Liebe überwindet jede Distanz. Die Realität nicht.

Original von Emotion@all - vielen Dank für eure Hilfe.

Leider bin ich jetzt noch viel verwirrter und irritierter als am Anfang und weiss echt nicht, was machen...
na die Antwort hast Du doch schon:

Original von FugeeLaRiskier es, lass dich darauf ein, wie gesagt, es gibts nichts zu verlieren.
ich würde ungern wer-weiß-wie-lange mit dem Gefühl rumrennen "ach wär' ich doch damals..."

Außerdem, euch noch nicht mal die Chance einer persönlichen Begegnung zu geben fände ich etwas traurig...

@Dummgelaufen

Deine Einstellung verstehe ich aber auch nicht ganz - wofür, wenn nicht für die große Liebe würdest du denn alles riskieren? Ich vermute mal, daß du für deinen Job in's Ausland ziehen würdest, oder? Für deine Freundin nicht??

 
hallo 95m,

Deine Einstellung verstehe ich aber auch nicht ganz - wofür, wenn nicht für die große Liebe würdest du denn alles riskieren? Ich vermute mal, daß du für deinen Job in's Ausland ziehen würdest, oder? Für deine Freundin nicht??
also ich möchte das mal so formulieren. ich würde es für niemanden riskieren mein erbautes fundament zu zerstören. ich möchte klarstellen das ich weder materiell eingestellt bin, noch das ich egoistisch bin. das ist bei mir ganz das gegenteil.

fakt ist halt das mir eine liebe dieses fundament, was jeder zum leben benötigt, nicht bieten kann. fundament bedeutet für mich selbstständigkeit und unabhängigkeit. teilweise mein eigenes zu hause und der wichtigste faktor wäre meine arbeit.

denn ohne arbeit kein geld, ohne geld keine perspektive.

eine liebe würde dieses fundament zur vollkommenheit bringen. auch ist mir bewusst das man hier und da auch gewisse risiken eingehen muss aber eben nicht um jeden preis.

ich habe diesbezüglich schon vieles erlebt und habe federn lassen müssen aber immer mit dem blick das zu behalten was ich hatte.

ein fundament ist für mich die visitenkarte die es mir ermöglicht leben zu können.

lg

dg

 
@ all

Vielen Dank für die vielen Tips und Gedanken.

Inzwischen habe ich darüber nachgedacht und bin zu einem Entschluss gekommen. Mitte Oktober werde ich für zwei Wochen zu meiner Freundin reisen.

Ob die Neugierde und Sympathie ihr gegenüber nun grösser ist als die Vernunft werden wir sehen.

PS: Schon bemerkt? Was Fernbeziehungen angeht sind Frauen eher Pro, Männer eher Kontra eingestellt...

 
YES!!!!!! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Find ich gut, find ich soooooooooooooooooooooooooo gut, das Du den Mut hast und der Sache wenigstens eine Chance gibst!!

Auch wenn Du runterfliegst ist es ja nicht so, das in der Ankunftshalle am Flughafen jemand steht, bei dem Du eine "Entscheidung" unterschreiben muß. Flieg hin- sieh Dir alles an- hab eine schöne Zeit- und dann sieh weiter.

So hast Du hinterher Antworten auf Deine Fragen und läufst nicht den Rest des Lebens herum um Dich zu fragen: was wäre wenn gewesen.

Fahr nicht mit zu hohen Erwartungen- mit Schmetterlingen ja, aber nicht mit Erwartungen. Lass alles offen auf Dich zukommen!

Und ja- ich kann mir denken, warum Frauen eher pro und Männer eher kontra sind: Männer haben eher die Fähigkeit aus dem Kopf zu entscheiden, selbst in Liebesdingen. Frauen folgen eher dem Herzen glaub ich.

Viel Glück!!!

 
Original von jatinaMänner haben eher die Fähigkeit aus dem Kopf zu entscheiden, selbst in Liebesdingen. Frauen folgen eher dem Herzen glaub ich.
das halte ich fuer ein Geruecht, Jatina. Trotzdem halte ich es mehr

mit deiner Einstellung als mit der von dg. Seine Einstellung ist mir

zu materialistisch und aengstlich: Wenn man gut ist kann man sich

ueberall ein Fundament aufbauen.

Gunter

 
@emotion, na dann wünsche ich dir viel glück. :]

@jatina,

mit Schmetterlingen ja
na dann hoffe ich mal das sie fliegen können.

@gunter

zu materialistisch und aengstlich:
ich kann mich daran erinnern das ich für meine ex meine wohnung aufgeben wollte. in ihrer wohnung wäre ich untermieter gewesen. was das bedeutet hätte muss ich dir nicht erklären.

mein auto hätte ich verkauft und dafür ein neues beschafft. ich wäre mit s-bahn zur arbeit gefahren und sie hätte das auto benutzt.

so war es jedenfalls abgesprochen.

ich habe das jetzt nicht geschrieben weil ich mich rechtfertigen will oder muss, sondern weil ich dir mal ein beispiel geben möchte wie es ist wenn man zu schnell über menschen urteilt die man nicht kennt.

Wenn man gut ist kann man sich
ueberall ein Fundament aufbauen.
ich weiss zwar nicht was das damit zu tun hat aber so hat halt jeder seine ansicht.

sicher, ich könnte natürlich auch mein leben lang mit einem koffer auf reisen gehen und immer wieder neu anfangen aber sorry, da habe ich andere hobbys.

na ja :rolleyes: , passt ja auch nicht ganz hier her denn das ist ja @emotion sein threat.

lg

dg

 
Huhu Gunter-

das von mir Geschriebene sollte auch auf keinen Fall heißen, das Männer nicht auch dem Herzen folgen!!

Ist einfach meine persönliche Erfahrung, das Männer eher in der Lage sind auch in emotionalen Situationen eher nach dem Kopf zu entscheiden..............soll nicht heißen, das ich nicht auch umgekehrte Fälle kenne!! :]

 
Original von dummgelaufen
ich kann mich daran erinnern das ich für meine ex meine wohnung aufgeben wollte. in ihrer wohnung wäre ich untermieter gewesen. was das bedeutet hätte muss ich dir nicht erklären.
ja, abhaengig machen sollte man sich natuerlich nicht; eine gewisse

Symmetrie muss natuerlich schon da sein.

Original von dummgelaufensicher, ich könnte natürlich auch mein leben lang mit einem koffer auf reisen gehen und immer wieder neu anfangen aber sorry, da habe ich andere hobbys.
hab auch nicht daran gedacht es immer wieder zu machen; mehr so

vielleicht ein oder zweimal im Leben.

Original von dummgelaufenna ja :rolleyes: , passt ja auch nicht ganz hier her denn das ist ja @emotion sein threat.
naja, speziell in seinem Fall wuerde ich es probieren. Man muss ja

wegen einer Reise nicht gleich schwerwiegende Entscheidungen treffen;

einfach alles auf sich zukommen lassen. Auch wenn's nichts wird,

hat er immer noch einen schoenen Urlaub und eine interessante

Erfahrung gemacht.

Gunter

 
Original von jatinaHuhu Gunter-

das von mir Geschriebene sollte auch auf keinen Fall heißen, das Männer nicht auch dem Herzen folgen!!

Ist einfach meine persönliche Erfahrung, das Männer eher in der Lage sind auch in emotionalen Situationen eher nach dem Kopf zu entscheiden..............soll nicht heißen, das ich nicht auch umgekehrte Fälle kenne!! :]
das haengt wohl immer vom Einzelfall ab. Ich glaub mir wuerde es

guttun etwas mehr die Ratio einzusetzen in meinem Fall der mich

schon ein paar Jahre nicht recht loslaesst - und das auch ueber

grosse Distanzen.

dg: War uebrigens vor ein paar Tagen in Berlin deswegen, leider

nicht gerade mit Erfolg (war allerdings auch beruflich und deshalb

nicht die ideale Situation). Trotzdem wuerd ich niemandem abraten

eine Reise wegen einer romantischen Bekanntschaft zu machen;

man muss halt danach versuchen,emotional den Absprung schaffen,

wenn es nicht so laeuft wie erhofft.

Gunter

 
hey gunter,

ja, abhaengig machen sollte man sich natuerlich nicht; eine gewisse
schau mal hier.

fundament bedeutet für mich selbstständigkeit und unabhängigkeit.
das ist ja das was ich meine. unabhängig bin ich eben nur dann, wenn mein fundament bestand hat.

naja, speziell in seinem Fall wuerde ich es probieren.
sicher spricht ja im prinzip nichts dagegen. ich bin in meinem leben von einem abendteuer in das anderen gegangen und sicher war das auch hier und da prickelnd.

klar ist auch das er keine zugeständnisse machen muss. dann war es eben wie du sagst ein schöner urlaub und eine schöne erfahrung. (hoffe ich zumindest)

aber es besteht bei @emotion halt die gefahr das er sich richtig verliebt und dann wird er ein problem haben.

ich kenne das sehr gut und bei mir war der abstand weit weniger als es bei ihm ist.

lg

dg

 
Die Situation ist eigentlich sehr schnell erklärt.

Ich lernte per Zufall jemanden in Marokko (Casablanca) kennen. Inzwischen wurden unzählige Stunden zusammen telefoniert und es entstand eine gegenseitige, tiefe Sympathie.

Sie ist 21, in Ausbildung und steht am Anfang ihres Lebens. Ich 29, ein einfache Büezer der ausser Liebe einer Frau nicht viel bieten kann.

Plötzlich entstand für mich eine Art Gleichung, die einfach nicht zu Lösen ist. Ich habe mich bereits in einem früheren Beitrag dazu geäusser. Die Vorschläge waren eigentlich alle identisch. «Geh sie doch einfach besuchen!»

Und genau das möchte ich nicht. Wir kennen uns inzwischen so gut, dass niemand an den Gefühlen und Sympathie des Anderen zweifeln würde. Wahrscheinlich wären es für mich die schönsten Wochen, wenn ich sie besuchen könnte. Was aber dann? Irgendwann ist diese Zeit dann vorbei und der Alltag wird mich/uns einholen. Nüchtern und Logisch überlegt gibt es für mich einfach keine Lösung, denn ich möchte sie nicht nur für 2 Wochen bei mir haben, ich möchte sie für immer. Doch die jetzige Situation gibt uns nicht einen Hauch einer Chance auf ein Happyend. Das gibt’s nur im Fim…

Wieso aber kämpfen wir immer weiter? Wieso sehen wir nicht ein, dass es sich hier um eine ‚Mission Impossible’ handelt? Wieso telefonieren wir immer noch jeden zweiten Tag einige Stunden miteinander? – Fragen, die mich innerlich beinahe zerstören.

 
Moin!

Warum hast du so einen Schiss? Was ist ein einfacher Büezer? Meine Frau ist Französin. Seinerzeit war es auch nicht immer leicht sie zu besuchen, aber ich habe es damals doch immer wieder geschafft. Dieses Jahr kennen wir uns nun schon 28 Jahre. 20 davon sind wir verheiratet.

Wenn deine Freundin dich auch so mag wie du sie, schau ob vielleicht Liebe draus wird!

LG

Grillcat

 
hallo community,

meine Freundin lebt rund 2500 km von mir entfernt. Wir lernten uns vor einem halben Jahr per Zufall kennen und verbringen nun praktisch jeden Abend vor dem Internet, oder telefonieren kurz miteinander oder schrieben SMS.

Da sie aus einem Visumspflichtigen Land (Marokko) kommt, kann sie erst in einem halben Jahr für Ferien in die Schweiz kommen. Bis alle Papiere und Formulare in Ordnung sind vergehen noch ein paar Monate...

Doch wie in aller Welt überbrücke ich diese Zeit. Ich kann jemanden, den ich über alles Liebe erst in einem halben Jahr treffen?

PS: Bitte jetzt nicht den Vorschlag bringen, ich könnte doch zu ihr gehen. Das ist einfach ausgeschlossen!

 
Original von EmotionDa sie aus einem Visumspflichtigen Land (Marokko) kommt, kann sie erst in einem halben Jahr für Ferien in die Schweiz kommen. Bis alle Papiere und Formulare in Ordnung sind vergehen noch ein paar Monate...

Doch wie in aller Welt überbrücke ich diese Zeit. Ich kann jemanden, den ich über alles Liebe erst in einem halben Jahr treffen?
?( ?(

Gehen die Flüge denn nur von Rabat nach Bern aber nicht umgekehrt? Als Deutscher braucht man für Marokko noch nicht mal ein Visum (Reisepass reicht), ich glaube nicht, daß die Regeln für Schweizer strenger sind... ?(

 
Hmmm...Entfernungsbeziehungen... Ich glaub wenn ich in der Liebe mit etwas erfahrung habe, dann ist es die entfernung. durch den job meines vaters ist meine familie alle 4 jahre umgezogen. das heisst alle meine beziehung, freunschaftlich, familie, und romantisch, sind entfernungsbeziehungen.

Meine erste wirkliche liebe lebte 9 monate mit mir am gleichen ort, und zog dann über 600km weg. das hielt dann weitere 7, aber wir waren beide zu jung für sowas. und ich hab mir geschworen, nie wieder.

tja, und dann hatte ich für 3 jahre eine fernbeziehung mit 16 000 km entfernung...schweiz zu australien.

bin im endeffekt ausgewandert und wohne jetzt hier in australien. leider hat es nicht geklappt und nach 19 monaten australien und zusammen sein hat er mich betrogen. wenigsten kann ich mir sagen dass ich mir später nicht die frage stellen werde: was wäre wenn...gewesen?

Damit könnte ich glaube ich noch weniger leben als mit der tatsache: ich hab alles zu hause aufgegeben für jemanden, der zwar so tat als wäre er voll und ganz involviert, und der mich angebettelt hat, hierher zu ziehen, es dann aber doch nicht ernst meinte und mich lange, lange belogen hat. das tut weh, aber auf lange sicht hoffentlich weniger als sich sein leben lang gedanken darueber zu machen, was denn haette sein koennen.

weiss nicht was dir das jetzt alles bringt, aber: entfernungen auf distanz koenne gut gehen wenn beide bereit sind sich voll darauf einzulassen und genug vetrauen da ist. und ab und zu ist ein sprung in unbekannte gewaesser echt eine erfahrung, die zwar schmerzlich enden kann, wo man aber nur dran waechst.

naja, jetzt hab ich mich wieder nur selber ausgekotzt, sorry. aber ich wuerde es wahrscheinlich wieder machen, wenn derjenige fuer den ich es tue es mir wert ist. mir ist es irgendwo egal wo ich wohne.

 
Original von 95mGehen die Flüge denn nur von Rabat nach Bern aber nicht umgekehrt?
@95m - PS in meinem obigen Beitrag bitte lesen! - Eigentlich dachte ich, damit klammere ich einen solchen Vorschlag aus. Glaubst Du wirklich, ich wäre nicht selber darauf gekommen, nach Casablanca zu fliegen...

@MaA

irgendwie ist das nicht gerad motivierend, was du mir hier erzählst! Aber ich danke Dir für deine Stellungsnahme. Ja, Fernbeziehungen sind etwas kompliziertes, aber auch reizvoll.

 
Original von Emotion

@95m - PS in meinem obigen Beitrag bitte lesen! - Eigentlich dachte ich, damit klammere ich einen solchen Vorschlag aus. Glaubst Du wirklich, ich wäre nicht selber darauf gekommen, nach Casablanca zu fliegen...
Du hast geschrieben, daß du nicht nach Casablanca "gehen" kannst - das hörte sich für mich an, als wolltest du nicht umziehen...

Dann würde mich aber zuerst mal interessieren, wieso du sie nicht mal im Urlaub in Marokko treffen kannst - daß du nicht bei ihr übernachten kannst ist klar, aber dort gibt's sicher auch mietbare Wohnungen (von mir aus in Rabat wenn sie aus Casablanca ist)...

 
Original von 95mDu hast geschrieben, daß du nicht nach Casablanca "gehen" kannst - das hörte sich für mich an, als wolltest du nicht umziehen...
Die Fernbeziehung die ich zurzeit führe bringt mir private, wie auch berufliche Probleme. Täglich bekomme ich eine gewisse Abneigung zu spüren, wenn ich über meine Freundin in Marokko spreche und diese Inakzeptanz wird einem auf jeder Ebene bestätigt. Das Problem liegt hauptsächlich auf religiöser und politischer Ebene. Ich bin in Marokko genauso unerwünscht wie sie hier! Das tut irgendwie weh!

 
dann erzähl den Leuten halt nix mehr von ihr - auf Miesmacher könnte ich gut verzichten...

Und was haben politische Ansichten mit 'ner Beziehung zu tun? (als rhetorische Frage an solche "Nörgler")

Ich kann mir vorstellen, daß du (bzw. vermutlich jeder) lieber eine Beziehung hättest, in der nicht soviele Hürden zu überwinden sind - aber das kann man sich eben nicht aussuchen (dafür schweißt das Überwinden solcher Situationen eine Beziehung im Normalfall ziemlich zusammen), daran sieht man dann auch, wie groß die Liebe ist...

Kannst Du nicht nach Casablanca fliegen und sie sich unter einem Vorwand dahin absetzen (wenn ihr Eltern streng islamisch sind vermutlich nicht, aber dann würden sie sie ja vermutlich auch nicht nach Europa lassen, oder)?