Zum Inhalt springen

Mein bruder möchte keinen Kontakt mehr zu mir haben

Geschlossen46 Antworten13'005 AufrufeGestartet von SandraH ·

schließe mich amor an. mit der frist schießt du dir nur selbst ins bein. ich glaub dass du hier vieles zurück hältst was eigentlich raus will. vielleicht ist es deine art oder erziehung. der stolz. ja, der steht im weg, wie eine mauer.

bearbeitet #22
also ich weiss nich wieso ihr so was schreibt.... wer sagt denn das man seine schwägerin mögen muss nur damit man ein gutes verhältniss zum bruder haben kann? man kann auch so ein gutes verhältniss haben auch wenn man einen in der familie nicht so mag. ihr schreibt manchmal so sachen die kann man gar nicht schreiben wenn man nicht weiss was in dem brief stand und mutmassen tut man da nicht. und mit den neid habe ich nur mal hier in den raum geworfen da man sieht das nich nur ich irgendetwas falsch mache und das werfe ich ihn nicht einfach nur so vor, es ist einfach so. werde den brief heute mal hier abtippen, damit ihr den auch lesen könnt, so ist es bescheuert mutmassungen anzustellen die dann nich mal zutreffen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hier nun der brief : hallo lieber *** und liebe ***

Nun wählen wir mal die altmodische Art, um etwas von uns hören zu lassen. Wir hoffen es geht euch gut und Eurer Mutter *** und den Kindern auch. Bei uns soweit alles bestens, nur viel Arbeit aber das geht euch ja sicherlich genauso. Gestern hatte ich mal einen Stressabbaukurs in Zürich mitgemacht, der war inhaltlich gar nich mal so übel und wenn man vielesw in die Tat umsetzt, was vielleicht nicht so einfach ist, kann alles gut klappen. Nun aber mal zu meinem eigentlichen Anliegen, ich glaube in den letzten Monaten lief es sehr bescheiden zwischen uns, was ich sehr bedauer. Sicherlich liegt es an beiden Seiten und jeder hat seinen Teil dazu beigetragen. Dies ist keine Schuldzuweisung, da ich auch nicht fehlerfrei bin und bestimmt in meinem Leben viele und manchmal grosse Fehler gemacht habe. Dies tut mir auch wahnsinnig leid und ich versuche schon seid längerem das beste daraus zu machen. Ich hatte mir gedacht, dass wenn wir uns mal an einen Tisch setzen könnten und über die Dinge die man falsch gemacht hat, natürlich ohne "Angriffe" redet, hätte man ja eine gute Chance das mal alles wieder so wird wie es mal war. Das würde ich sehr begrüssen, denn es gab ja mal sehr schöne zeiten, wo wir uns alle bestens verstanden haben. ich denke gerade jetzt vor Weihnachten ist dies ein gutes Vorhaben und auch ein Vorbild für die Kinder, denn die bekommen mit grosser Sicherheit mehr mit als man denkt. **** z.b fragt häufig, wieso, warum, weshalb. Manchmal wenn ich ehrlich bin, konnte ich da nur sagen "Ich weiss den eigentlichen Grund nicht mehr, es ist einfach zu lange her". Kinder sagen es dann immer ziemlich einfach "na dann vertragt euch doch wieder" und er hat damit ja gar nicht mal so unrecht. Also ich hoffe ich bin bei Euch auf gegenseitiges Interesse zum Wiedervertragen und über alles reden gestossen. Im Endeffekt sind wir ja alle Erwachsen und reden ist manchmal gar nicht so verkehrt. Wenn ihr wollt könnt ihr gerne zurückschreiben oder einfach mal anrufen, unten schreib ich euch noch meine Festnetznummer und Adresse. Ich habe diese Weg mit dem Brief schreiben gewählt erst einmal, da es mir so leichter ist meine Gefühle und Gedanken auszudrücken. Wir wünschen Euch noch eine schöne Woche und hoffen, das ihr euch meldet.

LG ***, *** und ***

Das war der Brief den ich an meinen Bruder geschrieben habe, so und nun könnt ihr etwas darauf schreiben denn nun ist es fair.

Der Brief ist komplett emotionslos. Ich hätte darauf auch nicht reagiert.

soll ich da noch tränen hinzeichnen oder wie? mein charakter ist es nicht emotionen gross zu zeigen, deswegen war es schon ein riesen schritt einen brief zu verfassen , was auch zeigt das mir das mit sicherheit nicht egal ist. habe diesen brief mindestens3 leuten aus meinem realen umfeld gezeigt und alle waren der meinung der ist gut geschrieben und man solle nun abwarten. im internet kann man immer schreiben dies und das , weil man die andere person nicht kennt.

Betrachte es mal anders.....die Personen, die den Brief gelesen haben waren NICHT NEUTRAL. Ich nehme an Du hast in dieses Forum geschrieben weil Du unabhängige Meinungen hören wolltest, sonnst hättest Du Dir das genauso sparen können. Das Dir meine Meinung nicht gefällt war klar, warum sollen wir Dir denn hier aber nach dem Mund reden? Hilft Dir das irgendwie weiter? Stattdessen hättest Du ja auch einfach mal fragen können, was Du denn hättest besser machen können......

diese personen die ich gefragt habe waren sogut wie neutral zu dieser sache und ich finde den brief überhaupt nicht schlecht, im gegenteil sogar sehr gut, da wie ich schon erwähnt hatte gefühle und so nicht ausdrücke und in dem brief hab ich das super hinbekommen. und was hätte ich denn deiner meinung besser machen sollen?

Ich finde auch keine einzige Emotion darin und wo bleibt da die Entschuldigung? Mag sein, dass du das dann im Gespräch vorhattest, aber auch in dem Brief wäre das nötig gewesen, finde ich.

es haben beide fehler gemacht nicht nur ich, aber ich gehe eine schritt drauf zu, ich kann ja nicht alles in einen brief schreiben dann hat man nix mehr zu reden fals man doch an einen tisch sitzen sollte, der brief sollte ein anfang sein . wieso siehst du alles hierdrin so negativ, versteh ich echt nich, hab mir viele foren durchgelesen und immer wieder gibt es menschen die kein gutes haar an einer sache lassen. ich finde der brief ist gut geschrieben .

Dies ist keine Schuldzuweisung, da ich auch nicht fehlerfrei bin und bestimmt in meinem Leben viele und manchmal grosse Fehler gemacht habe. Dies tut mir auch wahnsinnig leid und ich versuche schon seid längerem das beste daraus zu machen.

das ist ein ausschnitt aus dem brief, was ist daran bitte falsch? das ist ja wie eine entschuldigung vorab.

Du hast ihn gut gefunden, ist legitim. Der Brief war aber nicht an Dich gerichtet, sondern an andere Personen. Und diese nehmen den Brief nun mal ganz anders wahr. Du bist nicht auf die Beiden eingegangen, hast Dich für nichts wirklich entschuldigt, völlig wertefrei meine ich. Du hast geschrieben, dass jeder seinen Teil zu der Situation beigetragen hat. Das mag so richtig sein, aber vollkommen unangebracht. Du hättest erst einmal nur über Dich und das für was Du Dich entschuldigen möchtest schreiben sollen.

Mag sein, naja hat jeder hier eine andere Ansicht , ist ja auch nicht jeder mensch gleich. Aber wie gesagt hatte die erste Hand gereicht und nun heisst es abwarten , wenn nix kommt hab ich Pech gehabt und muss es wohl oder übel akzeptieren, zwingen kann ich ihn nun auch nich

Die Frist mit Weihnachten habe ich mir gesetzt und nicht meinen Bruder, irgendeine Frist muss man sich ja setzen und dann damit abschliessen wenn nix kommt. Man kann sich ja nicht sein ganzes Leben lang fertig machen und warten und warten und warten

Ich finde den Brief auch nicht den Knaller, aber es ist eben auch nicht jeder für's schreiben geboren. Weisst du was auch eine schöne Geste wäre und bestärken würde, dass du wirklich wieder mehr Kontakt wünschst? Ruf doch an den Feiertagen bei deinem Bruder an und wünsche ihm und seiner Familie ein schönes Weihnachtsfest.

Sandra, was willst du eigentlich? Recht haben oder dich wieder mit deinem Bruder vertragen? Dein bisheriges Verhalten war ja im Hinblick auf eine Versöhnung nicht von Erfolg gekrönt, wie wäre es, sich an dieser Stelle kritikfähig zu zeigen und umzudenken?

Naja weisst du mit dem anrufen hm ich weiss auch nicht wenn er ja keinen Kontakt mehr will dann möchte ich nicht auch noch so aufdringlich sein, aber Weihnachtskarte liegt parat die wollte ich nacher auch gleich noch abschicken

nein war noch nicht von Erfolg gekrönnt sind ja auch erst 3 Wochen her, man sagt ja meistens was lange wärt wird gut. und was heisst recht haben? In vielen Dingen habe ich Recht, aber das kann man ja nur beurteilen wenn man uns selber persönlich kennt oder?

Naja weisst du mit dem anrufen hm ich weiss auch nicht wenn er ja keinen Kontakt mehr will dann möchte ich nicht auch noch so aufdringlich sein,
Spring über deinen Schatten, wenn dir die Annäherung wirklich wichtig ist. Wenn er wirklich keinen Kontakt mehr möchte wirst du es an seiner Reaktion schon merken. (z.B.dass er dir das direkt sagt oder nicht abnimmt oder nicht zurückruft, falls er gerade nicht daheim ist)

Wenn einem etwas wirklich wichtig ist, dann bleibt man am Ball und lässt sich auch von Rückschlägen nicht aufhalten.

Was genau wirfst du deiner Schwägerin eigentlich vor?

bearbeitet #35
ja da hast du recht, dann werde ich das wohl tun :-)

meiner Schwägerin werfe ich vor das sie dazubeigetragen hat das mein Bruder sich so stark verändert hat in seinem Wesen, er ist nicht mehr der selbe wie früher, nicht mehr so aufgeschlossen, nicht mehr so lieb und nett. habe viel mitbekommen bei den beiden und sie straft ihn z.b wenn die beiden Streit haben mit nicht beachten und links liegen lassen, bis er dann wieder angekrochen kommt und das finde ich absolut nicht ok. Des weiterem hat sie ihn des öfteren schon betrogen wovon er wahrscheinlich nichts weiss aber sicher bin ich mir da nicht das er es nicht weiss, geht mich auch nix an, aber sie soll meinen Bruder nicht immer so niedermachen nur weil er mal nicht nach ihrer Pfeife tanzt.

danke euch thema ist nun geschlossen

Uuuups, so geschlossen ist es hier ja noch gar nicht. :)

Ja SandraH, um ehrlich zu sein bleibe ich bei meiner Meinung und dein Brief hat sie nur bestärkt.

Eines will ich noch loswerden. Wenn man in einem Forum um Hilfe bittet sollte man wenigstens ein Minimum an Kritik aushalten. Meinungen die geäußert werden vielleicht als Denkanstoss nehmen unm den Stuhl mal von allen Seiten betrachten zu können. Anstatt sich zu rechtfertigen, Meinungen nicht gelten zu lassen und sogar als "blöd" zu bezeichenen, weil du dich ertappt fühlst. Du verhältst dich nicht wie 31 sondern wie ein trotziges kleines Mädchen was mit dem Fuß auf den Boden stampft und hysterisch rumschreit "ICH WILL ABER.....!" Du bist in keinster Weise bereit etwas zu verändern, du bereust dein Verhalten nicht wirklich und eine Entschuldigung ist etwas völlig anderes. Du wirkst aggressiv und rechthaberisch, unreflektiert und besserwisserisch, dazu bist du so sehr von dir überzeugt, dass du gar nicht merkst dass dein Brief verletzend ist.

Wenn du etwas verändern willst, dann fange doch mal an empathisch zu werden und versuche dich in andere Menschen in diesem Fall dein Bruder hineinzuversetzen. Vielleicht vrstehst du dann.

Harte Worte, dessen bin ich mir bewusst, aber ich hoffe sie rütteln dich wach. Denn so kommst du bei mir rüber und das finde ich sehr schade und ich kann (für dich) nur hoffen, dass du in der realen Welt nicht so bist wie du hier für mich scheinst.

sandra, ich verstehe dass du ihm helfen willst!

aber er muss da allein durch, er muss das selbst angehen, du kannst - so doof es ist - nur für ihn da sein.

ich hab mit meinem vater 6 monate keinen kontakt gehabt, doch egal was war, nach dieser zeit fragte ich mich immer mehr, ob er mich noch liebte.. ich war gefangen zwischen meinem stolz und meiner liebe zu ihm. irgendwann fragte mich mein ex-freund warum ich ihm nicht einen brief schrieb... nach zögern tat ich dies...

weil du deinen brief hier veröffentlicht hast, mach ich das auch - nicht zum vergleich sondern als beispiel und untermalung meiner erklärenden worte.

"Lieber Papi,

ein neues Jahr hat angefangen. Ein neues Jahr in meinem Leben. Es soll kein weiteres Jahr ohne dich sein.

Es tut mir sehr Leid was zwischen uns passiert ist. Und es tut mir leid, dass ich meinen Stolz nicht überwinden konnte und dich so lange aus meinem Leben rausgehalten habe.

Doch ich hab dich keine Sekunde vergessen und dich vorallem nie gehasst.

Ich war verwirrt, traurig und ratlos, aber ich habe dich nie aufgegeben und ich wünsche mir nichts mehr als dass wir uns wieder finden.

Ich bin dir jeden Tag dankbar für alles was du für mich getan hast und du bist der beste Vater der Welt!

Ich vermisse dich und brauche dich, Papa.

Ich liebe dich.

Alles Liebe, deine heartflower

1.1.2010"

---

was ich rausgelassen habe, und das war sehr schwer (!!), sind die ganzen vorwürfe und formulieren, die zeigen, dass er ja auch was tun sollte oder müsste. kein wort von schuld. nur meine gefühle. es zerriss mich nicht zu wissen, ob er mich noch liebt, weil wir uns ja anschwiegen, aber ich bat nicht darum dass er mir sagte, ich liebe dich noch tochter. ich schrieb nur meine seite auf, dass ich ihn liebe.

zwei wochen später bekam ich eine email und ich hatte furcht, sie zu lesen. was wenn er sagt, er will nie wieder reden? ich öffnete sie und seitdem haben wir uns seeehr langsam wieder angenähert...

ich kann mir vorstellen, dass dein bruder angst hat, vor seiner frau, vor der situation, vor der wahrheit. aber du kannst nichts tun, außer für ihn dasein, wie gesagt. ihn wissen lassen, dass was passiert ist vergangenheit ist und du nur für ihn dasein möchtest.

nimm die ganze angst, beschützung, stolz, verzweiflung usw. weg und zeig ihm einfach nur deine liebe. das ist alles was er braucht und was du ihm geben kannst, das wissen, geliebt zu sein.

drück dich!

Einerseits mischst Du Dich in die Beziehung Deines Bruders ein, anderseits sagst Du das geht Dich nichts an. Was denn jetzt? Richtig ist, es geht Dich nichts an! Dein Bruder schläft neben der Frau und steht neben ihr wieder auf. Und wenn es IHM gut damit geht ist das ok. Du behauptest er hat sich negativ verändert, vielleicht sieht eer das ganz anders. Du behauptest, sie hätte ihn des Öfteren betrogen. Woher weißt Du das (nicht meinen oder glauben sondern wissen!!!)? Und warum steckst Du ihm das nicht wenn es nachweisbar ist und er ein ach so schreckliches Leben führt? Schließlich hast Du doch über seine Partnerin hergezogen um ihm die Augen zu öffnen oder welches Ziel hast Du dabei verfolgt?

Wenn Du in Deinem Leben so mit Kritik umgehst wundert micht nicht, dass Dein Bruder mit Dir nichts zu tun haben will. In DEINEN Augen hast Du oft recht. Wie aber sehen das denn die Personen, die es betrifft? Offensichtlich ganz anders. Was Du gerade machst.....Du läufst weg. Hier wird Dir nicht gesagt was Du hören willst also machst Du die Biege. Beschäftige Dich erst mal mit Dir selber und Deinen eigenen Defiziten, wenn Du dazu in der Lage bist dann kannst Du auf andere losgehen.

Solange Du nicht kritikfähig bist wird kein Gespräch mit Deinem Bruder Früchte tragen. Es geht Dir nämlich nur um Deine Belange, nicht um das Glück Deines Bruders. Und wenn es die Frau nun mal ist hast Du das ganz einfach zu akzeptieren, ob Dir das passt oder nicht.

Ich habe auch eine Schwester zu der ich keinen Kontakt pflege. Weißt Du warum? Es geht ihr immer nur um die eigene Person. Sie kann nichts anderes tun als allen permanent irgendetwas bescheuertes vorzuwerfen und ist nicht in der Lage mal auf sich selber zu schauen und Menschen zu akzeptieren wie sie sind. Funktioniert jemand nicht so wie sie es gerne hätte ist derjenige eh bescheuert. Geht es um eine bestimmte Situation werden Vorwürfe ausgegraben die mit der Situation nicht das Geringste zu tun haben. So dass man am Ende dasteht und gar nicht mehr weiß wie einem geschieht. Genau so kommst Du hier auch rüber.

Du hast hier keine Hilfe gesucht sondern Bestätigung. Und weil Du die nicht bekommst ist das Thema für Dich geschlossen. Das Beste wird sein Du lässt Deinen Bruder in Ruhe sein eigenes Leben leben. Ein Gespräch an einem Tisch wird zu nichts führen als noch mehr Streit. Und genau deswgen wird er sich nicht bei Dir melden und Deinen Brief nicht beantworten....

In Deinen Augen hast Du alles versucht, dem ist aber nicht so. Du strahlst eine Kälte aus das ist mir selten begegnet. Daran kann man tatsächlich arbeiten. Dafür müsstest Du allerdings einsehen, dass dies von Nöten ist. Das sehe ich bei Dir leider nicht.

Ich habe das Thema hier geschlossen und das meine ich auch so. Hatte mich gestern noch mit ein paar realen Leuten über die "Hilfe" suchen in Foren unterhalten, die sagen auch das sollte man nie und nimmer machen, den die Leute hier drin kennnen einen ja nicht real und wenn man jemanden nicht wirklich kennt, kann man sich auch kein Urteil über andere erlauben. Da muss ich nun vollkommen Recht geben. Von daher suche ich mir dann doch lieber "reale" Hilfe und Meinungen, aber ein Versuch wars ja wert. Es gab hier auch 1-2 nette Leutchen die mal etwas aufmunterndes geschrieben habe, danke noch einmal dafür, aber wenn imemr nur Kritik zu lesen ist dann, nein danke das macht die Situation dann auch nicht besser sondern eher noch viel schlimmer...

Fals jemand weiss wie man das Thema hier endlich richtig schliessen kann der kanns ja noch posten, danke euch. Schöne Weihnachten und gesundes neues Jahr LG Sandra

schade sandra, dies hätte eine chance sein können. ich wünsche dir alles gute mit deinem bruder, aber bis dahin wird es ein sehr langer weg sein.

kritik ist etwas gutes, wenn man sich ihr stellt!!!!!!!! schade, dass du dir die meinung von anderen über unsere meinungen geholt hast... sowas nennt man auch tratsch. du willst keine hilfe sandra, sonst würdest du anderen mal ZUHÖREN.

willst du das thema schließen, dann schreibst du am besten einen moderatoren an, die erledigen das dann.

Seite 2 von 3 · 47 Beiträge in diesem Thema