Zum Inhalt springen

Lohnt es sich noch?

27 Antworten2'754 AufrufeGestartet von Atair ·

natürlich ist es auch wichtig das du dich selbst nicht verlierst.also in dich kehren und darüber nachdenken wieviel du bereit bist zu geben?wieviel du noch kannst und aushälst.aber es wird auch gute phasen geben und nicht nur schlechte.jeder psychisch kranke mensch hat etwas besonderes was andere "normale" nicht haben.das weiß ich aus erfahrung.

Nunja es gibt gute und schlechte Nachrichten:

die gute: Die Therapie hat begonnen, sie war am Mittwoch das erste mal da und nach ihren Aussagen ist der Therapeut auch nett...von daher schonmal sehr gut :)

die schlechte: Wir führen gerade einen Diskurs über den "Kontakt" zu anderen Frauen/Männern, also wenn ich bspw. mit anderen Bekannten von mir telefoniere, od. ähnl.

Stand der Dinge ist, dass der Vorschlag aufkam, nicht mit anderen andersgeschlechtlichen Leuten zu telefonieren und/oder uns zu treffen, die wir nicht schon vor der Beziehung kannten, und/oder die vom Partner nicht kritisch beäugt werden (gibt z.B. Personen, die eine Vorgeschichte haben, die aber nur dem Partner bekannt ist, zu dem die jeweilige Person dann eben nicht den Kontakt aufnimmt...)

hmmm leicht komplex das ganze.

Jedenfalls hat uns das momentan wieder sehr runtergeritten und sie meinte, dass es da nur 2 Möglichkeiten gäbe:

Entweder ich akzeptiere ihre Meinung, bzw. ihren Wunsch, dass ich nicht mit andersgeschlechtlichen Personen in Kontakt trete, zu denen sie nicht 100% Vertrauen hat, oder das wars dann eben.

...und dann is da nun wieder das Problem, ob ich das auch will, bzw. das so für mich akzeptieren kann :(

Prinzipiell versteh ich es ja. Aber von meiner Seite aus wird da nie was laufen, und da kommt es mir dann irgendwie so vor, als ob sie mir nicht genug Vertrauen schenkt. Dazu meint sie dann "du weißt gar nicht, wie hinterfotzig Frauen sein können...". Nunja...weiß ich anscheinend wirklich nicht....bin scheinbar zu naiv :(

Es macht mich halt schonwieder nachdenklich und die Stimmung ist auch wieder am Boden :(

Ist jetzt nicht so, dass ich gleich alles hinwerfen möchte, ich überlege halt nur wie ich für mich und für sie einen Konsens bei diesem Problem finden kann. Für sie steht das ganze ja schon recht strikt da^^

btw: @nora: Sehr weise Worte, darüber habe ich eigentlich noch gar nicht nachgedacht, aber jetzt wo du es sagst.... stimmt schon irgendwie :)

LG

wie ich diese diskussion liebe :rolleyes:

die durfte ich schon ein, zwei, ca eine million mal mitmachen.

wobei ich immer in der situation war wie du atair, ich kanns also durchaus nachvollziehen, wie unterdrückt und entmündigt man sich fühlt.

wobei man ja deiner freundin zugute halten kann, daß sie immerhin sagt, wenn sie die betreffende person kennt und "akzeptiert" isses ok.

das war meinen exen immer egal.

wehe ich habe mit einem anderen mann gesprochen.

anstrengend, sehr, sehr anstrengend.

tja, ich würde an deiner stelle überlegen, inwiefern es deine sozialen kontakte überhaupt beeinträchtigt.

wenn es dich wenig bis gar nicht einschränkt, ist es von der sahe her ja nicht schlimm, nur eben so, daß es ein unterschied ausmacht zwischen "ich darf nicht" und "ich darf, aber ich WILL nicht".

wenn ds allerdings anders ist...

frage ist, ob sich ihre einstellung ändert, bzw auflockert, wenn sie selber etwas gefestigter ist, wenn es ihr besser geht.

was meinst du?

immerhin hast du ja schon gesagt, daß sie schlimme erfahrungen gemsammelt hat und die tragen mit sicherheit einen großen teil zu ihrer haltung bei.

wenn sie lernt, dir zu vertrauen, dann wird auch dieses thema anders laufen, glaube ich.

versprechen kann ichs dir natürlich nicht, denn jeder mensch reagiert nunaml anders, aber vorstellen kann ichs mir schon...

ich würde an deiner stelle wirklich mal gucken in wiefern es dich nun wirklich beeinträchtigt und ob du damit klar kommst oder nicht.

und mal gucken, was die therapie bringt.

btw: schön, wenn sie den PT nett findet, das ist viel wert!

hoffe sehr, daß es ihr bald besser geht und ihr dann auf einer entspannteren ebene miteinander kommunizieren könnt.

lg

tjoar diese Diskussion ist schon doll gell... :rolleyes:

Ich bin ja momentan dabei zu überlegen, ob es mich einschränkt oder nicht....bin bisher noch nicht auf ein schlüssiges Ergebnis gekommen, aber die Tendenz geht in die Richtung, als dass es nicht soooo schlimm wäre, nur dass ich dann immer "nachfragen" muss, mit wem ich sprechen darf und mit wem nicht. Weiß nicht, das schreckt mich irgendwie ab...immerhin ist es meine Freundin, und nicht meine Mutti :rolleyes:

Zu ihren Erfahrungen und der möglichen (positiven) Entwicklung kann ich glaube ich sehr direktes sagen, bzw. das hat sie schon:

Sie hat durch den Ex sehr viel durchgemacht, u.a. auch, weil er immer mit anderen rumgemacht hat, usw. und das will sie nicht nochmal, sehr strikt eben, und ich denke auch nicht, dass sie von diesem Kurs abweichen wird....dafür sitzt der Stachel zu tief. Also ist es von dem Standpunkt her sehr festgefahren.

Aber ich weiß nicht...irgendwie gibt mir das ganze auch das Gefühl, dass mir nicht vertraut wird...kA :(

ja, ich kenn das.

ich habe mich einfach immer bevormundet gefühlt und das war eigentlich das schlimmste.

wobei man das auch umgehen kann, indem man einmal klärt, um welche personen es geht.

denn meistens ist es so, daß neue bekannte anderen geschlechts auftreiben nicht gewollt wird oder aber der kontakt zu ein paar ganz bestimmten bekannten.

und wenn das einmal geklärt ist, ok.

dann kann man das auch so angehen.

ich meine niemand kann dir verbieten auf der arbeit mit jemandem ins gespräch zu kommen.

aber in der freizeit telefonieren oder kaffee trinken gehen ist ne andere nummer.

und ich persönlich (obwohl das vll auch nicht ganz fair ist) würde von normalen gesprächen einfach nicht berichten.

punkt.

niemanden aufregen wegen sachen die es gar nicht wert sind.

und was das grundsätzliche mißtrauen angeht.

ja, stimmt, der stachel sitzt tief.

verdammt tief.

und es braucht verdammt lange, bis man sowas zwar nicht vergessen, aber verdrängen kann.

es dauert, bis man wieder lernt, zu vertrauen.

ich hätt auch nie gedacht, daß ich wieder "normal" vertrauen kann.

und nach über einem jahr beziehung krieg ich noch immer ab und zu meiner eifersuchts- und kontrollanfälle.

aber die meiste zeit ist es gut und ich vertraue meinem freund.

hätt mir das vor der beziehung jemand erzählt, hätt ichs auch nicht geglaubt.

nich während des ersten halben jahres habe ich ständig angst gehabt.

du siehst: einfach ist es nicht.

ganz und gar nicht, aber das heißt nicht, daß es unmöglich ist.

Scheinbar sind wir momentan an diesem -hoffentlich einmaligen- Punkt, an dem das geklärt werden muss^^

Hmmm je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr komm ich eigentlich damit klar.

Ist im Endeffekt nicht doll, dieses Kontroll-gefühl zu haben, aber ihr geht es ja auch so, sie tut das gleiche ja auch für mich. Und laut deinem Bericht ist das nicht nur in einer Beziehung unter solchen Bedinungen so ;)

Ich glaub, ich schreib ihr das gleich mal per Mail...sozusagen "akzeptiert. Nächstes mal vorher Absprache, usw."....

Dieses ganze bezieht sich ja auch eigentlich gar nicht auf solche 08/15-Gespräche, sondern auf solche Sachen, wenn mich bspw. Mädels anrufen wollen, bzw. meine Nummer wollen od. ähnl. da kann man ja auch eigentlich schonmal Schatz fragen, ob das OK ist.

(Die Situation verhielt sich neulich nur so, dass es schon spät war, ich nur Langeweile und nix zu tun hatte, und die Dame auch noch wach war - da hat man dann halt n bisl über Gott und die Welt geplaudert - jedenfalls hab ich mir dabei nix gedacht...und mit Fragen oder so war ja da nicht viel, denn meine Freundin schlief bereits)...naja fürs nächste mal weiß ichs besser :)

Bin (leider) noch zu unerfahren scheint mir - da kommt wohl ein wenig die Naivität und die Leichtigkeit des Seins durch :)

Ich hoffe du hast Recht mit dem Vertrauen....dass sich das dann bessert. Wäre sicherlich wünschenswert :)

Naja...we'll see

Danke erstmal :)

also in meinen beziehungen zumindest hatte ich diese situation schon öfter.

und wie gesagt, aufgeregt hat mich eigentlich weniger die tatsache an sich, sondern mehr die kontrolle.

wobei wenns wirklich nur um diese nicht-alltäglichen dinge geht...

sollte es kein ding sein, wie du schon gesagt hast.

immerhin ein punkt geklärt ;)

und das vertrauen...

ich denke sie wird sehr lange brauchen, um dir wirklich zu vertrauen, daß du es ernst meinst.

aber ich denke, sie wird es irgendwann packen können.

immer ein kleines stückchen mehr ;)

naja naiv...

anfang 20...

kommt drauf an, wieviele mehr oder minder erfolgreiche beziehungen du schon hattest.

aus meiner erfahrung heraus sind männer in deinem alter meistens wesentlich sorgloser als frauen.

und frauen werden nicht grad sorgloser je älter sie werden ;)

es ist ja nicht böse gemeint, aber ich denke junge männer nehmen sehr sehr vieles auf die leichte schulter und wir frauen sehen das ein bißchen anders ;)

das zu wissen und so zu akzeptieren hilft schon - man muß es nicht unbedingt verstehen ;)

lg

Nunja hier mal die Geschehnisse kurz zusammengefasst:

Ich war Über die Weihnachts- und Sylvesterfeiertage bei ihr und wir hatten auch wirklich eine wudnerschöne Zeit zusammen. Dann fuhr ich heim und "vergrub" mich aus für mich direkt unerklärlichen Gründen, d.h. ich suchte kaum noch Kontakt, meldete mich nur sporadisch bis gar nicht, was sie zurecht (wie ich jetzt im nachhinein selbstverständlich auch finde) sauer machte.

Dies führte dann zu 2 "klärenden" Gesprächen, wobei das erste noch einigermaßen ok ablief, und wir einen Kompromiss bezüglich der Ruhe und des Meldens, usw. ausmachten.

Eine Woche später dann der große Krach aus heiterem Himmel....irgendwie spukte dieser Gedanke ja schon längere Zeit in meinem Kopf (wenn auch nur in "schwierigen Zeiten"), also eben Schluß zu machen, aber in dieser Situation kam das Wort über meine Lippen und seitdem ist nichts mehr wie es war....

(Ich muss dazu sagen, dass ich mein Verhalten im nachhinein natürlich auch nicht gutheissen würde, Gott weiß, welcher Teufel mich da geritten hat [ich würde es aber gerne erklärt haben, wieso ich mich {unterbewusst} zurückzog]. Noch dazu hatte mein (Ex-)Freundin in der Beziehung sogar relativ viel Verständnis...) :mauer:

Mein Problem ist jetzt folgendes:

Zum einen bin ich mir selbst über meine Gefühlslage nicht so ganz im reinen, weshalb ich auch vorerst eine Kommunikationssperre verhängt habe (wenn auch direkt unausgesprochen und für mich selber, aber alle Beteiligten wissen meiner Meinung nach, was Sache ist) - es stellt sich für mich einfach so dar, dass ich einen riesigen Fehler begangen habe, den ich gerne revidieren würde, oder zumindest die Chance dazu nicht ausschlagen möchte. Deshalb habe ich auch in den Tagen nach dem Schlußwort einige Mails verschickt, in denen ich das und einige weitere (er-)klärende Dinge zum besten gab, so dass sie das weiß; aber momentan sehe ich dazu (noch) nicht die Basis, da wir beide wohl emotional noch zu aufgewühlt sind, durch diese ganze Mißlage :rolleyes:

Ich fühle mich so schlecht, weil ich das ganze im Endeffekt verbockt habe.... :(

Ein weiteres Problem stellt momentan der Freundeskreis dar; ich weiß konkret nicht, an wen ich mich wenden kann, da keiner sozusagen ausschließlich für mich da ist, sondern alle mehr als Verbindungen zu ihr haben, wodurch die Sichtweise möglicherweise schon vorgeprägt ist. Und von den Leuten, die engeren Kontakt mit ihr haben halte ich mich mittlerweile auch fern, weil ich a) vermute, dass sie nicht wirklich gut auf mich zu sprechen sind (verständlicherweise) und B) auch davon ausgehe, dass sie mehr für die da zu sein haben, weil sie sie im Endeffekt länger kennen als mich und daher der Kontakt gefestigter ist, so dass dieser nicht durch mich in Gefahr geraten sollte, wodurch ich mich im Grunde selbst distanziere. ...das kommt aber auch daher, weil sie immer irgendwo die Befürchtung hatte, dass ich ihre Freunde "wegnehme"....nunja...sie sind nach wie vor mehr denn je für sie da, hat sich erübrigt...

hmmm mehr fällt mir momentan spontan nicht ein *auf erstellen klick*

Seite 2 von 2 · 28 Beiträge in diesem Thema