Zum Inhalt springen

Sehnsucht -Ich halts kaum aus

2 Antworten4'436 AufrufeGestartet von Elvi-Bärchen ·

Elvi-BärchenThemenstart
Hallo an alle, die in einer Fernbeziehung leben,

ich lebe seit einem halben Jahr in einer Fernbeziehung. Wir wohnen zwar nur 150 km, ca. 1,5 Autostunden auseinander. Können uns aber aus verschiedenen Gründen nur alle 3-4 Wochen sehen. Das macht mir sehr zu schaffen. Ich komme nur sehr schwer damit zurecht.

Ich liebe ihn über alles und er ist das Wichtigste in meinem Leben.

Wir chatten und telefonieren zwar fast jeden Tag, aber ich habe so große Sehnsucht nach ihm, dass ich es kaum aushalten kann.

Ich bin total glücklich, wenn wir dann einmal im Monat für zwei Tage zusammen sein können. Es ist so traumhaft schön bei ihm und mit ihm. Es gibt aber jedes Mal ein Abschiedsdrama. Ich kann mich kaum trennen und vermiss ihn schon auf dem Heimweg.

Er möchte gern, dass ich in seine Nähe ziehe. Er möchte aber nicht mit mir zusammenziehen. Das hat nachvollziehbare Gründe und hat nichts damit zutun, dass er mich nicht lieben würde. Ich würde lieber heute als Morgen meine sieben Sachen packen und in seine Nähe umziehen. Finde aber keinen Job dort.

Das macht mich wahnsinnig!!!!! Ich halte das kaum noch aus. Er sagt immer ich muß das aushalten……für uns beide und versucht sein bestes um mich zu trösten.

Ich hoffe, dass diejenigen, die schon länger in einer Fernbeziehung leben, mir mit ihren Erfahrungen, die sie gemacht haben helfen können damit besser umzugehen……Also, wir habt Ihr´s gemacht?

hey...

erstmal sag ich Dir, dass Du Dein Gefühl zur Zeit als sehr störend empfinden wirst... denn sagst Du Dir am Anfang noch... ja das wird irgendwie schon werden und nimmst am Anfang noch leicht die Distanz in Kauf, so wird das mit der Zeit zunehmend schwerer.

Einen ganz wichtigen Schritt zum funktionieren der Fernbeziehung habt ihr zwei aber auch schon gemacht, nämlich die Frage beantwortet wer mal zu wem ziehen möchte... viele Fernbeziehungen entwickeln mit der Zeit über diese Frage ein Tauziehen, was sehr oft an den Nerven des Partners zerrt und belastet, wenn nicht sogar eine Beziehung so sehr auf die Probe stellt, dass sie zerbrechen kann.

Da Du aber schon weißt, dass Du eines Tages einmal umziehen möchtest, hast Du damit ja schon ein Ziel, was Dich beschäftigen könnte, wenn die Sehnsucht mal wieder zu groß wird. Blindbewerbungen mit den Schuss ins Grüne :-) Kleiner Tipp dazu, wenn es ne größere Stadt ist wird es mit Sicherheit eine IHK in dieser Stadt auch geben, dort liegen Broschüren mit den Namen der Unternehmen je nach Sparte sortiert zu aus. Etwas erfolgreicheres Bewerben also, als wenn man sich das blöde Telefonbuch schnappt und nach Adressen sucht.

p.s. warum will er eigentlich nicht, dass ihr zusammen zieht?

Generell bitte ich Dich um eins.... auch wenn die Sehnsucht groß ist und Du dieses Gefühl gerne auch Deinen Partner wissen lassen möchtest. Das was zu ihm vordringen soll soll bitte wann immer nur möglich lieber positiv formuliert sein, in dem Du ihn sagst, was diese große Sehnsucht bei Dir auslöst und was er für Dich darstellt, nur dann wenn es nicht mehr geht, dass sie Dich auch belastet. Ab und an darf das sein, aber nicht dauernd.

Ich sage Dir das auch deshalb, weil ich mir evtl denke, dass dies auch Deine erste Fernbeziehung sein könnte und Du noch nicht ein Gefühl dafür hast, diese anders zu behandeln als eine normale Beziehung und mehr auf das Vertrauen und die Vorfreude für das nächste Treffen bauen kannst.

Was ich Dir empfehlen kann. Plane mit Deinem Partner die Zeit... mindestens so 1-2 Monate im Überblick voraus. Ich denke mal, ihr werdet beide berufstätig sein und habt eure mindestens 24 Ferientage... diese verteile mit ihm so, dass ihr auf einen gemeinsamen Urlaub hinaus arbeitet oder verteile die Tage mit ihm gleichermaßen auf Freitage oder Montage und erwirke so verlängerte Wochenenden... es macht eh nix, wenn Du Deinen Kerl mal mit zum shoppen schleppen könntest gelle? ;-)

Du sagst ja auch, dass Du fast tagtäglich Kontakt mit ihm hast, auch das ist wichtig... Regelmäßigkeiten und Rituale, wie auch immer sie sich äußern, sind sehr wichtig und stützen eine Fernbeziehung enorm. Denn wo kein Vertrauen auch durch Regelmäßigkeiten aufkeimt, wird es schwer, dass solch Faktoren wie Sehnsucht nicht überhand nehmen.

Wenn Ihr zusammen seid, versucht als Basis Euch auch was bleibendes und wertvolles gemeinsam zu suchen, an das Ihr Euch immer sehr gern erinnert und auch erinnern könnt (durch Festhalten mittels Fotos, Briefen, Memoirenbox, etc.) schaut, dass auch wenn Ihr einander nicht habt, Ihr dennoch gemeinsame Dinge habt, an denen Ihr den Wert Eurer gemeinsamen Beziehung sehen und schätzen lernen könnt.

Versuche auch Deine Einstellung gegenüber einer Fernbeziehung vielleicht einmal anders zu betrachten.

Ich zitier hier einfach aus einem anderen Thread, da ich öhnlich schon mal versucht hab die Sicht der Dinge positiv zu wenden.

Eine normale Partnerschaft kommt sich entscheidend schnell nahe und wird evtl zu schnell von ewigen Gefühl sich sehen zu wollen bedrängt... die Fernbeziehung kann das allein aus dem Greunde heraus, dass da zwei Herzen entfernt zueinander stehen nicht...aber daraus entsteht auch ein Vorteil, den Du evtl gar nicht siehst...

nämlich, dass ihr Zeit habt füreinander da zu sein und euch schon mal ausmalen könntet, was da einmal kommt, wenn ihr mal zusammen zieht.

Klar ist das auch eine Zerreisprobe in einem. Aber auch die normale Beziehung hat die...

Eine normale Beziehung ändert auch die Sicht so, dass der Besuch etwas bedeutungsloser sein kann... eine Fernbeziehung macht das Gefühl deutlich stärker... denn die Zeit wird ganz anders genutzt, jede Minute miteinander ist wertvoller und inniger...

banale Sachen wie Kuscheln usw gewinnen an unendlicher Bedeutung einfach weil die Zeit für sowas limitiert ist.

Es gibt füreinander auch ein ganz anderes Selbstwertgefühl.

Zweite Sache... es kann vorkommen, dass einer von Euch beiden mal die Schnauze voll hat... von Familie, Freunden, Job oder weiss der Geier was und einfach mal nen Fluchtpunkt sucht... und diesen Fluchtpunkt kann man dann darstellen... ist also immer die willkommene Adresse um für sich selbst Energie zu tanken und nebenbei nochmal das Gefühl von Liebe zu erfahren.

Klar verbunden ist damit auch immer ein Gefühl von Sehnsucht mit dem man umgehen muss und auch von Entbehrung...

aber ich seh die nicht als negativ an.

Es ist auch ne Art Bewährungszeit zu schauen, ob ihr wirklich denn füreinander bestimmt seid.
Was mir sonst noch einfällt ist, da ihr ja eigentlich technisch gesehen auch gemeinsam den halben Weg zueinander gehen könnt Euch in einer anderen Stadt auf halben Wege zu treffen und gemeinsam mal spontan die Zeit verbringen könnt. Ich denke Dir fehlt auch sehr die Spontanität, die man normalerweise in einer Beziehung haben würde.

Da diese entfällt denke ich mir solltest Du so eine Option auch überdenken, oder sind eure Berufe derartig verschieden, dass dies auch als keine Option möglich wäre?

Naja soviel mal als kleine Ratschlagecke :-)

Liebe Grüße

Solary

Hi Solary...

ich möchte mich nochmal für deinen Beitrag zu Sehnsucht- Ich halts kaum aus bedanken. Es tut gut, die ganze Sache mal von einer ganz anderen Seite aus zu betrachten.Nämlich von der positiven.

Ich denke, das ich von deinen Ratschlägen eine Menge über Fernbeziehungen lernen kann.

Das stimmt mich zuversichtlich.

Liebe Grüße

Seite 1 von 1 · 3 Beiträge in diesem Thema