Mein Arbeitskollege ist plötzlich so seltsam

tapete

Neuer Benutzer
30. Nov. 2010
263
103
43
Hi zusammen,
Ich habe einen Arbeitskollegen mit dem ich das Büro teile. Am Anfang war er recht plauderfreudig und man hat auch Witze gemacht. Seit kurzem redet er kaum mehr ein Wort mit mir, kommt rein und setzt sofort die Kopfhörer auf. Wir sind an der Unilandschaft, also ist alles etwas entspannter und man schickt sich auch mal was lustiges oder geht in der Gruppe weg. Auf meine Nachrichten, egal ob Meme, wine Empfehlung oder ein Dankeschön bon mir wurde nicht mehr reagiert. Ich habe das Gefuühl er geht mir aus dem Weg. Ich bin bielleicht zu nett, bringe auch mal Kaffe oder was mit. War ich zu aufdringlich? Was soll ich jetzt machen? Ich mag ihn im freundschaftlichen Sinn und verstehe gerade nicht was ich falsch gemacht habe…
 
Hallo!

Es tut mir leid zu hören, dass du dich in dieser Situation befindest. Es kann frustrierend sein, wenn sich das Verhalten eines Arbeitskollegen plötzlich ändert und man nicht versteht, warum.

Es klingt so, als ob du bereits versucht hast, mit ihm zu kommunizieren, indem du Nachrichten und Memes geschickt hast. Wenn er nicht darauf reagiert hat, könnte dies bedeuten, dass er gerade eine schwierige Zeit durchmacht oder persönliche Probleme hat, die ihn dazu bringen, sich zurückzuziehen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Menschen unterschiedliche Bedürfnisse haben, wenn es um soziale Interaktion am Arbeitsplatz geht. Während du gerne plauderst und dich austauschst, könnte dein Kollege introvertiert sein und einfach Ruhe brauchen, um sich zu konzentrieren. Es ist möglich, dass du nichts falsch gemacht hast und er einfach seine persönlichen Grenzen zieht.

Um das Problem zu lösen, könntest du versuchen, in einem ruhigen Moment das Gespräch mit ihm zu suchen. Du könntest ihm sagen, dass du bemerkt hast, dass er nicht mehr so gesprächig ist wie früher und dich fragst, ob etwas nicht in Ordnung ist. Zeige ihm, dass du Verständnis hast und bereit bist, zuzuhören, falls er etwas teilen möchte.

Es ist aber auch wichtig, seine Grenzen zu respektieren. Wenn er klarmacht, dass er im Moment lieber alleine arbeiten möchte, solltest du das akzeptieren und ihm Zeit geben. Es ist nicht immer leicht, den richtigen Mix aus sozialem Austausch und Respekt für die Bedürfnisse anderer zu finden, aber es ist wichtig, Rücksicht zu nehmen.

Schließlich solltest du bedenken, dass du nur für dein eigenes Verhalten verantwortlich bist. Es ist toll, dass du freundlich und hilfsbereit bist, aber erwarte nicht unbedingt, dass die Freundschaft von beiden Seiten kommt. Menschen haben unterschiedliche Vorstellungen davon, wie viel Nähe und Austausch sie in einer Arbeitsbeziehung möchten.

Versuche, offen und einfühlsam zu sein, aber akzeptiere auch, wenn jemand lieber Distanz wahrt. Vielleicht ändert sich die Situation auch wieder, wenn sich die Umstände ändern. Überinterpretiere nicht sein Verhalten und mache dir deshalb keine Vorwürfe.

Ich hoffe, dass diese Tipps dir helfen können, die Situation besser zu verstehen und damit umzugehen. Vielleicht findest du einen Weg, die Beziehung zu deinem Arbeitskollegen zu verbessern oder zumindest zu verstehen. Viel Glück!
 
Vielleicht hat jemand anders hinter deinem Rücken gelästert, oder irgendwas gesagt o.ä., es kommt vor. Hast du vielleicht eine private Information von ihm weiter erzählt und er hat es mitbekommen? Kannst du ihn nicht direkt fragen, was los ist?
 
Danke euch. Nee eine private Info oder so habe ich nicht heraus gegeben und ich kann mir auch niemand vorstellen, der lästern würde. Der ganzen Verhaltensänderung ging ein BBQ vor wo einige waren. Ich will das nicht auf die romantische Schiene ziehen, hatte aber da bemerkt, dass er mich oft anstarrte. Ich bin dann relativ Früh gegangen. Montags drauf startete dann die Verhaltensänderung. Ich weiss nicht, ob das zusammenhängt oder nicht. Ich glaube jetzt wirklich auch nicht an irgwndwelche Absichten, da der Typ in einer Beziehung ist und dies nicht zur Debatte steht. Ich suche halt nach möglichen Ursachen. Aber ja, ich werde den Ball wohle einfach mal flach halten und abwarten.
 
Da er in einer Beziehung ist, kannst du ruhig direkt fragen, was los ist, ob er irgendwas hat, und sagen, dass du dir Sorgen machst, dass er sich anders verhält, ob du vielleicht etwas falsch gemacht hast. Und dass du dich komisch fühlst, weil du davon ausgehen musst, dass irgendwas nicht in Ordnung ist.
 
Tapetchen !
Wenn nichts vorgefallen ist, wieso beziehst du seine Laune auf dich ?
Und wie son Bittsteller nachzufragen, ob du ihm etwas getan haben könntest, also bitte !
Das hast du nicht nötig !
Wenn sich eine Gelegenheit ergibt, fragt man freundlich, wat hat dir denn die Laune
verhagelt ?
Ergibt sich diese Gelegenheit nicht, hält man sich an Leute mit besserer Laune.
Vorzugsweise an weibliche Kollegen, damit Gedanken wie, will der wat, oder will der nüscht,
erst gar nicht aufkommen. Braucht man im Job nicht.

Gruss, Suppe
 
Zwei kurze Anmerkungen von mir, dann bin ich wieder wech...
“Vorgefallen“: nichts aus tapetes Sicht, aus seiner Sicht vielleicht schon...
“Vorstellen“ (dass jemand lästern würde): so ziemlich alle... und über diese “Kanäle“ könnte man evtl. auch in Erfahrung bringen, ob und was ihn wurmt. Könnte aber auch sein, dass er einen Offenes-Gespräch-Fetisch hat, den er durch Tragen von Kopfhörern kaschiert...
 
Ein angenehmes Klima unter Kollegen, ist keine Einbahnstraße.
Wenn der Typ etwas für oder gegen dich hat, warum macht er dann den Mund nicht auf ?
Ist es fair oder normal zu erwarten, dass, wenn negative Stimmungen aufkommen, das
Opfer dieser, betreten nachzufragen hätte, was es verbrochen haben könnte ?
Nee du.
Und auch über Umwege sollte man nicht versuchen rauszukriegen, wem gerade welcher
Furz, aus welchen Grund auch immer quer sitzt, weil man damit dieses dämliche Verhalten
noch unterstützt.
tapetchen, du Sensibelchen, man muß leider lernen mit Idioten umzugehen.
Du brauchst ein dickeres Fellchen.
Ich drück dich.
 
Suppe hat ja nicht ganz unrecht. Warum fühlst du dich von seinem Verhalten so angesprochen? Warum beziehst du es auf dich? Er kann alle möglichen, privaten und geschäftliche Sorgen haben. Nur so ein Bauchgefühl von dir?
Ich an deiner Stelle würde ihn bei passender Gelegenheit darauf ansprechen.
Das es auffällig ist wie er sich zurückgezogen hat, usw.
 
Ja, ich mag ihn halt und im Moment sitzen wir zu zweit in einem Büro… da fällt das dann schon auf wenn die Stimmung kippt. Generell habe ich den Eindruck, dass er mich meidet wo es geht. Ja, ich tu mich halt schwer mit jeglicher Form von Ablehnung und will dann halt immer das warum verstehen.
 
Dann sprich ihn doch an. Ich könnte das nicht. Den ganzen Tag zusammen im Büro und so tun als ob alles normal wäre. Ich würde platzen. Also wenn mir jemand wichtig wäre. Wo ist das Problem zu sagen, hey ich habe das Gefühl du hast dich irgendwie verändert. Bist zurückhaltender, reservierten, mir gegenüber...
 
  • Like
Reaktionen: Leela
liebe tapete

für mich „hört“ sich deine geschichte eher so an, als ob „deine gefühle“ sich verändert hätten… :) warum und wie genau hast du denn festgestellt, dass er dich anstarrte? tat er das wirklich „anstarren“? oder schaute er „verträumt zu dir und stellte fest, dass du das auch tust?“. denk mal darüber nach… :)

gruss laura
 
Das war das Wochenende bevor es sich veränderte. Wir waren am sekben Anlass. Ich konnte das sehen, weil er mir schräg gegenüber sass. Nichts weiter. Es fiel mir einfach auf. Letzte Woche war er weg für ne Konferenz. Wir mussten wegen der Arbeit kommunizieren. Ich bin ddr Typ, der auch mal nen Spruch macht, aber alles was nicht Arbeit war, hat er ignoriert. Ich bin nun wirklich zum Schluss gekommen, dass er halt etwas gegen mich hat. In zwei Monaten wird sich die Bürosituation ändern, solange muss ich das noch aushalten.
 
das scheint mir wenig schlüssig. wenn du nicht gelästert hast oder ihn schlecht beim chef gemacht hast, dann bleiben nicht viele möglichkeiten übrig. ihm hat jemand gesagt, dass du ihn toll finden könntest oder, er merkte, dass er dich toll finden könnte. da er nun vergeben ist, zieht er sich zurück….😜
 
Finde ich aber auch nicht schlüssig, dass man dann wie Dreck behandelt wird, wenn das Gegenüber eine Erkenntnis hatte… aber na ja.. nur noch zwei Monate.
 
Du kannst nur mutmaßeny solange er nicht ausdrücklich gesagt hat, worum es geht, kann man das Verhalten nicht wirklich einordnen.
Aber ja, manchmal behandeln uns Menschen nicht so, wie wir es erwarten würden, sie finden es aber selbst offenbar sinnvoll und richtig, so ist das Leben, wir kennen das doch alle aus Erfahrung. Was für mich nicht schlüssig, nicht angemessen und nicht ok ist, ist für den anderen genau richtig. Wenn du bei jedem, der dich verletzt, darüber lange nachdenkst, verschwendest du deine Zeit. Diese Leute können und wollen nicht anders und werden es nie einsehen.
 
In anderen Neuigkeiten… das seltsame Verhalten hält an. Er benimmt sich mit mir viel reservierter, kontrollierter als mit den anderen auf der Arbeit. Man muss dazu sagen, dass ich 11 Jahre älter bin als der Rest hier. Kommt noch dazu, dass ich heute komplett zerstört wsr ubd in unsetem Office weinte. Nur er hatte das mitbekommen. Er nshm sich extrem viel Zeit und redeted mit mir. Da mein Frust ein gemeinsames Projekt betraff bit er auch an mir zu helfen und seine Woche etwas frei zu machen. Kurz gesagt, der Mensch ist mal so mal so und ich verstehe hier langsam nichts mehr.
 
Konmt noch dazu, dass ich mich via Text bei ihm für die Unterstützung und das offene Ohr bedankt habe. Ich habe auch erwähnt, dass ich überrascht war wie reif er für dein Alter ist und dass es mir fast etwas unangenehm ist, mich gefühlsmässig so offenbart zu haben ohne viel vom Gegenüber zu wissen. Eine Antwort kam nicht…. Und jetzt habe ich wieder dad Gefühl was falsches gemacht zu haben.
 
Konmt noch dazu, dass ich mich via Text bei ihm für die Unterstützung und das offene Ohr bedankt habe. Ich habe auch erwähnt, dass ich überrascht war wie reif er für dein Alter ist und dass es mir fast etwas unangenehm ist, mich gefühlsmässig so offenbart zu haben ohne viel vom Gegenüber zu wissen. Eine Antwort kam nicht…. Und jetzt habe ich wieder dad Gefühl was falsches gemacht zu haben.
tapete, wir Frauen empfinden Trost in einem Augenblick der Schwäche, als Intimität.
Männer nicht. Und wenn ich ehrlich sein darf, ihn deshalb über den Klee zu loben, war ein bisschen drüber.
Damit erzeugt man nur Spannungen, die wieder falsch verstanden werden können.
Wenn er dir hilft, dafür kann man sich bedanken. Bleibt aber abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn nicht über den Klee gelobt und es war auch ni ht das erste Mal, dass wir gesprochen hatten. Warum ist es falsch sich für ein offenes Ohr zu bedanken, wenn er fast zwei Stunden mir zuhörte ubd mir Mut zusprach und mir half eine Strategie zu entwickeln, woe wir geneinsam das Arbeitsproblem bewältigen können?