Zum Inhalt springen

plötzlicheTrennungsabsicht nach Auslandsaufenthalt

31 Antworten6'144 AufrufeGestartet von alexans ·

alexansThemenstart
Hallo, mich plagt folgendes:

Ich bin seit 5 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Seit anderhalb Monaten studiert sie nun in Spanien und stellt seit 3 Wochen nun unsere Beziehung total in Frage. Ich bin ziemlich geschockt, weil es noch bis zu ihrer Verabschiedung am Flughafen für mich eigentlich keinerlei Anzeichen von Trennung oder Auseinanderleben gab. Sie hatte sich immer sehr an mich geklammert, so dass ich niemals mit der jetzigen Entwicklung gerechnet hätte.

Um ihre jetzigen Gefühle in Erfahrung zu bringen, muss ich ihr alles aus der Nase ziehen. Dabei weiß ich nicht, warum sie so wortkarg ist. Entweder sie hat Angst mich zu verletzen oder sie ist sich selbst unsicher, was ihre Gefühle zu mir betrifft.

Die Krise begann, als ich ihr am Ende eines Telefonates sagte, dass ich sie liebe. Woraufhin sie diese Worte nicht erwiderte. Ich konnte nicht anders und fragte sie warum? Sie meinte, dass sie das zu mir einfach nicht sagen könne. Es habe sich so viel verändert. Sie lerne so viel neue Sachen kenne. Genieße das neue Leben, vor allem das Abends-Ausgehen, was wir vorher kaum gemacht hatten. Aufeinmal tischte sie mir Verhaltensweisen auf, die sie an mir nicht mag, die sie in unserm gemeinsamen Leben vorher kaum thematisiert hatte. Ich war und bin sehr verletzt, zumal ich die Dinge, die sie aufzählte auch gut nachvollziehen kann. Ich habe ihr gesagt, dass ich daran arbeiten will und dass mir vieles Leid tut, sowie, dass, ich es schade finde, dass sie diese Sachen vorher kaum zur Sprache gebracht habe.

Eine Woche später bin ich dann zu ihr gereist. Der Flug war schon vorher gebucht gewesen. Komischerweise hat sie sich mir gegenüber eigentlich fast normal verhalten. Sie war bemüht mir ihre neue Umgebung zu zeigen. Zunächst kam mir das Ganze so vor, als gäbe es keine Probleme zwischen uns als sei alles wie früher. Doch ich merkte schnell, dass sie neue Grenzen aufzeigte. So durfte ich wohl den Arm um sie legen und ihre Hand halten, mich im Bett auch an sie kuscheln. Doch sie erwiderte nichts. Ich habe sie darauf gefragt, warum diese Zärtlichkeiten so einseitig sind und ob sie nicht von mir angeekelt ist, wo sie nichts erwidern könne. Sie antwortete mir, dass sie meine Zärtlichkeiten schön fände, doch sie könne nun mal nichts erwidern.

Ich wollte wissen, wie sie sich denn unsere Zukunft vorstelle. Sie wich immer aus. Ich ließ aber nicht locker und nach Stunden der Diskussion meinte, dass sie eine Auszeit brauche. Ich habe ihr gesagt, dass ich das nicht akzeptieren könne. Man könne nicht etliche Jahre eine alles in allem sehr harmonische Beziehung führen und dann nach einem Monat im Ausland aufeinmal alles in Frage stellen. Ich bat sie darum mir wenigstens die Möglichkeit zu geben, ihr zu zeigen, dass ich mich ändern will und vielleicht auch ändern kann. Vorher sagte sie mir schon, dass sie mir nicht garantieren könne, dass sie mir treu bleibe. Ich habe ihr gesagt, dass ich so eine Garantie auch gar nicht von ihr verlange. Mir geht es nur um etwas Fairniss. Sie meinte, dass sie mit so einer Vereinbarung leben will und unsere Beziehung nicht abschreiben wolle. Der letzte Tag des Besuchs war dann auch sehr schön und ich hatte das Gefühl, dass ich ihr doch etwas bedeute.

Als wir dann am nächsten Tag wieder telefonierten, erzählte sie mir, dass sie ein schlechtes Gewissen habe. Sie hätte sich nachts von einem Spanier nachhause bringen lassen und ihm einen Abschiedskuss gegeben.

Einige Tage später sagte sie mir, sie habe sich in diesen Spanier verliebt, versuche aber das Gefühl zu unterdrücken. Ich war natürlich sehr geschockt, habe sie ausgefragt bis zum geht nicht mehr, wie sie sich nun unsere Beziehung noch vorstelle. Habe ihr was vorgeheult. Habe sie sehr oft angerufen. Sie meinte, dass sie für mich keine Verantwortung haben wolle, sie will einfach leben, sich ins Verderben stürzen, nicht mehr die brave strebsame Studentin sein. Sie wolle zwar keine neue Beziehung anfangen, wolle aber auch nicht ihre Gefühle steuern außerdem hätte sie Angst um mich, ich solle mir professionelle Hilfe holen.

Inzwischen habe ich einen Termin beim Psychotherapeuten bekommen, da ich gemerkt habe, dass ich zu stark leide und keinen Ausweg weiß.

Ich telefoniere wohl jeden Tag mit ihr, versuche aber ihr nichts mehr vorzuheulen.

Das Thema wie es nun weiter geht, spreche ich nicht mehr an, sie tut dies sowieso nicht. Ich denke mir, dass sie gefälligst alleine aktiv ansprechen soll, wenn sie in Richtung Trennung gehen will. Vielleicht wartet sie ja auch nur ab, bis ich mich etwas gefangen habe und die ersten Therapiesitzungen hinter mich gebracht habe, bis sie entgültig Schluss macht. Jeden Tag denke ich daran, dass sie sich auf diesen Spanier weiter einlässt.

Ich finde ihr Verhalten sehr brutal, eigentlich erkenne ich sie gar nicht wieder. Ich bin fassungslos, dass sie so kühl mir gegenüber geworden ist. Eigentlich wollte ich am 16. November wieder hinfliegen. Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist. Bislang habe ich ihr immer alles aus der Nase gezogen. Wenn sie nicht will, dass ich komme, soll sie mich doch ausladen.

wie findet Ihr ihr Verhalten? soll ich denn wirklich die Auszeit akzeptieren? ich habe so eine Angst vor der Zukunft.

oh das tut mir leid das du so sehr leidest.ich kann dich aber vollkommen verstehen,du hast leider nicht viele chancen.der zu hause bleibt hat es immer schwer.ich war auch ein jahr im ausland und weiss genau das man dort ein völlig anderes leben führt.es gibt tausend neue eindrücke und vor allem viele neue bekanntschaften.

nach ihren aussagen will sie jetzt einfach das leben geniessen,sie nimmt den aufenthalt dort als sprungbrett.es ist natürlich leicht für sie,für dich ist es die hölle.aber es ist unfair dich so hin zu halten,sie weiss ja wie du leidest.

auf eine auszeit würde ich mich nicht einlassen.kommt ja e einer trennung gleich.wie soll das gehen?jeder sucht sich neue partner wobei sie schon von einem spanier spricht,und wenn das nicht klappt dann kommt man wieder zusammen??? und du sitzt vielleicht traurig daheim und hast immer hoffnung?

nein,rede mit ihr,sage ihr deine gefühle,aber mach ihr auch klar das du nicht ewig wartest.sonst leidest du wie ich (siehe m geschichte)

auch wenn ich vielleicht nicht der glaubwürdigste ratgeber bin,auf der anderen seite möchte ich nur verhindern das es dir auch so geht.

das warten und hoffen zermürbt.und noch eins,lass dir kein schlechtes gewissen einreden das du fehler gemacht hast,das ist immer ein typischer fall von schlechtem gewissen ihrerseits.damit will sie dir auch noch die schuld geben.und du sagst noch du änderst dich!

es ist unfair,sie hätte vorher sagen können was sie stört! jetzt ist es nur eine schlechte rechtfertigung für ihre art dir gegenüber.

kopf hoch!melde dich ein paar tage nicht !liebe grüsse melinda

Hallo alexans!

Es tut mir sehr leid, was passiert ist bzw. gerade passiert.

Mir ist etwas ganz ähnliches wie dir passiert - nur dass meine Ex-Freundin mich nach einer Woche des Auslandsaufenthalts gleich verlassen hat.

So schmerzlich das ist, aber du solltest sie loslassen. Reisende soll man nicht aufhalten. Auch meine Ex-Freundin will jetzt das Leben genießen usw... Lass sie das Leben genießen. Wenn sie feststellt, dass das Leben mit dir zusammen schöner war, dann wird sie von alleine kommen. Du kannst im Moment nichts beeinflussen, zumindest nicht ins Positive. An deiner Stelle würde ich auf keinen Fall zu ihr fliegen, denn das würde dir nur wehtun. Und selbst quälen muss man sich ja nun wirklich nicht...

Es gibt da einen netten Spruch: "Wenn du etwas liebst, dann lasse es frei. Wenn es zu dir zurück kommt, dann ist es deins." Genau das solltest du versuchen zu tun. Die Hilflosigkeit ist furchtbar - ich weiß es. Aber das einzige was du im Moment tun kannst, ist nichts zu tun.

Ich wünsche dir alles Gute und einen besseren Ausgang als bei mir...

Alles Liebe,

Tomcat13

danke melinda, für die stellungnahme! dein Mitgefühl und deine Ausführungen tun gut. Ich finde deine Ratschläge auch überzeugend! Werde gleich mal dein Thema verfolgen. Gruß

Hallo und Danke Tomcat,

dein Kommentar klingt auch so logisch, obwohl er doch ganz anders ist als melindas. Ich würde mich gerne so zusammenreißen können und ihr nicht nachlaufen. Dabei hätte ich aber das Gefühl, dass es dann ganz aus ist. Beide müssten dann ja quasi wieder von Null anfangen, was eine Partnerschaft betrifft. Ich will ihr doch aber zeigen, dass ich mich verändern will und kann. Ich will eine Gelegenheit bekommen. Sie hat mir ja gesagt, welches Verhalten aus der Vergangenheit ihr nicht an mir gepasst hat. Dies konnte ich einsehen, ich habe ihr auch gesagt, dass mir vieles davon auch sehr leid tut. Ich meine, dass man 5 Jahre nicht wegschmeißen kann, zumindest nicht ohne Versuch der konstruktiven Veränderung.

Hi alexans!

Ich habe anfangs genauso gedacht wie du und tue dies manchmal auch jetzt noch. Auch ich wollte die Gelegenheit bekommen, ihr zu beweisen, dass ich mich ändern kann und werde...

Deine Angst vor einem "kompletten" Neuanfang kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber sieh es mal von der anderen Seite: um einen wirklichen Neuanfang starten zu können muss(!) das Alte abgehakt und abgeschlossen sein. Sonst fällt man viel zu schnell wieder in alte Muster zurück und dann ist innerhalb kürzester Zeit wieder alles so wie es war. Du kannst eine eventuelle Chance auf keinen Fall erzwingen - sie muss diese Chance auch wollen. Dass du dich ändern kannst und willst, kannst du ihr auch außerhalb einer Beziehung beweisen. Wenn du sie jetzt unter Druck setzt, dann erreichst du genau das Gegenteil von dem, was du eigentlich willst. Deswegen nochmal mein wirklich gut gemeinter Rat: lass sie machen! Darin sehe ich die einzige Möglichkeit...

Und noch was: ich denke nicht, dass sie die fünf Jahre "einfach so" weggeschmissen hat. Sie hat sicherlich schon länger diesen Gedanken mit sich herumgetragen und einfach nichts gesagt bzw. gezeigt. So eine Entscheidung trifft im Normalfall niemand knall auf fall. SIe hat ganz bestimmt schon länger darüber nachgedacht. Gib dich nicht dem Gedanken hin, dass sie das alles leichtfertig aufs Spiel gesetzt hat bzw. setzt. Das tut dir nur noch mehr weh...

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und viel Kraft!

Tomcat13

Hallo alexans,

leider muss ich Tomcat recht geben. Du kannst ihr versprechen so viel du willst, dass du dich ändern wirst. Darum geht es ihr im Grunde gar nicht. Ich war selbst ein Jahr im Ausland und habe mich auch nach ein paar Wochen von meinem damaligen Freund getrennt. Die geographische Distanz hat mir einfach den nötigen Abstand gegeben, über den Zustand unserer Beziehung nachzudenken.

Vielleicht liebt sie dich sogar noch, doch im Prinzip hat sie sich für ein neues Leben entschieden, auch wenn sie zurückkommen will. So ein Aufenthalt im Ausland verändert einen Menschen enorm! Plötzlich merkt man was für unentdeckte Kräfte in einem stecken, schließlich muss man sich in einem fremden Land um alles selbst kümmern.

Ich kann dir nur einen Rat geben, lass sie ziehen und bedränge sie nicht, denn damit treibst du sie immer weiter von dir weg. Wenn sie dich noch liebt, wird sie irgendwann wieder auf dich zukommen, keine Sorge. Lass erst einmal die erste Euphorie über das ganze neue und Unbekannte etwas abklingen. Schnell wird sie merken, dass Vertrautes auch seine Vorzüge hat und wichtiger ist als lose oberflächige Bekanntschaften.

Ich wünsche dir alles liebe!!

Hallo Tomcat,

du hast total recht.

Habe gestern schreckliche Gewissheit bekommen, dass sie mich schon lange belügt. Nachdem ich von deinem "schicksal" gelesen habe, unter anderem, dass du schließlich mal ihre Mails durchgeguckt hast, habe ich gleiches getan. Und siehe da, Sie hat mich schon im September, ca. ein bis zwei Wochen nachdem sie nach Spanien geflogen war, dermaßen belogen. Sie hat sich damals schon in einen Spanier verliebt (prahlt mit ihm in den Mails an ihre Freundinnen in der Heimat, schickt sogar Fotos von ihm). Dann waren da noch Liebesmails von Ihm an sie und umgekehrt. Ich werde nur als "Altlast" erwähnt mit dem das Schlussmachen leider nicht richtig geklappt hat. Trotzdem hätte sie angeblich ein schlechtes Gewissen wegen der vielen Jahre unserer Beziehung.

Ich habe sie gestern abend dann noch mit meinen Erkenntnissen konfrontiert.

Es war ihr Geburtstag. Sie war angeblich mit Freundinnen essen. Sie war sprachlos, wollte immer wissen, woher ich die Informationen hätte.

Sie war zunächst geschockt. Dann aber so kühl. Ich bin auch unfähig einfach das Telefonat zu beenden, musste ihr immer wieder was vorheulen wie sie mich verletzt und gedemütigt hat.Sie hat versucht sich zu rechtfertigen, alles runtergespielt. Ich würde ihr keine Luft zum Atmen geben. Sie sei nicht für mich verantwortlich. Natürlich habe ich sie in den letzten zwei Wochen oft angerufen, weil ich doch Klarheit bekommen wollte. Sie hatte sich immer so bedeckt gehalten.

Jetzt ist es aus. Insgeheim hoffe ich, dass sie reumütig zurückkommt.

Sie will heute abend anrufen. Ich werde versuchen nicht ans Telefon zu gehen.

Tomcat, ich hätte dich hier schon früher wahrnehmen sollen, dann wär ich jetzt schon etwas weiter.

Ich leide so sehr, halte es kaum aus. Was kann ich nur machen, dass es nicht so weh tut.

Hallo Elibro,

danke für die Erklärungen. Kann ja nachvollziehen, dass man sich bei so einem Auslandsaufenthalt total verändert. Aber dann sollte man doch mit seinem Partner auch richtig sprechen, ihm den Prozess, den man durchmacht klar machen. Ich bin so sauer auf sie, weil sie sich wohl direkt verliebt hatte, wohl aber keine Beziehung mit diesem Spanier anfangen will und mir alles zunächst geheim hält. Angeblich hätte sie Angst um mich gehabt und wollte die Beziehung nicht so einfach beenden.

Ich fühle mich so vor den Kopf gestoßen. Für mich kommt alles so plötzlich.

Hallo,

habe mal Deinen thread gelesen.....

kann nachvollziehen, wie Du Dich fühlst.

ich kann Dir nur einen Rat geben: sei jetzt nicht zu weich und lasse Dich nicht einlullen, falls Du heute Abend doch mit ihr telefonieren solltest....

bettel bloss nicht darum, daß sie weiter mit Dir zusammenbleibt und die Beziehung nicht beendet.

SIE hat DICH verarscht. Du solltest ihr die angemessene Reaktion dazu geben, nämlich Deinerseits die Beziehung beenden bzw. auf Eis legen bevor sie Dir zuvorkommt. Grund :"ich kann unter den jetzigen Umständen keine Beziehung mit Dir weiterführen.....". ist völlig ausreichend.

Du hast auch einen guten Grund dazu so zu handeln, denke ich......

angemessene Reaktionen sind IMMER das Beste.

und Du solltest in Anbetracht der schwierigen Situation Dich jetzt nicht vor ihr erniedrigen. dadurch wird sie jeden Respekt vor Dir verlieren.

jetzt mit ihr über eine Weiterführung der Beziehung zu diskutieren wäre paradox.....

nur so wird sie - sollte noch Liebe von Ihrer Seite aus da sein - aufwachen....

und Du bewahrst den Respekt vor Dir selbst und machst Dich nicht abhängig

davon, wie sie sich entscheidet......

achja: und lasse Dir bloss nicht von ihr einreden, daß Du an allem Schuld bist bzw. komme bitte nicht auf die Idee, daß Du Dich jetzt ändern möchtest. denn wenn Du Dich jetzt für sie ändern möchtest, dann signalisiert das nichts anderes als, daß Du bereit bist alles dafür zu tun, daß ihr wieder zusammen kommt. und das ist genau das Falsche.

davon abgesehen ist sie diejenige, die Mist macht. warum solltest Du ihr dafür eine Bestätigung geben?

Halte Deinen Kopf hoch und gib ihr einen Tritt. (bitte nicht wörtlich nehmen. aber Du könntest beispielsweise zu ihr sagen:"Wenn Du wieder in Deutschland bist sehen wir weiter, bis dahin liegt unsere Beziehung auf Eis. Mein Vertrauen ist jetzt erstmal futsch).

ich wünsche Dir viel Kraft dazu !

Grüsse

Verlassen?

Hallo Verlassen?

Danke für die einfühlenden Worte und Tipps. Deine Worte bestätigen das, was ich mir auch so gedacht habe. Gestern hat sie versucht mich telefonisch zu erreichen. Ich bin nicht drangegangen. Danach hat sie sich nicht mehr gemeldet.

Im moment überlege ich, ob sie überhaupt jemals zurückkommt, bzw. "aufwacht". Die Aussichten sind total mies, wie es mir scheint. Wie sehr wünsche ich mir aber ein Auwachen von ihr. Es ist nicht zu glauben. Meine Gefühle können sich einfach nicht mit der Realität abfinden. Ich bewege mich in Traumzuständen, in Realitätsverweigerung. Der so gut wie aussichtlose Wunsch bestimmt mein Bewußtsein. Diese Diskrepanz ist fast unerträglich. Ich weiß somit, dass ich unfähig bin, dass ich spinne, dass ich nicht zurechnungfähig bin. Zumal ich doch von ihr auch so gedemütigt wurde.

sehr gut, daß Du nicht dran gegangen bist :super:

unter diesen Umständen eine Höchstleistung.

überlege Dir, was bei einem solchen Gespräch raus kommen würde:

sie würde das Gespräch nutzen, um mit ihrem jetzt zweifelsohne vorhandenen schlechten Gewissen Dir gegenüber fertig werden. bzw. sie würde versuchen, Dir Schuldgefühle einzureden, die Du ohnehin schon zur Genüge vermutlich hast (so wie leider so gut wie jeder Verlassene). Du würdest weich werden und sie bitten, die Beziehung wieder mit ihr aufzunehmen, was sie jetzt ganz sicher nicht tun würde. und Du würdest Dich hinterher grün und blau ärgern, daß Du wieder weich geworden ist.

es ist sehr gut, daß Du nicht dran gehst. sei Dir sicher, daß sie das wahnsinnig macht. sie muss jetzt mit ihrem Gewissen fertig werden.

lasse Sie da ruhig schmoren!

Liebe Grüsse,

Verlassen?

Hallo alexans!

So leid mir das alles für dich tut bin ich doch froh, dass ich ein wenig helfen konnte, dir die Augen zu öffnen. Schon krass, wie sich die Geschichten ähneln.

Ich finde es sehr gut, dass du nicht ans Telefon gegangen bist und schließe mich gleich mal in allen Punkten Verlassen? an. Und werd jetzt bloß nicht weich! Soll sie ihr schlechtes Gewissen haben! Das hat sie nämlich nach ihrer sch... Aktion verdient! Bleib auf jeden Fall standhaft!

Die Einsichten von dir sind auf jeden Fall ein guter Einstand auf dem Weg der Besserung. Es hilft viel, wenn man all das erkennt, was du offenbar schon erkannt hast. Ich habe größten Respekt vor dir, dass dir das so schnell gelungen ist. Aber versuche auf keinen Fall, die Hoffnung (die du trotz aller mieser Aussichten noch hast - genau wie ich...) zu töten, denn das wird dir nicht gelingen. Sie muss von alleine sterben. Und das wird sie auch tun, jeden Tag ein Stückchen mehr. Zumindest ist das bei mir so...

Ich wünsche dir auf deinem Weg weiterhin alles Gute und viel Kraft!

Tomcat13

Hallo Verlassen?, hallo Tomcat!

Wie es weiter ging:

Einen Tag später habe ich ihr eine ausführliche Email geschickt. Ich hab versucht sehr sachlich zu schreiben (keine Vorwürfe, fast nur Fragen, warum das wochenlange demütigende Belügen, dass ich sie gar nicht so lange genervt und sie auch nicht besucht hätte, wenn ich gewusst hätte, dass sie in einen anderen verliebt ist und gar nicht versucht gegen dieses Gefühl vorzugehen.

Am Abend rief sie mit unterdrückter Nummer (untypisch) an, so dass ich mir gar nicht die Frage stellen konnte, ob ich das Gespräch jetzt annehme, oder nicht. Sie wollte wissen, wie es mir ginge. Ich bin nicht auf die Frage eingegangen, habe ihr von der email erzählt, die sie noch nicht gelesen hatte. Ich fragte, warum sie anrufe. Sie antwortete: "weil ich dich gestern nicht erreicht habe". Dann fragte ich, ob sie noch etwas zu sagen habe. Sie verneinte, sie habe mir schon alles gesagt. Ich war geschockt und beendete so schnell wie möglich das Gespräch und versuchte mir nichts weiter anmerken zu lassen. Danach war ich wieder total fertig. Insgeheim hatte ich gehofft, sie würde etwas Reue zeigen, wolle sich nochmal entschuldigen.

Am nächsten Tag kam dann eine kurze Mail von ihr. sie habe meine email gelesen und wolle mir in Ruhe antworten sowie:"es tut mir leid, dass ich dich so verletzt habe". Das war am Samstag, heute ist Montag abend, eine weitere Antwort von ihr ist bislang ausgeblieben.

Heute war ich beim Psychotherapeuten. Habe alles erzählt. Der Therapeut wurde mehrfach zum Statistiker. Er sähe kaum Chancen für den Fortbestand der Beziehung. Sie habe mich noch glimpflich behandelt. Er hat sie hin und wieder in Schutz genommen, mir erklärt, dass sie ja noch relativ jung sei. Durch den Auslandsaufenthalt würde sie ganz neue Seiten an sich entdecken. Auch wenn unsere Beziehung vorher gut gewesen sei, so wäre so eine Veränderung für ihr Leben sehr prägend. Ich solle mir wenig bis gar keine Hoffnungen machen. Selbst wenn die Beziehung mit dem Spanier in die Brüche gehe, sei es unwahrscheinlich, dass unsere Beziehung wieder hergestellt wird. Mein Liebeskummer werde vergehen, er dauere 6 Wochen bis 3 Monate an.

Ich habe vorerst um keinen weiteren Termin gebeten. Werde jetzt erstmal gucken, wie ich diesen Schock verarbeiten kann.

Hallo alexans,

Deinem Psychologen gebe ich recht dahingehend, daß die Chancen, daß ihr wieder zusammen kommt gering sind. ich glaube es ist eh immer besser davon auszugehen, daß das nicht passiert, weil man sich so schneller mit einer Trennung abfinden kann.....

letzlich - klar - kann man als aussenstehender schon nachvollziehen, daß ein längerer Auslandaufenthalt in jungen Jahren viel durcheinanderwirbeln kann. ich finde es ist allerdings keine Entschuldigung dafür jemand nach 5 Jahren Beziehung dann so zu hintergehen. Trennung ja, aber dann bitte ein wenig mehr Ehrlichkeit....

was die Zeit zur Verarbeitung des Liebeskummers angeht, finde ich es interessant, daß Dein Therapeut da von Zeiträumen von 6 Wochen - 6 Monaten ausgeht. da muss ich Dir sagen, bei mir hat es ein ganzes Stück länger gedauert......aber nach 3 Monaten sieht man evtl. ein Licht am Ende des Tunnels....

hoffentlich schickt sie dann bald mal eine Antwort auf Deine mail......

Liebe Grüsse

Verlassen?

Hallo alexans!

Zu allererst mal: zu dem Therapeuten würde ich nicht nochmal gehen. Denn die Holzhammermethode kannst du dir auch woanders holen und (ohnehin aussagelose) Statistiken kannst du dir auch im Internet anschauen.

Womit er wohl recht hat sind, wie Verlassen? ja schon gesagt hat, die relativ geringen Chancen für einen Neuanfang. Das habe ich mittlerweile für mich auch eingesehen. Finde dich mit diesem Gedanken ab und es wird dir besser gehen. Zumindest geht es mir so.

Die Zeit wird die Wunden heilen. Bei mir sind es jetzt zwei Monate seit Schluss ist, und ich habe seit etwas einer Woche wieder angefangen richtig zu leben. Der Appetit ist wieder da, ich treffe mich gerne mit Freunden, ich habe angefangen isn Fitnessstudio zu gehen. Solche Dinge solltest du auch tun. Lenk dich ab und komm auf andere Gedanken. Geh auf die Piste - und du wirst feststellen, dass die Welt voller hübscher Frauen ist! Ich weiß - du willst nur die Eine. Das will ich auch. Trotzdem tut es gut zu sehen, dass es eben nicht nur die Eine gibt. Und wenn sich dann noch eine von diesen anderen für dich interessiert wirst du schnell merken, wie gut das dir und deinem Ego tut!

Ich wünsche dir für die nächsten Wochen alles Gute und viel Kraft! Konzentrier dich auf dich!

Viele Grüße, Tomcat13

Hallo Tomcat13, hallo verlassen?!

Danke für die Anteilnahme (klingt so als handele es sich hier um einen Trauerfall, letztendlich ist es ja auch so) und die Ratschläge. Zu dem Psychotherapeuten werde ich auch nicht mehr gehen, obwohl es bestimmt nicht geschadet hat. Diese nüchterne Art bzw. Holzhammermethode (wie du es ausdrückst, tomcat13) war vielleicht nötig, um mich in die Realität zurückzuholen.

Heute kam die Antwortmail von meiner Freundin/Exfreundin. Sie ist sehr ausführlich und gewissenhaft (im Gegensatz zu ihrem respektlosem Verhalten in den letzten Wochen). Ich bin überrascht, dass sie sich wieder ausdrücken kann. Sie versucht mir meine Fragen zu beantworten,warum sie mich so verletzt, belogen und betrogen hat. Sie erklärt wie sich stückweise ihre Gefühle mir gegenüber verändert hätten, schreibt von ihrem Willen frei sein zu wollen, egoistisch, tun und lassen zu wollen, was sie will. Sie habe in letzter Zeit eine so große Verantwortung mir gegenüber gespürt, die sie nicht tragen wolle. Sie betont immer wieder wie leid ihr alles tue, vor allem, dass sie vorher in Deutschland kaum den Mund aufgemacht habe, um solche Probleme anzusprechen. Sie erwähnt auch den Spanier. Der sei aber nicht der wirkliche Grund für unsere Trennung. Sie habe mich zunächst belogen, weil sie Angst gehabt hätte, durch eine etwaige Gefühlverwirrung unsere langjährige Beziehung aufs Spiel zu setzen. Sie wolle sich verwirklichen und das ginge nicht mit mir.

Meine Emotionen zu ihrer Mail wechseln sekündlich. Sie schwanken zwischen Trauer, Verständnis, Respekt, Wut, Zuneigung, Enttäuschung, Ratlosigkeit. Ich habe die Mail mehrfach gelesen, um zu erspüren, ob ich mir überhaupt noch Hoffnungen machen kann, dass sie sich jemals wieder mir zuwendet. Dabei klammere ich mich an Forumulierungen von ihr wie: "ich hab gemerkt, dass ich im Moment einfach unfähig bin meine Zukunft mit dir zu planen", und fixiere mich dabei auf die Worte "im Moment". Ich weiß nicht, ob es nicht Selbstbetrug ist: Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie niemals mehr zurück will.

Hi alexans!

Es ist wirklich "erschreckend", wie sehr sich unsere Geschichten ähneln...

Auch ich habe mich an solche Formulierungen wie "im Moment" geklammert und aus jedem "ich weiß nicht" Hoffnung geschöpft. Und in manchen Momenten klammere ich mich auch immer noch daran.

Diese Gedanken, dass sie dich belogen und betrogen hat, werden dich noch lange Zeit quälen und du wirst diese Gedanken immer wieder haben. Aber je öfter du darüber nachdenkst, umso weniger kommst du beim Denken zu einem Ergebnis. Deshalb solltest du auch aufhören, die Mail von ihr immer wieder zu lesen, denn damit tust du dir keinen Gefallen. Du rufst dir immer wieder alles in Erinnerung und hast so keine Möglichkeit, damit anzufangen die Trennung zu verarbeiten. Und denk nicht über den Spanier nach. Ich weiß, das ist leicht gesagt. Meine Ex fährt heute übers Wochenende zu dem Typen... Auch ich versuche, nicht daran zu denken, aber es ist schwer. Nur: versuchen sollten wir es trotzdem, denn unmöglich ist nur das, was nicht versucht wird.

Du solltest jetzt wirklich versuchen, die Sache abzuhaken. Glaub mir - es wird dir mit jedem Tag ein bisschen besser gelingen. Es wird auch immer wieder Rückschläge geben, also Tage an denen es dir schlecht geht. Aber insgesamt wird es bergauf gehen. Wie ich dir schon in meinem ersten Post gesagt habe: wenn es mit euch sein soll, wird es das Schicksal richten. Und wenn nicht, dann wartet irgendwo eine Frau auf dich, die besser zu dir passt. Beeinflussen kannst du jedenfalls (leider) nichts. Also lass die Zeit für dich arbeiten!

Die besten Wünsche,

Tomcat13

P.S.: Du kannst mir gerne auch ein PN schreiben, wenn du Lust dazu hast und dich ausführlich(er) "unterhalten" willst...

lieber alexans

leider eine immer wieder kehrende geschichte, alles war gut bis sie nach sowieso ging... (anmerkung: frauen wie männer)

ich denke nicht dass sie zurückkommen wird, und wenn ich gleich ehrlich sein darf, ich hoffe es auch nicht.

nehmen wir mal an, sie kommt zurück. findest du das vertrauen wieder?

hast du ein gutes gefühl, wenn sie mal alleine in die ferien geht, in den club, an das fest, geburtstage usw... alleine?

ist dann da nicht immer der gleiche, immer wieder auftauchende schmerzende kleine am liebsten zu verdrängende gedanke: kann ich ihr vertrauen?

wie auch immer, schade um diese beziehung, nicht aber um die 5 jahre die ihr zusammen hattet.

wichtig ist jetzt, werde dir klar was du hättest besser machen können. nicht weil ich damit sagen will, du hättest etwas falsch gemacht, aber es ist schon so, dass sicher auch du sachen gemacht oder eben nicht gemacht hast, was zu dem ganzen geführt hat.

nimm diese erkenntnisse mit in die nächste beziehung, die, wie ich hoffe, länger und erfüllender für dich sein wird.

ich wünsche dir alles gute, gute freunde mit denen du dich ablenken kannst, und wenig einsame abende.

liebe grüsse

just_lemon

Das kann doch schon wieder einfach nich war sein :mauer: , wie können Menschen bloß so scheiße seien...

Seite 1 von 2 · 32 Beiträge in diesem Thema