Zum Inhalt springen

mein neuer thread - nettes update am 10.11 (war kreativ)

106 Antworten8'160 AufrufeGestartet von nintschi ·

nintschiThemenstart
......

hmm

also erstmal hi nintschi.

ich kann dir echt net sagen ob du richtig handelst. es is schon klar wenn man schlechte erfahrungen macht wird man sich das nächste mal schützen. aber ich hab das gefühl dass du von beziehung zu beziehung nur kälter wirst...willst du das wirklich?

also ich schreibe hier jetzt wie ich handeln würde. ich würde mit ihm die reise machen und dabei sehn was rauskommt. viell. kannst du dich durch gespräche mit ihm mehr schützen. viell. wird er dir sagen warum er so angst hat.

ich würd halt so handeln...wär mein weg.

aber sich einfach so aus der beziehung zu ziehen ohne zu reden ist net ganz fair.

Na hoppla! Schwierige Situation...

Ihr scheint beide sehr geprägt zu sein von euren früheren negativen Erfahrungen und zieht diese ständig mit in alles Neue.

Aber: jede Beziehung ist anders! Man kann nicht einfach alles auf einen neuen Partner projezieren, was man bei einem früheren Partner erlebt hat. Insofern büßt jeder von euch für das, was dem anderen früher mal angetan wurde.

Du selbst sagst, du willst keine Tips von Menschen bekommen, die nur schwarz oder weiß denken. Aber genau das tust du gerade selbst. Du bist entweder offen oder eiskalt. Vielleicht wäre eine "graue" Zwischenlösung das Richtige? Ich verstehe, dass du nicht schon wieder verletzt werden willst. Nur: wer Mauern um sich zieht wird zwar nicht verletzt, kann aber auch nicht geliebt werden.

Ich finde, du solltest auf jeden Fall ein persönliches(!!!) Gespräch mit ihm suchen, in dem ihr über die ganze Sache sprecht. Offen und ehrlich. Alles muss in diesem Gespräch auf den Tisch.

Nur dann, so denke ich, habt ihr eine Chance...

Alles Liebe und Gute und viel Kraft,

Tomcat13

hallo nitschi

ich versuch dir jetzt einfach mal meine gedanken und sichtweise nieder zu schreiben die mir beim lesen durch den kopf schossen.

es ist sicher nicht schön was du in letzter zeit erlebt hast, aber ich denke, wenn du so weiter machst wird dir dies noch oft geschehen. verstehe ich das richtig, du bist weggekommen vom "schwart7weiss"-denken und offen geworden bist?

das kommt mir aus deinem verhalten aber ganz und gar nicht so vor. ich sehe dies als dein und auch sein grosses problem an. ihr denkt zu viel. dieses entweder-oder kommt vom kopf und nicht vom bauch. aber es gibt da auch noch ein "sowohl als auch".

ich habe ein bisschen das gefühl das bei euch am anfang schon wieder zuviele zwänge aufgetaucht sind, anstatt alles einfach auf euch zukommen zu lassen. anstatt auf einander zuzugehen blockst du bereits ab, stellst dich kalt.

es ist richtig, nach gescheiterten beziehungen wird man vorsichtiger, beginnt abzuwägen, stellt vergleiche zu früheren partnerschaften auf. selbstschutz ja, aber er blockiert dich auch.

das habe ich auch erlebt. meine ex erkannte bei sich muster, welche sie bei einem ehemlagigen hatte. und schon projezierte sie auch auf mich. redete sich ein, das ich gleich sei wie ihr ehemaliger und es wieder gleich ausgehen wird.

ich denke sowas passiert, wenn man die vergangenheit noch nicht loslassen konnte.

gehe mal in dich hinein und finde heraus was du wirklich willst. willst du euren gefühlen eine chance geben?

lg

roger

Hallo nintschi,

einige deiner Geschichten kannte ich ja schon - wenn auch nicht im Detail ganz genau - weiß aber, dass du schon viel durchgemacht hast und freu mich für dich, wenn du alles als Herausforderung des Lebens betrachten kannst.

Es gehört schon Stärke dazu, mehrere Niederlagen wegzustecken und es als das persönliche Reifen zu überlegen, das erfordert Distanz.

Du willst also eine ehrliche Meinung …

Wenn ich deine Erlebnisse grosso modo betrachten, also nur oberflächlich meinen Eindruck schildern darf, dann denke ich mir, dass du so sehr mit Selbstreflexion, mit Lernen und Reifen und Therapie beschäftigt bist, dass du

offensichtlich (?)

auch und vor allem auf Männer schaust, die (von dir?) therapiert werden sollten, müssten, möchten, wie auch immer.

Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass du gezielt auf schwierige Begegnungen aus bist - sicherlich nicht bewusst, nein, nein, das macht niemand bewusst, und doch passiert es immer wieder.

Vll bin ich ja auch naiv, denn ich stelle mir eine ideale Beziehung als etwas vor, das von Anfang an harmonisch ist. Die Angst, dass die Leidenschaft damit auf der Strecke bleiben könnte, kann ich nicht teilen.

Aber die Gewissheit, dass Schwierigkeiten schon zu Beginn - wie lange man auch immer den "Beginn“ definieren möchte - anhaltenden Schwierigkeiten die gesamte Zeit und ein ebenso schwieriges Ende bedeuten, die gebe ich nicht auf.

Wenn der Typ eine Therapie braucht, dann fällt mir nur ein Rat ein: Hände weg! Du bist ja keine Therapeutin und selbst wenn du eine wärst, kannst du deinen Lebenspartner nicht zum optimalen Zweierleben hintherapieren!

Es gibt auch psychisch gesunde Männer, wirklich die gibt’s! wenn auch selten.

Bitte quäl dich doch nicht so, ich wünsch dir, du lernst vor allem dein Leben zu genießen. :trost:

Alles Liebe von

hallo,

danke erstmal für eure Antworten und dafür, daß ihr es euch wirklich angetan habt diesen ewig langen beitrag zu lesen...

@kleines mädl...

hm....du hast recht: mein selbstschutz wurde immer ausgeprägter...angst vor schmerz und verletzungen bestimmt mein handeln sehr! ich glaube zwar schon, daß das gut ist und sinn macht (sich schützen ist sehr wichtig und ich mußte es wirklich lernen!) ...aber du hast recht -->> überreaktionen wie mein momentanes verhalten treten eben auch auf....("früher" hätte ich viel kraft für verständnis aufgebracht, hätte ihm mut zugesprochen, zuversicht gegeben usw...)

heute brauche ich das alles SELBST so sehr, daß ich es nicht schaffe aufzubringen....und dieses "zumachen" und "nicht-fühlen" bewahrt mich gerade im moment vor verlustangst....es wird nicht ewig halten..das weiß ich auch!

dieses an "mich" denken mußte ich wirklich erst mühsam lernen...ganz falsch kann es nicht sein..wenn man sehr verletzlich ist...

@tomcat

gebe dir zu hundert prozent recht - das wissen wir beide auch! nein, s/w denken will ich nicht und tu ich nicht - daher auch meine vielen fragen und die verwirrung - WILL ja meinungen hören! meine momentane schutzreaktion ist nicht ERWÄHLT, sondern so automatisch wie starke trauer oder große freude...es ist AKUT und wird nicht anhalten..das "denken" folgt erst...

das gespräch wird stattfinden (müssen) .... aber ich bin gar nicht soweit um mich stark genug dazu zu fühlen...kann das jemand verstehen? ich "will" seine änsgte irgendwie nicht hören...weil ICH mich nicht stark genug fühle um sie zu verstehen...schwierig, gö?

achja: die reise buchen...wäre ein eingeständnis von mir an ihn: "egal was passiert - wir fahren" was ich so NICHT sehe (die reise findet im märz!!! statt)

Hallo nintschi,

es mag hart klingen, aber beim Lesen Deines Beitrages hatte ich fast ein wenig das Gefühl, daß Dein jetziger ein wenig dafür büsst, was Dir in Deinen vorherigen Beziehungen widerfahren ist.

er offenbart sich Dir mit seinen Zweifeln (auch er scheint noch unter den Nachwirkungen von vorherigen Beziehungen zu leiden) und Du machst dafür zu.

kann man auch irgendwo verstehen.

denn Zweifel an Deiner Person und an einer Beziehung zu Dir möchtest Du verständlicherweise nicht wieder erleben. wer will das schon?

allerdings war die Grundaussage seiner mail, daß er keine Zweifel an Euch , sondern an sich selbst hat.

und ob er sich dafür therapeutisch behandeln lässt, sollte meiner Meinung nach seine Entscheidung sein und auf seiner Motiation aufbauen und nicht erzwungen sein.

letzlich denke ich auch wie meine Vorschreiber, daß es sinnvoll wäre Zwischentöne mit in Eure Kommunikation einzubringen.

aber damit , daß Du jetzt gar nicht mit ihm redest wirst Du natürlich langfristig die Basis einer Beziehung zwischen Euch (Vertrauen) kaputt machen.

vielleicht bist Du einfach noch nicht bereit für eine neue Beziehung? evtl. macht es Sinn sich darüber Gedanken zu machen. dabei würde ich ihn absolut nicht aussen vor lassen.

Grüsse

Verlassen?

@roger

oke - ich versuche nochmal zu erklären was ich mit s/w - denken meine...das sind "tipps" wie:

"wenn....dann...wird IMMER..."

...auf basis eigener erfahrungen...

ich WEISS, daß beziehungen viel komplexer sind und es wenige "grundregeln" gibt ....das meinte ich damit!

@lisabel

vielen, vielen dank für deinen beitrag!!! kann mich noch gut an dich erinnern und deine ansicht ist es nun, die ich als "gegengwicht" gesucht und erhofft hatte .... zur entscehidungsfindung....

DAZWISCHEN stehe ich nun also....

"offen sein" für die "chance" ohne zuviel zu ängstigen/denken/vergleichen????

oder doch die augen auf!!! machen für das ewige muster "nintschi trifft bindungsängstler" und hier GLEICH mal schlußmachen/weglaufen/zumachen um nicht WIEDER in diese falle zu tappen und das "muster" endlich zu brechen???

ihr seht: das sind absolute gegengewichte und ich fühl mich wirklich sehr ratlos.....schön, daß mir hier einige auf dem "weg" helfen wollen!

@ hallo "verlassen" - auch an dich erinnere ich mich noch....du hast viel erfahrungen hier im forum - danke, daß du sie mit mir teilst...

punkt eins: ja, das befürchte ich auch bis zu einem gewissen grad...deswegen suche ich hilfe um "abzuwägen" - selbstschutz vs. "öffnen" bzw. den richtigen weg irgendwo dazwischen...wie "lösen" ?

die tatsache, daß er an SICH und nicht an UNS zweifelt ist löblich..leider ändert das nichts an der auswirkung auf UNS ...die therapie entscheidet natürlich NUR er, aber es ist für MICH absolute vorraussetzung, daß ICH mit ihm zusammenbleibe - das MUSS ich so sehen sonst arbeite ich "mit" mit seinen problemen (vgl. lisabel: bin NICHT seine therapeutin, kann es nicht sein) ...."erzwingen" kann man das auch nicht - wenn er es nicht tun will tut er es auch nicht...(anm: will er aber!)

ich bin auch sehr verletzlich und du hast schon recht. man sollte sich schützen können, aber grade in der liebe wird dies schwer. und wenn man sich schützt wird man kalt und immer kälter gegenüber dem partnern.

der beste schutz wäre doch dann gar keine beziehung oder nicht?

sicher muss man an sich selbst auch denken aber wenn man meiner meinung zu viel lernt schlägt dies sehr schnell in egoismus um. und zwar kein gesunder...

du stoßt ihn jetzt mit deinem verhalten sicher vor dem kopf. und wie verlassen schon geschrieben hat, lässt ihn für deine gefühle die du nicht zulassen willst, büßen.

wie willst du dich je bei einem gespräch mit viel emotionen bitte stark fühlen??? das geht doch nicht, dazu muss man wirklich schon sehr kalt sein. und warum willst du seine ängste net hören?

ich find das schon sehr krass...

@mädl

ja - es ist krass....und unschön....

warum? weil ich eine scheißangst habe - ich SELBST! davor dinge zu hören, die ich nie wieder hören wollte, davor ihn zu sehen, sehr lieb zu haben und zu verlieren, davor wieder verlassen zu werden und noch kälter zu werden

ja...noch mehr ängste und JA - besser nieeeeeeee mehr liebe...

krass, gö?

es ist gut hier nix beschönigen zu müssen und FREI schreiben zu können, wie man gerade fühlt....

nirgends steht, daß ich alles GUT und RICHTIG finde wie es ist....ganz im gegenteil...

deshlab bin ich ja hier....unsicher und ängstlich, hin - und hergerissen, versteinert, weil bloß ein kleiner Stupser ALLES öffnen würde/wird ....

und ja - ich liebe ihn.

hallo mav,

danke!!! ja, kann mich auch noch gut erinnern...

hast du einen thread?

und ja - ich liebe ihn
also: dann rede mit ihm! Kommunikation ist die Basis einer jeden guten Beziehung.

ER hat das erkannt.

Grüsse

Verlassen?

sagt dir dein therapeuth net dass verletzungen im leben unvermeidbar sind? macht dich der zum eisklotz?

jeder mensch sollte irgendwo angst haben jemanden zu verlieren, DAS ist liebe!!!! und liebe wird nun mal net immer ein glücksgefühl sein, sie tut auch verdammt weh...

kleines mädl

jeder mensch sollte irgendwo angst haben jemanden zu verlieren, DAS ist liebe!!!!
damit bin ich jetzt aber einmal überhaupt nicht einverstanden!

angst hemmt und wenn du diesen gedanken weiter verfolgst wird es mit bestimmtheit auch passieren. das ist meiner meinung nach ein auslöser zum klammern und hat nichts mit liebe zu tun. liebe basiert auf vertrauen und nicht auf ängste.

@nitschi

lass deine angst los! man ist nie davor geschützt enttäuschungen erleben zu müssen. auch die angst wird dich nicht davor beschützen sondern nur bestätigen, was du eh schon "weisst".

das ist wie der berühmte, einzelne baum auf der skipiste. wenn du ihn zusehr beachtest und angst davor hast in zu rammen, wirst du automatisch darauf zusteuern.

also: dann rede mit ihm! Kommunikation ist die Basis einer jeden guten Beziehung.
tu das, verlassen hat recht.

lg

roger

@verlassen

ja - das ist mir (im grunde) seit anfang an klar....

wenn ich kurz schildern darf wie es soweit gekommen ist die letzten beiden tage:

lese die mail...erstarre irgendwie vorm pc....und kurz, ganz kurz bevor sich panik und sorge breitmachen will...und die gedanken zu rattern beginnen.."nein, nein, bitte, bitte nicht!!" ..passiert etwas, daß ich wirklich selbst noch nie so erlebt habe: ich werde ganz ruhig und eben irgendwie gefühl-los und alles was ich denke ist: "NIE WIEDER tut mir wer weh!!!!"

nichts, worauf ich stolz wäre....nichts was ich für "richtig" halte....eher traurig und dennoch: es machte mich "sicher" für den moment...damit meine ich: ich WEISS, daß wir reden werden...werde mich auch entschuldigen..aber: ich KONNTE nicht anders...für den moment...

irgendwie nachzuvollziehen? wie gesagt: ist mir selbst neu...

ich gebe euch allen recht, daß nur kommunikation uns weiterbringt in der liebe...aber für den ersten moment bin ich nur erstarrt und konnte nicht aus....

werde ihn heute anrufen...obwohl ich eine SCHEISS-ANGST habe..aber war mir eh immer klar, daß ich mich melden werde...

@mädl

mein therapeut hat mir beigebracht mich zu SCHÜTZEN .... und auch er würde all die selben dinge raten wie ihr - unterschied: er versteht!! meine reaktion (ohne sie deshalb "gutzuheissen") - natürlich macht er mir MUT zum leben mit hochs und tief...das ist seine aufgabe...

aber die "tiefs" dürfen mich nicht mehr so in die tiefe ziehen wie sie es oft taten.....das "dazwischen" ist eben das schwierige...

und noch was:

ich gebe dir absolut, wirklich recht!!! und was mit mitte 20 noch "natürlich" so war muß ich heute wieder lernen...(vertrauen....mut...risiko....)

bewahre es dir!

@roger

ich hatte auch immer ein bisschen angst aber dies ohne zu klammern!!!!

ich finde schon du solltest ihm die chance geben dass er mit dir reden kann!

hab ihn soeben angeufen....leider ging er nicht ran...

muß nun also auf den Rückruf warten...bin nervös und noch völlig ohne plan was ich sagen werde...

nun ja - völlig nicht *g* - möchte schon ein paar dinge unbedingt an den mann bringen (nachdem das gespräch nur zur hälfte von mir abhängt und die andere hälfte er "bestimmt" ... kann ich das gespräch natürlich nicht vorherbestimmen ... dennoch schreibe ich hier ein paar gedanken auf, die ich mir mache...)

1.) will mich dafür entschuldigen, daß ich so beinhart auf seine offenheit reagiert habe und ihm sagen, daß es reiner selsbtschutz war (womit ich auch viel verletzlichkeit zeige, was ich "ungern" mache .... aber außer ehrlichkeit und offenheit geht wohl nix mehr)

2.) sage ihm KLAR, welche befürchtungen ich habe und daß ich von daher mit seiner "weiß nicht was los ist" - Haltung nicht umgehen kann...OBWOHL ich es respektiere und akzeptiere (/n muß)

3) WENN er mir mitteilt, daß er auf die schnelle daran nichts ändern kann/will .....werde ich mich trennen (schaffe ich sonst nicht..)

4) WENN er alles rausfinden WILL, weil er ahnt, daß das mit "uns" richtig ist...und er ahnt, daß er seine Ängste in den griff bekommt (wie auch immer..) ..... möchte ich uns diese chance geben, nicht aber OHNE ihn darauf aufmerksam zu machen, wie schwierig das wird...

5) werde/kann/will nicht thearapeutische aufgaben übernehmen! lisabel hat recht - hab ich schon zu oft gemacht...

also: ICH kann ihm keinen mut einimpfen..leider....ich baruche das selbst..entweder wir geben uns das gegenseitig irgendwie oder es wird nichts....

nun - das wärs in etwa von meiner seite...

was ER will weiß ich ja (noch) nicht...aktuell...

jedenfalls: absolutes NO-NO: ihn "überreden" , daß wir zusammengehören....eher: die ohren offenhalten statt reden....bin keine "retterin" - leider oder: gottseidank!

was denkt ihr?

was wir dazu denken steht glaub ich net zur debatte. wir können doch deine gedanken net umdrehn.

das was du denkst und fühlst so ist es richtig, und ich bin überzeugt davon du wirst das gut rüberbringen

nicht überreden hört sich gut an. das sollte schon so sein wie du dir das denkst.

ich finde es auch gut dass du angerufen hast und diesen schritt gewagt hast. jeder verdient ein gespräch. ich denke ihr seit zwei vernünftige menschen... und ich wünsche dir dass es gut für euch beide ausgeht

die Punkte sind gut denke ich :super:

gut, daß Du einen Anfang wagst :super:

habe nur eine Anmerkung:

3) WENN er mir mitteilt, daß er auf die schnelle daran nichts ändern kann/will .....werde ich mich trennen (schaffe ich sonst nicht..)
ich denke Dir ist selbst klar, daß Du Dir das nur denken, aber nicht offen ansprechen solltest. denn es würde ihn zusätzlich verunsichern.

und letzlich wird er das auch nicht auf die Schnelle ändern können, sondern es wird ein wenig dauern (Vertrauen hat man nicht durch einen Fingerschnipp). ZUSAMMEN könnt ihr das schaffen. soll nicht heissen, daß Du seine Therapeutin sein sollst.

und ganz klar: nicht nur er hat einen Mangel an Vertrauen, sondern auch Du.

Grüsse

Verlassen?

Seite 1 von 6 · 107 Beiträge in diesem Thema