Zum Inhalt springen

Mir geht`s überhaupt nicht gut...

30 Antworten3'309 AufrufeGestartet von Icestorm ·

IcestormThemenstart
und dabei müßte es mir jetzt viel besser gehen. Meine Freunde können es so langsam nicht mehr hören. Aus diesem Grunde erzähle ich hier meine Geschichte. Ich habe vor 2,5 Jahren einen Mann kennengelernt und mich verliebt. Wir sind zusammengekommen und nach 1 Jahr auch zusammengezogen. Am 8. Februar diesen Jahres habe ich dann durch einen dummen Zufall herausbekommen das er mich seit 1,5(!!!!!) Jahren betrügt. Leider hatte er einen Weg gefunden das vor mir zu verheimlichen. Das schlimmste für mich ist, das er es bis heute abstreitet und mich versucht zu manipulieren. D.h. er versucht mir Schuld einzureden und spielt seines runter. Dazu kommt, das er ein Mensch ist der nie seine eigenen Fehler erkennt. Er hat mich in der Beziehung immer und immer wieder auf`s übelste beleidigt. Ich kannte ihn 5 monate, da kam ich spät abends unerwartet bei ihm zu hause an und da hatter er eine Frau dort, er hatte nur Unterhosen an und meinte sie sollte nur bei ihm schlafen, da sie Streß mit ihrem Freund hat. Schon damals hätte ich die Notbremse ziehen müssen. Irgendwie hab ich mich bequatschen lassen. Nun muß ich mich leider damit auseinandersetzen, das ich ihn irgendwie garnicht gekannt habe. Er war wohl aus bequemlichkeit mit mir zusammen.Wir haben uns getrennt und beide eine eigene wohnung bezogen. Ich habe es zugelassen das er mir bei meiner neuen Wohnung hilft. Er hat immer wieder gesagt wie sehr er mich liebt, aber er hat nie seinen Fehler zugegeben, im Gegenteil im gleichen Atemzug meinte er, wer weiß was ich gemacht habe... Wir sind uns wieder näher gekommen und seit paar tagen schiebt er vor, das ich damals nach der Trennung einen anderen Mann kennengelernt habe und mit ihm Essen war. Das hält er mir vor, das muß man sich mal überlegen. Damit kommt er nicht klar und will nun nicht mehr. Schreibt mir ständig SMS über genau dieses Thema. War ich wirklich nur ein Machtspiel für ihn... Ich muß dazu sagen, manchmal denke ich das er eine gespaltene Persönlichkeit hat... Die Beleidigungen gingen immer unter die Gürtellinie, keinerlei Respekt, er sieht immer nur sich. Irgendwann vor paar Wochen habe ich erfahren das er in seinen vorherigen Beziehungen schon fremd gegangen ist. Er hat über ein Jahr in einer Wohnung gelebt ohne einen Cent Miete zu zahlen... Eine Ex zahlt heute noch einen Kredit für ihn ab. Gibt es tatsächlich Leute ohne Gewissen????? (Mit seiner Familie hat er sich auch verstritten, selbstverständlich sind die daran schuld.... Ich danke für jedes aufmunternde Wort, ich habe ziemlich viele Dinge zu verarbeiten und habe ihm viel zu viel verziehen...........

hey

ich weiß ungefähr wie du dich fühlt zwecks beleidigungen, keinen respekt und ne gespaltene persönlichkeit. mein freund war auch so drauf. er hat mich zwar noch nicht betrogen aber ich denke das kommt viell. noch. naja egal....

auf jeden fall würd ich dir raten dich nicht auf sein spiel einzulassen! lass seine nummer blockieren. vergiss diesen mann. er hat keinen respekt und betrügt dich und streitet es noch ab! hey sorry aber das ist kein mann! lass dir kein schlechtes gewissen einreden, das hast du auf keinste weise nötig!

lass ihn nicht mehr an dich ran und versuch das ganze zu verarbeiten! du hast das nicht verdient. und ja es gibt menschen ohne gewissen!

Jane
Hallo,

mit dem Schritt, deine Geschichte hier reinzuschreiben, änderst du etwas in deinem Leben. Dir ist klar, dass du hier ebensowenig wie in deinem Freundeskreis hören wirst, dass eure Beziehung gesund ist.

Es gibt Menschen, die uns dort berühren können, wo uns niemand anders berührt. Aber diese Menschen sind leider nicht immer die richtigen für uns. Er setzt seinen Charme schon seit längerem ein und hat damit ja auch erfolg. Allerdings ist alles andere an ihm äußerst schwach, sein eigenes Leben bekommt er nicht auf die Reihe und eine netten Charakter hat er auch nicht.

Zieh mit Hilfe der Leute hier einen endgültigen Schlussstrich! Lieber solo als das Hin und Her! Lieber ein bisschen Kummer als das kurzzeitige Erfüllen des "Liebesbedürfnisses"! Irgendwann wirst du dir dankbar sein, dass du den Weg aus dem Teufelskreis gefunden hast.

Führ dir immer wieder vor Augen, dass es nicht möglich ist, mit diesem Mann eine Beziehung zu führen, geschweige denn, Kinder zu bekommen und alt zu werden. Verbau dir nicht die Chance auf eine neue Liebe (irgendwann); indem du diesem Schluffi hinterherrennst. Du erneidrigst dich momentan schon ganz schön selber vor ihm und dabei hat er viel weniger drauf als du

Hallo Jane, vielen dank für deine aufmunternden Worte... Ich komme schon den ganzen Tag nicht vor die Tür. Ich bin nur am weinen aber ich schaffe das schon irgendwie. Der hammer ist, das er immer wieder davon anfängt das er nicht verkraftet das ich mit einem Essen war NACH der Beziehung. Er hat mir vorhin geschrieben das er mich liebt, aber halt die Bedenken hat. Du hast ihn genauso interpretiert wie er ist. Es stimmt, er kriegt alleine nix hin. Hat kein funktionierendes Auto, Schulden wie ein Baron und einen schlechten Charakter. Ich weiß das alles auch und meine Gefühle sind auch sehr kaputt. Vielleicht ist es jetzt nur noch die Enttäuschung die mich so mürbe macht....

hi :-) Danke für Deine Antwort. Ich habe nie geglaubt, das ich mir jemals so viele Schlechtigkeiten von einem Mann gefallen lasse. Ich sollte da wohl eher an mir mal arbeiten, an meinem Stolz und meiner Würde....

Jane
genau! Und die kommen schneller wieder als du denkst. Du musst nur den Kontakt abbrechen

Hi Jane. Ich habe mich heute zwei stunden mit einer Freundin unterhalten die Psychologie studiert hat. Sie meint er ist vermutlich shizophren. Das hat alles nichts mit liebe zu tun. Er versucht Macht und Druck auf mich auszuüben und will den Weg weisen. Sie meinte ich soll mich mit ihm überhaupt nicht mehr beschäftigen, sondern versuchen meine Gedanken zu steuern und überlegen warum ICH das so lange habe mit mir machen lassen. Ich hab da genauso was aufzuarbeiten. Ich suche dort an der stelle nach liebe wo keine ist. Er hat mir gestern noch eine SMS geschrieben: Ich liebe dich und meine es ernst aber das mit dem Alexander damit komme ich nicht klar. Damit meint er das ich mit einem anderen Mann Essen war NACH der Beziehung. Meine freundin meinte er hat mich manipuliert und weiß genau welche Knöpfe er bei mir drücken mußte. Ich habe immer und immer wieder mit ihm gesprochen und diskutiert in der Hoffnung das er auch mal sagt, ja ich habe einen Fehler gemacht. Sie meinte er wird das nie tun. Es geht mir im Gegensatz zu gestern schon viel besser, es fällt mir nicht mal schwer mich nicht zu melden, auch Weinen fällt mir schwer. Ob das wohl ein gutes Zeichen ist :ohman: In wenigen Tagen hat er Geburtstag, was meinst Du soll ich ihm eine SMS schreiben, oder nicht?! Ich meine er hat mir soviel angetan, ich denke eher das ich es nicht tue. Denn ich will auch nicht das er denkt das ich ankomme über diesen Weg. ?( ?(

Jane
Hallo Icestorm, ich habe auch Psychologie studiert und halte nichts von diesen "Ferndiagnosen". Es ist natürlich möglich, dass er eine psychische Störung hat, sei es Schizophrenie, sei es Borderline.... aber du solltest ihm nichts unterstellen.

Tatsache ist, dass er dich schlecht behandelt hat und du solltest jetzt das Wissen deiner Freundin einsetzen, um FÜR DICH etwas zu tun. Ich denke da an gesprächs- und verhaltenstherapeutische Maßnahmen - kann man auch einsetzen, wenn man keine therapeutische Ausbildung hat...gute Freunde tun das automatisch:-) Viel reden (du selber, deine Freundin hört zu und fragt nach, gibt aber keine Tipps und vor allem lösst sie keine Sprüche los von wegen "Andere Mütter haben auch schöne Söhne") und wenn die Zeit gekommen ist, raus aus der Bude. Einen Tagesablauf schaffen, der dir zeigt, dass du eine eigenständige Person bist und den Typen nicht brauchst. Ich denke, du bekommst das hin ;-)

Danke :-) Und was meinst Du wegen zum Geburtstag gratulieren. Lieber nicht, oder? Ich kann daher sagen das er krank ist, da er schon mal in psychologischer Behandlung nach einem Nervenzusammenbruch war und die Behandlung abgebrochen hatte. Weißt Du er wußte teilweise einen tag später nicht mehr wie er mich betitelt hatte, es kam nie eine Entschuldigung und er hat nie einen Fehler zugegeben.... Mich hat er damit kaputt gemacht. Raus aus der Bude geht jetzt im Moment noch nicht, aber irgendwann sicher ja....

Jane
hm, das klingt hart. Auch, wenn es traurig für ihn ist und er wohl nie eine dauerhafte Bindung, egal ob zu Partner, Freunden oder Familie aufbauen und "durchhalten" kann, du musst jetzt an dich denken.

Ihm gratulieren - es kommt darauf an, was du dir davon erwartest. Wenn du Mitleid mit ihm hast und ihm gratulieren willst, weil ihm sonst wahrscheinlich nicht viele gratulieren, dann ist das ok, dann solltest du auf seine Antwort, wenn eine kommt, aber nicht eingehen (ich würde ihm ne sms schreiben).

Wenn du ihm aber ein bisschen mit dem Hintergedanken schreibst, dass der Kontakt wieder hergestellt werden könnte und er sich ja vielleicht ändern könte, hast du schon verloren. Dann lass es sein. Wie gesagt, denk an dich. Und nicht nur kurzfristig (Erfüllung des Liebebedürfnisses), sondern längerfirstig (drüberwegkommen und solo sein)

Hi Jane, ich hab da keine Hintergedanken. Ich will ihn nicht mehr, er hat mir zuviel angetan... Ich war mir nur unsicher wegen dem gratulieren weil ich ein sehr sozial denkender Mensch bin... Aber ich werde es sein lassen, schließlich gibt es eine Email an eine frau in der steht: Schreib mir bitte auf diese Email adresse die hab ich Dir eingerichtet wegen meiner alten. du kennst ja die Problematik... Ich glaub so niemandem muß ich nicht gratulieren der so über mich spricht und es würde mir vermutlich auch nicht gut tun. Unter Umständen interpretiert er es dann vielleicht auch falsch.

Jane
das ist gut! auch, wenn es ernüchternd ist, dass er jetzt aus deinem Leben verschwunden ist. Aber es ist absolut besser .. ich bin auch mal nem Kranken hinterhergerannt... er hat mich auch mies behandelt und belogen. Heute gehts es ihm mies, seine Beziehung geht den Bach runter, er ist reif für eine geschlossene Anstalt. Und mir geht es gut, ich habe mich neu verliebt und den Abstand dazu genutzt, wieder zu mir selbst zu finden. Leider ist es so, dass man auch mal Leute aus seinem Leben streichen muss

Ich denke auch.. ich habe das Problem Schlechtigkeiten rasch zu vergessen und immer wieder das gute zu suchen. Aber er hatte nicht mal den Mumm ehrlich zu sein und zu gestehen das er einen Fehler gemacht hat. Er hat immer ALLES mir versucht in die schuhe zu schieben. Seine Dinge spielt er herunter. Ich verstehe nur nicht die SMS was ich in meinen vorherigen Text geschrieben habe. Er will mir wohl ein schlechtes Gewissen machen, oder was meinst Du?

Hallo icestorm,

wenn ich mich auch melden darf:

ich habe nicht Psychologie studiert, sondern versuche nur mit Alltagswissen das aufzuzeigen, was mir auffällt.

Bei dir fallen mir mehrere Dinge auf, wenn es dir helfen kann, dass ich sie erwähne:

zum Einen klingst du sehr vernünftig, nur deine Handlungen sind es nicht. Was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass du nicht nach deinen eigenen Erkenntnissen handelst.

Das Zweite, das mir auffällt: du sprichst immer von SEINER Krankheit, ich bin mir nicht sicher, ob dir bewusst ist, dass sein Handeln - alles was er tut - einer Reaktion bedarf, damit es funktioniert: deiner Reaktion.

Soll heißen: es gehören immer zwei dazu. Und du lässt es dir von ihm gefallen. Das ist - meiner Meinung nach - auch der Grund, warum er weiter versucht zu manipulieren: bis jetzt hatte er ja damit Erfolg, warum dann aufhören?

Noch etwas fällt mir auf: du sagst, er verletzt dich, er beleidigt dich, er behandelt dich schlecht. Und dennoch denkst du an seinen Geburtstag - ein sehr persönlicher Tag. Dein vorbildliches soziales Engagement ist eine Ausrede, nicht wahr?

Ich vermute - und es ist nur eine Vermutung - dass dir zwar bewusst ist, dass er dich verletzt, du es aber wissentlich zulässt. Sich verletzten zu lassen ist auch eine Form, Aufmerksamkeit zu bekommen. Dass sie nicht gesund ist, weißt du. Und daher geht es dir auch leider so schlecht.

Dir geht es schlecht, weil du dich aus diesem Teufelskreis nicht allein befreien kannst und ich befürchte, deine Freunde und das Forum allein werden dir da auch nicht gänzlich raushelfen können.

Wenn es so ist, wie ich vermute: dass geliebt werden bei dir mit Verletzungen verbunden ist (aus welchen Gründen auch immer) dann brauchst du einen Fachmann, der dir hilft.

Freunde können nur bis zu einem bestimmten Punkt helfen, eine Therapie können sie nicht ersetzen.

denke ich.

Ich wünsch dir alles Beste :trost:

und vor allem, dass es dir gelingt zu lernen, wie man sich selbst beschützt,

denn ER wird das nicht tun.

Jane
Wie immer stimme ich Lisabel zu :-)

Er will mir wohl ein schlechtes Gewissen machen, oder was meinst Du?
ich frage mich in erster Linie, warum dir darüber Gedanken machst? Was willst du? Warum schreibst du, dass du einsiehst, dass er nicht der richtige ist, überlegst aber auf dern anderen Seite Dinge, die darauf hindeuten, dass du doch noch nicht mit ihm "fertig" bist?

Schaffst du es, diese Sache ad acta zu legen?

Hallo Lisabel, hallo Jane... Ich bin fertig mit ihm, nur es ist alles so frisch. Er hat mir bei meiner Wohnung geholfen und dieses ganze Hin- und Her ist gerade mal 3tage her. Es geht mir soweit gut, ich bin sogar vor die Tür gegangen heute, habe mein auto gewaschen und ganz andere normale Dinge getan... :yeah: Vielleicht ist es so schwer für mich, das er auf der anderen seite so lieb sein konnte. Sein Verhalten setzt mir einfach zu. Und ja, ich weiß das es einen gibt der es macht und einen der es mit macht. Ich werde versuchen nur noch an mich zu denken, und seinen Geburtstag beispielsweise zu ignorieren. Ich ertappe mich manchmal dabei zu denken was er wohl tut, gleichwohl fällt es mir allerdings nicht sooooooo schwer mich nicht bei ihm zu melden. Er ist einmal so und einmal so. Sein Gemütszustand macht abhängig wie er auf gewisse Situationen reagiert. Seine Aggressionen und Wutausbrüche und endlosen Ungerechtigkeiten (ich habe nicht einmal gehört: Ich habe einen Fehler gemacht) haben mir sehr weh getan. Ich weiß das ich mir diesen Schuh nicht anziehen darf und muß, da er vor mir schon so war. Ich bin wirklich für jeden Ratschlag einfach nur dankbar..........

Jane, wie lernt man es einen gesunden Selbstschutz aufzubauen und sich nicht erniedrigen zu lassen?

Jane
Tja, also ich habe das in einer Therapie gelernt.... ich war auch immer sehr lieb und nett und habe verziehen und auf mir rumtrampeln lassen. Ich habe mich demütigen lassen, ich war passiv und dachte, dass ich sowieso keinen Einfluss auf meine Umwelt habe, ich ahbe Streits gemieden und immer den Frieden herbeigesehtn. Wenn ich mich streiten musste, fing ich an zu weinen. Ich hatte Angst vor dem Verlassenwerden, ich hatte Angst vor dem beruf, für den ich studierte, ich hatte Anhgst, irgendwann mal alleine durchs Leben gehen zu müssen.

Nach 8 Jahren dieser Passivivität in meiner Beziehung verließ mich mein äußerst dominanter Freund (wir passten wie ein Zahnrädchen ins andere), weil ich es nicht schaffte, meine Heimatstadt zu verlassen und zu ihm zu ziehen. Meine Welt brach zusammen und ich war kurz davor, stationär aufgenommen werden zu müssen. Das alles ist 5 Jahre her und in den 5 Jahren bin ich mehr gewachsen als in den 28 davor. Ich musste alleine sein, um diesen Prozess ins Rollen zu bringen. Auch, wenn es schwer war. Aber ich hab ein neues Leben angefangen und es gefällt mir besser als das alte, weil ich es selbst aufgebaut habe und es nicht das Leben ist, das mein Freund für mich baute und in dem er eine übergeordnete Rolle spielte.

Was willst du tun? meinst du, eine Therapie wäre bei dir angebracht? Dein Problem ist nicht nur diese Trennung, oder?

Danke für Deine Antwort... Ich melde mich morgen wieder. Muß jetzt erstmal allein sein mit meinen Gedanken und zu mir finden. Gute Nacht wenn es soweit ist und lg

Hi Jane, dank Gewitter habe ich die halbe Nacht wach gelegen und hatte so die Möglichkeit mal meine ganze Beziehung zu ihm Revue passieren zu lassen. Ich hab mich dabei selbst mit vielen schlechten Ereignissen auseinandergesetzt. Weinen war dabei nicht mehr möglich. Ich habe für mich entschieden loszulassen, denn mit seinen dunklen seiten macht er mich kaputt. Er ist schließlich alt genug und selbst für sich verantwortlich um zu erkennen das er Hilfe braucht....

Seite 1 von 2 · 31 Beiträge in diesem Thema