Zum Inhalt springen

Nach 6 Monaten Diabetes beim Freund entdeckt! HILFE!

38 Antworten3'835 AufrufeGestartet von CryingSoul ·

CryingSoulThemenstart
Ich brauche deinen Rat!

Ich wusste nicht genau, wo ich es posten sollte, aber ich denke, es passt hier hin.

Seit 6 Monaten bin ich mit meinem Freund überglücklich. Wir haben beide sehr viele Rückschläge erlitten, was Beziehungen angeht, aber einander gezeigt, dass die Liebe nicht verloren ist. Im neuen Jahr werden wir zusammenziehen, es ist also wirklich ernst!

Jedoch war er die ganze Zeit über in manchen Sachen sehr eigen. Vor ein paar Tagen habe ich herausgefunden, warum:

ich saß in seinem Zimmer am PC, während er geschlafen hatte und entdeckte auf dem Schreibtisch viele Sachen, die mich stutzig machten. Zimtkapseln zum senken des Blutzuckerspiegels, Glucoseteststreifen und Nadeln für Insulinspritzen. Da meine Mutter aus der Pflege kommt, bin ich mit diesen Sachen groß geworden, habe somit also 1 und 1 zusammengezählt, ihn geweckt und unter Tränen gefragt, ob er Diabetiker sei. Seine Antwort: "Ja". Danach war Schweigen und ich fragte, ob ich etwas falsch gemacht hätte und er sagte nein, ich hätte alles genau richtig gemacht.

Nach etwa 2 Stunden waren wir beide soweit darüber zu reden. Er konnte es mir nicht sagen, weil er schon viel negatives erfahren hat, hat aber diese Dinge absichtlich auf dem Schreibtisch liegen gelassen (seit mehr als 1 Monat) damit ich es finde und ihn darauf anspreche, weil er es mir nicht hätte erzählen können. Dafür habe ich auch Verständnis, anfangs dachte ich auch, ich komme damit klar, aber es ist für mich sehr schwer es zu akzeptieren. Ich liebe ihn und werde ihn wegen seiner Krankheit nicht verlassen! Niemals! Das hat uns noch enger aneinander geschweißt. Aber es ist komisch, auch nicht zu erklären. Wie ein Kloß im Hals in etwa, ist das Gefühl im Bauch, wenn ich mir das ganze ins Gedächtnis rufe und versuche es zu verarbeiten. Mein Kopf weiß, dass er krank ist, aber mein Bauch will es nicht verstehen. Für mich ist er immernoch der makelose, gesunde Mann an meiner Seite. Ich habe das Gefühl, dass ich platze, wenn ich ihn beim Schlafen beobachte. So friedlich, so stark wirkend und doch geschwächt.

Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich mit der neuen Situation zurecht komme? Ich kenne mich auf dem Gebiet aus. So ist das nicht. Und zu meinem Freund: er hat seit dem 11. Lebensjahr Diabetes Typ 1.

Vielen Dank,

CryingSoul

RomanticGuy
Diabetes ist ja nicht grade ein Weltuntergang:

http://www.diabetes.uni-duesseldorf.de/wasistdiabetes/

Macht er Sport, wie sieht seine Ernährung aus?

Hallo CryingSoul,

entschuldige, wenn ich so direkt schreibe.

Du schreibst sooo ... als wenn "Diabetis" gleichzusetzen ist mit

einem "Todesurteil" !

und Ihr keine lange, gemeinsame Zukunft dadurch haben würdet.

Und Dein Freund genauso...er geht auch damit so um, als wenn dies sooo furchtbar wäre, daß er es Dir nicht sagen konnte.

Du kennst Dich mit der Krankheit aus ... also...Du weißt selber....

Dem ist nicht sooo !

Man muß nur wissen, wie mit den Medikamenten umzugehen ist und auf was man als Erkrankter bzw. als Partner achten muß (Ernährung usw.)

Sonst NICHTS !

Also...diese Krankheit ist weder gitig, ansteckend geschweige denn ein Todesurteil oder ein Urteil für ein kurzes Leben !

Ich schreibe "Krankheit" .. eigentlich sollte es heißen "Erkrankung"

mehr NICHT !

:)

Redet einfach mal offen darüber, auf was Er zu achten hat .. (Er hat ja bereits sehr lange Erfahrung mit der Erkrankung) und sonst ???

was soll Euch sonst daran hindern....Glücklich zu sein und zu werden ?

Ich wünsche Euch noch ganz ganz viele Jahrzehnte Glück und Liebe.

Michael

oh mann, euer einfühlungsvermögen is auch fürn arsch hier.

sorry für die wortwahl is aber wahr.

man spielt weder krankheiten noch erkrankungen herunter. ihr habt kein recht dazu. net mal ein arzt hat das recht zu sagen, dass es halb so schlimm is.

schließlich und endlich können erkrankungen auch sehr ernste konsequenzen haben.

aber crying soul. du kennst dich ja aus, du weißt wahrscheinlich was diabetes typ 1 is und ihr wisst was ihr zu tun habt.

ich denke bei dir liegt es einfach daran dass du gemerkt hast, dass absoluter JEDER mensch eine schwäche hat. es gibt keinen der perfekt ist. ich denke dass hat ein bisschen dein weltbild zerstört. du solltest damit umgehen lernen dass alle menschen irgendeinen schwäche haben und erkranken können. keiner bleibt verschont davor.

ich denke auch dass du diesen kloß hast weil er es dir so lange verschwiegen hat und net ehrlich war.

am besten du sprichst noch mal mit ihm über deine gefühle.

aber ich denke dass es eben eher weniger mit der erkrankung zu tun hat.

Also ich bin selbst seit dem 9. Lebensjahr Diabetiker (Typ I) und ich kann deinen Freund verstehen warum er es dir verschwiegen bzw. warum er wollte das du von selber darauf kommst.

Ich habe auch schon schlimme Erfahrungen gemacht wenn es um Beziehungen und Diabetes... ich sag nur wenn die Freundin schonmal panische Angst vor Spritzen hat X(

Ich platze damit auch nicht ins Haus und behalte sowas für einige Zeit immer für mich. Ich versteh aber irgendwie dein Problem nicht. Er hat ja "nur" Diabetes, nicht Krebs oder HIV. Will diese Erkrankung nicht runterspielen, ich habe auch schon Leute gesehen die daran gestorben sind und ich weiß persönlich was alles passieren kann, aber es gibt schlimmer Krankheiten. Es ist nicht ansteckend und nur in 1-5% der Fällte vererblich. Solange er auf sich achtet ist alles gut.

Ich habe eingies bei meinem Diabetes Falsch gemacht und lag schon ne Woche im Koma und hatte ne Fettleber... jetzt geht es mir aber wieder prächtig.

Einfach darüber reden :trost: falls du nicht weißt wie man Diabetes bekommt und was es eingelich bewirk soll er es dir erklären. Man kann gut mit Diabetes leben, viele Jahrzehnte lang und wenn er auch sich achtet gib es auch im Bett keine Probleme :yeah:

95m
2 Freunde von mir haben Diabetes (k. A. welcher Typ) - bei keinem ist auch nur irgendeine Einschränkung im Alltag zu bemerken, insofern kann ich die Aufregung auch nicht so recht verstehen...

Oh man, nur weil er Diabetes hat so ein Drama zu machen. OMG. Diabetes ist weiter verbreitet in Deutschland und keinesfalls tödlich.

Ich könnte Dich eher verstehen, wenn Du enttäuscht wärst, weil er es vor Dir verheimlicht hat, aber wegen dieser Krankheit so seltsam drauf zu kommen...naja, jedem das Seine.

Naja, ist halt doch ein herbe Entdeckung, finde ich. Es lässt einen, so meine ich, instinktiv an der Wahl des richtigen Männchens zweifeln, und wird sich, wenn es denn das richtige Männchen ist, von selbst wieder geben.

Ich bin wirklich schwer enttäuscht von diesem Forum! Ich habe euch meine Situation erklärt und dass ich damit nicht zurecht komme. Das einzige, was ihr könnt, ist zu sagen, wie HARMLOS diese Krankheit doch ist und dass man im Leben nicht eingeschränkt ist! Was ist mit Alkohol in der Disko, mit Essen im Restaurant, mit einem kleinen Bummel in der Stadt und hinterher zu Mcces.. nur als Beispiel! Das geht nicht!

Versucht euch doch mal in meine Lage zu versetzen, bevor ihr mich hier runter macht, als wäre ich paranoid oder ein Hypochonder! Ihr seid in einer glücklichen Beziehung und erfahrt, dass euer Partner/Partnerin Diabetes hat. Ihr nehmt es mit einem Lächeln hin und denkt euch wohl: ach, halb so schlimm! Ist doch NUR ne kleine Erkrankung, die niemals weggeht!

Wenn euch der Arzt sagt, ihr hättet Diabetes, dann würdet ihr wohl auch so reagieren?

Ich habe hier Trost gesucht und keine Denunzierung zur Psycho-Tante!

Ihr solltet euch schämen, so mit Leuten zu reden, die eine schwere Phase durchmachen! Ich habe das Forum jetzt kennengelernt und bin enttäuscht! Wirklich enttäuscht. Da werden kleine Herzklabaster wie "ich weiß nicht, wie ich auf ihn zugehen soll" etc. mit mehr Sentimentalität behandelt, als mein Anliegen!

Schönen Abend noch!

Ein paar erfreuliche Ausnahmen gibt es ja auch hier. Bei euch möchte ich mich bedanken. Es hilft, wenn man merkt, dass sich manche auch Gedanken darüber machen und ich denke ihr habt Recht. Es geht wohl bei meinem Problem nicht um die Krankheit, sondern um die Unantastbarkeit (wie ich dachte) meines Freundes. Ich werde wohl noch eine Weile brauchen, bis ich das verstehen kann.

Vielen Dank an euch!

hmmm.....

also dem forum musst du nicht schuld geben sondern den usern!

aber ich versuch mich hinein zu versetzten.....

mein erster gedanke wär was wäre passiert: ''was würde passieren wenn ich ein essen für ihn gemacht hätte und jetzt wegen dem im krankenhaus läge?(also ich kenn mich mit diabetis jetzt net so gut aus)

naja.... aber so schwer musst du es dir nicht zu herzen nehmen,es ist vieleicht in den ersten tag etwas hart aber nach ner weile sollte das schon gehen.....

ich könnte es etwa gleichsetzten mit vegetarier,also das du nach 6 monaten erfährst er ist vegetarier,ich weis man kann es zwar nicht genau vergleichen doch es ähnelt sich jetzt etwa....

ich denke mal das es einfach so nen kleinen schock......

gehlfen hat es jetzt wirklich nicht -.-

Ja, sorry, aber für mein persönliches Empfinden ist es wirklich nicht so dramatisch. Hat auch nichts mit fehlendem Einfühlungsvermögen zu tun.. Es gibt hier sehr viele schreckliche Geschichten und Menschen mit viel größeren Sorgen, Problemen und Ängsten.

Was ich Dir eigentlich sagen möchte ist, dass Du diesem Mann dadurch nicht mit anderen Augen sehen oder an Ihm zweifeln solltest. Einen Menschen zu lieben heißt, Ihn so zu wollen, wie er ist - er hatte diese Krankheit schließlich schon, als Du mit Ihm zusammen gekommen bist. Was ändert sich jetzt für Dich? Es ging schließlich die letzten 6 Monate alles gut - nur das Du es nicht wußtest.

Wenn er der Mann ist, den Du über alles liebst, sollte Dich das nicht stören - so jedenfalls denke ich.

ich finde dich echt dreist faust.

ja es gibt menschen die größere sorgen und probleme haben aber trotzdem jammern wir hier rum wegen unserem liebeskummer. obwohls ja so viel schrecklicheres gibt.

sollen wir jetzt nichts mehr schreiben wenn uns was bedrückt weils ja so viel leiden auf dieser welt gibt die schlimmer sind?

sie hat eben angst um ihren freund und musste halt feststellen dass kein mensch vor krankheiten oder schwächen verschont bleibt.

sie muss jetzt eben lernen damit umzugehen...

Oh je, achte du mal lieber auf Deine Wortwahl, Du kommst nämlich echt langsam so rüber wie Dein Nick es impliziert... :ohman:

ich spiel wenigstens keinen kummer und sorgen runter, auch wenn sie viell. nicht soooooooo schrecklich sind wie viele andere. ich nehm mich ihrer person an und nimm ihre gedanken ernst.

und wenn du menschen auf ihren nick reduzierst tust du mir leid.

du kommst keine spur besser rüber.

Das ist doch lächerlich, ich reduziere Dich nicht auf Deinen Nick. Ich meinte, Du kommst wie ein kleines Kind rüber langsam. Jeder hat das Recht auf eine freie Meinung und Du brauchst mich für meine Aussage nicht "dreist" zu nennen und anderen nicht ein Einfühlungsvermögen, das "für den Arsch ist", zu attestieren. Das steht Dir einfach nicht zu...

Und jetzt genug der Diskussion, es gibt wirklich wichtigeres als sich in 'nem Thread über so 'nen Scheiss zu unterhalten...

95m
Original von CryingSoulWas ist mit Alkohol in der Disko, mit Essen im Restaurant, mit einem kleinen Bummel in der Stadt und hinterher zu Mcces.. nur als Beispiel! Das geht nicht!
Wieso geht das nicht? Man muß sich halt vorher passend spritzen, dann funktioniert das schon.

Wie ist es denn die letzten 6 Monate gegangen? Hast du da irgendwas vermisst?

Sei mir nicht böse, aber Mitleid, weil du entdeckt hast, daß du mit einem Diabetes-Kranken zusammen bist kannst du von mir nicht erwarten - mit dieser Krankheit kann man sehr gut durch's Leben kommen ohne irgendwelchen großartigen Einschränkungen.

RomanticGuy
@CryingSoul:

Was ist mit Alkohol in der Disko, mit Essen im Restaurant, mit einem kleinen Bummel in der Stadt und hinterher zu Mcces
Der einzige Nachteil von Diabetes ist, daß man sich gesund ernähren muss. =)

Schreib doch bitte was über die Lebens- und Ernährungsgewohnheiten deines Freundes. Daß ist eigentlich das einzig Wichtige für Dich in Bezug auf sein Diabetes. ;)

Wieso geht das nicht? Man muß sich halt vorher passend spritzen, dann funktioniert das schon.
Das löst aber das Problem und die Ursache von Diabetes nicht. ;)

hat sie irgendwo geschrieben dass sie mitleid erwartet?

schön langsam bin ich auch enttäuscht von manchen personen hier.

95m
Original von RomanticGuy
Das löst aber das Problem und die Ursache von Diabetes nicht. ;)
Ach? Du weißt die Lösung für die Ursache von Diabetes? :rolleyes:

Seite 1 von 2 · 39 Beiträge in diesem Thema