonst stellung nehmen sollte.

deswegen mal zum eigentlichen thema

also ich denke das wir die art von gesetzen nicht erleben werden und zweifel auch persönlich an den sinn so eines gesetzes.

wem ist damit geholfen? geht durch geld die trauer oder die enttäuschung vorüber?

ein richter kann nicht darüber urteilen da er nie weiß was sich wirklich zu hause abspielt. jeder wird das recht auf seine seite sehen. eben weil wir die dinge immer anders sehen als der partner, so streiten wir uns deswegen.

bei dir mag es vorsätzlich sein, doch wer außer du kann das wirklich beurteilen?

es hört sich einfach an, ist aber so, dass es immer zwei gibt. der eine der es macht und der andere der es mit sich machen lässt.

ich habe auch etwas ähnliches erlebt doch waren meine gedanken anders bespickt, da ich das ja nicht hätte mit machen müssen. also wem hätte ich die schuld geben sollen? ich wusste es ist ein mieser mensch.

letztendlich ist es eine neue erfahrung vor der man sich schwer schützen kann, obwohl man doch schon wegen der erfahrung einige dinge so beurteilen kann um frühzeitig die handbremse zu ziehen.

macht man aber selten weil man immer wieder denkt das alles besser wird, obwohl einem die defizite schon länger bekannt sind.

im großen und ganzem kann man sich nach meiner persönlichen auffassung nur selber davor schützen und kein richter.

ich habe hier noch etwas interessantes gefunden.

die von irgendwem Schmerzensgeld bekämen müsste dann wiederum an jemand anderen welches zahlen.
ich glaube wir alle haben schon mist erlebt und auch selber verursacht. oftmals sehen wir nicht den mist was wir verursacht haben denn wir befinden uns ja im recht. letztendlich würde das wohl zu einer tauschbörse ausarten.

noch etwas

bin eh der meinung das die emanzipation nur das gebracht hat das frauen jetzt auch die fehler machen die die männer immer schon gemacht haben.
das sehe ich langsam auch so und teilweise passt das einfach nicht mehr. ich denke wer eine frau vorher respektiert hat, hätte es auch ohne die o. g. veränderung gemacht. ich denke auch, dass es die frauen die es deutlich zum ausdruck bringen eher geschadet hat.

aber ok, dass ist auch alles nur meine persönliche meinung.

ich wünsche dir, dass du deine enttäuschung bald so verarbeitet hast, dass du ohne hassgefühle die vergangenheit und das schlecht erlebte verarbeitet hast, somit du dich dann bestimmt wieder besser fühlst.

lass ihn einfach aus deinen gedanken gehen, denn an den mist muss man sich nicht erinnern.

alles gute

gruß

dg

 
Wäre ne tolle Idee leider sind Gefühle anscheinend nichts wert.

Erst müssten die Strafen für Mord und Vergewaltigung mal raufgesetzt werden.

Unser ganzes Rechtssystem ist schon Lückenhaft.

Egal ob DEutschland oder Schweiz.

Im überigen gab es mal so "Gesetzte" wenn auch in etws anderen From, früher wurden Berüger des Dorfes verwiesen oder Geächtet.

Aber ich glaube die Schuld kannst Du eher bei einigen Frauen suchen, man sollte solchen Männern erst gar keine Chance geben, ich spreche damit die Frauen an die auf die Männer anderen Frauen anspringen- das Umfeld und Männer sind auch Schuld sie sollten Betrüger nicht decken, und sie nicht auch noch für cool halten weil sie Frauen verarschen. Was ich am ganzen das schlimmste finde ist das Du nicht mal den Namen puplizieren darfst bei einer privaten Person, zumindestens hättest du dann eine Chance dass wenn du einen neuen Mann kennenlernst nachprüfen könntest ob der Mann schon ein paar miese Vorgeschichten hat.

So ne art Forum wo man Namen auch hinschreiben könnte wäre toll leider wird das sofort als illegal angesehen und gilt dann als Rufmord selbst wenn du die Wahrheit schreibst. Aber es würde was bringen da Mann - Frau sich zwei mal überlegen würde was er-sie tut.

Natürlich könnte man sowas auch umgehen, indem man eben in nem Forum zwar die oberflächlichen Dinge Postet aber die no go Namenslist (mit miesen Typen und Frauen)dann per pN oder e-mail oder Brief der interessierten Person dann zusendet. Das nennt man dann Lücken im Rechtssystem aussnutzen fg*

Das dies klappt würde müsstes du aber noch ein grösseres Kontaknetzt als hier aufbauen.

 
Danke für Euer Feedback, das ich mit großem Interesse gelesen habe.

Ich habe unter anderem herausgelesen, dass man lieber an alten Wert- und Moralvorstellungen festhalten sollte, anstatt eine juristische "Kontrolle" einzuführen.

Meine Frage lautet daher:

Wo und wie werden denn solche Wert- udn Moralvorstellungen gelehrt und vermittelt? In der Schule? Zuhause, wo immer mehr Ehen/Beziehungen hinüber sind? In der Kirche? Wieso treten dann so viele Leute aus?

Heute wird doch nur noch konsumiert. Da ist ein Mensch, der könnte einem was bringen (seelisch, körperlich, materiell), dann verschaukelt man den mal ein bisschen, tankt sich auf und zieht dann weiter.

Denn: Man muss für dafür nicht die Konsequenz tragen, sondern kann fröhlich pfeifend zur nächsten Blüte flattern. Ich beziehe dies auf Frauen und Männer gleichermaßen.

Ehre, Moral und Verantwortung sind in meinen Augen nur noch Worthülsen. Die Menschen sollen frei leben können - irgendwie. Aber mit dieser Freiheit können sie offensichtlich nicht behutsam umgehen.

Ich habe hier eine Antwort gelesen, in der betont wird, dass Gefühle nichts Wert sind. Und seelische Gewalt - dieses Forum hier ist voll davon - hat bis dato keine Lobby.

Ich habe übrigens nie behauptet, dass ich mich über das Schmerzensgeld oder den Schadenersatz persönlich bereichern will.

Aber in meinem Augen wäre es angebracht, dieses Strafgeld Organisationen zuzuführen, die eben solche Opfer von "emotionalen Experimenten" still und leise auffangen:

  • Frauenhäuser,
  • Beratungsstellen,
  • Kinderschutzorganisationen,
  • Selbsthilfegruppen -
  • und Foren wie dieses, das wertvolle Arbeit leistet und für jeden von uns hier kostenlos ist.

All diese Angeboten werden als selbstverständlich angesehen und hier soll mal wieder der Staat alle Probleme, die hinter der verschlossenen Tür fleißig produziert werden, abfedern und dafür bezahlen.

Ich bin dafür, dass Menschen, die fahrlässig mit Liebe und Gefühlen anderer Menschen spielen, sie offensichtlich quälen und benutzen, sie hinhalten und zum Narren halten, zur Kasse gebeten werden sollten. Im Zeitalter von Mail, Chat und SMS ist es ein Kinderspiel, genügend Beweise zusammenzutragen für hohle, leere Versprechungen, Lügen und Tricksereien.

Ich stelle sogar kühn die Behauptung auf, dass wir auf lange Sicht betrachtet dann vielleicht sogar weniger Scheidungen hätten (da es nicht zu überstürzten Romantik-Hochzeiten kommen würde), weniger Alleinerziehende (weil man nicht so mir nichts, Dir nichts in die Kiste hüpft), weniger psychisch Kranke (die nach einer fiesen Abfuhr den Boden unter den Füßen verlieren), vielleicht sogar weniger Geschlechtskrankheiten und weniger Aids hätten.

Ich bin der Meinung, dass unsere Gesellschaft - oder zumindest ein Teil davon - lernen muss, zu lieben. Lieben heißt nicht, süße SMSse zu schicken. Liebe ist ein Stück weit echte Arbeit - die beide leisten müssen, wenn sie es ehrlich miteinander meinen.

Wo wird gelehrt, was Liebe heißt? Ich spreche hier nicht nur von den Tätern, die die Liebe für ihre Zwecke missbrauchen, sondern auch von den Opfern, die sich für die "Liebe" quälen lassen, hoffen, bangen, warten - und sich nach Strich und Faden verarschen lassen, weil sie nicht wissen, wie Liebe eigentlich sein soll und kann.

So - ich freue mich auf Eure empörten Reaktionen.

 
liebe lasola

du sprichst ein wichtiges problem unserer gesellschaft an: normative und moralische regeln sind gesetzlich nicht verankert und ihre einhaltung fakultativ. auf verstösse folgt zwar eine gesellschaftliche jedoch keine juristische repression oder strafe. dies kann einen menschen, der aufgrund einer vergangenen beziehung im zustand aktueller verletztheit ist, auf die palme bringen.

bedenke jedoch, das gesetze immer wieder einer revision bedürfen, weil sie sonst veralten. um eine solche revision zu erreichen, braucht die benachteiligte partei zugang zu den zuständigen organen und genügend macht, um die änderung des gesetzes auf die politische agenda zu bringen. zudem müssten alle betroffenen zugang zum diskurs haben, damit es ein demokratischer entscheid ist. ergo, die idee ist gut aber nicht umsetzbar.

deshalb: siehe deinen momentanen gefühlszustand als chance, deine sinne hinsichtlich dieser energieräuber zu stärken, damit du ihre absichten in zukunft von anbeginn erkennst. glaub mir, wenn du mal so ein exemplar von nahe studieren konntest, wirst du sie in zukunft gegen den wind riechen. du brauchst kein objektives gesetz, schreibe dein eigenes, subjektives gesetz, lege fest, in welcher liga du fortan spielen willst und sei konsequent, wenn dich ein mann darauf einlädt, in seine liga abzusteigen, damit ihr beide nicht allein seid.

nach den eigenen gesetzmässigkeiten zu leben bringt einige einsame momente mit sich. dennoch lohnt es sich, denn man verschachert nicht die zwei wichtigsten dinge, die das leben uns anbietet: die freiheit und die loyalität sich selber gegenüber.

ich wünsche dir viel kraft.

 
..., sondern auch von den Opfern, die sich für die "Liebe" quälen lassen, hoffen, bangen, warten - und sich nach Strich und Faden verarschen lassen, weil sie nicht wissen, wie Liebe eigentlich sein soll und kann.
Für die Liebe kann man sich gar nicht "quälen" lassen. Liebe ist bedingungslos.

Erst wenn Du Erwartungen aufbaust, etwas haben willst, an etwas festhälst, also eigennützig denkst, handelst, eben HABEN willst, geht das, was Liebe ist, verloren !

Du verstehst unter LIEBE etwas ganz anderes.

LG

 
@larrylouis

WAs macht Dich so sicher, dass Deine Definition von Liebe die richtige ist?

Vielleicht verstehst Du unter Liebe etwas ganz anderes?

Ist das bedingungslose Liebe, wenn es dem einen gut und dem anderen schlecht geht? Wieso leiden dann hier so viele Leute, wenn sie angeblich bedingungslos lieben, aber völlig verzweifelt sind, wenn sie verlassen und betrogen und enttäuscht werden? Dann haben auch sie Bedingungen und Erwartungen an den anderen geknüpft. Sonst würde es ihnen nämlich gut gehen und sie würden sich für den anderen freuen, wenn der -plötzlich und unerwartet - einen anderen Partner hat oder sich doch für die Ex entscheidet usw. Ich frotzle mal und sage: Sie würden dem andern dann die Hand reichen, fröhlich lächeln und sagen:"Mein Schatz, ich freue mich so für Dich, dass Du Dich für meine allerbeste Freundin entschieden hast. Ich wünsche Euch beiden alles, alles Glück der Erde, weil ich Dich so bedingungslos liebe."

Ich finde es sehr gewagt, es als These in den Raum zu stellen, dass Liebe bedingungslos sein soll. Wenn sie bedingungslos wäre, würde es den Menschen, die (angeblich) bedinungslos lieben, viel besser gehen. Dann müsste es dieses Forum ja nicht geben...

Und nur weil ich auf meine Art eine Möglichkeit suche, den Umgang mit Liebe zu schützen, damit kein Schindluder mehr damit getrieben wird, heißt das noch lange nicht, dass ich etwas anderes unter Liebe verstehen soll als Du.

Man kann noch Jahrhunderte klagen und jammern, dem emotionalen Verfall zuschauen und alles hinnehmen, frei nach dem Motto: "Wir können ja eh nichts tun. Aber mit bedingungsloser Liebe kriegen wir das schon hin..." Oder aber man kann wenigstens versuchen, eine Idee zu entwickeln, die vielleicht gewöhnungsbedürftig ist.

Die Erde soll ja bekanntlich auch mal eine Scheibe gewesen sein.

Im Übrigen hatte ich in diesem Thread nicht darüber diskutieren wollen, welche Ansicht von Liebe nun die korrekte ist. Deshalb finde ich Deine persönliche Bemerkung mir gegenüber deplatziert.

Ich habe allgemein zur Diskussion gestellt, ob es eine Möglichkeit wäre, Liebe in Form einer Art Gesetzesregelung vor Missbrauch zu schützen.

In diesem Sinne - schönen Abend.

 
@ lasola. Schon wieder einmal muß ich Dir zustimmen. Ich hatte für meine Ex Graphiken für sein Programm entwickelt. Ich hatte mich dafür ein ganzes WE hingesetzt. Nachdem er das Prog an der FH vorgestellt hat, hat er mich angerufen um Schluß zu machen (das war Anfang Januar). Wie er mir mitteilte, sähe er schon länger keinen Sinn in der Bez. Aber die Graphiken hat er mitgenommen. Ich empfand das als bodenlose Frechheit und, wie Du schreibst, arglistige Täuschung. Natürlich hat er sich auch Weihnachten nicht entgehen und die schicke, teure Graphikkarte angenommen! Ich weiß zwar nicht, ob so ein Gesetz die tatsächlich Liebenden vor diesen Schmarotzern (ich bezweifele, daß diese Individuen wirkliche Liebe empfinden können) schützt, aber eine Überlegung wäre das wert.

 
Aha... "deplatziert"...

Du gibst mir also Recht?

(PS: Ich will Dich nicht ärgern!)

 
grundsätzlich finde ich die idee gut mit dem gesetz, nur: wer hat die fähigkeit und das wissen, zu entscheiden, in welcher höhe die abfindung sein soll? wie kann liebeskummer gemessen werden? ich habe in den letzten 3 wochen so weh gehabt wie noch nie aber dies nicht ausdrücken können, funktioniere äusserlich wie immer aber gehe innerlich fast kaputt. wie will mann/frau richter meinen kummer messen? und wie hoch die abfindung? ich kann nur meinen fall beurteilen und würde milliarden fordern, weil ich so dermassen enttäuscht wurde. nebst dem "üblichen" schmerz sind noch finanzielle auswirkungen zu verkraften, die auf mich zukommen werden. aber ehrlich gesagt: ist die schönste abfindung nicht der stolz, den wir empfinden, wenn wir die ganze geschichte "über"lebt und "ver"kraftet haben? leute, wir sind, auch wenn wir es nicht wahr haben wollen, stark genug, um über unsere enttäuschungen hinweg zu kommen. wie gesagt, ich bin im moment verletzt, traurig, enttäuscht, gedemütigt, betrogen, belogen, aber dieser schmerz kann nur ich bekämpfen und darüber hinwegkommen sowieso. kein geld, kein richter, kein gesetz kann da helfen. Allerdings: wenn wir alle aufpassen, in unseren beziehungen, wenn wir alle auch eingreifen, wenn wir eine schweinerei entdecken, wenn wir unsere meinungen kund tun und dazu stehen, dass auch die seele verletzt werden kann, wenn wir in unserem umfeld positiv wirken und uns auch ausdrücken, so können wir im kleinen, aber immer im grösseren zeigen, dass wir uns nicht mehr verletzen lassen. kopf hoch und weiterlaufen, was geschehen ist ist vergangenheit, und nur mit vorwärtsschauen kann das leben weitergehen. und das leben hat viel zu bieten, auch wenn es im moment nicht so ausschaut. herzlichst!

 
Hiho zu später Stunde...^^

Ja, hab mich mal so ein bisschen durchgelesen.....

Also ein neues Gesetz zur Abstrafung der Missetäter! Klingt im ersten Moment sehr gut, je nach persönlicher Verfassung! Aber was du vorschlägst, das würde nahezu ALLE Ebenen des Lebens miteinander verknüpfen! Eine Beziehung ist mit der Umwelt, den Menschen und leztendlich mit dem Partner und sich selbst verwoben. Wenn hier also so eine Art Kontrollorgan für Liebesverbrechen oder besser gesagt Trennungstäter geschaffen wird, dann kommen verschiedene Faktoren zum tragen.

Hier hole ich mal aus:

__________________________________________________________

L.O.V.E. gibt der Beziehung den letzten Schliff

"Gestern, 5.10.2030 wurde das erste Gesetz für Trennungstäter verabschiedet. Nach vielen Rückschlägen konnte die Technik endlich erstmals eine vernünftige Lösung vieler Probleme bieten.

Wie aus den technischen Betrieben Neurolove TBN zu erfahren war, handelt es sich um die weitreichensten Eingriffe in das tägliche Leben der Bürger. Dank der neuen Gesetzgebung ist es nun gestattet, der Beziehung zu einem Menschen Werte zuzuordnen. Helfen soll dabei der Chronomat L.O.V.E. Mit seiner überragenden Technik kann man sämtliche Gespräche, Mails, Berührungen und Blicke 360° erfassen und per Schnittstelle täglich an einen Server senden, welcher die Beziehung aufzeichnet.

Die neuen Paragraphen im Grundgesetz verpflichten zum Tragen einer solchen Neurouhr. Damit werden 100% Kontrolle über die Ansprüche an eine Beziehung möglich, schwärmt Carl Ognito, Chef des Unternehmens.

Es wurde aber auch langsam Zeit, gab ein Sprecher der Regierung zu Protokoll. Die Verrohung der Gesellschaft hatte in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen. So war es zuletzt sogar möglich, das der getrennte Partner vom Gegangenen auf Schadenersatz verklagt werden konnte, weil Dieser ihm wertvolle Lebenszeit gestohlen hatte.

Doch das soll nun anders werden. Und der Fortschritt kann sich sehen lassen: Gemessen werden Aufwand und Einsatz in eine Beziehung und der direkte Vergleich zum Partner wird in Minus oder Plus angegeben. So sollen die Beziehungsparteien visuell angehalten werden, an der Liebe zu arbeiten. Wenn einer der Partner sich falsch verhält, gar die arglistige Erschleichung von Liebesgefallen erwägt oder durchführt, dann wird dies per Server an die Hausbank übermittelt und dort Beziehungsstrafe fällig.

So werden die teils saftigen Knöllchen an den übervorteilten Partner überwiesen und gutgeschrieben. Über dies hinaus ist auch die Art des Übertrittes auf dem Auszug vermerkt.

Will sich einer der beiden Beziehungspartner trennen, so wird Bilanz gemacht. Allzeit-Plus auf dem Chronometer erwirkt die Auszahlung der gesetzlichen Beziehungssumme von 30.000€ an den jeweiligen Partner.

Die Zahl der Scheidungen hat sich seit dem ersten Beziehungsgesetz von 2028 praktisch auf Null reduziert, so Herr Ognito im Gespräch mit unserem Reporter. Doch natürlich hat diese neue Regelung auch Nachteile. Viele Menschen halten die Maßstäbe für zu ungerecht und verlangen Nachbesserung in der Gesetzgebung. Allein der Parameterkatalog mit seinen 2 Millionen Fallbeispielen und die daraus möglichen Kombinationen sei nicht in der Lage, die persönliche Beziehung abzubilden. Der Antrag wird derzeit überprüft.

Für 2031 ist der flächendeckende Einsatz ab dem 18. Lebensjahr in weiteren Ländern der EU geplant. "

[LH]

_______________________________________________________________

Kommt der Idee ziemlich nahe, oder? ^^

Hm dann doch gleich "Equilibrium", dann ist Ruhe....... =)

LG Lonelyheart :)

 
Gute Frage wer Urteilt.

Durchführbar wäre es sicher aber nur bei Wiederholungstätern. Nach 3 miesen Geschichten strafbar oder so. Also nach Sammelklage somit wären dann die einmaligen Ausrutscher auch weg. Aber eben durchbringen wirst Du das nie.

Die einzige Möglichkeit die Du hast ist ne Revolution in der Form wie ich sie geschrieben haben, Beziehungsnetzt aufbauen und den Typen es unmöglich machen das sie überhaupt noch sowas anstellen können. Ok sie können dann wegziehen irgedwohin wo sie niemand kennt.

Das Problem dabei 50 % machen sicher nicht mit, weil 50% schon einmal Fremd gegangen sind und dabei den Partner belogen haben.

Aber versuchen könnte man es ja.....

Schöner wäre es aber wenn die Gesellschaft sich ändern würde ............- die Frauen oder Männer mehr zusammenhalten........ wenn es um Recht und Moral geht.

Eben wie früher wo so Menschen die Ehre verloren haben.......und aus der Gesellschaft ausgeschlossen wurden.

Liebe ist nie Bedinungslos..........Liebe ist ein Sammelbegriff- Liebe heisst gutes tun...... Zuneigung geben .......aber um diese zu geben musst Du welche erhalten. Die Menschliche Psyche kann nur einen Teil seelischen Schmerz ertragen......als ausgleich brauchst Du positive Dinge....also selbst Bezug....... bekommst du dies nicht wird die Seele krank und dann auch irgendwann der Körper.

(Ein Mensch der also nur bezieht, ist ein Mensch der andere Krank macht)

Dies erkennen sogar Aerzte inzwischen an das gewisse Krankheiten in engem zusammen stehen mit seelischem Leid.

Soweit zu Liebe.

Eine Beziehung erklärt schon das Wort man bezieht, es ist ein ein Bezug zwischen zwei Menschen. Nehmen wir da die Mutter Kind Beziehung :keine Mutter liebt ihr Kind immer, es gibt für die meisten Mütter Zeiten wo sie ihr Kind am liebsten auf den Mond schiessen würden, dies tut man aber nicht weil dieses Wesen beständigkeit braucht, weil es schwach ist und weil wir es UNSER nennen.

UNSER ist ein Besitzanspruch........ wir sagen dem Kind nicht du bist frei und kannst Deine eigenen Regeln aufstellen.

Mein Schatz mein Kind mein Ehemann.........MEIN- nicht irgendjemandem sein.

Kommt jetzt eine Person ein Partner Mann oder Frau und sagt die Liebe zwischen Kind und Mutter ist ja auch bedingungslos, stimmt das nicht ganz, denn wir verlangen von unseren Kindern auch Dinge, erwarten ein lächeln ...usw.......jede Mutter die einigermasen ne gute Mutter ist wird bestätigen das sie auch viel von ihrem Kind kriegt und selbst auch Dinge verlangt.

Man muss unterscheiden zwischen der Liebe, denn man kann den Partner ja auch nicht wie ein kleines Kind behandeln.

Wer Bedinungslose Liebe verlangt dem sollte man das Stimmrecht wegnehmen und ihn wie ein Kleines Kind behandeln, nur ein Kind hat ein moralisches Recht darauf mehr zu Beziehen als es gibt, aber selbst das, wie oben genannt gibt was zurück.

Ein einseitiger egoistischer Bezug hat also nichts mehr mit Liebe zu tun, Liebe macht für uns Menschen nur Sinn wenn wir wiedergeliebt werden.

In früheren Zeiten wurden überigens Tests an richtigen lebenden Menschen-Babys durchgeführt, sie wurde von gefühlsosen Schwestern betreut die die Babys nur ernährten, jedoch nicht mit ihnen gesprochen oder sie gestreichelt haben.

Die meisten Babys starben nach einiger Zeit, oder wurden krank.

Ein Mensch ist also eher nicht fähig ohne Bezug und Liebe gesund zu leben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo DieEchte.

Danke für Deinen spannenden Beitrag.

Ein Info-Netzwerk wäre ein Ansatz, aber wer prüft dann, ob die "Bewertungen" fair und korrekt sind? Profanes Beispiel: Ebay... Da gab es doch immer Zank wegen der so genannten schlechten Rachebewertungen. Bestünde in solch einem Netzwerk nicht auch die Gefahr, dass jemand aus verletztem Stolz Dinge schreibt, die nicht richtig sind, nur um den anderen zu schädigen?

Euer Wunsch, dass ein Wertewandel stattfindet, ist nachvollziehbar.

Aber wie soll dieser eingeleitet werden?

Die Kirchen sind out

Schulen überlastet

Familien nur noch rudimentär vorhanden

Wenn ich meinem Nachbarn mit der Axt seinen Gartenzwerk zertrümmere, kann ich wegen Sachbeschädigung angezeigt werden. Kackt Nachbars Hund auf den Gehweg, ist ein Strafgeld fällig. Hierfür wurden ja auch Regelungen geschaffen.

Warum also nicht auch ein Gesetz, der moralische Verpflichtungen und Verantwortung klärt? Gerade in unserer Zeit, in der Kommunikation durch Mail, SMS und Chat so einfach ist, lassen sich viele Lügen einfach als Beweismittel sichern.

Wenn ein Kerl auf Euch zukäme und sagen würde: "Pass auf, Alte. Ich steck grad in einer Krise mit meiner Süßen, auf die ich total steh'. Ich will bloß ein wenig mein Selbstwertgefühl aufpolieren und meiner Freundin eines auswischen. Deshalb würd ich gern mit Dir ins Bett. Mehr auch nicht", dann wüsstet Ihr, woran Ihr seid und wahrscheinlich würdet Ihr dankend ablehnen.

Nun kommt aber der gleiche Kerl und sagt: "Hallo Süße. Ich glaube, ich habe GEfühle für Dich. So was wie mit Dir ist mir noch nie passiert. Du bist eine tolle Frau" - das hört sich anders an, ist aber nicht so gemeint. Ein zärtliches Geplänkel fängt an und *schwups* schon sind falsche Hoffnungen im Spiel, die immer und immer wieder genährt werden. Das Zuckerbrot-und-Peitsche-Spiel fängt an. Der eine leidet, während der andere sich seine Bestätigung abholt.

Dies ist eine Form von Betrug in meinen Augen. In meinem Fall war es auch noch so, dass mein berufliches Know-How abgegraben wurde. Ich habe Stunden investiert, um einen "Gefallen" zu tun - dabei hat er sich mit anderen Mädchen über mich halb scheckig gelacht.

Arglistige Täuschung zur Erschleichung einer Leistung, getarnt mit den Worten "Ich liebe Dich. Mit Dir will ich alt werden. Du bist die tollste Frau, die ich kenne."

So vielen Menschen wird durch solche Aktionen buchstäblich Körperverletzung zugefügt. Nicht alle haben ein stark ausgeprägtes Selbstbewusstsein, weil sie entweder noch sehr jung sind, wenig Erfahrung haben oder einfach kein so robustes Wesen besitzen. Sie gehören geschützt.

Daher mein Ansatz. Für's falsch Parken blecht man mindestens 5 Euro. Wer nachweislich bewusst einem anderen Menschen seelischen Schaden zugefügt hat, sollte eine Geldstrafe, bspw. 750 Euro, an eine öffentliche Institution (Frauenhaus, Kinderschutzorganisationen, Selbsthilfegruppen usw) zahlen müssen. Ich könnte mir vorstellen, dass dann viele Menschen lieber die Finger von "leichter Beute" lassen und vielleicht könnte man damit eine gewisse Form der Selbstdisziplin beim anderen erwirken.