Zum Inhalt springen

Lohnt es sich noch?

27 Antworten2'754 AufrufeGestartet von Atair ·

AtairThemenstart
Hallo Leute

bin neu hier und muss einfach mal meine Geschichte loswerden, um evtl. ein paar (neutrale) Meinungen einzufangen.

wird unter Umständen ein wenig länger...

Zur Vorgeschichte & Randbedingungen:

Also meine Freundin und ich haben uns vor ca. einem Jahr über das Internet kennengelernt. Wir leben ca. 400km voneinander entfernt, innerhalb Deutschlands, so dass Besuche wohl geplant sein müssen. Sie ist nicht wirklich meine Traumfrau, ich bestimmt nicht wirklich ihr Traummann, aber das stört uns nicht (zumindest kann ich das von mir sagen); kennt ihr ja sicherlich aus Onlinebekanntschaften, dieses Thema. Anfangs war alles nur harmloses Geplänkel und Geplaudere, doch man kam sich schnell näher, jedoch war da noch nicht von Beziehung oder gar Liebe die Rede (um genauer zu sein: sie hatte zu dem Zeitpunkt sogar noch Stress mit ihrem (Ex-)Freund, bei welchem ich ihr beigestanden habe, was sicherlich auch dazu beigetragen hat, uns aneinander zu schweißen).

Dieser Ex-Freund hat sie ziemlich verarscht, so dass dessen Verhaltensweisen für sie immernoch ein Trauma darstellen, welches aufkommt, wenn ich ein Verhalten an den Tag lege, welches auch nur annähernd diesem ähnelt (bspw. bestimmte Forumlierungen).

Dazu kommt, dass sie krankhaft depressiv ist - und auch schon mehrfach in Behandlung war, was das ganze sicherlich nicht erleichtert, da dies bestimmte Reaktionen von ihrer Seite "ausarten" lässt, es kann sozusagen das "wie" bestimmen, jedoch ist dies nicht der Grund für das "warum" der Reaktionen.

Ebenso liegt ein Altersunterschied von 14 Jahren zwischen uns (ich bin der jüngere, Anfang 20), so dass dies, in Verbindung mit den zuvor genannten Aspekten, einen sehr krassen Erfahrungsunterschied darstellt, was sich insbesondere in Beziehungsfragen wiederspiegelt und bis weilen auch zu Problemen führt, da bspw. der eine den anderen nicht 100%ig verstehen kann (insbesondere aufgrund der Depressionen). :(

nunja...soviel dazu.

Nun zu der eigentlichen Geschichte, bzw. dem Problem:

In letzter Zeit häuften sich die Spannungen, was zunächst (u.a., bzw. vorrangig) dadurch begründet war, dass sie einen Depressionsschub hatte.

Dadurch war sie kurz davor die Beziehung zu beenden (genauer sind wir seit cac. einem halben Jahr offiziell zusammen, zuvor wie gesagt nur "Geplänkel")

Ich verspüre in letzter Zeit ab und an einfach keinen Drang, Kontakt zu ihr aufzunehmen (wie gesagt - nur ab und an), weil ich keine Lust habe, wieder in eine Diskussion verwickelt zu werden. Dies führt dann ihrerseits wiederum dazu, auf mich stinkig zu werden (verständlicherweise, ich weiß), usw.

fast schon ein Teufelskreis...

Daher haben wir uns entschlossen, unsere gegenseitigen Probleme schriftlich miteinander zu lösen, was bisweilen auch sehr gut klappt, nur -wie so oft- (noch) in der Praxis scheitert, aber in der Theorie schon richtig toll ist.

(u.a. wollen wir unsere Probleme fortan "interner" klären, d.h. nicht jede Person konsultieren und diese schriftliche Form der Kommunikation bei Problemen weiterführen, wobei dann der entsprechende Problemhabende sofort beginnen soll)

hmm ich könnte hier noch viiiiel mehr schreiben...vllt kommt das ja in den nächsten Beiträgen noch...

Naja um auf den Punkt zu kommen:

Aus meiner Sicht stellt es sich teilweise so dar, dass kaum Besserung in Sicht ist, und dass solche Formen der Auseinandersetzung praktisch an der Tagesordnung sind (was die letzten Wochen bis auf Ausnahmen der Fall war), was ich mir nicht wirklich antun möchte.

Andererseits bin ich natürlich bereit zu kämpfen und habe dies auch schon in der Vergangenheit getan (wir standen ja bereits vor diversen Hürden und Konflikten)

Aber ich weiß einfach nicht...in Nächten wie heute bin ich schon am grübeln, ob ich mir das weiterhin zutrauen kann und ob es für mich gut ist (von ihr ganz zu schweigen), in anderen Nächten (sozusagen in "guten"), merkt man dann aber auch, wie gut wir uns tun, wenn wir uns gegenseitig zuhören, und dann am Ende miteinander einschlafen....

Wäre ganz lieb, wenn sich jemand dies mal durchlesen würde und ein bisschen was zu sagen könnte.

(auch wenn ich möglicherweise noch weitere Informationen hätte preisgeben können...aber ich bin in der heutigen Nacht ziemlich fertig)

Grüsse, Atair

hallo atair!

als allererstes schön, daß du hergefunden hast! (einen schönen nick hast du!)

zu deinem problem.

ich kann verstehen wie schwer das alles für dich (und sicherlich auch für deine freundin) ist.

vermute mal, ihr steht beide vor einem riesigen berg und habt nicht wirklich ahnung, wie ihr drumherum kommt.

so wie du schreibst sieht es für mich so aus, als würde dir eine menge an deiner freundin und eurer beziehung liegen, trotz der schwierigen umstände (oder gerade deswegen?).

und es hört sich für mich so an, als wäre eine trennung aus deiner sicht eher die flucht nach vorn.

der "einfachste" weg, die probleme zu beseitigen.

aber soetwas hilft nur vordergründig.

es wird euch beiden nach einer trennung schlecht gehen und der umstand des trennens käme erschwerend hinzu.

verstehst du was ich meine?

du sagst ihr streitet euch sehr viel, zu viel.

aber ihr hängt aneinander.

ich würde gerne wissen, ob alle diese streits durch unbewußtes "falsches", erinnerungslastiges formulieren deinerseits hervorgerufen werden, bzw durchs nicht-melden.

oder ob es auch viele andere gründe dafür gibt.

allein, daß ihr euch darauf verständigt habt, erstmal schriftlich sowas anzugehen zeigt ja schon, daß ihr euch beide bemüht, auch wenn es im moment nicht den gewünschten erfolg zeigt, so tut ihr doch beide etwas dafür, versucht zumindest, estwas zu ändern und aufeinander zuzugehen.

tja, was soll ich dir raten?

ich weiß nicht, wie sich deine freundin dir gegenüber verhält, wenn es ihr schlecht geht.

allerdings ist der vater einer guten freundin von mir auch lange zeit schwer depressiv gewesen, wäre fast die ganze familie dran kaputt gegangen.

und bei him war es so, daß egal, was war, er alles auf sich bezogen hat.

das gefühl hatte, alle würden ihm was böses wollen und überhaupt würde ihn niemand verstehen.

sowas belastet. sehr sogar.

und das sind gedanken, in die man sich prima reinsteigern kann.

vielleicht wäre das ein gedanklicher ansatz?

meinst du sie könnte genauso denken?

wenn ja...

würde ich vorschlagen, daß du ihr schreibst.

schreib ihr, wie wichtig sie für dich ist.

sag ihr, was du an ihr liebst, wieso du zu ihr stehst.

sag ihr, daß es keine absicht und nicht böse gemeint ist, wenn du etwas blöd formulierst (was sie bestimmt weiß, aber es tut gut, sowas nochmal zu hören).

sei ehrlich mit ihr.

sag ihr, daß die situation für dich genauso schwer ist wie für sie (vielleicht in etwas anderen bereichen, aber dennoch schwer), aber daß du bereit bist für euch zu kämpfen, weil sie es wert ist.

verstehst du?

sag ihr das alles, alles was sie für dich ist.

das sind sachen...

die löschen nicht alle zweifel und alle schlimmen erfahrungen aus, aber es ist ein ansatz.

es ist etwas, woran man sich festklammern kann.

ich wünsch dir alles gute und vor allem viel kraft!

lg

ist sie zur zeit in Therapie?wenn nein dann schnell dahin!nur das ist es was ihr helfen könnte und dann auch dir!

Original von shaorishallo atair!

zu deinem problem.

ich kann verstehen wie schwer das alles für dich (und sicherlich auch für deine freundin) ist.

vermute mal, ihr steht beide vor einem riesigen berg und habt nicht wirklich ahnung, wie ihr drumherum kommt.

So riesig ist der meiner Meinung nach gar nicht...er wird nur immer und immer wieder angehäuft (mitunter ohne erkennbaren Grund)

so wie du schreibst sieht es für mich so aus, als würde dir eine menge an deiner freundin und eurer beziehung liegen, trotz der schwierigen umstände (oder gerade deswegen?).

und es hört sich für mich so an, als wäre eine trennung aus deiner sicht eher die flucht nach vorn.

Hmmm meinst du? Ich weiß nicht...ich bin ernsthaft am überlegen, ob da noch die selben Gefühle usw. sind wie noch zu Beginn... Bei ihr hört es sich bisweilen auch so an, als dass sie mich einerseits nicht verlieren will, andererseits aber immer irgendwelche Sprüche loslässt von wegen "Wars schön ohne mich"? Das ist mir schon klar, dass das im Endeffekt nur Effekthascherei ist, und dass sie mal wieder Bestätigung braucht (letztens war sie auf einem Konzert ohne mich und wurde von diversen Typen angeflirtet, genoss es auch (wegen der Bestätigung für sich), hat aber (laut eigener Aussage) nicht mitgemacht und ihren Freund vorgeschoben. Nach eigener Aussage würde sie auch nie Fremdgehen. Auch ich habe dieses noch nie getan und auch nicht vor es zu tun, aber hier kommt wiederum der Punkt ihrer (schlechten) Erfahrungen zum tragen - sie sieht das ganze so, dass ich eh irgendwann fremdgehen werde, weil das ja schon alle Männer in ihrem Leben vor mir getan haben. Und sowas ärgert mich dann halt und macht mich sauer, weil es im Endeffekt eine Unterstellung darstellt, welche nicht wirklich zum Erhalt der Beziehung und erst Recht nicht zum gegenseitigen Vertrauen beiträgt.

aber soetwas hilft nur vordergründig.

es wird euch beiden nach einer trennung schlecht gehen und der umstand des trennens käme erschwerend hinzu.

Ja ich verstehe schon was du meinst. Jedoch hatten wir - wie gesagt - schon einmal einen Punkt -im letzten Depressionsschub ihrerseits- an dem sie Schluss gemacht hat. Es hat mich in dem Moment nicht wirklich gekratzt. Sicherlich aufgrund des Stresses der vorangegangenen Tage & Stunden, und auch aufgrund des Trotzes im ersten Moment, aber sowas macht einen schon nachdenklich...

du sagst ihr streitet euch sehr viel, zu viel.

aber ihr hängt aneinander.

ich würde gerne wissen, ob alle diese streits durch unbewußtes "falsches", erinnerungslastiges formulieren deinerseits hervorgerufen werden, bzw durchs nicht-melden.

Zum einen das bereits beschriebene "nicht melden" (dieses war vor allem in letzter Zeit der Fall), wobei wir das auch schon in schriftlicher Form ausdisskutiert haben, warum|wieso|weshalb, und die Folgen daraus, bzw. wie wir es in Zukunft anders machen können...muss dann nur noch umgesetzt werden. Zum anderen aber noch viele andere Gründe, wie z.B. eben irgendwelche Aktionen meinerseits, die noch nichtmal irgendwas "schlimmes" sein müssen, sondern die sie lediglich an Aktionen ihres Ex erinnern, wodurch dann das Trauma hervorgerufen wird und sie allergisch reagiert. Oder oder oder.... (gibts sicherlich noch andere Ursachen, aber weitere wollen mir im Moment nicht einfallen)

allein, daß ihr euch darauf verständigt habt, erstmal schriftlich sowas anzugehen zeigt ja schon, daß ihr euch beide bemüht, auch wenn es im moment nicht den gewünschten erfolg zeigt, so tut ihr doch beide etwas dafür, versucht zumindest, estwas zu ändern und aufeinander zuzugehen.

Ja das finde ich auch. Wobei ich immernoch auf die letzte Antwort ihrerseits warte....womöglich ist das eine "Rache" für das "nicht melden" ?(

tja, was soll ich dir raten?

ich weiß nicht, wie sich deine freundin dir gegenüber verhält, wenn es ihr schlecht geht.

Es kommt dann oft vor, dass sie alles, was ich tue irgendwo auf sich projeziert, also bspw. wenn ich mich mal nicht melde, dann denkt sie sofort, dass sie etwas falsch gemacht hat, usw. (prägnantes Beispiel der letzten Tage) Oder aber, sie reagiert schnell über (für mich dann in dem Moment unverständlich). Im allgemeinen denkt sie aber - wie oben beschrieben - in Bezug auf die Beziehung sehr pessimistisch, d.h. "es geht eh schief", sie meint, dass sie mir eh nicht gefiel, etc.

allerdings ist der vater einer guten freundin von mir auch lange zeit schwer depressiv gewesen, wäre fast die ganze familie dran kaputt gegangen.

und bei him war es so, daß egal, was war, er alles auf sich bezogen hat.

das gefühl hatte, alle würden ihm was böses wollen und überhaupt würde ihn niemand verstehen.

genau das....überreagieren und alles auf sich selbst projezieren.

wenn ja...

Bin ich momentan wieder dabei, bzw. habe ich vor. (sie gab mir den Wink mit dem Zaunpfahl nette SMS zu schreiben, und das tue ich ausgiebig), bzw. werde es tun

sag ihr, daß es keine absicht und nicht böse gemeint ist, wenn du etwas blöd formulierst (was sie bestimmt weiß, aber es tut gut, sowas nochmal zu hören).

sei ehrlich mit ihr.

Tja das bin ich...aber dank Pessimismus und Depression scheint es für mich mitunter nicht wirklich anzukommen...

sag ihr, daß die situation für dich genauso schwer ist wie für sie (vielleicht in etwas anderen bereichen, aber dennoch schwer), aber daß du bereit bist für euch zu kämpfen, weil sie es wert ist.

Schon oft genug getan und immer wieder am tun...

verstehst du?

das sind sachen...

die löschen nicht alle zweifel und alle schlimmen erfahrungen aus, aber es ist ein ansatz.

Das habe ich denke ich verstanden, sagt sie auch selber. In letzter Zeit habe ich dadurch bspw. angefangen die ersten Gedichte meines Lebens zu verfassen, und sende diese ihr dann natürlich auch zu (selbstverständlich geht es darum primär um sie...)[also das als Bsp.]

ich wünsch dir alles gute und vor allem viel kraft!

lg
Danke für deine Antwort :)

LG zurück

Original von noraist sie zur zeit in Therapie?wenn nein dann schnell dahin!nur das ist es was ihr helfen könnte und dann auch dir!
Ab und an geht sie stationär in Behandlung (das letzte Mal nach einem Schub im April)

Momentan würde sie gerne in Therapie (natürlich raten es ihr alle Mitmenschen), aber das Problem ist der Therapieplatz...sie muss halt warten, bis einer für sie frei wird (ist nich einfach in einer Großstadt). Und der muss dann natürlich auch noch auf ihre Freizeit abgestimmt sein (also d.h. nicht während der Arbeitszeit, denn Job verlieren wäre natürlich auch nicht vorteilhaft). ...und das kann dauern.

Also kurz gesagt: ja, sie möchte in Therapie, wartet aber auf einen Platz, der ihr zugewiesen wird.

Grüsse

sie kann doch auch ambulant eine therapie machen.mit einem psychotherapeut in der nähe und dann kann sie sich die termine so legen wie sie zeit hat.na gut wenn es jetzt zu heftig ist und gar nichts mehr geht dann muß sie schon stationär.

Nein sie wartet auf einen Platz in einer ambulanten Behandlung.

Nur leider sind in der Stadt in der sie wohnt wohl schon alle Plätze belegt, d.h. alle Therapeuten ausgelastet - zumindest hat sie mir das so geschildert (und es gibt bis dato für mich keinen Grund an dem Wahrheitsgehalt dieser Aussage zu zweifeln)

Stationär geht sie nur in Ausnahmefällen, wenn wieder Schübe kommen und sie diese nicht mehr allein in den Griff bekommt - um wieder runterzukommen.

ich denke aber wenn sie wieder in therapie ist wird es besser gehen und natürlich auch mit deiner unterstützung.mit einem menschen zu leben der an einer depression leidet ist nicht einfach und wird es nie sein.viel geduld,verständnis und liebe braucht man dafür.und man muß oftmals zurück stecken.

hallo atair!

zu deinem problem.

So riesig ist der meiner Meinung nach gar nicht...er wird nur immer und immer wieder angehäuft (mitunter ohne erkennbaren Grund)
kommt das nicht aufs gleiche hinaus?

fakt ist im moment kommt ihr anscheinend nich vor und nicht zurück innerhlab der beziehung.

so wie du schreibst sieht es für mich so aus, als würde dir eine menge an deiner freundin und eurer beziehung liegen, trotz der schwierigen umstände (oder gerade deswegen?).und es hört sich für mich so an, als wäre eine trennung aus deiner sicht eher die flucht nach vorn.

Hmmm meinst du? Ich weiß nicht...ich bin ernsthaft am überlegen, ob da noch die selben Gefühle usw. sind wie noch zu Beginn... Bei ihr hört es sich bisweilen auch so an, als dass sie mich einerseits nicht verlieren will, andererseits aber immer irgendwelche Sprüche loslässt von wegen "Wars schön ohne mich"? Das ist mir schon klar, dass das im Endeffekt nur Effekthascherei ist, und dass sie mal wieder Bestätigung braucht (letztens war sie auf einem Konzert ohne mich und wurde von diversen Typen angeflirtet, genoss es auch (wegen der Bestätigung für sich), hat aber (laut eigener Aussage) nicht mitgemacht und ihren Freund vorgeschoben. Nach eigener Aussage würde sie auch nie Fremdgehen. Auch ich habe dieses noch nie getan und auch nicht vor es zu tun, aber hier kommt wiederum der Punkt ihrer (schlechten) Erfahrungen zum tragen - sie sieht das ganze so, dass ich eh irgendwann fremdgehen werde, weil das ja schon alle Männer in ihrem Leben vor mir getan haben. Und sowas ärgert mich dann halt und macht mich sauer, weil es im Endeffekt eine Unterstellung darstellt, welche nicht wirklich zum Erhalt der Beziehung und erst Recht nicht zum gegenseitigen Vertrauen beiträgt.
ich kann deine gedankengänge verstehen.

und es ist sicherlich normal, grad wenn man ein problem hat, daß man dann in der eigenen denke feststeckt.

aaaaaber.

1. dauerhafter streit überdeckt gefühle.

ist zumindest meiner erhfarung nach so.

wenn ich viel zoff mit meinen partnern hatte dann dachte ich auch des öfteren "ob da überhaupt noch gefühle sind?" und ich habe irgendwie kaum welche gefunden.

aber irgendetwas hat mich an dieser person gehalten.

und wenn mal kein streit war, waren die gefühle wieder da.

verstehst du?

daß das überdeckt wird, weil momentan die unstimmigkeiten im vordergrund stehen, ist normal.

2. klar ärgert es dich, wenn sie dir quasi einfach so spätere untreue unterstellt.

kann ich verstehen.

aber versuche mal, andersherum zu denken.

aus der anderen perspektive.

sie wurde offensichtlich betrogen.

sowas sitzt verdammt tief.

das läßt einen so schnell nicht los, wobei hier noch erschwerend hinzu kommt, daß es ihr psychisch schlecht geht.

sicherlich ist es schwer für dich, die zähne zusammenzubeißen und ihr solche sachen eben nicht übel zu nehmen.

und es verlangt übung, zuerst zu versuchen, die gedankengänge des anderen zu verstehen bevor man sich aufregt, aber das ist es auch wert ;)

3. effekthascherei macht jede frau, die nicht mit sich 100%ig im reinen ist.

ich mache das auch.

und ich werfe meinem freund solche sprüche auch an den kopf.

sicherlich, wenn es zuviel wird, ist es einfach anstrengend.

aber ich persönlich kann das verstehen.

und ich kann auch verstehen, wenn sie vielleicht ein wenig eifersucht herauskitzeln wollte mit der sache mit dem angeflirtet werden.

aber soetwas hilft nur vordergründig.es wird euch beiden nach einer trennung schlecht gehen und der umstand des trennens käme erschwerend hinzu.

Ja ich verstehe schon was du meinst. Jedoch hatten wir - wie gesagt - schon einmal einen Punkt -im letzten Depressionsschub ihrerseits- an dem sie Schluss gemacht hat. Es hat mich in dem Moment nicht wirklich gekratzt. Sicherlich aufgrund des Stresses der vorangegangenen Tage & Stunden, und auch aufgrund des Trotzes im ersten Moment, aber sowas macht einen schon nachdenklich...
verständlich.

aber wenn man eh zoff hat, auch normal.

das bedauern kommt später, wenn man das ganze realisiert.

aber ich verstehe voll und ganz, daß du dir so deine gedanken machst über deine reaktion.

aber das ist keine garantie daß es dir wenn ihr euch endgültig trennt, nicht toal mies geht und erst recht kein anzeiger dafür wieviele gefühle da sind.

ich hab mich auch schon oft über jemanden geärgert und gedacht "wär alles einfach ohne ihn".

und wenn ich ohne ihn war, brach eine welt zusammen.

weil dise gedanken und das nicht vorhandene bedauern über eine mögliche trennung einfach durch wut und enttäuschung und teilweise auch schlicht und einfach erschöpfung überdeckt waren.

du sagst ihr streitet euch sehr viel, zu viel.aber ihr hängt aneinander.

Zum einen das bereits beschriebene "nicht melden" (dieses war vor allem in letzter Zeit der Fall), wobei wir das auch schon in schriftlicher Form ausdisskutiert haben, warum|wieso|weshalb, und die Folgen daraus, bzw. wie wir es in Zukunft anders machen können...muss dann nur noch umgesetzt werden. Zum anderen aber noch viele andere Gründe, wie z.B. eben irgendwelche Aktionen meinerseits, die noch nichtmal irgendwas "schlimmes" sein müssen, sondern die sie lediglich an Aktionen ihres Ex erinnern, wodurch dann das Trauma hervorgerufen wird und sie allergisch reagiert. Oder oder oder.... (gibts sicherlich noch andere Ursachen, aber weitere wollen mir im Moment nicht einfallen)
also doch hauptsächlich dinge, die einen logisch erklärbaren grund haben, auf die man sich einstellen kann (sofern du weißt, welche verhaltensweisen das auslösen), und wo man dann wenns zum streit kommt rechtzeitig sagen kann "hör zu, das war nicht so gemeint, entschuldige", richtig?

allein, daß ihr euch darauf verständigt habt, erstmal schriftlich sowas anzugehen zeigt ja schon, daß ihr euch beide bemüht, auch wenn es im moment nicht den gewünschten erfolg zeigt, so tut ihr doch beide etwas dafür, versucht zumindest, estwas zu ändern und aufeinander zuzugehen.Ja das finde ich auch. Wobei ich immernoch auf die letzte Antwort ihrerseits warte....womöglich ist das eine "Rache" für das "nicht melden" ?(
gut möglich ;)

frage aber auch: wie lange wartest du schon drauf? erst seit heute? seit gestern?

seit einer woche?

wenn noch nicht so lange, kann es ungefähr eine million gründe geben, warum die antwort noch nicht da ist.

tja, was soll ich dir raten?ich weiß nicht, wie sich deine freundin dir gegenüber verhält, wenn es ihr schlecht geht.

Es kommt dann oft vor, dass sie alles, was ich tue irgendwo auf sich projeziert, also bspw. wenn ich mich mal nicht melde, dann denkt sie sofort, dass sie etwas falsch gemacht hat, usw. (prägnantes Beispiel der letzten Tage) Oder aber, sie reagiert schnell über (für mich dann in dem Moment unverständlich). Im allgemeinen denkt sie aber - wie oben beschrieben - in Bezug auf die Beziehung sehr pessimistisch, d.h. "es geht eh schief", sie meint, dass sie mir eh nicht gefiel, etc.
weil sie sich ihrer selbst nicht sicher ist, zu wenig selbstvertrauen und zu wenig vertrauen in eure beziehung hat würd ich mal meinen.

alles aufgrund schlechter erfahrungen.

es dauert, bis man sowas verarbeitet hat.

allerdings ist der vater einer guten freundin von mir auch lange zeit schwer depressiv gewesen, wäre fast die ganze familie dran kaputt gegangen.und bei him war es so, daß egal, was war, er alles auf sich bezogen hat.

genau das....überreagieren und alles auf sich selbst projezieren.

wenn ja...

Bin ich momentan wieder dabei, bzw. habe ich vor. (sie gab mir den Wink mit dem Zaunpfahl nette SMS zu schreiben, und das tue ich ausgiebig), bzw. werde es tun
schön, wenn du auf das achtest, was sie dir mitteilt, da sie sich das ja offensichtlich wünscht.

sei ehrlich mit ihr.

Tja das bin ich...aber dank Pessimismus und Depression scheint es für mich mitunter nicht wirklich anzukommen...
ich weiß nicht inwiefern es "durchdringt" aber ich glaube es prallt nicht völlig ab.

es ist nur schwer, wenn man immer schlechte erfahrungen gesammelt hat, einzusehen, daß dieser partner anders ist und es ehrlich meint.

Schon oft genug getan und immer wieder am tun...
ein guter anfang, meinst du nicht?

Jup da hast du wohl Recht....aber wird sich dann zeigen, wie genau sich die Therapie auswirkt (hoffentlich natürlich sehr positiv).

Bis dato heisst es dann ruhig bleiben?! Ich weiß manchmal nicht so recht wie ich mich verhalten soll, bspw. wenn sie pessimistische Sprüche so wie "das wird ja eh nix mit uns" bringt. Ist das dann Provokation oder wirklich Pessimusmus? Will sie die Bestätigung (im positiven Sinne? Da bin ich mir dann oft unschlüssig und sage lieber gar nichts....und das ist denke ich auch ein Fehler. Zuweilen das dann auch wieder einen Teufelskreis erzeugen kann...

Das mit der Geduld, Verständnis, etc. habe ich ja mittlerweile auch schon mitbekommen...leicht ist es nicht, aber nur in Schubphasen der Depression wirklich schwer. Ansonsten, in "Normalsituationen" ist es zwar ärgerlich bis stressig, aber führt lange nicht zu tiefen Beziehungskrisen.

Hoffentlich wird das mit der Therapie bald was ...

hier der zweite teil, text war zu lang :rolleyes:

verstehst du?

das sind sachen...

Das habe ich denke ich verstanden, sagt sie auch selber. In letzter Zeit habe ich dadurch bspw. angefangen die ersten Gedichte meines Lebens zu verfassen, und sende diese ihr dann natürlich auch zu (selbstverständlich geht es darum primär um sie...)[also das als Bsp.]
also darüber würde ich persönlich mich richtig freuen und ich denke das wird sie auch tun (ich kenne keine frau, die es nicht tun würde ;) )

Danke für deine Antwort :)

LG zurück
bitte!

auch wenn ich grad merke daß sich mein text ein klein wenig so anhört wie der erhobene zeigefinger "nimm merh rücksicht, versuch, sie zu verstehen".

natürlich sollst du das.

aber du darfst dich selber nicht vergessen.

und wenn es an dem punkt angelangt ist, wo du dich aufgibst, mußt du an dich denken.

aber ich glaube mit dem versuch, sie zu verstehen, ihre gedanken zu verstehen und wenn du dann darauf eingehst,kannst du unter umständen etwas bewirken, sofern sie es zuläßt (die große unbekannte in dieser gleichung)

lg

es ist nun mal so das du immer zurück stecken mußt.sei für sie da.gib ihr sicherheit das du bei ihr bist und sie nicht im stich läßt.menschen mit depressionen denken sehr pessimistisch.es ist auch schwer sich in so einen menschen hineinzuversetzen.ich weiß jetzt auch nicht wie ich dir das beschreiben soll?was hat sie denn für eine depression,es gibt ja verschiedene arten sozusagen??

Habe den Inhalt leider kürzen müssen und vorherige Inhalte entfernt, um für die neuen Platz zu schaffen...hoffe, du kannst mit dem Beitrag trotzdem "arbeiten"

Original von shaoris[...]

kommt das nicht aufs gleiche hinaus?

fakt ist im moment kommt ihr anscheinend nich vor und nicht zurück innerhlab der beziehung.

Ja da hast du wohl Recht....wollts nur gesagt ham ;)

[...]
ich kann deine gedankengänge verstehen.

und es ist sicherlich normal, grad wenn man ein problem hat, daß man dann in der eigenen denke feststeckt.

aaaaaber.

1. dauerhafter streit überdeckt gefühle.

ist zumindest meiner erhfarung nach so.

wenn ich viel zoff mit meinen partnern hatte dann dachte ich auch des öfteren "ob da überhaupt noch gefühle sind?" und ich habe irgendwie kaum welche gefunden.

aber irgendetwas hat mich an dieser person gehalten.

und wenn mal kein streit war, waren die gefühle wieder da.

verstehst du?

daß das überdeckt wird, weil momentan die unstimmigkeiten im vordergrund stehen, ist normal.

Da hast du wohl wahr....

2. klar ärgert es dich, wenn sie dir quasi einfach so spätere untreue unterstellt.

kann ich verstehen.

aber versuche mal, andersherum zu denken.

aus der anderen perspektive.

sie wurde offensichtlich betrogen.

sowas sitzt verdammt tief.

das läßt einen so schnell nicht los, wobei hier noch erschwerend hinzu kommt, daß es ihr psychisch schlecht geht.

sicherlich ist es schwer für dich, die zähne zusammenzubeißen und ihr solche sachen eben nicht übel zu nehmen.

Die neuliche Krise ist im Endeffekt daraus hergerührt, dass ich sauer war, weil sie so etwas unterstellt hat....und das dann in einem Depressionsschub, wo praktisch alles schon verloren war (für sie)...nach langem Reden haben wir es dann auf die Reihe bekommen. Will damit nur sagen: Es ist nicht leicht, das dann immer so hinzunehmen. Immerhin ist sie ja nicht die einzige, die verletzt wird, und das wollte ich ihr klarmachen. Denke auch, dass es angekommen ist, aber die letztendlichen Folgen sind wohl noch nicht absehbar. (Im übrigen stellte diese Krise für sie einen "großen Knacks" dar, wonach ein weitermachen eh zum Scheitern verdammt ist. Für mich war es "nur" ein größerer Konflikt.

und es verlangt übung, zuerst zu versuchen, die gedankengänge des anderen zu verstehen bevor man sich aufregt, aber das ist es auch wert ;)

Ja ich weiß...aber es ist wirklich nicht leicht, gerade, wenn man sich selbst angegriffen fühlt und man sich als "Sündenbock" sieht, bzw. es einem so dargelegt wird...

3. effekthascherei macht jede frau, die nicht mit sich 100%ig im reinen ist.

ich mache das auch.

und ich werfe meinem freund solche sprüche auch an den kopf.

sicherlich, wenn es zuviel wird, ist es einfach anstrengend.

aber ich persönlich kann das verstehen.

und ich kann auch verstehen, wenn sie vielleicht ein wenig eifersucht herauskitzeln wollte mit der sache mit dem angeflirtet werden.

Jup ich auch. Aber verwirrend ist es trotzdem irgendwie...

[...]Ja ich verstehe schon was du meinst. Jedoch hatten wir - wie gesagt - schon einmal einen Punkt -im letzten Depressionsschub ihrerseits- an dem sie Schluss gemacht hat. Es hat mich in dem Moment nicht wirklich gekratzt. Sicherlich aufgrund des Stresses der vorangegangenen Tage & Stunden, und auch aufgrund des Trotzes im ersten Moment, aber sowas macht einen schon nachdenklich...
verständlich.

aber wenn man eh zoff hat, auch normal.

das bedauern kommt später, wenn man das ganze realisiert.

aber ich verstehe voll und ganz, daß du dir so deine gedanken machst über deine reaktion.

aber das ist keine garantie daß es dir wenn ihr euch endgültig trennt, nicht toal mies geht und erst recht kein anzeiger dafür wieviele gefühle da sind.

ich hab mich auch schon oft über jemanden geärgert und gedacht "wär alles einfach ohne ihn".

und wenn ich ohne ihn war, brach eine welt zusammen.

weil diese gedanken und das nicht vorhandene bedauern über eine mögliche trennung einfach durch wut und enttäuschung und teilweise auch schlicht und einfach erschöpfung überdeckt waren.

Das mag sein...aber es stimmt einen wie gesagt nachdenklich. Im Resultat weiß ich ja auch eigentlich dass dem so ist, aber man zweifelt halt doch ab und an...

du sagst ihr streitet euch sehr viel, zu viel.aber ihr hängt aneinander.

also doch hauptsächlich dinge, die einen logisch erklärbaren grund haben, auf die man sich einstellen kann (sofern du weißt, welche verhaltensweisen das auslösen), und wo man dann wenns zum streit kommt rechtzeitig sagen kann "hör zu, das war nicht so gemeint, entschuldige", richtig?

Ja das war einer der Punkte, den wir schriftlich besprochen haben. Ich wollte einfach von ihr, dass sie mir Bescheid gibt, wenn ich eine Aktion gebracht habe, die sozusagen ein Trauma auslöst, um dies dann ggf. nicht zu wiederholen. Bis dato war es einfach so, dass sie "sauer" wurde, ich aber meistens nicht genau erkennen konnte warum, wenn es nicht gerade grob dumm von mir war... Ich hoffe, dass dies in Zukunft funktionieren kann.

[in Bezug auf schriftliche Verständigung]

gut möglich ;)

frage aber auch: wie lange wartest du schon drauf? erst seit heute? seit gestern?

seit einer woche?

Seit Freitag. Und sie an ihrer Stelle "beschwert" sich schon, wenn ich einen Tag Ruhepause mache. Von daher würde ich es schon so interpretieren.

wenn noch nicht so lange, kann es ungefähr eine million gründe geben, warum die antwort noch nicht da ist.

tja, was soll ich dir raten?ich weiß nicht, wie sich deine freundin dir gegenüber verhält, wenn es ihr schlecht geht.

weil sie sich ihrer selbst nicht sicher ist, zu wenig selbstvertrauen und zu wenig vertrauen in eure beziehung hat würd ich mal meinen.

alles aufgrund schlechter erfahrungen.

es dauert, bis man sowas verarbeitet hat.

...was durch die Depris noch verschlimmbessert wird....aber letztendlich ist mir das alles bewusst.

Sie hat mir bereits genaue Analysen [vorgelesen], die auf ihre Person zutreffen, sozusagen theoretische Bedienungsanleitungen. Aber Theorie und Praxis is halt immer sone Sache :rolleyes:

wenn ja...

Original von shaorishier der zweite teil, text war zu lang :rolleyes:

also darüber würde ich persönlich mich richtig freuen und ich denke das wird sie auch tun (ich kenne keine frau, die es nicht tun würde ;) )

bitte!

auch wenn ich grad merke daß sich mein text ein klein wenig so anhört wie der erhobene zeigefinger "nimm merh rücksicht, versuch, sie zu verstehen".

natürlich sollst du das.

aber du darfst dich selber nicht vergessen.

und wenn es an dem punkt angelangt ist, wo du dich aufgibst, mußt du an dich denken.

aber ich glaube mit dem versuch, sie zu verstehen, ihre gedanken zu verstehen und wenn du dann darauf eingehst,kannst du unter umständen etwas bewirken, sofern sie es zuläßt (die große unbekannte in dieser gleichung)

lg
Und genau das war am Anfang mein Problem: ist es überhaupt noch lohnenswert für mich selber?

Nunja..die Gefühlswelt spricht eine eindeutige Sprache, aber Ratio ist irgendwie dagegen....

Ich werds weiterhin versuchen, aber die Gedanken, bzw. die Zweifel kann ich wohl nicht ganz streichen... :(

LG

Original von noraes ist nun mal so das du immer zurück stecken mußt.sei für sie da.gib ihr sicherheit das du bei ihr bist und sie nicht im stich läßt.menschen mit depressionen denken sehr pessimistisch.es ist auch schwer sich in so einen menschen hineinzuversetzen.ich weiß jetzt auch nicht wie ich dir das beschreiben soll?was hat sie denn für eine depression,es gibt ja verschiedene arten sozusagen??
Ja also ich denke ich verstehe schon, was du meinst.

Genau sagen, was sie für eine Depression hat kann ich dir jetzt nicht, höchstens ein paar Eigenschaften beschreiben (sie hatte mir das alles mal genauer erklärt, jedoch keine Namen genannt, wie das ganze genannt wird), jedoch müsste ich dazu nun auch erstma nachrecherchieren, um letztendlich alle möglichst exakt einzufangen.

Ich kann allerdings sagen, dass es keine manischen sind.

Ab und an hatte sie wohl Aussetzer, wenn es ihr im Leben dreckig ging, d.h. Blackouts, in denen sie dann plötzlich auf der Fensterkante wieder "erwachte" (als Bsp.)

Oder aber sie frisst alles in sich rein um dann irgendwann zu explodieren,

und und und

ich werde mal recherchieren, wie gesagt

Grüsse

lieber atair

freundin mit depressionen........meine antwort dazu fällt da eher kurz aus, da ich selbst 3 1/2 jahre einen depressiven partner hatte und genau so wie du, alles mögliche und unmögliche versucht habe, um die beziehung hinzukriegen. all diese stadien, einmal schöpft man grosse hoffnung und sieht besserung, dann wird wieder mit einem schlag alles zunichte gemacht.

erschwerend bei euch kommt noch dazu, dass ihr euch nicht immer sehen könnt, wenn es gerade nötig wäre - obwohl, bei uns wurde es manchmal sogar noch schlimmer, denn des öfteren weggeschickt werden, weil es ihm mal wieder schlecht ging, tut ganz schön weh.

nun, ich wünsche dir sehr viel kraft und dass deine liebe zu ihr nicht verschwindet durch diese schwierigen umstände. ich hab es irgendwann aufgegeben, weil es mich zu sehr runtergezogen hat und ich mir einfach nur noch hilflos vorkam.

lg mörli

hallo nochmal !

ich antworte jetzt ohne die zitate, das ist mir grad zu anstrengend ;)

sicherlich mußt du für dich persönlich entscheiden, was auf lange sicht besser für dich ist.

aber bei der entscheidung solltest du nicht außer acht lassen, daß dise situation jetzt heftiger ist und daß es sich durchaus bessern kann.

ich denke, ihr seid schon auf nem guten weg, zumindest in der theorie, aber wie du sagst, zwischen theorie und praxis liegt dann doch ein unterschied.

aber folgendes:

ihr habt gemerkt, daß ihr miteinander reden und ehrlich mtieinander sein müßt wenn ihr ne chance haben wollt.

das ist ein ganz, ganz wichtiger punkt.

und ehrlich sein betrifft dann auch, sagen, daß du gerne was von ihr hören würdest. nicht nach einem statement schreiben, sondern einfach nach einem lebenszeichen.

verstehst du? zeigen, daß du sie vermißt, aber keinen zusätzlichen druck ausüben.

vll schreib ihr wirklich einfach noch ne mail und sag ihr, daß du es schlimm findest, wenn sie sich so lang net meldet, genauso wie sie es andersrum schlimm findet.

und daß sie dir so wichtig ist und du ihr ganz bestimmt nicht absichtlich weh tust, aber es manchmal einfach nicht merkst.

und daß dir das leid tut, aber sie es dann sagen soll.

auch wenn du das vll schon mehrfach geschrieben hast.

und ja, es ist schwer, immer schuld zu sein, nur weil andere etwas verbockt haben.

und da braucht man unendlich viel geduld.

aber dann kann man dem anderen auch wieder einen teil dieser angst nehmen.

nur einen teil, nicht alles, denn es muß auch vom partner was kommen ind die richtung.

aber es ist ein anfang.

wünsche dir alles gute!

@mörli

Das kenn ich mittlerweile auch schon zu genüge...dieses Auf und Ab...

Und genau das lässt mich eben immer öfter zweifeln, ob es mir nicht eher schadet, als dass es mir gut tut, was mich ja dann schließlich zu dem Thread gebracht hat :D

das mit dem Sehen ist solch eine Sache. Wenn ich bspw. bei ihr bin, versuche ich so wenig Konflikte wie möglich entstehen zu lassen, um die Zeit so effektiv wie nur irgend möglich nutzen zu können. Oftmals klappt das zwar nicht, aber bislang waren die Treffen immer von einem guten Stern bestrahlt, also von daher sehe ich es größtenteils nicht als Nachteil, obwohl es sicherlich einer sein kann, wenn man mal kurz rüberkommen will, oder es einem Partner kurzfristig schlecht geht...

Auch dir danke für deine Antwort :)

@shaoris

Das ist dann wiederum ein weiteres Problem von mir, von dem sie auch weiß, dass es existiert: Das mit der "Innovation", soll heissen: ich wiederhole mich nicht gerne, weil ich den eigenen Anspruch habe immer irgendwie etwas neues zu machen.

Ergo schreibe ich dann auch nicht gerne die gleichen Sachen immer und immer wieder.

Aber meinst du wirklich, dass das was bringen sollte? ?(

LG

Original von Atair
@shaoris

Das ist dann wiederum ein weiteres Problem von mir, von dem sie auch weiß, dass es existiert: Das mit der "Innovation", soll heissen: ich wiederhole mich nicht gerne, weil ich den eigenen Anspruch habe immer irgendwie etwas neues zu machen.

Ergo schreibe ich dann auch nicht gerne die gleichen Sachen immer und immer wieder.

Aber meinst du wirklich, dass das was bringen sollte? ?(

LG
wenn du möchtest, daß es wirklich zu ihr durchdringt und sich in ihrem denken verankert, dann ja.

ja, halte ein waches auge darauf, wie du dich dabei fühlst, bzw. dich veränderst.

du stehst unter einem enormen zwang und druck, wenn du bei jedem treffen/telefonat jedes wort auf die goldwaage legen musst, deine wahren gedanken und empfindungen unterdrücken musst, nur um ihre stimmung nicht zu beeinträchtigungen. wo bleibst du da?

wie schon gesagt, ich wünsch dir viel mut und geduld und dass die guten sterne in eurer beziehung überwiegen werden....

lg mörli

Seite 1 von 2 · 28 Beiträge in diesem Thema