Zum Inhalt springen

Privatstunde

32 Antworten3'100 AufrufeGestartet von jorinde ·

jorindeThemenstart
Liebe Forumsmitglieder,

seit etwa einem halben Jahr gehe ich in eine private Musikschule um Querflöte zu spielen.

Die Lehrerin, nicht viel älter als ich, will nicht, dass wir uns beim Vornamen ansprechen. Sie sagt mir immer Frau XY.

Ihre anderen Schüler nennt sie aber beim Vornamen.

Es gab auch nie irgendwie ein ungerades Wort oder so. Es war zwischen uns von Anfang an so.

Manchmal ist es mir extrem peinlich, wenn sie mich vor anderen Schülern mit Frau XY anredet. (die anderen Schüler redet sie per Vonamen an) Weil ich bin mitte 20 und das kommt mir einfach merkwürdig rüber so.

Was mir auch schon aufgefallen ist, ist dass sie mich während meiner Stunde oft in irgendwelche privaten Gespräche verwickeln will, die nichts zu tun haben mit dem Unterricht selber. Finde ich total gegensätzlich, weil wir ja per Sie sind.

Was denkt ihr darüber? Würdet ihr das mit Vorsicht geniessen?

Ihre anderen Schüler nennt sie aber beim Vornamen.
Und wie alt sind die anderen Schüler?

auch so in meinem Alter.

Es ist nicht sehr angenehm so, da es ja auch Freizeit ist. Oder soll ich das gar nicht überbewerten?

Na ja....lebenswichtig erscheint es mir nicht gerade. Ich würde es mit etwas ganz einfachem versuchen: Frag sie nach dem Grund. :rolleyes:

nein, lebenswichtig ist es nicht. ich will ja was lernen und sonst nichts.

Aber normal finde ich das trotzdem nicht. sie ist ja nicht meine Chefin oder so.

Und sie direkt darauf ansprechen mag ich auch nicht. diskussionen mag ich mit ihr über solche Themen keine.

Ich frage mich einfach, ob ich das überbewerte oder das auch für andere merkwürdig klingt. Ein bisschen?

Und sie direkt darauf ansprechen mag ich auch nicht.
Tja...dann wird es Sie halt weiterhin stören, Frau XY.
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend. Es stört Sie doch nicht, wenn ich Sie hier als einzige Sieze?

hihihi, :D

du bist echt lustig.

Nein, bei dir stört es mich ehrlich nicht.

Aber im realen Leben unter Leuten, die ich regelmässig in meiner Freizeit sehe, ist es schon einbisschen merkwürdig. Vorallem, wenn es keinen Grund dafür gibt.

Also, wie gesagt, Diskussionen mag ich keine.

Ich möchte nur eine Zweitmeinung von euch, ob sowas euch auch stören würde?

bearbeitet #8
Ja es würde mich stören, als einziger gesiezt zu werden. Und ich würde es ansprechen. Keine "Diskussion" sondern "Ich möchte, dass man mich hier wie alle anderen behandelt".

:trost:

Dieser seltsame Musikunterricht beschäftigt mich... :rolleyes:

Nimmt mich doch wunder, wie wir in der Schweiz sagen: Nimmst Du weiterhin daran teil und ärgerst Dich im stillem Kämmerlein weiter oder packst Du Deine Querflöte ein und verstaust sie auf der Winde (dt. für Speicher)?

Was mir auch schon aufgefallen ist, ist dass sie mich während meiner Stunde oft in irgendwelche privaten Gespräche verwickeln will, die nichts zu tun haben mit dem Unterricht selber. Finde ich total gegensätzlich, weil wir ja per Sie sind.
Vielleicht steht sie auf Dich und braucht das Siezen als Abgrenzung?

Sie ist verheiratet. :eek: Glaube also nicht, dass sie auf mich steht.

Und aufgeben möchte ich nicht, mit dem Instrument.

Warum ich keine Diskussionen will:

Ich habe einen Semestervertrag mit ihr. Wenn ich dann anfange alles was mir nicht passt auszudiskutieren, könnte ich evtl. riskieren dass sie mir, wie man in der Schweiz sagt, einen "Stein schreisst".

Und wenn man sich dann einen "Stein schreisst", wie will ich so noch was lernen.

Heute beschäftigt es mich nicht mehr so wie gestern. War gestern nicht so im Strumpf und hatte Fieber.

Mein Fazit ist,

dass ich sie so behandle wie sie mich behandelt. Ich werde also jeden Versuche mich in ein privates Gespräch zu verwickeln abblocken und dann auf der sachlichen Ebene bleiben. Also wenn ich dort bin, gleich anfangen das geübte vorzutragen ohne noch lange über Gott und die Welt zu diskutieren.

Ich werde dieses Semester auch beobachten, ob ich musikalisch vorwärts komme und was lerne. Wenn das nicht der Fall ist, werde ich mir jemand anderes suchen und fertig. Dann hat sie halt eine Schülerin weniger, die eine gute Zahlungsmoral hat.

Lg

Sie ist verheiratet. :eek: Glaube also nicht, dass sie auf mich steht.
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass verheiratete Frauen immer nur Hetero-Gefühle haben? :eek:

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass verheiratete Frauen immer nur Hetero-Gefühle haben? :eek:
lass gut sein, das geht total am Thema in meinem Thread vorbei. das war nicht meine ursprüngliche Frage. Wenn du hier über homosexuelle Neigungen diskutieren möchtest, ist es wohl das falsche Forum.

Ciao

Mal als Gedanken...

Vielleicht hast du auf sie so eine Wirkung, dass sie der Meinung ist, sie müsse einen gewissen Abstand wahren. Denn jemanden siezen, kann entweder Abstand halten bedeuten oder ist ein Zeichen von Achtung. Beides kann etwas Anerkennendes haben.

Wenn sie das so will, wirst du schlecht etwas machen können. Wenn ihr euch gut versteht, könntest du ihr höchstens das Du anbieten. Aber es ist zu vermuten, dass da schon Absicht bei ihr dahinter steckt, wenn du die Einzige bist, die sie mit "sie" anspricht.

Es muss auch nichts seltsames an sich haben, wenn man sich trotz des Sie über persönliche Dinge unterhält. Vielleicht solltest du sie mal so ganz allgemein fragen, was ein persönliches Du für sie für eine Bedeutung hat. Kannst du ja mal so mit in ein Gespräch einfließen lassen.

Warum dir das peinlich ist, verstehe ich nicht. Es hat doch nix mit dir zu tun. Es ist ihre Sache, wie sie mit dir umgeht. Darauf hast du keinen Einfluss. Da spielt halt ihre Meinung eine sehr große Rolle. Solltest du gleichgültiger sehen.

Und das sie von dir etwas will, halte ich für reichlich unmöglich. Nur weil sich ein Mensch mal ein kleines bissel anders benimmt, muss er nicht gleich etwas von seinem Gegenüber wollen. :rolleyes:

liebe tilly,

ich habe nie behauptet, dass ich das Gefühl habe, dass sie was von mir will.

Das kam vom User PinkFair.

Ich käme gar nie auf die Idee schon nur annähernd, dass eine Frau von mir was will. Das habe ich in meinem letzten Beitrag auch ganz klar ausgedrückt. :rolleyes:

Wollte deine Meinung bloß noch mal bekräftigen, dass da nix ist.

Du hast nach persönlichen Erfahrungen gefragt.

Ja, ist mir auch schon passiert, dass ich in einer "Dutz-Gruppe" gesiezt worden bin. Bin ich zu demjenigen auf Abstand gegangen (war übrigens auch eine Frau, scheint vielleicht ein Frauen-Problem zu sein). Hab mich auf keine weiteren persönlichen Gespräche eingelassen, sondern bin beim Smalltalk geblieben.

Mir hat aber auch schon mal jemand gesagt, dass ich so wirke, als würde ich mit "Sie" angesprochen werden wollen bzw. werden müssen. Keine Ahnung, ob ich da sehr unnahbar gewirkt hab.

Also ja, ich kann es auch bestätigen, dass es so etwas gibt. Worin die Gründe auch immer liegen - ich nehm sie mir nicht an. Wenn mich eben jemand so behandeln will, dann soll er es machen. Stell ich mich eben darauf ein.

Hallo tilly,

vielen Dank für deine Beiträge. Du bringst immer sehr viel Verständnis mit allgemein in diesem Forum.

Ich wollte wirklich auch nur nochmal bekräftigen, dass das, wie sie will was von mir, nicht von mir kommt. Soweit denke ich nicht. Ich weiss nicht warum der User PinkFair darauf kam.

Das mit dem Sie kommt mir merkwürdig vor, da ich ja erst mitte 20 bin.

Das ist auch mein Fazit, ich werde beim Small Talk bleiben. Wenn der Unterricht sonst stimmt, ist es auch in Ordnung. Ich investiere Geld für diese Dienstleistung und will ja was lernen.

Liebe jorinde :rolleyes:

Manchmal ist es mir extrem peinlich, wenn sie mich vor anderen Schülern mit Frau XY anredet.
und

Wenn der Unterricht sonst stimmt, ist es auch in Ordnung.
Es sei Dir unbelassen, dass Du es ja gar nicht klären willst und einfach in dieser zwiespältigen Situation verharren willst...

Ich wollte wirklich auch nur nochmal bekräftigen, dass das, wie sie will was von mir, nicht von mir kommt.
Hatte ich nicht behauptet, sondern als Möglichkeit in den Raum gestellt...

das geht total am Thema in meinem Thread vorbei.
Deine Frage war

Was denkt ihr darüber? Würdet ihr das mit Vorsicht geniessen?
Tja....Es ist nicht sehr weit hergeholt, dass man auf den Gedanken kommen könnte, dass die Frau Lehrerin auf Dich stehen könnte...reine These...darf man das nicht denken? :rolleyes:
Mach es wie Tylli

Wenn mich eben jemand so behandeln will, dann soll er es machen.
Vielleicht gehst Du mal in einen Kurs, wo Du immer Watschen kriegst....das wird schmerzhaft.... ;)
Das mit der homosexualität finde ich sehr weit hergeholt.

Das Wort "Watschen" verstehe ich nicht.

Vielleicht gehst Du mal in einen Kurs, wo Du immer Watschen kriegst....das wird schmerzhaft.... ;)
Was ist daran falsch, sein Gegenüber so anzunehmen und zu akzeptieren, wie es ist? Wenn eben jemand kein vertrauliches Du verwenden will, sollte man es so hinnehmen und sich dann nicht auch noch aufdrängen und darauf beharren, dass man ja wie die anderen behandelt werden will. Rechthaberei zahlt sich nicht immer aus. :cool:

Und (ab-)watschen ... vielleicht bewegt man sich nicht in so einem Personenkreis, bei dem das passieren könnte? :rolleyes: Ist bei Personen, die den feinen Unterschied zwischen einem Du und einem Sie kennen auch sehr schwer vorstellbar. :cool:

bearbeitet #20
Das sehe ich genau so wie du, Tilly

Das mit dem Siezen ist ja das eine.

Ich will ja schliesslich lernen und zahle dafür. Wenn jemand einem immer während der Stunde in private Gespräche verwickeln will, finde ich noch das andere.

Schliesslich will ich ja eine Dienstleistung und bezahle dafür recht viel Geld.

Das ist ja das andere. Ich finde es nicht normal, dass jemand Geld dafür nimmt, während der Unterrichtszeit über Gott und die Welt zu quacken. Und das noch während einem Drittel der Zeit die ich zahle. Wenn man schon auf der sachlichen Ebene beleiben will, kein Problem für mich, aber wenn man dann immer trotzdem ins Private abrutscht, fängt bei mir dann das eigentliche Problem an. Denn ich zahle es.

Seite 1 von 2 · 33 Beiträge in diesem Thema