Zum Inhalt springen

schwanger - ausbildung - und der vater des kindes ist ein a***

5 Antworten1'780 AufrufeGestartet von Kleene_Nadiii ·

Kleene_NadiiiThemenstart
hallo ihr lieben...

ich komme am 1.8 in die ausbildung ich weiß seid ein paar tagen daas ich 8 woche schwanger bin... ich weiß nun nicht mehr was ich tun soll oder was ich überhaupt will ob ich es behalte oder wegmache .... ich habe angst davor wenn ich es wegmache das ich darauf nicht klar komme und wenn ich es behalte habe ich angst das ich es nicht schaffe alleine und das ich meine ausbildung verliere.... an dem tag als ich den vater von den kind erzählt habe das ich schwanger bin und ihn meine ängste und sorgen erzählt habe sagte er ist doch ganz klar du bekommst es.,. ich gesagt nix ist klar und er flippte aus schlug mir 4 mal ins gesicht und würgte mich ich habe meine nase gebrochen und ne gehirnerschüterung ne leichte bekommen.... also leute helft mir weiß nicht was ich machen soll alle reden mir ein ich soll es wegmachen nicht von so einen kerl du hast deine zukunft noch vor dir hör ich nur jetzt frag ich euch was sagt ihr dazu....

Liebe Grüße...

​

ich habe angst davor wenn ich es wegmache das ich darauf nicht klar komme
Das ist völlig unterschiedlich und das kannst du nicht pauschalisieren. Es gibt Frauen, denen macht es nix aus und dann gibt es wieder Frauen, die gehen psychisch fast daran kaputt. Einen Großteil wird auch ausmachen, aus welchen Gründen du den Abbruch vornimmst (z.B. wird eine Frau in einer sozialen Notlage das ganz anders empfinden als eine Frau aus geordneten Verhältnissen) und wieviele Vorstellungen und Emotionen du jetzt schon an das werdende Kind hängst.

und wenn ich es behalte habe ich angst das ich es nicht schaffe alleine
Aber bist du denn wirklich alleine? Gibt es da nicht im Hintergrund noch deine Eltern, eventuell Freunde und Bekannte? Es ist doch nicht nur das Materielle (Da wirst du zu kämpfen haben, da geb ich dir recht!). Oftmals hilft auch schon eine emotionale Unterstützung unendlich weiter. Wenn dir z.B. von Freunden Mut zugesprochen wird, dass du es packst. Oder eben wenn dir junge Muttis mit Rat und Tat in der Anfangszeit zur Seite stehen.

Schau dich also wirklich mal um, ob du nicht doch ein stabiles soziales Netzwerk hast.

nicht von so einen kerl
Was hat der Typ damit zu tun? ?( Es heißt doch nicht, dass er zwangsläufig dein Partner bleiben muss, wenn du das Kind hast. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass du es durchkriegst, dass er kein Umgangsrecht bekommt, wenn du von seinen "emotionalen Aussetzern" in Form von Gewalt berichtest. Ich würde dem auch kein Kind anvertrauen. :eek:

Ich sag auch zu dir: "Mädel, du bist noch jung und hast dein ganzes Leben vor dir" - aber auch MIT Kind. Ein Kind bedeutet doch nun nicht, dass du ab jetzt ein keusches Leben jenseits der Männerwelt führst. Es gibt auch junge Männer, die ein Mädel mit Kind nehmen. Du musst dir bloß bewusst sein, dass du dich in Zukunft mit deinem Kind als Einheit sehen musst. D.h. bei einem neuen Partner muss es dann heißen, dass es dich nur im Doppelpack gibt.

Und betr. der Ausbildung... Wie wäre es, wenn du in den nächsten Wochen abklärst, wie diese funktioniert, wenn du schwanger bist. D.h. Schule und Praxis, Prüfungen und so.

Und Ausbildung verlieren? Dürfte schlecht gehen, denn du fällst als Schwangere unter das Mutterschutzgesetz. (Auißer du unterschreibst statt einer Kündigung einen Aufhebungsvertrag. Dann bist du draußen!) Du musst allerdings den Ausbildungsbetrieb sofort von deiner Schwangerschaft informieren. Was der Arbeitgeber nicht weiß, kann/muss er auch nicht einhalten.

hallo nadii

oje, das schicksal will es zur zeit aber wirklich wissen... :trost:

aus meiner sicht gibt es aber zumindest 2 punkte, die klar und zu regeln sind:

1. du trennst dich egal ob du das baby bekommen willst oder nicht von diesem kerl!!! :evil:

2. deine ausbildung kannst du auch mit schwangerschaft/baby durchziehen, du stehst unter kündigungsschutz. es ist aber ganz wichtig, dass du den lehrbetrieb und das lehrlingsamt informierst und das weitere vorgehen besprichst. da gibts verschiedene möglichkeiten, erkundige dich und lass dir ja nicht einreden, dass das nicht gehen sollte. du bist nicht die erste schwangere lehrtochter :rolleyes:

aber:

3. wenn du das durchziehen willst, wirst du auch auf anderweitige unterstütung angewiesen sein. wohnst du noch bei deinen eltern? werden sie dir mit dem baby helfen können? ansonsten muss eine andere betreuungsmöglichkeit schnellstmöglich angedacht werden.

die entscheidung, ob du das baby überhaupt behalten willst, diese hingegen kann und soll dir niemand abnehmen. es gibt wohl gleichviel gute gründe für als auch wider die schwangerschaft. ich würde dir dringend empfehlen, bei einer familienstelle, die neutrale (!!) schwangerschafts-/abtreibungsberatung anbietet, anzufragen, die werden dich bei der entscheidungsfindung unterstützen.

ich persönlich finde es sehr wichtig, dass du auf dein gefühl hörst: wenn du diese verantwortung eigentlich gerne auf dich nehmen willst und grundsätzlich davon ausgehst, dass du das hinkriegst, dann lass dir das nicht mies reden. wenn du aber starke zweifel daran hast, dass du mit der doppelbelastung kind/ausbildung überfordert sein wirst, dann würde ich mich jedenfalls für die ausbildung und leider gegen das kind entscheiden....

ich wünsch dir viel kraft!!

liebe grüsse naiva

Vor ungefähr einem halben Jahr stand ich genau vor der gleichen Entscheidung. Kind behalten oder abtreiben?

Ich habe im August meine Ausbildung begonnen und hatte ebenfalls "Angst", dass ich meine Ausbildungsstelle verlieren könnte. Ausserdem bekam ich keine Unterstützung meiner Eltern und als ich meinem Freund von der Schwangerschaft erzählte, verliess er mich.

Damals war ich total überfordert mit der Situation und entschied mich für eine Abtreibung, auch wenn ich das Kind gerne bekommen hätte. Es war keine einfache Entscheidung und im Nachhinein wünsche ich mir, ich hätte mich damals an "professionell Hilfe" gewendet, bevor ich meine Entscheidung getroffen habe.

Ich kann dir einfach raten, es dir gut zu überlegen. Es ist keine leichte Entscheidung...

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Kraft und ich bin mir sicher, dass du dich richtig entscheiden wirst :)

Nimm dir Zeit, diese Entscheidung zu treffen, es ist nicht leicht.

Jedoch kannst du sicher sein, deine Ausbildung wird dir sicher nicht genommen und Hilfe bekommst du sicherlich auch, selbst wenn du nicht mehr bei deinen Eltern lebst werden sie dir sicher helfen, da kommen dann auch noch andere Verwandte und Freunde hinzu.

Die Entscheidung das Kind zu behalten oder Abtreiben, können wir nicht für dich treffen, handle aber bitte nicht voreilig, denn diese Entscheidung kann sehr wichtig für dein Leben sein =)

Viel Glück wünsch ich dir =)

Franny__92

Die Entscheidung das Kind zu behalten oder Abtreiben
Die Entscheidung ist - fast - nicht mehr notwendig. Sie müsste jetzt in der 13. Woche sein. ;)

Seite 1 von 1 · 6 Beiträge in diesem Thema