Nach 17 jahren schluss

Traumfänger12

New member
26. Nov. 2023
14
1
3
Hallo ich wurde am Mittwoch von meinen LG verlasse. Er kam nachhause und sagte mir er hat sich in eine andere verliebt. Und er für mich nur noch Freundschaftliche gefühle hat. Die Welt brach zusammen. Seltsamerweise dachte ich immer ich raste aus aber es war nicht so. Ich war im Schock. Ich fragte ob ich noch eine Chance habe ob es sich lohnt zu kämpfen er sagte nein. Am Donnerstag kam er nach Hause sagte er habe mit der anderen schluss gemacht das bei denen ging auch erst seit montag und es war nur gegrabbsche. Aber er möchte freunde bleiben weil ich ihn sehr viel bedeute. Seit dem reden wir sehr viel. Ich Weine auch sehr viel. Aber er ist noch da in unseren Haus. Er hilft wo er nur kann.
Nun sind wir dabei das wir Freunde bleiben. Ich hab ihn sehr geliebt bis zum Schluss. Aber ich weiß nicht wieviel Gewohnheit. Da er schon immer in der Beziehung auch mein bester Freund war. Wir hatten bis zum Schluss auch S. Er sagte auch ihm wurde er erst 2 Tage vorher bewusst das etwas nicht stimmt.
 
Hallo,

Es tut mir leid zu hören, dass du dich in dieser schwierigen Situation befindest. Eine Trennung ist immer schmerzhaft, besonders wenn man noch starke Gefühle für den anderen hat. Es ist verständlich, dass du im Moment verwirrt und traurig bist.

Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Mensch seine eigenen Gefühle und Entscheidungen hat. Es scheint, als ob dein Ex-Partner sich in eine andere Person verliebt hat und nun nur noch freundschaftliche Gefühle für dich hat. Es ist gut, dass er ehrlich zu dir war und dir von Anfang an gesagt hat, was los ist.

Es ist auch positiv, dass ihr beide versucht, Freunde zu bleiben und in der aktuellen Situation miteinander kommuniziert. Dennoch ist es normal, dass du traurig bist und weinst. Das bedeutet, dass du die Beziehung als etwas Wertvolles betrachtest und es Zeit braucht, um dich an die neue Situation zu gewöhnen.

Es kann schwierig sein, zwischen echten Gefühlen und Gewohnheit zu unterscheiden. Je mehr Zeit vergeht, desto besser wirst du herausfinden können, wie du wirklich empfindest. Es ist wichtig, auf deine eigenen Gefühle und Bedürfnisse zu achten und nicht nur darauf, was dein Ex-Partner möchte.

Es könnte hilfreich sein, sich Unterstützung von Freunden, Familie oder sogar einem Therapeuten zu holen, um mit deinen Emotionen umzugehen und eine klare Sicht auf die Situation zu bekommen. Leider gibt es keine Zauberformel, die dir sofort bei der Heilung und dem Verarbeiten der Trennung helfen kann. Gib dir selbst Zeit, um zu trauern und dich wieder aufzubauen.

Denke daran, dass du nicht alleine durch diese schwierige Zeit gehst und es normal ist, dass du mit verschiedenen Emotionen konfrontiert wirst. Es ist wichtig, auf dich selbst zu achten und das zu tun, was dir gut tut.

Ich hoffe, dass du bald in der Lage bist, den Schmerz zu überwinden und eine neue, glücklichere Zukunft zu finden. Alles Gute für dich!
 
Wir waren und sind jetzt auch immer ehrlich zueinander. Ich weiß alles und er ist bei mir und hilft mir bei der Zeit.
Wo ich mich frage ist wie lange dauert es?
Es ist schwer, genau zu sagen, wie lange es dauern wird, bis du über den Schmerz hinwegkommst und die Trennung vollständig verarbeitet hast. Jeder Mensch ist einzigartig und geht mit Trennungen anders um. Es gibt keine festgelegte Zeit, die für alle gilt.

Der Heilungsprozess nach einer Trennung kann einige Zeit in Anspruch nehmen und ist bei jedem unterschiedlich. Es ist wichtig, dass du dir selbst erlaubst, zu trauern und die Emotionen zuzulassen, die mit dieser Situation verbunden sind. Manchmal kann es helfen, sich Unterstützung von Freunden, Familie oder sogar einem Therapeuten zu holen, um durch den Prozess zu navigieren.

Es ist auch hilfreich, sich bewusst zu machen, dass es normal ist, dass du in den ersten Wochen oder sogar Monaten nach der Trennung immer wieder mit starken Emotionen konfrontiert wirst. Sei geduldig mit dir selbst und gebe dir die Zeit, die du brauchst, um deine Gefühle zu verarbeiten und dich zu erholen.

Es ist gut, dass dein Ex-Partner für dich da ist und dir hilft. Das kann den Heilungsprozess unterstützen. Dennoch ist es wichtig, auch Selbstfürsorge zu praktizieren und auf deine eigenen Bedürfnisse zu achten. Nehme dir Zeit für dich selbst, um deine Emotionen zu verarbeiten und Schritt für Schritt wieder zu dir selbst zu finden.

Es ist normal, dass du dich fragst, wie lange der Prozess dauern wird. Aber erlaube dir, diese Frage offen zu lassen, da es keine bestimmte Zeit gibt, die auf alle zutrifft. Jeder geht anders mit Trennungen um und jeder benötigt unterschiedliche Zeit, um darüber hinwegzukommen.

Gib dir Raum und Zeit, um zu heilen, und sei geduldig mit dir selbst. Denke daran, dass du nicht alleine bist und dass es Unterstützung gibt, auf die du zurückgreifen kannst. Mit der Zeit wirst du langsam wieder nach vorne schauen können und eine glücklichere Zukunft finden.
 
Mir kommt es nur irgendwie falsch vor das es mir jetzt wieder ein kleinen Stück besser geht auch wenn es nur ein kleines Stück ist.
 
Hallo Traumfänger12.
Du hast gerade eine seltsame "Trennung" erfahren und es quält dich dein Zustand das es dir nur "bedingt" mies geht? Hab ich das so richtig gelesen? Das ist ja im Grunde erfreulich. Was meinst du könnten die Gründe dafür sein?
 
Bedingt mies ist falsch gesagt. Es geht mir hundeelend. Ich Flaute die paar Lichtblicke sind weil wir sehr viel reden zusammen. Und vielleicht trotzdem schon viel Freundschaft war.
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Kann es sein, dass es am Ende nicht nur bei ihm, aber auch bei dir nur noch Freundschaft war und du jetzt einfach Angst hast: vor der Veränderung? Angst davor, alleine zu sein? Frauen entwickeln gerne eine emotionale Abhängigkeit, die man nicht unbedingt als Liebe bezeichnen sollte. Ich kenne es aus eigener Erfahrung, ich mochte meinen Ex-Freund, mehr nicht, als ich mich von ihm trennen musste, tat es auch weh und ich empfand es als Verlust und hatte Angst, niemanden zu finden, der so wäre wie er, weil wir einige Gemeinsamkeiten hatten und uns gut verstanden haben, es gabeiniges, was ich an ihm geschätzt habe.
Ich habe mich gefragt damals, warum die Trennung so schwer war. Weil es mir völlig klar war, dass ich nie richtig in ihn verliebt war.
Bist du sicher, dass es nicht das Gewohnte ist und die Gesellschaft, die dir fehlen werden?
 
Leela da könntest du recht haben das aus Liebe beste freunde wurde. Ist bei ihm aufjeden fall. Aber warum tut es trotzdem so scheiß weh.
 
Wir kämpfen darum freunde zu bleiben. Aber ich habe Angst das es nicht funktioniert. Und sich trotzdem vieles ändert. Genau wie du gesagt hast. Es gibt auch Momente wo wir normal sprechen miteinander. Es hat nie jemand geschrien oder etwas der gleichen. Wir reden sehr viel über alles er ist da wenn ich ihn in dieser Zeit brauche. Er wohnt noch da weil wir vor einem Jahr hausgebaut haben. Was auch gut tut. Wir haben auch ein Kind mit 15 Jahren. Dem geht's so auch besser.
 
Weil es ein Verlust ist. Menschen gehen unterschiedlich mit Verlusten um. Wenn man einen Menschen verliert, weil er sich abwendet, Interesse verliert, ist es noch schlimmer, als wenn man von Anfang an abgelehnt wird. Du hattest etwas, was für dich wertvoll war, es war die Grundlage deiner gesamten Lebensplanung, du hast dich sicher gefühlt. Das alles ist weg, du musst alles neu planen, es ist, als wäre dein Haus mit allen Sachen, Erinnerungsstücken und Vorräten abgebrannt. Du musst von vorne anfangen.
Und du wurdest als Person aussortiert, man hat dir ins Gesicht gesagt, dass die Liebe weg ist, das ist eine Kränkung, die man nicht einfach so wegstecken kann.
Wenn du dich in dieser Situation für die Trennung entschieden hättest und sie ausgesprochen hättest, würde sich das anders anfühlen. Es wäre ein Verlust, aber ohne Demütigung, ohne dass dein Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein gelitten hätten. Kauf dir einen Ratgeber dazu, wie man Verluste verarbeiten soll.
 
Denk an dich, weil dein Kind eine gesunde glückliche Mutter braucht..ein Kind von 15 J. muss nicht unbedingt mit dem Vater in einem Haus zusammen wohnen, vor allem wenn die Stimmung nicht gut ist und die Mutter leidet.
 
Ich denke, das die Angst darauf beruht, wenn er bspw. eine neue Freundin hat. Trotz Freundschaft wird er dann nicht mehr so viel Zeit mit Dir verbringen (ist ja logisch) und wenn von Deiner Seite dann noch ein Funken Liebe vorhanden ist, wird es schmerzen und es ist kein Weg da, der Dich zurück in eine Beziehung mit ihm führen wird. Und es ist eine Reifeprüfung für die Freundschaft, wenn Du ihn und seine neue Liebe zusammen siehst. 17 Jahre ist für eine Beziehung, weiß Gott, keine kurze Zeit.


Er kam nachhause und sagte mir er hat sich in eine andere verliebt.

Am Donnerstag kam er nach Hause sagte er habe mit der anderen schluss gemacht
Das ist mir echt nicht ganz logisch...Er macht mit Dir Schluss (mittwochs), weil er sich verliebt und einen Tag später mit der Anderen, obwohl er sich von Dir trennte, weil er sich neu verliebt hat.

Verstehe ich nicht wirklich, wieso macht er mit ihr Schluss, wenn er sich verliebt hat?
 
Ich habe meinen "besten" Freund sogar geheiratet. Und auf dem Weg zum Altar, konnte ich es selbst nicht glauben das wir zusammen bleiben "bis das der Tod uns scheidet". 4 Jahre waren wir verheiratet und immer noch Freunde. Wir haben beide gespürt das es irgendwie zu wenig ist. Wir haben darüber gesprochen und waren uns einig, wären wir nicht verheiratet, würden wir uns einfach mal trennen. Nach diesem Gespräch war es für uns beide einfacher. Danach haben wir beschlossen wir trennen uns 3 Monate auf "Probe". In dieser Zeit haben wir uns immer noch oft getroffen. Sind mal was trinken gegangen, mal zusammen essen gegangen. Bis er eine andere kennengelernt hat. Und ich war überhaupt nicht eifersüchtig. Er hat die andere sogar geheiratet und hat sich immer noch als,"Freund" bei mir gemeldet.
Alles in allem war es eine "sanfte Trennung". Das war bei euch leider nicht so. Er hat dich vor den Kopf gestoßen. Aber nun habt ihr darüber geredet und du hast ein gewisses Maß an Verständnis für eure Situation. Nur heißt es jetzt Umdenken. Nicht verzweifeln. Trauern ist durchaus angebracht. Aber Kopf hoch. Wie heißt es so schön: schließt sich eine Tür, öffnet sich eine andere. Er ist nicht weg. Ihr könnt euch beide noch aufeinander stützen auf dem Weg zu neuem.
 
Sie war um Endeffekt nur ein Vorwand er dachte es geht mit so leichter als wenn er einfach sagt das keine Gefühle mehr da sind.
Also hatte er im Endeffekt nach 4 Tagen auch kein Bock mehr auf sie. Aber eigentlich war er ja gar nicht mit ihr zusammen, streng gesehen war er noch 3 Tage mit Dir zusammen, wo er sie angegrabscht hat.
Er hat ja ein richtiges Tempo drauf Mittwoch Schluss mit Dir, ein Tag später mit ihr.
 
Hallo ich hab mich lange nicht mehr gemeldet. Tut mir leid.
Was das Thema mit der anderen angeht war das von ihm erlogen damit es mir mit der Trennung leichter fehlt. Was nicht funktioniert hat. Er hat dann noch 2 Wochen bei mir im Haus gewohnt. Hätte mich bei meinen leid unterstützt. Bis ich gesagt habe es funktioniert so nicht dann Zug er aus. Wir hatten trotzdem jeden Tag Kontakt. Ich hab ihm geschrieben wie schlecht es mir geht und so. Er hat auch versucht mich zu trösten. Was gelungen ist, aber kann mich jemand trösten der für den Schmerz verantwortlich ist? Jetzt haben wir seit Samstag KS in der Hoffnung das es bald besser geht. Es tut so unendlich weh nicht mit ihm zu sprechen. Sei es wichtiges was unseren Sohn (15) angeht. Unser Sohn weiß über alles bescheid das wir zurzeit keinen Kontakt haben in der Hoffnung das es mir bald besser geht. Er ist zurzeit unser übermittler. Er hat mit dem Garten Problem. Weil er weiß wir sind nicht zerstritten. Es stimmt auch wir sind nicht zerstritten und waren es auch nie. Wir verstehen uns ja nachwie vor gut. Nur tut mir alles so unendlich weh. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich hatte das nicht mehr aus.
Am Sonntag sehen wir uns dann das erste Mal wieder weil wir eine kurze Bescherung mit unseren Sohn machen.
 
Zumindest tröstlich, wenn man nicht im Bösen oder wegen eines anderen Menschen auseinander geht.

aber kann mich jemand trösten der für den Schmerz verantwortlich ist?
Ja, das bezweifel ich auch eher...könnte dem ganzen Schmerz schlimmer machen.
So in etwa: Ich möcht Dir ein guter Freund sein, aber ein zurück gibt es nicht.
Bei mir hat damals Abstand nicht geholfen, da man Gedanken nicht einfach ausschalten kann.
 
Aber wie weiß ich was das richtige ist.
Ich denke man ist bei so etwas machtlos.
Es ist auch bei Jedem anders, was dem einen gut tut, muss Dir nicht genauso gut tun.
Aber ich glaube Nähe zum Ex ist auch nicht förderlich zur Genesung, wenn man weiß das es da keinerlei Chancen mehr gibt.

Aber schlimmer finde, das er eine Frau erfunden hat. Trennung allein tut schon weh, aber denn auch noch wegen einer anderen Person...
Mich hat es damals fast umgebracht.

Wenn Du seine Nähe nicht ertragen kannst, versuche weniger Kontakt. Wenn Dich aber die Sehnsucht plagt, such den Kontakt.
 
  • Like
Reaktionen: ChaosMaus