Zum Inhalt springen

Misstrauen...berechtigt? Brauche Rat!!!

3 Antworten1'168 AufrufeGestartet von kleines Feuer ·

kleines FeuerThemenstart
Ich bin seit einiger Zeit wieder in einer glücklichen Beziehung, nachdem meine alte Beziehung daran gescheitert ist, dass mich mein Ex sehr oft belogen hat bzw. Dinge vor mir verheimlicht hat. Mit dem "Neuen" war es von Anfang an anders, wir haben uns beide unsere Vergangenheit offen dargelegt. Ich wusste also Bescheid über alles, was vorher war. Und er sagte auch, dass ich in dieser Hinsicht alles wisse und sonst nichts gewesen wäre. Nun entdeckte ich zufällig eine Tel.-Nr. mit dazugehörigem Mädchennamen. Zuerst sagte er, es handelt sich nur um eine Freundin. Aber nach einigem Bohren gab er zu, mit ihr zusammengewesen zu sein. Sie erwartete damals ein Kind von ihm, er wollte, dass sie abtreibt, sie tat es, er trennte sich trotzdem sofort von ihr. Er bezeichnet diese Geschichte im Nachhinein als einen Riesigen-Fehler (die ganze Beziehung mit ihr, weil er sie nicht geliebt hat) und hat es darum auch nicht erzählt. Er wollte es am liebsten aus seiner Vergangenheit streichen. Und außerdem wollte er nicht, dass ich ein falsches Bild von ihm bekomme. Andererseits hat er mich -naja, "belogen" klingt etwas hart, sagen wir mal, er hat über Monate diese wie ich finde nicht ganz unwichtige Tatsache verheimlicht und ich habe es nur zufällig erfahren. Er sagte nun, dass es ihm so wahnsinnig leid tut, es mir nicht gleich erzählt zu haben und dass er sauer auf sich selbst ist, weil wir uns ja nichts verheimlichen wollen. Bisher hatte ich ihm immer bedingungslos alles geglaubt und ihm vertraut und nichts angezweifelt. Aber nun bin ich irgendwie doch etwas misstrauisch geworden, nicht zuletzt, weil meine Ex-Beziehung an genau diesem Problem zerbrach. Ob er mir noch mehr verheimlicht? Oder war es wirklich ein einmaliger Fehler? Ist mein Misstrauen berechtigt? Ich habe mit ihm darüber geredet und ihm all meine Ängste geschildert. Er sagt, das wäre wirklich die einzige Sache gewesen. Was soll ich jetzt tun? Wie bekomme ich raus, ob da noch mehr war? Oder tu ich ihm etwa Unrecht?

Hallo kleines Feuer,

ich denke, du solltest das ganze nicht zu sehr 'überbewerten'.

Jeder Mensch hat irgendwo ein kleines Geheimnis, und diese Geschichte mit seiner

Ex hätte ich an seiner Stelle auch nicht weitererzählt, da hier wirklich ein

'schlechter' Eindruck entstehen könnte. d.h. aber nun nicht, daß er für immer

und ewig ein Arsch.... ist. Jeder Mensch macht Fehler, die man bereut.

du willst wissen, ob er dir noch mehr verheimlicht ???

Tja, entweder vertraust du ihm oder nicht. Würde mal sagen, du solltest nicht

zuuu misstrauisch sein. Dadurch kann eine Beziehung auch zerstört werden.

Also, mach dir nicht zuuu viele Gedanken darüber..

Danke für deine Antwort, ich hoffe, dass du recht hast. Zumindest hast du mich etwas beruhigt. Ich bin wohl einfach noch etwas vorbelastet von der letzten Beziehung. Sind Männer eigentlich genauso misstrauisch oder liegt es wirklich oft am weiblichen Geschlecht? Was kann ich denn nur gegen dieses nagende Gefühl in der Magengegend tun? Und immer die Angst, dass es berechtigt ist! Ich will ihn ja auch nicht vergraulen. Aber belügen lassen will ich mich auch nicht mehr. Und ihn kontrollieren... das wirkt doch immer irgendwie psychopathisch. Und eigentlich dürfte man das in einer Beziehung auch gar nicht nötig haben. Hat jemand einen Rat für mich? Ich denke irgendwie auch immer: wenn er erstmal einmal etwas verheimlicht hat, ist die Hemmschwelle etwas zu verschweigen dann noch viel niedriger bzw. traut er sich dann erstrecht nicht mehr, noch mehr zuzugeben, was ich vielleicht nicht weiß, damit ich nicht wirklich den Eindruck bekomme, er ist unehrlich.

Hallo Du,

der beste Rat, den ich geben kann, ist der:

Sage ihm, wie sehr Dich diese Unaufrichtigkeit beunruhigt und verletzt hat. Also nicht im Sinne von >ich klage Dich an<, sondern im Sinne von >ich schildere Dir meine Gefühle<.

Insofern hat der Sachverhalt vielleicht auch sein Gutes: Ihr kommt nun nicht umher, miteinander die Grenzen auszumachen, ab wann jeder von Euch eine Nichtinformation

als >Geheimnis<,

als >Verschweigen aus Rücksichtnahme<

oder als >Lüge< ansieht.

Da er Dich zuvor (nach bestem Wissen) noch nicht belogen hat, gab es zu dieser Diskussion ja noch keinen Anlass. Sie ist aber wichtig, weil jeder im Leben dunkle Stellen hat, die er nicht gern preisgeben will. Und weil es auch im Laufe der Beziehung immer Grenzsituationen geben wird, wo man entscheiden muss, ob man den Partner über einen bestimmten Sachverhalt sofort informiert oder doch lieber einen günstigeren Zeitpunkt abwartet.

In jedem Fall: Sei ehrlich zu ihm in Bezug auf Deine Verunsicherung, und mache ihm klar, dass Du in Zukunft dieses und genau dieses Maß an Ehrlichkeit von ihm erwartest.

Dein Rustaweli

... der übrigens nichts mit Rastafaris zu tun hat. :-)

Seite 1 von 1 · 4 Beiträge in diesem Thema