Zum Inhalt springen

Plötzlich keine Gefühle mehr :(

21 Antworten5'220 AufrufeGestartet von la joconde ·

la jocondeThemenstart
Mein Freund und fast Verlobter, mit dem ich über 5 Jahre zusammen bin, hat mir vor zwei Tagen gestanden, dass er nicht mehr sagen könne, ob er mich liebt, da die Gefühle auf einmal weg sind.

Fast verlobter schreibe ich deshalb, weil er mir vor 4 Monaten einen Heiratsantrag gemacht hatte, ich mich aber in Schweigen diesbezüglich gehüllt habe, weil ich mir einfach nicht sicher war, da das ja schon ein großer Schritt ist. Er meinte auch zu mir, dass er nicht sofort eine Antwort erwarte und ich mir Zeit lassen kann. Wir waren Anfang des Jahres nach einer kurzen Trennung wieder zusammen gekommen und ich wollte alles erstmal langsamer angehen lassen, damit die Liebe wieder Zeit und Platz zum wachsen hat.

Er ist Fernfahrer und 4 Wochen am Stück quer durch Europa unterwegs. Er meinte, er hätte momentan sehr viel Stress mit seinem Chef, weil Absprachen nicht so klappen, wie sie eigentlich sollen. Weiterhin kam hinzu, dass ich viel mit meiner Bachelorarbeit beschäftigt war und ich in dieser Zeit wirklich sehr zickig war und von Zukunftsängsten geplagt war. Da hab ich ihn das ein oder andere mal angepampt, mich aber hinterher auch wieder entschuldigt, dass ich so launisch bin und dass es nach der Abgabe meiner Arbeit besser wird.

Nun, nachdem ich in der Schwebe hänge und ich nicht weiß, wie das alles ausgehen wird, fühl ich mich wie gerädert, wie ausgekotzt, einfach nur schlecht. Ich liebe ihn und möchte mit ihn zusammen sein aber was nützt das, wenn er keine Gefühle mehr hat... Ich weiß nicht, ob das nur so eine Phase bei ihn ist, die wieder vorüber geht (wäre nicht das erste mal) oder ob ich mich darauf einstellen soll, ihn verloren zu haben.

Kennt das jemand ? Und gab es einen glücklichen Ausgang ?

Hallo,

ich befindet mich grade in einer ähnlichen Situation mein ex hat nach 4 monaten die beziehung beendet, weil er keine gefühlle mehr für mich hat. jetzt sind wir 2-3 wochen auf abstand um zu sehen ob es dabei bleibt,also wir sind jetzt in der 2ten woche ohne jegliche regung von ihm. ich kann dir also wegen einem glücklichen ausgang nichts sagen,ich weiß leider auch net wie gefühle so einfach weg gehen können.

du hast geschrieben das er das schonmal hatte warum war das so und was hat seinen meinung verändert das ihr wieder zusammen gekommen seit?

Hallo,

ich bin der Meinung hier ist eine Aussprache fällig. Wann seid ihr beiden denn mal zur Ruhe gekommen, um ernstere Themen zu besprechen, wie das aktuelle?

Er ist ständig auf Achse und hat nun zudem Stress auf der Arbeit. Du musstest deine Arbeit fertig kriegen und abgeben. Ich denke hier kam es zu einer Kurzschlusshandlung.

Gib ihm ein wenig Zeit und Ruhe (falls Du ihm bis gestern geschrieben hast usw.) und sucht dann gemeinsam einen "freien" Termin wo beide Parteien die Zeit haben und sprecht euch nochmal aus.

Ich wünsche Dir viel Glück und Gottes Segen!

Droste

Hallo,

könnte genauso gut sein, was mir passiert ist. Zwei Jahre eine wunderschöne, glückliche Beziehung - und dann sind seine Gefühle auf einmal weg.

Bei mir, obwohl wir erst seit ein paar Tagen getrennt sind, gibt es auf jeden Fall einen Ausgang OHNE ihn. Er hat sich schon entschieden, dass er mich nicht mehr liebt. In diesem Fall ist es auch so, dass mein Ex sehr, sehr konsequent ist wenn es um solche Entscheidungen geht, und außerdem hatten wir vor 2 Monaten schon einmal das Problem, dass er nicht weiß ob er mich noch liebt. Danach hatte er sich erstmal für uns entschieden, alles hatte sich scheinbar zum Guten und Schönen gewendet, bis jetzt.

Mach dir bitte keine allzu großen Hoffnungen.

Besonders, wenn ihr schon einmal für eine kurze Zeit getrennt wart, bzw. wenn solch ein Stimmungswandel, wie du sagst, nicht das erste Mal wäre.

Wenn er jetzt sagt, er vermisst dich, solltet ihr sehr, sehr viel darüber reden und von beiden Seiten sollte die Bereitschaft da sein, an der Beziehung zu arbeiten, und zwar intensiv und ernsthaft. Er hat dich enttäuscht und verletzt - das muss erstmal "ausgemerzt" werden, wenn du verstehst, was ich meine.

Das Vertrauen muss komplett wiederaufgebaut werden, du musst dir 100prozentig sicher sein, dass so etwas nicht nocheinmal passiert - sonst kannst du es vergessen, denn dann wirst du vermutlich anfangen, andauernd ähnliche Situationen zu sehen und misstrauisch zu werden. Manchen fällt es einfacher, dieses Vertrauen wieder aufzubauen, manchen schwerer. Aber Arbeit wäre in beiden Fällen absolut notwendig.

Deswegen mein Rat: lass die Sache erst einmal ruhen. Nimm dir Zeit, viel, viel Zeit, um selber herauszufinden, ob du das alles willst. Und lass ihm auch die Zeit, die er braucht, unbedingt. Wenn er sich dann doch noch dafür entscheidet, solltet ihr versuchen, nicht einfach da weiterzumachen, wo ihr aufgehört habt. Das funktioniert nicht. Ihr müsst beide dazu bereit sein, an der Beziehung zu arbeiten, vor allem ER muss sich darüber im Klaren sein, dass er dich mit der Aktion jetzt sehr verletzt hat und die Wunde erstmal heilen muss. Klar kann er dabei helfen - er muss es nur wissen, und sich selbst darüber klar sein, dass er nicht einfach sagen kann "Achja, ich vermiss dich, da bin ich wieder". Dazu solltest du zu stolz sein, und außerdem ist dafür zu viel passiert, was aufgearbeitet werden muss.

Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute, ob mit oder ohne Ihn :)

Ich kenne deine Situation sehr gut. Ich habe mich vor einer Woche auch von meinem Freund getrennt, wir waren insgesammt 2 Jahre zusammen. Jedoch hatte er diese ich habe keine Gefühle mehr Nummer mehr als nur 1-mal. Ich bin am ende meiner kräfte und sehe kein Ausweg mehr. Ich fühle mich totall ausgelaugt und am liebsten würde ich einschlafen und nie mehr aufwachen... aber ich kämpfe jeden Tag ums neue... Ich habe sehr viele Beiträge in diesem Forum gesehen und gemerkt das viele immer wieder schreiben, dass der Partner plötzlich keine Gefühle mehr hat. Ich selber war so fest überzeugt und wäre es auch jetzt noch das ,,ER,, der richtige ist, aber was bringt mir dass wenn er sich immer wieder umentscheidet? Wenn mann doch eine Person wirklich Liebt gibt es kein ,, ich weiss nicht ob ich noch gefühle habe,, oder? Vielleicht ist es wirklich das Beste wenn man Abstand nimmt, sich nicht mehr meldet und versucht das beste daraus zu machen? Wenn ,,Sie,, sich wirkli sicher sind, dann sollten Sie danach den Schritt machen und um uns kämpfen? Wir wissen ja was wir wollen? und ich denke du hast ja auch um Ihn gekämpf? Sie können uns doch nicht behandeln wie ein Spielzeug?

Vielleicht ist es wirklich das Beste wenn man Abstand nimmt, sich nicht mehr meldet und versucht das beste daraus zu machen? Wenn ,,Sie,, sich wirkli sicher sind, dann sollten Sie danach den Schritt machen und um uns kämpfen? Wir wissen ja was wir wollen? und ich denke du hast ja auch um Ihn gekämpf? Sie können uns doch nicht behandeln wie ein Spielzeug?
Also da kann ich mich nur anschließen, irgendwann ist einfach der Punkt erreicht wo es nicht mehr in unserem Ermessen liegt. Wir haben schließlich alles getan, was wir tun konnten, und mehr geht eben nicht. Und da sollte auch der Stolz einsetzen. Wenn er DANN nochmal ankommt, sollte er beweisen, dass es ihm was wert ist, und kämpfen.

bearbeitet #7
Hallo Incarnation,

Schlimm nur, dass wir die Fehler immer wieder bei uns suchen und und ständig fragen, was wir wohl besser hätten machen können und verzweifelt einen Weg suchen, der uns den Partner zurück bringt.

bearbeitet #8
Hallo Jorden,

Allerdings. Nur sollte man sich einen Moment Zeit nehmen, und sich ernsthafte Gedanken darüber machen, was man für die Beziehung getan hat, und zwar so objektiv wie möglich. War man immer derjenige, der sich gemeldet hat? Hat man sich immer entschuldigt, wenn man Fehler gemacht hat, und hat man versucht an diesen Fehlern zu arbeiten? Hat man versucht, konstruktive Gespräche in Gang zu setzen? Hat man darüber nachgedacht, was man besser machen könnte, und das versucht dem Partner zu erklären?

In vielen Fällen wird die Frau das alles mit Ja beantworten können. Wenn er dann sagt, "Ich liebe dich nicht mehr", dann ist es so.

Viele Kerle, die das sagen, sagen ja auch noch selber, sie wissen nicht warum, es tut ihnen leid, es liegt nicht an uns. Klar, will im ersten Moment keiner hören - aber hey, das ist doch DIE Legitimation, sich einmal keinen Vorwurf zu machen, die bittere Medizin zu schlucken, die Trauer und Enttäuschung zu verarbeiten und ein Pflaster aufs Herz zu pappen. Und den Typen vergessen.

Und JA, ich weiß, dass das alles leicht gesagt ist. Ich gehe da auch gerade durch ;)

Ich danke euch erstmal für die lieben Worte. Ich möchte jetzt möglichst alles realistisch sehen und dann schaun, wie es weiter geht.

Morgen werden wir Gelegenheit haben, uns auszusprechen und zu hinterfragen, was für ihn die letzten Wochen schief gelaufen ist und was ihn dazu bewogen hat, so zu fühlen, wie er es tat. Ich denke, dass wir eine Zukunft haben, denn so hat er es in dem heutigen Telefonat beschrieben, dass es viele Kleinigkeiten sind, die ihn zur Weißglut treiben und wir einfach ne Generalüberholung bräuchten, was gemeinsame Ziele und Zukunft angeht. Zumindest bin ich froh, dass er offen und ehrlich mit mir darüber reden will. Das er mich damit verletzt hat, weiß er auch aber wir wollten einfach ehrlich zueinander sein und da gehören gute als auch schlechte Dinge dazu.

Natürlich habe ich mich im ersten Augenblick sehr verletzt gefühlt. Aber solche 'nicht mehr vorhandenen Gefühle' kommen ja nicht von ungefähr. Ich will wissen, was los war und mit ihn an unserer Beziehung arbeiten und dazu gehören eben Höhen und Tiefen. Wenn ich jedesmal reiß aus nehmen würde, wenn mir etwas nicht passt, zeugt das nicht gerade von hoher Bereitschaft, die Situation zum positiven zu verändern.

Ich find es auch nicht gut, komplette 5 1/2 Jahre noch einmal über den Haufen zu werfen, nur weil der Partner sich einmal im Zweifel befindet. Das ist doch ganz menschlich. Wichtig dabei ist nur, dass er das auch in einem Stadium sagt, indem man noch was ändern kann und nicht vor vollendeten Tatsachen gestellt wird.

Danke noch einmal an euch, dass ihr mir mit Rat und Tat zur Seite steht und eure Gedanken dazu macht :) Es hilft einfach ungemein, nicht allein zu sein mit dem Problem.

Ich find es auch nicht gut, komplette 5 1/2 Jahre noch einmal über den Haufen zu werfen, nur weil der Partner sich einmal im Zweifel befindet. Das ist doch ganz menschlich. Wichtig dabei ist nur, dass er das auch in einem Stadium sagt, indem man noch was ändern kann und nicht vor vollendeten Tatsachen gestellt wird.

.
Klar ist das nicht gut. So wie du es zuerst beschrieben hattest, klang es allerdings so, als hätte er die Entscheidung schon getroffen, dass er keine Gefühle mehr hat (als wäre das eine Entscheidung - aber das hat mein Ex auch gemacht). Wenn er aber doch noch in dem Stadium ist, wo er "nur" zweifelt, lässt sich natürlich auch was retten. Ich freue mich für dich, dass er in diesem Stadium ehrlich ist, und mit dir redet. Hat mein Ex nicht gemacht - aber bei dem gabs anscheinend auch keine Gründe, warum die Gefühle weg waren; er hat sogar noch gesagt, er weiß, wir passen super zusammen und er versteht es selber nicht.

In der Hinsicht: freut mich für dich :)

Dankeschön Incarnation - ich hab auch deine Geschehnisse verfolgt und fühle auch mit dir mit.

Das Gespräch, dass wir gestern führen wollten, ist nicht zu Stande gekommen, weil er noch irgendwo mit einer Lieferung fest saß. Wir haben noch telefoniert und er meinte ' Ich hab die lieb'... das klingt, als ob die Liebe wirklich nicht mehr da ist und auch nicht wiederkommt und er es sich auch nicht erklären kann... Ach man, ich weiß auch nicht, was ich machen soll, wie ich reagieren soll, weil wir das Treffen jetzt auf Sonntag verschoben haben, weil es da 100%ig klappt. Ich will einfach wissen, was Sache ist...

Es ist aus :(

Er hat mir dargelegt, dass er in unserer Beziehung nicht mehr glücklich ist und selbst lang überlegt hat, ob er noch eine Chance sieht, mit mir gemeinsam zu leben. Die sieht er nicht.

Ich fühl mich gerad wie am Boden zerstört, als hätte mir jemand die Luft zum Atmen genommen... ich zitter immernoch am ganzen Körper und weine und weine und weine... die Tränen scheinen kein Ende zu nehmen. Fühl mich hilflos, ausgemerzt und will nur noch schreien...

oh la joconde es tut mir so leid für dich.. ich kann gut verstehen wie es dir geht und würde dir so gerne etwas sagen, dass es dir besser geht. Leider kann ich dir keine Worte dafür geben und dir den Schmerz nicht nehmen... Ich hoffe es geht dir bald besser und hoffe für dich das er sich umentscheidet. Hast du seither wieder etwas von ihm gehört?

Ach du liebe Güte,

das tut mir so unglaublich leid für dich. Klar, das wird es jetzt auch nicht mehr wett machen, aber ich kann dir versichern, dass du mein Mitgefühl hast.

Das hast du jetzt bestimmt auch schon mehrere Male gehört - aber was jetzt sehr wichtig für dich ist, ist erstmal Abstand von ihm zu gewinnen. Erinnerungsstücke wegpacken, keine Fotos mehr anschauen, emails und SMS entweder löschen oder unsichtbar machen, möglichst alles in einen Karton packen (evtl. auch Handynummer, Email-Adresse etc. aufschreiben, in den Karton und dann löschen) und den unterm Bett oder auf dem Speicher etc. einmotten. Ich persönlich schmeiße ungerne Sachen weg, aber das muss jeder für sich entscheiden. Hatte auch schon eine Trennung wo es UNENDLICH geholfen hat ein gemeinsame Foto zu zerschneiden :D

Ich weiß nicht, wie es bei euch aussieht mit gemeinsamem Freundeskreis etc... Aber es ist einfach ganz wichtig, so viel Abstand wie möglich zwischen dich und ihn zu bringen, auch wenn er das vielleicht nicht will. Auch wenn du das im Moment vielleicht nicht willst. Aber es ist leider das einzige, was hilft. Mir geht es auch immer am schrecklichsten, wenn ich alleine bin. Vielleicht brauchst du das, aber ich rate dir, schnapp dir deine beste Freundin und dann rede mit ihr, lass deine Gefühle zu, heule, schreie, schimpfe, trauere, schmiede Rachepläne, mach alles, was für dich am besten ist. Nur nichts unüberlegtes! Keine SMS, keine Anrufe, wenn ihr beiden Facebook habt, blende ihn aus und gehe nicht auf sein Profil. Email-Adresse sperren, auf ignore setzen, und so weiter und so fort.

Ich an deiner Stelle würde nämlich im Gegensatz zu dem was Jorden meinte nicht darauf hoffen, dass er sich umentscheidet. Er selbst hat auch gesagt, er ist unglücklich in der Beziehung und sieht keine Chancen mehr. Das klingt für mich verdammt danach, dass er jetzt erstmal a) einen draufmachen und B) sich seiner neugewonnenen Freiheit erfreuen wird. Beides ist unendlich schmerzhaft für dich, ich weiß; aber hey, überleg mal so: wenn er jetzt ankäme, was würdest du dann sagen/machen? Im Moment würdest du ihn wahrscheinlich sofort zurücknehmen, aber versuch mal, objektiv darüber nachzudenken. Du könntest das, was passiert ist, nicht einfach so vergessen, verzeihen vielleicht schon, aber vergessen nicht, oder? Ich sage nicht, dass es ein Ding der Unmöglichkeit ist, wieder zusammenzukommen und dann auch glücklich zu sein, aber ich habe es in diesem Forum schon sehr oft geschrieben: es ist eine Unmenge an Arbeit nötig, um das, was passiert ist, wieder auszumerzen. Denn du bist schonmal wegen ihm auf die Nase geflogen, und er müsste dein Vertrauen wieder 100%ig zurückgewinnen. Und du müsstest 100%ig sicher sein können, dass sowas nicht nochmal passiert.

Geschichten, wie diese sind nie schön, logischerweise. Und immer unglaublich schmerzhaft. Aber ich bin mir sicher, zusammen können wir das schaffen und wieder aufstehen, und es verschmerzen.

Ich wünsch dir von Herzen alles Gute, und viel, viel Kraft!

Incarnation~~

Eigentlich hast du recht mit nicht darauf hoffen... aber die hoffnung gib einem manchmal ein wenig trost..

Entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde aber ich musste erstmal meine Fassung wieder erlangen. Ist nicht leicht, drüber zu schreiben aber das kennt ihr ja sicherlich.

Das Ärgerliche ist, dass wir wirklich keine Zukunft haben, auch wenn ich es noch so sehr will. Wir haben uns, was unsere Liebe angeht, so sehr in die rosaroten Wolken versteift, dass wir die Realität übersahen. Was ich verschwiegen habe war, dass ich im islamischen Glauben erzogen wurde. Die Beziehung, die wir führten, wurde so gut wie es ging geheim geführt, weil ich an sonsten mit diversen Repressalien meines Vaters zu kämpfen gehabt hätte, von denen ich nicht wusste, wie sie ausgehen würden. Ja, das Stichwort Ehrenmord darf hier ruhig fallen. Es ist mir bisher nicht gelungen, mich auch den partriachaischen Zwängen zu befreien, denn es ist eine Entscheidung fürs Leben - entweder Liebe oder Familie.

Ich weiß, ich hätte mich für meine Liebe entscheiden sollen und hätte einfach gehen sollen. Aber das hätte mir in erster Linie nichts gebracht, hätte vielleicht sogar mein Studium schmeißen müssen und untertauchen, vielleicht ins Frauenhaus, damit mein Vater mich fürs erste nicht findet. Und das erste, was ich will ist, mein Studium gut zu Ende zu bringen, dann so viel Geld zu verdienen, damit ich nicht mehr von meinen Eltern abhängig bin und dann einfach nur noch raus.

Mein mittlerweile Exfreund kannte die Situation nur zu gut. Er konnte nur nicht mehr warten, bis ich fertig werde mit dem Studium, wollte eine Beziehung führen, die er ausleben kann, bei der ich auch mal abends bei ihn bleiben kann, sich in aller Öffentlichkeit nicht mehr verstecken müssen, das hat er sich gewünscht und ich kanns ihn nicht geben. Genau das macht den Schmerz so brutal...

Ich werde mich fürs erste ordnen, meinen Zielen nachgehen und schaun, dass ich allein wohnen kann und mir meine Rechte erkämpfen. Dieses Beziehungsaus hat mir die Augen geöffnet, dass es so nicht mehr weiter gehen kann und ich endlich ein selbstbestimmtes Leben führen muß.

Danke an allen Leserinnen udn Lesern für die aufmunternden Worte und Hilfestellungen.

Hallo Mona Lisa :D ,

ich weiß, daß es etwas überheblich klingt und ist vermutlich auch wenig Trost, aber meinst du wirklich daß das auf Dauer gut gegangen wäre: Eine Akademikerin und ein LKW-Fahrer?

Nichts gegen Brummi-Fahrer, ich habe Hochachtung vor solchen Menschen, die fast in ihren Fahrzeugen wohnen, stundenlang im Stau stehen, den ganzen Stress auf sich nehmen, um für Konsumenten Waren durch die Gegend zu fahren. Aber ich glaube, mit Deinem Bildungsgrad wäre das auf die Dauer nichts geworden.

nomen_nescio - bist du auch einer dieser Menschen, die es lieben, Klischees ohne Ende auszuschlachten ? Die sich niemals eines Besseren belehren lassen würden und verbissen an dem, was sie kennen, fest halten, ohne auch nur den Blick über den Tellerrand hinaus gewagt zu haben ? Wenn dem so ist, dann tust du mir von Herzen wahnsinnig leid und wünsch dir eine Erfahrung, die dir zeigt, dass das Leben nicht nur schwarz oder weiß ist, die Welt sich nicht nur nach dem unterteilt, wie es dir die nette Medienlandschaft zu vermitteln versucht.

bearbeitet #19
La joconde,

ich wollte dich in deinen Gefühlen nicht verletzen. Ich weiß wovon ich spreche, bin ich doch selber Akademiker und hatte auch schon Freundinnen mit einem anderen, ich schreibe bewusst nicht niedrigeren, Bildungsniveau. Und eigentlich funktionierte das auch, manchmal allerdings habe ich mich dann schon gefragt, ob das so gut gehen kann, vor allem wenn die Gespräche tiefsinniger wurden. Du warst wegen Deiner Bachelor-Arbeit zickig, hatte er Verständnis dafür? Vermutlich nicht, sonst hättest Du es nicht erwähnt. Und daß ein Brummi-Fahrer zwangsläufig ein anderes Bildungsniveau hat als eine Akedemikerin sollte klar sein. Das ist aber nichts wertendes, sondern einfach Fakt. Und was Schwarz-Weiß-Denken angeht, der Vorwurf ist absolut unbegründet. Meinen Beitrag im Forum, wegen dem ich hier bin (5 Tage...), hast Du gar nicht gelesen, oder? Also ich wünschte, meine Freundin wäre eher "Brummi-Fahrerin" gewesen...

Ich wollte etwas Aufbauendes für dich finden- wenn mir das nicht gelungen ist, tut mir das leid. Wir sollten unsere Energie für die Bewältigung unserer "Beziehungssorgen" aufsparen, anstatt uns hier etwas vorzuwerfen. Wie gesagt, wenn ich die falschen Worte gefunden habe, tut mir das leid.

Viel Glück und Kraft.

nomen_nescio.

Hallo la joconde,

meine Situation ist deiner ein wenig ähnlich. Mein ex hat die Beziehung mit mir am Telefon beendet und zwar aus dem Ausland. Auch ganz plötzlich keine Gefühle mehr!Kann Deinen Schmerz gut verstehen, da fünf Jahre auch eine lange zeit sind!Aber Du solltest dem Typen nicht hinterherlaufen und betteln!Das ist der nicht wert!!!

Seite 1 von 2 · 22 Beiträge in diesem Thema