Zum Inhalt springen

Passive Sterbehilfe

22 Antworten5'555 AufrufeGestartet von Labrador ·

LabradorThemenstart
ich habe nachgegoogelt und diesen text unter "sterbehilfe" gefunden:

Eine weitere Art der Sterbehilfe ist die Beihilfe zum Suizid. Hierbei verabreicht der Arzt das Medikament, das zum sofortigen Tod führt, nicht selbst. Das Medikament wird dem Patienten lediglich beschafft und dieser nimmt es selbstständig ein. Es handelt sich also nicht um aktive Sterbehilfe.
weiß jemand etwas von diesem medikament (je mehr desto besser)?

meine geschichte dazu:

ich sitz seit 5min hier und weiß nicht wie ich anfangen soll... ich bin seit 16 wochen (08.03.05) mit meiner freundin getrennt und denk trotzdem noch mehrmals am tag an sie... nicht bewusst, sondern sie fällt mir einfach ein, wie einem manchmal auch sorgen einfach einfallen oder dinge, die man noch zu erledigen hat. ich habe schon oft über erlösung nachgedacht, da ich meinem lebe keinen sinn mehr abgewinnen kann, ohne "diese" liebe! es war nicht irgendeine, sondern soviel zuneigung und leidenschaft, wie ich sie zuvor nicht kannte - sie hat mich vergöttert (wie ich auch sie). doch noch ca. einem jahr nagten meine arbeitslosigkeit und schulischen leistungen an unserer beziehung, denn sie machte sich sorgen um unsere zukunft und so drängte sich mich in die enge und eh ich mich versah hab ich sie aus reflex angelogen (es ging um anwesenheit in der schule). ich bin letzlich nicht mehr hingegegangen (fachabi), weil ich mir dessen so sicher war, dass alles gut ausgehen würde! sie zweifelte aber daran dass vom "nichts-tun" was gutes herauskommen kann und so trennte sie sich von mir, nachdem ich sie angelogen hatte, aus dem grund weil das vertrauren kaputt war. sie liebte mich zwar noch unzähmbar, dennoch konnte sie mir keine sachen mehr glauben und das schaffte sie nicht. wir hatten noch 6 wochen (bis 22.04.05) kontakt und ich habe sie mit persönlichen geschenken und insgesamt 86 seiten liebesbriefen überhäuft und hab alles gegeben um sie zurückzugewinnen und zu zeigen, dass ich für's leben aus der lektion gelernt hab und ich mich auch aktiv um unserer zukunft bemühen werde. wie ich erwartet habe, hat mit meiner schule und ausbildung auch alles so geklappt wie ich mir dass vorgestellt habe. auch meine mom hatte hoffnung verloren und konnte es nicht glauben dass ich so ein glück hab, aber ich hatte von anfang an dieses gefühl... komich. nun arbeite ich als medien-operator und fange im august meine ausbildung als dieser an. nun ich habe ja gesagt dass wir noch 6 wochen kontakt hatten (nur telefonisch, weil sie auch von mir loskommen wollte) und nach dieses 6 wochen (22.04.05) hatte sie plötzlich den kontakt abgebrochen. ich bin 2 wochen nicht an sie herangekommen und mich hat esbeinahe umgebracht - diese unwissenheit und wilden gedanken die ich hatte. sie schrieb mir dann irgendwann dass sie einen "neuen" hätte und ich sie in ruhe lassen sollte. da müsst ihr vielleicht noch wissen, dass sie ihre liebe nur auf einen menschen konzentriert und dieser dann zu ihrem mittelpunkt wird. in unserer beziehung hatte sie keine freunde und nur mäßigen kontakt zu ihern freundinnen, da sie nur mich brauchte wie sie sagte und auch ich habe den kontakt zum freundeskreis abgebrochen weil ich nur sie brauchte... haben uns ergänzt und konnten uns alles gebe was wir brauchten. und so war dies auch der fall - ich kam als mann und ex nicht mehr an sie heran. ich dachte auch erst, dass sie mir dies nur sagte um mich abzuschrecken und bin daraufhin die 76km zu ihr gefahren und sah in der einfahrt dann sie mit ihrem "neuen" und bin dabei fast umgekippt! seitdem konnte ich lange nicht mehr weinen... es blieb zwar der herzschmerz - aber es floss nichts mehr - bis vor 2 tagen (30.06.05)! ich hatte sie seitdem ich die beiden zusammen gesehn hatte in ruhe gelassen, weil ich wusste dass ich keine chance hatte - es ist jedoch immernoch eine tägliche herausforderung, mich nicht bei ihr zu melden! nun hat sie mir plötzlich vor 2 tagen (30.06.05) geschrieben, dass sie von ihrem kerl in der 14. woche schwanger sei und ich sie doch endlich in ruhe lassen solle! das hab ich ja, deswegen wunderte mich auch diese nachricht und machte mich sogar ein wenig sauer, dass sie so respektlos mit unserer vergangenen zeit umgeht und so egoistisch mit meinen gefühlen umspringt! seit dem heule ich wieder rotz und wasser und kann mir nict vorstellen, dass die trennung damit auf ewig besiegelt ist. aber ich habe nachgerechnet und wie gesagt bin ich seit 16 wochen mit ihr auseinander und mit ihrem neuen ist sie seit 10 wochen zusammen. also könnte es auch meines sein, um damit vielleicht eine 2. chance gegeben? sie ist ziemlich abergläubisch und hatte gesagt, wenn sie ein zeichen bekommt dass die trennung ein fehler war wird sie zurückkommen und auch kämpfen wenn es sein muss - vielleicht ist dies nun unser zeichen? dazu wäre noch zu erwähnen, dass trotz verhütung (3-monatsspritze) sie von mir in unserer ersten nacht schwanger geworden ist - wir es jedoch wegen viel stress auf der arbeit und anderen äußerlichen umständen nach 4 wochen verloren haben und das trotz des verlustes mit einer der schönsten tage zusammen waren, die wir dann im krankenhaus verbracht haben! jedoch weiß ich nicht ob ich das verkraften könnte, wenn es nicht meines, sonder dessen beiden ist! und deswegen möcht ich mir das "medikament" nur als option offen halten...

Hallo Labrador,

und Du glaubst im Ernst, daß Du hier Hinweise zu diesem Medikament bekommst, um das dann einzuznehmen, falls das Kind nicht von Dir ist?

Suizid und dergleichen unterstützen wir hier nicht. über Deinen Liebeskummer kannst Du hier gerne reden.....

Liebe Grüße

Verlassen?

hab ich auch schon eben drüber nachgedacht, während ich auf der suche war (hab den namen gefunden). will hier auch nicht ermutigen, dazu gibt es noch andere viele foren zu dem thema (aktive indirekte sterbehilfe) und dass muss jeder für sich entscheiden, um die ethik und der moral haben sich schon weit aus größerere größere organisationen gestritten, bishin zur politischen ebene (schweiz/zürich)...

aber wenn man sich entschieden hat, wird einem da niemand einreden könnnen, nur ggf. leichter machen können - und das war der grund für die nachfrage des medikamentes.

sollte das kind nicht von mir sein, so sehe ich keine weitere chance je wieder an diese frau heranzukommen. sie wird egal was passiert, diesen vater in ehren halten und wenn nur des kindes wegen, deswegen ggf die entscheidung... aber im mom werde ich abwarten...

?( Mann, Mann, Mann, es ist doch wirklich schockierend, wie man sich teilweise fertig macht wegen einer eigentlichen Nichtigkeit. Natürlich ist es für dich von Bedeutung etc., aber wegen so einem Kleinkram denkt man nicht mal daran, sich das Leben zu nehmen.

Ärzte, die Patienten dieses Medikament besorgen, tun dies bei Menschen, die totkrank sind, Schmerzen ohne Ende haben und vielleicht in wenigen Tagen sowieso sterben würden. Dir gehts doch gut, du bist lediglich verlassen worden.

Normalerweise würde ich mitfühlen und ich stempel bestimmt niemanden, der nach einer Trennung deprimiert ist, ab. Aber wenn man schon solche konkreten Selbstmordpläne durchdenkt wegen so einer Lapalie, das ist wirklich unglaublich!

es ist egoistisch und selbstsüchtig, da geb ich dir recht. und ich frage mich auch oft, ist es das wirklich wert? ich war ihre große liebe - sie die meine, aber so wie sie mir gerade begegnet verliere ich jene hoffnung, dass sie noch einmal alles zum guten wenden wird. momentan ist es die liebe und gleichermaßen der hass, der mich davon noch abhält. aber auch denke ich mir genauso oft, dass ich einfach keine lust mehr habe, und es einfach leid bin mir ununterbrochen gedanken zu machen und die vorstellungen quälen mich, wenn ich seh oder auch nur erahne, was ich hätte haben können. es war alles perfekt zwischen uns! ich weiß dass es noch andere frauen gibt, aber ich weiß nicht ob ich mich je nochmal so verlieben werde, jemanden finden werde, die mir sovie liebe geben kann wie sie und mit der ich mich so fantastisch ergänze. ihr die im höherem alter habt doch auch bestimmt schon die große liebe gefunden, die sich aber von euch irgendwann getrennt hatte - wie ging es weiter?

wie gesagt ist es nur eine option, wenn wirklich noch alles weitere schief gehen wird...

Original von Labradores ist egoistisch und selbstsüchtig...
Nee, da bringst du was durcheinander. "Dumm" und "bescheuert" waren sicher die Worte, die du meintest... :nono:

Wie alt bist du?

ich wurde auch schon verlassen, nach 7 Jahren Beziehung auch wegen einem anderen.

sicherlich kann man sich danach nicht vorstellen, daß man sich neu verliebt, für mich war es das schlimmste, was ich bis zu meinem Alter von damals 31 erlebt hatte...... aber man sollte sich darüber klar sein, daß der Liebeskummer , so schwer er auch sein mag, irgenwann wieder aufhört (zumindest, wenn man irgendwann gewillt ist, loszulassen).

bei mir war das der Fall. und bei Dir wird das genauso sein, wenn Du das willst.

lese Dich mal ein wenig durch hier im Forum. du wirst viele Schicksale von Menschen finden, die genauso traurig wie Du waren, und denen es jetzt wieder besser geht.....

Liebe Grüße

Verlassen?

der goldstein hat mich heute ins msn geaddet und mir viel erzählt und mir die grausemen tatsachen so wie sie sind auf den "tisch" gelegt und mir zu einer therapie geraten. werde die rat erstmal nachgehen und da morgen anrufen! ich danke euch erstmal für die hilfe, ganz besonders "goldstein" und werde euch auf dem laufenden halten, wie sich alles bei mir ergeben wird...

bis dahin liebe grüße,

sascha

Und wieder ein Schäfchen gerettet und an die weisen Hände der Therapeuten vermittelt. Der Nächste bitte... ;)

Es gibt Menschen die leiden an einer tödlichen Krankheit. z.B Krebs.

Was würden diese Menschen nicht alles dafür geben um leben zu können?

Und andere denken an Selbstmord. Und zwar weil sie mit der momentanen Situation psychisch nicht klarkommen.

Liebeskummer macht weh. Aber er geht vorbei. Wegen dem wirft man doch nicht sein Leben weg!

spinnst du!!!!!!!!!!!!!!

oke dich kotz das leben an................versteh ich aber weg ner frau oder nem mann!

hallo!!!!!!!

Kann das Thema hier auch nicht ganz nachvollziehen, zumal es sehr sehr vorsichtig behandelt werden sollte !

Ich kann nur eines dazu sagen ... auch wenn es sich jetzt komisch anhört, es ist aber so !!

DIE ZEIT HEILE ALLE WUNDEN !

Es ist nunmal so !!!

Wenn wir ehrlich sind ... Gedanken, wie ".. ohje, wie sol es bloss weitergehen ... " hatten wir alle schon ... aber es ging weiter ... !!

Jeden Tag geht die Sonne auf ... für JEDEN von uns ! Das sollte sich KEINER nehmen lassen !!

Ich würde das Thema hier schließen ... !

:nono:

ReneausW

natürlich weiß ich, dass das leben auch weitergeht, selbstverständlich! nur wusste ich nicht, ob ich die zeit bis dahin aushalten könnte. hab das gefühl, dass das gefühl liebe manchmal unterbewertet wird.

vielleicht kann man sich das mit einer peitschen folter vergleichen:

es wird ständig wiederholt auf dich eingerügelt (vergleiche dinge, dich einem an seine ex erinnern, träume und dedankenblitze, sehnsucht) und du weißt, irgendwann werden dem peitschentypen die kraft ausgehn und er wird aufhören zu schlagen, aber es tut halt so unglaublich sehr weh, dass du dich am liebsten aus dieser situation erlösen möchtest egal wie, hauptsache nur weg.

goldstein hatte mich in msn geaddet und sehr ausführlich mit mir darüber gesprochen, was mir auch sehr gut tat! er hatte eine therapie vorgeschlagen und seitdem ich mir dessen auch bewusst bin, dass es nötig ist, klappt es kommischerweise ein tick besser.

TzTz..stimme da Sternli5 zu & kenne das auch aus eigener erfahrung, meine mutter starb an krebs mit 46 jahren & du willst dein leben wegwerfen..wegen liebeskummer ??

hast du auch nur einen moent an die menschen gedacht in deiner näheren umgebung, wie sie das wohl sehen werden & was für schmerzen du ihnen zufügst ??!

wrglaufen ist der kurze schnelle weg...sich aber nicht unterkriegen zu lassen & weiterzumachen, was auch lommen mag, ist der lange weg.

kenne mich da seeehr gut aus, weil mein weg war sehr lang, steinig & mit hindernissen übersäht....

mag jezt etwas hart klingen, aber würde dir gern mal die todesanzeige einer 23 jahre alten frau zukommen lassen, die wen ich die anzeige richtig deute an krebs gestorben ist .

kan dir versichern aus meiner erfahrung, eine schlimme art zu sterben..selbst mit der heutigen medizin mit der man auch starke schmerzen betäuben kann.

hallo... vor knapp 5 monaten habe ich diesen thread eröffnet und möchte doch nochmal schreiben, wie sich meine zeit entwickelt hat, falls es den einen oder anderen interessiert. seither habe ich doch ein paar mails bekommen, ob es mir besser ginge (find das echt lieb, dass sich manche um "anonyme" personen im internet gedanken machen!).

also... nun zu den letzten 5 monaten:

nachdem ich den namen des schnell wirkenden mittels hatte, was mich in ruhe einschlafen lassen sollte, konnte ich selber nicht glauben, wie tief ich bis dahin gesunken war. ich beschloss eine therapie zu beginne, um irgendwie von dieser frau loszukommen, irgendwie die situation in ein gutes licht zu rücken. ich begann, mich nach 6 monaten wieder unter leute zu mischen, ging abend wieder in discotheken und versuchte, neue kontakte zu knüpfen und freundschaften aufleben zu lassen. dies holf mir, ich war allein zwar immernoch ziemlich hilflos gegen die gefühle, aber damit, dass meine ex noch etwas gestand, hatte ich meinen mut zusammengefasst, und ihre eine genauso böse nachricht zurückgeschrieben... seitdem habe ich nie mehr was von ihr gehört. ich weiß nicht, ob es daran liegt, oder ob ihr ernsthaft etwas passiert ist. ihr müsste wissen, dass in ihrem landkreis mit einer der höchsten unfallquoten sind, sie selber schon 6 unfälle mit gesamt 2 toten erlebt hatte und ich mache mir bis heute wirklich sorgen, ob ihr etwas zugestoßen ist! ich würde einfach gern von ihr hören, wie es ihr geht, hatte schon den hörer in der hand, trau mich aber einfach nicht, sie anzurufen. habe angst! angst, sie wird mir meines anrufs böse sein, angst vor der schweren zeit nach der trennung.

aber was ich eignetlich sagen wollte: nun jedenfalls, habe ich durch die vielen gespräche im chat, meine jezige freundin kennengelernt und sind seit dem 1.10.05 zusammen. seit dem, gehts mir eigentlich immer besser. denke zwar immernoch häufig an meine ex, an die schönste und an die schlimmste zeit... aber ich denke das ist normal oder?

vielen dank für eure beihilfe, wünsch allen viel glück und alles liebe! ist es doch das, was uns am leben hällt!

hallo ihr lieben,

irgendwie ist dieser thread zu einer art tagebuch geworden... vielleicht kann sich der ein oder andere schon denken, worüber ich heute wieder schreiben werde, liebe! meine freundin, von der ich noch in einem post davor geschrieben habe, hat sich am 8. märz von mir getrennt. genau an dem datum vor 1 jahr hatte sich auch meine exex vonmir getrennt. meine große liebe, von der ich im eröffnungsthread berichtet hab. ist schon ein komischer zufall.

aber diesmal ist es viel harmloser... nun weiß ich ja, dass es immer wieder berg auf gehen wird!

liebe grüße

Hallo Labrador,

das ist aber wirklich ein ziemlicher Zufall, daß es am gleichen Tag war.

so wie Du es geschrieben hast, scheint es Dir nicht sooooo schlecht zu gehen mit dieser Situation.

hoffe, daß es auch wirklich so ist!

ich denke auch, daß nach der ersten schlimmen Trennung nie wieder eine kommt, die so sehr weh tut.

Liebe Grüße

Verlassen?

glaub ich bislang auch nicht. weiß ja nicht was mich noch erwartet und es kommt ja meist anders als man denkt aber bis heute erzähl ich immernoch von ihr, manchmal vielleicht auch zuviel.

hab schon oft darüber nachgedacht, ob es ein segen oder ein fluch war ...

aber du hast recht, natürlich denk ich noch an meine letzte freundin, aber die hat sachen gebracht... es macht es mir einfach einfacher, gut so.

so... mal schaun wann ich euch wieder über glücklichere zeiten berichten kann :-)... wenn ich ja nurnicht so schüchtern wäre *g*... liebe grüße

Hallo du "Hund" :P

Du willst also Selbstmord begehen? Ja du hast schon richtig gelesen Selbstmord. Das was du vor hast fällt nicht unter Sterbehilfe und schon gar nicht unter passive Sterbehilfe. Ich kann sehr gut verstehen dass du die Schmerzen und die Sehnsucht manchmal glaubst nicht aushalten zu können aber das ist doch kein grund die Flinte ins Korn zu werfen. Was glaubst du würde deine Ex-Freundin tun wenn du dich umbringen würdest? Andererseits kann ich deine Gedanken auch wieder nachvollziehen. An alle Leute hier im Forum die den Faktor Herzschmerz so leichtfüßig wegkicken kann ich nur sgaen dass es wohl keinen unrationaleren Grund geben mag sich umzubringen aber auch keinen menschlicheren. Es gibt mehr als genug Beispiele für Menschen die sich so miteinander verbunden fühlten dass sie glaubten es auch noch zu sein wenn sich sich nicht mehr sahen. Selbstmitleid hin oder her es bleiben die anderen Menschen die zurück bleiben. Wenn man sich schon nicht um sich selber sorgt dann wenigstens um die anderen.

Labrador ich glaube du hast deine Freundin gebraucht um dich lebendig zu fühlen, sie war dein Tor zur Außenwelt. Wenn ich mich recht erinnere hast du gesagt dass du nicht viele Freunde hattest währen ihr zusammen gewesen seid, warum? Weil sie auch keine hatte?

So sehr ich mich auch dagegen streube dir dass zu sagen aber irgendwann winkt dass Leben wirklich wieder und in den dunklen momenten dazwischen kommt es schon mal vor dass es dich niederschlägt ABER...die Zeit heilt tatsächlich alle Wunden, wenn man genug davon hat.

Fühl dich gedrückt ex-leidensgenosse^^

ja... danke für die lieben worte. recht hast du mit dem, dass zeit alle wunden heilen würde. die trennung ist mitlerweile 13 monate und 1 tag her, in 9 tagen hätten wir wieder jahrestag. die wunden heilen, wenn auch nur langsam (aber immerhin ;-)!

schau mal wann ich den thread eröffnet habe, ist schon ein bisschen her. mitlerweile sehe ich das auch mit anderen augen. allerdings fühle ich mich auch immernoch mit ihr verbunden, wie du schon gesagt hast.

freunde hatte ich davor, unmengen davon. in der stadt hat sich ein kumpel nur darüber amüsiert, wievielleute mir begnetet sind. das hatte sich dann aber während der beziehung aufgrund ihrer eifersucht geändert. wir brauchten nicht mehr, als uns einander zu haben (besitzen) um glücklich zu sein. im nachhinein bleibt einem von den alten freundinnen/freunden nicht mehr viel, aber ich würde es wieder tun, da es sich gelohnt hat!

deswegen wäre auch damals nur meine schwester die einzgste gewesen, der ich es nicht hätte antun wollen... aber wirklich gehindert hätte es mich nicht. ich bin irgendwann solange ins offene messer gerannt, bis ich gefühlsmäßig zu ihr unsensibler gewurden bin und konnte so, letzlich auch wieder eine neue freundin kennenlernen.

aber wie im vorletzten beitrag geschrieben, hat sich das nun auch geändert, unzwar am gleichen tag wie vor einem jahr...

manchmal komisch, wie einem die "liebe" aus der bahn werfen kann, was sie für eine gewalt über einen haben kann und wie sie prägt. wenn man lange drüber nachdenkt, unglaublich wozu sie fähig ist.

liebe grüße

Seite 1 von 2 · 23 Beiträge in diesem Thema