Zum Inhalt springen

Schon wieder eine mit 'ner Fernbeziehung

53 Antworten3'859 AufrufeGestartet von celeste ·

Tatsächlich haben wir uns gestern seit ca. 4 Wochen zum ersten Mal GAR NICHT gehört...den ganzen Tag nicht...es bringt mich fast um...er hat mir schon etliche Male gesagt, dass er den ganzen Tag ein schlechtes Gewissen hat, weil er sich nicht mehr oft meldet seit ca. 1 Woche...aber er könne es nicht ändern...er könne sich nicht überwinden und er wisse nicht wieso...

Diese Situation bringt mich um den Verstand: Wie soll das so weitergehen? Muss ich ihm nachrennen jeden Tag? Muss ICH immer alles FÜR BEIDE tun? Er hat mir nicht gesagt, ich solle ihn in Ruhe lassen...ganz im Gegenteil...er sagt ICH MÜSSE IHN AUS DIESER SITUATION raushelfen...Und wie lange dauert diese an? Bis er eines Tages anruft und Schluss macht????????

Bitte helft mir...ich verzweifle...

wieso antwortet NIEMAND????

Puh, schwieriege Situation, die mich an die Geschichte zwischen einer zunächst Brieffreundin und mir erinnert - wir haben uns damals noch per Brief supergut verstanden und uns wirklich alles erzählt und geschrieben - aber dann wollte sie mich unbedingt richtig kennenlernen und ich habe gleich abgewiegelt - einfach, weil ich Angst hatte, dass dann eine äußere Distanz unterschritten wird, die dafür sorgte, dass wir keine innere Distanz brauchten - und dass damit auch der besondere und eigentlich - nein tatsächlich tabulose Charakter unserer Gespräche und damit unserer Freundschaft zuende sei. Und so kam es schließlich auch - sie kam mich besuchen (damals aus dem tiefsten Süden in den höchsten Norden), wir hatten wunderschöne Tage zusammen, aber die innere Distanzlosigkeit war zerstört - danach wechselten wir noch ein paar Briefe und die Sache war dann sehr schnell zuende: genau davor hatte ich Angst (vielleicht ist es auch wegen meiner Angst so geworden, denke ich mir heute mitunter) und habe deswegen vor unserem Treffen ziemlich rumgezickt. Schließlich ist es ja der Schritt vom Unverbindlichen zum Verbindlichen, den wir tun, wenn wir die virtuelle Gedankenwelt verlassen und uns in die Realität begeben - ich weiß nicht, ob er sich dessen so bewusst ist (und ob du das bist) - aber ich kann mir vorstellen, dass das zumindestens unterbewusst eine Rolle spielt!! (Aber: gerade wenn wir jemanden durch das Gespräch kennen lernen - lernen wir ihn dann nicht viel besser, "reiner" gewisser Maßen, kennen, als wenn wir ihm realiter begegnen???)

Ich wünsche euch das Beste!!

Liebe Grüße

CalvinsTiger

Ich habe seit einem Monat eine Fernbeziehung. Anfangs hat alles bestens geklappt, er hat sich total viel gemeldet, etc.

Seit einer Woche tut er so als wäre ihm alles egal...die Uni hat wieder angefangen, er hat total viel Stress und letzten Montag hat er mir gesagt, dass er mich nicht nur physisch sondern auch psychisch distant fühle...er sagte jedoch dies sei nur ein problem, dass wir eben zusammen lösen sollten...aber seither meldet er sich fast nie...und wenn ich ihn darauf anspreche sagt er, dass ich alles verschlimmere wenn ich rumzicke...und gestern Nachmittag hat er mir geschrieben und nach ca. 3 h habe ich geantwortet, dass ich früher von der Arbeit nach Hause gekommen bin,weil ich schreckliche Kopfschmerzen hatte...seither habe ich NIX mehr von ihm gehört und finde es schrecklich...vor 2 weeks hätte er mir bestimmt 20 sms geschrieben ob es mir besser ginge...etc...aber nun NIX! zero!

was soll ich tun? abwarten? wenn ich ihn darauf anspreche nervt er sich totaaal!

Wie weit wohnt Ihr denn auseinander?

Und wie verlief der Kontakt bisher, bevor die Uni wieder losging? Habt Ihr Euch auch getroffen oder eher telefonisch oder per I-Net Kontakt zueinander gehabt?

Unabhängig von Deinen nun hoffentlich folgenden Antworten kann ich (leider) nur sagen, daß "gestressten" Männern die "Mitleidstour" tatsächlich auf den Wecker gehen kann - es gibt Exemplare, die, wenn sie im Stress sind, solche Aussagen wie Deine (das mit den Kopfschmerzen), als "Mitleidsgeheische" empfinden, gerade, wenn im Vorfeld klar wurde, daß Du der Meinung bist, er kümmere sich nicht mehr wie bisher um Dich. Und dadurch fühlen sich dann manche Männer bedrängt. Klingt albern, ich habe aber schon einige Mannsbuidln kennengelernt, die so zu ticken scheinen.

Original von SaraidWie weit wohnt Ihr denn auseinander?

Und wie verlief der Kontakt bisher, bevor die Uni wieder losging? Habt Ihr Euch auch getroffen oder eher telefonisch oder per I-Net Kontakt zueinander gehabt?

Unabhängig von Deinen nun hoffentlich folgenden Antworten kann ich (leider) nur sagen, daß "gestressten" Männern die "Mitleidstour" tatsächlich auf den Wecker gehen kann - es gibt Exemplare, die, wenn sie im Stress sind, solche Aussagen wie Deine (das mit den Kopfschmerzen), als "Mitleidsgeheische" empfinden, gerade, wenn im Vorfeld klar wurde, daß Du der Meinung bist, er kümmere sich nicht mehr wie bisher um Dich. Und dadurch fühlen sich dann manche Männer bedrängt. Klingt albern, ich habe aber schon einige Mannsbuidln kennengelernt, die so zu ticken scheinen.
hey...soweit hab ich gar nicht gedacht, als ichs geschrieben habe, sonst hätte ich bestimmt gelogen und was andres geschrieben...es verletzt mich einfach...ich suche den fehler immer bei mir und er sucht den fehler auch immer bei mir! auch er macht fehler!!!

wir wohnen 600km voneinander entfernt...haben uns am 3. september das letzte mal gesehen...es verlief alles super...er hat mir seeeeeehr viele sms geschrieben, wir haben regelmässig telefoniert...

Also ICH glaube Dir natürlich, daß Du arges Kopfweh hattest, und ich weiß auch, daß man das seinem Parter eigentlich gern mitteilen möchte, braucht man doch in solchen Situationen auch mal ein tröstendes Wort - GERADE vom Partner.

Insofern finde ich dieses Verhalten auch ziemlich schwachmatig, das kannste mir glauben!

Und insofern kotzt es mich selbst an, wenn man - aus Rücksicht auf den ach so gestressten Partner - selbst seine eigenen Leiden und Empfindungen hinterm Berg halten muß, nur, damit der Freund das nicht in den falschen Hals bekommt. Denn dafür ist ein Freund ja nun eigentlich AUCH da, daß er einem mal was Gutes zukommen läßt, wenn es einem mies geht.

Ich verstehe Dich also durchaus, ist in meinem ersten Posting mit Sicherheit nicht so rübergekommen. ;)

Nun aber mal weiter: Du hast ihn am 3.9. das letzte Mal gesehen, Ihr seid aber erst seit einem Monat zusammen? Habt Ihr Euch denn in der Zeit, in der Ihr nun zusammen seid, überhaupt schon mal gesehen?

Bin nun die letzte, die Fernbeziehungen in Frage stellt aufgrund der Häufigkeit des sehens (bin nämlich selbst betroffen), aber sich gerade in der Anfangsphase so selten zu sehen und dann kommt plötzlich so ein Stress-Knick von seiner Seite, das klingt nun doch irgendwie seltsam...

Wobei ich Dir keine Angst machen will, nur frage ich mich, inwieweit sich Eure noch junge Beziehung in diesem Monat eigentlich festigen konnte - wie oft habt Ihr Euch gesehen, nachdem Ihr zusammengekommen seid?

Ja, eben. du hast es auf den punkt gebracht. Mich kotzt es an, wenn ich mich nicht ECHT geben kann, nur um ihn nicht noch mehr zu stressen...er zeigt einfach kein Interesse...ich dachte er würde gestern sicher noch mal nachfragen, aber anscheinend hat er besseres zu tun...

wenn du meine genau geschichte kennen willst, geh auf diesen link:

http://www.liebeskummer.ch/thread.php?threadid=20500&sid=

Merci für den Link, celeste...

das ist natürlich nun noch schwieriger, als ich dachte, denn ... tja, Ihr kennt Euch beide schon zu gut, Ihr kennt Eure beiderseitigen Vorgeschichten und das dürfte alles noch ein wenig mehr erschweren.

Als Ihr Euch kennengelernt habt, wart Ihr beide nicht offen für etwas Neues, weil Ihr beide an Euren Ex-Beziehungen zu knabbern hattet. Insofern war das für ihn (für Dich natürlich zum damaligen Zeitpunkt natürlich auch) eine gute Sache, jemand, der einem zuhört, der einen versteht, bei dem man den ganzen belastenden Seelenmüll abladen kann und der selbst noch immer so an seiner eigenen Geschichte zu knabbern hat, daß er keine potentielle "Gefahr" darstellt. Bei aller Annäherung, die mit der Zeit zustande kam, bei allen Gemeinsamkeiten, die ihr zu entdecken glaubtet - für ihn war es wohl eher das "Ungefährliche", was ihm an Eurem Kontakt wohltat.

In den 3 Tagen, in welchen Ihr so eine schöne Zeit miteinander hattet, hat er sich auch gern mitreißen lassen und als Du wieder "ungefährlich" weit weg warst, konnte er sich in Träumen und Hoffnungen auf ein Glück ebenso ergehen wie Du, deshalb auch der weitere intensive Kontakt. Einerseits will er Dich wohl, andererseits hat er einen Heidenschiß davor, so würde zumindest ich das interpretieren, wobei meine Meinung keine tatsächliche Wahrheit darstellen kann und darf. Ich kenne ja weder Dich noch ihn noch die Gefühle, die zwischen Euch wirklich sind.

Nun, da er anderweitig (Uni) wieder gefordert ist, dürfte ihm Dein für ihn noch neuer Anspruch an ihn doch ein wenig über den Kopf wachsen. Er scheint ziemlich verunsichert zu sein. Und bei dieser enormen Entfernung zwischen Euch dürfte es auch kein Leichtes sein, dies einfach so miteinander "wegzuarbeiten".

Tatsächlich eine verzwickte Situation.

Es fällt mir schwer, Dir hier einen wirklich vernünftigen Rat zu geben, denn klar, Du liebst ihn und Du kennst ihn schon länger und besser, als ich bisher dachte...

Original von Saraiddas ist natürlich nun noch schwieriger, als ich dachte, denn ... tja, Ihr kennt Euch beide schon zu gut, Ihr kennt Eure beiderseitigen Vorgeschichten und das dürfte alles noch ein wenig mehr erschweren.

ja es erleichtert die Situation nicht, weil ich immer versuche herauszufinden wie er denn wohl mit seiner Ex reagiert hätte in den verschiedenen Situationen...

Nun, da er anderweitig (Uni) wieder gefordert ist, dürfte ihm Dein für ihn noch neuer Anspruch an ihn doch ein wenig über den Kopf wachsen. Er scheint ziemlich verunsichert zu sein. Und bei dieser enormen Entfernung zwischen Euch dürfte es auch kein Leichtes sein, dies einfach so miteinander "wegzuarbeiten".

Du triffst es haargenau! Er hat mir schon etliche Male gesagt, dass er nicht weiss WIE er mit dieser ganzen Situation umgehen soll. Er findet alles nur noch unpersönlich...sms, telefonate, briefe...nur die Person selbst nicht. Aber das gilt doch für alle Menschen! Ich habe ihm erklärt, dass er nicht in diesem Problem ertrinken soll...Ich glaube nämlich, dass er sich zu fest auf diese Distanz fixiert hat...und sich diese auch innerlich übertragen hat...Ich jedoch sehe nur noch IHN und unsere "gemeinsame" Zukunft und deshalb macht mir die Distanz nicht zu schaffen und alle unsere Probleme scheinen unwichtig zu sein...

Es fällt mir schwer, Dir hier einen wirklich vernünftigen Rat zu geben, denn klar, Du liebst ihn und Du kennst ihn schon länger und besser, als ich bisher dachte...
Er hat sich tatsächlich vor einer Stunde mit 2 sms gemeldet...aber im Vergleich zu den letzten Wochen fallen sie immer oberflächlicher aus...er schreibt nur noch unwichtigen Kram, welcher er auch einem Kumpel schreiben könnte...es fehlt mir an Zuwendung, ich fühle mich total vernachlässigt und machtlos...

schreibst du uns mal seine sms und deine antworten?

vielleicht kommt es dir nur so oberflächlich vor?

wenn ich alte sms von damals lese die ich in mein tagebuch gekritzelt hab interpretiere ich die auch oft anders als zu der zeit als ich sie bekam.

Original von SexyUnicornschreibst du uns mal seine sms und deine antworten?

vielleicht kommt es dir nur so oberflächlich vor?

wenn ich alte sms von damals lese die ich in mein tagebuch gekritzelt hab interpretiere ich die auch oft anders als zu der zeit als ich sie bekam.
seine heutige sms lautet:

hallo schatz, wie geht es dir heute? ich hoffe besser und dass du keine rückenschmerzen mehr hast,ich bin immer noch erkältet.jetzt gehe ich duschen und dann noch ein bisschen an die frische luft, weil heute endlich die sonne wieder scheint...kuss

Ich habe ihm gestern geschrieben, dass ich kopfschmerzen hatte...er hat's verwechselt, das zeigt auch sein waaaaaahnsinniges interesse an mir und das er die sms vielleicht nur flüchtig gelesen hat!

Hallo?????

Hallo celeste,

was ich Dir jetzt schreibe, soll nicht böse gemeint sein, also bekomm es bitte nicht in den falschen Hals. Es ist nur ein Ergebnis meiner Beobachtungen, die ich machte, als ich Deinen Thread bzw. Deine Threads so durchlas und vielleicht ist es auch ein Teil der Lösung des Rätsels.

Denn vielleicht reagierst Du auf ihn ebenso, wie Du hier reagierst, denk mal darüber nach.

Nun zu meinen "Beobachtungen": Du machst hier 3 Threads auf, beginnst in fast jedem dieser Threads irgendwann in roter Schrift bzw. Großbuchstaben zu schreiben (letzteres wird im Internet als "schreien" interpretiert) und wenn keine Resonanz kommt, fragst Du zuweilen schon nach kurzer Zeit, wieso keiner antwortet oder so etwas in der Richtung.

Dies sei Dir natürlich keineswegs verboten, aber ich frage mich in dem Zusammenhang, ob Du auf sein Schweigen ebenso reagierst. Dann nämlich würde es mich nämlich nicht unbedingt wundern, wenn er sich ziemlich überrollt und überfordert fühlt, einerseits zwar ein schlechtes Gewissen hat, weil er sich so selten meldet, sich andererseits von Deinem Drängen so ziemlich unter Druck gesetzt fühlt, so sehr, daß ihm irgendwann die Lust, sich bei Dir zu melden, tatsächlich vergehen könnte.

Freilich ist es nicht gerade schön, was Du mit ihm im Moment erlebst, aber möglicherweise ist einer der Auslöser dafür in Deinem eigenen Verhalten zu suchen. Meinst Du, es wäre Dir möglich, mal einen Gang zurückzuschrauben? Immerhin hast Du es an diesem einen Tag, an dem Ihr mal gar nix voneinander hörtet, ja auch schon geschafft, Dich genausowenig bei ihm zu melden, wie er sich bei Dir gerührt hat. ;)

Original von SaraidHallo celeste,

was ich Dir jetzt schreibe, soll nicht böse gemeint sein, also bekomm es bitte nicht in den falschen Hals. Es ist nur ein Ergebnis meiner Beobachtungen, die ich machte, als ich Deinen Thread bzw. Deine Threads so durchlas und vielleicht ist es auch ein Teil der Lösung des Rätsels.

Denn vielleicht reagierst Du auf ihn ebenso, wie Du hier reagierst, denk mal darüber nach.

Nun zu meinen "Beobachtungen": Du machst hier 3 Threads auf, beginnst in fast jedem dieser Threads irgendwann in roter Schrift bzw. Großbuchstaben zu schreiben (letzteres wird im Internet als "schreien" interpretiert) und wenn keine Resonanz kommt, fragst Du zuweilen schon nach kurzer Zeit, wieso keiner antwortet oder so etwas in der Richtung.

Dies sei Dir natürlich keineswegs verboten, aber ich frage mich in dem Zusammenhang, ob Du auf sein Schweigen ebenso reagierst. Dann nämlich würde es mich nämlich nicht unbedingt wundern, wenn er sich ziemlich überrollt und überfordert fühlt, einerseits zwar ein schlechtes Gewissen hat, weil er sich so selten meldet, sich andererseits von Deinem Drängen so ziemlich unter Druck gesetzt fühlt, so sehr, daß ihm irgendwann die Lust, sich bei Dir zu melden, tatsächlich vergehen könnte.

Freilich ist es nicht gerade schön, was Du mit ihm im Moment erlebst, aber möglicherweise ist einer der Auslöser dafür in Deinem eigenen Verhalten zu suchen. Meinst Du, es wäre Dir möglich, mal einen Gang zurückzuschrauben? Immerhin hast Du es an diesem einen Tag, an dem Ihr mal gar nix voneinander hörtet, ja auch schon geschafft, Dich genausowenig bei ihm zu melden, wie er sich bei Dir gerührt hat. ;)
Ja da muss ich dir Recht geben. Ich habe dies auch schon festgestellt...wir haben aber gestern wieder darüber geredet und er sagt ich solle nicht sofort durchdrehen wenn wir einen Tag nichts voneinander hören...ich glaube ich MUSS SOFORT zurückschrauben, weil ich sonst alles kaputt mache...ich muss mich aber irgendwie RAR mache...Tipps? ;)

Original von celesteTipps? ;)
Zuerst mal die übergroße rote Schrift hier weglassen. :) )

Original von Saraid

Zuerst mal die übergroße rote Schrift hier weglassen. :) )
ok...und weiter??? :P

Nächster Schritt: Dein ob meiner Worte offenbar geschrumpftes Ego wieder auf Normalgröße zurückstufen. 8)

Freut mich, daß Du trotz Allem noch Humor hast... aber nun mal Spaß beiseite:

Sich bei ihm rar zu machen, um etwas zu erreichen, bringt nicht viel, solltest Du damit erreichen, daß er sich wieder öfters meldet. Über kurz oder lang könntest Du nämlich in die alten Verhaltensmuster zurückfallen und dann ginge der ganze Mist von Neuem los.

Wenn Du nicht selbst ein wenig zur Ruhe kommst und nicht auch ruhig bleiben kannst, während Du Dich rar machst, ist Dir wohl leider nicht viel geholfen. Ich weiß, es ist schwer, sich zu beherrschen und da sein eigenes Ich zu überwinden, aber mit ein bischen Übung - auch mit Hilfe von Ablenkungen - dürfte das zu schaffen sein.

Hast Du denn Hobbys und/oder Freunde, die Dir beim Ablenken helfen könnten?

Verstehst Du, was ich Dir sagen will? Fixier Dich nicht zu sehr auf ihn und darauf, daß er sich bei Dir meldet und wenn er sich mal nicht meldet, dann versuch, mal ruhig zu bleiben und das nicht gleich auf Dich zu beziehen. Freilich reagiert er auch nicht richtig, aber er weiß sich wohl genauso wenig zu helfen, wie Du Dir im Moment zu helfen weißt.

Darf ich fragen, wie alt Ihr beide seid? (Wobei solche Verhaltensweisen in jeder Altersklasse zu finden sind.)

Original von SaraidNächster Schritt: Dein ob meiner Worte offenbar geschrumpftes Ego wieder auf Normalgröße zurückstufen. 8)

Freut mich, daß Du trotz Allem noch Humor hast... aber nun mal Spaß beiseite:

Sich bei ihm rar zu machen, um etwas zu erreichen, bringt nicht viel, solltest Du damit erreichen, daß er sich wieder öfters meldet. Über kurz oder lang könntest Du nämlich in die alten Verhaltensmuster zurückfallen und dann ginge der ganze Mist von Neuem los.

Wenn Du nicht selbst ein wenig zur Ruhe kommst und nicht auch ruhig bleiben kannst, während Du Dich rar machst, ist Dir wohl leider nicht viel geholfen. Ich weiß, es ist schwer, sich zu beherrschen und da sein eigenes Ich zu überwinden, aber mit ein bischen Übung - auch mit Hilfe von Ablenkungen - dürfte das zu schaffen sein.

Hast Du denn Hobbys und/oder Freunde, die Dir beim Ablenken helfen könnten?

Verstehst Du, was ich Dir sagen will? Fixier Dich nicht zu sehr auf ihn und darauf, daß er sich bei Dir meldet und wenn er sich mal nicht meldet, dann versuch, mal ruhig zu bleiben und das nicht gleich auf Dich zu beziehen. Freilich reagiert er auch nicht richtig, aber er weiß sich wohl genauso wenig zu helfen, wie Du Dir im Moment zu helfen weißt.

Darf ich fragen, wie alt Ihr beide seid? (Wobei solche Verhaltensweisen in jeder Altersklasse zu finden sind.)
Hey vielen Dank...mir gefallen deine Worte sehr. Du hast Recht...es ist eben so, dass ich erst in 2 weeks in mein altes Leben zurückkehren werde...darum habe ich momentan noch ein bisschen viel Zeit, um an ihn zu denken...und mir 1000 gedanken zu machen...aber in spätestens 2 wochen werden wir beide 2 seeeeehr beschäftigte Studenten sein, die sich vielleicht (hoffentlich) alle 2 Monate sehen...uns verbindet so viel, dass ich überzeugt bin, dass wir es meistern können. Ich bin 20 und er ist 22 Jahre alt...

Immerhin, das ist doch schon mal gut, daß auch Du bald wieder eine regelmäßige Beschäftigung hast - das wird ganz bestimmt schon mal weiterhelfen. Ich weiß, wenn man zu viel Zeit zum Denken hat, dann kann man sich ganz fix vergallopieren, warts mal ab, wenn auch Du wieder mit der Uni beschäftigt bist, wird er sich vielleicht bald sogar wundern, weshalb DU Dich nicht mehr so häufig meldest. ;)

Sich nur alle 2 Monate zu sehen, wird natürlich trotzdem nicht leicht sein, meinste denn, daß so eine Fernbeziehung tatsächlich etwas ist, was Du auf Dauer packst? Immerhin scheinst Du ja doch ein recht nähebedürftiger Mensch zu sein.

Seite 2 von 3 · 54 Beiträge in diesem Thema