Neuanfang möglich?
124 Antworten7'046 AufrufeGestartet von annfelicitas ·
annfelicitas
ja, ich weiß, dass kämpfen nichts mehr bringt. das ist mir bewusst. leider. es wird auch nie wieder eine chance für uns geben. es ärgert mich nur so, dass unsere probleme von umständen beeinflusst waren, die sich jetzt geändert haben. dieser verdammte eine monat. alles ist so wunderbar jetzt - bis auf ihn. ich bin endlich fertig, ein neuer lebensabschnitt fängt an. heute fange ich an gitarre zu lernen (das war schon immer mein traum). ich habe mich mit den leuten ausgesöhnt, mit denen ich etwas zu klären hatte. alles ist bestens. nur er fehlt. das ist eine so schlimme erkenntnis. wie toll wäre die zeit gewesen... mann. jetzt sitze ich hier und bade in meiner trauer über meine trennung, bis es mal wieder einer meiner freunde schafft mich hochzuziehen. damit ich bei der nächsten erinnerung wieder falle. warum kann man gefühle nicht einfach ausstellen, wenn sie einem zu sehr weh tun? warum kann er jetzt nicht einfach an der tür klingeln und mich in die arme nehmen?
ich danke dir für deine mitfühlenden worte. ;( :schmatz:
ich danke dir für deine mitfühlenden worte. ;( :schmatz:
Oh, herrje, Du hörst Dich aber nicht gut an, er ist wohl sehr pessimistisch, ist denn so gar keine Bereitschaft da, mal in Ruhe darüber zu reden und damit meine ich nicht am Telefon? Habt ihr vielleicht gemeinsame Freunde, die da ein bißchen vermitteln könnten?
Du, ich wünsche Dir viel Mut und Kraft!!!
Du, ich wünsche Dir viel Mut und Kraft!!!
annfelicitas
da ist keinerlei bereitschaft. ich habe gestern gefragt, ob wir darüber irgendwann nochmal reden können. es kam nur ein genervtes: nicht jetzt. irgendwann vielleicht. was soll ich da schon noch machen. es ist schlimm, wenn man gesagt bekommt, dass man jemandem nicht mehr weh tun kann. denn ist es nicht eigentlich so, dass man selbst guten freunden weh tut, wenn man etwas unbedachtes oder gemeines tut? was kann ich denn dann schon noch für ihn sein, wenn meine aussagen gar nichts mehr in ihm bewirken.
und zu den freunden: nein, leider keine wirklich gemeinsamen. ich hatte zwar mal kurz mit seinem besten freund geredet, aber der steht natürlich hundertprozentig hinter seiner entscheidung. würde ich als beste freundin wohl auch machen.
und zu den freunden: nein, leider keine wirklich gemeinsamen. ich hatte zwar mal kurz mit seinem besten freund geredet, aber der steht natürlich hundertprozentig hinter seiner entscheidung. würde ich als beste freundin wohl auch machen.
Das hört sich jetzt endgültig an, schade, aber offenbar nicht zu ändern, zumindestens nicht im Augenblick. Jetzt bleibt mir nur noch, Dir zu wünschen, dass es Dir nicht allzu lange wehtun wird, ihr irgendwann vielleicht Freunde werdet und eure Beziehung dann aufarbeiten könnt, um endgültig Abschiedzunehmen, ich würde Dich jetzt gerne trösten, aber selbst, wenn ich jetzt neben Dir stehen würde, könnte ich nicht mehr für dich tun, als Dich in den Arm zu nehmen, fühl Dich also mal gedrückt!
Alles Gute für Dich!
Alles Gute für Dich!
annfelicitas
ja. endgültig. traurige sache. aber was soll ich dagegen machen, wenn er nicht mehr bereit ist, sein herz für mich zu öffnen. er würde sehen, dass vieles besser geworden ist. aber er will nicht. naja.
es gibt dazu ein schönes gedicht von hans kruppa
gefühlscourage
eine liebe ohne mut,
ohne die fähigkeit,
sich in schwierigen situationen
zu beweisen,
darf nicht mit sich zufrieden sein,
denn ihr fehlt etwas wesentliches:
gefühlscourage
wenn angst
im entscheidenden moment
die liebe lähmt -
was ist sie dann wert,
wen kann sie überzeugen?
eine liebe,
die sich zurückzieht,
wenn es hart auf hart kommt,
ist feige -
mutige liebe
überwindet die angst.
seiner liebe hat es an gefühlscourage gemangelt. ich sage ja nicht, dass ich sie nicht sehr beansprucht habe. aber ein wenig mehr gefühlscourage hätte ich ihr letztlich doch zugetraut.
es gibt dazu ein schönes gedicht von hans kruppa
gefühlscourage
eine liebe ohne mut,
ohne die fähigkeit,
sich in schwierigen situationen
zu beweisen,
darf nicht mit sich zufrieden sein,
denn ihr fehlt etwas wesentliches:
gefühlscourage
wenn angst
im entscheidenden moment
die liebe lähmt -
was ist sie dann wert,
wen kann sie überzeugen?
eine liebe,
die sich zurückzieht,
wenn es hart auf hart kommt,
ist feige -
mutige liebe
überwindet die angst.
seiner liebe hat es an gefühlscourage gemangelt. ich sage ja nicht, dass ich sie nicht sehr beansprucht habe. aber ein wenig mehr gefühlscourage hätte ich ihr letztlich doch zugetraut.
Hallo
Es tut mir leid, dass er so überhaupt nicht will momentan, aber wenn er noch Gefühle für dich hat, dann braucht es einfach Zeit. Wer weiss... Mein Freund hat letzten Juli mit mir Schluss gemacht, es gab viele Gründe, viel lag auch bei mir. Ich flehte ihn an für eine 2. Chance, am Anfang wollte er nichts davon hören! Anfangs November änderte sich seine Meinung, auch weil er mit einer anderen etwas versuchte und merkte, dass er mit mir noch nicht wirklich abgeschlossen hatte. Tja November/Dezember war dann ziemlich hart und er wieder sehr unsicher! Ende Januar wollte ich dann eine endgültige Entscheidung, und er hat sich alles nochmals genauestens überlegt!! Was soll ich sagen, per 1.5. wohne ich wieder bei ihm und wir haben die bessere Partnerschaft denn je, es hat aber 6 Monate gedauert! Ich habe den Glauben an eine gemeinsame Zukunft nie verloren und gekämpft wie nur was, am Anfang sicher falsch (Tränen, betteln etc.) damit hab ich ihn eher weggejagt und mit der zeit richtig. So quasi he ich bin da und ich liebe dich vergiss das nie! Aber ohne Druck.
Wollte das nur schreiben, dass auch wenn sich der andere sehr sicher ist betreffend der Trennung es eine Chance gibt wenn noch Gefühle da sind.
Alles Liebe und viel Kraft!
Es tut mir leid, dass er so überhaupt nicht will momentan, aber wenn er noch Gefühle für dich hat, dann braucht es einfach Zeit. Wer weiss... Mein Freund hat letzten Juli mit mir Schluss gemacht, es gab viele Gründe, viel lag auch bei mir. Ich flehte ihn an für eine 2. Chance, am Anfang wollte er nichts davon hören! Anfangs November änderte sich seine Meinung, auch weil er mit einer anderen etwas versuchte und merkte, dass er mit mir noch nicht wirklich abgeschlossen hatte. Tja November/Dezember war dann ziemlich hart und er wieder sehr unsicher! Ende Januar wollte ich dann eine endgültige Entscheidung, und er hat sich alles nochmals genauestens überlegt!! Was soll ich sagen, per 1.5. wohne ich wieder bei ihm und wir haben die bessere Partnerschaft denn je, es hat aber 6 Monate gedauert! Ich habe den Glauben an eine gemeinsame Zukunft nie verloren und gekämpft wie nur was, am Anfang sicher falsch (Tränen, betteln etc.) damit hab ich ihn eher weggejagt und mit der zeit richtig. So quasi he ich bin da und ich liebe dich vergiss das nie! Aber ohne Druck.
Wollte das nur schreiben, dass auch wenn sich der andere sehr sicher ist betreffend der Trennung es eine Chance gibt wenn noch Gefühle da sind.
Alles Liebe und viel Kraft!
annfelicitas
ich frage mich einfach nur, wie viele emotionen für mich können denn noch da sein, wenn er sagt, dass ich ihm nicht mehr weh tun kann? oder wenn er mir sagt, dass er mich nicht mehr liebt wie ich es mir vielleicht erhoffe?
es ist komisch. er nennt mich engel und gibt mir küsse am telefon und ist so unendlich hart, wenn ich auch nur wage zu erwähnen, dass er mir fehlt. ich kann es nicht verstehen. aber vielleicht übertreibt er auch nur seine vorstellung von einer "guten" freundschaft?
schön wäre es natürlich und mir wären es 6 oder mehr monate auch wert zu warten. für ihn gerne...
es ist komisch. er nennt mich engel und gibt mir küsse am telefon und ist so unendlich hart, wenn ich auch nur wage zu erwähnen, dass er mir fehlt. ich kann es nicht verstehen. aber vielleicht übertreibt er auch nur seine vorstellung von einer "guten" freundschaft?
schön wäre es natürlich und mir wären es 6 oder mehr monate auch wert zu warten. für ihn gerne...
Lass ihn erst komplett los,absolute Kontaktsperre und wenn Du dann nach einem Jahr merkst,Du liebst ihn immer noch,erst dann fange an zu kämpfen.Alles andere wäre sinnlos.Vieleicht möchtest Du ihn jetzt wieder haben,aber wenn das passieren würde,dann merkst Du wie verletzt Du bist und ihr beide würdet Euch nur nerven.
annfelicitas
schwierige sache, die du da ansprichst. sicher gibt das letztlich die größte auskunft darüber, wie groß die emotionen sind. aber ich denke, dass es in jedem menschen schon aus selbstschutz liegt, irgendwann nur noch nach vorn zu sehen und zu gunsten seines lebensglückes auch wirklich große emotionen hinter sich zu lassen, wenn auch schweren herzens.
und zu dem verletztsein. ich halte mich eigentlich für stark genug nicht das zu sehen, was passiert ist, sondern das, was ich empfinde. und das geht eindeutig auf das konto: er wird mich nicht nerven und ich werde dankbar sein für eine chance, die er mir gibt.
und zu dem verletztsein. ich halte mich eigentlich für stark genug nicht das zu sehen, was passiert ist, sondern das, was ich empfinde. und das geht eindeutig auf das konto: er wird mich nicht nerven und ich werde dankbar sein für eine chance, die er mir gibt.
Das mit dem loslassen stimmt schon, auch den Kontakt minimieren evtl. eine Zeitlang ganz abbrechen (wir haben das nur eine woche geschafft...), aber es muss nicht ein ganzes Jahr sein. Ich habe mich natürlich auch selbst gefragt, leide ich nur weil ich jetzt alleine bin... weil es gewohnheit war jemanden zu haben etc. bin dann aber zum schluss gekommen, dass ich ihn wirklich von ganzem Herzen liebe! Ich hatte in der Zeit auch andere Männer für sex, gefühle konnte ich für keinen aufbringen, diese waren die ganze Zeit bei ihm!
Er machte mir auch überhaupt keine Hoffnungen, sagte er mag mich aber nicht mehr und ich solle glücklich werden ohni etc etc. Ich gab die Hoffnung trotzdem nie auf! Als wir dann wieder zusammenkamen, hatte ich am anfang extrem mühe, ja nichts falsch machen und ihm alles recht machen.... mit der zeit hat das nachgelassen und jetzt haben wir wirklich eine wunderschöne Partnerschaft und haben uns auch schon verlobt!
Ziehe dich zurück, und sage ihm ohne tränen, dass du ihn liebst ihn aber gehen lässt, wenn er sich komplett sperrt (hat meiner auch eine Zeitlang) kannst du eh nichts tun.
Er machte mir auch überhaupt keine Hoffnungen, sagte er mag mich aber nicht mehr und ich solle glücklich werden ohni etc etc. Ich gab die Hoffnung trotzdem nie auf! Als wir dann wieder zusammenkamen, hatte ich am anfang extrem mühe, ja nichts falsch machen und ihm alles recht machen.... mit der zeit hat das nachgelassen und jetzt haben wir wirklich eine wunderschöne Partnerschaft und haben uns auch schon verlobt!
Ziehe dich zurück, und sage ihm ohne tränen, dass du ihn liebst ihn aber gehen lässt, wenn er sich komplett sperrt (hat meiner auch eine Zeitlang) kannst du eh nichts tun.
annfelicitas
loslassen. ich weiß. werde ich auch versuchen. du hast es wirklich gut, dass es so gekommen ist. aber mal ganz ehrlich. in welchen fällen läuft es schon so günstig? ich denke, mein herz hat ihn zu fest eingeschlossen, als dass ich die hoffnung gänzlich aufgeben werde. aber du hast recht. als dein verlobter damals sagte, dass er dich nur noch mag, meinte er das ernst, oder hat er seine gefühle verkannt? oder habt ihr euch wieder neu verliebt?
ach mann. ich frage mich, ob ich mir mein leben lang vorwürfe machen werde. es ist wirklich dumm gelaufen. aber davon muss ich loslassen.
tja, den kontakt abbrechen. wahrscheinlich wäre das das klügste. ich denke auch nicht, dass ihm im moment wirklich viel daran liegt mich zu hören...
ach mann. ich frage mich, ob ich mir mein leben lang vorwürfe machen werde. es ist wirklich dumm gelaufen. aber davon muss ich loslassen.
tja, den kontakt abbrechen. wahrscheinlich wäre das das klügste. ich denke auch nicht, dass ihm im moment wirklich viel daran liegt mich zu hören...
oh unsere geschichten ähneln sich sehr. bei mir ist es auch so, er sagt mir er hätte noch gefühle fü mich, ich sei ihm nach wievor sehr wichtig, aber eine beziehung sei nicht mehr möglich, ich glaube auch wie alle anderen hier, dass es das beste ist sich im moment nicht zu sehen, und zu hören, ich weiss es ist schwer bin auch mittendrin, möchte ihn gerne wieder sehen. aber ich denke wenn ein mann sich so dagegen wehrt, hat er vlt selbst noch nicht abgeschlossen und hat noch mühe damit und man sollte ihn loslassen, ich denke, dass man damit mehr erreicht für die zukunft, als immer in der vergangenheitskiste zu wühlen und ihm weinend telefonieren. ich weiss dass das nicht einfach ist, hab auch geweint am telefon und danach hätte ich mich treten können, denn ich habe sofort gemerkt, dass er wieder zumacht. und dann wars schon zu spät. aber das nächste mal werde ich bestimmt nicht weinen, wir sind stark oder :super: ? ich denke loslassen ist jetzt der schlüssel zum erfolg, egal ob für sich alleine oder beide. aber nur, wie lässt man am besten und einfachsten los? hat jemand nen tipp?
nun gut 1 Jahr ist vielleicht zu lang,aber es kann auch zu kurz sein.Um wirklich loszulassen,braucht es halt seine Zeit.Es mag auch sein,das Du nicht genervt wärst,würde er plötzlich reumütig vor Deiner Tür stehen,aber Du hättest mit Sicherheit ganz tief in Dir,das miese Gefühl von Misstrauen.
Wenn es Euer Schicksal ist dann werdet ihr wiederzusammen kommen,auch wenn es Monate oder Jahre dauert.Niemand kann sich gegen sein Schicksal wehren.Ich habe mir seit dem Jahr meiner Trennung immer den Satz gesagt:"SO WIRD ES SEIN,NIE WIEDER GUT"Hört sich deprimierend an,aber das ändert sich wenn man dem SO,mehr Beachtung schenkt.
Wenn es Euer Schicksal ist dann werdet ihr wiederzusammen kommen,auch wenn es Monate oder Jahre dauert.Niemand kann sich gegen sein Schicksal wehren.Ich habe mir seit dem Jahr meiner Trennung immer den Satz gesagt:"SO WIRD ES SEIN,NIE WIEDER GUT"Hört sich deprimierend an,aber das ändert sich wenn man dem SO,mehr Beachtung schenkt.
annfelicitas
naja, sicher wäre da ein misstrauen in seine liebe. da hast du recht.
ich habe einfach nur angst, das zu machen - also loszulassen, mich in flüchtige bekanntschaften zu flüchten. hier ne liebelei, da eine, um dann in zwei jahren festzustellen, er war es doch. was dann? dann haben wir beide andere leben aufgebaut. glaubst du wirklich, dass man dann nochmal einen weg zueinander findet? ich kenne von einer bekannten eine situation, in der zuerst sie wollte, er aber liiert war, dann wollte er und sie wollte nicht, dann wollten beide, konnten aber nicht mehr. was ist das denn für ein heilloses durcheinander? ich meine, wenn bei mir in zwei jahren die erkenntnis kommt, heißt das doch nicht, dass die bei ihm auch da schon oder erst ist...
ich habe einfach nur angst, das zu machen - also loszulassen, mich in flüchtige bekanntschaften zu flüchten. hier ne liebelei, da eine, um dann in zwei jahren festzustellen, er war es doch. was dann? dann haben wir beide andere leben aufgebaut. glaubst du wirklich, dass man dann nochmal einen weg zueinander findet? ich kenne von einer bekannten eine situation, in der zuerst sie wollte, er aber liiert war, dann wollte er und sie wollte nicht, dann wollten beide, konnten aber nicht mehr. was ist das denn für ein heilloses durcheinander? ich meine, wenn bei mir in zwei jahren die erkenntnis kommt, heißt das doch nicht, dass die bei ihm auch da schon oder erst ist...
Er hat sich einfach selbst gesperrt, total blockiert, seine Gefühle für mich abgestritten - lieber etwas neues als versuchen Probleme zu lösen etc. Ein Problem war z.B. mein Hobby reiten, er hat jetzt akzeptiert, dass ich dieses Hobby habe und das nicht negativ ist. Die Zeit hat aber auch mir sehr gut getan, ich bin reifer geworden und sehe vieles anders, auch dass man Glück nie als Selbstverständlichkeit anschauen darf. Ich war am Anfang seeehr misstrauisch und wenn er sich mal nicht gemeldet hat oder so ging ich schier auf die Wände hoch und machte mir weiss gott was für Gedanken! Das hat sich aber nach einiger Zeit gelegt und heute bin ich der Überzeugung, dass wir das durchmachen mussten, jeder hatte noch was zum lernen bevor wir wirklich zusammen sein konnten.
@FlyingHorse
Das kann ich mir sehr gut vorstellen, vielleicht wird manchen menschen ,wie vlt bei euch, erst klar was der andere bedeutet hat wenn man sich nicht mehr so nah ist und man getrennt ist. Bist du auf ihn zugegangen oder ist er von sich aus gekommen?
Das kann ich mir sehr gut vorstellen, vielleicht wird manchen menschen ,wie vlt bei euch, erst klar was der andere bedeutet hat wenn man sich nicht mehr so nah ist und man getrennt ist. Bist du auf ihn zugegangen oder ist er von sich aus gekommen?
annfelicitas
da hast du wohl recht. man wird reifer. das ist ja eigentlich auch das positive, was ich an meiner situation sehe.
siehst du, er konnte dein hobby nicht akzeptieren. so war es bei mir aber umgekehrt. ich wollte einige seiner vorlieben und hobbies nicht akzeptieren. aber ich habe gerade mal 3 wochen gebraucht, bis ich erkannt habe, dass es jetzt gerade die sind, die ich vermisse.
ich bin ja auch der verfechter der theorie, wahre liebe findet sich immer wieder. aber ich denke, er sieht das schon von grund auf anders. einmal nicht funktioniert, funktioniert nie mehr.
und das mit dem glück. ja das habe ich wohl als viel zu selbstverständlich angesehen, sonst wäre das nicht passiert.
siehst du, er konnte dein hobby nicht akzeptieren. so war es bei mir aber umgekehrt. ich wollte einige seiner vorlieben und hobbies nicht akzeptieren. aber ich habe gerade mal 3 wochen gebraucht, bis ich erkannt habe, dass es jetzt gerade die sind, die ich vermisse.
ich bin ja auch der verfechter der theorie, wahre liebe findet sich immer wieder. aber ich denke, er sieht das schon von grund auf anders. einmal nicht funktioniert, funktioniert nie mehr.
und das mit dem glück. ja das habe ich wohl als viel zu selbstverständlich angesehen, sonst wäre das nicht passiert.
das mit dem einmal nicht funktioniert, funktioniert nie mehr, kann schon sein, doch ich frage mich immer wieder wieso man dann wie in eurem falle 15 mte und ich 4 jahre mit unseren exen zusammen waren, man kann doch nach dieser zeit nicht sagen es hat nicht funktioniert, ich finde das kann man sagen wenn man nach ca. 3 Mte erkennt, dass es nicht klappt! Wie seht ihr denn das? Lieg ich denn total falsch? :(
@soleil05
Ich durfte nicht zusehr auf ihn zugehen, sonst hat er direkt wieder geblockt. Ich habe ihm einfach zu verstehen gegeben, dass ich ihn wirklich liebe und ich da bin, egal wie lange es dauert. So musste er am Ende auf mich zukommen, weil das Problem ja nur noch bei ihm lag und er kam.
@annfelicitas
Hast du dich schonmal bei ihm entschuldigt, ohne Tränen und Rührselig zu werden, ohne zu betteln, sondern einfach eine Entschuldigung?
Ich durfte nicht zusehr auf ihn zugehen, sonst hat er direkt wieder geblockt. Ich habe ihm einfach zu verstehen gegeben, dass ich ihn wirklich liebe und ich da bin, egal wie lange es dauert. So musste er am Ende auf mich zukommen, weil das Problem ja nur noch bei ihm lag und er kam.
@annfelicitas
Hast du dich schonmal bei ihm entschuldigt, ohne Tränen und Rührselig zu werden, ohne zu betteln, sondern einfach eine Entschuldigung?
@soleil05
Ich glaube das kommt darauf an, warum und wie man sich trennt. Wenn man je nach Problem zulange wartet, wird wahnsinnig viel zerstört was nicht mehr wirklich geflickt werden kann. Trennt man sich aber frühzeitig und freundschaftlich (einigermassen, einer ist ja immer verletzt) gibt es denke ich Chancen.
Ich glaube das kommt darauf an, warum und wie man sich trennt. Wenn man je nach Problem zulange wartet, wird wahnsinnig viel zerstört was nicht mehr wirklich geflickt werden kann. Trennt man sich aber frühzeitig und freundschaftlich (einigermassen, einer ist ja immer verletzt) gibt es denke ich Chancen.
Seite 2 von 7 · 125 Beiträge in diesem Thema