Zum Inhalt springen

muttersöhnchen....

31 Antworten3'473 AufrufeGestartet von Pat ·

ich denke nicht dass das ungesund ist, wenn er dort wohnt, manche brauchen länger manche eben nicht,...

ungesund ist es wenn er von seiner mutter abhängig wäre, wenn er ohne sie keine entscheidungen treffen will bzw kann, das ist ungesund,.... allein dass er dort wohnt ist nicht schlimm

meine jüngere schwester (25) ist mit 17 ausgezogen, ... vorriges jahr ging es ihr nicht so gut, dann ist sie ein paar monate zu uns gezogen (ihre wohnung behalten) und seit september ist sie wieder in ihrer wohnung,... ich bin nur froh dass sie sich wieder fangen konnte, dazu hat sie ihre familie gebraucht

wünsche dir klarheit

alles liebe

angel

Hallo Pat,

natürlich ist es ungewöhnlich, dass ein fast 40jähriger noch im Elternhaus wohnt. Aber wenn es das einzige ungewöhnliche ist, warum denn auch nicht.

Vielleicht solltest du dir mal anschauen warum es dich stört.

Hast du Bedenken, dass er deine Erwartungen nicht erfüllen kann, wenn ihr zusammenzieht? Welche Erwartungen hast du dabei?

Du möchtest dich bei seiner Mutter nicht "aufdrängen". Wovor hast du Angst? Dass sie dich nicht mag? Dass sie euch auseinander bringen möchte? Wenn er dich liebt, wird er seiner Mutter Grenzen setzen. Wenn seine Mutter ihn liebt, wird sie ihn seinen Weg gehen lassen. Vertraust du ihm nicht? Vertraust du seinen Gefühlen zu dir nicht?

Wenn dir sein Verhältnis zu seiner Mutter so gegen den Strich geht, vermittelst du mir das Gefühl, dass du dir mit eurer Beziehung und Zukunft selber nicht so sicher oder schlüssig bist. Es ist okay, wenn du das nicht magst. Und es ist deine Entscheidung ob du es ihm zuliebe tolerieren willst oder als Konsequenz dich von ihm trennst. Wenn du mit dem engen Mutter-Sohn-Verhältnis nicht leben willst, trenn dich - auch jetzt in der Trauerphase. Wenn du dich aber damit anfreunden möchtest, nutze die Trauerzeit, um der Familie näher zu kommen.

Ich wünsche dir Klarheit und Mut, pitsch

Richtig Pat, es ist ungewöhnlich das er in seinem Alter noch nie? alleine gewohnt hat.

Umso mehr aber ein Zeichen dafür das er *die Frau*, weswegen er meint das sich ein Zusammenziehen lohnt u. das Alte, Vertraute aufzugeben, bisher noch nicht gefunden hat.

Umso mehr aber auch ein Zeichen dafür wie sehr er wohl trauert, er wohnte schliesslich all die Zeit nicht nur bei seiner Mutter, sondern auch beim Vater.

Du schreibst weiter oben aber ja das er baut oder bauen will. Also hat / hatte er ja vor auszuziehen. Ich denke, also auch unabhängig von dir.

Zur Zeit ist aber tiefe Trauer bei ihm angesagt u. wie auch schon andere User schrieben, wird er nun für einige Zeit andere Sachen im Kopf haben als über einen Zusammenzug mit dir nachzudenken.

Du bist laut Profil Mitte 30, ich kann da nicht ganz nachvollziehen das du für solch ein tiefeinschneidendes Erlebnis in seinem Leben nicht mehr Verständnis aufbringen kannst. Vielleicht ist dein Zusammenhalt mit deinen Eltern nicht so tief wie bei ihm, ist ja in jeder Familie anders, für ihn aber hat sie nun einmal Priorität.

Ich kann nur noch einmal schreiben: Fahr zu ihnen, steh ihnen bei, du wirst dann hautnah miterleben was dort genau abgeht, ob du eine Chance hast dort hineinzurutschen, überhaupt hineinrutschen willst.

Denn klar ist doch schon jetzt, egal wo er wohnt, er wird immer viel Zeit mit seiner Mutter verbringen. Das stellt er in seinem Alter nicht mehr ab. Mit Sicherheit nicht.

Ich vermute stark, machst du jetzt Druck wirst du schnell alleine dastehen.

Wobei ich als Frau sowieso nicht wollte das ein Mann nur mit Druck bei mir einzieht. Entweder weil er es gerne möchte, ansonsten besser gar nicht.

Fahr hin, im Moment bist du als Partnerin gefragt ihm beizustehen. Wärst du in seiner Lage würdest du es sicherlich auch erwarten.

Gruss.....

Pat
bin am freitag abend zu ihm und seiner mutter gefahren und war bei der beerdigung dabei... samstag abend war er bei mir, sonntag habe ich ihn heim geschickt... zu seiner mutter...

er fühlt sich dort wohler... ich habe resigniert... er wollte, dass ich das kind behalte, aber ich will das nicht... ich war seit anfang jahr sehr viel alleine und er hat sich für mutter entschieden...

seine mutter sagte mir noch beim abschied: "sie wolle halt auch nicht alleine sein..." (ich finde das zum kotzen ehrlich gesagt....)

Original von Pater fühlt sich dort wohler... ich habe resigniert... er wollte, dass ich das kind behalte, aber ich will das nicht... ich war seit anfang jahr sehr viel alleine und er hat sich für mutter entschieden...

seine mutter sagte mir noch beim abschied: "sie wolle halt auch nicht alleine sein..." (ich finde das zum kotzen ehrlich gesagt....)
Verstehe ich richtig, du bist schwanger? Sorry wenn ich so rüpelhaft frage =)

Aber ich verstehe dich. Er kann leicht sagen "Behalt das Kind" und sich dann zur Mutter verkrümeln und du musst dann alleine für das Kind sorgen und er kommt nur jedes zweite Wochenende mal vorbei und spielt mit ihm. Und du darfst den Rest machen.

Würde ich auch nicht wollen. Wobei das Kind ja nichts dafür kann und ihr mit den Jahren ein Super-Team werden könnt.

Die Aussage der Mutter finde ich auch daneben. Sie will auch nicht alleine sein... Ich versteh ja, dass sie sich jetzt nach dem Tod ihres Mannes alleine und traurig fühlt. Aber dann kann sie doch den Sohn nicht als Partner-Ersatz nehmen.

Vielleicht ist besser du gehts deine eigenen Wege, ohne einen Mann der immer noch am Rockzipfel seiner Mutter hängt und bei dem du immer nur die 2. Geige spielen wirst und der dich sofort stehen lässt, wenn seine Mutter ruft.

Ist für dich nicht gut und für euer Kind wäre es das auch nicht.

Original von Patentschuldigt, aber mir fehlt schlichtweg das verständnis dafür, dass ein bald 40-ig-jähriger mann noch zu hause wohnt.... das ist doch kein gesundes verhältnis mehr...
Liebe Pat...,

Bei allen gebotenen respekt, aber diesen Satz müsstest du mir etwas näher erläutern...?

Zu mir: Ich bin mit 17.jahren ausgezogen noch vor meinen Abi danach kam eine lange WG- zeit und mein Studium...! Tja, nach meiner Scheidung ich war ca.28 Jahre bin ich wieder bei meiner Mutter eingezogen...! Ich muss dazu sagen meine Mutter hat sich nie in mein Leben eingemischt und ich hatte dort eine 3 Zimmer "Einliegerwohnung"!

Ein Spiessrutenlauf begann: Natürlich habe ich nach ca.einen 3/4 Jahr wieder Frauen kennengelernt und bin leider sehr oft mit diesen Vorurteilen konfrontiert worden...:

- sprich "Muttersöhnchen"

- oder wie kann man nur zu Hause wohnen...?

usw. obwohl ich meine Mutter kaum gesehen habe und jederzeit für die Richtige Frau ausgezogen wäre...! Ich finde es immer ganz schlimm zu verallgemeinern, pauschalisieren oder gar den Partner unter "Druck" zu setzen...! Ich bin mit 30 Jahren wieder ausgezogen, für eine Frau die nie irgendeine Form des Druck ausgeübt hat sondern absolut tolerant damit umgegangen ist... ;)

Ich bin aus LIEBE ausgezogen...!Mir kommt es leider sovor als würdest du hier etwas erzwingen wollen...? Und was ist daran schlimm, ein gutes Verhältnis zur Mutter zu haben...? Leider, etwas viel zu seltenes in unseren "Kulturkreis"...! Da ich halber "Südländer/Slawe" bin ist es für uns ganz normal einen guten kontakt zur Familie und Mutter zu pflegen vielleicht solltest du dich darauf mal einlassen...? Ich denke, in deinen Fall lauten die Zauberworte: Liebe, toleranz und verständniss... Redet über dieses "Problem" in ruhe und steckt euch gemeinsame Ziele aber verfolgt diese Ziele doch mal "lockerer" respektive mit gegenseitiger toleranz... :)

In diesem Sinne...

Alles Liebe...

Dave33

P.S Wenn er sich wohler bei dir fühlt, wird er sich von alleine entscheiden...!

Pat
@sternli5: ja, bin ich... genau das meinte ich vor einer woche, dass er jetzt das gefühl hat, den lebenspartner erstetzen zu müssen... ihc habe es genau so kommen sehen...

@dave33: er will unbedingt, dass ich mit in sein haus ziehe.. ich will aber nicht meine wohnung (gehört meiner mutter, wohne da sehr günstig), kollegen und alles aufgeben und den zügelstress auf mich nehmen, um dann zu merken, dass es mit zusammen leben nicht klappt... er hatte das verstanden und es wäre eingeltich abgemacht gewesen, dass er ende januar zu mir zieht... ich wollte doch lediglich von ihm wissen, ob er überhaupt noch zu mir zieht, ob es sich zeitlich um zwei monate oder so verzögert oder ob er grad in sein haus zieht und solange bei mutter bleibt...

Original von Pat@sternli5: ja, bin ich... genau das meinte ich vor einer woche, dass er jetzt das gefühl hat, den lebenspartner erstetzen zu müssen... ihc habe es genau so kommen sehen...

@dave33: er will unbedingt, dass ich mit in sein haus ziehe.. ich will aber nicht meine wohnung (gehört meiner mutter, wohne da sehr günstig), kollegen und alles aufgeben und den zügelstress auf mich nehmen, um dann zu merken, dass es mit zusammen leben nicht klappt... er hatte das verstanden und es wäre eingeltich abgemacht gewesen, dass er ende januar zu mir zieht... ich wollte doch lediglich von ihm wissen, ob er überhaupt noch zu mir zieht, ob es sich zeitlich um zwei monate oder so verzögert oder ob er grad in sein haus zieht und solange bei mutter bleibt...
Liebe Pat...,

Ich denke, ihr solltet euch eine eigene völlig neutrale Wohnung gemeinsam suchen...!? Ich würde das als kompromiss für euch beide sehen...!

Das Thema Zeit: Auch hier würde ich nicht so auf die "Tube" drücken...!

Er läuft dir doch nicht weg, desweiteren würde ich diese Debatte führen, sobald er seinen kummer verarbeitet hat...!

Wenn ihr euch liebt findet ihr bestimmt den "gemeinsamen Nenner"...

Alles Liebe... :trost:

Dave

Pat
dave, für ihn wäre es ja zeitlich absehbar und er könnte sicher jederzeit zur mutter zurück =)

zum thema zeit: das haus ist spätestens im herbst einzugsbereit und ich glaube kaum, dass wir da vorher noch eine gemeinsame wohnung mieten sollten... er ist es sich von mutter her gewohnt, dass wenn er z.b. um mitternacht heim kommt, sie noch aufsteht und ihm spaghetti macht...

wie gesagt, ich habe resigniert...

er ist es sich von mutter her gewohnt, dass wenn er z.b. um mitternacht heim kommt, sie noch aufsteht und ihm spaghetti macht...
Verlangt er das auch von dir?

Pat
Original von Sternli5
Verlangt er das auch von dir?
das wollte ich ja mit dem "probewohnen" rausfinden.... ob er einen haushalt führen kann...

Original von Patdas wollte ich ja mit dem "probewohnen" rausfinden.... ob er einen haushalt führen kann...
Oder ob er dich als Mutter-Ersatz ansieht...

Seite 2 von 2 · 32 Beiträge in diesem Thema