Zum Inhalt springen

Ritzen

18 Antworten2'038 AufrufeGestartet von Desi17 ·

Desi17Themenstart
Hey Leute.

Ich hoffe ihr könnt mir vllt ein bisschen helfen. :rolleyes:

Ich hab ne Cousine, sie ist 16 jahre alt.

Hab vor ein paar Tagen erfahren das sie sich ritzt.

Habe ihr auch gesagt das das nicht gut ist und so.

Naja sollte auch ihrer Mutter und meiner nix erzählen also komplett dicht halten.

Naja mittlerweile weiß ihre Mutter Bescheid. ( nicht durch mich !!)

Vorhin war dann meine Cousine hier und ich hab mit ihr geredet.

Scheinbar geht es ihr echt scheiße .

Sie hat auch eine Menge durchgemacht in letzter Zeit.

Ende letzten Jahres hat ihr Freund schluss gemacht, und Anfang des Jahres ist von ihrer Schwester das Kind im Alter von 10 Monaten gestorben , ausserdem wird sie wohl von ihren "Freunden" nur verarscht.

Seit dieser Zeit ritzt sie sich wohl schon.

Naja jetzt hat die Mutter auf Rat des Arztes meine Cousine für in die "Irrenanstalt" ( Fachklinik) eingewiesen.

Hab meiner Cousine auch meine Hilfe angeboten, da ich weiß wie sie sich fült, weil ich das mit dem ritzen auch schon durch hab.

Allerdings habe ich den Absprung davon allein geschafft.Meine Cousine meinte sie kann damit nicht einfach so aufhören.

Würde ihr gerne helfen, da ich versteh wie sie sich fühlt. Jedoch weiß sie nicht das ich mich auch mal geritzt habe.

Naja wollte jetzt mal fragen ob vllt jemand weiß ob ich meiner Cousine sonst noch i-wie helfen kann? :confused:

Irgendwie tut sie mir halt schon Leid.

Liebe Grüße

​

Ihr deinen Freundeskreis vorstellen, damit sie neue Leute kennen lernt, und die alten "Idioten" zurücklässt, welche sie nur verarschen, wenn es ihr eh schon dreckig geht!

Danke erstmal das jemand geantwortet hat ;)

Ja daran hab ich auch schon gedacht.

Aber mein Freundeskreis ist auch nicht sonderlich groß .

Und ich weiß auch nich ob das wirklich was bringen würde.

gib ihr einfach das Gefühl, dass du für sie da bist.. und das sie sich an deiner Schulter ausweinen kann..

ich hatte auch mal eine bekannte, die sich geritzt hat.. das ist so eine Art stiller Schrei gewesen.. man macht das glaube ich hauptsächlich um überhaupt einen Schmerz zu spüren oder um den seelischen Schmerz zu überdecken..

wenn sie mit dir über ihre Probleme reden kann, hilft das bestimmt schon enorm.

Ansonsten hilft wahrscheinlich wirklich nur eine Therapie..

aber vorallem wenn sie diese beendet hat solltest du für sie da sein.. wenn sie "eingewiesen" wurde kannst du ihr ja z.B. mal Briefe schreiben in denen du ihr versuchst klarzumachen, dass du weißt wie sie sich fühlt..

evtl würde ich ihr auch von deinen eigenen Erfahrungen berichten. Allerdings noch nicht sofort, sondern erst wenn es ihr ein bisschen besser geht

alles gute :)

Ich finde die Einweisung war schon der erste richtige Schritt. (Oder wird sein)

Aber "Irrenanstalt" würde ist das nicht nennen, das ist es nämlich nicht. Jedenfalls nicht nur.

Sei einfach für sie da.

Wenn sie in der Anstalt ist, schreib ihr Briefe, ruf sie an, besuch sie.

Aber nicht oft hintereinander.

Denn Teil der THerapie ist sich von ALLEM zu lösen, für kurze Zeit.

Lass uns wissen wie es weitergeht.

Gruß

Daniel

Ja naja hab ihr ja gesagt das ich für sie da bin.

und das sie immer mit mir reden kann und so.

Aber ich kann ihr halt nicht von meinen Erfahrungen berichten, da es niemand weiß das ich mich mal geritzt habe.

Naja am Montag wird sie erstmal diese Anstalt besuchen und dann mal abwarten was rauskommt.

Ich hoffe sie kommt davon los.

Hab ihr auch gesagt das es besser wäre erstmal in die Anstalt zu gehen um einfach Abstand von dem ganzen Alltag zu gewinnen.

Naja ich halt euch auf dem Laufenden ;)

Heey,

also ich denke , wenn sie von sich selbst schon behauptet " sie kommt nicht alleine davon los " brauch sie aufjedenfall ärztliche Hilfe. Du kannst einfach nur für sie da sein, sie besuchen & sie von allem ablenken. ;)

Ich wünsche deiner cousine alles gute & gute besserung.

Ja als meine Mutter davon Bescheid wusste hat sie auch gemeint dass es das beste wäre erstmal zum Arzt und dann halt entweder die Anstalt oder Kur zu gehen damit sie auch einfach mal den Stress von zu Hause vergessen kann.

Ich hab das meiner Cousine auch genauso erklärt. Und sie hat auch gemeint wäre wahrscheinlich die beste Lösung.

Hey Leute

wollte bzw sollte euch ja auf dem laufenden halten ;)

Hab zwa keine guten nachrichten aba naja...

Meine Tante war mit meiner Cousine heut in der Anstalt um sich das anzugucken und so...

Naja meine Tante ist dagegen das sie die Anstalt besucht wegen Schule und so...

Angeblich würden diedas da oberflächlisch machen.

Meine Tante ist der Meinung das das eh nix bringen würde.

Naja nun wird meine Cousine sich vermutlich weiter ritzen, weil sie wollte egiauch aus eigenem Interesse in die Anstalt.

Würde gern mit meiner Tante reden aber weiß nich was ich zu ihr sagen soll.

Lg

darfst du ihr denn Briefe schreiben!?

das hilft bestimmt auch schon.. und sonst versuche deiner Tante zu erklären, dass du dich gut in deine Cousine reinversetzen kannst und das sie dir doch die Chance geben soll das gute Verhältnis zwischen euch zu beweisen/zu nutzen

ja klar darf ihr Briefe schreibn und auch so...

Hab meiner cousine auch handy- und telefonnummer von mir gegebn und ihr gesagt das sie sich bei mir melden soll wenn´s ihr schlecht geht und so...

Aba naja wenn meine tante nich zu lässt das sie in die Anstalt geht, denk ich ma das meine cousine damit auch nich aufhören wird.

Juhuuuu !!!

Meine COusine hat mich eben angerufen und mir gesagt das ihr das Gespräch das ich mit ihr geführt habe gut getan hat und das sie seitdem sich nich mehr geritzt hat :)

Werd nächste Woche mit ihr Eis essen gehn und natürlich ihre Arme kontrolliern ;)

Lg

nur so neben bei:

ich würde ihre Arme nicht kontrollieren, ich weiss wie das ist, meine mutter hat das auch gemacht, weil es hat sie nur noch mehr verletzt.

Das mit dem ritzen ist noch so ne Sache, meine Psychologin hat mir gesagt, dass ich es akzeptieren müsse, dass ich nicht aufören kann mit ritzen, weil es ist ja wirklich schwer, in der schlimmsten Zeit seines Leben's damit aufzuhören.

Und noch was, du darfst sie auf keinen Fall unter druck setzten !

Ansonsten wünsche ich dir und deiner Cousine alles gute !

Danke !

Naja ich hab noch nich nachgeguckt.

Und unter Druck setzen tu ich sie auch nich weils ja sowieso nix nützt.

@Desi

Kontrollieren ist wirklich keine Gute Sache, ich hatte auch das Problem das ich mich geritzt habe, glaub mir es ist wirklich sehr sehr schwer damit aufzuhören.

Beim Ritzen wird ein innerlicher Druck abgebaut, der durch grosse Wut, Enttäuschung entsteht.

Mein Rat: Sei ihr einfach da für sie, sie braucht dich. Zurechtweisung braucht sie nicht, vielleicht könntest du ihr anbieten mit ihr zusammen einen Therapieplatz zu suchen.

Hallo,

also ich habe mich damals auch geritzt. Ich konnte erst damit aufhören als mein Leben wieder etwas Bergauf ging. ICh habe sehr sehr viel durchgemacht und denke nicht gerne an die Vergangenheit. Aber deine Cousine sollte auf alle Fälle - auch wenn sie schon nicht mehr ritzt - sich Hilfe suchen. Denn es muss nur eine Kleinigkeit kommen dass sie wieder runter zieht und schon fängt sie wieder damit an. Ich habe es Gott sei Dank alleine geschafft, aber für deine Cousine ist es das beste sich einen Therapeuten/Psychater zu suchen. Die sollen im Großen und Ganzen echt Super sein und wirklich helfen. Es gibt immer Dinge die man mit KEINEM - auch nicht der besten Freundin bereden kann/möchte. Deshalb ist es gut einen Psychater zu haben. Er ist unparteiisch und mann kann seinen Gefühlen dort freien Lauf lassen. Ab zum Hausarzt und schildern wie es einem geht. Der verschreibt einem dann den Psychologen, sprich es kostet nichts und ist wunderbar mit der Schule zu vereinbaren! Geb ihr bitte diesen Rat oder geh mit ihr zum Arzt und klärt das ab - glaube mir das hilft unwahrscheinlich!!!

Ich wünsche Dir und deiner Cousine ganz viel Glück.

LG Babe

@Babe

Das seh ich auch so, bei mir hat ein Selbstmordversuch dazu beigetragen das ich mit Ritzen angefangen habe. Es ist sehr sehr schwer damit aufzuhören (ja wie eine Sucht).

@Therapie

Würd ich ihr wirklich vorschlagen, mach sie darauf aufmerksam das man da so schnell nicht alleine rauskommt. Auch mit einer Therapie wird es sehr schwierig ab es wird sich lohnen. Es gibt ein haufen blöder Therapeuten, sie muss rausfinden welcher zu ihr passt. Leider verstehen nehmen einige Therapeuten das ganze nicht so ernst.

Sag ihr das du angst hast um sie, sag ihr du willst ihr damit nur helfen.

Ich stimme den andren eigentl. zu..

Ich hab mich auch geritzt, bis es zu tief war & das Blut nur so raste.. Da hab ich Todesängste bekommen!

Danke für eure Tipps ;)

Mittlerweile hat sie aufgehört sich zu ritzen und ich hoffe sie fällt nicht zurück auf die alte Bahn.

Lg Desi

Seite 1 von 1 · 19 Beiträge in diesem Thema