Liebe überwindet jede Distanz. Die Realität nicht.

Emotion

Erfahrener Benutzer
22. Mai 2005
185
2
18
47
Wieso ich überhaupt schreibe, weiss ich nicht. Vielleicht erhoffe ich mir ein wenig tröstende Worte, oder ein Feedback von Menschen, denen es genau so erging.

Ich lernte über eine Kollegin ein Mädchen in Marokko kennen. Anfangs machte es mir einfach Spass, mit ihr via Skype zu telefonieren. Doch so dumm wie ich bin, habe ich mich in sie verknallt, und jetzt fängt die Misere erst an…

Marokko, Casablanca, - das sind 2'200 km Distanz und 2 h Zeitdifferenz; - nicht gerade die optimale Basis für eine Beziehung. Wieso versuchen ich dann immer noch, den Kontakt zu erhalten, wenn ich doch genau weiss, dass es hoffnungslos ist. Ein Happyend gibt es nur im Film, jedoch niemals in der Realität.

Viele Kollegen sagen: «Vergiss sie einfach!» Tja, das ist schneller gesagt als getan. Leider besitze ich keinen Knopf, der sowas Löschen könnte…

Hat jemand schon etwa ähnliches erlebt?

 
Original von EmotionMarokko, Casablanca, - das sind 2'200 km Distanz und 2 h Zeitdifferenz; - nicht gerade die optimale Basis für eine Beziehung.
Stimmt , nicht gerade die optimale Basis - aber doch wesentlich mehr als gar keine Basis, oder?

Eine Fernbeziehung kann auch per Flugzeug funktionieren (ich mußte auch schon mal 1400 km von zu Hause entfernt arbeiten) - und vielleicht solltest Du einfach mal runterfliegen und Dich mit ihr treffen, dann könnt ihr ja sehen, wie's weitergeht (mal abgesehen davon ist die Zeitdifferenz nach Marokko nur 1 h ;) oder gibt's da keine Sommerzeit?)...

 
@95m

vielen Dank für die Antwort.

Ja, das mit dem Besuch habe ich mir auch schon überlegt. Was aber, wenn nichts ist. Dann heisst es wieder: "Ausser Spesen nix gewesen." Und von solchen Leerläufen habe ich langsam genug... Wirklich!

PS: Nein, Marokko hat tatsächlich -2 h Zeitdifferenz. ;)

 
Original von EmotionJa, das mit dem Besuch habe ich mir auch schon überlegt. Was aber, wenn nichts ist. Dann heisst es wieder: "Ausser Spesen nix gewesen." Und von solchen Leerläufen habe ich langsam genug... Wirklich!
na ja, Garantie wirst du keine kriegen - und wenn dir die ganze Geschichte noch nicht mal einen Trip nach Marokko wert ist... :rolleyes:

Ich meine ihre Stimme kennst du, wie sie aussieht wirst du vermutlich auch wissen und alles weitere wirst du nur bei einem persönlichen Treffen rausfinden können - und sich vor dem zu drücken weil's schiefgehen könnte (alles kann schiefgehen - muß aber nicht;))...

 
Natürlich ist mir das ein Trip nach Marokko wert!

Aber irgendwie bin ich an einen Punkt gelangt, wo ich Leerläufe und Absagen nicht mehr verkraften kann.

Ich möchte eine 100% Garantie. Alles andere ziehe ich gar nicht mehr durch. Mir zuliebe...

 
Original von EmotionIch möchte eine 100% Garantie.
Dann bleib' zu Hause.

Sprich keine Frauen mehr an.

Sollte sich das nicht vermeiden lassen und es zeigen sich erste Anzeichen von Sympathie - sofort den Kontakt abbrechen.

Eine 100%-Garantie gibt's in der Liebe nicht (wobei ich übrigens mittlerweile nicht mehr so ganz kapiere, wieso du die Frau in Marokko überhaupt angerufen hast).

Wenn du wieder eine Beziehung willst, dann wirst du dich darauf einlassen müssen, daß dich dein Partner verletzen kann - Liebe macht nunmal angreifbar und verletzlich.

Das kannst du nur vermeiden wenn du die Liebe allgemein vermeidest - was dir nun wichtiger ist, mußt du selber entscheiden.

 
Original von 95m
[...] wieso du die Frau in Marokko überhaupt angerufen hast.
weiss ich nicht. Wahrscheinlich habe ich einfach mit den Feuer gespielt und jetzt ist es ausser Kontrolle...

 
Hallo emotion

Aus eigener Erfahrung(sie wohnte 100 km weit weg) weiß ich das Fernbeziehungen nicht einfach sind. ok, meine Fernbeziehung war nicht einmal annähernd so fern wie deine aber auch mir haben Leute geraten sie zu vergessen. Seien wir doch mal ehrlich! Wenn du jetzt nicht versuchst die Beziehung aufrecht zu erhalten sondern sie beendest, wirst du dich dann nicht immer fragen ob es ein fehler war? Aus Schaden wird man klug - ist meine Devise, also versuch es.

Wenn ihr beide euch der schwierigkeiten bewusst seid und sie in kauf nehmt dann nichts wie ab nach marokko.

PS: ES SIND 2 Zeitzonen.

 
Original von ThoughtWenn du jetzt nicht versuchst die Beziehung aufrecht zu erhalten sondern sie beendest, wirst du dich dann nicht immer fragen ob es ein fehler war?
@tought - Natürlich werde ich das! Irgendwie habe ich das Gefühl, an einer Kreuzung zu stehen. Und egal welchen Weg ich nehme. Es wäre der Falsche. Und zurück kann ich auch nicht.

PS: eigentlich komme ich mir ein wenig blöde vor, hier so offen zu Schreiben. Ich bin gewohnt, einen logischen und reibungslosen Lebenslauf zu führen. Ohne Pannen und Sackgassen. Aber mit dieser Situation bin ich echt überfordert...

 
eben deswegen wird es jetzt auf einmal zeit genau diese geradlinigkeit abrupt zu ändern :] du hast die chance darauf ein traumhaftes dir unbekanntes (?) neues land kennenzulernen du hast die chance darauf eine wunderschöne liebe mit einer frau zu erfahren du hast eine reale chance darauf glücklich zu sein (ganz egal für wie lange dieses glück tatsächlich halten würde denken wir mal momentbezogen) und was tust du mit all diesen chancen um die dich eine ganze reihe von leuten hier wohl schmerzlich beneiden vom rest der ganzen welt mal abgesehen? du sagst nein danke drehst dich um und lässt dein glück stehen ohne ihm eine entwicklungsmöglichkeit zu geben?

was kann den schlimmstenfalls passieren? - du warst ein paar tage in einem schönen land und hast mit einer netten frau zeit verbracht, liebe wurde zwar nicht draus aber ihr habt euch toll verstanden und du wirst vielleicht mal wieder urlaub dort machen.

und bestenfalls? - die liebe nimmt euch beide mit fort und ihr habt eine märchenhafte zeit in diesem schönen land.

klingt beides nach viel viel mehr als scheisse gelaufen oder? du kannst doch nicht nur an gestern und übermorgen denken du musst dein leben doch heute leben und wenn du heute lust hast diese frau zu sehen dann flieg endlich los und triff sie verdammt nochmal :]

ein lieber gruss von

babe

 
hallo emotion,

ich weiß nicht so genau ob ich der richtige maßstab bin was fernbeziehungen betreffen doch bin ich sehr skeptisch ob sich bei dieser entfernung der aufwand lohnt.

also ich hatte da schon ein paar erlebnisse und das eine mal hatte ich mich sogar verliebt. was ich da so erlebt hatte war mehr eine qual als das ich es wirklich genießen konnte. es lag einfach daran das sie nicht in meiner nähe war und ich irgendwie nicht wusste was sie so macht wo sie ist usw.. es bestand einfach nicht die möglichkeit schnell mal dort hinzu düsen und die sachlage zu peilen. wie das dann meistens ist hat man sich auseinander gelebt und das war es dann.

sicher besteht immer die möglichkeit das man sich verguckt. ja sogar verliebt. doch heute denke ich das mit vorsicht zu genießen denn wie @thought schon gepostet hat ist es ein mühsamer weg.

selbst wenn einer nicht richtig mitzieht ist es schon vorbei. deswegen ist es schon eine überlegung wert ob man dieses noch weiter intensiviert.

abgesehen von der kostenfrage kommt ja noch hinzu das man nicht ewig urlaub hat. sich also selten zu sehen bekommt. das sind schon dinge wo es schwer sein wird eine richtige beziehung aus den hut zu zaubern.

vielleicht gelingt es dir es als schöne erinnerung zu behalten bevor du dich hals über kopf in etwas verennst was perspektivisch nicht gerade auf grün steht.

Ich bin gewohnt, einen logischen und reibungslosen Lebenslauf zu führen. Ohne Pannen und Sackgassen.
ich denke aber das es dazu gehört und ich denke das man einen logischen und reibungslosen lebenslauf nicht immer erreichen kann. wie du siehst erlebst du es auch gerade. das leben steckt halt voller überraschungen und ich denke das ist auch gut so.

ich hoffe du findest eine gute lösung.

lg

dg

 
@babesetsfire - natürlich wäre das eine ideale Gelegenheit, das traumhafte Marokko zu besuchen. Leider bedeutet mir diese Person inzwischen mehr, als nur eine gute Kollegin. Die Misere (bei der Abreise) ist schon vorprogrammiert. Ich möchte Sie nicht 'nur' für zwei drei Wochen bei mir haben. Nein! Ich möchte mehr, als nur ein paar Wochen mit ihr zusammen zu sein.

@dummgelaufen - natürlich bist du der richtige massstab. Du hast ja auch Erfahrungen mit Fernbeziehungen gemacht. Und das ist ja, was ich suche. Jemand der ähnliches Erlebt hat, und mit dem man ein wenig über das Erlebte plaudern kann. Ich erwarte keine Wunder. Aber ich muss das einfach los werden!

Es wird bei einer schönen Erinnerung bleiben...

 
Hallo,

so- ich muß jetzt mal eine Lanze für die "andere Seite" brechen (DG hat bestimmt schon auf meinen Einsatz gewartet. =)

Ich hatte selber zwei Fernbeziehungen- eine in die Staaten und eine nach England/Irland.

Viele meiner Freundinnen haben Fernbeziehungen gehabt- zwei davon in die Staaten (jeweils vier Jahre lang) eine nach Schweden (zwei Jahre).

In KEINEM dieser Fälle lagen die Trennungen an der Entfernung- sondern einfach an unterschiedlichen Lebensplänen und anderen Geschichten.

Ich will hier also mal eine Lanze FÜR Fernbeziehungen brechen.

Natürlich sind sie schwerer als eine normale Beziehung- aber sie haben auch Vorteile.

Vorteile z.B. gerade bei Leuten, die beruflich sehr eingespannt sind.

So kann man sich eine Weile ganz auf seinen Beruf konzentrieren- um sich dann eine Weile ganz auf den Partner zu konzentrieren.

Regelmäßiger und gehaltvoller Konakt ist im Zeitalter von immer billiger werdenden Telefontarifen und Internet nun wahrlich kein Problem mehr- so das man (wenn auch nicht von Angesicht zu Angesicht) auch Alltagsprobleme teilen kann.

Natürlich darf man bei so einer Beziehung kein unsicherer, nähebedürftiger oder gar eifersüchtiger Mensch sein.

Wenn man das Gefühl hat dem Anderen vertrauen zu können,wenn da wirklich Liebe ist- dann funktioniert es.

Ganz wichtig ist in meinen Augen aber eine langfristige gemeinsame Perspektive- sprich, der Umzug von einem Partner ins Land des anderen oder ein gemeinsamer Umzug in ein neues Land.

Wenn die als Fixpunkt nicht gegeben ist wird es mit Sicherheit um Einiges schwerer. Aber mit dem Fixpunkt kann es jahrelang gutgehen.

Du solltest in meinen Augen eher danach die Frage stellen: kann sie irgendwann zu Dir ziehen oder umgekehrt? Etc..

Dann noch was- ich finde es immens unter welchen Druck Du aus Sicherheitsbedürfnis diese ganze Sache jetzt schon stellst.

Du redest von Liebe und entweder oder- dabei hast Du diese Frau nie in Natura erlebt.

Natürlich kann man sich in den Charakter eines Menschen und sein Foto verlieben- aber vielleicht gibt es dann in Natura Dinge an ihr, die einfach nicht gehen..................sei es ihr Gang, ihr Geruch u.s.w.u.s.f..

Also geh doch nicht gleich vom Schlimmsten aus!!! Nämlich von gebrochenen Herzen.

Hab doch mal etwas Mut.

Fahr dorthin, sieh sie und ihr Land Dir an.

Wenn Du dann immer noch Bedenken hast- dann wird halt eine Freundschaft draus.

Aber alles einfach so wegschmeißen, ohne es probiert zu haben......finde ich nicht gut. Auch ihr gegenüber nicht- denn ihr wird es ja nicht anders gehen als Dir. Es würde ihr bestimmt sehr weh tun, nicht einmal eine Chance zu bekommen Dein Herz zu erobern.

Ach ja-noch zu DGs Argument im Streitfall könne man nicht mal eben vorbeifahren: nein, kann man nicht. Kann man aber auch in derselben Stadt nicht, falls der Partner einem aus dem Weg geht.

Im Übrigen ist über Fernbeziehungen in einer der letzten Ausgaben von "NEON" ein sehr guter Artikel gewesen. Lies ihn mal, falls Du ihn im Netz oder so findest................................

LG

Jatina

 
Hallo Emotion,

Ich muss Jatina voll und ganz zustimmen. Auch mein Freund lebt in den Staaten und ich habe trotz der ganzen Schwierigkeiten nicht ein einziges Mal daran gedacht diese Beziehung aufzugeben. Es stimmt das ein Fixpunkt was die gemeinsame Beziehung angeht einem hilft die Zeit zu überstehen. Und dank der vielen Kommunikationsmöglichkeiten (ob emails, Telefon, VoIP, Myspace etc.) kann man sich auch so sehr nahe sein. Ich will damit nicht behaupten dass es nicht manchmal auch schwer ist. Natürlich vermisse ich ihn und vor allem die Tatsache nicht immer für seinen Partner da sein zu können kann oft sehr schmerzhaft sein. Meine Großmutter ist vor einer Woche gestorben und ich habe mir nichts mehr gewünscht als dass ich bei ihm sein könnte. Und auch wenn das nicht ging wusste ich dass er es sich genauso gewünscht hat. Was ich damit sagen will ist, dass die Ängste und Sehnsüchte die beide gleichermaßen haben die Beziehung meist nur noch bestärken, weil man ein gemeinsames Ziel hat und somit auch nie allein ist.

Was deine Garantie angeht kann ich auch nur sagen dass du die nie haben wirst. Du kannst ihr ja genauso wenig eine Garantie geben dass deine Gefühle von Dauer sind. Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall riskieren sie mal zu besuchen. Für mich war es auch eine Überwindung für einen Mann den ich erst seit ein paar Wochen kenne nach NY zu fliegen aber ich habe mir einfach gesagt dass ich nur gewinnen kann. Und wenn es nur eine Erfahrung und ein kurzer Urlaub gewesen wären. Und ich kann nur sagen... Ich bereue es definitiv nicht. =)

Ich hoffe du bringst den Mut auf denn ich denke es wird sich lohnen.

LG Engelchen

 
hey emotion,

Es wird bei einer schönen Erinnerung bleiben...
das hört sich ja an als hättest du dich schon entschieden.

ich meine das die argumentationen von den netten damen :eek: ja auch etwas für sich haben und durchaus auch sinn machen es zu probieren doch habe ich da irgendwie eine andere auffassung.

dazu gehört doch eben auch das man sich öfter sehen kann und gerade auch in den augenblicken wo man wirklich jemanden braucht wie es @engelchen beschrieben hatte. das geht aber alles irgendwie nicht. es sei denn es ist so wie es @jatina zum ausdruck gebracht hat. nämlich das zusammenziehen.

aaaaalso liebe jatina, jetzt zu dir. :D

sicher ist, dass wenn so etwas gelingen kann nur dann so sein wird wenn wirklich alles klar ist. wenn man ein ziel verfolgt irgendwann einmal den totalen zusammenschluss zu finden.

dazu gehört mit sicherheit keine eifersucht, blindes vertrauen und feste absichten. das wäre dann soweit auch klar. :]

aaaber.

kann sie irgendwann zu Dir ziehen oder umgekehrt?
genau das ist der springende punkt.

eines ist doch klar. hier und da sieht man sich, man ist mal an einem we zusammen, verbringt auch mal drei wochen urlaub zusammen usw.

alles schön und gut aber es ist ein riesen unterschied wenn es mal dazu kommen sollte wenn man jemanden immer bei sich hat. das sind ja gerade die dinge wo man sich richtig kennenlernt. das ist ein völlig anderer abschnitt. da sieht man doch erst ob man wirklich zusammen passt oder nicht. wo der alltag alles bestimmt. wo man nicht sagen kann, was soll es, ich fahr ja bald wieder heim.

nein, dann ist es zu spät.

hinzu kommt dann noch das wohl einer von beiden seinen job aufgeben müsste und seine ganze vertraute umgebung mit freunden usw.

ich denke ein sehr großes risiko.

ich weiß das es auch viel schwarzmalerei ist aber ich denke man muss alles einkalkulieren.

zum abschluss noch ein kleines beispiel.

diese frau in der ich mich damals verliebt hatte (auch umgekehrt :klatsch: ) kam aus thüringen. garnicht so weit weg von berlin.

wir waren zwischenzeitlich auch mal eine woche zusammen. war auch meistens wunderschön. dann kam die zeit wo wir genau über diese dinge gesprochen hatten. sie war nahe dran ihren job aufzugeben und zu mir zu kommen.

um so länger das alles ging um so mehr bemerkte ich das wir wohl doch nicht so toll zusammen passen. hier und da gab es streit. sie war launisch usw. alles dinge die ich nicht so mag. da habe ich mir dann auch gedacht wie es denn sein wird wenn wir tag für tag zusammen wären. keiner konnte es wissen doch es kam mir sehr windig vor.

dann war irgendwann feierabend und heute bin ich froh und dankbar darüber das es nicht zu diesem totalen zusammenschluss gekommen ist.

ich habe daraus gelernt das ich es nie akzeptieren würde wenn eine frau für mich alles aufgeben würde. alleine schon deswegen wenn es dann vorbei ist sie ohne alles da stehen würde. das würde ich mir nie verzeihen und deswegen habe ich auch teilweise diesen standpunkt.

auch muss ich ehrlich zugeben das ich selbst nie meinen super job aufgeben würde denn gerade in der heutigen zeit ist das sehr wichtig.

ich denke nicht das man meinen könnte das ich materiell eingestellt bin aber es gibt bei mir prinzipien die so etwas nicht zulassen könnten. für keine liebe der welt.

sorry das ich so viel geblabbert habe aber vielleicht ist es für dich interessant pro und contra zu hören.

euch allen noch einen schönen abend.

lg

dg

@jatina, im übrigen habe ich wirklich auf dein posting gewartet und eigentlich wollte ich @emotion zu deinem thread führen damit er sehen kann wie es auch laufen kann. also mehr so in der richtung was es für probleme geben kann wenn einer von beiden nicht mit zieht.

 
=)

@jatina, im übrigen habe ich wirklich auf dein posting gewartet und eigentlich wollte ich @emotion zu deinem thread führen damit er sehen kann wie es auch laufen kann. also mehr so in der richtung was es für probleme geben kann wenn einer von beiden nicht mit zieht.
Wußte ich es doch!!

Aber die Fälle sind nicht zu vergleichen- meiner zog nicht mit, weil er eine Freundin hatte..................bei den anderen Beziehungen sah das anders aus.

 
DG-

beim zusammenziehen ist es doch immer so, das sich noch mal neue Dinge ergeben- ob vorher Fernbeziehung oder nicht...........finde ich.

Und zu dem "Aufgeben für den Anderen"- ganz so darf es natürlich nicht sein. Man darf diesen Schritt nur tun, wenn man sich auch vorstellen könnte von "alleine" in das jeweilige Land zu ziehen. Also den Schritt nicht komplett nur wegen des Partners tun. Das ist richtig.

 
beim zusammenziehen ist es doch immer so, das sich noch mal neue Dinge ergeben- ob vorher Fernbeziehung oder nicht...........finde ich.
sicher doch liebe jatina doch wenn man in der nähe wohnt muss man nicht seine wohnung und seinen job aufgeben. gelle?

meiner zog nicht mit, weil er eine Freundin hatte
das ist für mich garnicht mal sooo entscheidend. lass doch nur den fall sein das es gerade dort gekrieselt hätte und er zu dir diese liebe angenommen hätte. da macht auch die freundin für den forlauf der dinge keinen unterschied.

ich glaube da gibt es hier auch einige threads von. :]

wenn man sich auch vorstellen könnte von "alleine" in das jeweilige Land zu ziehen.
hast du sicher recht aber auch da wäre wohl die komplette aufgabe des aktuellen notwendig. aus meiner sicht eine sehr sehr schwere entscheidung und absolut kein blick und plan ob das gut gehen würde. sorry, wäre mir persönlich zu unsicher.

wenn es so wäre, dann müssten die umstände da sein. z.b. wenn man studiert hat und in deutschland keinen job bekommt und es woanders perspektiven geben würde.

na ja, da gibt es wirklich pro und contra und schwer zu beurteilen.

 
@all - vielen Dank für eure Hilfe.

Leider bin ich jetzt noch viel verwirrter und irritierter als am Anfang und weiss echt nicht, was machen...

 
Hallo Emotion,

auch ich hatte eine Fernbeziehung auf eine Distanz von 1000km, er im tiefsten Norden Deutschlands und ich ganz im Süden. Um eins vorweg zu nehmen - die Distanz trug zum Bruch nicht wesentlich bei, allerdings bringt Entfernung eben viele Schwierigkeiten mit sich.

Wir waren etwa 4 Monate zusammen, auch bei uns fing es ähnlich wie bei dir an. Übers Netz kennengelernt, oft miteinander geredet weil es einfach Spaß gemacht hat und Sympathie da war, bis es ernst wurde und Gefühle mit reinkamen.

Ja, alles war wunderbar eigentlich, wir haben sogar schon über Zukunft geredet und die Möglichkeit, wie wir näher bei einander sein können.

Zwei Wochen hat er bei mir verbracht und es war eine traumhafte Zeit.

Doch dann kam der Zeitpunkt an dem er zurück musste und seitdem ist es leider nur noch bergab gegangen.

Wir mussten uns schließlich von zwei Wochen zusammensein die Beziehung wieder auf telefonieren, chatten etc. beschränken und das ist alles andere als ein Zuckerschlecken gewesen.

Die restlichen Probleme stehen hier im Forum in nem Thread von mir lang und breit deshalb will ich an dieser Stelle das nicht aufrollen. Jedenfalls waren es nicht die 1000km die einen Keil zwischen uns trieben, und zu keinem einzigen Zeitpunkt wollte ich die Beziehung aufgeben.

Das Problem mit der Entfernung ist eben nur, dass sie sovielen Bewährungsproben unterzogen wird.

Das Leben um einen herum nimmt seinen Lauf, doch der Partner ist nicht dabei, er erlebt einen kaum wie man leibt und lebt, nur in einer Zeit in der man..nunja, eh gelöster ist, weil man sich halt aufeinander gefreut hat und eher dazu neigt auf "heile Welt" zu tun, weil die gemeinsame Zeit ja schließlich kostbar und rar ist.

Wenn es dann auch noch sie ist:

selbst wenn einer nicht richtig mitzieht ist es schon vorbei. deswegen ist es schon eine überlegung wert ob man dieses noch weiter intensiviert.
wie DG gesagt hat, steht die Beziehung unter einem sehr schlechten Stern.

Deswegen gehört ganz viel Vertrauen zu so einer Sache, wie aber in jeder sonstigen Beziehung auch. Ein Ziel das man gemeinsam erreichen möchte gehört meiner Meinung nach dazu, der Wille zusammen zu ziehen bspw., denn dann hat man etwas das man sich vor Augen führen kann und was die schwere Zeit des Alleinseins aufwiegt, entschädigt.

Trotz allem was ich eben sagte, will ich Fernbeziehungen überhaupt nicht schlecht machen und dich in deinem strikten -Wenn ich nicht 100pro weiß obs klappt mach ichs nicht...-Gefühl auch gar nicht erst bestärken.

Wie meine Vorredner ja schon sagten, gibt es keine Garantie, da es sich um Gefühle handelt. Menschen, Umstände, Bedürfnisse verändern sich ständig. Nichts ist kalkulierbar, immer kommt es anders. Eine Liebe kann im besten Fall an so einer Bewährungsprobe nur wachsen.

Auch wenn meine Fernbeziehung schmerzlich vorbei ist, würde ich es nicht anders machen hätte ich die Wahl dazu.

Riskier es, lass dich darauf ein, wie gesagt, es gibts nichts zu verlieren.

Gruß,

FugeeLa