Zum Inhalt springen

Nach über 20 Jahren nun zu Ende ? Wie ist eure Erfahrung mit einer 2 Chance, worauf muß man achten ?

134 Antworten9'404 AufrufeGestartet von CRO ·

CRO
Sorry mußte sein , um es endlich vergessen zu können, ansonsten werde ich es bestimmt andauenrd lesen.

THX an alle die mir geholfen haben

Hi!

Nachdem die ganze Geschichte rauskam, machte meine Frau mich mehr oder weniger verantwortlich für die ganze Situation. Ich hätte sie auf Grund meiner Passivität erst soweit gebracht, dass sie es zulies! Meine Frau hatte auch immer wieder versucht mich zu erreichen, aber ich hatte wohl wirklich nicht richtig zugehört.

Ich war damals schon über 25 Jahre mit meiner Frau zusammen. Es brach mir das Herz zuzusehen, wie sie mit einem anderen Mann glücklich war. Nachdem ich ausgezogen war, es ging einfach nicht mehr, fing ich an mich wieder mehr auf mich zu konzentrieren. Ich fing an wieder Sport zu treiben, nahm kurzerhand 15 Kg ab, und es fing an mir besser zu gehen. Meiner Frau gönnte ich ihr Glück! Ich freute mich für sie, sie hatte es geschafft ihrem Leben nochmal einen neuen Sinn zu geben. Sie war glücklich!!!

Wir hatten damals viele Dinge zu regeln. Wir trafen uns halt hin und wieder. Es fing aber an mir auf die Nerven zu gehen. Es zog mich immer wieder runter, wenn ich mit ihr sprach. Die Kinder waren oft bei mir in der neuen Wohnung, und es ging mir nach 4 Monaten garnicht so schecht. Ich hatte eine Menge neue Leute kennen gelernt und irgendwie fing mein Leben wieder an.

Ich habe ihr dann häufiger einen Korb gegeben. Ich wollte nicht mehr mit ihr sprechen....warum auch noch, es war alles gesagt. Wir stritten uns zwar nicht mehr um die verschiedenen Sichtweisen, aber ich hatte auch keine Lust mehr mit ihr Smaltalk zu treiben. Also, ich habe mich dann auch nicht mehr gemeldet.

Ich hatte ihr vorher gesagt, dass ich mich scheiden lassen wollte. Ich war dann auch zum Anwalt, der daraufhin meine Frau angeschrieben hatte. Sie wollte dringend mit mir sprechen. Ich wollte aber nicht mit ihr sprechen....worüber auch ,ich hatte ihr alles gesagt, der Schriftsatz vom Anwalt war eine reine Formalität.

.....so, ich muss jetzt erstmal zur Arbeit!

Fortsetzung folg:

Gruß

Grillcat

CRO
Sorry mußte sein , um es endlich vergessen zu können, ansonsten werde ich es bestimmt andauenrd lesen.

Fortsetzung:

Ich hatte dann nach geraumer Zeit einem Treffen zugestimmt. Wir trafen uns in einem Cafe. Meine Frau erzählte mir, dass sie sich nicht von mir scheiden lassen wollte. Der Grund, den sie angab, haute mich aber vom Hocker. Sie sagte, es sei ihr erst durch den Abstand klar geworden, dass sie mich immer liebte und immer lieben würde. Am Anfang habe ich ihr das nicht geglaubt. Ich dachte, es ging ihr um Sicherheit und Geborgenheit. Aber sie sagte mir, mit jeder Veränderung bei mir sei ihr klarer geworden, dass ich der Mann bin den sie liebt. Sie hatte sich geirrt. Wenn Du meine Frau kennen würdest, wüsstest Du, dass es sie sehr viel Überwindung gekostet hat, ihren Irrtum einzugestehen. Wir sprachen an diesem Abend noch sehr lange über unsere Gefühle und über die Situation, die soweit eskaliert war. Es hat dann nochmal etwa 6 Wochen gedauert, bis ich wieder in meine Wohnung gezogen bin.

Glaub mir, es war die Tatsache, dass ich die Liebe meiner Frau gespürt habe, die mich veranlasst hat, nochmal anzufangen und der ganzen Sache noch eine Chance zu geben. Wäre ich nicht überzeugt gewesen, dass sie mich liebt, wäre ich nicht zurück gekehrt. Es gab am Anfang viele schmerzhafte Erinnerungen an das was alles vorgefallen war. Es war nicht leicht, diese ganze Geschichte in die richtigen Kanäle zu leiten. Das Vertrauen war arg gestörrt, teilweise habe ich mich völlig irrational verhalten. (Es war sehr verworren, ich habe sogar meine Frau überprüft etc.etc)., aber nach einer Zeit hatte ich mich dann wieder im Griff.

Heute ist die Geschichte schon über ein Jahr her. Ich habe ein sehr gute Beziehung zu meiner Frau. Eigentlich glaube ich, dass wir jetzt erst eine Beziehung haben. Vorher war vieles selbstverständlich geworden, was es heute nicht mehr ist. Das ist einfach gut. Ich spüre meine Frau wieder als Frau, nicht als Putz- Koch- und Wasch-Automat. Ich glaube, ich habe mich durch die damalige Situation in vielen Dingen geändert und auch verändert. Aber ich weiss, es war notwendig, um die restliche Zeit mit meiner Frau leben zu können.

LG

Grillcat

CRO

Hi!

Ich weiss, ich hatte die gleichen Ängste. Ich hatte auch ein paar Monate nur Brei in meinem Kopf. Irgendwann fängt man an die Dinge zu akzeptieren, dann liegen die Konsequenzen ziemlich klar auf der Hand.

Die Gründe, die zur Trennung geführt hatten, konnte ich nicht rückgängig machen. Ich konnte nicht mal geloben, diese Fehler zukünftig nicht mehr zu machen. Ausserdem hast Du keine Alternative! Du möchtest Deine Frau zurück, aber was bringt es Dir? Was Du zurück möchtest ist nicht mehr da. Damals musste ich mir einfach nur genau das bewusst machen!

Diese vielen Jahre kann man nicht verlieren oder rückgängig machen. Sie sind gelebt, und den größten Teil der Zeit habe ich mein Glück einfach nur akzeptiert.

Das ist sicherlich nichts, worauf man besonders stolz sein kann, aber leider war es so. Meine Frau hatte es nie wirklich schlecht, aber ich war stumpf geworden.

Ich glaube auch, dass es in vielen langjährigen Ehen oder Beziehungen so passiert. Die Highlights werden seltener, der tägliche Kleinkram macht ein Übriges.

Frag Dich doch selbst mal, was Dein Leben in den letzten Jahren interessant und aufregend gemacht hat? Sicherlich hatte ich immer meine Arbeit - war ja meine größte Ausrede für meine Unzulänglichkeiten - aber, ich hatte auch wirklich keine größere Freude als den jährlichen Jahresurlaub, den ich zuletzt mehr auf dem Liegestuhl als mit meiner Familie verbracht hatte.

Du solltest anfangen für Dich selbst wieder Werte aufzustellen. Dinge tun, die Dir wirklich Spass machen. Unter Leute kommen, andere Gedanken denken. Nicht nur an Deine Frau, die nicht mehr Deine Frau sein will. Du musst anfangen die Dinge zu sehen wie sie sind. Die Selbstvorwürfe und das Selbstmitleid in allen Ehren.....aber es bringt nichts. Ich weiss auch, es ist schwer die Tatsachen zu akzeptieren, aber Du musst so oder so damit anfangen. Alles andere bringt nur Depressionen. Damit ist aber überhaupt keinem geholfen. Dir nicht, Deiner Frau nicht und den Kindern erst Recht nicht.

Wenn Du Deine Familie wirklich liebst, dann machst Du das, was sie in dieser Situation am glücklichsten macht. Auch wenn Du dann zunächst der Traurigste bist, weisst Du dennoch, dass Du auch das wieder in den Griff kriegen wirst. Der erste Schritt und die erste Entscheidung in diese Richtung, war aus meiner Erfahrung die schwerste aber auch die wichtigste Entscheidung, die ich in meinem bisherigen Leben getroffen hatte. - Hört sich dramatisch an, war es auch -

Ich möchte Dir keine Hoffnung machen. Es heisst zwar, die Hoffnung stirb zuletzt, aber Hoffnung trübt auch unseren Blick für die Realität. Ich bin heute davon überzeugt, dass wenn man die Dinge so akzeptiert wie sie sind, sich genau diese Dinge von Zeitpunkt der Akzeptanz wieder ändern.

Damit möchte ich sagen, im Moment bist Du unglücklich, aber auch der einzige Mensch der etwas daran ändern kann.

Ich kann Dir schwerlich sagen was Du tun sollst oder nicht, ich kann Dir nur Empfehlungen aussprechen. Jede Beziehung ist anders gelagert und individuell wie ein Fingerabdruck. Schlussendlich musst Du damit leben. Ich wünsche Dir nur, dass Dein Leben auch wieder lebenswert wird.

LG

Grillcat

CRO
Sorry mußte sein , um es endlich vergessen zu können, ansonsten werde ich es bestimmt andauernd lesen.

Hallo Cro!

Du klammerst Dich an Hoffnungen und Träume! Ich habe es schon geschrieben, die Hoffnung vernebelt unseren Blick! Ich will garnicht spekulieren, wenn ihr wirklich ein Kind bekommen würdet in einer solchen Situation. Glaubst Du wirklich, dass würde Dir die Liebe Deiner Frau zurück bringen?

Deine Frau steckt ihre ganzen Träume und Hoffnungen in die Tatsache, nochmal mit einem anderen Mann "neu" anzufangen. Sie will und wird es versuchen. Wie das ausgeht weiss aber nichtmal Deine Frau! Es liegt jetzt an Dir, dass zu ertragen, irgendwie wegzustecken und nicht zu verzweifeln. Ob ihr dann, später, nocheinmal eine Chance kriegt kann man nicht sagen. Aber für mich sieht es so aus, als ob Deine Frau diese neue Beziehung "romantisiert"!

Was kann ich Dir nur noch schreiben, um es begreiflicher zu machen? Ich verstehe, dass Dir das Ganze unsäglich schwer fällt, ging mir ja nicht anders, aber in nächster Zeit wirst Du begreifen, dass der Einzige der handeln muss, Du bist.

Wie wärs wenn Du mit joggen oder Fitness anfängst. Lenk Dich erstmal ab. Und fang nicht an zu drohen wie Dein Kollege! Wenn Du Dir eine Wohnung suchen willst, tu das und erkläre es, wenn Du es gemacht hast.

LG

Grillcat

CRO

Hallo Cro!

Deine Frau vermisst die Liebe zu Dir....ziemlich plötzlich ist sie morgens aufgewacht und stellte fest...ich liebe ihn nicht mehr!

Du warst

- unaufmerksam

- ungeduldig

- ignorant

- selbstgefällig

- mit Dir beschäftigt

warum sollte Dich da Deine Frau auch noch lieben. Das alles wurde ihr nun eines Morgens klar! Und darum beschloss Deine Frau Dich nicht mehr zu lieben.

Auch nachdem Du angefangen hattest:

- aufmerksam zu sein

- Geduld zu haben

- sie beachtet hast

- dein Denken sich ausschliesslich mit ihr beschätigte

beschloss sie weiterhin dich nicht mehr lieben zu können. Da Du ja in der Vergangenheit alles kaputt gemacht hast.

Liebe = einmal weg, für immer weg

Weil Du ihr ja über Jahre gezeigt hast, dass Du ein A**** bist, liebt sie Dich jetzt nicht mehr. Schläft zwar noch mit Dir, lässt sich noch Brote schmieren, geht mit Dir zum Grab ihres Stiefbruders, aber alles eben "unverbindlich"!

Und dann gibt es eben Zeiten da braucht sie ihre Freiheit, und da bist Du, sorry, unerwünscht. Achja, weil sie will ja jetzt ihr Leben "geniessen"! Ungebundene Freiheit sozusagen.

Aber warum?

Warum jetzt?

Warum ohne Dich?

Warum diese Anspielungen?

Du solltest mal über einige Sachen gründlich nachdenken.

Warum sagt Deine Frau, sie wüsste, dass Du sie geliebt hast und lieben würdest, wenn sie im gleichen Atemzug betont, sie würde Dich nicht mehr lieben können.

Ich will jetzt nicht zu weit gehen, vielleicht bin ich es schon, aber Du musst selber die richtigen Fragen stellen. Solange Du die Gründe, die zu Ihrer Einstellung führten nicht kennst, kannst Du auch nur wenig machen.

LG

Grillcat

CRO
Sorry mußte sein , um es endlich vergessen zu können, ansonsten werde ich es bestimmt andauernd lesen.

Guten Morgen Cro!

Jetzt weisst Du wenigstens woran Du bist. Es war bei mir genauso, als ich es dann rausbekam viel mir zunächst ein Stein vom Herzen. Bis dahin hatte ich langsam das Gefühl eine Paranoia zu entwickeln. Nichts desto trotz werden die schlimmen Gedanken noch kommen. Ich brauchte damals auch eine ganze Zeit bis ich dann wirklich realisiert habe, was da gerade abläuft.

Du hast aber schon richtig angefangen! Du kannst im Moment nicht mehr machen...ausser Dich ein wenig vor ihr verstecken! Du wirst in der nächsten Zeit durch ein Wechselbad der Gefühle wandern.

Es ist sicher richtig, dass Du in den letzten Jahren viele Fehler gemacht hast und es ist ziemlich sicher das Du den "Boden" für den Neuen aufbereitet hast. Nichts desto trotz trifft die Schuld für das was passiert ist, nicht nur Dich. An solchen Entwicklungen haben immer beide Partner ihren Anteil.

Ich glaube aber schon, nachdem was Du so berichtest, dass bei Euch nicht alles zu spät ist. Denn so wie Du realisieren musst, dass Deine Frau sich verliebt hat, wird sie anfangen zu begreifen, dass sie ihre "wahre" Liebe verlieren kann. Sie kann die letzten 20 Jahre genauso wenig vergessen wie Du, und ob der Neue ihr das geben kann, was Du ihr gegeben hast, bezweifele ich.

Du solltest ihr dennoch nicht das Gefühl geben, sie kann Dich jederzeit wieder haben. Damit stellst Du Deinen eigenen Wert auf ein sehr geringes Niveau, und ich glaube, keine Frau möchte das wirklich. Du kannst und musst ihr sicherlich die Gelegenheit geben, herauszufinden was sie wirklich möchte. Du solltest ihr aber auch klar machen, das Du jetzt auch dafür Abstand brauchst. Um herauszufinden was Du wirklich willst. Ob Du damit wirklich leben kannst, und ob Du wirklich verzeihen kannst. Am Anfang ist das immer sehr leicht gesagt, aber es wird noch sehr sehr schwer. Allein das Gefühl, "denkt sie gerade an den anderen", bin ich ihr nicht genug, zieht einen schon mächtig runter.

Ich wünsche Dir sehr viel Kraft! Lass den Kopf nicht hängen, es geht weiter.....für Dich, Deine Frau aber vor allen Dingen für Deine Kinder.

Solltest Du Hilfe oder einen Ratschlag brauchen, poste weiter....das hilft in vielerlei Hinsicht!

LG

Grillcat

CRO

CRO

THX an alle die mir geholfen haben.

Hallo Cro!

Lies Dir bitte mal in Lakras Thread durch was Dropje dazu geschrieben hat. Besser und präziser kann ich das auch nicht formulieren!

Gruß

Grillcat

CRO

CRO

hi CRO,

ich lese schon eine weile mit bei dir, und möchte etwas zu deinen letzten beiden postings sagen:

ich finde du verhältst dich ziemlich machohaft und manipulativ, und ich glaube daß es dir immer noch sehr um dich geht und weniger um das wohlergehen deiner freundin.

sie wollte abstand haben um sich über ihre gefühle klarwerden zu können, und du respektierst das in keinster weise. du kochst ihr etwas zum essen was sie in keinster weise von dir verlangt hat, sie wußte ja wenn ich das richtig verstanden habe nicht mal bescheid daß du damit auf sie wartest.

Da ich mir sehr viel Mühe gegeben habe, und Ihr noch einen letzten Brief geschrieben habe dachte ich ist auch noch ok wenn Du sie siehst.
ich finde du hast deshalb auch kein recht sauer auf sie zu sein, nur weil sie sich nicht so verhalten hat wie du es erwartet oder gefordert hast!

versuche doch einmal die sache weniger von deinem blickpunkt aus zu sehen und auch hinzuhören wasihr gerade wichtig ist, z.b. daß sie gerade eine auszeit haben möchte von dir.

dann versuchst du sie durch schuldzuweisungen und ein schlechtes gewissen dazu zu bewegen daß sie wieder zu dir zurück kommt. auf dauer geht das denke ich nach hinten los.

nur einer von vielen sätzen der mir aufgestoßen ist in deinem brief:

Du aber solltest mein verhalten verstehen, da ich es dir erklärt habe, das ist mir wichtig.
du solltest bla bla...DU stellst bedingungen. das klingt alles so als ob sie zu dir zurückkommen wollte und nicht umgekehrt! verstehst DU denn IHR verhalten bzw. versuchst es zu verstehen?

ein einfaches rezept wäre die ganzen forderungen die du stellst einmal auf dich selbst anzuwenden und zu schauen ob du die denn im umgekehrten fall erfüllen würdest. :)

vielleicht hilft es dir einmal umzudenken...

grüßle,

irish

CRO

CRO

Seite 3 von 7 · 135 Beiträge in diesem Thema