Zum Inhalt springen

Los lassen

26 Antworten2'505 AufrufeGestartet von Mileena ·

MileenaThemenstart
mit 17 in eine beziehung die nach knapp 10 jahren, seid 2 monaten vorbei ist.

von meinem leben ist eigentlich nichts mehr übrig, alte freunde gibts nicht mehr und meine jugend ist vorbei, ich hab 10 jahre meines lebens verloren die mir niemand mehr wieder bringen kann.

Jedes gefühl das ich in worte fassen kann hab ich in einer intensität durchlebt die ich mir zuvor nicht einmal ansatzweise vorstellen konnte, aber dass schlimmste daran waren/sind diese "mischgefühle" , hass&liebe, trauer&freude,.....zugleich!

in den 10jahren bin ich ein mensch geworden der ich nie sein wollte, teilweise hab ich das sogar erkannt und konnte es aus den unterschiedlichsten gründen trotzdem nicht verhindern.

aber das schlimmste an dem ganzen ist eigentlich die entäuschung , ich kann die vorgehensweise meines ex-partners nach der trennung nicht verstehen und hätte das auch nicht erwartet. wie konnte ich mich nur so irren?

einen schönen glatten schnitt wünsch ich mir, nur wie das bewerkstelligen soll weiss ich nicht! die schlimmste zeit hab ich zwar überstanden aber ich will morgens wieder einmal aufstehen und ein lachen im spiegel sehen.

für tipps immer offen :)

greets

hallo mileena,

naja, tipps geben kann ich dir leider nicht, auch wenn ich es wirklich gern könnte...es wird eine wiele dauern bis du wieder einem lachenden spiegelbild gegenübertreten wirst...die einzige gewissheit, die ich dir geben kann, ist die tatsache, dass der schmerz zurückgehen wird und du dich plötzlich selbst beim lachen erwischen wirst...

ich hoffe sehr, du bleibst strak und glaubst an dich!

alles gute,

milchstrasse

Hallo Mileena,

was ich dir gern schreiben möchte, ist:

diese zehn Jahre waren ganz bestimmt nicht umsonst! Selbst wenn du meinst, dass du ein Mensch warst, der du nicht sein wolltest, diese Erkenntnis verdankst du deinen Erfahrungen.

Alles was wir erleben und alles, was wir durchmachen müssen, hilft uns, der Mensch zu werden, der wir gern sein wollen. Du darfst nur nicht aufgeben und in jedem neuen Tag eine neue Chance sehen.

Wo wärst du ohne diese Erfahrung der letzten zehn Jahre? Welche Fehler müsstest du noch machen, um auf den heutigen Erkenntnisstand zu kommen?

Alte Freunde kann man wieder kontaktieren oder neue finden. Diese "Mischgefühle" sind Teil der Verarbeitung des Gewesenen, sie gehören dazu um Verstehen zu lernen. Du hast jetzt und heute die Möglichkeit, ein Leben zu beginnen, das dir gefällt. Darin kann soviel Positives stecken, ist das nichts?

Ich wünsch dir viel Kraft für diesen Neubeginn und alles Gute! :trost:

@milchstrasse

schöner gedanke :)

@lisabel

ich weiss nicht ob ich mit dem heutigen wissen diese 10jahre nochmal durchleben möchte, nach den vielen stunden in denen ich darüber nachgedacht habe kommt es mir so vor als ob die zeit einfach vorrübergegangen ist ohne irgendeine erinnerung zu hinterlassen, keine highlights ö.ä.

Das ganze ist schwer zu beschreiben es fühlt sich an wie ein "monotones gespräch" das eigentlich nichts ausgesagt hat.

greets

Liebe Mileena,

zwar weiß ich nicht im Detail, was in diesen zehn Jahren passiert ist, bzw. wie sie zu Ende gingen, aber ich kann dennoch versuchen mir vorzustellen, wie es dir im Moment geht.

Ich vermute -und bitte korrigiere mich, wenn ich ganz weit daneben liege- dass diese Trennung noch so frisch in deiner Erinnerung ist, dass du dich im Moment wie paralysiert fühlst. Und wenn du zurückblickst, erscheinen die gemeinsamen Jahre wie durch einen Schleier, deine Erfahrungen erscheinen dir so sinnlos und ergebnislos. Eine unerwartete Trennung stellt alles in Frage und wirft alle Pläne und alle Vorhaben so sehr aus der Bahn, dass man nur noch zweifeln kann - am meisten an sich selber.

Diese Zeit der Verarbeitung ist sehr schwer und eine große Belastung. Das Zauberwort heißt "Abstand", der stellt sich ein, wenn du dir selbst Zeit lässt und geduldig bist. Die Erkenntnis kommt, wenn du dich mit dem Erlebten auseinandersetzt. Zehn Jahre zu analysieren ist harte Arbeit!

Wie sehr du dich verändert hast und wie sehr selbst die schlimmsten Erfahrungen dazu beitragen, um zu erkennen, wirst du bestimmt bald sehen, wenn du Stück für Stück alles auseinandernehmen kannst.

Du schreibst, du vermisst deine alte Freunde? Möchtest du sie anrufen oder schreiben? Vielleicht freuen sie sich schon sehr, dich wiederzusehen. Man kann über alte Zeiten plaudern und erzählen, was in der Zwischenzeit alles passiert ist, und du wirst merken: keiner von euch ist derselbe geblieben, alle haben sich verändert.

Alles Gute für dich :trost:

Original von LisabelIch vermute -und bitte korrigiere mich, wenn ich ganz weit daneben liege- dass diese Trennung noch so frisch in deiner Erinnerung ist, dass du dich im Moment wie paralysiert fühlst. Und wenn du zurückblickst, erscheinen die gemeinsamen Jahre wie durch einen Schleier, deine Erfahrungen erscheinen dir so sinnlos und ergebnislos. Eine unerwartete Trennung stellt alles in Frage und wirft alle Pläne und alle Vorhaben so sehr aus der Bahn, dass man nur noch zweifeln kann - am meisten an sich selber.
Lange zeit ist relativ vor 2 monaten die gemeinsame wohnung aufgegeben und ein monat später war dann schluss. Deine vermutung entspricht ziemlich genau der realität.

Original von LisabelDiese Zeit der Verarbeitung ist sehr schwer und eine große Belastung. Das Zauberwort heißt "Abstand", der stellt sich ein, wenn du dir selbst Zeit lässt und geduldig bist. Die Erkenntnis kommt, wenn du dich mit dem Erlebten auseinandersetzt. Zehn Jahre zu analysieren ist harte Arbeit!
ich hab sehr lange darüber nachgedacht und meine erkenntnis daraus war das oben beschriebene :(

Original von LisabelWie sehr du dich verändert hast und wie sehr selbst die schlimmsten Erfahrungen dazu beitragen, um zu erkennen, wirst du bestimmt bald sehen, wenn du Stück für Stück alles auseinandernehmen kannst.
im prinzip ist nichts mehr vom original übrig, mein ich ist irgendwo einmal abgebogen und der kümmerlich rest ist einfach übrig geblieben. nun versuche ich seid ein paar wochen es wieder zufinden und ab&an find ich wieder einen kleinen teil und das sind dann die momente in denen ich wieder mal einen smile auflegen kann :) .

Original von LisabelDu schreibst, du vermisst deine alte Freunde? Möchtest du sie anrufen oder schreiben? Vielleicht freuen sie sich schon sehr, dich wiederzusehen. Man kann über alte Zeiten plaudern und erzählen, was in der Zwischenzeit alles passiert ist, und du wirst merken: keiner von euch ist derselbe geblieben, alle haben sich verändert.
viele sind einfach nicht mehr in greifbarer nähe o.ä. aber ich hab ein paar wieder aktivieren können und es war wie ein trip in die vergangenheit einfach fun pur, und diese kleine reise hat mir echt wieder auftrieb gegeben und soviel kraft um es vielleicht doch noch einmal zuversuchen alles so zugestalten das es mir wieder blendend geht :)

Original von LisabelAlles Gute für dich :trost:
danke für deine aufmunternden worten.

greets

Liebe Mileena,

wenn ich sowas lese, möchte ich mein Leben lang solo bleiben. Mich haben schon Monate fertig gemacht - aber Jahre???

Ich wollte sterben weil ich so enttäuscht war, dass ich mich so sehr in ihm gettäuscht habe.

Ich konnte nicht glauben, dass er mich so abfertigt und dann noch behauptet, er hätte mich geliebt.

Er hat es nie gesagt als wir zusammen waren! Aber als er mit mir Schluss gemacht hat!

Ich kann nicht begreifen, wie jemand, der mich auch nur ein bisschen gerne mochte, so behandeln kann - wo er genau weiß, dass er mich damit unendlich verletzt.

Er hat mit mir per E-mail Schluss gemacht, obwohl wir noch paar Wochen vorher gesagt haben, dass es das Allerletzte ist, was man tun kann. Es ist bei einem Freund von ihm und einer Bekannten bei mir vorgekommen und deswegen haben wir darüber geredet als wir noch zusammen waren.

Ich bin so enttäuscht, dass ich ihm so wenig wert war, dass er riskiert hat mich MENSCHLICH KOMPLETT ZU VERLIEREN. Er war ja in der stärkeren Position. Er war nicht mehr verliebt. Er hat es sich einfach gemacht!

Er hat mich verloren. Ich will mit so einem unfähigen egoistischen Arschloch nichts zu tun haben.

Ich weiß nicht, was bei dir passiert ist. Ich möchte mir das Leid und die Schmerzen, die du durchlebst gar nicht vorstellen. Ich würde wahrscheinlich sterben.

Du kannst stolz auf dich sein, wenn du da durch kommst! Dann bist du NEUGEBOREN!

Hmm... diese Geschichte hat mich sehr an meine eigene erinnert.

Ich lernte den Vater meines Kindes mit 17 kennen, wir trennten uns, als ich 26 war...

Auch ich hatte das Gefühl, viele Jahre verloren zu haben. Aber nur aus dem Grund, weil man sich viel zu spät getrennt hatte, die Beziehung eigentlich schon viel eher am Ende war.

Auch ich war in der Beziehung ein anderer Mensch als ich immer sein wollte. Er war sehr dominant und irgendwie gab mir das wenig Platz, mich zu entfalten. Die Trennung ging letztendlich von mir aus.

Doch danach blühte ich regelrecht auf. Ich habe gewisse verlorene Dinge nochmals durchlebt... ich bin wieder raus, war unterwegs, das kann man auch mit 27 noch tun, man ist doch noch nicht alt! Im Nachhinein betrachtet hat mir diese lange Beziehung etwas gebracht. Ich ging zwar mit einem Gefühl heraus, jetzt erst mal nicht zu wissen, was ich will, was ich tun möchte. Aber ich wusste haargenau, was ich nie wieder will, was ich so nicht mehr haben möchte.

Ich lernte viele neue Leute kennen, einige wenige "alte" blieben auch in meinem engeren Freundeskreis. Ich bin heute eine Frau, die weiß, was sie will, die diese Jahre nicht mehr als verloren ansieht, sondern als "Schule" fürs Leben. Und aus dieser Beziehung ist sogar ein Kind entstanden... dennoch bin ich heute Mutter, aber manchmal auch nur ICH selber.

Und auch Du wirst das schaffen, man darf sich nur nicht "hängen" lassen. :)

Original von PaulinchenIch weiß nicht, was bei dir passiert ist. Ich möchte mir das Leid und die Schmerzen, die du durchlebst gar nicht vorstellen. Ich würde wahrscheinlich sterben.

Du kannst stolz auf dich sein, wenn du da durch kommst! Dann bist du NEUGEBOREN!
einer alleine ist nie schuld es gehören immer 2 dazu, aber das ist eigentlich nicht das was mich so verletzt hat, sondern die tatsache wie es geendet hat und was danachpassiert ist. Ich komme mir so richtig verarscht, benutzt, für blöd erklärt,.....vor.

ich wäre still und anspruchslos gegangen, und hab es auch so erwartet und die tatsache das es nicht so ist war ein schlag mitten ins gesicht für mich.

Original von ZiskyUnd auch Du wirst das schaffen, man darf sich nur nicht "hängen" lassen.
Es wird immer besser, aber manchmal überkommt es mich wieder und ich weiss nicht wie ich das nur schaffen soll, ich hätte mein leben für diesen menschen gegeben, aber mittlerweile verspüre ich keine liebe mehr, sondern nur mehr verabscheuung.

Ich war so enttäuscht das ich für ein paar wochen echt den lebensmut verloren hatte, weil ich mir das leben im alleingang nicht mehr vorstellen konnte. Und es ist mir ziemlich schwer gefallen überhaupt wieder irgendetwas zu unternehmen, weil ich einfach nicht mehr wusste was ich eigentlich wollte.

Als letzten ausweg hab ich dann einen psychologen aufgesucht und muss sagen ich kann es nur jeden empfehlen, mir hat es geholfen einfach mit jemanden zu sprechen den man nciht kennt und der einfach zuhören kann.

greets

*heul ich will die 10 jahre zurück......

greets

:trost:

ja, diese Zeitmaschine hätten wohl alle gern ...

Liebe Mileena, so wichtig es bestimmt ist, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen und zu reflektieren, so sehr machst du dich aber fertig, wenn du NUR trauerst.

Diese zehn Jahren sind vergangen. Sie sind weg und nichts bringt sie wieder. Aber du hast in diesen Jahren gelebt und viele Erfahrungen gemacht. DIE sind doch da!

Bestimmt gab es auch schöne Erinnerungen, die nur im Moment verdeckt sind! Vielleicht hilft es dir, davon zu erzählen, was es auch Gutes gab in dieser Zeit, auch wenn du heute das Gefühl hast, die schlechten Erinnerungen überwiegen.

Und dann -später einmal- wirst du wie alle, die es schaffen neuen Mut zu schöpfen, nur noch nach vorne sehen wollen! Die Zukunft hat so viel zu bieten und alles wartet nur auf dich. Wartet, dass du wieder zu Kräften kommst und einen neuen Anlauf wagst.

Alles Gute und alles Liebe wünscht

ich weiss nicht ob ich das noch trauer nennen kann , es fühlt sich eher wie hass & zorn an. ich wünsche mir so sehr das ich den grossen fall sehe, nur um zuwissen das ich recht hatte.

In meinen gedanken gibt es nur mehr verwünschungen und je länger ich über die vergangenheit nachdenke desto mehr bedauere ich das ich soviel zeit & energie in einen menschen gesteckt habe der es niemal wert war.

es zerfrisst mich und ich weiss nicht wie ich es stoppen soll, ich denke nur mehr an den spruch zahn um zahn , auge um auge, es ist nur mehr hass geblieben und deswegen fühl ich mich auch nicht besser.

greets

die neue ist schon da, wieder ein stich ins herz.

greets

Hi Du!

Er hat schon eine neue? Erinnert mich an mich (seit 1 Monat Schluss, 6 Jahre Beziehung, seit 2 Wochen wohnt er bei seiner Neuen, die gleichzeitig seine Ex ist...).

Woher weisst Du's? Habt Ihr noch Kontakt?

Alles Liebe!

Original von Mileenadie neue ist schon da, wieder ein stich ins herz.
Da merkt man es immer wieder, das der häufigste Grund für eine Trennung ist...Meistens ist da immer gleich ETWAS NEUES im Busch

@lange

sagen wir einfach es hat mir wer gesteckt.

@blauetaube

naja , ein stich ins herz aber es überrascht mich eigentlich nciht mehr.

greets

Original von Mileena
@blauetaube

naja , ein stich ins herz aber es überrascht mich eigentlich nciht mehr.

greets
?( Wieso überrascht Dich das nicht mehr ???

@blauetaube

weil ich vom krisenbeginn bis zur trennung und danach nur belogen worden bin, und das hab ich nicht erwartet deswegen schockiert mich das jetzt nciht mehr sondern es passt in die vorgehensweise.

greets

Und willst Du endlich "Loslassen" oder gibst du dich da einfach so mit ab ?

Mileena,

ich wurde auch eine Weile angelogen. Aber ich kann trotzdem nicht wuetend sein auf ihn weil ich ihn so sehr liebe, trotz allem.

Ich hoffe uns geht's irgendwann wieder gut und wir finden den Richtigen.

Seite 1 von 2 · 27 Beiträge in diesem Thema