Zum Inhalt springen

meine welt ist zusammengebrochen

25 Antworten2'468 AufrufeGestartet von ally2005 ·

ally2005Themenstart
ich werde den sommerbeginn wohl nicht mehr so schnell vergessen. mein freund hat gestern mit mir schluss gemacht und das nach fast 3 jahren. ich wollte ihn heiraten und kinder kriegen und jetzt ist alles aus. er meint mich nicht mehr zu lieben oder ist sich nicht im klaren über seine gefühle. er ist mit seinem studium fertig und ist anwalt (bald). pass ich nicht mehr in sein leben? ich glaub es nicht. und ich seh in seinen augen auch noch die liebe, aber wie soll ich sie ihm zeigen. meine eltern meinen er hat mich ausgenutzt und er braucht mich nach seinem studium nicht mehr. aber ich weiss dass es nicht so ist. ich will neben meinem schmerz nicht auch noch mit ihnen diskussionen führen.

er hat gemeint, dass ihn am ende oft sachen gestört haben. dass ihn sachen aufgeregt haben, die ich nur gut gemeint hab. und er wollte nicht so werden wie seine eltern, die sich wegen jeder kleinigkeit streiten. ich hab gemerkt, dass etwas nicht stimmt, hab aber nicht mit ihm geredet. war zu feig und er ist auch nicht zu mir gekommen. ich dachte es liegt wohl an dem stress, den er gerade hat. hab mich wohl selbst getäuscht. aber wieso hat er nicht mit mir geredet?

tja und jetzt sitz ich da wie ein häufchen elend und weiss nicht was ich machen soll. soll ich weiter um ihm kämpfen weil ich an unsere liebe glaube? oder soll ich warten und nichts tun, dass er vielleicht sieht, dass da noch mehr ist? Das zweite ist die harte Variante, aber wahrscheinlich die sinnvollere, nachdem er schon von sms von mir manchmal genervt war. aber ich hab angst, dass selbst wenn er erkennt, dass er sich geirrt hat, sein stolz es nicht zulässt, dass er wieder zurückkommt.

weiss jemand rat?! ?(

hey,

les dir mal meine geschichte durch, vielleicht macht es dir mut

Hey Süße,

mir gehts ganz ähnlích. Aber ich habe keinen Kontakt mehr zu ihm und es ist das Beste. Wenn du ihn doch schon mit SMS genervt hast, dann hör jetzt ganz schnell damit auf. Laß ihn, entweder er bereut es und kommt dann evtl. wieder oder aber nicht. Und wenn er zu stolz ist wieder zurück zukehren, dann ist er ein armes Schwein und es nicht wert.

Was nützt dir die Liebe in seinen Augen, die du zu sehen glaubst? Gar nix.

Doch, führe Diskussionen mit deinen Eltern, mit deinen Freunden und heul wenn dir danach zu Mute ist, aber lass ihn in Ruhe. Du machst dich sonst nur unattraktiv. Er weiß, dass du ihn liebst... mehr kannst du nicht tun.

Viel erfolg

down
um himmels willen LASS IHN!

mach nicht die gleichen fehler wie ich und viele andere hier im forum.

er WEISS dass du ihn liebst. das brauchst du durch sms oder ähnliches nicht ständig zu wiederholen.

er kann sich nur selbst helfen jetzt. solange er in abwehrhaltung ist und genervt, kann er sich seiner gefühle gar nicht bewusst werden. liebe vergeht nicht so schnell, da brauchst du keine sorge zu haben. also FALLS er noch liebt. aber um das zu erkennen, braucht er ruhe. muss seine gefühle erstmal sortieren.

also lass ihn jetzt erstmal zur ruhe kommen.

ich weiss wie schwer das ist, aber das musst du jetzt schaffen!

@kleene bei dir ist es ja gut ausgegangen. hoffe es geht so weiter. nachdem du aber auch sagst, dass du ihm nicht mehr ganz vertraust, bin ich mir nicht sicher, ob es ein happy end ist.

@anniLee: ich weiss du hast recht, wenn ich ihm nicht die zeit zum vermissen gebe, dann hat sich ja nichts für ihn geändert. ausserdem ist kämpfen bei einer fernbeziehung fast unmöglich. und doch möchte ich ihm noch einen brief schreiben, vielleicht nicht heute oder morgen und doch bald. ich möchte ihm meine sicht der dinge schildern, sobald es mir klar ist.

er hat gesagt, dass ich sein bester freund bin. es für ihn hart ist, seinen einzigen wirklichen freund zu verlieren. ich soll mich melden, wenn ich ihn brauche. damit gibt er mir den schwarzen joker. ich hasse das!!!

mit eltern diskutieren bringt nix. die sind auf meiner seite und kritisieren ihn. das ertrag ich noch viel weniger. dazu kennen sie ihn nicht gut genug. dann muss ich ihn noch verteidigen.

Hi Ally,

meine Welt ist Anfang Mai zusammengebrochen, ich habe eine sehr harte Zeit hinter mir, aber mittlerweile habe ich schon gelernt, den Partne in Ruhe zu lassen, dieses ganze melden ohne Antwort war das schlimmste ueberhaupt. Jetzt melde ich mich nur noch wenn sie sich meldet. Also wiegesgat, das mit dem melden habe ich in den Griff bekommen, aber die Gefuehle habe ich noch alle in mir. Mir tut es gut unter Freunden zu sein, mit Euch drueber zu reden, was halt nicht geht bei mir ist jmd. anderes kennenlernen, das kann ich einfach nicht.

Lass deinem Freund auf jeden Fall Zeit und nerv ihn nicht, das ist das schlimmste was du machen kannst.

ich versuch es ja. fühle mich wie bei den anonymen alkoholikern. mein name ist ally, ich bin liebeskrank. *klatsch*

naja ich hab schon fast 24 stunden mich nicht bei ihm gemeldet. ich werde mich auch heute nicht bei ihm melden. die ganzen messenger sind abgedreht. auch wenn es mir schwer fällt. aber auf seiner hp schau ich schon vorbei. in der hoffnung zu lesen wie es ihm geht, ob er mich vermisst. idiotisch ich weiss.

und mein größter wahnsinn war, mir ein horoskop (partnerschaftshoroskop) runter zu laden. war ja nicht teuer. und es stehen sehr viele wahre dinge drinnen. unsere größte stärk vllt auch schwäche sich ohne worte zu verständigen, wissen wie es dem anderen geht. auf einer anderen seite habe ich gelesen, das meine sterne zur zeit in der liebe ungünstig stehen (wer hätte das gedacht). dauert noch bist juli an, dann wirds besser. also hab ich ja noch hoffnung. dabei glaub ich nicht an horoskope, aber was macht man nicht alles wenn es einem schlecht geht und man sich auf "andere" gedanken bringen will

heute gehts mir echt beschissen. meine mutter heult neben mir und sagt mir auch noch, dass es allen schlecht geht wegen mir. wenns mir nicht gut geht, gehts den anderen auch nicht gut. super, jetzt hab ich auch noch die last, dass ich die anderen runterziehe. und ich kann nicht aufhören zu weinen. jetzt wo sich meine augen wieder etwas beruhigt haben, fangen sie wieder an zu weinen. scheibenkleister! da denkst du dir es geht wieder bergauf und dabei gehts immer noch steil bergab, nur durch die tränenden augen sieht man nicht alles.

dieses schlechte gewissen den anderen gegenüber macht es mir jetzt schwer mich nochmal bei ihm zu melden. andererseits wenn es mir gut ginge, ginge es den anderen ja auch gut *grübel* verdammt ich hab noch nie einen menschen so geliebt wie ihn.

anna22
Hallo!

Ich kann eure Situation irgendwo gut nachvollziehen! Bei mir ist es auch so, dass ich jetzt mit meiner Ausildung fertig werde und dann ins Ausland möchte. Ich habe, wie dein Freund auch, meinem Freund gesagt, dass ich nicht mehr weiß, ob ich ihn noch liebe, aber dass ich ihn noch sehr mag. Das war einfach nur dumm!! Daraufhin hat er 3 Wochen lang nachgefragt und als dann keine positive Antwort kam gemeint, dass wir einen Schlussstrich ziehen sollten. Danach bin ich aufgewacht!! Ich habe gemerkt, wie sehr ich ihn liebe und wie sehr ich ihn verletzt hab.

Es ist einfach eine schwere Situation für ein Paar, wenn einer der beiden etwas neues beginnt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Freund sich pünktlich zum Abschluss entliebt hat. Vielleicht sieht er momentan einfach keine gemeinsame Zukunft für euch beide? Zumindest wars bei uns so. Mein Freund wollte hier nicht weg, aber ich möchte unbedingt noch was erleben und ins Ausland ...

Ich kann mir gut vorstellen, wie es dir geht! Ich war danach auch todtraurig und hab tagelang geheult. Und weißt du was? Heul ruhig! Lass es raus, irgendwann hast du keine Tränen mehr! Solange du die ganze Trauer in dir hast, kannst du eh nicht klar denken.

Wir haben uns gestern ausgesprochen, nach 3 Monaten seit der Trennung (5 Jahre Bez.) Hoffen jetzt, dass wir irgendwie Freunde werden können. Das ging aber auch nur, nachdem ich mich eben ausgeheult hab und für mich gemerkt hab, dass es so doch besser ist. Ich liebe ihn zwar immer noch, aber ich kann mir eben keine Bez. mehr mit ihm vorstellen. Der Trennungsgrund ist ja auch nicht weg und es hätte keinen Sinn! Ich will auch gar nicht um ihn kämpfen. Ich liebe ihn noch auf meine Art und Weise (v. a. nach 5 Jahren) und das ist ok.

Vielleicht hilft es dir ein Stück weiter deinen Freund einigermaßen zu verstehen?? Ich hoffe es für dich! Wünsch dir alles Gute! Und hey, mach dir keinen Kopf um andere und denk mal jetzt nur an dich!

also jetzt mal ehrlich! Ich bin zwar erst 15 und hab noch nicht sehr viel lebenserfahrung aber eines weiß ich mittlerweile schon sehr gut unzwar das es kein typ auf dieser welt wert ist das wir uns da total fertig auf den nerven machen he ich bin mir ganz sicher das du auf jeden fall etwas besseres verdient hast als ihn und das du ihn auch finden wirst!

Merke dir eines

Kein mensch ist deiner Tränen wert und der der es wert ist wird alles dafür tun das du niemals weinst

also er is es nicht wert glaubs mir!

Kopf hoch

lg forever alone :trost:

@anna: ja ich glaube halt auch nicht, dass er sich so einfach entliebt hat. andererseits kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass er ins ausland oder so gehen wollte. davon war nie die rede. ich hätte mir ja auch vorstellen können, ihn zu heiraten und zu ihm zu gehen. wo immer das dann gewesen wäre.

aber ich danke dir, dass du es mir mit deinen worten erklärt hast. hilft mir auf sonderbare weise wirklich.

@foreveralone: nett wie du sprichst. und es stimmt schon, es ist niemand tränen wert. aber mir gehts einfach schlecht und da hilft mir weinen. ich bin generell nah am wasser gebaut. ich fang ja auch zu heulen an, weil mir alle soviel gutes tun wollen.

@all:

komischer tag. eine person kennengelernt, die sich vom mann zur frau umoperieren ließ. hat mir dann gleich von der fernsehkarriere bei "karlich" (österreichische talkshow) erzählt. wollte mir dann tipps bezügl. des endes machen und dass doch alles besser sei, dass viele frauen mit männern die studiert haben schlechte erfahrungen gemacht haben. ich dachte nicht, dass eine frau, die sicher selbst mit vorurteilen zu kämpfen hat, so mit vorurteilen behaftet ist. egal. war ein komischer tag. bin dann noch an den königssee. reine touristenfalle. und dann in eine wallfahrtskirche. da hätte ich bei dem lied "oh maria hilf" echt fast zu heulen begonnen.

ach ja, das ist immer die zeit wo wir telefonieren. normalerweise. einerseits auch von vorteil, kann so meine schnulzenserie sehen. trotzdem dreh ich fast durch. messenger hab ich alle ausgemacht, damit ich nicht versehentlich mit ihm spreche.

anna22
Wenn dir doch aber zum heulen ist, dann heul doch! Glaub mir, es ist echt das Beste. Es bringt einfach nichts jetzt auf cool zu tun. Und dir muss einfach bewusst sein, dass solche Tage oder Momente öfter kommen werden. Ich war kurz darauf mit einem guten Freund auf ner Party und es lief wunderbar. Dann kam ein Lied, das er für mich immer gesungen hat, und schon war die Stimmung im Eimer! Ich bin auch nah am Wasser gebaut. Aber glaub mir, du musst dir auch die Zeit zum Trauern geben. Natürlich immer wieder versuchen dich abzulenken, aber Trauer muss sein. Jeder geht damit anders um. Mein Exfreund hat z. B. auf cool gemacht und dann sind wir auf die Erinnerungsstücke zu sprechen gekommen. Er meinte, dass er noch nicht so weit wäre die Briefe zu lesen oder Fotos anzuschauen. Kein Wunder, dass es ihm gut ging!! Ich dagegen bin grad mitten im Umzug. Da stößt man dauernd auf gemeinsame Sachen (da gemeinsame Whg). Ich hab mir alle Fotoalben angeschaut und alle Briefe etc. gelesen. Ja, es war hart und ich hab geheult. Aber dann wars auch gut und ich habs weggeräumt. Irgendwo kann man so einen Schlussstrich ziehen. Verarbeite das lieber jetzt, dann hängt es dir später nicht nach. Wenn ich das nicht so gemacht hätte, wüßte ich bis heute nicht, was ich eigentlich will und könnte mit meinem Exfreund keinen vernünftigen Kontakt aufbauen. Nach einer langen Bez. war mir das aber wichtig!

Und zu deinem Freund nochmal. Eine Freundin von mir hat das letztens auch durchgemacht. Ihr Freund meinte einfach so, aus heiterem Himmel, dass er sich nicht mehr sicher wäre ob er sie noch genug liebt. Er wird jetzt auch mit dem Studium fertig. Aber weißt, was kann man dazu sagen? Es fängt einfach ein neuer Lebensabschnitt an. Da ist man leicht durcheinander. Das war bei diesem einen Freund so und bei mir ja irgendwo auch (obwohl ich danach auch mind. so fertig war wie mein Freund, verrückt nicht?)

Aber ich sehe, dass du auf dem richtigen Weg bist. Lauf ihm nicht nach, sprich nicht mit ihm... Glaub mir, es ist besser so. Ich drück dir die Daumen!!!

ich will schon wieder mit ihm kontakt. er ist einfach mein bester freund. wir verstehen uns wie gesagt ohne worte. ich weiss, dass es sehr schwierig ist, diese freundschaft aufrechtzuerhalten. ich hab so einen fehler schon mal gemacht, da bin ich fast dran kaputt gegangen. ich hab jetzt sicher einige fehler, die ich damals gemacht hab, nicht gemacht. *stolzaufmichbin* hoffe ich halte das auch weiterhin durch.

witzig, dass ich immer noch angst hab, ihn zu verlieren, dabei hab ich ihn schon verloren.

und wegen dem lied: das hatte ich vor 3 1/2 jahren auch gehabt. ich hab ein lied gehört - war grad faschingsdienstag und ich hab fast durchgedreht. es hat mich dann jemand getröstet, mit der ich nicht gerechnet hätte, dass sie so sensibel ist. aber manchmal täuscht man sich in leuten.

stern77
oje... der abschluss eines studiums scheint immer eine schwierige phase zu sein.

auch mein ex hat sich plötzlich so komisch verhalten, als er fertig war mit seinem studium. plötzlich hat er zahltag und kann sich alles leisten. erstes eigenes auto, eigene wohnung etc.

natürlich war es für ihn vorher bequem. konnte sich bei mir gratis einnisten und hatte alles, was seine freunde, die nicht studiert haben, sich nach abschluss der lehre leisten konnten. und dann kommt das grosse erwachen und sie "brauchen" niemanden mehr. sind unabhängig und frei... toll...

aber wenn ich ehrlich bin, ging es mir nach abschluss der lehre genau gleich. ich muss dazu noch anmerken - mein ex ist 4 jahre jünger. ich hatte die zeit, die er jetzt erlebt, mit 19 jahren. ehrlich gesagt, wollte ich mich damals auch noch auf keinen einlassen, der grosse pläne für die zukunft schmiedet. und er erlebt halt diese zeit jetzt.

es ist auch für mich schwierig, das zu akzeptieren. aber was ich nach dieser beziehung mit bestimmheit weiss, ist, dass mir kein jüngerer und vor allem kein student mehr in mein herz kommt.

ich ertapp mich wie ich gespräche in meinem kopf mit ihm führe. ob er sie wohl hört? ich bin ganz schön durchgedreht :( und mein ganzes umfeld leidet mit. das machts mir nicht einfach.

ich habs nicht mehr ausgehalten. ich hab ihm den brief geschickt. jetzt heisst es wieder warten. wenn er sich darauf nicht meldet, werde ich es auch nicht mehr tun. aber ich weiss, dass er sich meldet. ob es mir dann gefallen wird? da bin ich mir nicht so sicher.

mein gott, es macht mich so fertig nicht zu wissen was er tut und wie es ihm geht. ich glaube, er ist am wochenende wieder weggefahren, wie er es in letzter zeit schon öfters gemacht hat. ich hab keine recht zu fragen, wohin oder mit wem.

Unknow2
Hallo ally,

es gibt eine Geschichte, die aber schon ein bißchen älter ist, die Posterin der Geschichte heißt @ Mariposa. Sie ist - so ähnlich wie du - verlassen worden, als ihr Freund endlich die "Durststrecke" hinter sich gelassen hat und in ein neues Leben gestartet ist. Er hatte eine neue Arbeitsstelle nach langer Arbeitslosigkeit gefunden.

Dem Partner in schlechten Zeiten zu helfen, ist keine "Garantie" dafür, dass man auch die guten Zeiten gemeinsam erlebt. Verwechsle hier deine Loyalität nicht mit Liebe!

Ich glaube dir, dass du ehrlich warst und ihn geliebt hast (und wohl noch liebst), aber er hat dich womöglich nolens volens ausgenutzt.

Es ist besser, wenn er geht, denke ich, denn wenn die Gefühle weg sind (bei ihm), dann ist es eben so.

Frag ihn doch mal, ob man sich vielleicht auf freundschaftlicher Ebene nicht nochmal zusammenraufen kann. Zu deinem Selbstschutz würde ich empfehlen, eine lange Zeit mit dem ersten Freundschafts-Treffen zu warten. Ich schlage dir vor, damit ein Jahr zu warten und diesen Termin einfach festzulegen gemeinsam.

Ich hab mit einem Ex-Freund eine Freundschaft aufbauen wollen, aber der Liebeskummer war zäh. Ein Jahr und die Dinge werden alle anders sein, versuch das mal. Ausserdem zeigst du ihm, dass du ihn wirklich loslässt als Partner, wenn du so etwas vorschlägst (hoffe ich zumindest). Er hat sich eine Bedenkzeit ausgebeten? Nun, ich glaube nicht, dass er zurückkommt, aber man soll niemals nie sagen.

Gib ihm ein Jahr.

Und du selbst solltest diese Zeit nur für dich verwenden. Überleg nicht, mit wem er was unternimmt, es ist nebensächlich. Entweder er bekennt sich nochmal zu dir und zwar richtig oder eben nicht, so ist das nunmal mit der Liebe. Das muss aus freien Stücken kommen.

Deine Sehnsucht musst du stillen, indem du in dir selbst Stärke suchst. Lass dir Zeit, sei erstmal traurig, und dann arbeite an dir und an deinem Leben, bis du dich wieder wohl fühlst.

dropje

danke erst mal für deine worte. das mit freundschaft hat er auch gleich vorgeschlagen, weil ich sein bester freund bin. und er wie er sagt, wohl nie so einen guten freund hatte, wie mich. worauf ich aber gesagt hab, ich kann ihm nicht versprechen, dass ich es schaffe mit ihm freundschaftlichen kontakt zu halten. ich hab das vor einigen jahren probiert und das ist bei mir so nach hinten losgegangen, dass ich weiss freundschaft wenn möglich, aber nicht um den preis, dass ich daran kaputt gehe.

bedenkzeit hat er sich keine erbeten, aber er meinte nach der trennung er muss das selbst erst verarbeiten, hört sich für mich schon auch so an, als wäre es in dem moment eine ziemliche kurzschlusshandlung gewesen.

kennt jemand "bestellungen an das universum"? man gibt einen wunsch auf und bekommt es dann zugestellt. nur manchmal hat man seine bestellung nicht richtig genug formuliert oder man ist nicht da, wenn die bestellung ankommt. ich finde den gedanken schön. und es gab eine zeit, da klappte das alles gut. ich weiss, ganz schön kindisch/idiotisch, aber mit irgendwas muss man sich über wasser halten.

Seite 1 von 2 · 26 Beiträge in diesem Thema